triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Langdistanz unter 9 Stunden ?! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2269)

*JO* 11.12.2007 17:31

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 55544)
Hm, sehr schlechtes Deutsch!

Stimmt hab deine frage auch falsch gelesen sorry.

ich glaube sowas merkt man rechts schnell.
wo die eigene grenze ist...

SuperBee 11.12.2007 17:31

Sub 9h schaffen also nur Leute die schon seit mehreren Jahren auf hohen Nivaeu, sogar ein Jahr auf Profiniveau, trainiert haben.
Richtig?
Wie ist es denn für die Hawaii-Quali?
Ich mache den Sport jetzt erst seit einem Jahr, aber mein Ziel ist es eines Tages in Hawaii zu starten. Ist das für einen wie mich überhaupt möglich oder fehlt mir da der Hintergrund?
Ich komme nämlich vom Judo und Ju Jutsu...:Gruebeln: und nicht vom Radsport oder so..
Es ist natürlich hart, aber machbar ist es doch, oder???

Will jetzt nicht den Thread missbrauchen, daher reicht mir eine kurze Antwort. PN würde mir auch reichen.
Danke.

Gruß SuperBee

tri_stefan 11.12.2007 17:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 55541)
sagen wir es mal so: selbstbewusstsein schadet nicht.

Stimmt! Aber einige neigen sicher zur Selbstüberschätzung und beißen sich dann daran die Zähne aus.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 55543)
Indem sie sich Leute im sportlichen Umfeld ansehen, die bereits ähnliches geleistet haben.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :Holzhammer: .

Gruß,
Stefan (der immer erst den komplizierten Weg wählt:Traurig: )

drullse 11.12.2007 17:32

Zitat:

Hm, sehr schlechtes Deutsch!
Ich meine, dass die Sportler in ihrer Jugend einen Trainer hatten (z.B. Leichtathletik oder so) und der hat ihr Potential erkannt und denen "gesagt" bzw. den Hinweis gegeben, dass sie die Möglichkeit haben, eine sub9 zu schaffen.
Norman Stadler war ja auch als Jugendlicher schon schnell und sein Vater hat das bestimmt im Hinterkopf gehabt.

Das kann so sein, muss aber nicht. Diese Idee kann auch aus grundsätzlicher Erfahrung über die Jahre resultieren. Man darf dabei eben nur nicht vergessen, dass irgendwo für jeden die Grenze ist und dass der Aufwand am Limit exponentiell steigt.

*JO* 11.12.2007 17:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55545)
Exakt. Dieser Quark von wegen "dieseundjene Zeit muss mal schaffen können" ist wirklich langsam nervig. Die Voraussetzungen sind nunmal zu verschieden, um solche Generalisierungen abzugeben.

diese Generalisierungen ist auch immer nur auf die rein Physiologischen fähigkeiten eines Menschen abgegeben (von mir)
sprich
WENN-> Swim bike run eat Sleep DANN kann jeder Sub 9
das es nicht jeder kann weil er sinnvollere (ernst gemeint) dinge zu tun hat (Arbeiten, Familie, Freunde) is mir auch klar

dude 11.12.2007 17:34

Zitat:

Ich meine, dass die Sportler in ihrer Jugend einen Trainer hatten (z.B. Leichtathletik oder so) und der hat ihr Potential erkannt und denen "gesagt" bzw. den Hinweis gegeben, dass sie die Möglichkeit haben, eine sub9 zu schaffen.

LOL, Holczer hat mich meistens nur angepflaumt. Und was Triathlon ist, weiss der sicher bis heute nicht.

dude 11.12.2007 17:36

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 55547)
Gruß SuperBee

Ja (4Z)

tri_stefan 11.12.2007 17:37

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55549)
.... dass der Aufwand am Limit exponentiell steigt.

Das erinnert mich an eine Produktionsfunktion und daran, dass ich jetzt endlich mal wieder was für mein Studium tun sollte :Peitsche: .

Klugschnacker 11.12.2007 17:37

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 55547)
Sub 9h schaffen also nur Leute die schon seit mehreren Jahren auf hohen Nivaeu, sogar ein Jahr auf Profiniveau, trainiert haben.
Richtig?
Wie ist es denn für die Hawaii-Quali?
Ich mache den Sport jetzt erst seit einem Jahr, aber mein Ziel ist es eines Tages in Hawaii zu starten. Ist das für einen wie mich überhaupt möglich oder fehlt mir da der Hintergrund?
Ich komme nämlich vom Judo und Ju Jutsu...:Gruebeln: und nicht vom Radsport oder so..
Es ist natürlich hart, aber machbar ist es doch, oder???

