triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Deutscher Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24628)

la_gune 03.08.2012 16:02

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 787217)
Laut diesem Artikel:
http://zeitenspiegel.de/de/projekte/...-gold/article/
“Hunderttausend Euro und ein Auto.”
(2008 in Peking)

Laut Bild 41.000 €:
Die irren Gold-Prämien

Man muß halt aber auch sehen, was für "Vergünstigungen" die Sportler bei einem Sieg noch so alles haben.
Wie Chris schon schrieb; In den USA haste Deinen Abschluß, in der DDR war für den Rest Deines Lebens irgendwie gesorgt (so lange Du Dich weiterhin parteikonform bewegt hast) und so soll es auch in China und Nordkorea sein.
Andererseits möchte ich nicht wissen, was mit den chinesischen Badmintonspielerinnen passiert, wenn die wieder zurück kommen. :(
Sicher, so ein System wollen wir nicht, aber ich sag mal alle 4 Jahre eine Hand voll Sportler "abzufangen", die für unser Land um eine Medallie gekämpft haben sollte eigentlich das Mindeste sein, was man von einem Sozialstaat erwarten kann !!! Aber wir holen uns ja lieber Ingenieure aus Spanien... :Nee:

la_gune 03.08.2012 16:07

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 787224)
Und bei werden sie gleich von Papa Staat angestellt. Sei es als Polizist, Soldat oder eben beim Zoll wie Frau Pechstein.

Nu denn... ich find hier fast schlimmer, weil Papa Staat das Geld zahlt, die Stipendien drüben aber meist privat finanziert sind.

p.s. Nicht vergessen: Was die "Hochschuldiplome" der US-Megakerls wert sind, weiss da drüben aber auch jeder.

Natürlich wäre NOCH schöner, wenn die Sportler durch Sponsoren finanziert würden. Aber man kann ja sagen, das locker 2/3 der Sportarten bei den Olympischen Spielen ein gewisses "Attraktivitäts- Problem" hat... :Cheese: Da findest man dann nicht so einfach Sponsoren. Und nicht jede(r) Sportler kann sich für den Playboy etc ausziehen um seinen Lebensunterhalt zu verdienen... :Cheese:

subzero 03.08.2012 16:11

Bei uns in Freiburg siehts vergleichsweise gut aus für den Schwimm-Nachwuchs.
Schon die Kids <10 J haben an drei Nachmittagen Training (25m Bahn). Wer sich talentiert und motiviert zeigt kann täglich ins Wasser auf der 50m Bahn.

So betreibt unser Schwimmclub SSV und die Vereine im Umkreis, aus meiner Sicht, eine ideale Jugendförderung.

Wenn an die deutsche oder sogar internationale Spitze anklopft wird durch den Verein auch entsprechend gefördert.

Probleme gibt es dann eher durch die lokalen Schulen, die es nicht schaffen Sportler für 2x tägliches Training frei zustellen.
Was bei der Freiburger Fussballschule einfach klappt scheint für Schwimmer unmöglich!

So muss eine Junioreneuropameisterin 20 Km in das Freiburger Umland ausweichen, weil nur dort die Schulleitung bereit ist die Sportlerin frei zu stellen.

Vicky 03.08.2012 16:11

http://www.dosb.de/de/organisation/s..._im_schwimmen/

:cool: vom 23.05.12 (!)

Flitzetina 03.08.2012 16:14

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 787236)

cooler link :Cheese:

chris.fall 03.08.2012 16:16

Moin,

Zitat:

Und bei werden sie gleich von Papa Staat angestellt. Sei es als Polizist, Soldat oder eben beim Zoll wie Frau Pechstein.

das amerikanische Modell scheint aber wesentlich besser zu funktionieren, wenn ich mir die Leistungen so ansehe, die von amerikanischen Sportlern erbracht werden.

Und sehr oft, wenn man einen erfolgreichen Sportler aus einem sportlichen Entwicklungsland sieht, heisst es, dass er/sie in den USA (an der und der Uni) lebt und trainiert. Da kann - die anwesenden Polizisten, Soldaten und Zöllner mögen mir verzeihen! - eine Anstellung bei Papa Staat nicht ganz mithalten.

Zitat:

Nu denn... ich find hier fast schlimmer, weil Papa Staat das Geld zahlt, die Stipendien drüben aber meist privat finanziert sind.

Wie ich oben schon schrob: Es gibt durchaus gewichtige und berechtigete Argumente, Spitzensport nicht zu fördern! Aber dann darf man sich eben auch nicht über die erbrachten Leistungen beschweren!

Zitat:

p.s. Nicht vergessen: Was die "Hochschuldiplome" der US-Megakerls wert sind, weiss da drüben aber auch jeder.

