![]() |
Zitat:
Zitat:
Der 2011er ist an meinem Schlechtwetterrenner mit dem entsprechenden Licht. Der SON ist IIRC zugelassen in Verbindung mit dem Edelux und beim Edelux liegt ein Rücklichtkabel bei, das den Spannungsschutz für das Rüli bereitstellt Zitat:
|
... zum Shimano Nabendynamo XT:
ich habe gerade gelesen, dass er mit Überspannungsschutz ausgeliefert wird. Da ich keinen externen geliefert bekommen habe, müsste er in der Narbe integriert sein. Bzgl. der SON-Narbendynamos habe ich bei Schmidt angefragt: Sie werden alle ohne integrierten Überspannungsschutz ausgeliefert. Also für alle Helligkeitsfans: SON ist die erste Wahl! Dort habe ich den Tipp bekommen, das manche Lampen bei einem in Reihe geschalteten 330uF-Kondensator heller leuchten. Ob dies aber bei alle LED-Leuchten funktionert und ob die Leuchten dadurch nicht zerstört werden, weiß niemand! Also nur auf eigene Gefahr! Dazu gibt es einen 6 Jahre alten Artikel: http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/ Gruß Steffen |
Zitat:
Heute zwo 3N80-Schachteln aufgemacht, ob noch einer davon mit dem alten Anschluss wär, beide hatten das Überspannungsschutzding einzeln im Karton. |
Hallo Zusammen,
krame mal den alten Beitrag raus, damit ich keinen neuen eröffnen muss... Hab eine ca. 6 Jahre alte Busch & Müller Ixon Speed. Die ist sehr schonend behandelt und hatte nicht viele Einsätze. Nach einem kompletten Jahr ohne Einsatz hätte ich sie für diesen Winter gerne reaktiviert. Leider hatte ich den Akku heute die ganze Nacht am Ladegerät, aber anscheinend ist er tot. Kann das sein? Einfach von der Nichtbenutzung??? Das Ladegerät blinkt rot beim Laden und schaltet auf grünes Dauerlicht, wenn der Akku voll ist. Es hat auch heute morgen noch rot geblinkt. Selbst wenn der Akku nicht ganz voll ist, hätte die Lampe aber gehen müssen. |
Zitat:
Auch ohne Benutzung muss ein Akku 'gepflegt' werden. |
OK - was heißt pflegen?
Hab meine nach Beendigung der dunklen Jahreszeit immer ausgeleert. Also so lang angelassen, bis das Licht ausging und dann weggeräumt... |
Zitat:
|
War das verkehrt? Schock mich... ich dachte, das soll man so machen...
|
Zitat:
EDIT: Die schonendste Lagerung für einen Akku ist meist die 'halbvolle'. |
Zitat:
Nach der Entladung kommt halt mal die Tiefenentladung. |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung Bei den aktuellen Modellen geben sie an, dass eine Elektronik den Akku schützen würde, ob das bei Deinem Model auch schon so war, kann ich schlecht beurteilen. Sieht aber nicht danach aus. :( |
Zitat:
|
Zitat:
Die schalten einfach relativ früh alles möglich ab, damit der Akku möglichst wenig Lagerverluste hat. Allerdings verliert ein Akku/Batterie auch ohne geschlossenen Stromkreis an Energie. Daher will er tatsächlich auch gepflegt werden wenn er nur gelagert wird. |
Zitat:
Knapp dreiviertel Aufladen, kühl aber frostfrei lagern, alle Vierteljahre, besser monatlich, mal für ne halbe Stunde ans Ladegerät hängen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |