![]() |
Zitat:
![]() Ich werde es dann mal nicht lesen ... :Cheese: Jostein Gaarder sagt mir irgendwas ... :Gruebeln: ... aber auch nach flüchtigem Blick hierüber und speziell die "Werkeliste" weiß ich nicht was ... ![]() |
Heute fertig geworden (eigentlich komme ich immer nur im Trainingslager richtig zum Lesen), weil ich mich sonst zu viel im Forum rumtreibe):
Patricia Highsmith: "Der talentierte Mr. Ripley" Hat mir fabelhaft gefallen. Fluesig geschrieben, interessanter eigentlich nicht vorhersehbarer Handlungsfaden und zuletzt war ich so neugierig auf den Schluss, dass ich die letzten hundert Seiten am Stueck verschlungen habe. Fazit: sehr zu empfehlen. |
Als naechstes Buch habe ich heute "Onetti: Das kurze Leben" angefangen.
Fand ich bis jetzt nur anstrengend und kompliziert und bin nach erst 20 Seiten schon knapp davor, es wieder weg zu legen. Weiss zufaellig jemand hier im Forum, ob es sich bei dem Buch lohnt durchzuhalten? |
Zitat:
"Ripley under ground" "Ripley's game" "The boy who followed Ripley" "Ripley under water" |
Für die Psychothriller Freaks:
Harlan Coben "Das Grab im Wald" und durch Mandarine inspiriert: Tess Gerritson "Blutmale" sehr spannend!!!! |
|
Meine persönlichen Top 3 (ohne Reihenfolge):
Mein Herz so weiß - Javier Marias. Extrem(!) Anspruchsvoll aber mit Abstand die beste Belletristik die ich jemals gelesen habe. Irgendwann kriegt Marias nen Literaturnobelpreis. Ich lege mich darauf fest. Alle seine Bücher sind klasse. Wir sind Gefangene - Oskar Maria Graf. Weltliteratur. Einfache Sprache. Ein Muss. ("Das Leben meiner Mutter" ist auch nicht schlecht) Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel Garcia Marques. Eines der wichtigesten Werke des Literaturnoelpreisträgers. Out of Top 3 aber richtig lustig: Die Triologie von Joseph von Westphalen: Im diplomatischen Dienst / Das schöne Leben / Die bösen Frauen. Köstlich, leicht zu lesen und unterhaltsam. Man(n) kann mit einem beliebigen Buch der Triologie anfangen. Antonio Tabucci - Erklärt Pereira Ein anarchistischer Bankier - Fernando Pessoa Die beiden letzten nur für Fans portugisischer Autoren. Wer Pessoa und schwierige, schwermütige Dinge mag, dem sei "Das Buch der Unruhe" von Pessoa - dem wichtigsten portugisischen Literaten/Dichter ans Herz gelegt. Das schlechteste, ja das wirklich grottigste und an manchen Stellen völlig überschätzte Buch aus meiner Sicht ist: "Ein weites Feld" von Günter Graß. Ja brutal. Und trotzdem bekam der Grass hinterher (wahrscheinlich zu recht) den Literaturnobelpreis. Ich sage: Günter, du alter Schwede, das war knapp. Der Scheiß hätte Dir alles versauen können. in diesem Sinne ... |
Zitat:
Am WE grad verschlungen von Mo Hayder - Der Vogelmann - einfach genial |
Hallo Freunde,
bitte empfehlt mir hochakut nette Bücher :-)? -Doping (möglichst wissenschafltiche Abhandlung) -Autobiographien/Biographien -Ernährung (möglichst w. A.) dankkkeeee |
ist dieses hier das von Arne letztens öfters zitierte Büchlein mit vielen Kurzgeschichten?
http://www.amazon.de/Gute-Beine-schl...2471669&sr=1-2 |
|
|
Zitat:
|
Zitat:
net vergeben :Cheese: |
Zitat:
danke für die Infos! |
Zitat:
|
grazie!
ich bin inzwischen tour de farce von paul kimmage fast durch... liest sich gut lg |
Zitat:
Ein völlig irrer, professionell aufgezogener Lauf vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise Beginn der 30er Jahre. RAAM zu Fuß mit den Mitteln unserer Vorväter. Eingestreute Porträts der Protagonisten geben faszinierende Einblicke in den Alltag der Industriegesellschaft vor dem zweiten Weltkrieg. Supertipp!! Ich will mehr davon! :Danke: |
Zitat:
Ansonsten habe ich vor kurzem Born2Run gelesen. Es geht um das Läufervolk Tarahumara. Auch sehr gut. |
Zitat:
|
Mir hat es gefallen. Besonders die Laufberichte der Ultras oder die verrückte Lebensgeschichte von Caballo Blanco.
Am Anfang wird etwas weit ausgeholt, ist halt Geschmackssache. edit: Hier gibt es eine gute Beschreibung vom Buch. |
"Born to run" hab ich gelesen. Ich fands stellenweise sehr interessant, aber halt etwas pathetisch (Amis halt).
Die Leadville-Beschreibung hat es mir auch angetan. Im Vergleich aber war der Transen-Run griffiger, weil halt auch ein klassischer Roman. |
Zitat:
|
Zitat:
Peter Winnen, Post aus alpe d'huez |
Zitat:
Ich finde es lohnt sich trotzdem... |
Zitat:
http://www.amazon.de/Doping-Brigitte.../dp/3499186772 Staatsdoping in der DDR vs. individuelles Doping in der BRD. Vor 15 Jahren fand ich´s spannend. |
Rough Ride von Paul Kimmage
- Ein bisschen Biografie, aber auch Einblicke in den Tour-Alltag in den 80ern und die herrschende Dopingproblematik SEHR lesenswert |
Zitat:
meine situation ist mittlerweile chronisch, also passt des :-) |
Meine drei aktuell gelesenen Bücher
Jo Nesbo - Headhunter
In 4h durch gelesen, Knaller - wie auch seine ganze Harry Hole Reihe Janne Teller - Nichts: Was im Leben wichtig ist krasser "Jugend"-Roman, ähnlich der Welle nur besser Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley Auf Empfehlung hier aus dem Forum geholt, hab zwar schon den halben Film gesehen, trotzdem sauspannend, gleich Teil 2 bestellt ----- Allen Leseratten hier kann ich nur Tauschticket ans Herz legen. Bücher zum Tausch anbieten und die dafür erhaltenen Tickets gegen andere Bücher einlösen. ----- Felix |
Hab grad wegen Internetausfall drei Schinken hinter mir:
"Maria, ihm schmeckts nicht": die meisten werden den Film gesehen haben, aber das Buch ist stellenweise echt zum Schiessen. Hab selten über nem Schmöker so gelacht. "Glennkill": ein Schäfer liegt tot auf der Weide mit nem Spaten im Bauch und seine Schafherde ermittelt. Unglaubliche Story, super gemacht und man sieht nachher die stinkenden Viecher aus anderen Augen...:Lachen2: "Illuminati": stellenweise so spannend, dass ich 300Seiten an einem (Arbeits-)Tag verschlungen hab und nach dreieinhalb Tagen durch war. Dennoch fand ichs alles in allem eher flach und der Schluss iss sowieso panne und führt alle paarhundert Seiten vorher ad absurdum;- ausserdem fliegen Helikopter nedd so hoch. Glaube, die andern Titel von dem Burschen schenk ich mir. Neulich mal reingezogen: "Land der tausend Bäume": eher seichter Liebesroman mit etwas Tiefgang. Fands dennoch lesenswert, vorallem weil mir die Adrienne gut gefallen hat. Hab noch nie schönere Innenansichten einer Person gelesen, die so arg auf Unwesentliches im Leben und sich selbst konzentriert ist. |
Zitat:
Bin eher der Leser von leichter Kost, hab grad Hummel Dumm gelesen.:Cheese: Is auch ein paar Lacher Wert... |
Aktuell lese ich "Schauen Sie sich mal diese Sauerei an" von Jörg Nießen. 20 wahre Geschichten vom Lebenretten
Hansemann und Highlander können das Buch getrost im Regel stehen lassen, alle anderen können ruhig zuschlagen. Gerade in der trüben Jahreszeit heitert dieses Buch ungemein auf, ich lache mich ständig kaputt. |
Mein letztes war 'Wir tun es für Geld'.
Der herrlich schrullige Finanzbeamte Ekkehardt Stöcklein-Grummler ist der Hit! |
Simon Becket: Leichenblässe, sehr detailreich........
|
Eins der wenigen Bücher, die ich schon mehrfach gelesen habe. Aber immer wieder gut: Wassermusik von T.C. Boyle.
|
Die Boyle schreibt auch?
Habe am Wochenende die ersten 100 Seiten Freiheit gelesen. Geht genauso flüssig, tiefsinnig und humorvoll dahin wie in Korrekturen. |
Zitat:
Korrekturen ist von Franzen :o |
Between the assassinations von Aravind Adinga. Geschichten aus Indien in den 80ern. Nix für schwache Nerven oder Leute, die zur Depri neigen.
|
Wer "Schwedenkrimis" mag, aber von Mankell die Nase gestrichen voll hat, dem kann ich noch Arne Dahl ans Herz legen.
Die Bücher sind deutlich über durchschnittlichem Krimi-Niveau, spannend und "anders". http://de.wikipedia.org/wiki/Arne_Dahl Sinnvollerweise liest man in der richtigen Reihenfolge, weil es gelegentlich Querverweise gibt. :) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |