triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong gesperrt für IRONMAN-Rennen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23857)

HeinB 14.06.2012 11:11

Zitat:

Zitat von SDVT-1 (Beitrag 762770)
Von welchen Beweisen spricht die USADA denn eigentlich bisher :confused:

Es geht doch letztlich um die alte Story von US Postal, oder?! Mir fehlt leider das Detailwissen hierzu. Vielleicht könnte jemand in 2-3 knappen Sätzen das mal skizzieren.

Aussagen von Fahrern, Teamangestellten und anderen, Armstrong habe gedopt. Das bezieht sich alles auf Zeitraum bis 2005, und umfasst die ganze Dopingpalette: Epo, Bluttransfusionen, Testosteron, HGH, Cortison sowie Infusionen mit Kochsalzlösung oder Blutplasma zum Verschleiern. (Interessantes Detail am Rande: Insulin ist nicht dabei.)

Die Vorwürfe sind dann im Bezug auf diese verbotenen Substanzen und Methoden im Einzelnen: Anwendung oder versuchte Anwendung (an sich selbst), Besitz, in Verkehr bringen, Anwendung oder versuchte Anwendung bei Anderen, Unterstützung Anderer.

Darüber hinaus gibt es noch zwei Dinge.

In 2001 wurden Urinproben der Tour de Suisse analysiert, der Direktor des Labors welches die Untersuchung vorgenommen hat spricht davon, dass es Anzeichen von Epo-Mißbrauch in der Urinprobe gab ("..were indicative of Epo use."). Dazu gibt es Zeugenaussagen, Lance Armstong hätte von einem positiven Test in 2001 erzählt, das Ergebnis wäre aber vertuscht worden.

Aus den im Zeitraum 2009 und 2010 von der UCI genommenen Blutproben sollen sich Werte ableiten lassen (aka Blutpass), die auf Blutmanipulation mit Epo bzw. Bluttransfusionen hindeuten ("This data is fully consistent with blood manipulation..").

dickermichel 14.06.2012 11:15

Habe mir gerade die 15 Seiten durchgelesen, harter Tobak das ist...
Leider kann ich aus dem PDF nicht rauskopieren, aber was man LA und den anderen da vorwirft, muß schon sehr substantiiert sein, denn dafür könnte er bei entsprechenden Verurteilung auch in den Knast kommen. Denn es geht nicht nur um den Gebrauch und Besitz von Dopingsmitteln, sondern vor allem um den Handel, die Verteilung, die Unterstützung der Einnahme bei anderen, das Verschleiern etc.

Unter dem Punkt "USPS Conspiracy" finde ich den sechsten Punkt sehr bezeichnend (und erklärt auch, warum es erst jetzt zu einer Anklage kommt):

"The use of fear, intimidation and coercion to attempt to enforce a code of silence (or omerta) by team members and emplyees to prevent detection of the Conspiracy ot the prosecution of co-conspirators for anti-doping rule violations"

Ich bin sehr gespannt.

dickermichel 14.06.2012 11:18

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 762791)
Das bezieht sich alles auf Zeitraum bis 2005,

Nein, in der Anklage wird immer auf den Zeitraum von 1999 bis 2007 abgehoben.
Somit ist "nur" das Jahr 2008 nicht in der Anklage erwähnt (und 2011).

niksfiadi 14.06.2012 11:21

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 762774)
[Moderation: Entfernt, unnötige Beleidigung]

Wenn [Moderation: Entfernt, unnötige Beleidigung], wüßtest Du schon lange, welche unglaublich mühsame Arbeit die Leute bei der USADA in den letzten Jahren verrichten, um LA mit BEWEISEN auf die Spur zu kommen und wie dieser mit seinen Netzwerken genau dies zu verhindern versucht - und dann würdest Du nicht solch einen...ich weiß gar nicht, wie ich das noch bezeichnen soll...:Nee: :Nee: :Nee:

Und vor allem: Meinst Du denn tatsächlich, ein poppeliger IM in Nizza hat für die USADA irgendeinen vergleichbaren Wert vor dem Hintergrund, dem "populärsten" und aufgrund seiner sieben TdF-Erfolge "legendärsten" Radsportler der USA, endlich das Handwerk legen zu können?

Ich wünsche mir bei dieser Sache nur eins: Daß wenigsten 50% der Wahrheit ans Tageslicht kommen.

Gruß: Michel

Seit die Nada Austria ihre unglaubliche Kompetenz bewiesen hat, bin ich mir nicht mehr sicher, dass in allen Gremien dieser Welt immer nach logischen und nachvollziehbaren Argumenten gearbeitet wird. Du wirst sicher die Chose kennen :Blumen:

Im übrigen hab ich Dir mehr Intelligenz und Contenance zugetraut, als Du in deinem Post durchblitzen hast lassen, aber: Man kann sich ja mal in einem Menschen täuschen, nicht war ;)

Ja, vielleicht ist die Unterstellung ungeheuerlich und es von mir unachtsam, diese hier zu posten. Ich Entschuldige mich hiermit offiziell bei der USADA. Ich wünsche mir dass nach rechtsstaatlichen und moralischen Grundsätzen gehandelt wird und nicht wie bei der NADA Austria im Fall Hoffmann!

Jetzt halt ich mich aber hier raus, weil ich lese einfach zuwenig seriöse Medien, um da in voller Gänze durchzublicken und bin damit ja auch nicht befähigt einen intelligenten Kommentar abzugeben.

Lg nik

Klugschnacker 14.06.2012 11:26

Zitat:

Zitat von deejay (Beitrag 762788)
Würde mich nicht wundern, wenn er seine Starterlaubnis für Sonntag durch ein Eilverfahren irgendwie doch erzwingt.

Die Starterlaubnis wurde von der WTC entzogen, nicht von der USADA. Letztere hat lediglich ein offizielles Verfahren eröffnet. Die Regeln der WTC besagen, dass Athleten nicht an den Rennen teilnehmen dürfen, solange ein schwebendes Verfahren anhängig ist. Lance müsste also gegen die WTC vorgehen, was er wohl kaum tun wird.

Grüße,
Arne

HeinB 14.06.2012 11:26

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 762796)
Nein, in der Anklage wird immer auf den Zeitraum von 1999 bis 2007 abgehoben.
Somit ist "nur" das Jahr 2008 nicht in der Anklage erwähnt (und 2011).

Liest du auch das 15-seitige PDF, welches Lidlracer oben verlinkt hat? Bei den einzelnen Personen stehen am Ende die Zeiträume dran. Im Abschnitt von LA steht immer bis 2005 (Seite 11 oben).

Nachtrag: Das liegt wohl einfach daran, dass er 2005 seine Karriere beendet hat. Siehe wikipedia, Zweite Profikarriere 1998-2005.

mum 14.06.2012 11:26

klar - jeder weiss es - LA hat es getan - er wäre der einzige aus "seiner" zeit, der "clean" gewesen wäre - zudem war er ja der beste......

schon nur aus diesen argumenten (wahrscheinlichkeitsrechnung...) ist resp. war LA gedopt.

rein psychologisch finde ich schon seeeehr seeeeeeeehr erstaunlich, wie er immer und immer wieder lügt - wie kann ein mensch damit umgehen? verdrängung?

eigentlich sind noch alle irgendeinmal zusammengebrochen.......an der last der lügen-berge....

nein, bedauern habe ich nicht....

dickermichel 14.06.2012 11:29

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 762804)
Liest du auch das 15-seitige PDF, welches Lidlracer oben verlinkt hat? Bei den einzelnen Personen stehen am Ende die Zeiträume dran. Im Abschnitt von LA steht immer bis 2005

Du hast bzgl. LA tatsächlich recht, sorry, mein Fehler.
Bei allen anderen Angeklagten steht immer bis 2007.

dickermichel 14.06.2012 11:31

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 762798)
Im übrigen hab ich Dir mehr Intelligenz und Contenance zugetraut, als Du in deinem Post durchblitzen hast lassen, aber: Man kann sich ja mal in einem Menschen täuschen, nicht war ;)

:bussi: :bussi: :bussi:

LidlRacer 14.06.2012 11:37

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 762795)
was man LA und den anderen da vorwirft, muß schon sehr substantiiert sein, denn dafür könnte er bei entsprechenden Verurteilung auch in den Knast kommen. Denn es geht nicht nur um den Gebrauch und Besitz von Dopingsmitteln, sondern vor allem um den Handel, die Verteilung, die Unterstützung der Einnahme bei anderen, das Verschleiern etc.

DIESES Verfahren wird ihn sicher nicht in den Knast bringen - es geht ja nur um Sportrecht. Aber falls er hier verurteilt wird, dürfte der Druck auf den Staatsanwalt zunehmen, zu erklären, warum er die Ermittlungen eingestellt hat ...

Jörrrch 14.06.2012 11:40

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 762721)
Jaja, ich finds auch super so, aaaaber...

Der Zeitpunkt für die Beschuldigungen ist auch fies gewählt und ich unterstelle hier der USADA eine gewisse hinterlistige Planung.

Ich befürchte die wissen genau, dass sie gegen das Netzwerk rund um Lance keine Chance haben werden und dass es ihm wieder gelingen wird, sich rein zu waschen. Also versuchen sie einfach seinen Start in Nizza zu verhindern, um ihm Hawaii zu erschweren bzw. unmöglich zu machen. Ich denke nicht, dass sich im letzten Monat die Beweislast erheblich verändert hat - ich vermute, dass diese Anschuldigungen schon viel früher hätten erhoben werden können und der Zeitpunkt einfach möglichst athletenschädigend gewählt wurde.

Versteht mich nicht falsch. Ich glaube auch, dass er einen Haufen Dreck unterm Teppich hat. Aber ich finde die Methode nicht in Ordnung und stelle mir dabei vor, was wäre, wenn die bei einem sauberen Athleten so vorgehen würden. Mir stellt sich die Frage, ob man unmoralisches Verhalten mit ebensolchem bekämpfen darf/soll.

Lg Nik
(Der den schadenfrohen Grinser gerade auch nicht aus dem Gesicht bekommt... ;) )

edit: Hempel ist auch in St. Pölten gestartet. Soviel zu WTC und wie die mit verurteilten Dopern umgeht.

+1 Klasse beschrieben.

meggele 14.06.2012 11:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 762815)
DIESES Verfahren wird ihn sicher nicht in den Knast bringen - es geht ja nur um Sportrecht. Aber falls er hier verurteilt wird, dürfte der Druck auf den Staatsanwalt zunehmen, zu erklären, warum er die Ermittlungen eingestellt hat ...

Da der Staatsanwalt, der das Verfahren eingestellt hat, ja vorher überhaupt nichts mit dem Verfahren zu tun hatte, wird der sich wohl zu gar nichts äußern.

Wär schon interessant zu wissen, was da in der Folge an strafrechtlichen Konsequenzen (außer dem offensichtlichen Meineid, aber auch das muss erstmal bewiesen werden) folgen könnte, aber so weit sind wir ja noch lange nicht.

Ausdauerjunkie 14.06.2012 11:43

Warum möchte eigentlich die WTC keine Leute starten lassen gegen die ein Dopingverfahren läuft, wenn sie zugleich aber ehemalige Doper hochoffiziell angestellt hat?

HeinB 14.06.2012 11:44

Verjährung steht auf Seite 14, es sind acht Jahre. Es wird noch begründet, warum auch die Vorwürfe die davor liegen Gegenstand der Anhörung werden sollen.

HeinB 14.06.2012 11:45

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 762821)
Warum möchte eigentlich die WTC keine Leute starten lassen gegen die ein Dopingverfahren läuft, wenn sie zugleich aber ehemalige Doper hochoffiziell angestellt hat?

Weil es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind vielleicht?

deirflu 14.06.2012 11:46

Da hätte sich einer wohl einfach mal besser ruhig auf den Ar... gesetzt und still seine Pension genossen.
Aber es wäre nicht Lance wenn er dass getan hätte, bereuen wird es aber spätestens jetzt!

Ich hoffe nur dass eine Wettkampfsperre auf Lebenszeit gegen ihn erwirkt wird. Das aberkenne seiner TDF siege usw. finde ich sinnlos da damals ja alle gleich Gedopt waren bzw. die zweit und drittplatzierten ebenfalls belastete Sportler sind.

remi 14.06.2012 11:53

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 762825)
Da hätte sich einer wohl einfach mal besser ruhig auf den Ar... gesetzt und still seine Pension genossen.
Aber es wäre nicht Lance wenn er dass getan hätte, bereuen wird es aber spätestens jetzt!

glaub ich nicht:
http://www.lancearmstrong.com/news-e...ada-allegation

deirflu 14.06.2012 11:56

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 762830)

Was soll er auch anderes schreiben?

Aber ich ändere meine Aussage trotzdem.

Ich hoffe er wird das ganze noch bereuen!

Vinoman 14.06.2012 11:57

Good news! :Cheese:

Ich denke, dass hier im Thread von einigen die Bedeutung und öffentliche Wahrnehmung seiner jüngsten Triathlonaktivitäten überschätzt wird!

Hier wird gegen den 7fachen Toursieger und Radsportler ermittelt! Dass irgendjemanden von der USADA sein Pensionärssport interessiert glaube ich kaum, auch in den kommenden Schlagzeilen wird das nicht mehr als eine Randnotiz sein.

Insofern sehe ich hier auch nicht, dass der Triathlonsport beschädigt wird. Das hätte sich allerdings im Laufe der Zeit ändern können. Daher fand ich es nie klasse den Mann im Triathlon zu sehen und hoffe, dass das Kapitel beendet ist.

Icey 14.06.2012 11:58

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 762830)

Allein beim ersten Satz kommt mir des :Kotz:

rookie2006 14.06.2012 12:29

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 762721)
edit: Hempel ist auch in St. Pölten gestartet. Soviel zu WTC und wie die mit verurteilten Dopern umgeht.

Aber gegen Hempel läuft aktuell kein Verfahren - zumindest kein bekanntes ;-)
Der ist so schon selbst genug gestraft mit seiner Nase

Klugschnacker 14.06.2012 12:43

Ich habe mal den Titel des Threads geändert, denn Armstrong ist nicht offiziell gesperrt. Es gibt kein Urteil gegen ihn. In dem bewussten 15-seitigen Schreiben heißt es lediglich, dass die dort formulierten Vorwürfe an das "USADA anti-doping review board" weitergeleitet würden, um dort beurteilt zu werden. Das kann letztlich zu einer Verurteilung führen. Dies ist aber noch nicht geschehen.

Armstrong kann demnach an Rennen teilnehmen. Lediglich die WTC, Inhaberin der Marke IRONMAN, hat ihn für ihre Rennen ausgeladen, und zwar bis auf weiteres, soll heißen, solange sich die Fakten nicht anders darstellen.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 14.06.2012 12:44

Lance in Roth? :Cheese:

KalleMalle 14.06.2012 12:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 762878)

Lad' ihn doch für Freitag in die Sendung ein. Zeit hat er ja jetz. :Cheese:

drullse 14.06.2012 12:53

Zitat:

:Lachen2:

Statler 14.06.2012 12:56

Zitat:

Ich kann ihn ja mal anschreiben, ob er den Ersatzmann machen möchte, falls unser Staffelradler ausfällt.
:Lachanfall: :Lachanfall:

Eberbacher 14.06.2012 12:58

Roth wäre cool!
Timo Bracht hat bei Facebook eine Umfrage gemacht ob Roth, Nizza -Armstrong wegputzen oder noch irgendwas anderes.
Ich war für Nizza.
Das wäre doch 2 auf einen Streich. :Cheese:

el_tribun 14.06.2012 13:04

Lance kann bei jeder wichtigen LD starten, es wird immer Leute geben, die ihn abledern! also lasst ihn doch! wenn er in Roth von Sebi & co. den Arsch voll kriegt, das sind doch trotz aller Facts und Gerüchte Duelle die viele sehen wollen! ich zumindest, und VIELE andere! hier sicher auch! Die Hand ins Feuer legen würde ichi sowieso nur für mich selber, also was soll der ganze Geiz! :Cheese:

fitschigogeler 14.06.2012 13:05

Ihr solltet mal sehen, mit wie viel Genugtuung der Felix Walchshöfer auf Facebook der WTC die lange Nase dreht.

Und recht hat er!!!!!

LidlRacer 14.06.2012 13:16

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 762899)
Ihr solltet mal sehen, mit wie viel Genugtuung der Felix Walchshöfer auf Facebook der WTC die lange Nase dreht.

Wenn Du den Link posten würdest, könnten wir es vielleicht wirklich sehen.
Oder muss man dazu sein "Freund" sein?

mavo 14.06.2012 13:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 762914)
Wenn Du den Link posten würdest, könnten wir es vielleicht wirklich sehen.
Oder muss man dazu sein "Freund" sein?

