![]() |
Zitat:
Mit 70 den Feldberg runter und dann vor der Kreuzung so ein Stottern, wirklich irre, wie sich das aufschaukelt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wobei … eigentlich ist mir mein 46er auch noch immer zu groß. Keine Ahnung wofür die Rennradlinge 53 brauchen. Zitat:
|
Zitat:
|
Mir ist klar, dass ich mich in die Nesseln setze, aber mir fällt auf: es gibt einen gewissen Kontrast zwischen der Vehemenz, mit der hier Crosser empfohlen werden und der Häufigkeit ihres Auftauchens in der Natur. Wenn ich so zurückdenke, habe ich mal einen gesehen. Einen! :Cheese:
Mir leuchtet das Konzept auch mehr als garnicht ein: Man kann damit alles ein bisschen aber nichts richtig machen. Mit dem Mountainbike ists im Wald viel schöner (wer will schon auf Schotter fahren?), und auf der Straße ists mit dem Rennrad viel schöner. Ich wüsste daher nicht, was ich mit so einem hässlichen Ding sollte. Ihr seid doch alle Freaks :Lachen2: |
Die Sitzposition beim MTB ist Gift für meinen Rücken, daher bin ich froh, dass es auch für mich Rennräder gibt mit denen ich durch den Wald donnern kann. Und genau das werd eich jetzt tun:cool: :Huhu:
|
Zitat:
ST auf Crosser machen einfach mehr Spass :Cheese: |
Zitat:
Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, es geht hier um Cyclocrosser und nicht um normale Crosser. Auf der Straße hast du demnach ein Rennrad! Denn wie wir schon erörtert haben, hat ein Cyclocrosser alles was ein RR hat! Nur das es zusätzlich flexibler ist. Anders ist mMn auch der Preisunterschied nicht zu erklären ;) |
Zitat:
Ein schönes Rennrad ist ein schönes Rennrad. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bin dann auch 3 verschiedene Räder gefahren und habe festgestellt, dass mir keins mit einer Ausstattung schlechter als 105er ins Haus kommen wird. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das SO deutlich ist. Tja, er hat mir ein recht gutes Angebot gemacht, nur mein Freund stellt sich quer. Er ist der Meinung, dass ich lieber ein gebrauchtes statt eines neuen kaufen sollte. Männer! :Nee: Jetzt muss ich mir wohl mal gute Argumente für ein Neurad überlegen. |
Zitat:
Inzwischen fahre ich aber auch im Wald lieber mit dem Crosser als wie mit dem MTB da ich viel wendiger bin. Wieso sind Crosser hässlich? Sie Unterscheiden sich optisch doch gar nicht von Rennrädern bis auf die Profilreifen. Mit Rennradreifen sieht man kaum einen Unterschied? Zitat:
|
Zitat:
Irgendwann gibts mal ein Neues, aber das hat keine Eile. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wieviele Prozent der MTB-Fahrer benutzen ihr Bike in schwerem Gelände? Sehr viele fahren mit dem MTB auf der Straße rum und die meisten benutzen es auf befestigten Wegen und auf diesen ist eben das Cyclocross die beste Lösung. Es ist leicht, keine (auf Wegen überflüssige) Federung schluckt Energie, der Rollwiderstand ist deutlich geringer als mit dem MTB und wenn man schneller als ca. 25 km/h unterwegs ist, macht sich auch der deutlich niedrigere Luftwiderstand (durch die flachere Position) im Vergleich zum MTB bemerkbar. |
Zitat:
Ansonsten hab ich mich nämlich ganz gut beraten gefühlt, aber ich bin offen für alle Tipps und Infos. Ganz klar! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das einzige Mountainbikerennen der Gegend findet auf einer Strecke mit 30% Asphalt, 40% Schotter und 30% Singletrail statt. Der Antritt mit dem Cyclocross ist dort nicht zuletzt wegen den ernsthafen Gewinnaussichten verboten :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.wolfshohl.de/ueberuns/index.html Ein wenig kennt er sich aus mit der Materie Strassenrenn und Crossrennen. :Cheese: Elmar Schrauth kennt sich auch gut aus. Da kannst du auch mal anrufen: http://www.radsport-schrauth.de/ Er hat auch ein Crosser Forum. |
Zitat:
Warum höheres Gewicht? Also im Laden wo ich war, war das günstigste Rennrad und der günstigste Cyclocrosser gleich schwer?! |
Zitat:
Die einfache Frage, die du dir stellen mußt, ist doch eigentlich: Willst du einen Allrounder (Crosser) oder einen Experten (Rennrad)? Wenn ich mir einen Formel1-Flitzer kaufe, dann krieg ich keine 2 Kisten Wasser rein. Kaufe ich mir einen Smart, brauche ich nicht beim Formel1-Rennen antreten. |
Zitat:
|
Mein Crosser wiegt 9kg. Klar, gibt es 5kg Rennräder für 5000 Euro. In der Preisklasse über die wir reden, wird das Gewicht zwischen Rennrad und Crosser kaum anders sein.
Zitat:
Dein Vergleich hinkt so dermaßen, dass es weh tut. Am Ende macht sich die Kondition am meisten bemerkbar. Ich habe letzten Sommer mein 1991er Specialized Rockhopper MTB mit Stahlrahmen und Slicks(12kg) nach langer Zeit wieder probe gefahren und nebenbei so ein Volltrikot-Fuzzi auf Carbon überholt. Klar bin ich auf meinem Crosser mit Rennradreifen schneller als auf dem MTB, aber ob ich persönlich auf einem Rennrad noch schneller wäre, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht macht sich der Unterschied bei Elite-Sportlern bemerkbar, aber von denen reden wir hier nicht. |
Zitat:
Vor heute hab ich auf zwei verschiedenen Rädern gesessen, eins mit Sora und eins mit A050 (!), letzteres wollte mir ein anderer Händler für 300€ verkaufen, weil es als 2 Jahre nur auf der Rolle genutztes Rad ja noch beinahe neu sei. Soviel zum Thema Gebrauchtrad beim Händler. :Lachen2: Wobei das bei anderen Händlern sicherlich ganz anders aussieht. Heute hatte Rad 1 ne 105er und war am günstigsten, dann Rad 2 mit Tiagra und Rad 3 war der Nachfolger von Rad 1, abenfalls mit 105er. Der Unterschied bei 1 + 3 zum zweiten Rad war schon deutlich, und das hat mich sehr überrascht. Dass es sich dabei um eine Tiagra handelt, habe ich erst nachher erfahren, also war ich vollkommen unvoreingenommen. Preislich bewegen die sich ursprünglich alle zwischen 1000€ und 1200€, also schon etwas höherwertig. @duafüxin und Lui: Ich wohne in Mönchengladbach, also nicht direkt in Köln. Aber weit ist das ja nicht. Übrigens hatte der Verkäufer heute letztens an einem Duathlon hier in der Gegend teilgenommen - ganz themenfremd scheint er also nicht zu sein. Es ging daher auch direkt um das Thema Vorbau und Aufsatz. :Huhu: , falls er hier mitlesen sollte. |
Zitat:
Macht aber alles nichts, weil spätestens wenn 5kg Schlamm drauf kleben, sind einem 500g mehr oder weniger am Fahrrad auch egal :Lachen2: Für mich muss das Cyclocross als Rennrad, Mountainbike, Reiserad, Winterfahrrad und Cyclocrossfahrrad herhalten und macht dabei in jeder Disziplin eine gute Figur. Da stellt sich die Frage nach Alternativen erst garnicht. Zitat:
|
Zitat:
Jemand schrub, die Haltung auf dem MTB tauge ihm weniger als auf dem Crosser. Das kommt mir zwar seltsam vor, muss man aber gelten lassen. Ich dagegen winke dankend ab bei der Vorstellung, ohne Federung mit 25 km/h oder mehr über schlaglochübersäte Feldwege oder Ärgeres zu brettern. Da lobe ich mir mein Fully, mit dem ich langsamer bin, aber genauso schnell trainiert werde :Huhu: Aber gut. Hier kommt der TE ins Spiel, der nicht Beides kaufen will, und dann bietet ihm ein Cyclocrosser mehr Flexibilität. |
Zitat:
|
Zitat:
Wer kauft denn Crosser bei Rose? :Nee: |
Zitat:
Ich weiss gar nicht wieso ich mich auf einmal wie ein Fanboy soo FÜR einen Crosser einsetze. Ich verkaufe die Dinger ja nicht:Lachen2: Ich glaube mich stört nur das Fehlwissen mancher hier, die denken der Unterschied zwischen Crosser mit Rennradreifen und Rennrad, wäre immer noch so gross wie zwischen Rennpferd und Ackergaul. |
Zitat:
Ich habe neulich so nebenbei mit dem Smart einen Formel-1-Renner überholt. Er: steht lässig am Hockenheimring in der Boxengasse rum, ich: "Wruuuummm" auf der A5 dran vorbei. :Huhu: |
Zitat:
Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Anstrengung bedeutet für viele (wohlgemerkt nicht für jeden!) mehr Fahrspaß Zitat:
Ich fahr gern TT, RR, Cyclocross, Hardtail-MTB und Fully. Und zwar jedes bevorzugt in dem Gelände, für das es konzipiert ist. Natürlich kann man auch mit einem Fully über schlaglochübersäte Feldwege brettern und ist damit bei sehr schlechtem Weg sogar schneller als mit dem CC, aber nicht alles was bequem ist, ist auch befriedigend. Wo man mit einem Fully ungestraft geradeaus fahren kann, muss man mit einem CC sich eine Linie suchen, die noch flüssig fahrbar ist. Das erfordert zwar Konzentration, verschafft aber auch Fahrspaß (und schult -nebenbei bemerkt- das Fahrkönnen für Grenzsituationen mit dem Rennrad/ TT auf der Straße) Es gibt ja auch Leute die extra ein Auto mit Schaltgetriebe statt mit bequemer Automatik kaufen, die das ESP und die Antriebsschlupfregelung absichtlich ausschalten usw. |
Zitat:
Kann halt nedd jeder 5Räder beherbergen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei die je nach Herkunft auch in nem Crosser nur das Sportgerät für Querfeldeinfahren sehen und einem nix als Cantis am Rad zugestehen wolen...;) Zitat:
War am WE wieder auf tollen 'MTB-Tracks' unterwegs;- da hätte ichs Fully problemlos zuhause lassen und mitm Crosser fahren können... Zitat:
'Schrob' war schon vollkommen falsch, das wird durchn 'u' statt nem 'o' auch keineswegs besser...:Nee: |
Zitat:
Setz dann ein Radprofi auf ein 10kg MTB und ein guter Hobby Rennradfahrer auf ein 5kg Carbonrad. Ich wette, der Radprofi würde den Hobby Athleten so dermaßen hinter sich lassen, einfach weil er eine Kondition hat womit ein Hobby-Athlet einfach nicht mithalten kann. Der Motor eines Radprofis sitzt im Körper und nicht unter der Motorhaube, wie beim Auto:Huhu: |
Zitat:
Am WE mußten wir auf unseren Crossern ordentlich bremsen, weil so junge Burschen auf ihren Fullies son Hubbelweg nicht runter kamen. Oder lustig war auch die CTF im Pott vor ein paar Jahren, wo wir zu viert auf Crossern hügelrauf und runter (sogar ich als Abfahrtslusche) Fullies überholt haben. Ausser in den Alpen brauch man kein MTB. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: Zitat:
Die Mini-V musste er später selbst nachrüsten, nachdem er aufm Heimweg beim neuen-Rad-abholen fast aufn Auto gecrasht wär... Dass Elmar schon eher auf Mini-V steht, weiss ich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |