triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gutachter erklären Breivik für zurechnungsfähig... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22922)

Megalodon 18.04.2012 22:21

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738160)
Zuerst mal muss ich sagen: ich bin schockiert, wie lax die Meisten hier über die Menschenrechte, Grundprinzipien von Recht und Justiz sowie die Todesstrafe denken!

Ein Glück das hier qbz noch mitschreibt, das macht mir Hoffnung...

Sei beruhigt. Ich lese hier auch mit, und bin komplett Deiner Meinung. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Diskussionen darüber im iNet nichts bringen. Deswegen äußere ich mich auch nicht dazu.

sbechtel 18.04.2012 22:22

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 738240)

Ich bin auch der Meinung, dass Diskussionen darüber im iNet nichts bringen. Deswegen äußere ich mich auch nicht dazu.

Gut zu wissen! Wenn ich nur einem nahe bringen kann, worum es geht, war es eine sinnvoll investierte Zeit :Huhu:

Lui 18.04.2012 22:24

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738238)
Nenn ihn Monster, nenn ich Schwein, aber das ändert nichts daran, dass er als Mensch geboren wurde .

Na und? Das interessiert mich nicht. Mich interessiert nur was er gemacht hat.

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 738240)

Und ich bin beruhugt, dass andere auch so empfinden wie ich wenn es um Breivik geht;)

sbechtel 18.04.2012 22:30

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 738242)
Na und? Das interessiert mich nicht. Mich interessiert nur was er gemacht hat.

Dann bin ich mal gespannt, wie du darüber denkst, wenn jemand deinen Rechten an die Wäsche will. Ich wünsche es dir nicht, denn das wünsche ich NIEMANDEM, aber nach deiner Logik ist das ja ganz legitim, wenn man nur einen für sich gültigen Grund hat.

Lui 18.04.2012 22:37

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738248)
Dann bin ich mal gespannt, wie du darüber denkst, wenn jemand deinen Rechten an die Wäsche will. Ich wünsche es dir nicht, denn das wünsche ich NIEMANDEM, aber nach deiner Logik ist das ja ganz legitim, wenn man nur einen für sich gültigen Grund hat.

Sollte ich irgendwann 77 Menschen bestialisch abschlachten, hoffe ich, dass mir jemand eine Kugel verpasst.

Im Übrigen hat das bei mir nichts mit "Logik" zu tun. Ich bin nicht Mr.Spock und werde eh nicht über Breviks verurteilung entscheiden. Ich drücke lediglich meine Emotionen über diesen Typen aus und die sind einfach nur Ekel.

powermanpapa 18.04.2012 22:38

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738248)

Du bist so wunderbar emotionslos

für mich ist es nicht das gleiche ob mir einer mein Auto klaut
oder mein Kind ermordet

sbechtel 18.04.2012 22:44

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 738252)
Sollte ich irgendwann 77 Menschen bestialisch abschlachten, hoffe ich, dass mir jemand eine Kugel verpasst.

Musst du nicht, jeder hat da andere Maßstäbe. Für dich muss man 77 Menschen abschlachten, um seine Menschenrechte zu verlieren. Andere sehen das vielleicht etwas lockerer. Oder du musst gar keine Tat begehen, vielleicht kommt ja irgendwann mal jemand auf die Idee, dass man kein Mensch mehr ist, wenn man Triathlon Einteiler trägt?

Klingt lächerlich, aber wenn einmal die Grenze überschritten ist und die Menschenrechte antastbar sind, werden Menschen die Grenze so lange revidieren, bis wir uns in einer solchen Situation befinden.

@Peter Ich bin nicht emotionslos, als Mensch erschüttert mich das natürlich! Allerdings weiß ich auch, dass das, was mir meine Emotionen sagen, nicht das ist, was ich für die Menschheit wollen kann.

photonenfänger 18.04.2012 22:50

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 738226)
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand, den Gutmensch raushängen lässt, ...

:) Als ich das das letzte mal gemacht hab, bist mich ganz schön angegangen.

Das war eine ähnliche Situation wie hier, man muss den kategorischen Imperativ eben annehmen, oder man wirft in extremen Situationen seine Prinzipien plötzlich über den Haufen. Das heißt aber nicht dass hier irgendwer besser oder schlechter ist, es sind einfach zwei verschiedene Einstellungen:Blumen:

Zu Breivik: Der gehört mindestens lebenslang weggesperrt, die Gesellschaft muss vor ihm geschützt sein. Ob er schuldfähig ist oder nicht ist mir wurscht, ich hoffe mal Psychatrie ist auch nicht wie Urlaub....

Gruß

Alex

silbermond 18.04.2012 22:53

@ sbechtel

Deine Posts und Argumentationen sind klasse!

Ich könnte - bei einigem, was ich hier so lese - nicht so ruhig und sachlich argumentieren.

Übel hier zu lesen, wie die eigene "Moral" über das geltende Rechtssystem als "richtig" erhoben wird, wobei gerne vergessen wird, im ganz kleinen anzufangen vor der eigenen Haustür zu kehren.

Heinrich

Phoebe 18.04.2012 22:53

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738259)
Klingt lächerlich, aber wenn einmal die Grenze überschritten ist und die Menschenrechte antastbar sind, werden Menschen die Grenze so lange revidieren, bis wir uns in einer solchen Situation befinden.

Für mich ist die Grenze in dem Moment überschritten, in dem sich ein Mensch so verhält.

Wer das Leben von anderen Menschen nicht als wertvoll erachtet, der hat - in meinen Augen - auch kein Recht, dass man sein eigenes Leben für wertvoll hält.

powermanpapa 18.04.2012 22:56

finde das passt hier

http://www.bild.de/news/inland/mord/...mc=go.off.news

Eure Moral ist euch unbenommen
für meine bin ich alleine verantwortlich

sbechtel 18.04.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 738264)
Wer das Leben von anderen Menschen nicht als wertvoll erachtet, der hat - in meinen Augen - auch kein Recht, dass man sein eigenes Leben für wertvoll hält.

Ließ deine Aussage nochmal genau! Du erachtest gerade auch das Leben von einem anderen, den du selbst vorher noch als Mensch bezeichnet hast, als nicht wertvoll :Huhu:

silbermond 18.04.2012 23:00

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 738266)
finde das passt hier

http://www.bild.de/news/inland/mord/...mc=go.off.news

Eure Moral ist euch unbenommen
für meine bin ich alleine verantwortlich

Die Quelle passt zu Dir, da hast Du Recht.

Heinrich

powermanpapa 18.04.2012 23:02

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 738269)
Die Quelle passt zu Dir, da hast Du Recht.

Heinrich

und schon wieder wird ein Nasenbär persönlich

Großmaul hinter dem Monitor

Phoebe 18.04.2012 23:06

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738267)
Ließ deine Aussage nochmal genau! Du erachtest gerade auch das Leben von einem anderen, den du selbst vorher noch als Mensch bezeichnet hast, als nicht wertvoll :Huhu:

Ach, immer diese Wort im Mund rumdreherei :Lachen2:

Edith meint ich hasse es, wenn ich mich selbst ausknocke :Nee:

photonenfänger 18.04.2012 23:10

Besser als nix:Lachen2:

sbechtel 18.04.2012 23:10

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 738276)
Ach, immer diese Wort im Mund rumdreherei :Lachen2:

Edith meint ich hasse es, wenn ich mich selbst ausknocke :Nee:

:Cheese::Cheese:

Optimus Ambitio 18.04.2012 23:10

Zitat:

Zu Breivik: Der gehört mindestens lebenslang weggesperrt, die Gesellschaft muss vor ihm geschützt sein. Ob er schuldfähig ist oder nicht ist mir wurscht, ich hoffe mal Psychatrie ist auch nicht wie Urlaub....
Breivik kann leider nicht Lebenslang weggesperrt werden.

Denn er wurde wegen Terrorismus und Terroraktivitäten angeklagt. Die Höchststrafe nach norwegischem Recht sind 21 Jahre.

Passend dazu hat die Staatsanwältin heute eine ziemlich intelligente Frage gestellt ,die allerdings von Breivik auch sehr intelligent beantwortet wurde.

Zitat
Inga Engh nimmt den Angeklagten und seine Ideologie beim Wort und fragt ihn, ob man nach dem 22. Juli die Todesstrafe hätte einführen sollen. Der Attentäter erwidert: "Das wäre aus vielen Gründen richtig gewesen. Wenn man diese Sache beurteilt, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder Freispruch, was unrealistisch ist, oder die Todesstrafe. Ich sehe 21 Jahre Gefängnis als armselige Strafe an."
Zitat Ende

Mit der Antwort hat er Norwegen natürlich wieder voll ins Herz getroffen.

Lui 18.04.2012 23:13

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 738262)
:) Als ich das das letzte mal gemacht hab, bist mich ganz schön angegangen.

Hehe, kann mich garnicht erinnern. Hast du mich da als Gutmensch bezeichnet?:Lachen2:

Im Grunde sind sich alle einig, dass dieser Typ für immer eingesperrt gehört. Wenn einige hier so klingen als würden sie gerne Breivik in einem Kerker bei Wasser und Brot schmoren sehen, muss man das nicht mega überanalysieren. Es ist nicht so als würden wir uns mit Heugalbeln und Fackel zusammentun, nach Norwegen reisen und dann als Sniper im Gebüsch tummeln bis wir einen guten Schuss landen können.
Die ganze Debatte über Menschenrechte ist doch völlig überflüssig. Es drücken hier lediglich Leute emotionell aus, was sie von desem "Menschen" halten. Ich glaube, es wäre traurig wenn wir alle so abgestumpft wären, dass wir das Ganze nur noch völlig nüchtern betrachten, als hätte der Typ ein Paar Autos geknackt.

photonenfänger 18.04.2012 23:19

Was ich noch nicht mitbekommen habe:

Hat er schon rausgelassen, warum er das alles gemacht hat? Dieses Gelaber über Notwehr war doch inszeniert, und dass er Al-Qaida spielen wollte nehm ich ihm auch nicht ab...

sbechtel 19.04.2012 08:24

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 738285)
Im Grunde sind sich alle einig, dass dieser Typ für immer eingesperrt gehört. Wenn einige hier so klingen als würden sie gerne Breivik in einem Kerker bei Wasser und Brot schmoren sehen, muss man das nicht mega überanalysieren. Es ist nicht so als würden wir uns mit Heugalbeln und Fackel zusammentun, nach Norwegen reisen und dann als Sniper im Gebüsch tummeln bis wir einen guten Schuss landen können.
Die ganze Debatte über Menschenrechte ist doch völlig überflüssig. Es drücken hier lediglich Leute emotionell aus, was sie von desem "Menschen" halten.

Wenn es so einfach wäre.. Ich glaube auch nicht, dass hier einer auf einmal Selbstjustiz macht, aber wenn sich so ein Klima etabliert, dass man in Ausnahmesituationen auf Menschenrechte einen Dreck gibt, dann wird das auch irgendwann Realität werden, und das muss abgewendet werden!

Faul 19.04.2012 09:46

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738241)
Gut zu wissen! Wenn ich nur einem nahe bringen kann, worum es geht, war es eine sinnvoll investierte Zeit :Huhu:

Lese auch mit, und finde es gut wie sbechtel hier den kühlen Kopf behält. Auch er scheint ja der Meinung zu sein, dass die Gesellschaft vor Breivik geschützt werden muss.