Link Felix Walchshoefer

Gruß
Mattes

captain hook 14.06.2012 13:25

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 762889)
Ich kann ihn ja mal anschreiben, ob er den Ersatzmann machen möchte, falls unser Staffelradler ausfällt.
:Lachanfall: :Lachanfall:

Riskante Angelegenheit. Bei Staffeln wird bei Dopingurteilen im Nachhinein das Ergebnis der kompletten Mannschaft annulliert.

Hafu 14.06.2012 13:35

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 762821)

Das scheint auch eine ziemlich neue Regel bei der WTC zu sein. Michi Weiss durfte bei laufendem Dopingverfahren so lange weiter starten (und Preisgelder verdienen), bis er endlich rechtskräftig verurteilt war.

(2010 musste ich selbst sogar in St.Pölten und Walchsee mit ihm zusammen starten.)

Vielleicht ist die WTC ja im positiven Sinne lernfähig. Intuitiv hätte ich (bevor es die offizielle Stellungnahme der WTC gab) eher erwartet, dass sie sich mit inhaltsleeren Phrasen von wegen Unschuldsvermutung erstmal auf die Seite von LA schlagen.

remi 14.06.2012 13:42

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 762884)
Lad' ihn doch für Freitag in die Sendung ein. Zeit hat er ja jetz. :Cheese:

nee hat er nicht. lt. seiner webseite freut er sich immer noch auf Hawaii im Oktober und er ist lt. twitter gerade mit Thor Hushovd bisschen in den frz. Alpen Rad gefahren.
Lance ist der letzte der einer Konfrontation aus dem Weg geht. Er wird alles andere tun als sich verkriechen ....

mopson 14.06.2012 13:44

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 762896)
Lance kann bei jeder wichtigen LD starten, es wird immer Leute geben, die ihn abledern! also lasst ihn doch! wenn er in Roth von Sebi & co. den Arsch voll kriegt, das sind doch trotz aller Facts und Gerüchte Duelle die viele sehen wollen! ich zumindest, und VIELE andere! hier sicher auch! Die Hand ins Feuer legen würde ichi sowieso nur für mich selber, also was soll der ganze Geiz! :Cheese:

ich glaube darum geht es eigentlich nicht.

es geht halt eher um die "conspiracy", und das ist ein Vorwurf der nicht einfach wegzudrücken ist.

Das viele Sportler vielleicht dopen, ist bekannt und mMn auch nicht sooooooo wahnsinnig neu und aufregend.
Das aber hier gehandelt, vertuscht, be- und gedroht wird, geht hier ein wenig unten in die ganze Diskussion. :Nee:

Noch trauriger ist das Bruyneel noch immer Teamchef ist und ich nicht denke dass er diese Dienstleistung eingestellt hat. :(

rookie2006 14.06.2012 13:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 762924)
(2010 musste ich selbst sogar in St.Pölten und Walchsee mit ihm zusammen starten.)

musstest du nicht - DU wolltest aber bei den Bewerben starten

deejay 14.06.2012 13:50

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 762896)

Kienle startet dieses Jahr in Frankfurt und nicht in Roth.

J

Cruiser 14.06.2012 13:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 762924)

Vielleicht ist die WTC ja im positiven Sinne lernfähig. Intuitiv hätte ich (bevor es die offizielle Stellungnahme der WTC gab) eher erwartet, dass sie sich mit inhaltsleeren Phrasen von wegen Unschuldsvermutung erstmal auf die Seite von LA schlagen.

Vielleicht wissen die auch mehr?

Das sie ihre Galionsfigur öffentlich so derat abkanzeln, erstaunt mich schon.

captain hook 14.06.2012 14:26

Nu ist der Lance halt nicht mehr dabei. Da ist doch echt ein Sack Reis umgefallen. Nun kann man sich endlich mal wieder vom Bild-Zeitungs-Sensationshype entfernen und auf den "Sport" und seine Protagonisten konzentrieren.

einzelstueck 14.06.2012 14:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 762965)
Nu ist der Lance halt nicht mehr dabei. Da ist doch echt ein Sack Reis umgefallen. Nun kann man sich endlich mal wieder vom Bild-Zeitungs-Sensationshype entfernen und auf den "Sport" und seine Protagonisten konzentrieren.

+1.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.