triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24086)

DirectX 05.07.2012 09:08

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 771809)
Zumindest bessere als der Einzelkämpfer Evans. Ist halt nen MTBler, der das nicht anders kennengelernt hat ;)

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 772226)
Das sehe ich auch anders. CE hat das beste aus seinen taktischen Möglichkeiten gemacht. Im Gegenteil, auf einer Etappe hat er sogar sehr gute Übersicht gezeigt, wusste genau wen er fahren lassen konnte und web nicht.

Das steht für mich in keinem Widerspruch. Im Gegenteil. Wenn ich alles alleine machen muss, dann brauche ich eine noch bessere taktische Einschätzungsfähigkeit, als wenn ich ein komplettes Team zur Unterstützung habe.

Letztes Jahr war die Teamleistung ok. Aber in den Jahren davor ist er oft genug von seiner Mannschaft im Regen stehen gelassen worden. Da nutzt alles taktisches Vermögen nicht, wenn du die Mannschaft brauchst und die nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer...

the grip 05.07.2012 09:25

Erschreckend dünn ist die Berichterstattung in den etablierten Medien. Die Gründe daher sind ja bekannt.
In unserer Tageszeitung 3 Sätze rechts unten über den Sieg von Greipel, auf Eurosport Zusammenfassung gegen Mitternacht.
Ich hoffe, das wird in den Alpen besser ...

Als ich letzte Woche in Frankreich war, hatten schon alle großen Tageszeitungen die Titelseiten voll mit der TdF ... offensichtlich andere Wahrnehmung.

flaix 05.07.2012 09:38

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 772225)
Mit so einem Zug so knapp zu gewinnen ist nicht grade eine glanzvolle Leistung, ...

bin ich nicht deiner Meinung. das war ganz sauber von vorne weg. und mit petachi am Hinterrad musst du auch erstmal durchkommen.

noam 05.07.2012 09:45

ich denke dass petacci nicht geschafft hat bzw es sofort wieder gelassen hat aus dem windschatten von greipel zu fahren spricht bände

man konnte deutlich sehen dass petacci zurückgefallen ist als er in den wind kam.

großes ding von greipel. egal ob mit cav oder ohne. jetzt muss cav halt auch mal um das richtige hinterrad kämpfen und dabei passiert halt schon mal sowas. das sind probleme mit denen jeder andere sprinter ohne zug auch klarkommen muss

ChrisL 05.07.2012 19:55

Greipel zum Zweiten!

Hätte nicht damit gerechnet, dass er kurz vor dem Ziel noch soviel Boden gut macht.

Großartig vorgetragen und generell ein sehr spannendes Finish heute.:)

Morgen wird wohl nochmal gesprintet und am Samstag kommen endlich die erste Berge.

ciao

silbermond 05.07.2012 22:51

Man beachte Klöden!

Knapp 20 Sek. zurück und IMMER unauffällig platziert im Hauptfeld, hält sich schön aus den Gefahrensituationen heraus.

Ich hoffe für ihn, dass er diesmal von irgendwelchen Stürzen verschont bleibt!

Dann mein Tipp für Paris: GELB

Seinen Umgang mit den Medien, gerade mit den deutschen finde ich 1a!

Heinrich

phonofreund 06.07.2012 06:13

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 772707)
Man beachte Klöden!

Knapp 20 Sek. zurück und IMMER unauffällig platziert im Hauptfeld, hält sich schön aus den Gefahrensituationen heraus.

Ich hoffe für ihn, dass er diesmal von irgendwelchen Stürzen verschont bleibt!

Dann mein Tipp für Paris: GELB

Seinen Umgang mit den Medien, gerade mit den deutschen finde ich 1a!

Heinrich

Ob gelb, bezweifele ich, aber er ignoriert diese völlig bescheuerten und bornierten deutschen "Berichterstatter" SEHR GUT!

silbermond 06.07.2012 13:26

Was soll eigentlich der Unsinn mit den geschlossenen Helmen?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/to...e-84519-4.html

Heinrich

schonko 06.07.2012 13:34

aerodynamischer soll es wahrscheinlich sein. Sich einfach ein Zeitfahrhelm aufzusetzen wäre wahrscheinlich zu einfach.

Pippo 06.07.2012 16:14

Die Helme sind optisch das Letzte...

Cyclingtips schreibt dazu:

As I found out thanks to various readers, the new ASO rule for the leading team is to wear these yellow helmets (and the rest of the peloton has been taking the piss out of them). When Cancellara was asked in the post-race press conference if he was “jealous” of all Team SKY’s advantages he joked, “advantages? Maybe those yellow helmets, but that’s their only advantage.” In other news, David Millar is sporting the new Giro and Koen de Kort with the new aero Uvex helmets which apparently give an advantage at 55km/hr+. Maybe Greipel would have won if he was wearing his?

Dauert sicher nicht lange, dann kann man den Quatsch bei jeder RTF sehen...

sinapur 06.07.2012 18:33

irgendwann isses dann so weit das dann nach 100km erstmal der helm getauscht wird, sodass man dann im finalen sprint mit aerohelm am start ist....

CP60 06.07.2012 22:54

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 773056)
irgendwann isses dann so weit das dann nach 100km erstmal der helm getauscht wird, sodass man dann im finalen sprint mit aerohelm am start ist....

macht Greipel doch so...

captain hook 09.07.2012 12:35

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 773056)

Bei entsprechen profilierten Zeitdfahren gab es in der Vergangenheit schon Fälle, wo zwischendrinn von "Leicht" auf "Aero" gewechselt wurde. Da ist so ein Helmwechsel ja eher ne einfache Angelegenheit. Dass es bei 60kmh Sinn macht aerodynamischer unterwegs zu sein, dürfte eh klar sein.

Gut an der diesjährigen Tour finde ich, dass sich die Favoriten richtig schön duellieren und an den letzten Anstiegen volles Rohr gefahren wird, dass allen bis auf die Stärksten die Luft wegbleibt. Das "Abwarten" der letzten Jahre hat endlich ein Ende. War ja teilweise nicht mit anzusehen.

sinapur 09.07.2012 13:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 773916)
Bei entsprechen profilierten Zeitdfahren gab es in der Vergangenheit schon Fälle, wo zwischendrinn von "Leicht" auf "Aero" gewechselt wurde. Da ist so ein Helmwechsel ja eher ne einfache Angelegenheit. Dass es bei 60kmh Sinn macht aerodynamischer unterwegs zu sein, dürfte eh klar sein.

Gut an der diesjährigen Tour finde ich, dass sich die Favoriten richtig schön duellieren und an den letzten Anstiegen volles Rohr gefahren wird, dass allen bis auf die Stärksten die Luft wegbleibt. Das "Abwarten" der letzten Jahre hat endlich ein Ende. War ja teilweise nicht mit anzusehen.

jo ich kann mich noch dran errinnern. das war letztes jahr meiner meinung beim giro oder der tdf mit dem rad wechsel. ich meine das die echten zeitfahrer das nicht gemacht haben. die sind von anfang bis ende mit zeitfahrrad gefahren und warn dann auch schneller. darf man eigl mit aerohelm bei der tdf bei normalen etappen fahren ;)??
Bald fahren sie alle mit ner Zipfelmütze rum

drullse 09.07.2012 13:20

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 773935)
jo ich kann mich noch dran errinnern. das war letztes jahr meiner meinung beim giro oder der tdf mit dem rad wechsel.

Das hat Ulle schon 1997 gemacht, mit dem Rennrad den Berg hoch, mit der Zeitfahrmaschine runter.

old bag of bones 09.07.2012 13:42

Zitat:

13:01 - Tony Martin hatte übrigens erneut Pech, wie beim Prolog musste er nach fünf Kilometern wegen eines Platten das Rad wechseln und verlor wertvolle Zeit. Umso höher ist dann seine Leistung zu bewerten.
EUROSPORT

Schon wieder!!! :Nee: :Nee:

Der fährt doch Conti clincher (?) warum hat der dann dauernd Defekt. Da stimmt doch was mit der Felge nicht oder hat er so dünne Spezialreifen, dass die beim kleinsten Staubkorn ein Loch haben...

Ich hoffe er gewinnt trotzdem :Blumen:

sinapur 09.07.2012 14:03

der fährt dünne spezial reifen von spezilized wenn mich alles nicht täuscht die haben sie extra für ihn gemacht. hatte dazu letztens nen artikel gelesen.

hier der artikel dazu
http://www.bikeradar.com/road/news/a...-france-34432/

Vinoman 09.07.2012 14:17

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 773958)
der fährt dünne spezial reifen von spezilized wenn mich alles nicht täuscht die haben sie extra für ihn gemacht. hatte dazu letztens nen artikel gelesen.

hier der artikel dazu

Der Wechsel hat sich ja dann voll gelohnt :Nee:

Schwer zu sagen, ob seine Zeit reicht. Da er so früh gefahren ist, können die Bedingungen bei Cancellara deutlich anders sein und die 20s, die der Laufradwechsel vll gekostet hat muß man auch bedenken. Der soll dann mal aussteigen und sehen, dass er für Olympia wieder fit wird! Und dann wieder mit Conti fahren :Blumen:

Flitzetina 09.07.2012 14:30

Lustig finde ich irgendwie, dass von einem langen Zeitfahren die Rede ist :Cheese:

sinapur 09.07.2012 14:35

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 773963)
Der Wechsel hat sich ja dann voll gelohnt :Nee:

Schwer zu sagen, ob seine Zeit reicht. Da er so früh gefahren ist, können die Bedingungen bei Cancellara deutlich anders sein und die 20s, die der Laufradwechsel vll gekostet hat muß man auch bedenken. Der soll dann mal aussteigen und sehen, dass er für Olympia wieder fit wird! Und dann wieder mit Conti fahren :Blumen:

vor allem wird sich specilized ja auch sehr freuen über die "werbung"....

2 zeitfahren und 2 platten.... spricht ja ungemein für nen speceilized reifen am nächsten rad

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 773966)
Lustig finde ich irgendwie, dass von einem langen Zeitfahren die Rede ist :Cheese:

alles weniger als 180km ist kurz? ;)....

captain hook 09.07.2012 14:38

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 773958)

hier der artikel dazu

No Risk no Fun... Häts funktioniert, hätten alle Augen gemacht. So wie jetzt ist man natürlich immer kurz davor der Depp zu sein.

Ist aber ja auch nix neues... die Schlauchreifenfraktion hat ja auch schon ultradünne Bahnreifen (teilweise mit Erfolg) auf der Straße probiert.

silbermond 09.07.2012 14:52

[quote=captain hook;773916]Dass es bei 60kmh Sinn macht aerodynamischer unterwegs zu sein, dürfte eh klar sein.

QUOTE]

Wie groß ist denn so die Zeitersparniss/Leistungsersparniss durch so einen Helm im Sprint?

Heinrich

Vinoman 09.07.2012 15:01

Vogt ist jetzt im Ziel Zweiter mit 28s hinter Martin. Wie geht das :confused:

Ich kann mir dann nicht vorstellen, dass so eine Zeit reicht. Cancellara ist gerade los...

Flitzetina 09.07.2012 15:02

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 773968)

alles weniger als 180km ist kurz? ;)....

nö, aber 40km ist sicher nicht besonders lang. Die sind ja keine Stunde unterwegs.

Vinoman 09.07.2012 15:23

38s Vorsprung für Cancellara an Zwischenzeit 1. Das sagt alles, auch wenn Martin seinen Platten in der Sektion hatte....

Nopogobiker 09.07.2012 15:25

:Cheese: Fabi lässt wieder das Tier raus! :Cheese:

39 Sekunden auf 16km

Nopogobiker

Vinoman 09.07.2012 15:41

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 773994)

Naja, Martin war heute einfach für seine Verhältnisse langsam. So'ne Verletzung hilft halt doch nicht....ob's für Cancellara reicht ist auch noch nicht gegessen, aber nach den 69s Vorsprung bei Punkt 2 denke ich's schon.

Vinoman 09.07.2012 17:17

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 773994)

39 Sekunden auf 16km

Nopogobiker

Da hat jemand noch mehr rausgelassen: Froome 21s schneller! Und Wiggins kommt noch...

silbermond 09.07.2012 18:01

Wiggins!

Klöden leider 2:10 zurück. Nun ja, damit hat sich mein Tip Gelb leider erledigt.

Heinrich

ChrisL 09.07.2012 18:42

Froome Zweiter beim Zeitfahren?

Habs heute leider nicht sehen können; war der Kurs doch recht bergig?

Froome hätte ich ja eigentlich gar nicht auf der Rechnung gehabt...

ciao

captain hook 09.07.2012 18:56

flach wie ein brett war der Kurs.

captain hook 10.07.2012 11:06

Hab den Spass gestern aufgenommen und Abends angeschaut. Was gab es da meiner Meinung nach zu sehen:

Es scheint eine Tendenz hin zu extrem schmaler Armhaltung zu geben.

Der Anteil derer, die extrem hohe Frequenzen traten erschien mir in der Spitze extrem hoch.

Früher gab es einige Dinge die man beim Zeitfahren der Spezialisten sah, wo man sich dachte, die sollten mal bei den Triathleten zuschauen gehen. Neuerdings sind die meiner Meinung nach auch zu diesem Thema extrem gut aufgestellt und auch im Vergleich mit den Triathleten wieder vorne im "Wettrüsten" (die Radler natürlich innerhalb der seltsamen UCI Regeln)

Der Anteil der Aerohelme die nur einen kurzen oder garkeinen Schwanz haben war groß. Siehe z.B. Wiggens und Froome.

massi 10.07.2012 11:15

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 774050)
Froome hätte ich ja eigentlich gar nicht auf der Rechnung gehabt...

Sven Montgomery ist als Experte beim Schweizer Fernsehen dabei. Der hat beim Prolog schon gesagt; "Ich tippe auf Wiggins als Sieger, aber Froome wird der stärkste Fahrer an der Tour sein..." Einige haben gelacht.
:Lachen2:

captain hook 10.07.2012 11:25

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 774438)
Sven Montgomery ist als Experte beim Schweizer Fernsehen dabei. Der hat beim Prolog schon gesagt; "Ich tippe auf Wiggins als Sieger, aber Froome wird der stärkste Fahrer an der Tour sein..." Einige haben gelacht.
:Lachen2:

Echt? Wer hatte da nach der Vuelta noch was zu lachen wo Froome schon stärker war als Wiggens? Was machte die Leute so sicher, dass das nie wieder so sein wird?

Ich finde beide beängstigend stark.

Die beiden letzten Tage volles Rohr von vorne den letzten Berg hoch und dann gestern so eine Vorstellung...

Mal sehen wie lange das gut geht.

massi 10.07.2012 11:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 774453)
Die beiden letzten Tage volles Rohr von vorne den letzten Berg hoch und dann gestern so eine Vorstellung...

Mal sehen wie lange das gut geht.

:Cheese:
Darauf habe ich bewusst verzichtet.
Wenn die Bergfahrer jetzt schon den Zeitfahrgrössen minutenweise einschenken, ist es vermutlich wieder an derZeit den Fernseher auszumachen...
:Huhu:

captain hook 10.07.2012 12:18

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 774475)
:Cheese:
Darauf habe ich bewusst verzichtet.
Wenn die Bergfahrer jetzt schon den Zeitfahrgrössen minutenweise einschenken, ist es vermutlich wieder an derZeit den Fernseher auszumachen...
:Huhu:

Es sind ja nicht nur die beiden gestern schnell gewesen von der Fraktion, wo man mehr Oberarmknochen sieht als Oberarm und wo man sich fragt, wo da der Muskel am Oberschenker ist vor lauter Knochen.

Ich meine viel Substanz kann da ja auch nicht wirklich sein wenn man so unglaublich dünn ist. Wie übersteht man so 3 Wochen? Zuzusetzten hat man da wohl eher kaum was?!

Das was Du meinste... das wird wohl so sein wie es ist, wie in allen anderen Sportarten auch. 100fach diskutiert.

Aber es gibt dieses Jahr richtige Unterschiede... Wenn man die Tage vor dem Zeitfahren gesehen hat, wo es das Feld teilweise richtig zerlegt hat unter dem Tempodiktat von Sky... Manoman...

Vinoman 10.07.2012 12:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 774495)
Es sind ja nicht nur die beiden gestern schnell gewesen von der Fraktion, wo man mehr Oberarmknochen sieht als Oberarm und wo man sich fragt, wo da der Muskel am Oberschenker ist vor lauter Knochen.

Ich meine viel Substanz kann da ja auch nicht wirklich sein wenn man so unglaublich dünn ist. Wie übersteht man so 3 Wochen? Zuzusetzten hat man da wohl eher kaum was?!

Das was Du meinste... das wird wohl so sein wie es ist, wie in allen anderen Sportarten auch. 100fach diskutiert.

Aber es gibt dieses Jahr richtige Unterschiede... Wenn man die Tage vor dem Zeitfahren gesehen hat, wo es das Feld teilweise richtig zerlegt hat unter dem Tempodiktat von Sky... Manoman...

Der Kurs gestern kam den Bergfahrern schon ein wenig entgegen, weil er besonders in der ersten Hälfte halt nicht flach wie ein Brett war.

Ich habe auch ein ungutes Gefühl bei den gezeigten Leistungen, da die Deltas wieder so groß sind. Das spricht mE dafür, dass die einen was haben, was die anderen noch nicht haben. Vielleicht spreche ich ja auch nur vom olympischen Geist, der die Briten in diesem Jahr besonders beflügelt....:Cheese:

captain hook 10.07.2012 12:52

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 774504)
Der Kurs gestern kam den Bergfahrern schon ein wenig entgegen, weil er besonders in der ersten Hälfte halt nicht flach wie ein Brett war.

Ich habe auch ein ungutes Gefühl bei den gezeigten Leistungen, da die Deltas wieder so groß sind. Das spricht mE dafür, dass die einen was haben, was die anderen noch nicht haben. Vielleicht spreche ich ja auch nur vom olympischen Geist, der die Briten in diesem Jahr besonders beflügelt....:Cheese:

stimmt, hatte das Pfofil vom zweiten ZF im Kopf gehabt. Aber auch gestern wars alles andere als ein Bergzeitfahren. Würde sagen: selektiv. :-)

Zum zweiten Absatz: auf jeden Fall. Und es wird bei den anderen olympischen Disziplinen nicht anders sein.

Duafüxin 10.07.2012 13:05

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 774504)

Das kommt von der guten Luft am Teide, sagt der Teamchef :cool:

dmnk 10.07.2012 13:56

uh - oh:

@Cyclingnewsfeed
BREAKING NEWS: Cofidis team hotel raided by police. More on this story soon... #tdf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.