Ob ich den Verstand einschalten würde, wenn meine eigenen Kinder betroffen wären, weiß ich nicht, aber zum Glück sind selten die Betroffenen Richter.

ironmansub10h 19.04.2012 10:22

Allein die Tatsache, daß so viel Energie Aufmerksamkeit diesem Wesen (Mensch möchte ich bewusst nicht benutzen) eingeräumt wird und doch sehr vielen daran liegt, dies mitzuverfolgen, ist erschreckend.
Ja auch ich verfolge es zum Teil. Hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn das Ganze in einem kleinen Gerichtssaal unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt worden wäre. So bietet man nochmals Bühne für die perverse Inszenierung des Täters.

qbz 19.04.2012 11:28

Zitat:

Zitat von Optimus Ambitio (Beitrag 738282)
Breivik kann leider nicht Lebenslang weggesperrt werden.

Denn er wurde wegen Terrorismus und Terroraktivitäten angeklagt. Die Höchststrafe nach norwegischem Recht sind 21 Jahre.

Passend dazu hat die Staatsanwältin heute eine ziemlich intelligente Frage gestellt ,die allerdings von Breivik auch sehr intelligent beantwortet wurde.

Zitat
Inga Engh nimmt den Angeklagten und seine Ideologie beim Wort und fragt ihn, ob man nach dem 22. Juli die Todesstrafe hätte einführen sollen. Der Attentäter erwidert: "Das wäre aus vielen Gründen richtig gewesen. Wenn man diese Sache beurteilt, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder Freispruch, was unrealistisch ist, oder die Todesstrafe. Ich sehe 21 Jahre Gefängnis als armselige Strafe an."
Zitat Ende

Mit der Antwort hat er Norwegen natürlich wieder voll ins Herz getroffen.

Was führt denn zu der plötzlichen Meinungsänderung, nachdem Du hier mehrfach vehement gefordert hast, man solle die Aussagen eines Massenmörders nicht zur Kenntnis nehmen oder gar sich damit auseinandersetzen?

Ob diese Aussage wirklich auf ("sehr") Intelligenz und Bildung beruht? Bei einem Nick in Latein ist Dir sicher der Grundsatz einer demokratisch-zivilisatorischen Gesetzgebung: "nulla poena sine lege" bekannt. Hingegen verabschiedete der NS-Staat in DE mehrere Strafgesetze, wo rückwirkend für Straftaten die Todesstrafe eingeführt wurde.

-qbz

danke an sbechtel für die Menschenrechtsargumentation und die Darstellung, weshalb diese für eine Demokratie so wichtig sind ... Ich selbst würde persönlich nicht in einem Land wohnen wollen, wo ein solcher demokratische Gesellschaftsvertrag aufgekündigt würde.

qbz 19.04.2012 11:44

Strafmass

Zitat aus:

http://www.n-tv.de/politik/Breivik-d...le6035056.html

"Entscheidend ist die Frage, ob der Attentäter als schuldfähig eingestuft wird. Ist dies der Fall, muss er mit einer Haftstrafe von 21 Jahren rechnen. Dies ist grundsätzlich die Höchststrafe, die wegen "Terrorakten" in Norwegen verhängt werden kann.

Allerdings kann darüber hinaus eine Sicherheitsverwahrung von jeweils fünf Jahren gerichtlich angeordnet werden, wenn der Gefangene weiter als gefährlich gilt.

Wenn die Richter den Angeklagten für nicht schuldfähig halten, wird er voraussichtlich in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen, vermutlich für den Rest seines Lebens. Sollte in der Psychiatrie seine Heilung attestiert werden, könnte im Nachhinein eine Haftstrafe ausgesprochen werden. Dies kam in Norwegen erst einmal vor."

-qbz

Lui 19.04.2012 12:47

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738338)
Wenn es so einfach wäre.. Ich glaube auch nicht, dass hier einer auf einmal Selbstjustiz macht, aber wenn sich so ein Klima etabliert, dass man in Ausnahmesituationen auf Menschenrechte einen Dreck gibt, dann wird das auch irgendwann Realität werden, und das muss abgewendet werden!

