![]() |
Zitat:
Wie Chris schon schrieb; In den USA haste Deinen Abschluß, in der DDR war für den Rest Deines Lebens irgendwie gesorgt (so lange Du Dich weiterhin parteikonform bewegt hast) und so soll es auch in China und Nordkorea sein. Andererseits möchte ich nicht wissen, was mit den chinesischen Badmintonspielerinnen passiert, wenn die wieder zurück kommen. :( Sicher, so ein System wollen wir nicht, aber ich sag mal alle 4 Jahre eine Hand voll Sportler "abzufangen", die für unser Land um eine Medallie gekämpft haben sollte eigentlich das Mindeste sein, was man von einem Sozialstaat erwarten kann !!! Aber wir holen uns ja lieber Ingenieure aus Spanien... :Nee: |
Zitat:
|
Bei uns in Freiburg siehts vergleichsweise gut aus für den Schwimm-Nachwuchs.
Schon die Kids <10 J haben an drei Nachmittagen Training (25m Bahn). Wer sich talentiert und motiviert zeigt kann täglich ins Wasser auf der 50m Bahn. So betreibt unser Schwimmclub SSV und die Vereine im Umkreis, aus meiner Sicht, eine ideale Jugendförderung. Wenn an die deutsche oder sogar internationale Spitze anklopft wird durch den Verein auch entsprechend gefördert. Probleme gibt es dann eher durch die lokalen Schulen, die es nicht schaffen Sportler für 2x tägliches Training frei zustellen. Was bei der Freiburger Fussballschule einfach klappt scheint für Schwimmer unmöglich! So muss eine Junioreneuropameisterin 20 Km in das Freiburger Umland ausweichen, weil nur dort die Schulleitung bereit ist die Sportlerin frei zu stellen. |
|
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Und sehr oft, wenn man einen erfolgreichen Sportler aus einem sportlichen Entwicklungsland sieht, heisst es, dass er/sie in den USA (an der und der Uni) lebt und trainiert. Da kann - die anwesenden Polizisten, Soldaten und Zöllner mögen mir verzeihen! - eine Anstellung bei Papa Staat nicht ganz mithalten. Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Ein paar Tage sich als Bundespräsident oder Minister durchzumogeln und dann unehrenhaft entlassen zu werden rechnen sich finanziell mehr als jahrelanges Schwimmtraining mit all seinen Entbehrungen, selbst wenn man dabei sogar einen Olympiamedaille gewinnt, aber danach mit leeren Händen da steht.
|
Zitat:
Mal aus einer anderen Sportart, wo es auch nicht so läuft wie gedacht. OK, im Segeln hat man zu allermeist von Haus aus mehr finanziellen Spielraum aber hier ist der olympische Geist und das Sportler sein intakt: :::KLICK::: |
Zitat:
Übrigens@ stevo - ich dachte wo kommt denn jetzt die Ameise auf meinem Monitor her:Cheese: :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Na ich hätte einen besseren Vorschlag: Kitas für alle Interessierten! Und wenn in Deutschland halt nicht genug Ingenieure da sind, dann holt man sich halt woanders welche her! Es durften ja vor ein paar Jahren auch indische sein! Zitat:
Das wird aber leider nicht geändert. Wie heißt es so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@ Campeon: Würde man unseren Sportlern a la USA die Diplome in den Allerwertesten blasen, dann hätten wir auch genug Ingenieure... :Cheese: Dass es an anderen Stellen (Kitas, etc.) noch viel mehr krankt ist überhaupt keine Frage. :( |
Zitat:
Zitat:
|
Man sollte auch mal erwähnen, dass in den USA Top-Leistungen im Sport im High School Alter ein Freifahrtschein zu einer tollen Universitätsausbildung sind.
Da gibts dann Vollstipendien, die je nach College einige 100.000Dollar wert sein können. Selbst Leute, die an der High School mässig gut sind, können sich dadurch erheblich Geld sparen bei ihrer Uni-Ausbildung. Das ist für viele schon ein echter Anreiz zum Trainieren, wenn die Eltern sonst das College nicht bezahlen können. |
Zitat:
|
Unsere deutschen Beckenschwimmer haben es nun endlich geschafft, das erste mal seit 1932 ohne eine Medaille, dafür aber vergnügt und zufrieden nach Hause fahren zu können.
Zum Glück haben wir ja noch unsere fast "unbekannten", da für die Medien nicht attraktiv genug, dafür bisher aber umso erfolgreicheren altgedienten Freiwasser-Langstreckenschwimmer am Start. |
Zitat:
Das fällt denen doch erst auf wenn es dort eine Medallie gibt. Heinrich |
verstehe das auch nicht die Median schreiben
Zitat:
|
Was mir noch so aufgefallen ist:
Die Schwimmer brauchen eigentlich nicht wirklich viel über die Zeit nach dem Schwimmen nachdenken. Die gehen einfach in die Schule oder an die Uni wie alle anderen auch. Sind ja auch nicht älter und wieviel % der Schwimmer bei Olympia sind denn älter als 25? Missy Franklin, 17 Jahre Ruta Meilutyte, 15 Jahre Ye Shiwen, 16 Jahre Sun Yang, 20 Jahre Chad le Clos, 20 Jahre Phelps geht jetzt mit grade 27 Jahren in Schwimm-Rente. Franziska van Almsik hatte Ihre grossen Erfolge doch auch <20J. oder? Da kann man sich als X-facher Olympiasieger schonmal verabschieden und noch eine "Standard-Karriere" starten. Von daher muss man den "Potentiellen" ja nicht noch die riesen Kohle neben Ruhm und Ehre versprechen. Die "richtig" erfolgreichen verdienen mit Werbung dann schon noch den ein oder anderen Groschen. Ein drittklassiger Fussballer oder Tennisspieler kann auch nicht vom Sport alleine leben und die Rente ist sicher auch nicht gesichert. Ich sehe es auch nicht als Aufgabe eines Sozialstaats, Sportler zu finanzieren. Und wenn man in diese Diskussion nun irgendwelche Politiker bringt, dann wird das, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig "abstrakt". |
Zitat:
|
Der DSV hat in seiner Olympiabroschüre immerhin noch die Freiwasserschwimmer vorgestellt. Die Termine aber schon nicht mehr mit aufgenommen. :Nee:
|
Ja, das ist schon seltsam. Jetzt hoffen wir mal, dass die Freiwasserschwimmer nicht auch untergehen sondern zeigen wie man auf den Punkt fit ist und die Leistung abrufen können.
Einen anderen Punkt gibt es noch anzumerken: Es kränkelt leider nicht nur am oberen Ende der Fahnenstange. Auch ganz unten beim Nachwuchs. Die unterschiedlichen Landesverbände und Bezirke veranstalten Sichtungen/Wettkämpfe für den Nachwuchs nach völligen unterschiedlichen Kriterien, die einen so, die anderen anders, und die dritten gar nicht. Ein einheitliche Vorgehensweise ist auf jedenfall nicht wirklich erkennbar. Und wenn sich das dann durchzieht bis nach oben....dann vertrauen wir eben auf die Freiwasserschimmer :-)) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |