triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Low Carb Frühstücksideen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25567)

Joersch 19.10.2012 08:40

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 819704)
Naja, Soja ist ja nicht gerade das beste Eiweis, um es mal freundlich auszudrücken. Da muss man nicht Paleoanhänger für sein. Z.B. von Dr. Feil ein guter Artikel zum Thema.

Wie sieht es denn bei Soja Protein Isolat aus? Die 'bedenklichen' Substanzen sind darin auch noch enthalten?

sbechtel 19.10.2012 16:03

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 819816)
Wie sieht es denn bei Soja Protein Isolat aus? Die 'bedenklichen' Substanzen sind darin auch noch enthalten?

Davon gehe ich aus. Ich nehme mal an, dass ähnlich wie auch bei Gluten, Casein und Co. das Eiweis ansich problematisch ist und nicht einfach nur die Beistoffe.

saali87 19.10.2012 20:46

Was haltet ihr von Süßlupinenmehl? Hab mir mal so Zeug im Internet bestellt, hat sehr viel Eiweiss und schmeckt gar nicht soooo schlecht, wenn mans mit irgendwas vermischt...

sbechtel 19.10.2012 21:48

Zitat:

Zitat von saali87 (Beitrag 820228)
Was haltet ihr von Süßlupinenmehl? Hab mir mal so Zeug im Internet bestellt, hat sehr viel Eiweiss und schmeckt gar nicht soooo schlecht, wenn mans mit irgendwas vermischt...

Mir wurde berichtet, dass Lupine, ähnlich wie Soja, im Verdacht stehen sollen, Allergien auszulösen. In wie weit das begründet ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es eben nur erzählt bekommen habe. Alternative wäre zum Beispiel Kürbiskernmehl (55g Eiweis), dass aber einen sehr intensiven Eigengeschmack hat, man kann aber z.B. herzhafte Pfannkuchen damit backen, oder aber Mandelmehl, worauf ich persönlich total stehe und davon jeden morgen 2 EL in meinen "Obst"salat (wenn man das noch so nennen mag ;)) mache (unter anderem auch wegen dem Eiweis).

pinkpoison 20.10.2012 08:18

Zitat:

Zitat von saali87 (Beitrag 820228)

Lupinen sind Hülsenfrüchte und damit höchstwahrscheinlich - so wie alle anderen Mitglieder dieser Gattung - randvoll mit gesundheitsschädlichen Phytochemika (Enzyminhibitoren, Phytinsäure, Lectine, Hormone...), die sich auch mit den ausgefuchstesten Verfahren nicht gänzlich beseitigen lassen. Das Niveau der Vergiftung wird lediglich so weit reduziert, dass man die Folgen nicht unmittelbar nach dem Konsum zu spüren bekommt, was aber eine schleichende Gesundheitsbeeinträchtigung nicht ausschließt. Phytate lassen sich zb nie gänzlich entfernen, so dass schleichende Mangelversorgung mit Mineralien und Spurenelementen die Folge ist, dass Phytate mit Minerlaien chelieren, nicht mehr aufgenommen werden können und schließlich über den Darm ausgeschieden werden.

Ebenso wie Soja enthält die Lupine Isoflavone, vor denen u.a. das BfR warnt. Auch wird mit Hochdruck an gentechnisch modifizierten Sorten gearbeitet, was ähnliuch wie bei Soja unkalkulierbare Folgen für unsere Gesundheit haben kann, wenn solche Sorten in die Nahrungskette gelangen sollten.

Ich würde daher von Süßlupinemehl ebenso die Finger lassen wie von anderen Proteinen aus Hülsenfrüchten, zumal die Studienlage sehr dünn ist, die man als unabhängig von wirtschaftlichen Interessen einstufen kann. Wer keine Problem damit hat, das Versuchskaninchen im Feldversuch zu spielen, kann das Zeug freilich essen... .

saali87 20.10.2012 10:05

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 820315)
Lupinen sind Hülsenfrüchte und damit höchstwahrscheinlich - so wie alle anderen Mitglieder dieser Gattung - randvoll mit gesundheitsschädlichen Phytochemika (Enzyminhibitoren, Phytinsäure, Lectine, Hormone...), die sich auch mit den ausgefuchstesten Verfahren nicht gänzlich beseitigen lassen. Das Niveau der Vergiftung wird lediglich so weit reduziert, dass man die Folgen nicht unmittelbar nach dem Konsum zu spüren bekommt, was aber eine schleichende Gesundheitsbeeinträchtigung nicht ausschließt. Phytate lassen sich zb nie gänzlich entfernen, so dass schleichende Mangelversorgung mit Mineralien und Spurenelementen die Folge ist, dass Phytate mit Minerlaien chelieren, nicht mehr aufgenommen werden können und schließlich über den Darm ausgeschieden werden.

Ebenso wie Soja enthält die Lupine Isoflavone, vor denen u.a. das BfR warnt. Auch wird mit Hochdruck an gentechnisch modifizierten Sorten gearbeitet, was ähnliuch wie bei Soja unkalkulierbare Folgen für unsere Gesundheit haben kann, wenn solche Sorten in die Nahrungskette gelangen sollten.

Ich würde daher von Süßlupinemehl ebenso die Finger lassen wie von anderen Proteinen aus Hülsenfrüchten, zumal die Studienlage sehr dünn ist, die man als unabhängig von wirtschaftlichen Interessen einstufen kann. Wer keine Problem damit hat, das Versuchskaninchen im Feldversuch zu spielen, kann das Zeug freilich essen... .

Danke für die Infos, hab mir sowas schon gedacht ;) Wie sieht´s mit Hanfprotein aus?
Ich esse aus bestimmten Gründen nur recht wenig Fleisch, wenn dann zwar nur hochwertiges Biofleisch ebenso wie Fisch, jedoch fehlt es mir noch ein bisschen an Abwechslung bzw. anderen Eiweissquellen...

pinkpoison 20.10.2012 11:03

Zitat:

Zitat von saali87 (Beitrag 820348)
Danke für die Infos, hab mir sowas schon gedacht ;) Wie sieht´s mit Hanfprotein aus?
Ich esse aus bestimmten Gründen nur recht wenig Fleisch, wenn dann zwar nur hochwertiges Biofleisch ebenso wie Fisch, jedoch fehlt es mir noch ein bisschen an Abwechslung bzw. anderen Eiweissquellen...

Hanfprotein scheint in Relation zu Proteinen aus Hülsenfrüchten oder Gräsern nach meinem Kenntnisstand vergleichsweise unproblematisch zu sein. Gleiches gilt für Algenprotein in Bioqualität (Spirulina, Chlorella).

sbechtel 20.10.2012 14:30

Das freut mich, habe nämlich 1kg Hanfmehl in der Küche, dass endlich mal ausprobiert werden muss :Cheese: Alleine schon weil es lustig ist, anderen Leuten Hanfbrownies anbieten zu können :Lachanfall:

saali87 20.10.2012 19:34

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 820414)
Das freut mich, habe nämlich 1kg Hanfmehl in der Küche, dass endlich mal ausprobiert werden muss :Cheese: Alleine schon weil es lustig ist, anderen Leuten Hanfbrownies anbieten zu können :Lachanfall:

Was machst du denn so mit dem Hanfprotein? Hab mich bisher noch nicht getraut es anzurühren, die Farbe schreckt mich irgendwie zurück ;)

sbechtel 21.10.2012 09:09

Zitat:

Zitat von saali87 (Beitrag 820464)
Was machst du denn so mit dem Hanfprotein? Hab mich bisher noch nicht getraut es anzurühren, die Farbe schreckt mich irgendwie zurück ;)

Bisher habe ich es noch nicht probiert. Ich habe mir jeweils 1kg Mandelmehl, Kürbiskernmehl und Hanfmehl gekauft. Das Mandelmehl mache ich schon länger morgens in den "Obst"salat (wenn man das noch so nennen mag), mit dem Kürbiskernmehl habe ich ein paar mal Pfannkuchen gemacht (haben aber einen sehr strengen Eigengeschmack) und deshalb bin ich bisher wie gesagt noch nicht zum Hanfmehl vorgestoßen. Brownies wollte ich damit auf jeden Fall backen (einfach fürs Klischee) und süße Pfannkuchen.