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

powermanpapa 19.04.2012 12:56

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 738338)
Wenn es so einfach wäre.. ....... aber wenn sich so ein Klima etabliert, dass man in Ausnahmesituationen auf Menschenrechte einen Dreck gibt, dann wird das auch irgendwann Realität werden, und das muss abgewendet werden!

Bub!
das ist Realität!!
das war es schon immer
das wird sich auch nicht ändern

Die Regierungen aller Nationen zeigen uns ständig wie es geht

Rälph 19.04.2012 13:24

Was ich mich frage: Was erwartet diesen Typ eigentlich im Gefängnis?
Nicht dass mich das stören würde, aber ist der dort nicht Freiwild? Bekommt er am Ende im Knast Personenschutz? Gibt es sowas?

zunfti 19.04.2012 13:26

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 738584)
Was ich mich frage: Was erwartet diesen Typ eigentlich im Gefängnis?
Nicht dass mich das stören würde, aber ist der dort nicht Freiwild? Bekommt er am Ende im Knast Personenschutz? Gibt es sowas?

Sicher gibt es Personenschutz! Dann noch ein Einzelzimmer mit einem 16.000 Internet.:Peitsche:

Optimus Ambitio 19.04.2012 14:04

Zitat:

Ob diese Aussage wirklich auf ("sehr") Intelligenz und Bildung beruht? Bei einem Nick in Latein ist Dir sicher der Grundsatz einer demokratisch-zivilisatorischen Gesetzgebung: "nulla poena sine lege" bekannt. Hingegen verabschiedete der NS-Staat in DE mehrere Strafgesetze, wo rückwirkend für Straftaten die Todesstrafe eingeführt wurde.
Das ist vollkommen irrelevant,denn es ging darum mit der Höchststrafe von 21 Jahren zu provozieren. Weil dafür aus nachvollziehbaren Gründen kaum einer Verständnis für hat.

Zitat:

Zitat von qbz
Was führt denn zu der plötzlichen Meinungsänderung, nachdem Du hier mehrfach vehement gefordert hast, man solle die Aussagen eines Massenmörders nicht zur Kenntnis nehmen oder gar sich damit auseinandersetzen?

Es gibt keine Meinungsänderung.

Du solltest schon zwischen Aufmerksamkeit und Verhör unterscheiden.

Denn die Einzige, die gestern eine Bühne hatte war wohl eher die Staatsanwältin bei der Breivik rein garnichts mehr zu lachen hatte.

Weil sie ihm A. garkeine Chance dazu liess Programm oder Show zu machen und B. so in die Enge treiben konnte,dass ihm vor lauter Widersprüchen garnichts mehr einfiel.

Mit der Folge das einiges nun auch als Wahnvorstellungen interpretiert werden könnte,dass hat ihm ganz und garnicht geschmeckt, weil er wohl bemerkte das sie ihn in vieler Hinsicht knacken konnte.

sbechtel 19.04.2012 14:48

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 738387)
Auch er scheint ja der Meinung zu sein, dass die Gesellschaft vor Breivik geschützt werden muss.

Ja, absolut!

KernelPanic 19.04.2012 23:21

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 738552)
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Sowas, vielleicht?
Ich glaube, wenn man einmal angefangen hat, jemandem - aus welchen Gründen auch immer - elementare Rechte abzusprechen, landet man in letzter Konsequenz bei Dingen, die so absurd sind wie die Geschichte in dem Artikel oder das Ding auf Guantanamo.
Privat kann man sich das aus Emotionalität heraus erlauben, aber wenn ein Staat (oder ein Rechtssystem) so handeln, wird mir Angst und Bange.

sbechtel 20.04.2012 15:28

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 738958)
Sowas, vielleicht?
Ich glaube, wenn man einmal angefangen hat, jemandem - aus welchen Gründen auch immer - elementare Rechte abzusprechen, landet man in letzter Konsequenz bei Dingen, die so absurd sind wie die Geschichte in dem Artikel oder das Ding auf Guantanamo.
Privat kann man sich das aus Emotionalität heraus erlauben, aber wenn ein Staat (oder ein Rechtssystem) so handeln, wird mir Angst und Bange.