Dass da nicht alles Gold ist, was glänzt, habe ich ja selber schon angedeutet: Ein Diplom zu erhalten, wenn man noch nicht mal richtig lesen und schreiben kann, ist schon der Hammer! Aber das hängt eben auch sehr stark von der Hochschule ab.

Viele Grüße,

Christian

stevo 03.08.2012 16:18

Ein paar Tage sich als Bundespräsident oder Minister durchzumogeln und dann unehrenhaft entlassen zu werden rechnen sich finanziell mehr als jahrelanges Schwimmtraining mit all seinen Entbehrungen, selbst wenn man dabei sogar einen Olympiamedaille gewinnt, aber danach mit leeren Händen da steht.

Skunkworks 03.08.2012 16:23

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 787242)
Ein paar Tage sich als Bundespräsident oder Minister durchzumogeln und dann unehrenhaft entlassen zu werden rechnen sich finanziell mehr als jahrelanges Schwimmtraining mit all seinen Entbehrungen, selbst wenn man dabei sogar einen Olympiamedaille gewinnt, aber danach mit leeren Händen da steht.

Um dahin zu kommen ist das chinesische Schwimmtrainining Peanuts...da musst du deine Seele verkaufen...

Mal aus einer anderen Sportart, wo es auch nicht so läuft wie gedacht.
OK, im Segeln hat man zu allermeist von Haus aus mehr finanziellen Spielraum aber hier ist der olympische Geist und das Sportler sein intakt: :::KLICK:::

Ironmanfranky63 03.08.2012 16:25

Zitat:

Eigentlich schade aber so ist es bei uns. Da sagen sich bestimmt viele werde ich liber Politiker , Rapper oder sonst was cooles.

Übrigens@ stevo - ich dachte wo kommt denn jetzt die Ameise auf meinem Monitor her:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Campeon 03.08.2012 16:26

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 787228)
Sicher, so ein System wollen wir nicht, aber ich sag mal alle 4 Jahre eine Hand voll Sportler "abzufangen", die für unser Land um eine Medallie gekämpft haben sollte eigentlich das Mindeste sein, was man von einem Sozialstaat erwarten kann !!! Aber wir holen uns ja lieber Ingenieure aus Spanien... :Nee:

Das erwartest du von einem Sozialstaat?
Na ich hätte einen besseren Vorschlag:
Kitas für alle Interessierten!

Und wenn in Deutschland halt nicht genug Ingenieure da sind, dann holt man sich halt woanders welche her!
Es durften ja vor ein paar Jahren auch indische sein!

Zitat:

Tja, da ist halt die Riesenschieflage deutlich zu erkennen.

Das wird aber leider nicht geändert. Wie heißt es so schön:
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

KalleMalle 03.08.2012 17:01

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 787228)
..alle 4 Jahre eine Hand voll Sportler "abzufangen", die für unser Land um eine Medallie gekämpft haben sollte eigentlich das Mindeste sein, was man von einem Sozialstaat erwarten kann !!! Aber wir holen uns ja lieber Ingenieure aus Spanien... :Nee:

Den Vorwurf, Deutschland würde sich nicht um seine verdienten Sportler kümmern kann man so pauschal nicht stehen lassen.

kiwii 03.08.2012 18:00

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 787067)
http://swimtalk.net/viewtopic.php?f=...art=30#p652033

Was der Kollege hier zum Einfluss der lokalen Politik schreibt, kann ich leider bestätigen.

Ich leider auch. Eschborn ist eine der reichsten Kommunen Deutschlands (oder gar die reichtste?, weiß ich gerade nicht). Aber die kriegen es seit zig Jahren nicht hin, für ein vernünftiges Schwimmbad zu sorgen.

la_gune 04.08.2012 13:19

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 787275)
Den Vorwurf, Deutschland würde sich nicht um seine verdienten Sportler kümmern kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Na ja, das ist dann noch mal ein sehr spezieller Fall, oder? ;)

@ Campeon: Würde man unseren Sportlern a la USA die Diplome in den Allerwertesten blasen, dann hätten wir auch genug Ingenieure... :Cheese:
Dass es an anderen Stellen (Kitas, etc.) noch viel mehr krankt ist überhaupt keine Frage. :(

la_gune 04.08.2012 13:24

Zitat:

Zitat:

Verständnis und Kenntnisse von Strukturen und Abläufen in verbandsinternen sowie in übergeordneten Sportorganisationen
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Flitzetina 04.08.2012 20:05