Faul 05.11.2012 11:10

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 817502)
Kokoscreme!!! Esse ich gerne, wenn ich Lust auf ein fettreiches Frühstück habe. Ich brauche dazu nichts anderes. Ist auch superschnell "eingenommen" (Vorteil gegenüber Gemüse - da ist man ja schnell mal länger als 10min mit Kauen beschäftigt...)

....

Da muss ich noch mal nachhaken. Ich habe mir neulich beim Einkaufen Kokosöl mitgenommen. Wieviel ist du denn davon so am Morgen? Einen gehäuften Esslöffel oder zwei, drei? Schnell ginge das ja wirklich...

Werde ich morgen schon mal testen.

Tarmak 05.11.2012 17:58

Quark mit einem Apfel und dazu Zimt einfach lecker, vtl. noch Rosinen, aber ganz lc ist das dann nicht, ist beim Frühstück ja uach nicht so wichtig finde ich

~anna~ 05.11.2012 20:06

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 827389)
Da muss ich noch mal nachhaken. Ich habe mir neulich beim Einkaufen Kokosöl mitgenommen. Wieviel ist du denn davon so am Morgen? Einen gehäuften Esslöffel oder zwei, drei? Schnell ginge das ja wirklich...

Werde ich morgen schon mal testen.

Äh, also eigentlich meinte ich Kokoscreme, nicht Kokosöl (wobei Letzteres zumindest in der nativen Form auch gut ist, aber vielleicht nicht jedermanns Sache).

Wobei wenn man "Kokoscreme" sagt, auch nicht ganz klar ist, was es ist: Es gibt so Blöcke(*) aus reiner konzentrierter Kokosnuss, die sich "Creamed Coconut" nennen und bei <25°C fest sind; und dann gibt es glaube ich auch Kokoscreme, die eher die Konsistenz von Schlagobers hat (also cremig ist).

Ich kaufe immer die Blöcke, weil sie günstig sind und nicht in irgendwelchen dubiosen Konserven (mit BPA, Konservierungsstoffen,...) daherkommen. Von dem Block schneide ich dann ein Stück herunter (Größe je nach Hunger), gebe es in eine Schüssel mit Wasser und in die Mikrowelle, bis sich der Block aufgelöst hat und das Ganze eine dicke cremige Konsistenz hat. Hmmmm... :)

(*) =

Faul 06.11.2012 08:19

Ich hatte mir natives Kokosöl besorgt. Dies ist bei Zimmertemparatur cremig. Ich habe mir heute morgen mal einen Esslöffel davon gegeben.

Der Geruch ist erste Sahne, echt gut. Geschmacklich eher neutral. Insgesamt scheint mir ein Esslöffel recht wenig zu sein. Werde morgen mal drei, vier probieren und bei Gefallen ein großes Glas kaufen. :)

pinkpoison 06.11.2012 08:27

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 827832)
Ich hatte mir natives Kokosöl besorgt. Dies ist bei Zimmertemparatur cremig. Ich habe mir heute morgen mal einen Esslöffel davon gegeben.

Der Geruch ist erste Sahne, echt gut. Geschmacklich eher neutral. Insgesamt scheint mir ein Esslöffel recht wenig zu sein. Werde morgen mal drei, vier probieren und bei Gefallen ein großes Glas kaufen. :)

Mach Dir damit Dein "Nutella" selber: Einfach das Kokosöl bei niedriger Temperatur verflüssigen, nach gusto Kakaopulver mit einem Schneebesen einrühren und in ein Glas füllen. Kommt wie Bitterschokolade. Wenn Du Dir eine Silikon-Pralinenform besorgst und die Masse einfüllst und einfrierst, hast Du leckeres Schoko-Eiskonfekt. Noch leckerer ist es, wenn man 50/50 Kokosöl und Butter verwendet (was ich mir aber verkneife...wegen paleo).

