triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tipps gegen den Schweinehund am Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2589)

Daniel 01.02.2008 14:44

hallo felix,

wenn du deine langen Läufe zwischen 5 und 7 Uhr machst,wann stehst du dann auf,und wie lange ruhst du dich danach aus? Oder hast du einen Bürojob;) :Cheese:

Ich habe da schon so ein Problem mit dem Biorhythmus am Morgen.

Bin da eher ein fauler Langschläfer. Aber ausschlafen hat auch irgendwie etwas.:Schlafen:

Gruß

Daniel

Hoppel 01.02.2008 18:00

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 65383)
5:30 ist doch nicht mitten in der nacht. Mitternacht ist hier um 24/0Uhr :Huhu: ;)

Training und einen 'frischen Kopf'. Heute fühle ich mich ziemlich müde da ich nicht laufen ging.

Aber gut 30 Minuten ist schon eher selten. Meist ist es ein 10er.

Felix

Da ist die Zeitspanne zwischen Aufstehen, Laufen und Arbeiten sehr knapp bemessen.
In einer Stunde würde ich es nie schaffen nur zu frühstücken, laufen, duschen und hübsch machen :Gruebeln:
Denn Männer sind ja selten schneller im Bad ...

felix__w 03.02.2008 21:41

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 65538)
In einer Stunde würde ich es nie schaffen nur zu frühstücken, laufen, duschen und hübsch machen :Gruebeln:

5 Minuten duschen, 5 Minuten Frühstück und das mit dem Rad 10 Minuten ins Büro fahren.

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 65538)
Denn Männer sind ja selten schneller im Bad ...

5 Minuten reichen vollkommen. Ich rasiere mich aber immer am Abend (oder bin dann unrasiert).

Felix

bjhe 07.02.2008 09:05

Juhu. Heute Morgen hat es geklappt. Bin um 05:10 aufgestanden, ohne erst zu überlegen, sofort aufgestanden, angezogen und losgelaufen. War dann gute 50 Minuten unterwegs und muß sagen: War danach fit wie ein Turnschuh.

Werde jetzt auf jeden Fall einmal die Woche vor der Arbeit laufen und wenn das Wetter etwas schöner wird und es richtung Frühling geht auch öfters.

So komme ich dann auch auf 5-6 Laufeinheiten die Woche selbst wenn Abends mal etwas dazwischen kommt. Und was man hat das hat man!;)

propellerente 12.02.2008 07:48

So, heute früh gleich mal einen Auftaktlauf in Begleitung absolviert. Das bedeutete für mich:
Um 4.55h aufstehen, dann rein in die schon zurecht gelegten Laufklamotten (danke für den Tipp) und um 5.05h wurde direkt vor der Haustür gestartet.
Vorteile: 1 nett grüßender Fahrradfahrer am Morgen, gaaaanz wenig Verkehr und Ruhe im Park!

Dann wünsche ich allen noch einen schönen Tag!
So, und nun wird gefrühstückt :Cheese:

Hoppel 12.02.2008 07:57

Heute morgen war´s wirklich schön.
Die Sonne ging zwar noch nicht auf aber die Vögel wurden langsam wach, könnte nur langsam mal etwas heller werden, aber das dauert leider noch.

So, und jetzt ab zur Arbeit:Hexe:

pXpress 14.02.2008 07:00

..heute hatte ich mal den Schweinehund leicht überwunden, 5:15 aufgestanden und 5:29 raus gegangen für eine kleine Laufrunde.
Nach 3 Schlittschuhschritten in der Einfahrt und einer Pirouette auf der Straße dann eingesehen das für Schlittschuhlaufen gute Bedingungen sind aber nicht für normales laufen..:Nee:

..also muß ich heute den Schweinehund am Abend bekämpfen..:Duell:..was mir nach der Arbeit meist schwerer fällt...

