triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sprung durch die Schallmauer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25492)

pegleg 10.10.2012 15:33

Bei der coolness, wohl kaum :Nee:

Necon 10.10.2012 15:38

Also verglühen kann er da oben nie, zu wenig Reibung und zu wenig Geschwindigkeit. Aber Flugzeuge erfahren eine starke Vibration vor dem durchfliegen der Schallmauer, insofern halt die Frage was einem Menschen dabei passiert!

arist17 10.10.2012 15:40

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 814440)
Aber Flugzeuge erfahren eine starke Vibration vor dem durchfliegen der Schallmauer, insofern halt die Frage was einem Menschen dabei passiert!

Wäre schlimm, wenn er ohnmächtig wird und dann den Fallschirm nicht öffnen kann.
Oder hat der eine Automatik oder eine Fernsteuerung als Sicherung?

Necon 10.10.2012 15:42

Falschirm hat eine barometrische Sicherung und öffnet bei knapp unter 1500 m automatisch

arist17 10.10.2012 15:44

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 814440)
Also verglühen kann er da oben nie, zu wenig Reibung und zu wenig Geschwindigkeit.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 814443)
Falschirm hat eine barometrische Sicherung und öffnet bei knapp unter 1500 m automatisch

Da bin ich beruhigt.

Woher weißt Du das alles, bist Du Pilot?

Bodhi47 10.10.2012 15:46

Wenn er ohnmächtig wird, verliert er die Körperspannung und wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in ne unkontrollierte Trudelbewegung kommen, was das Auslösen des Fallschirms sinnlos macht.

@Necon
Die Vibrationen sind so stark, dass Piloten nach eignenen Aussagen nicht merken ob sie Mach 0.7 oder Mach 1.1 fliegen, würde es nicht auf dem Schirm stehen. ;-)

Ich mein wir dürfen nicht vergessen, dass das im freien Fall passiert. Und das wiederum geht nur in nem Raum ohne viel Luft. Also von daher werden sich diese ganzen Überschalleffekte in sehr kleinem Maße abspielen.
Die Belastungen zu berechnen dürfte das wenigste Problem darstellen. Wenn das ganze Unterfangen soooooo unvorhersehbar wäre, dann hätte das ein wissenschaftliches Institut (NASA oder sonst wer) schon längst versucht, und nicht eine Firma die PR machen will.

Necon 10.10.2012 15:53

Für den Fall eines starken Trudelns durch Ohnmacht, hat er einen zusätzlichen Stabilisationsschirm der vorher aufgeht um die Position zu stabilisieren damit der Fallschirm richtig aufgehen kann.
Passiert ihm das zu weit oben und der Fallschirm geht auf passiert genau nichts. Der Schirm öffnet nicht sondern klappt einfach zusammen Aufgrund des zu geringen Luftdrucks!

Kommt er ins starke Trudeln hat er oben sowieso andere Problem. Es kann ein Faltspin eintreten, dadruch kommt zuviel Blut in die Extremitäten und somit auch in den Kopf, dadurch kann einiges passieren. Beginnend von platzenden Adern in den Augen bis hin zu platzenden Adern im Hirn!

Nö kein Pilot, nur interessierter Student und gestern ziemlich lange auf Servus TV verfolgt!

LidlRacer 10.10.2012 16:07

Die meisten Fragen zu dem Projekt beantwortet diese Seite, aber leider nur auf englisch:
www.redbullstratos.com

Morgen soll's möglicherweise den nächsten Versuch geben:
https://www.vol.at/stratos-bleibt-am...enflug/3380708

tomerswayler 10.10.2012 16:18

Was man nicht vergessen sollte: Er ist bereits zwei mal gesprungen, zwar nicht aus solch großer Höhe und damit nicht mit so hoher Geschwindigkeit und Verzögerung, aber es ist keineswegs ein Sprung aus 37km Höhe, ohne sich daran herangetastet zu haben.

Testsprung

"Der 43-jährige Extremsporler Felix Baumgartner beendete am Mittwoch erfolgreich seinen zweiten Testsprung - in 29.455 Metern Höhe und mit einem Freifall von über drei Minuten."

dasgehtschneller 10.10.2012 16:58

Ich denke dass die Risiken bei dem Sprung durchaus kalkulierbar sind.
Natürlich kann immer etwas schief gehen aber verglichen mit dem 50 Jahre alten Rekord gibts so viele Sicherheitsvorkehrungen dass ich das selber noch fast machen würde :Cheese:

Nur schon aus der Höhe auf die Erde runter zu blicken muss ein Wahnsinnsgefühl sein :cool:

Gegen das Schlingern soll ab einer gewissen G-Kraft automatisch sowas wie ein 7m langes Seil mit einem Gewicht ausgefahren werden das durch den grösseren Rotationsradius die Bewegung verlangsamt, also so wie wenn man auf dem Drehstuhl die Beine ausstreckt.
Dazu gibts dann noch den Stabilisationsschirm, Reservefallschirm und vermutlich noch ein paar andere Sicherheitsmassnahmen.

Natürlich ist es immer noch nicht ganz ungefährlich, ich denke aber viel gefährlicher als der eine oder andere Basejump den er schon gemacht hat ist es schlussendlich nicht mehr und sie haben sich ja auch langsam mit Testsprüngen an die Höhe rangetastet.

Zum wissenschaftlichen Wert haben sie mal erwähnt dass sie sich vor allem Erkentnisse für Notfallprozedere im Raumfahrttourismus versprechen.
In erster Linie ist es aber natürlich eine gute Marketingaktion von RedBull.

arist17 10.10.2012 17:01

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 814477)
Natürlich kann immer etwas schief gehen aber verglichen mit dem 50 Jahre alten Rekord gibts so viele Sicherheitsvorkehrungen dass ich das selber noch fast machen würde :Cheese:

Wenn ich Deinen Nick in diesem Fred lese, dann hab ich genau diese Assoziation :cool:

Campeon 10.10.2012 17:49

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 814477)

Eben, die Risiken sind nicht höher als bei ungeschütztem Sex mit unbekanntem Partner!
Machen hier doch wohl aber die Wenigsten!
Oder etwa doch???

arist17 10.10.2012 18:41

Quelle der folgenden Zitate

Zitat:

Um Leistungen wie Baumgartner zu erreichen, ist eine körperliche Grundfitness und ein besonders zugeschnittenes Training wichtig. “Ausdauertraining ist für jemanden wie Felix Baumgartner eher schädlich”, erklärt Löllgen [Sportmediziner Prof. Dr. Herbert Löllgen], “weil die Druckrezeptoren in den Halsgefäßen sich durch das Training verändern und der Blutdruck darauf empfindlich reagiert.” Felix Baumgartner setzt also vor allem auf ein Kraft- und Kopftraining.
Das find ich merkwürdig :-((

Zitat:

Seit über fünf Jahren arbeiten er und sein Team an dem Sprung aus der Stratosphäre,
Zitat:

Gründliche Vorbereitung ist dabei alles für ihn. „Ich mag das Abenteuer. Aber ich bin keiner, der den Kick sucht“, sagt er. Entsprechend überlässt er nichts dem Zufall. Akribisch werden Fallschirm, Ballon, Schutzanzug und Co. überprüft. Nicht nur an seiner persönlichen Fitness, sondern an der gesamten Ausrüstung hängt sein Leben.
Da steckt so viel Vorbereitung drin. Wenn das morgen nicht klappt, werden die das sicher nächstes Jahr versuchen.

Zitat:

Der Sprung wird mit diversen Kameras aufgenommen und direkt ins Internet übertragen.
Schafft er es, geht Felix Baumgartner in die Geschichte ein. Mit dem Erreichen des Lebensziels, soll mit Baumgartners langer Karriere Schluss sein. Er hat bereits angekündigt, dass dieser extreme Basejump [sic] der letzte sein wird.
Hoffentlich fällt der danach nicht in ein mentales Loch

arist17 10.10.2012 18:45

Zitat:

Baumgartner sagt für Donnerstag ab
Ein geplanter neuer Versuch des Stratosphären-Sprungs von Extremsportler Felix Baumgartner wird nicht an diesem Donnerstag stattfinden.
Quelle

Zitat:

Ein neuer Termin wurde noch nicht genannt.

Zitat:

Etwa 30 Sekunden nach dem Sturz in die Tiefe - in etwa 32 Kilometern Höhe - soll Baumgartner nach den bisherigen Pklänen die Schallmauer durchbrechen. Dafür muss er es schaffen, seinen Körper extrem starr zu halten. Dabei wird es nach Expertenangaben keinen Knall zu hören geben, wie er etwa beim Überschall-Jet Concorde typisch war, da der Luftwiderstand in so großer Höhe zu gering ist.
Das ist dann auch geklärt.
Der will die Schallmauer nicht durchbrechen, sondern überlisten

Zitat:

Sieben Ärzte stehen Baumgartner während der Mission zur Verfügung, die sich sowohl am Boden als auch in einem Helikopter in der Luft positionieren. Umliegende Krankenhäuser sind über den Sprung informiert und haben spezielle Druckkammern vorbereitet, in denen er im Notfall behandelt werden könnte.
Gut zu wissen.

LidlRacer 10.10.2012 19:07

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814533)
Hoffentlich fällt der danach nicht in ein mentales Loch

Und wenn doch, hat er hoffentlich nen Fallschirm dabei! ;)

MattF 10.10.2012 19:47

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814535)

Das ist dann auch geklärt.
Der will die Schallmauer nicht durchbrechen, sondern überlisten

Er fliegt schneller als der Schall dort oben, das was man aber Schallmauer nennt wird er wohl nicht durchbrechen, weil es die typischen Druchstöße bei dem geringen Luftdruck (von dem die Schallgeschw. im übrigen nicht abhängt) nicht oder nur gering gibt.

Wenn man aus dem Flugzeug abspringt kommt man nur so auf 200 km/h, dann gleichen sich Luftwiderstand und Erdbeschleunigung aus.

MfG
Matthias

flaix 10.10.2012 19:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 814406)
Der Weltraumexperte den sie gestern hinzugezogen haben meinte was von 3,5g. Das dürfte schon zu überleben sein.

klar. stimmt schon. aber die Dauer ist durchaus belastend.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 814406)
Ob es für ihn selber nun gefährlicher erscheint als bei Wind von Wolkenkratzern zu springen und unten auf den befahrensten Kreuzungen der Welt zu landen oder das hier nun?! :confused:

auch hier, er ist einfach ziemlich lange in einer gefährlichen situation. das macht für mich zumindest einen gewaltigen unterschied..

flaix 10.10.2012 19:55

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 814510)
Eben, die Risiken sind nicht höher als bei ungeschütztem Sex mit unbekanntem Partner!
Machen hier doch wohl aber die Wenigsten!
Oder etwa doch???

:Lachanfall: die Chancen darauf erhöhen sich als Basjumper. Früher zog auch das Triathletenwesen, heute nur noch Durchschnitt :Lachen2:

aurinko 10.10.2012 20:14

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 814040)
Eine Dauerwerbesendung ist für Red Bull sicherlich nicht sinnlos. Ich frag mich trotzdem wie die Geld verdienen. Allein durch die Energy Drinks?

Gerade erst vorgestern wurden die letztjährigen Zahlen veröffentlicht. Sind sehr erstaunliche Werte:

http://orf.at/stories/2144881/

pegleg 10.10.2012 21:34

Zitat:

Sieben Ärzte stehen Baumgartner während der Mission zur Verfügung, die sich sowohl am Boden als auch in einem Helikopter in der Luft positionieren. Umliegende Krankenhäuser sind über den Sprung informiert und haben spezielle Druckkammern vorbereitet, in denen er im Notfall behandelt werden könnte.
Arzt in einem Helikopter? Was bitteschön soll der machen?
Ein bischen theatralisch wirkt das schon alles... Naja, zieht ja doch einige Schaulustige an... Ich schau mir lieber Hawaii an. Da kann wenigstens einer gewinnen :Huhu:

arist17 10.10.2012 22:02

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 814581)
Arzt in einem Helikopter? Was bitteschön soll der machen?

Je nachdem, wo der Springer landet, ist er sehr schnell, als erster, am Ort des Geschehens.
Mit dem Hubschrauber könnte auch ein sehr schneller Transport in ein Krankenaus erfolgen.

Denk ich mir mal so :Gruebeln:

MattF 10.10.2012 22:21

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 814560)
Gerade erst vorgestern wurden die letztjährigen Zahlen veröffentlicht. Sind sehr erstaunliche Werte:

http://orf.at/stories/2144881/

"Red Bull gibt etwa ein Drittel des Umsatzes für Marketing aus. "

Interessant wäre was sie für die Produktion der Plörre ausgeben, wahrscheinlich 5%.

MfG
Matthias

Bubbu 10.10.2012 22:36

Wenn dann die Augen nach der Hawaii-Nacht wieder aufgehen, gibt es dann hier das Kontrastprogramm

Das Red Bull Stratos LIVE-Programm bei ServusTV im Überblick - Sonntag, 14. Oktober

Ab 09.45 Uhr: Red Bull Stratos - Der Countdown

Kurzes Update aus dem Studio von Andreas Gröbl zum Stand der Vorbereitung

Ab 12.30 Uhr: Red Bull Stratos - Der Sprung

- Andreas Gröbl berichtet mit den Experten weiter live aus dem Studio in Salzburg – regelmäßige Live-Schalten zu Andreas Jäger (Roswell / New Mexiko)
- Berichte über die notwendigen Mittel, um diese Mission überhaupt erfüllen zu können
- Letzte Vorbereitung vor dem Start
- Felix Baumgartner auf dem Weg zur Kapsel
- Live-Schaltung zu Andreas Jäger

Nach dem Sprung
- Exklusives Interview (deutsch) mit Felix Baumgartner nach der Landung
- Exklusive Reaktionen (Familie/ Crew)
- Rückblick auf den Sprung

Ab 20.15 Uhr: Red Bull Stratos – Exklusiv

- Ausführliche Nachberichterstattung mit exklusiven Bildern

Tag nach dem Sprung: Nachbericht/Emotionen
Ab 20.15 Uhr: Red Bull Stratos – Die Höhepunkte
- ServusTV zeigt die Höhepunkte des Sprungs und arbeitet den Tag noch einmal exklusiv auf.

pegleg 10.10.2012 23:09

Und all das für nen Ballonflug und nen Fallschirmsprung? :Lachanfall:

Die tun ja grad so als ob mal wieder jemand zum Mond fliegt

Ausdauerjunkie 10.10.2012 23:12

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 814601)

Interessant wäre was sie für die Produktion der Plörre ausgeben, wahrscheinlich 5%.

MfG
Matthias

5% :Lachanfall:

Campeon 11.10.2012 01:13

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 814630)

und selbst das war ein Fake!:Lachanfall:

dasgehtschneller 11.10.2012 08:35

Zitat:

MfG
Matthias

Das Zeugs kostet etwa das 3-5 fache eines Discounter Enegydrinks und wird trotzdem am meisten verkauft.
Da können Sie gut noch ein drittel für Marketung ausgeben und einen weiteren Drittel als Reingewinn einstreichen.

Ich finds gut dass das so klappt denn so hat doch jeder was davon. Eine Menge Sportler und Events könnten ohne RedBull wohl nicht existieren, Red Bull macht einen fetten Gewinn und jeder der die 2.- für eine Dose RedBull ausgibt macht das auch freiwillig :Huhu:

Campeon 11.10.2012 08:43

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 814691)
... und jeder der die 2.- für eine Dose RedBull ausgibt macht das auch freiwillig :Huhu:

Das habe ich bis heute nicht verstanden, warum man für so eine Chemiezuckerplörre soviel Geld ausgeben kann!

Da geht doch auch ne Coke!;)

Bodhi47 11.10.2012 08:54

Zitat:

Ja die denken wohl, der erste Mensch hat sich einfach mal auf gut Glück auf eine Rakete gehockt und ist damit lässig ins All geflogen...

dasgehtschneller 11.10.2012 09:06

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 814696)
Das habe ich bis heute nicht verstanden, warum man für so eine Chemiezuckerplörre soviel Geld ausgeben kann!

Grad noch ein gutes Beispiel für eine Firma die einen grossen Teil ihres Budgets für Marketing ausgeben und fast beliebige Preise verlangen kann ;)
Es gibt aber einen grossen Unterschied zu RedBull: Zu Coke gibts einfach keine Alternative. Von den hunderten Colagetränken die es auf der ganzen Welt gibt, kommt geschmacklich keine ans Original ran.
Bei Red Bull schmecken für mich aber alle Konkurrenten gleich, diejenigen die nicht auf "Gummibärchengeschmack" setzen sogar bedeutend besser.
Hier muss ich allerdings zugeben dass ich RedBull Cola noch ganz lecker finde. Mit Cola hats zwar schon fast nicht mehr zu tun und ist deshalb nicht so direkt vergleichbar.

pioto 11.10.2012 09:25

Zitat:

Zum Glück ist 8h Hawaii-Livestream schauen total spannend :liebe053:

pegleg 11.10.2012 11:20

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 814696)

Ähnliches Konzept...

Zuckerwasser mit Lifestyle gemixt und überteuert verkauft.
Die haben halt den Extremsport noch nicht entdeckt.

AirRace & BaseJump. lassen sich halt merketingtechnisch besser verkaufen als Tennis und Basketball.

Bei der ganzen Diskussion hier kommt bei mir eigentlich nur wieder ein schlechtes gewissen auf... Habt Ihr Euch mal die Inhaltsstoffe angeschaut? Warum trinkt man das nochmal? :Nee:

pegleg 11.10.2012 11:21

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 814723)
Zum Glück ist 8h Hawaii-Livestream schauen total spannend :liebe053:

Ich mach mir schon fast in die Hose vor Vorfreude!
Das schaft kein Fallschirmspringer, auch nicht wenn er aus 800km abspringen würde...

arist17 11.10.2012 12:20

Quelle der Zitate

Zitat:

Bereits zum dritten Mal macht das Wetter Extremsportler Felix Baumgartner bei seinem Rekordversuch einen Strich durch die Rechnung. Wegen eines Tiefdruckgebiets mit etwas zu starken Winden sei der für Donnerstag geplante Start von Felix Baumgartner zu riskant, entschied sein Team am Mittwoch.

Der nächste Versuch könnte vielleicht am Sonntag stattfinden. Theoretisch sei ein Sprung noch bis Mitte November möglich, doch das Wetter werde immer instabiler, sagte ein Sprecher. Wenn es dieses Jahr nichts mehr werde, könne erst wieder im nächsten Sommer gestartet werden.
Zitat:

Ein Meteorologe des Teams sagte einem Reporter des Sponsors: "Wir warten auf einen besseren Tag, ab Sonntag oder Montag werden die Wetterbedingungen günstiger."
Zitat:

"Das Glück war heute nicht auf unserer Seite", schrieb Baumgartner nach der Absage eine Nachricht an seine Facebook-Fans: Es sei klar, dass sie es erneut probieren werden. "Wir sind so weit gekommen, es gibt jetzt kein Zurück. Ob morgen oder nächste Woche ist mir egal, aber ich will noch dieses Jahr in die Stratosphäre. Wir sind bereit."

Klar würden die das am liebsten jetzt durchziehen; die ganze Logistik ist vor Ort, alles abbauen und dann nächstes Jahr noch mal aufbauen, die brauchen dann einen neuen Ersatzballon, das Erhöht die Kosten. Und für den Springer ist das auch eine hohe mentale und körperliche Leistung, sich wieder auf einen neuen Termin vorzubereiten.
Das zeigt aber auch, dass man so einen neuen Rekord nicht mal so eben aufstellen kann, da steckt sehr viel Planung und auch Glück hinter.

Benny82 11.10.2012 12:26

Die verlängerte Präsenz in den Medien kommt RedBull sicherlich nicht ungelegen :)

Carlos85 11.10.2012 12:46

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 814633)
5% :Lachanfall:

Er meinte sicher 0,5% und wahrscheinlich is das noch zu wenig.

captain hook 11.10.2012 12:51

Zitat:

MfG
Matthias

Immer noch besser als Apple. Die geben für Urheberrechtsklagen mehr Geld aus als für Forschung&Entwicklung. So berichtete jedenfalls gestern das Radio...

Campeon 11.10.2012 15:14

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 814780)
Warum trinkt man das nochmal? :Nee:

Weils so schön ungesund ist!:cool:

Campeon 11.10.2012 15:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 814831)
.....Apple....

Was ist das?

Isch kenn nur Äppler!:Cheese:

Superpimpf 14.10.2012 13:50

Heute geht's weiter, Wind sieht gut aus.

www.redbullstratos.com

livestream:
www.servustv.com

Nach einer ganzen Nacht Hawaii schauen jetzt den ganzen Tag vor dem Fernseher :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.