triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   95% von Euch lassen sich abzocken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2530)

Thorsten 20.01.2008 19:07

Zitat:

Zitat von Hugo
Scale is gelandet und wird hoffentlich am 5.1. eingeweiht :liebe053:

Irgendwie ist deine Signatur nicht mehr ganz aktuell oder in der falschen Zeitform geschrieben oder bezieht sich auf das Jahr 2009 oder ... :Gruebeln:

Deichman 20.01.2008 20:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 62906)
Daraus macht Oli ja aber auch keinen Hehl, oder?
Immerhin lässt er dort nach eigenen Zeichnungen fertigen, in denen er seine Erfahrungen aus dem Crosssport umsetzt.
Ich finde die Sache unter diesen Umständen weniger verwerflich, als bei Kinesis produzieren zu lassen und dann so zu tun, als würden die in Handarbeit im Hühnerstall entstehen.

Deine Erfahrungen stehen natürlich auf nem anderen Blatt. Muss wohl dumm gelaufen sein, denn normal iss das nicht Olis Art.

Natürlich bin ich befangen aber die Rahmen Modell RÀMY LUCAS vs. Team Issue sind meines Wissens identisch. Das Unternehmen hat übrigens schon sehr lange Erfahrung in Sachen Rahmenbau zumal die Crosserszene in Tschechien viel aktiver ist als hier. Ich denke, da hat er mit dem Argument "nach eigenen Zeichnungen" etwas hochgegriffen und nichts anderes behauptet als das was Scott oder Focus oder andere Hersteller über Kinesis sagen (nur im kleinen Stil ohne Marketing-blah-blah) und daraus macht er schon einen Hehl. ;-). Ich denke, es geht ihm um ein image des Weisse-Weste-custommade-Rahmenherstellers.

Den o.g. Lucasrahmen gibt es übrigens in CZ für 250€..der Team Issue liegt bei 500€..

p.s.: ich bin übrigens nicht der einzige, der mit O.C. diese Erfahrungen gemacht hat.

sybenwurz 20.01.2008 20:18

Ich hab bei Oli das Gefühl, dass er durch seine Schreibe in deutschen Foren mehr für den Crosssport in Dtld getan hat, bzw zustandebrachte, als alle halbherzigen Artikel in den zeitschriften zusammen.
Leider auch, dass seine Firma dadurch schneller gewachsen ist, als das in seiner Grössenordnung und für einen selbst noch aktiven Sportler, gut ist.

KernelPanic 20.01.2008 20:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 62934)
Leider auch, dass seine Firma dadurch schneller gewachsen ist, als das in seiner Grössenordnung und für einen selbst noch aktiven Sportler, gut ist.

Ich glaube auch, dass es eher daran liegt als an boesem Willen. Meine Erfahrungen sind deutlich positiver als hier beschrieben.

Chris

FuXX 20.01.2008 21:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 62858)
warum?

woran machste das fest?
an den Steifigkeitswerten in der Tour? oder woran?

ist die Besserheit relevant für Ottonormalradfahrer?

für meinen Colnago Titan Rahmen hab ich damals 1200Dm gezahlt
und den werd ich noch fahren wenn aus den Kohlefasern schon lange wieder Bäume geworden sind

Steifer bei geringerem Gewicht.

Einziger Titan Vorteil ist die Haltbarkeit - und natürlich die Optik. Allerdings brechen auch hin und wieder Titan Rahmen.

Und je nach Kombination von Rahmen, Gabel und Laufrädern merkt das auch Unsereins auf ner Abfahrt - allerdings vll nicht ohne einen Vergleichstest. Dann will man die Steifigkeit aber nicht mehr missen.

FuXX

Deichman 20.01.2008 21:39

Da geb ich Euch recht. Ich bin auch erst durch seine Aktivitäten im tour-forum richtig heiß geworden auf crossen und liebe meine OCCP-crosser. :liebe053:

Nur: ich wollte meine Erfahrungen berichten, da sie stark vom image abweichen und darauf aufmerksam machen, daß seine Aussagen im eingangspost bezüglich seiner Qualitätsansprüche ("höchster Güte") bei mir nicht passten. Kollege hat dasselbe erlebt.

Denke, er sollte den Bezug zu seinen Kunden nicht vernachlässigen und bei sich selber anfangen anstatt immer über alle zu schimpfen (doping, böse Branche). Dafür ist die Crosser-Szene zu übersichtlich und sein Produkt zu gut. Das hat er eigentlich nicht nötig, oder? ;-)

@Chris...ich denke, daß vorsätzlich mails nicht zu beantworten, nichts mit "gutem Willen" zu tun hat. Ich könnte noch einige Details bringen bezüglich ebay-Geschäftsgebaren aber ich denke, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Justmy2cents.

Deichman

FuXX 20.01.2008 21:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 62859)
Naja, das kannste so nicht sehen. Carbongeröhr iss schon auch was ziemlich haltbares.
Allerdings ging es im ausgangspost eigentlich mehr darum, dass dem monetären Wert eines Carbonrahmens kein wirklicher entgegensteht, also ein Billigprodukt (unabhängig von seiner Gutheit) mit nem Label versehen wird, das es schlagartig um ein Vielfaches teurer werden lässt.
So gesehen liesse sich ewig drüber streiten, woran man die Qualitäten festmachen will und wie man Äpfel mit Gurken vergleichen kann.
Fest steht, dass weder nem 2500Euro-Titanrahmen noch nem 1200Euro-Carbonrahmen ein Wert innewohnt, der den Preis rechtfertigen würde.
Erst recht nicht, solange man gleichwertige Rahmen für um die 500 Euro bekommen kann;- dann halt ohne Markenaufkleber.

Und der Sinn eines Massrahmens: heutzutage keiner, solange es sich nicht um ein sehr spezielles Vehikel handelt. Niemand zwischen 1,60 und 2,00 ist so derartig unförmig gebaut, dass ihm/ihr nicht mit nem Rahmen von der Stange zuhelfen wäre.

Ganz deiner Meinung.

Aber wenn eben nur ein Hersteller das biete was man will, dann muss man sich überlegen ob man's zahlt, auch wenn man weiß, dass der Hersteller mit einem Bruchteil des UVP noch Gewinn machen würde. So zahlen dann halt manche Leute 4000EUR für einen Rahmen...

FuXX

powermanpapa 20.01.2008 22:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 62949)
Steifer bei geringerem Gewicht.

Einziger Titan Vorteil ist die Haltbarkeit - und natürlich die Optik. Allerdings brechen auch hin und wieder Titan Rahmen.

Und je nach Kombination von Rahmen, Gabel und Laufrädern merkt das auch Unsereins auf ner Abfahrt - allerdings vll nicht ohne einen Vergleichstest. Dann will man die Steifigkeit aber nicht mehr missen.

FuXX

also meine alte Titan Gurke wiegt knapp 8kilo
ich bin sicher das du damit keine 15sek auf ner LD langsamer wärst als mit nem 7,3 Carbonhobel

Steifer??? das sind Zahlen mit Messgeräten ermittelt, das spürt keiner von uns Hobbytauchern

und 98,5 auf ner Abfahrt hatte ich auch schon drauf ohne das mir komisch geworden wäre, da sind wenn, dann die LRs entscheidend

dude 20.01.2008 22:47

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 62894)
du bist echt n titanfreak oder?
:

noe, fuer mich waere ein superteures litespeed auch nix. aber ich kann mich in andere menschen hineinversetzen.

FuXX 20.01.2008 23:06

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 62894)
ganz ehrlich...wenn ich nen gut verarbeiteten rahmen haben will, dann geh ich zu den taiwanesen...deren roboter können besser schweißen als es irgend ne torfnase aus den staaten jemals könnte

Ne, sicher nicht. Wie sagte mal ein Prof bei uns: "Es ist nicht von Vorteil Roboter schweißen zu lassen, weil die besser schweißen, die schweißen aber immer gleich schlecht, da weiß man welche Qualität man bekommt."

Bei nem Menschen schwankt es halt stärker, aber ein guter Schweißer kann bessere Nähte hinlegen als ein Roboter. Ich glaub auch nicht, dass die Titanrahmen von Robotern schweißen lassen, die Stückzahlen sind doch viel zu gering, als das sich das lohnen würde.

FuXX

FuXX 20.01.2008 23:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 62957)
also meine alte Titan Gurke wiegt knapp 8kilo
ich bin sicher das du damit keine 15sek auf ner LD langsamer wärst als mit nem 7,3 Carbonhobel

Wem sagst du das? Ich schreib andauernd, dass Gewicht bei ner normalen LD egal ist. Aber mach mal den Inferno, da merkst du den Unterschied. Sicher, am Rahmen mögens nur 400 oder 500g sein, aber wenn man das bei allen Teilen macht...

Ein Canyon mit SRAM Red und Shamal Ultra wiegt zum Beispiel etwa 6,3kg und 1,7kg kannste bei ner Pässerunde ganz sicher spüren. Das Ding kostet dann komplett weniger als Litespeed Rahmen, oder ein Storck Fascenario - womit wir wieder bei der Berechtigung der Preise sind.

Zitat:

Steifer??? das sind Zahlen mit Messgeräten ermittelt, das spürt keiner von uns Hobbytauchern
Das sagst du, es stimmt aber nicht. Ich bin sicher, dass du das im Direktvergleich auch spüren würdest. Hast du's probiert?

Zitat:

und 98,5 auf ner Abfahrt hatte ich auch schon drauf ohne das mir komisch geworden wäre, da sind wenn, dann die LRs entscheidend
Es ist die Kombination von allem, die Elastizität addiert sich quasi. Wenn du 100 Sachen mit dem Ding fahren kannst, ohne dass es sich aufschaukelt, dann haste Glück gehabt (kann einem übrigens bei steifen Rädern trotzdem passieren, hängt mit den Resonanzfrequenzen der Teile zusammen). Aber bei jeder Kurve merkt man Unterschiede in der Spursteifigkeit. Laufräder sind dabei natürlich sehr wichtig.

Letzlich ist es doch so, je steifer und leichter, desto besser. Wenn man mal von irgendwelchen sentimentalen und optischen Gründen absieht. Über Aerodynamik reden wir mal gar nicht, da hat Carbon noch größere Vorteile als bei Gewicht und Steifigkeit. Und da hat Titan halt einfach keine Chance gg Carbon. Da hilft den Titanjüngern nur relativieren, oder der Hinweis darauf, dass es eben schöner ist.

FuXX

RibaldCorello 20.01.2008 23:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 62887)
Oaaah, nee, nicht schon wieder DIE Leier!
Bevor ein Carbonrahmen reif fürn Müll ist, liegen alle anderen, einschliesslich Titan und Stahl und Alu sowieso im Müll.
Lies dir mal in egal-welchen Foren die Berichte von denjenigen an, die seit nem halben Jahrzehnt n Carbon-MTB als Tourguide mehrmals jährlich über die Alpen feuern und wo die die Dinger überall dranscheuern, ohne dass sie dreimal im Jahr nen neuen Rahmen brauchen, oder auch, was ein Rennradrahmen aus Carbon alles abkann, wenn er richtig gemacht und ordentlich verarbeitet ist.
Da kommt NIX mehr mit.
Aus technischer Sicht, Haltbarkeitsgründen und Sicherheitsreserven, bzw der Synthese aus all diesen (und, beiläufig könnte man auch Gewicht dazunehmen) führt an Carbon kein Weg vorbei.
Das Problem iss nur, dass ausgerechnet diejenigen, die keine Ahnung davon haben, am lautesten dagegenwettern und die feinen Nunancen zwischen den zeilen in in irgendwelchen zeitschriften, die sie sonst NIE wahrnehmen, geschweige den interpretieren würden, dazu verwenden, ihre unangebrachten Thesen zu untermauern.
Gleichzeitig radeln sie dann ungerührt ausgerechnet auf ihren rollenden Zeitbomben aus Alu und denken, sie haben damit das Ei des Kolumbus neu gelegt.
Aber, wie Einstein schon sagte: die Dummheit der Menschen ist unendlich und ich würde hinzufügen: es ist aber halt auch wirklich einfacher, blöd zu sterben.

Nun da ich nicht vom Fach bin , kann ich nur sagen was einem Bekannten letztes Jahr beim Kraichgau passiert ist, er hatte vorher einen leichten Sturz, der Carbongabel war nix anzusehen, und dann beim Kraichgau hat sie sich plötzlich ohne Vorwarnung in ihre Bestandteile aufgelöst. Glücklicherweise bergauf, die Verletzungen waren denoch heftig, Sehnenabriss, Gehirnerschütterung, Platzwunden, Schlüsselbeinbruch, wenn das bergab passiert wäre , nicht auszudenken.

Jedenfalls vermute ich, das sowas mit einer Alugabel nicht passiert wäre

dude 20.01.2008 23:19

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 62972)

Auch ich bin alles andere als "vom Fach" und frage mich deshalb: wie kommst Du darauf?

FuXX 20.01.2008 23:27

Zitat:

Nun da ich nicht vom Fach bin , kann ich nur sagen was einem Bekannten letztes Jahr beim Kraichgau passiert ist, er hatte vorher einen leichten Sturz, der Carbongabel war nix anzusehen, und dann beim Kraichgau hat sie sich plötzlich ohne Vorwarnung in ihre Bestandteile aufgelöst. Glücklicherweise bergauf, die Verletzungen waren denoch heftig, Sehnenabriss, Gehirnerschütterung, Platzwunden, Schlüsselbeinbruch, wenn das bergab passiert wäre , nicht auszudenken.

Schau mal in den Drehmomente thread, was Nopogo mit nem Alu-Lenker passiert ist.

FuXX

sybenwurz 20.01.2008 23:29

Zitat:

plötzlich ohne Vorwarnung in ihre Bestandteile aufgelöst.

Ich weiss nicht, was du damit genau meinst, aber sicher ist irgendetwas zerbrochen und die Gabel ist nicht, wie man meinen könnte, in mehrere Teile zerfallen.
Aber egal wie: wenn das bei ner Carbongabel passiert, wäre ne Alugabel schon lange entzwei gewesen und ich wage auch zu bezweifeln, dass man der Carbongabel nix ansehen konnte.
Problem iss nur, zu wissen, nach was man schauen muss und dass ne Carbongabel nach einer Vorschädigung nicht verformt ist wie ne Alugabel meist, die entweder verbogen, geknickt oder angerissen ist.
Das "meist" ist wichtig, denn auch bei Alu ist ein Vorschaden nicht immer sichtbar. Aber du kennst vielleicht vom Verbiegen eines Aluprofils im Baumarkt die weissen Schlieren, die das Material kriegt und auch behält, wenn du es schaffst, das Profil wieder in die Ausgangsform zurückzubringen. Ok, die Legierungen lassen sich nicht vergleichen, aber normal fehlt nun keine grosse Anstrengung mehr, das Profil zu zerbrechen.

Hugo 20.01.2008 23:52

bei ner lackierten alugabel siehte unter umständen gar nix. je nachdem was die da drüber tünchen is das so zäh dass darunter die gabel schon halb abgebrochen sein kann und man sieht von aussen nix

wär halt zu klären was dieser "leichte sturz" war

und was ganz unbeachtet bleibt meist ist die tatsache dass die ganzen hochgezüchteten "Flugzeug" Alulegierungen(6000er und 7000er hauptsächlich) altern... Halbwertszeit meist 5 Jahre. Da die meisten ihre Räder nicht so lange fahrn merken sie davon nix, fährt man sie aber doch weiter, gehn schlagartig viele von denen Kaputt...nicht nur Rahmen, sondern eben auch Lenker, Sattelstützen und co.
"Scandium" is da auch so n klasse beispiel...von den Rahmen die vor 5 Jahrn gebaut wurden sind inzw. mindestens 80% altmetall...aber da war dann der leichtbau dran schuld:Holzhammer:
Das schlimme is dass das Zeug auch altert wenns in der Garage steht und nicht gefahrn wird.
CFK bietet hier deutlich Vorteile...die Matrix kann zwar altern, die Faser is aber zeitinvariatn. klassische Ermüdungsbrüche oder gar ne Materialbedingte Alterung tritt praktisch nicht auf, oder konnte bislang noch nich beobachtet werden

was schweissroboter angeht...das seh ich anders wie Kollege Fuxx. Mein giant wurde definitiv maschinell geschweist und die schweissnähte sind wirklich sauber. So sauber bekommens nur wenige menschen von hand hin, und die wahrscheinlich auch nicht jeden tag.

Thorsten 21.01.2008 08:58

Aber bei der Schweißnaht zählen doch vor allem die inneren Werte! So 'ne dünn auf die Oberfläche aufgetragene Kosmetiknaht mag ja schön aussehen, hält aber nichts, wenn es in der Tiefe nicht stimmt. Ich hab's im Studiums-Praktikum auch irgendwann hingekriegt, dass die Dinger außen recht gleichmäßig aussahen, aber wehe, wenn die Dinger geöffnet wurden. Außen hui, innen pfui.

@Hugo: Sig ist jetzt ok, kannst die persönliche Frage wieder rausnehmen :).

RibaldCorello 21.01.2008 10:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 62974)
Auch ich bin alles andere als "vom Fach" und frage mich deshalb: wie kommst Du darauf?

Nun , wie komme ich darauf, muss mal ein wenig ausholen, bin zwar nur ein "halber" Ingenieur, (Wirt.-Ing.) aber mein damaliger Prof hat uns in Werkstoffkunde und Fertigung ziemlich geplagt, (habe damals das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm auswendig gekonnt) mein Praxis-Semster habe ich in einer Metall-Verarbeitenden Firma gemacht, wir haben da ziemlich viel mit Alu gemacht (Industrie-Trockner und Lüfterbau) .

Nun ja ich habe auch mit Alu geschweisst, wer das jemals gemacht hat, weiss das das nicht so einfach ist.

Also aus dieser Erfahrung mit Metallen gehe ich mal davon aus das man bei einem Sturz mit Alugabel Schäden eher erkennen kann als mit Carbon, wobei ich wie schon geschrieben habe von Carbon keine Ahnung habe.

kaiseravb 21.01.2008 12:28

Keine Ahnung, ob das bei Alu auch so ist, aber mir hat ein Meister bei nem Praktikum bezogen auf Stahl mal gesagt, dass eine gute Schweissnaht normalerweise nicht bricht, sondern häufig eher das Material drumherum versagt, bevor die Naht bricht.

Hugo 21.01.2008 13:43

ja is auch so...aber nich weil die schweißnaht so toll ist, sondern weil durch den wärmeeintrag das gefüge drum rum so kaputt ist dass es als erste den geist aufgibt;)

@thorsten
ob der rahmen durchgeschweisst is oder nich siehste ganz gut wenn man die gabel oder das innenlager demontiert...wenn man nix sieht is schlecht, wenn man was sehr unregelmässiges sieht is auch schlecht

powermanpapa 21.01.2008 14:11

also was ich erstmal so behaupten tät

wenn man Kohlefasern verarbeitet und will das da was dauerhaft ordentliches bei raus kommt, dann muss man sehr gewissenhaft vorgehen, ganz furchtbarviel berücksichtigen und idealerweise auch schon ne Menge Erfahrung haben

wenn man dagegen Alurohre einkauft und diese dann verschweisst
dann würde sich ne nur optische Schweissnaht relativ schnell wieder vom restlichen Alu lösen

das die Rohre ansich von alleine kaputt gehen, ist wohl am ehsten bei "Scandium Experimenten" der Fall

und ich behaupte gute Schweisser zu haben, ist deutlich einfacher als gute Carbonbauer

Hugo 21.01.2008 14:41

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 63084)

das die Rohre ansich von alleine kaputt gehen, ist wohl am ehsten bei "Scandium Experimenten" der Fall

ne, passiert auch bei allen 70075er, 7005er und 6061er rahmen...nur eben nich ganz so schnell
die gebrochenen rahmen von denen du gestern gesprochen hast gehn übrigens zum größtenteil auf schlechte schweißer zurück...praktisch alle sind an den schweißnähten gerissen, die meisten hinterm tretlager, einige am sattelrohr, praktishc keine im steuerohrbereich

Stefan 21.01.2008 14:49

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 63092)
ne, passiert auch bei allen 70075er, 7005er und 6061er rahmen..

Wie ist denn "CU92" einzuordnen?

Stefan

Hugo 21.01.2008 14:51

puuhh...sagt mir jetz so spontan nix.
was issn das fürn rahmen?
is das n markenname oder soll das auf die legierung hinweisen?

Stefan 21.01.2008 14:52

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 63100)
puuhh...sagt mir jetz so spontan nix.
was issn das fürn rahmen?
is das n markenname oder soll das auf die legierung hinweisen?

Giant TCR, erstes Baujahr. Rahmenbeschriftung: "CU92, Aircraft Spec. Aluminium"

Hugo 21.01.2008 15:36

da kann ich pauschla nix dazu sagen.
wahrscheinlich isses ne alu-kupfer-legierung...weiß jetz aber nich was die 92 bedeuten sollen...9,2% Cu anteil scheint mir n bischen hoch, da bildet sich Al2CU und das will man eigentlich nicht.

eben genau dieses Kupfer is auch für die Korrosionsanfälligkeit der Legierung verantwortlich, aber das geht hier zu weit.

im günstigsten fall war der rahmen von vorn herein deutlich überdimensioniert dass er wohl halten wird...dass er mit der zeit weicher wird/wurde merkt man nicht wenn man regelmässig fährt.
trotzdem wirds nich schaden den tretlagerbereich ab und an(beim putzen eben ma schnell) nach rissen zu inspiziern, auch wenn ich jetz noch nix davon gehört hab dass die TCRs anfällig sein sollen:)

(fahr selber eins, aber aus aluxxx oder wie sich deren "neuere" legierung schimpft

ElDonno 21.01.2008 17:39

Habe ich das richtig verstanden, dass ein gut gemachter Carbonrahmen stabiler und haltbarer ist, als Alu / Titan? Sprich, dass wenn nach einem Sturz ein Carbonrahmen bricht, ein Alurahmen allemal hinüber wäre (und daraus folgt, dass wenn man sich auf die Fresse legt, sowohl Carbon als auch Alu danach nicht besonders sicher sind).

Hatte bis jetzt immer gedacht, dass das Problem bei Carbon ist, dass es selbst bei relativ "kleinen" Schlägen (Umfaller o.ä.) brechen kann bzw. Risse kriegt, die man nicht sieht und die plötzlich zu einem Bruch führen können. :Gruebeln:

Hugo 21.01.2008 18:31

jupp...deswegen baut man formel1 autos aus dem zeug und geht vemrehrt dazu über flugzeuge daraus zu baun:Lachanfall:

ElDonno 21.01.2008 18:39

Worum es mir ging: ich schwanke zwischen einem Carbon- und einem Alurahmen für ein Tria-Bike, das ich im Training und Wettkampf einsetzen möchte. Hätte halt Angst, dass selbst bei einem harmlosen Sturz / Umfaller der Rahmen im Arsch ist (Riss im Material) und man es nicht sieht (das habe ich bisher gedacht).

So wie ich aber die Aussagen hier verstehe, ist Carbon doch um einiges robuster und es nicht so, dass ein Carbonrahmen gleich schrott ist, während man bei Alu höchstens ne Beule hat und problemlos weiterfahren kann.

sybenwurz 22.01.2008 01:17

ums vereinfacht zu sagen, weil ich einfach schon wieder in die Falle muss:
du hast das richtig verstanden.
Zieh dir nen Carbonrahmen an Land.
Dass der vom Hingucken oder Umfallen kaputt geht, kannste vergessen.

Weiss nedd, wers oben geschrieben hat (Thorsten?): Ich hab mich mal bei Votec im Aluschweissen versucht (huihui!) und kenne leute, die können Coladosen aufeinanderschweissen (konnten;- es gibt ja keine mehr): Leute, die das draufhaben suchste lange und bei Votec waren die Schweisser die bestbezahlten Leute;- nicht ganz ohne Grund. An so nem Fahrradrahmen iss jeder Ansetzpunkt und jeder Absetzpunkt mit eingeplant und wenn du dagegen das Carbongeröhr anguckst: das kann jeder, der mit der Banane ausm Wald gelockt ist, verkleben, wenn man es ihm einmal gezeigt hat.
(iss nu leicht übertrieben, aber vom Prinzip und im Vergleich kommts hin)

Thorsten 22.01.2008 01:37

Ich brauchte nur Eisenplatten gerade oder auch im rechten Winkel zusammenbraten. Da ist mein Talent voll erkannt worden, meine dicken Platten waren das Vorbild für die Mondoberfläche, die dünnen Platten für den Schweizer Käse und an den festgebrannten Elektroden hat sich das Stachelschwein seine Frisur abgeguckt :Cheese:. Ansonsten mache ich heute doch lieber in Software.

sybenwurz 22.01.2008 01:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 63212)
Ich brauchte nur Eisenplatten gerade oder auch im rechten Winkel zusammenbraten. Da ist mein Talent voll erkannt worden, meine dicken Platten waren das Vorbild für die Mondoberfläche, die dünnen Platten für den Schweizer Käse und an den festgebrannten Elektroden hat sich das Stachelschwein seine Frisur abgeguckt :Cheese:. Ansonsten mache ich heute doch lieber in Software.

Nee, also, ich hätte mit etwas Üben durchaus da anfangen können (vielleicht sagen sie das sonst auch zu jedem). So richtig easy isses natürlich nicht, aber was ist das schon.
Die Hartlöterei iss aber ja auch nicht so ganz ohne und ohne Übung biste auch recht ordentlich am Rotieren.
Dafür iss Carbon halt ne Sauerei beim Verarbeiten. Ich habs schon immer an den Motorradverkleidungen gehasst.
Überall diese kleinen Faserchen, die die piesacken, wennst die in den Pfoten stecken hast, nicht siehst und dementsprechend nicht rausziehen kannst.
Mal vom Schneiden und Schleifen nicht zu reden. Immer hübsch mit schwerem Atemschutz...

FuXX 22.01.2008 11:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 63208)
ums vereinfacht zu sagen, weil ich einfach schon wieder in die Falle muss:
du hast das richtig verstanden.
Zieh dir nen Carbonrahmen an Land.
Dass der vom Hingucken oder Umfallen kaputt geht, kannste vergessen.

Das ist aber auch nur zum Teil richtig. Zum Beispiel sollte man sich bei nem Carbonlenker sehr gut ueberlegen, ob man den noch fahren will, wenn das Rad umgefallen ist und der Lenker auf Stein oder Asphalt geknallt ist. Der mag heil aussehen und trotzdem kaputt sein. Kommt ganz auf die Dimensionierung des Lenkers and. Prinzipiell muesste man den untersuchen lassen.

Bei Alu kann das auch passieren, aber wenn es sich um einen Umfaller handelt, dann hat Alu bei Beschaedigung meist ne Verformung, wodurch es eher auffaelt. So hart, dass es sich gar nicht verformt sind die verwendeten Legierungen meist nicht. Bei Dauerbruechen, wie zum Beispiel Nopogos Lenker, sieht das anders aus, da bricht auch Alu oft unerwartet.

Ich fahr uebrigens einen MTB Rahmen mit Delle (ist bei nem Sturz der Lenker gegen geschlagen) - haelt wunderbar. Ein Carbon Rahmen waere hin gewesen, da bin ich mir recht sicher.

FuXX

FuXX 22.01.2008 11:28

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 63166)
jupp...deswegen baut man formel1 autos aus dem zeug und geht vemrehrt dazu über flugzeuge daraus zu baun:Lachanfall:

Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Nur weil es ne gute Crashsicherheit hat, heisst das noch lange nicht, dass es nach einem Unfall unbeschaedigt ist. Bei nem F1 wird hinterher jedes Teil genauesten kontrolliert - die haben ja die Mittel dazu.

Und bei nem Flugzeug wuerde das gleiche passieren, sollte eine Tragflaeche irgendwo anstossen oder aehnliches.

FuXX

dude 22.01.2008 11:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 63266)
Ich fahr uebrigens einen MTB Rahmen mit Delle (ist bei nem Sturz der Lenker gegen geschlagen) - haelt wunderbar. Ein Carbon Rahmen waere hin gewesen, da bin ich mir recht sicher.

Mir hat es mal im Flieger durch den Schnellspanner des neben dem Rahmen verpackten Laufrades das Unterrohr am Klein-Alu RR eingedrueckt. Ein Jahr und 10.000km spaeter wurde ein Riss daraus und der Rahmen aussortiert. Ob Carbon sofort Sondermuell geworden waere oder nie - reine Spekulation.

neonhelm 22.01.2008 11:35

Ohne jetzt Ahnung zu haben: Lenker und Gabel werden getauscht, wenn ich mich nicht mehr sicher fühle. Als schmerzbefreiter Bergabfahrer habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Der Rahmen hat bei anständigen Rädern bisher noch immer gehalten.

dude 22.01.2008 11:37

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 63269)
Ohne jetzt Ahnung zu haben: Lenker und Gabel werden getauscht, wenn ich mich nicht mehr sicher fühle. Als schmerzbefreiter Bergabfahrer habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Der Rahmen hat bei anständigen Rädern bisher noch immer gehalten.

Ich hatte mal einen Rennlenker ECHT lange. Ich meine RICHTIG lange (sechstellige Kilometerzahl). Irgendwann war es mir mulmig damit. Habe aber dasselbe Teile ohne zu zoegern wieder gekauft. Das alte Stueck haengt jetzt verklebt von Lenkerbandresten an der Wand. :Lachen2:

ElDonno 22.01.2008 14:12

Danke für die Antworten! Lenker und Vorbau aus Carbon muss alleine vom Preis her nicht sein. Werde aber einen Carbonrahmen nehmen

Hugo 22.01.2008 15:12

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 63267)
Der Vergleich hinkt aber ziemlich. Nur weil es ne gute Crashsicherheit hat, heisst das noch lange nicht, dass es nach einem Unfall unbeschaedigt ist. Bei nem F1 wird hinterher jedes Teil genauesten kontrolliert - die haben ja die Mittel dazu.

Und bei nem Flugzeug wuerde das gleiche passieren, sollte eine Tragflaeche irgendwo anstossen oder aehnliches.

FuXX

seh ich anders
flugzeuge haben ständig mit "feindkontakt" zu tun(steine und unrat auf den lande- und startbahnen, vögel in der luft etc.), wär da jedesmal wirklich ne beschädigung(oder müsste man diese befürchten) würde man nix aus cfk baun, zumal wenns so schwierig is fehler zu detektieren.
auch ne delle muss nen rahmen nich wirklich killen.
kommt natürlich drauf an, aber meist delaminiert bei nem stumpfen schlag das material nur. bei den im radbau üblichen wanddicken und abmessungen seh ich da um ehrlich zu sein aber keine großen probleme. unterrohr und kettenstreben werden ohnehin auf zug belastet so dass man da beruhigt sein kann(is fürs mtb nicht unwichtig, wenn man ma n brochen mitnimmt), oberrohr sieht so wenig lasst dass ich n lastbedingtes beulen einfach mal kategorisch ausschliesse.

am mtb bin ich meinen letzten carbon lenker 4 oder 5 jahre lange gefahrn und ich bin mehr als einma damit so richtig auf die fresse gefallen. Getauscht hab ich ihn dann weil eines der hörnchen eines der enden abgeknickt hat(ebenfalls bei nem sturz) Alulenker würd ich nie, aber auch wirklich niemals so lange fahrn.
gerade beim lenker hört man ne vorschädigung. Wenn die filamente anfangen aneinander zu reiben macht sich das in nem leisen knistern bemerkbar, wenn nix knistert is auch nix kaputt

dieses ganze geblubber von wegen "wenn carbon vorgeschädigt ist bekommt mans nich mit" is total an den haaren herbei gezogen.
schon allein von der logik her werden zunächst mal die äusseren schichten bei nem sturz oder überlast geschädigt und niemals nicht die inneren. Ne Beule sieht man auch sofort, auch wenn sich das material wieder zurück formt, wobei dann zu klären wär ob das material wirklich geschädigt oder eben "nur" delaminiert ist.

was kaputt geht is meist die matrix, und das sieht man eben(wird milchig), wenn die fasern anfangen zu reißen is meist ganz schnell schicht im schacht, und alles andere wär schon längst zu altmetall geworden.

Man muss sich halt ma vor augen führn wie viel von dem zeug inzw. gefahrn wird und wie grenzwertig viele der teile konstruiert und gebaut werden...dass es da ausfälle zu beklagen gibt liegt nunmal in der natur des extremen Leichtbaus...aber andererseits würde eben keine lightweights kaufen wenn die 1500gr. wiegen würden. Andere laufräder in der gewichtsklasse, ganz egal woraus gefertigt geben aber auch schneller auf als massivere.

das es kurbeln die kettenblätter abschert oder rahmen im steuerrohrbereich brechen hängt entweder mit ner falschen auslegung zusammen(faserverbunde und schube geht eben nich gut auf dauer) oder is ner miesen verarbeitung geschuldet...wo wir wieder beim thema billigstrahmen mit teuren aufpappern wären

hazelman 22.01.2008 18:04

Um mal zum Ausgangsthema zurückzukommen:

Die Carbon-Abzocke gilt nicht nur für Rahmen, sondern teilweise auch für Laufräder!

Denselben 85mm-LRS gibt es von verschiedenen Anbietern zu Preisen zwischen € 670.- und 1.550.-.

Guckt ihr hier:

€ 670.-
http://karbana-deutschland.de/wheelset.html

€ 1550.-
http://shop.strato.de/epages/6151508...cts/00116-0001

Da es die Dinger sowieso nur im Versandhandel gibt, zieht auch das Argument des LBS nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.