Hoppel 14.02.2008 09:07

HeHe, gleiches blüht mir auch! Mir war es heute auch zu glatt. Aber keine Lust auf :kruecken:
Mal sehen ob und wann ich heute abend die Kurve kriege

gurkenwasser 15.02.2008 10:04

So heute morgen habe ich den Schweinehund auch überwunden und bin mal ein bißchen durch die Gegend gehoppelt. Doch etwas hat mich irritiert, was mir aber bei anderen Nüchternläufen auch schon aufgefallen ist: Mein Puls ist ca 10 Schläge höher, als wenn ich nicht nüchtern nach dem Aufstehen laufe. Kennt ihr das auch? Liegt das daran, dass sich der Körper nach der Nacht noch mit Fettverbrennung beschäftigt? Die Strecke ist in beiden Fällen gleich, die Temperatur auch in etwa.

runningmaus 19.02.2008 08:16

@Gurkenwasser: nöö, bei mir nicht, im Gegenteil, beim "ganz früh morgens" laufen habe ich eher schwierigkeiten, den Puls hoch genug zu halten, daß er in meiner GA Zone ist ;)

@all: das Mondlicht heute früh war echt eine Pracht, sensationell! Da lohnt sich das morgens laufen!

wache Grüße!
runningmaus

Daniel 19.02.2008 08:47

Bähhhh,das wird für mich Morgenmuffel nun bitter.

12 Tage durcharbeiten(6Tage Spät ,dann direkt 6 Tage Nachtschicht)
dann einen Tag frei und wieder 6 Tage Spätschicht.

Das komplette Training morgens durchziehen.

Gehe nun ersteinmal 25KM Laufen.

Bin gespannt wie und ob ich das morgendliche Training die nächsten drei Wochen durchhalte.

Morgenlicht? Hier bei uns ist es nebelig und grau. Ätzend

runningmaus 19.02.2008 09:48

eigentlich laufe ich ja nur dienstags ganz ganz früh und sonntags dann erst nach Sonnenaufgang - aber inzwischen überlege ich, doch noch ausnahmsweise donnerstag in der früh zu laufen:

Zitat:

Deutschland erlebt totale Mondfinsternis

Seltenes Spektakel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Kurz nach vier Uhr Morgens beginnt eine totale Mondfinsternis über Deutschland. Dabei schimmert der Erdtrabant knapp eine ganze Stunde bräunlich bis orangerot am Himmel. Früh aufstehen lohnt sich: Die nächste Mondfinsternis gibt es erst wieder im Jahr 2015.

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...insternis.html

Die bevorstehende Mondfinsternis beginnt am Donnerstag gegen 01.35 Uhr Mitteleuropäischer Zeit, wenn der Vollmond zunächst in den Halbschatten der Erde eintritt. Für Beobachter spannend wird es jedoch erst ab etwa 02.43 Uhr, wenn der Erdtrabant vom dunklen Kernschatten unseres Planeten erfasst wird. In den nächsten 78 Minuten breitet sich der Schatten nach und nach über die gesamte Mondscheibe aus. Um 04.01 Uhr dann die spektakuläre Phase: Die totale Finsternis - bis etwa 04.52 Uhr. Danach hellt sich der Rand der Mondscheibe wieder langsam auf. Gegen 06.09 Uhr verlässt der Mond den Kernschatten schließlich wieder vollständig. Während der Totalverfinsterung ist der Mond keineswegs unsichtbar – er schimmert vielmehr in einem düsteren Licht, das von bräunlich bis orangerot variieren kann. Daher wird er auch „Blutmond“ genannt. Das Phänomen entsteht, wenn das Sonnenlicht in der Erdatmosphäre bricht, wobei langwelliges rötliches Restlicht in den Kernschatten gelenkt wird.

felix__w 19.02.2008 09:52

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 70508)
@all: das Mondlicht heute früh war echt eine Pracht, sensationell! Da lohnt sich das morgens laufen!

Ja, leider ging der Mond etwa um 6Uhr unter und ich musste den zweiten Teil des langen Laufes im Dunkeln machen. Dafür dämmert es nun schon nach 6:30.

Endlich ging der morgendliche lange Lauf (5-7Uhr) mal besser. D.h. ich konnte etwa einen 5-Minuten Schnitt laufen.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 70512)
Bin gespannt wie und ob ich das morgendliche Training die nächsten drei Wochen durchhalte.

Wenn du es regelmässig machst wid es einfacher.

Zitat:

Zitat von gurkenwasser (Beitrag 69520)
Doch etwas hat mich irritiert, was mir aber bei anderen Nüchternläufen auch schon aufgefallen ist: Mein Puls ist ca 10 Schläge höher, als wenn ich nicht nüchtern nach dem Aufstehen laufe. Kennt ihr das auch?

Nein, bei mir ist der Puls am morgen meist tiefer als sonst. ich esse aber nie etwas vor dem Laufen.

Felix

Daniel 19.02.2008 10:47

Puhhh,ging ganz gut der lange Lauf heute morgen.

