triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

speiche 24.08.2012 10:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 796743)
Werbeverträge mit Sportstars haben immer 'ne Ausstiegsklausel im Falle nachgewiesenen Dopings. Die Anwälte von Nike sind doch nicht weltfremd.

Du wirst beginnend mit dem heutigen Datum nirgendwo mehr einen Nike- oder Trek-Spot oder Werbeanzeige mit Lance Armstrong sehen.

abwarten - irgendwann wird der Vertrag von Alpecin oder Star-Events mit Ullrich auch auslaufen

monte gaga 24.08.2012 10:48

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 796746)
Der Direktlink zu den Livestrong-Artikeln auf der Nike HP wird zur normalen Startseite weitergeleitet.

Nike ist normalerweise mehr als loyal gegenüber "seinen" Athleten (z.B. Tiger Woods - aber der hat ja auch nicht gedopt...)

Aber veilleicht haben die nun doch ein wenig Angst vor einem Shitstorm...

Hier hörte sich das noch anders an:

Nike issued a statement Thursday night that it would stand by Armstrong.

“Lance has stated his innocence and has been unwavering on this position,” the company said. “Nike plans to continue to support Lance and the Lance Armstrong Foundation, a foundation that Lance created to serve cancer survivors.”

tomerswayler 24.08.2012 10:49

Zitat:

Werbeverträge mit Sportstars haben immer 'ne Ausstiegsklausel im Falle nachgewiesenen Dopings. Die Anwälte von Nike sind doch nicht weltfremd.

Du wirst beginnend mit dem heutigen Datum nirgendwo mehr einen Nike- oder Trek-Spot oder Werbeanzeige mit Lance Armstrong sehen.

Ganz sicher? :Cheese:

Für mich ist das Ganze irgendwie unbefriedigend, solange keine klaren Aussagen der Zeugen oder eine Abschlusserklärung der USADA vorliegen.
Vielleicht kommt ja aber im Zuge von Bruyneels Arbitration oder durch Hamiltons Geburtstagsgeschenk noch n bissl was ans Licht.

Superpimpf 24.08.2012 10:53

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 796751)
.

Hafu schrieb doch "beginnend mit dem heutigen Datum"

Hafu 24.08.2012 11:09

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 796751)

...

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 796752)
Hafu schrieb doch "beginnend mit dem heutigen Datum"

Naja, bei Nike gibt es noch 'ne menschliche Komponente, weil Armstrong mit dem Chef Phil Knight verbandelt ist und somit nicht nur die Nike-Juristen über sowas entscheiden;, von daher wird der Prozess des "Fallen lassens" und Distanzierens dort wohl noch etwas dauern.
Sie könnten zweifellos jetzt sofort aus den Verträgen aussteigen, werden es aber vermutlich erst tun, wenn der aktuelle Fall in der breiten US-amerikanischen Öffentlichkeit so bekannt geworden ist, dass ein Festhalten am Oberdoper Nikes Markenkern beschädigen würde. Dieser Zeitpunkt wird aber im Zeitalter sozialer Netzwerke und Shitstorms sehr schnell kommen.

tomerswayler 24.08.2012 11:19

Falls die amerikanische Öffentlichkeit sich gegen Lance stellt, dann denk ich auch, dass sich Nike von ihm abwenden wird.
Allerdings seh ich diese Abwendung bisher nicht.

Auf slowtwitch wurde in den letzten Wochen und Monaten eifrig über den Fall Lance vs. USADA diskutiert und dort hatte ich den Eindruck, dass sich durch die neuesten Anschuldigungen rein gar nichts verändert hat. Wer vorher gegen Lance war, der ist es immer noch.
Wer Anhänger von Lance ist, der blendet die Vorwürfe weiterhin einfach aus und stellt sich stur.

Und auch seit gestern ist der überwiegende Tenor auf
Facebook
ein "i still believe in you", "keep going", "witch hunt".
Ich seh bisher keinerlei Anzeichen dafür, dass sich die Stimmung dreht!

LidlRacer 24.08.2012 11:28

Interview mid USADA-Chef Tygard

Er meint, die Beweise kämen zu gegebener Zeit an die Öffentlichkeit:

"VN: There was reportedly a lot of evidence in the case, there was witness testimony and presumably more…do you expect any of those details to emerge?

TT: Yes, absolutely…at the right time. Obviously there are other cases that are alleged to be involved in the conspiracy. Their cases are still proceeding, so it will be in due course."

Ich glaube, die ganze Sache wird uns noch länger beschäftigen.
Bin gespannt, ob die UCI ihm wirklich die Tour-Titel etc. aberkennt, oder ob sie da auch noch juristische Auswege sucht. Vielleicht berufen die sich auf Verjährung, die es ja normalerweise in Dopingfällen auch gibt.

Spannend dürften auch die finanziellen Auswirkungen bei tatsächlicher Aberkennung werden. Allein für den 6. Toursieg musste eine Versicherung ihm nach längerem Streit 7 Mio. $ zahlen.
Damals hieß es:
"Spät könnte die Rechnung noch aufgehen, etwa im Fall, dass der Radprofi einen Tour-Titel verlöre."
https://www.sueddeutsche.de/sport/la...sagen-1.950927

FLOW RIDER 24.08.2012 11:32

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 796754)
Armstrong gibt jetzt klein bei, weil er genau weiß, was die Verhandlung aufdecken würde. Schade. Nur wenn alle Details ans Licht kommen und auch Hintermänner verknackt werden, kann sich auf Dauer was ändern. Was glaubt Ihr, warum uns Ulle immer noch den Mund hält und nichts genaues erzählt. Sie alle hätten es in der Hand was zu tun.

aber klar: lieber Mund halten + einige gut dotierte Sponsoringverträge behalten bzw. Zuwendungen/Spenden für seine jetzigen Aktivitäten, als zuviel WIrbel zu machen und dann Leuten etwas zwischen die Beine zu werfen, die einem selber dann das Leben zur Hölle machen

so isses: "don't shit where you eat"

Hafu 24.08.2012 11:34

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 796766)
...Auf slowtwitch wurde in den letzten Wochen und Monaten eifrig über den Fall Lance vs. USADA diskutiert und dort hatte ich den Eindruck, dass sich durch die neuesten Anschuldigungen rein gar nichts verändert hat. Wer vorher gegen Lance war, der ist es immer noch.
Wer Anhänger von Lance ist, der blendet die Vorwürfe weiterhin einfach aus und stellt sich stur.

...

Es melden sich aber jetzt auch (ob auf slowtwitch, FB oder hier auf TS.de) nur die zu Wort, die sich über die ganze Geschichte bereits eine klare Meinung gebildet haben.

Die große Mehrheit hat aber vermutlich noch keine differenzierte Meinung und schweigt (und beobachtet evt. noch das Ganze). Bis jetzt gibt es ja auch noch kein offizielles Urteil sondern die USADA hat die Sperre von Lance und die Aberkennung der Titel "nur" angekündigt, auch wenn keinerlei Zweifel bestehen, dass es jetzt zur Sperre kommen wird.

Formaljuristisch ist er damit immer noch nur "mutmaßlicher Doper" und "mutmaßlicher Dopinghändler".

MarcoZH 24.08.2012 11:43

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 796590)
1999 Alex Zülle - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!
2000 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!
2001 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!
2003 Jan Ullrich - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!
2004 Andreas Klöden - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!
2005 Ivan Basso - bekommter er den aufgrund von Dopings überhaupt ?!

+1

Ich stell mir grad vor, wie glücklich man als Radprofi darüber sein kann, wenn man 12Jahre im Nachhinein einen Titel zugesprochen bekommt, und selber weiss, dass man auch nicht sauber war....

silbermond 24.08.2012 11:48

[quote=Hafu;796773]Die große Mehrheit hat aber vermutlich noch keine differenzierte Meinung und schweigt (und beobachtet evt. noch das Ganze).QUOTE]

Eine große Mehrheit die das ganze interessiert gibt es überhaupt nicht.

Heinrich

Campeon 24.08.2012 12:04

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 796654)
in spanien steht wegen doping keine polizei vor der tür...außerdem finden die deine höhle gar nicht...und selbst wenn, sind sie noch lange nicht drinne.

Das stimmt auch wieder! Hier nehmen ja alles was, sogar die Polizei!

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 796702)
Wer solche Freunde hat.....

Wer solche Freunde hat, der hat sowas jetzt auch verdient!:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 796776)
+1

Ich stell mir grad vor, wie glücklich man als Radprofi darüber sein kann, wenn man 12Jahre im Nachhinein einen Titel zugesprochen bekommt, und selber weiss, dass man auch nicht sauber war....

Ich glaub der Titel ist egal, hauptsache die Kohle fließt noch nachträglich!

MattF 24.08.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 796786)
Ich glaub der Titel ist egal, hauptsache die Kohle fließt noch nachträglich!

Glaub ich nicht, das müsste Lance ja erstmal abgeben oder wo soll es herkommen?
Zumal die Siegprämien auch traditionell im Team verteilt werden. Müsste jeder seinen Anteil zurück geben?

Helmut S 24.08.2012 12:43

Artikel auf SPON , der mir sachlicher erscheint als der Erste - zumidest was den Aspekt der Verurteilung etc angeht: http://www.spiegel.de/sport/sonst/ra...-a-851827.html

LG H.

Tri-Keks 24.08.2012 12:44

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 796721)
Aber das muss man verstehen, weil es ist deren Beruf und die verdienen damit ihr geld und wenn es für einen Sportler um einen Vertrag für die nächste Saison geht kann ich mir gut vorstellen das einige zu unerlaubten Mitteln greifen.

Außerdem muss man es im heutigen Sport einfach hinnehmen das haufenweise gedopte Sportler herumlaufen..

Ich muss nicht hinnehmen, wenn jemand dopt und erst recht muss ich das nicht verstehn.
Das kann doch echt nicht dein Ernst sein :Nee:

tomerswayler 24.08.2012 13:13

Der Dude liest doch bestimmt auch heimlich mit hier und da er ja in NY lebt, könnte er doch bestimmt ne Einschätzung der amerikanischen Öffentlichkeit in der Sache Lance abgeben.

Wie schauts aus Dude, wie siehst du die Sache um deinen "Buddy"?:Lachen2:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der slowtwitch Startseite werden die aktuellsten Entwicklungen zur Causa nicht berichtet. Da scheint Lance wohl nen Freund zu haben.

Stefan 24.08.2012 13:18

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_77344.htm

Cruiser 24.08.2012 13:22

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 796821)

Das ist Ulle doch eher peinlich, was soll er da sagen?
Er weiß, das alle wissen, dass er damals...:Lachen2:

Necon 24.08.2012 13:23

Also hinnehmen musst du es auf alle Fälle denn wie willst du das verhindern! Verstehen muss du es nicht!

Aber mal ehrlich wenn dir jemand sagt, ich zahle dir Millionen dafür das du Rad fährst aber dafür erwarte ich Siege und außergewöhnliches was macht man dann wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft?

Ich kann es bei Profisportlern eher verstehen als bei Hobbysportler die dann 1-2 min schneller sind, von mir aus auch 20 aber die das nur machen um schneller zu sein nicht weil sie Geld dafür bekommen!

Flow 24.08.2012 13:28

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 796828)
Das ist Ulle doch eher peinlich, was soll er da sagen?
Er weiß, das alle wissen, dass er damals...:Lachen2:

Hehe, das könnte nochmal lustig werden, wenn er jetzt "hochoffiziell" zum Sieger gekürt werden sollte ...
Ob er das dann jubelnd annimmt ?
Oder dankend ablehnt ?
Mit welcher Begündung ? "Der Lance hat doch auch niemanden betrogen" ... :Lachen2:

Hafu 24.08.2012 13:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 796830)
...Aber mal ehrlich wenn dir jemand sagt, ich zahle dir Millionen dafür das du Rad fährst aber dafür erwarte ich Siege und außergewöhnliches was macht man dann wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft?

...

Man wählt einen anderen Beruf.

Oder, wenn man den Sport liebt, macht man weiter und akzeptiert eben, dass man ungedopt nur den zweiten, dritten oder vierten Platz belegt und man die Millionen, die man nicht verdient hat, auch nicht bekommt,

drullse 24.08.2012 13:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 796841)

Oder, wenn man den Sport liebt, macht man weiter und akzeptiert eben, dass man ungedopt nur den zweiten, dritten oder vierten Platz belegt und man die Millionen, die man nicht verdient hat, auch nicht bekommt,

Danke. Diese Attitüde "Ich kann ja gar nicht anders als betrügen sonst schaffe ich das nicht" ist schlicht zum Kotzen.

FinP 24.08.2012 13:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 796847)
Danke. Diese Attitüde "Ich kann ja gar nicht anders als betrügen sonst schaffe ich das nicht" ist schlicht zum Kotzen.

Eben, wir sind schließlich hier im Sport und nicht in der Politik! :Cheese:

keewee 24.08.2012 13:43

Zitat:

Solche Verträge sind nicht nur mit Ausstiegsklauseln versehen, sondern vielmehr auch mit Bußgeldklauseln, wenn man sich nicht an die vereinbarten Richtlinien und Umgangsformen hält.

monte gaga 24.08.2012 13:45

Zitat:

Aber das muss man verstehen, weil es ist deren Beruf und die verdienen damit ihr geld und wenn es für einen Sportler um einen Vertrag für die nächste Saison geht kann ich mir gut vorstellen das einige zu unerlaubten Mitteln greifen.

Mit diesem Argument könnte ich ab Montag gedopt zur Arbeit gehen - Mumpitz !

Zitat:

Außerdem muss man es im heutigen Sport einfach hinnehmen das haufenweise gedopte Sportler herumlaufen..

Nö, ich nehme es nicht hin, auch wenn es eine traurige Tatsache ist, dass haufenweise gedopte Sportler rumlaufen...

captain hook 24.08.2012 13:48

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 796852)
...

Machen doch genug?! Cortisonspritzen gegen "Rücken", Aspirin Effekt gegen "Nase"... das könnte man sicher noch etwas fortsetzen...

la_gune 24.08.2012 13:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 796854)
Machen doch genug?! Cortisonspritzen gegen "Rücken", Aspirin Effekt gegen "Nase"... das könnte man sicher noch etwas fortsetzen...

Asthma-Spray gegen "Belastungsasthma"... :Cheese:

Helmut S 24.08.2012 13:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 796841)

Die Belastungsfähigkeit der Moral wird in Euro gemessen - in jedem Berufsstand, nicht nur bei Sportlern. Die Presse ist voll von Beispielen dazu.

Der Mensch an sich ist gierig.

LG Helmut

Nobodyknows 24.08.2012 14:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 796854)

Was soll man denn auch tun? :(
Das verbotene Zeugs ist sogar in der Zahnpasta vorhanden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnpastaaff%C3%A4re

Gruß
N. ;)

drullse 24.08.2012 14:01

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 796852)

Wie das?

Gbit es bei Euch Listen von verbotenen Substanzen bei der Arbeit?

captain hook 24.08.2012 14:04

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 796858)
Asthma-Spray gegen "Belastungsasthma"... :Cheese:

von den Koksern mal ganz zu schweigen...

Doping dürfte auch im "normalen" Berufsleben inzwischen durchaus eine Rolle spielen. Nur, dass es der Arbeitgeber natürlich gerne sieht, wenn die Leute ackern und gegen Dinge die den Fleiß fördern wohl kaum vorgehen wird.

Bei Lance... sollen sie ihn streichen aus der E-Liste und den ersten Platz frei lassen. Soll da am besten von denen dahinter noch einer die Prämien einklagen? :Lachanfall: Bis der nächste dann wieder diese Prämien einklagt, wenn der nächte hopps genommen wird?

Klar, dass der Radsport nun wieder verteufelt wird. Dass es in keiner anderen Sportart besser aussieht, interessiert natürlich wieder keinen.

Flow 24.08.2012 14:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 796868)
Wie das?

Gbit es bei Euch Listen von verbotenen Substanzen bei der Arbeit?

Diese Vergleiche hinken sowieso an allen Enden ...

Bei der Arbeit mag die reine Leistung zählen.
Beim sportlichen Wettkampf geht es um den Vergleich der Leistung im Rahmen bestimmter Regeln.

Im ersten Fall mag eine "künstliche Leistungssteigerung" möglicherweise erwünscht sein.
Im zweiten Fall führt sie die Tätigkeit ad absurdum.

Die Gemeinsamkeit, daß es in beiden Fällen eventuell zu finanziellem Vorteil kommt, macht den Vergleich nicht besser ...

captain hook 24.08.2012 14:17

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 796874)
Diese Vergleiche hinken sowieso an allen Enden ...

Bei der Arbeit mag die reine Leistung zählen.
Beim sportlichen Wettkampf geht es um den Vergleich der Leistung im Rahmen bestimmter Regeln.

Im ersten Fall mag eine "künstliche Leistungssteigerung" möglicherweise erwünscht sein.
Im zweiten Fall führt sie die Tätigkeit ad absurdum.

Die Gemeinsamkeit, daß es in beiden Fällen eventuell zu finanziellem Vorteil kommt, macht den Vergleich nicht besser ...

So sieht das aus. Wobei wenn man es jetzt mal weiterspinnt... meistens bekommen die die sich mehr reinhauen schneller nen besseren Posten und damit mehr Kohle. So gesehen erschleicht man sich z.B. mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz oder durch Medikamentenmissbrauch von Verschreibungspflichtigen Substanzen auch einen durchaus "wettbewerbsrelevanten" illegalen Vorteil. Die Regeln, dass man bestimmte Dinge nicht einfach so konsumieren darf hat dann in diesem Fall nicht die Sportart sondern der Gesetzgeber erlassen.

Naja, alles irre Sch*iße. Dass es bei Lance so eine Welle schlägt, liegt halt auch an dem um ihn betreibenen Personenkult - den einige auch hier im Forum noch immer betreiben... (für mich unverständlicher Weise)

triwolf 24.08.2012 14:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 796871)
Doping dürfte auch im "normalen" Berufsleben inzwischen durchaus eine Rolle spielen. Nur, dass es der Arbeitgeber natürlich gerne sieht, wenn die Leute ackern und gegen Dinge die den Fleiß fördern wohl kaum vorgehen wird.

Man müsste im Zitat nur "ackern" durch "verbotene Mittel nehmen" und "Fleiß" durch "Leistung" ersetzen. Dann wären wir wieder beim (Rad)sport.

Flow 24.08.2012 14:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 796878)
So gesehen erschleicht man sich z.B. mit Verstößen [...] auch einen durchaus "wettbewerbsrelevanten" illegalen Vorteil. Die Regeln, dass man bestimmte Dinge nicht einfach so konsumieren darf hat dann in diesem Fall nicht die Sportart sondern der Gesetzgeber erlassen.

Das mag schon sein.
Nur ist es beim sportlichen Wettkampf eben so, daß er ohne die Regeln quasi "nicht existiert" und darüber hinaus auch keinen weiteren Sinn hat. Im Gegensatz zu einer Arbeit, deren Ausführung "aus anderen, äußeren Gründen" reglementiert ("behindert") wird.

(Ich kann's z.B. von Hilpoltstein zur Stadthalle Roth eventuell unter 15 Minuten schaffen ... :Cheese: ... nur hat das halt mit Triathlon nichts zu tun. Halte ich mich zusätzlich an die Verkehrsregeln, brauche ich vielleicht 30 min ... für den Kurier interessant, der "Challenger" fährt sämtliche Umwege zweimal und braucht dafür den halben bis ganzen Tag, da eben daraus Challenge besteht !)

Die Probleme entstehen vor allem, wenn der Sport "benutzt" wird, um Geld damit zu verdienen.
Da verschiebt sich der Fokus schnell vom Sport zur Show.

Flow 24.08.2012 14:45

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 796886)
Man müsste im Zitat nur "ackern" durch "verbotene Mittel nehmen" und "Fleiß" durch "Leistung" ersetzen. Dann wären wir wieder beim (Rad)sport.

Nein.
Dann sind wir nicht beim Sport.
Der "Arbeitgeber" wäre dann der Sponsor.
Der "Arbeiter" kein Sportler, sondern eine "Werbefigur" ein Schauspieler, eine "Zirkusattraktion" ...

Dann ziehen die Vegleiche meinetwegen wieder.
Aber dann reden wir von Werbezirkus/Showgeschäft/Unterhaltungsindustrie, und nicht mehr vom Sport.

In diesem Fall befürworte ich auch die Freigabe von Doping, meinetwegen auch heimliches Windschattenfahren etc.
Im Zirkus interessiert es mich ja auch nicht, wie die Artisten in Form kommen oder ob der Magier wirklich zaubern kann ... man will unterhalten werden ...

captain hook 24.08.2012 14:49

wir entfernen uns von Lance. :-)

3-rad 24.08.2012 14:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 796896)
wir entfernen uns von Lance. :-)

ich finde zu dem Thema ist auch alles gesagt.
mehrfach.
von jedem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.