Will jetzt nicht den Thread missbrauchen, daher reicht mir eine kurze Antwort. PN würde mir auch reichen.
Danke.

Gruß SuperBee

Ob es für Dich machbar ist, kann ich nicht sagen, da ich Deine sportlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen nicht kenne. Grundsätzlich ist es auch mit mittlerem Talent möglich, wenn Du sehr fleißig bist. Aber die meisten kommen nicht nach Hawaii.

Grüße,
Arne

drullse 11.12.2007 17:41

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 55550)
WENN-> Swim bike run eat Sleep DANN kann jeder Sub 9

IMHO nein. Wäre dem so, würden wir im Schnitt einfach andere Leistungen sehen, denn von der Annahme aus kann man ja prima runterrechnen, was diejenigen dann im Stande sind zu leisten, wenn sie dementsprechend weniger machen. Die Verteilung der Zielzeiten müsste nach Deiner Theorie deutlich anders aussehen.

Das gilt in meinen Augen übrigens für jegliche Sportart.

FuXX 11.12.2007 17:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55545)
Exakt. Dieser Quark von wegen "dieseundjene Zeit muss man schaffen können" ist wirklich langsam nervig. Die Voraussetzungen sind nunmal zu verschieden, um solche Generalisierungen abzugeben.

Jepp.

@KS: Man braucht kein Jahr unter Profibedingungen, sonst brauch ich's gar nicht mehr versuchen. Und ich kenn Leute die sub 9 waren und kein Jahr unter Profibedingungen hatten, aber die sind halt allesamt talentierter als der Durschnitt und eher mit 9:30-9:40 angefangen als mit 11h.

Man merkt aber in der Tat als Anfaenger recht schnell, in welcher Liga man mitspielen kann, da haste voellig recht. Alles drueber hinaus geht nur mit enormem Aufwand und viel Geduld.

FuXX

*JO* 11.12.2007 17:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55555)
IMHO nein. Wäre dem so, würden wir im Schnitt einfach andere Leistungen sehen, denn von der Annahme aus kann man ja prima runterrechnen, was diejenigen dann im Stande sind zu leisten, wenn sie dementsprechend weniger machen. Die Verteilung der Zielzeiten müsste nach Deiner Theorie deutlich anders aussehen.

Das gilt in meinen Augen übrigens für jegliche Sportart.

ich sag ja nur das selbst der untalentierteste schlechteste dann Sub 9 Schafft....das ein paar mit meiner Simple life theorie eher in roth sub 8 kommen würden is mir auch klar...

SuperBee 11.12.2007 17:45

Danke für die Antwort.
Wenn ich es nicht schaffe, dann wird die Welt auch nicht untergehen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Nächstes Jahr heißt es erstmal die Zeiten von diesem Jahr verbessern, also schneller werden.

Gruß SuperBee

drullse 11.12.2007 17:46

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 55557)
ich sag ja nur das selbst der untalentierteste schlechteste dann Sub 9 Schafft....das ein paar mit meiner Simple life theorie eher in roth sub 8 kommen würden is mir auch klar...

Genau - und genau das ist in meinen Augen absolut falsch. Leider fehlt das Geld, um das mal auszuprobieren aber ich behaupte das absolute Gegenteil: selbst unter professionellen Bedingungen werden nicht allzu viele unter 9 Stunden bleiben. Ich kenne dazu einfach zu viele Athleten, die genau das gemacht haben: 1 Jahr Auszeit und nur Training am Limit. Und trotzdem wollte es nicht klappen (egal ob Sub9 oder Hawaii).

*JO* 11.12.2007 17:47

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 55558)
Danke für die Antwort.
Wenn ich es nicht schaffe, dann wird die Welt auch nicht untergehen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Nächstes Jahr heißt es erstmal die Zeiten von diesem Jahr verbessern, also schneller werden.

Gruß SuperBee

du hast ja nix von Ironman oder quali gesagt :Lachen2:
ausgehend von einem erfolgreichem maschienenbau studium und deinem daraus folgendem einkommen dachte ich mir das du dir einen Urlaub auf hawaiIIi leisten können wirst :Maso: :Cheese:

*JO* 11.12.2007 17:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55559)
Ich kenne dazu einfach zu viele Athleten, die genau das gemacht haben: 1 Jahr Auszeit und nur Training am Limit. Und trotzdem wollte es nicht klappen (egal ob Sub9 oder Hawaii).

tut mir leid aber ich glaube kaum das die in einem Jahr ihr Physilogisches Potential voll ausgenutzt haben geschweige den am anschlag effektiv Trainiert....oder ?

FuXX 11.12.2007 17:49

Ne, das werden die Untalentiertesten sicher nicht schaffen.

Ich kenn Leute die machen den Sport seit X Jahren, koennen gut schwimmen und Rad fahren, aber lernen ums verrecken niemals laufen. Da geht nichts, gar nichts, nichtmal 3:30 beim Marathon. Unter Pro Bedingungen wuerde die Zeit vll irgendwann mal fallen, aber das ist immer noch gaaaaaaanz weit weg von dem was dann fuer einen sub9 IM noetig ist.

Solche Aussagen "kann jeder schaffen" kommen fast nur von Leuten die selbst nicht zu den langsamsten zaehlen. Manche koennen sich gar nicht vorstellen, wie wenig Talent einige Leute fuer bestimmte Sportarten haben. Bei 10h wuerde ich ja ueberlegen und sagen, dass es vll 90 oder 95% derer die sich bei 25h Training nicht verletzen schaffen koennen, aber guckt euch doch mal in der Stadt um, oder denkt an den Sportunterricht in der Schule - mal im Ernst, wie sollen die denn alle im IM noch nen ~3h Mara laufen?

FuXX

PS: Oh Gott, das war wie die Frage nach Godwins Law! Durch den Hinweis, dass nicht darueber diskutiert werden soll, sind wir jetzt genau da gelandet, vorher war Jos Hinweis noch galant uebergangen worden ;)

Flow 11.12.2007 17:50

Zitat:

Genau - und genau das ist in meinen Augen absolut falsch. Leider fehlt das Geld, um das mal auszuprobieren aber ich behaupte das absolute Gegenteil: selbst unter professionellen Bedingungen werden nicht allzu viele unter 9 Stunden bleiben. Ich kenne dazu einfach zu viele Athleten, die genau das gemacht haben: 1 Jahr Auszeit und nur Training am Limit. Und trotzdem wollte es nicht klappen (egal ob Sub9 oder Hawaii).

1 Jahr ist vielleicht auch etwas wenig ...

Wie wäre es mit 15 disziplinierten Jahren unter professionellen Bedingungen ... da sollte schon bei den meisten "irgendwas" rauskommen, oder nicht ... ? :-((

*JO* 11.12.2007 17:50

Zitat:

Genau - und genau das ist in meinen Augen absolut falsch. Leider fehlt das Geld, um das mal auszuprobieren

stimmt :(

drullse 11.12.2007 17:51

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 55563)
1 Jahr ist vielleicht aauch etwas wenig ...

Wie wäre es mit 15 disziplinierten Jahren unter professionellen Bedingungen ... da sollte schon bei den meisten "irgendwas" rauskommen, oder nicht ... ? :-((

Das waren eben genau diejenigen, die schon einige Jahre Leistungssport in den Beinen hatten und dann gesagt haben "Jetzt will ich's wissen!"

*JO* 11.12.2007 17:56

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 55562)
nichtmal 3:30 beim Marathon. Unter Pro Bedingungen wuerde die Zeit vll irgendwann mal fallen, a

Prof an der Uni meinte vor Kurzem "für en Sub 3 Std marathon sind wir alle gemacht "

wie gesagt die aussage is nicht von mir

Osso 11.12.2007 17:57

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 55567)
Prof an der Uni meinte vor Kurzem "für en Sub 3 Std marathon sind wir alle gemacht "

der meinte damit aber nicht Mara in IM

dude 11.12.2007 17:57

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 55567)

fuxx redet von IMmarathon.

dude 11.12.2007 17:58

silber ist auch schoen :(

@fuxx: du nazi

*JO* 11.12.2007 18:00

achso hatte ich falsch verstanden :)

Flow 11.12.2007 18:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55565)
Das waren eben genau diejenigen, die schon einige Jahre Leistungssport in den Beinen hatten und dann gesagt haben "Jetzt will ich's wissen!"

Naja, unser JO hat das ja, wie ich's verstehe, sehr hypothetisch und extrem gemeint ... die Frage ist eben dann, ob die "einige Jahre Leistungssport in den Beinen" auch wirklich das absolute Optimum dargestellt haben ... oder wieviel da vielleicht doch "verschenkt" wurde ...:Gruebeln:

I woas a net so recht ... aber wer ordnet schon sein Leben 15 Jahre lang absolut dem Ziel sub 9 unter ... :confused:

In den richtigen Jahren angefangen ... warum sollte es nicht für viele theoretisch machbar (gewesen) sein ... :confused:

Naja, keine Ahnung, für mich sowieso weeeeiiiiiiiit weg ... was KS weiter oben schrieb, tönt mir indes auch sehr plausibel ... ;)

*JO* 11.12.2007 18:06

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 55574)
Naja, unser JO hat das ja, wie ich's verstehe, sehr hypothetisch und extrem gemeint ...

JA !

aber seit 1 Jahr lässt mich die frage nicht los wie schnell man werden könnte wenn man es mal bringen würde einfach nur Schwimmen radfahren Laufen krafttraining Perfekte ernährung und keine "störreize" im Körper setzen (treppen hoch runterlaufen, Ampeln beim radfahren, bürgersteige beim laufen usw usw...
bitte als hypothetischen und extremen Gehirnpfurz verstehen !;)

SuperBee 11.12.2007 18:15

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 55560)
du hast ja nix von Ironman oder quali gesagt :Lachen2:
ausgehend von einem erfolgreichem maschienenbau studium und deinem daraus folgendem einkommen dachte ich mir das du dir einen Urlaub auf hawaiIIi leisten können wirst :Maso: :Cheese:

:Gruebeln: Hast Recht!?!
Wieso soll ich mich dann noch quälen???
Nee, im Ernst... Geil wär es schon dort zu starten. Aber erstmal kleine Brötchen backen. 2009 Half-Ironman und dann so 2011 oder später Ironman. Ich lass mir da Zeit.
Du willst ja selber erstmal schnell werden...:Cheese:
Mach mal ein bisschen lockerer...dann können wir irgendwann zusammen hinfliegen...:Prost:

*JO* 11.12.2007 18:18

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 55580)
:Gruebeln: Hast Recht!?!
Wieso soll ich mich dann noch quälen???
Nee, im Ernst... Geil wär es schon dort zu starten. Aber erstmal kleine Brötchen backen. 2009 Half-Ironman und dann so 2011 oder später Ironman. Ich lass mir da Zeit.
Du willst ja selber erstmal schnell werden...:Cheese:
Mach mal ein bisschen lockerer...dann können wir irgendwann zusammen hinfliegen...:Prost:

du kannst dich ja auch beeilen ;) ich glaub auch das alleine mein qualli versuch noch ein wenig auf sich warten lässt bei meinen selbststeckten "quali zeiten" für die erneute anmeldung zu einem Ironman :P

Hubschraubär 11.12.2007 20:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 55569)
fuxx redet von IMmarathon.

Fast hätte ich gesagt: Zwei doofe, ein Gedanke! ;)

Gut dass ich's nur gedacht habe ...

triduma 11.12.2007 22:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 55463)
ich kenne keinen, der in einem flachen IM einen 3h marathon hingelegt hat und dabei ueber 9h hatte am schluss.

und wer jetzt lange sucht und endlich einen findet, der hat die noetige ausnahme zu jeder regel gefunden.

warum ich das sage? laufen entscheidet. 50/4:30h-typen sind duenn gesaeht (und die denken nicht ueber sub9 nach).

Hi dude,
meine Ironmanbestzeit ist aus dem Jahr 1993 beim Ironman Europe in Roth. War mein dritter Ironman.
Laufzeit: 2:58:35
Radzeit: 4:56:35
Schwimmzeit: 1:09:23
Gesamtzeit: 9:04:18
War ein genialer Tag für mich, in allen drei Disziplinen Bestzeit.:Cheese:
Gruß triduma;)

dude 11.12.2007 22:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 55608)
Hi dude,
meine Ironmanbestzeit ist aus dem Jahr 1993 beim Ironman Europe in Roth. War mein dritter Ironman.
Laufzeit: 2:58:35
Radzeit: 4:56:35
Schwimmzeit: 1:09:23
Gesamtzeit: 9:04:18
War ein genialer Tag für mich, in allen drei Disziplinen Bestzeit.:Cheese:
Gruß triduma;)

noch einer! :Lachen2:

Danksta 11.12.2007 22:53

Just because it sounds stupid... Don't say it can't be done.

Danksta,
wenn mal unter 3, dann auch unter 9 :)

RibaldCorello 11.12.2007 23:39

Letzendlich ist es alles Talent , diejenigen die so einfach sagen , mit ein wenig Training kann jeder 2:30 im Mara laufen haben einfach das Talent dazu und können sich das einfach nicht vorstellen ein untalentierter Läufer zusein.

Bei uns im Verein ist z.B. einer, der ist so um die 40, war in seinen 20er Jahren im Landeskader 400 m mit 48 Sekunden, der kriegt die 10 km nicht unter 45 Minuten hin, obwohl er mindestens genauso trainiert wie ich und ich fetter bin als er.

Beim letzten 10er hat er trotz Training über 50 Minuten gebraucht.

Mir selber fällt es schwer mir vorzustellen das ein gesunder schlanker Mann < 50 mit Training beim 10 er über 50 Minuten braucht, aber es ist halt so.

dude 11.12.2007 23:47

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 55615)
Letzendlich ist es alles Talent , diejenigen die so einfach sagen , mit ein wenig Training kann jeder 2:30 im Mara laufen haben einfach das Talent dazu und können sich das einfach nicht vorstellen ein untalentierter Läufer zusein.
.

ich will das ja nicht aufwaermen, aber....

DAS behauptet doch keiner.
(und ich for fuck's sake auch nix mehr.)

keko 11.12.2007 23:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 55479)
Ich persoenlich finde diese Sub9-Geschichte ist was fuer Studenten, Teilzeitarbeiter, ueberzeugte Singles und Lehrer. Die meisten anderen tun sich damit keinen gefallen. Aber das muss natuerlich jeder selbst wissen.

Das sehe ich auch so. Und selbst wenn man sich in einer der Gruppen befindet, sollte man sich überlegen, ob man das Zeug für sub9 überhaupt hat. Man kann ja auch guter Triathlet sein, ohne jemals eine Langstrecke gemacht zu haben. Insgesamt finde ich dieses sub-Irgendwas-Gedönse oftmals bedrückend und zwanghaft. Von daher bin ich eigentlich froh, kein junger und ambitionierter Triathlet mehr zu sein. Wahrscheinlich würde mir dann auch ständig irgendein sub im Kopf rumhängen :Cheese:

hazelman 12.12.2007 09:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 55621)
Das sehe ich auch so. Und selbst wenn man sich in einer der Gruppen befindet, sollte man sich überlegen, ob man das Zeug für sub9 überhaupt hat. Man kann ja auch guter Triathlet sein, ohne jemals eine Langstrecke gemacht zu haben. Insgesamt finde ich dieses sub-Irgendwas-Gedönse oftmals bedrückend und zwanghaft. Von daher bin ich eigentlich froh, kein junger und ambitionierter Triathlet mehr zu sein. Wahrscheinlich würde mir dann auch ständig irgendein sub im Kopf rumhängen :Cheese:

Da viele Strecken doch sowieso nicht miteinander vergleichbar sind, hab ich meinen sub-Irgendwas bzgl. Zeiten sowieso abgelegt! Sub9 auf Lanza :Peitsche: wird hier im Forum sowieso niemand schaffen!

Ist für mich interessanter, wie meine Leistung im Vergleich zu anderen Athleten im selben Rennen aussieht, weshalb ich ganz einfach die Gesamt- bzgw. AK-Platzierung als Maßstab nehme.

p.s. Stormin ist doch hier nicht angemeldet, oder?

mauna_kea 12.12.2007 09:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 55621)
Man kann ja auch guter Triathlet sein, ohne jemals eine Langstrecke gemacht zu haben.

das sehe ich anders.
nur wer schonmal eine langdistanz gemacht hat, ist ein triathlet. :Cheese:

3-rad 12.12.2007 11:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 55362)
IMHO: nein.

Läufst Du Marathon in Sub2:40? Ansonsten korrigiere Deine erforderlichen Radsplits eher auf 4:45, denn dann musst Du immer noch 3:10 laufen (also ca. 2:45 solo, eher schneller).

D. - spricht aus Erfahrung, wie hart und steinig dieser Weg ist.

was ist mit Marathon 2:41:10?
Darf ich dann auch schon mal anfangen zu träumen?

dude 12.12.2007 11:09

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 55650)
Ist für mich interessanter, wie meine Leistung im Vergleich zu anderen Athleten im selben Rennen aussieht, weshalb ich ganz einfach die Gesamt- bzgw. AK-Platzierung als Maßstab nehme.

gruende dagegen:

- doping
- drafting

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.