@felix

das stimmt,je regelmäßiger desto leichter. Trotzdem trainiere ich lieber Nachmittags.;)

Morgens ist mein Puls auch deutlich geringer als sonst. Essen tue ich eine Kleinigkeit und ein Energiegetränk vorab

So nun ersteinmal ordentlich frühstücken und dann etwas relaxen,und dann ab zum knechten:Peitsche:

Speedy Gonzales 21.02.2008 07:56

hach ... gibt ja nix Besseres als Morgens ne Stunde zu :-B-(

hat heute Morgen mal wieder richtig Spass gemacht, obwohl es teilweise ziemlich schmierig auf den Strassen war und die Sicht auch nicht die klarste war .... :Cheese:

sybenwurz 21.02.2008 08:23

Hat heute jemand die Mondfinsternis genossen?
Nachdem ich um Eins schlafend am Schreibtisch zusammengeklappt bin, hab ich natürlich verpennt bzw. hatte gegen halb Fünf ne kurze Wachphase, die aber nach Prüfung des allgemeinen Befindens das aussergewöhnliche Naturschauspiel ignorierte und auf "weiterschlafen" plädierte.
Irgendwie ärgerts mich aber doch, allerdings isses bewölkt, neblig und regnerisch und man konnte sicher eh nix sehen.

gurkenwasser 21.02.2008 11:18

@ all Heute war ich wieder morgens unterwegs und hatte das gleiche Phänomen, dass mein Puls höher war. Das beunruhigt mich jetzt auch nicht, dann isses halt so bei mir. Trotzdem danke für die Antworten.

@wurz Bei mir konnte man nüscht sehen.

Speedy Gonzales 21.02.2008 12:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 71115)
Hat heute jemand die Mondfinsternis genossen?

Ich glaub ich war dafür auch etwas zu spät dran heute Morgen. :Schlafen:

Aber selbst wenn, bei der Suppe hätte man eh nix sehen können. ;)

runningmaus 27.03.2008 14:24

hehe, habt Ihr gemerkt, dass man schon seit etwa 2 wochen morgens um 5:20 ohne Zusatzlicht loslaufen kann? es wird heller! *freu* Dienstag habe ich 2 Rehe gesehen, neben meiner Laufstrecke :)
Am WE wird die Zeit vorgestellt, dann wirds wieder dunkel :(

Grüßle!

neonhelm 27.03.2008 14:31

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 80264)
hehe, habt Ihr gemerkt, dass man schon seit etwa 2 wochen morgens um 5:20 ohne Zusatzlicht loslaufen kann?

*eeeek*

runningmaus 27.03.2008 14:34

*eeeek* JA!:Huhu:

oder

*eeeek* NEIN! :Schlafen: ??

felix__w 27.03.2008 15:13

Zitat:

hehe, habt Ihr gemerkt, dass man schon seit etwa 2 wochen morgens um 5:20 ohne Zusatzlicht loslaufen kann?

Ich laufe immer ohne Zusatrzlicht ;) Aber um 5:20 wird es bei uns noch nicht hell.

Am WE wird die Zeit vorgestellt, dann wirds wieder dunkel :([/quote]Für die Morgenläufe ist das schade aber am Abned toll (ausser zum die uben ins Bett zu bringen).

Heute klingelte um 4:50 der Wecker für den langen Lauf. Da ich wusste, dass Regen angesagt war schaute ich extra raus. Da es nur leicjt tröpfelte zog ich die Laufsachen an. Als ich dann die Türe öffnet leerte es runter und ich ging nochmals eine Stunde ins Bett.
Dafür gibt es um 16Uhr Intervalle bei Sonnenschein :) und der lange Lauf wird am Sonntag sein.

Felix

runningmaus 27.03.2008 15:19

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 80293)
Ich laufe immer ohne Zusatzlicht ;) ....

die ersten (und die letzten) 500 bis 1000m brauche ich auch kein Zusatzlicht, da Wohngebiet... aber draussen am Wasserwerk kommt einem manchmal ein Auto aufm Feldweg entgegen... da ist auch ein Hof wo immer mal einer schlaftrunken? rauskurvt... da mach ich lieber mal kurz Licht an, eh ich unter die Räder komme :Cheese:

Wagnerli 27.03.2008 15:27

Entschuldigung,um diese Uhrzeit sollte nur der Bäcker wach sein.
Ich liege demütig im Staub und ziehe meine Bettdecke nochmal über die Nase.

Gruss,.
Wagnerli

neonhelm 27.03.2008 15:50

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 80274)
*eeeek* NEIN! :Schlafen: ??

:Cheese:

Edith sagt noch, sie vor 7 Uhr morgens anzusprechen, kommt versuchter Körperverletzung gleich. ;)

DasOe 27.03.2008 16:06

Zitat:

seit etwa 2 wochen morgens um 5:20 ohne Zusatzlicht loslaufen kann?

Schön für die, die sone Trainingszeit realisieren können ... ich stehe um 5.45h auf und verlasse um 7.00h das Haus Richtung Karlsruhe zur Arbeit ... und abends die 1:30h Tour wieder zurück, sofern kein Stau ist ... dazwischen liegen 8-9h Arbeit ... da biste froh, wenn du überhaupt noch irgendwie abends trainingsmotiviert bist ...

felix__w 27.03.2008 16:37

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 80334)
Schön für die, die sone Trainingszeit realisieren können ... ich stehe um 5.45h auf und verlasse um 7.00h das Haus Richtung Karlsruhe zur Arbeit

Wenn ich um 5:45 aufstehe verlasse ich das Haus um 5:55 und bin um 6:05 bei der Arbeit.

Klar kannst du den Arbeitsweg nicht verkürzen. Aber in die Zeit 5:45 bis 7Uhr würde doch gut ein Lauf passen :Huhu:

D.h. ich würde dann wohl 5:50 bis 6:40 laufen. Ich stehe z.B. regelmässig um 5:25 auf, laufe von 5:30 bis 6:20 und fahre dann um 6:35 zu Hause ab (6:45 im Büro).

Felix

dude 27.03.2008 16:47

Heute morgen war es wieder leicht mit dem Aufstehen:

Fruehling!

Mafalda_Pallula 27.03.2008 17:08

Ja, schön wär's ... aber immerhin hat es mittlerweile aufgehört zu schneien ...

Daniel 27.03.2008 17:34

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 80347)
Wenn ich um 5:45 aufstehe verlasse ich das Haus um 5:55 und bin um 6:05 bei der Arbeit.

Felix

Echt? Duschen,Zähneputzen,Frühstücken,Zeitung lesen, Frühstücksgeschirr wegräumen, auf's Klo gehen,Arbeitssachen anziehen, Fahrt zur Arbeit, dauert bei mir schon ne gute Stunde.

DasOe 27.03.2008 17:41

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 80370)
Echt? Duschen,Zähneputzen,Frühstücken,Zeitung lesen, Frühstücksgeschirr wegräumen, auf's Klo gehen,Arbeitssachen anziehen,

Dazu kommt bei mir noch Sporttasche packen, auch das eine oder andere Gespräch am Frühstückstisch (für das sonst wenig Zeit ist) ... Zeitung lese ich deswegen keine ... und wie gesagt die Fahrt zur Arbeit lässt sich nicht verkürzen ... ganz im Gegenteil wenn es meinem Kunden gefällt, dann setzt er einen Termin um 7.30h an und dann muss ich noch ne Stunde früher los .... wie gesagt, fühlt euch beneidet ...

dude 27.03.2008 17:44

Zitat:

Echt? Duschen,Zähneputzen,Frühstücken,Zeitung lesen, Frühstücksgeschirr wegräumen, auf's Klo gehen,Arbeitssachen anziehen, Fahrt zur Arbeit, dauert bei mir schon ne gute Stunde.

Duschen,Zähneputzen - das geht in 10 min. inkl anziehen

Frühstücken,Zeitung lesen, Frühstücksgeschirr wegräumen, auf's Klo gehen - dat kannste auch auf maloche :Cheese:

Daniel 27.03.2008 18:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 80375)
auf's Klo gehen - dat kannste auch auf maloche :Cheese:

dann mach ich mir auf dem weg zur maloche inne Buxe:Traurig: :Cheese:

felix__w 27.03.2008 19:20

Zitat:

Duschen,Zähneputzen,Frühstücken,Zeitung lesen, Frühstücksgeschirr wegräumen, auf's Klo gehen,Arbeitssachen anziehen, Fahrt zur Arbeit, dauert bei mir schon ne gute Stunde.