~anna~ 06.11.2012 08:48

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 827832)
Ich hatte mir natives Kokosöl besorgt.

Ok, macht auch nichts. Kannst du viele gute Sachen damit machen, wie zB das was Robert grade vorgeschlagen hat...

big_kruemel 06.11.2012 20:20

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 827672)
Äh, also eigentlich meinte ich Kokoscreme, nicht Kokosöl (wobei Letzteres zumindest in der nativen Form auch gut ist, aber vielleicht nicht jedermanns Sache).

Wobei wenn man "Kokoscreme" sagt, auch nicht ganz klar ist, was es ist: Es gibt so Blöcke(*) aus reiner konzentrierter Kokosnuss, die sich "Creamed Coconut" nennen und bei <25°C fest sind; und dann gibt es glaube ich auch Kokoscreme, die eher die Konsistenz von Schlagobers hat (also cremig ist).

Ich kaufe immer die Blöcke, weil sie günstig sind und nicht in irgendwelchen dubiosen Konserven (mit BPA, Konservierungsstoffen,...) daherkommen. Von dem Block schneide ich dann ein Stück herunter (Größe je nach Hunger), gebe es in eine Schüssel mit Wasser und in die Mikrowelle, bis sich der Block aufgelöst hat und das Ganze eine dicke cremige Konsistenz hat. Hmmmm... :)

(*) =

Kannst du mal das cocos/Wasser verhältnis Posten. Ich will mir auch mal so einem Brei machen, allerdings zum Abendessen.

~anna~ 06.11.2012 21:02

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 828320)
Kannst du mal das cocos/Wasser verhältnis Posten. Ich will mir auch mal so einem Brei machen, allerdings zum Abendessen.

Hm, gute Frage: Meine Ernährung variiert stark je nach dem, wo auf dieser Welt ich gerade bin. In Barcelona drängen sich mir im Moment an jeder Ecke so viele andere leckere günstige frische Dinge auf, dass ich schon länger keine Kokoscreme mehr gegessen habe.
Kurz gesagt, ich weiß die Antwort auf deine Frage gar nicht genau. Hab's immer irgendwie gemacht; wird halt dann mehr oder weniger dick. Ich würde mal 1:1 starten und bei Bedarf Wasser nachgießen.

Der Block schmeckt übrigens auch ganz ohne Wasser gut, vielleicht aber ein kleines bisschen trocken. (War mein Standardessen in England für lange Nächte in der Bibliothek...)

Ui, jetzt werde ich richtig nervös, wenn andere Leute meine kreativen und abnormalen Studentenspeisen ausprobieren... Ich hab noch viel auf Lager :Cheese:

big_kruemel 06.11.2012 21:23

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 828355)
Hm, gute Frage: Meine Ernährung variiert stark je nach dem, wo auf dieser Welt ich gerade bin. In Barcelona drängen sich mir im Moment an jeder Ecke so viele andere leckere günstige frische Dinge auf, dass ich schon länger keine Kokoscreme mehr gegessen habe.
Kurz gesagt, ich weiß die Antwort auf deine Frage gar nicht genau. Hab's immer irgendwie gemacht; wird halt dann mehr oder weniger dick. Ich würde mal 1:1 starten und bei Bedarf Wasser nachgießen.

Der Block schmeckt übrigens auch ganz ohne Wasser gut, vielleicht aber ein kleines bisschen trocken. (War mein Standardessen in England für lange Nächte in der Bibliothek...)

Ui, jetzt werde ich richtig nervös, wenn andere Leute meine kreativen und abnormalen Studentenspeisen ausprobieren... Ich hab noch viel auf Lager :Cheese:

Ok. Danke. Ich probier's mal.aus.
Wenn's schmeckt kannst das andere Studentenfutter auch mal posten. :Lachen2:

~anna~ 06.11.2012 21:44

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 828369)
Ok. Danke. Ich probier's mal.aus.
Wenn's schmeckt kannst das andere Studentenfutter auch mal posten. :Lachen2:

Na, lieber nicht. Kannst mal Mike1 (meinen Bruder) fragen, was er von meiner Ernährung hält :Cheese:
Ich glaube Kokoscreme ist da noch das.. äh normalste.

pinkpoison 06.11.2012 21:48

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 828377)
Na, lieber nicht. Kannst mal Mike1 (meinen Bruder) fragen, was er von meiner Ernährung hält :Cheese:

ach, Frau Wellington isst auch ganz gern mal obskure Sachen wie Hoden...

snailfish 06.11.2012 21:54

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 828383)

Jesus! :Nee:

pinkpoison 06.11.2012 22:00

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 828391)
Jesus! :Nee:

:Lachanfall: Die Frau weiß, was gut ist

snailfish 06.11.2012 22:10

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 828395)
:Lachanfall: Die Frau weiß, was gut ist

:Lachen2: Mann, auch wenns albern ist - tuts irgendwie weh, wenn sie da mit dem Messer die Testikel bearbeitet :Lachanfall:

Btw - Mein Tipp zum Thread

250g Magertopfen ...ach ja = Quark
30g Proteinpulver mit Geschmack
2TL Weizenkleie
Prise Salz
500ml Wasser
- alles in den Blender
- trinken
- satt sein

Ja, ist auch nicht wirklich was für Genießer - erfüllt aber seinen Zweck und geht schnell :)

~anna~ 06.11.2012 23:19

Zitat:

Gute low-carb Frühstücksidee! :Cheese:

Na im Ernst: Innereien zum Beispiel sind erstklassiges Studentenfutter. (Habe bisher wegen Verfügbarkeit aber nur Leber gegessen.) Günstig, nährstoffreich, einfach zubereitet. Und niemand von den WG-Mitbewohnern isst einem etwas weg :Cheese:.

Lui 06.11.2012 23:33

Zitat:

Ist nicht unbedingt mein Ding aber in Südamerika gab es das öfters, allerdings vom Rind. Warum das ekelhafte als Blutwurst sein soll oder was man zum Teil in Deutschland isst, verstehe ich aber nicht.

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 828428)
(Habe bisher wegen Verfügbarkeit aber nur Leber gegessen.) Günstig, nährstoffreich, einfach zubereitet.

Leber esse ich total gerne, aber her Kalbsleber oder Hühnerleber.

big_kruemel 07.11.2012 09:14

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 828401)
:Lachen2: Mann, auch wenns albern ist - tuts irgendwie weh, wenn sie da mit dem Messer die Testikel bearbeitet :Lachanfall:

2TL Weizenkleie
Prise Salz
500ml Wasser
- alles in den Blender
- trinken
- satt sein

Ja, ist auch nicht wirklich was für Genießer - erfüllt aber seinen Zweck und geht schnell :)

Kein Wunder dass man da satt ist. Wenn man über nen 3/4 Liter in sich rein pumpt.

sbechtel 07.11.2012 13:30

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 828401)

2TL Weizenkleie
Prise Salz
500ml Wasser

Bis auf das Wasser ist da eigentlich nichts Paleo :Cheese:

Faul 07.11.2012 13:32

Hier geht es aber auch eher um Low-Carb und nicht um Paleo.

HobbyStudent 07.11.2012 13:37

hat ein apfel schon zu viele kh`s? evtl reicht auch ein halber, bin eben ein vielfraß.

1 apfel
10 eiklar (kauf das is der 1l flasche)
1 ei
reichlich zimt
prise salz

alles in den mixer, danach entweder in die pfanne oder noch einfacher in die mikrowelle... schmeckt super!