+1 :Huhu:

Lui 20.04.2012 16:50

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 738958)
Sowas, vielleicht?
Ich glaube, wenn man einmal angefangen hat, jemandem - aus welchen Gründen auch immer - elementare Rechte abzusprechen, landet man in letzter Konsequenz bei Dingen, die so absurd sind wie die Geschichte in dem Artikel oder das Ding auf Guantanamo. .

Ist ja schon gut. Ich sagte ja, dass ich mich emotional geäußert habe und nicht dafür plädiere Breivik die "Menschenrechte" zu streichen.
Ich wünschte nur, dass man sich auch für die Menschenrechte von Kindern, die für Sportartikel wie zB Speedo;) oder die "leckere Nutella" für Hungerlöhnen schuften müssen, auch so stark machen würde, wie für diesen Massenmörder.

powermanpapa 20.04.2012 16:52

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 739374)
....
Ich wünschte nur, dass man sich auch für die Menschenrechte von Kindern, die für Sportartikel wie zB Speedo;) für Hungerlöhnen schuften müssen, auch so stark machen würde, wie für diesen Massenmörder.

Plus Plus 1

mjöllnir 26.04.2012 11:46

Ich fühle mich auch bemüßigt, meinen Senf dazu zu geben:

@Lui: Es steht Dir ja frei, Dich für die Menschenrechte der Kinder einzusetzen, fang mal damit an und kaufe keine Sportkleidung mehr, die in Asien hergestellt wurde...

Wer entscheidet denn, wer noch Menschenrechte besitzt und wer nicht? Das Forum hier? Eine Internet-Abstimmung?
Und wo beginnt denn die Grenze, ab der man seine Rechte verwirkt hat? Bei einem Toten, bei 3, bei 20, bei 77?
Manche hier sind nicht viel besser als Breivik! Er hat den Menschen in seinem Wahn das Recht auf Leben abgesprochen, so wie es einige hier (hoffentlich auch ohne Wahn) mit ihm auch machen.
So, jetzt freue ich mich auf Eure Antworten und Tiraden.http://www.triathlon-szene.de/forum/...ilies/Huhu.gif

Lui 26.04.2012 13:37

Zitat:

Zitat von mjöllnir (Beitrag 741973)
Manche hier sind nicht viel besser als Breivik!

Ohne Worte.....

triphi 26.04.2012 14:46

Finde ich ehrlich gesagt grad auch etwas fehl am Platze. Es wurde klar gesagt, dass einige Meinungen von Emotionen beeinflusst sind/waren.

Niemand hier hat behauptet, dass das Forum irgendwelche Maßgaben oder Entscheidungen in Sachen Menschenrechte aufstellt. Ein Forum, btw, ist übrigens lediglich eine Plattform zum Austauschen von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen, worüber gemeinsam diskutiert werden kann. Und dies wurde bislang auch ganz normal gemacht.

Finde daher den Spruch daneben.

mjöllnir 26.04.2012 17:46

War wohl ein bißchen zu provokant für Euch, aber es muss sich ja niemand angesprochen fühlen.
Das Argument mit den Emotionen zieht nicht, alle unsere Entscheidungen und Meinungen sind von Gefühlen beeinflußt.
Und wenn manche Beiträge Lynch-Justiz andeuten, also bitte...

Lui 26.04.2012 18:18

@mjöllnir

Es ist mir ziemlich schnuppe, ob du dich für politisch-, ethisch-, und moralisch korrekter als mich hältst und denkst ich bin nicht viel besser als Breivik. Wenn du es brauchst........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.