Wenn ich pro Tag 1-3 mal trainiere und mal am morgen nicht laufen gegangen bin dusche ich auch nicht. Aber duschen würde auch nur zwei Minuten dauern.
Ich rechen aber für anziehen 5 Minuten und fürs Essen/Aufräumen 5 (Müesli reicht, Kaffee im Büro).
Zähne putzen mache ich im Büro nach der Pause wenn der letzte Kaffee getrunken ist. Und aufs Klo gehe ich auch meist erst dort.
Die Zeitung kommt meist erst gerade wenn ich aus dem Hause gehe. Und die kann ich ja auch abends lesen.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 80374)
Dazu kommt bei mir noch Sporttasche packen, auch das eine oder andere Gespräch am Frühstückstisch (für das sonst wenig Zeit ist) ...

Packen etc (z.B. rasiern) mache ich am Vorabend. Und um 6 schlafen noch alle und ich höre nur kurz das Wetter (5:55) oder die Nachrichten (6).

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 80375)
Duschen,Zähneputzen - das geht in 10 min. inkl anziehen

So lang ;) Die 'Wechsel' müssen schnell sein :Cheese:

Felix

felix__w 28.03.2008 07:19

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 80399)
Ich rechen aber für anziehen 5 Minuten und fürs Essen/Aufräumen 5 (Müesli reicht, Kaffee im Büro).

Ich habe heute morgen mal genau geschaut wie lange ich brauche:
5:45 Weckker läutet
5:47 stehe angezogen in Küche
5:51 fertig gegessen und aufgeräumt
5:54 fahre mit Radaus der Garage (dauerte etwas da ich wegen -4C viel anziehen musste)
6:04 bin im Büro
6:18 war auf Klo, trinke Kaffee ubd schreibe erste Post ;)

Und heute viel das aufstehen wirklich leicht: ist ist schön hell, hat einen wolkenlosen Himmel mit Halbmond und bei der Fahrt sah ich die Silouette der ganze Berner Alpen (Eiger, Mönch, Jungrau, ...)
Das wäre auch zum Laufen toll gewesen. Doch heute Nachmittag gibt esw eine lange Ausfahrt mit einem Koppellauf.

Felix

Fruehschwimmer 28.03.2008 07:32

was bekommst du denn in 3 minuten gegessen?!?

ich mampfe ja morgens immer mein muesli (natuerlich im "Buero" ;) ), und wenn es mal schnell gehen muss, dann halt banane oder ProteinShake...

felix__w 28.03.2008 09:16

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 80482)
was bekommst du denn in 3 minuten gegessen?!?

Für ein Müesli reichen 3 (es waren 4 ;)) Minuten gut.

Felix

the grip 28.03.2008 09:34

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 80494)
Für ein Müesli reichen 3 (es waren 4 ;)) Minuten gut.

Felix

Mal ganz provokativ: dein Leben klingt nach einem 24H-Zeitmanagement, 100%iger Durchorganisiertheit und jede freie Minute verplant. Ich schätze, Du regenerierst im Büro :Cheese:

Ich weiß nicht, ob das auf die Dauer Spaß macht ...

machmal 28.03.2008 09:45

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 80479)
Und heute viel das aufstehen wirklich leicht: ist ist schön hell, hat einen wolkenlosen Himmel mit Halbmond und bei der Fahrt sah ich die Silouette der ganze Berner Alpen (Eiger, Mönch, Jungrau, ...)
Felix

Wo genau wohnst Du? Das hört sich traumhaft an.

Grüße aus dem diesigen, leich verregnetem Hinterland

vom Holger

felix__w 28.03.2008 10:48

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 80498)
Mal ganz provokativ: dein Leben klingt nach einem 24H-Zeitmanagement, 100%iger Durchorganisiertheit und jede freie Minute verplant. Ich schätze, Du regenerierst im Büro :Cheese:

Nein, ich vergeude am morgen einfach keine Zeit. Ich komme lieber am Abend früher nach Hause (d.h. habe mein freie Zeit dann) und koche etwas Gutes zum Nachtessen.
Un ja, am PC kann man gut regenerieren da nur die Finger und das Hirn arbeiten muss.

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 80498)
Ich weiß nicht, ob das auf die Dauer Spaß macht ...

Wie gesagt, ich habe so einfach am Abend mehr Zeit oder mache etwas Überzeit die ich später kompensieren kann. Ich komme so auch 8 zusätzliche Freitage die ich hauptsächliche für Familieferien brauche (2-4 Halbtage für Training).
Zudem trainiere ich am Wochenende oft weniger und habe dann viel freie Zeit.

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 80503)
Wo genau wohnst Du? Das hört sich traumhaft an.

In Aegerten bei Biel (Kanton Bern) an der Grenze zur Westschweiz.

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.