Decke Pitter 07.11.2012 13:43

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 828654)
...
10 eiklar (kauf das is der 1l flasche)
...

Jetzt mal echt?

Eiweiss in der 1-Liter-Flache jibbet et doch in Deutschland jar nit!

:Huhu:

HobbyStudent 07.11.2012 13:45

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 828660)
Jetzt mal echt?

Eiweiss in der 1-Liter-Flache jibbet et doch in Deutschland jar nit!

:Huhu:

hier in Spanien gibts das im Supermarkt mittlerweile, davor hab ich das immer aus den Supplementsläden gekauft, das ham die hier fast alle. In Deutschland wüsst ich jetzt auch nicht wo man´s kaufen kann, allerdings frag ich wenn ich wieder heim fahr mal in ner Konditorei nach, die benutzen sowas bestimmt auch.

gruß

Decke Pitter 07.11.2012 13:48

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 828664)
...heim fahr mal in ner Konditorei nach, die benutzen sowas bestimmt auch.

gruß

Gute Idee mit der Konditorei. :)

Viel Spaß noch in Spanien und genieß die Sonne so sie denn scheint.

Grüße

HobbyStudent 07.11.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 828666)
Gute Idee mit der Konditorei. :)

Viel Spaß noch in Spanien und genieß die Sonne so sie denn scheint.

Grüße

tzz, leider regnets grad... im moment ernähr ich mich von montaditos, bocatas und cerveza ---> +10kg seit juli, nächste woche gehts wieder auf kh entzug :D

~anna~ 07.11.2012 13:57

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 828664)
hier in Spanien gibts das im Supermarkt mittlerweile, davor hab ich das immer aus den Supplementsläden gekauft, das ham die hier fast alle. In Deutschland wüsst ich jetzt auch nicht wo man´s kaufen kann, allerdings frag ich wenn ich wieder heim fahr mal in ner Konditorei nach, die benutzen sowas bestimmt auch.

gruß

Und wo gibt's das dazugehörige Eigelb? Das habe ich nämlich viiiiiiiiiiel lieber!

HobbyStudent 07.11.2012 13:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 828676)
Und wo gibt's das dazugehörige Eigelb? Das habe ich nämlich viiiiiiiiiiel lieber!

dann nimm doch ganze eier, ich mags auch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllll lieber aber sind mir zu fett jajjaja

pinkpoison 07.11.2012 14:30

Eigelb zu fett?!? :Nee: da stecken die gesamten Vitamine, Zink usw drin...

Low Carb so interpretiert, dass man gleichzeitig Low Fat macht, führt unterm Strich zu massiven gesundheitlichen Problemen, weil sich so nahezu eine "Nur-Protein-Diät" draus ergibt.

Die maximale Kapazität der Leber zur Verstoffwechslung von Proteinen liegt bei ca. 3,3 g/kg/d. Führt man mehr zu, mündet das über kurz oder lang bei den Phänomenen der "Rabbit Starvation". Wers auf die Spitze treiben will, riskiert damit sein Leben.

Wenn schon Low Carb, dann muss der Fettanteil - bei an den Bedarf angepasster moderater Proteinmenge - entsprechend hochgefahren werden, sonst wirds ein Desaster.

Gruß Robert

Decke Pitter 07.11.2012 14:34

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 828676)
Und wo gibt's das dazugehörige Eigelb?

Das ist nach wie vor im Ei. ;)

~anna~ 07.11.2012 14:50

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 828703)
Das ist nach wie vor im Ei. ;)

Na, ich mein das was von den Eiern übrig bleibt wenn man das Eiweiß in Flaschen füllt. Das dürfen sie mir schenken!

HobbyStudent: Eier zu fett??? Zu fett gibt's nicht. Und alles andere dazu hat eh Robert schon geschrieben.

Noiram 07.11.2012 15:06

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 828377)

Wie bleibste bloß so schön schlank bei all solchen Sachen wie Kokosfett?

:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.