Man sollte auch mal erwähnen, dass in den USA Top-Leistungen im Sport im High School Alter ein Freifahrtschein zu einer tollen Universitätsausbildung sind.
Da gibts dann Vollstipendien, die je nach College einige 100.000Dollar wert sein können.
Selbst Leute, die an der High School mässig gut sind, können sich dadurch erheblich Geld sparen bei ihrer Uni-Ausbildung. Das ist für viele schon ein echter Anreiz zum Trainieren, wenn die Eltern sonst das College nicht bezahlen können.

maifelder 04.08.2012 20:43

Zitat:

Verdient man da ähnlich viel, wie ein Schwimmer, wie er vor einem Jahr gesucht wurde? :cool:

stevo 05.08.2012 01:34

Unsere deutschen Beckenschwimmer haben es nun endlich geschafft, das erste mal seit 1932 ohne eine Medaille, dafür aber vergnügt und zufrieden nach Hause fahren zu können.

Zum Glück haben wir ja noch unsere fast "unbekannten", da für die Medien nicht attraktiv genug, dafür bisher aber umso erfolgreicheren altgedienten Freiwasser-Langstreckenschwimmer am Start.

silbermond 05.08.2012 03:15

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 787860)
Zum Glück haben wir ja noch unsere fast "unbekannten", da für die Medien nicht attracktiv genug, dafür bisher aber umso erfolgreicheren altgendienten Freiwasser-Langstreckenschwimmer am Start.

Und Du meinst etwas ernsthaft, dass der DSV weiss, dass diese Athleten in seinem Kader sind?

Das fällt denen doch erst auf wenn es dort eine Medallie gibt.

Heinrich

Prof.Schwimm 05.08.2012 11:28

verstehe das auch nicht die Median schreiben

Zitat:

DSV geht leer aus. Erstmals seit 80 Jahren haben die deutschen Schwimmer keine Medaille geholt....
Dabei kommt doch noch das Freiwasserschwimmen :confused:

alpenfex 06.08.2012 10:22

Was mir noch so aufgefallen ist:

Die Schwimmer brauchen eigentlich nicht wirklich viel über die Zeit nach dem Schwimmen nachdenken. Die gehen einfach in die Schule oder an die Uni wie alle anderen auch. Sind ja auch nicht älter und wieviel % der Schwimmer bei Olympia sind denn älter als 25?

Missy Franklin, 17 Jahre
Ruta Meilutyte, 15 Jahre
Ye Shiwen, 16 Jahre
Sun Yang, 20 Jahre
Chad le Clos, 20 Jahre

Phelps geht jetzt mit grade 27 Jahren in Schwimm-Rente.
Franziska van Almsik hatte Ihre grossen Erfolge doch auch <20J. oder?

Da kann man sich als X-facher Olympiasieger schonmal verabschieden und noch eine "Standard-Karriere" starten. Von daher muss man den "Potentiellen" ja nicht noch die riesen Kohle neben Ruhm und Ehre versprechen. Die "richtig" erfolgreichen verdienen mit Werbung dann schon noch den ein oder anderen Groschen. Ein drittklassiger Fussballer oder Tennisspieler kann auch nicht vom Sport alleine leben und die Rente ist sicher auch nicht gesichert. Ich sehe es auch nicht als Aufgabe eines Sozialstaats, Sportler zu finanzieren. Und wenn man in diese Diskussion nun irgendwelche Politiker bringt, dann wird das, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig "abstrakt".

Duafüxin 06.08.2012 11:22

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 787905)
verstehe das auch nicht die Median schreiben

Dabei kommt doch noch das Freiwasserschwimmen :confused:

Eben, hab ich auch gedacht. Und die holen unverschämterweise ne Medallie :Lachen2:

blaho 06.08.2012 11:35

Der DSV hat in seiner Olympiabroschüre immerhin noch die Freiwasserschwimmer vorgestellt. Die Termine aber schon nicht mehr mit aufgenommen. :Nee:

racefish 07.08.2012 14:45

Ja, das ist schon seltsam. Jetzt hoffen wir mal, dass die Freiwasserschwimmer nicht auch untergehen sondern zeigen wie man auf den Punkt fit ist und die Leistung abrufen können.

Einen anderen Punkt gibt es noch anzumerken: Es kränkelt leider nicht nur am oberen Ende der Fahnenstange. Auch ganz unten beim Nachwuchs. Die unterschiedlichen Landesverbände und Bezirke veranstalten Sichtungen/Wettkämpfe für den Nachwuchs nach völligen unterschiedlichen Kriterien, die einen so, die anderen anders, und die dritten gar nicht. Ein einheitliche Vorgehensweise ist auf jedenfall nicht wirklich erkennbar. Und wenn sich das dann durchzieht bis nach oben....dann vertrauen wir eben auf die Freiwasserschimmer :-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.