![]() |
Zitat:
|
Zählt Powergel Red Fruit Punch oder SportsShots auch als Süssigkeit? :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich trink keine ganze Flasche Cola, aber gerne mal 0,75l RedBull. Natürlich mit feinstem Zucker. Oder alternativ auch mal 1,5l Weissbier mit weissem Limo. Wie schnell bist du, dass der Zuckerkonsum, vulgo Gewicht, der limitierende Faktor ist? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei Zucker denkt man als erstes an die drohende Gewichtszunahme und redet sich den Konsum dann mit dem Argument des hohen Energieumsatzes beim Training schön. Es geht aber nicht nur um die äußerliche Auswirkung. Zucker entzieht dem Körper auch wichtige Mineralien, was meistens vergessen wird und Einfluss auf die Energiebereitstellung und Regeneration hat. Einfachzucker ist im Wettkampf als schneller Energiespender ganz gut geeignet, im täglichen Ernährungsplan als hochglykämischer Inhaltsstoff aber eher ungesund. Eine Tafel Schokolade täglich und 1l Cola light die Woche würde ich aus der Sicht sportgerechter Ernährung nicht gut heißen. Sich nach einem Wettkampf am Buffet zu belohnen ist sicherlich eine Sünde wert. Jedoch ist die Dosis entscheidend und für den täglichen Verzehr schlicht und einfach ungesund.
Im selben Atemzug mit Zucker würde ich auch Weißmehlprodukte nennen. Ich esse ab und an auch Schokolade und kann hi und da auch Nutella nicht wiederstehen. Aber eben nur ab und zu und daher bleibt es auch etwas besonderes, auf das ich mich noch freuen kann. :Lachen2: |
Zitat:
Irgendwo hat sie mal was zu ihren Geschwindigkeiten geschrieben, aber ich weiss es nicht mehr. |
Zitat:
Über welche Mechanismen macht er dass denn? (Nachtrag: grad ergoogelt) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
"Mythos Nr. 5: "Zucker entzieht dem Körper Vitamine" Jein: Da unser Körper zum Abbau von Zucker Vitamin B1 benötigt, entstand die Legende vom "Zucker als Vitaminklauer". Wer sich allerdings nicht völlig einseitig ernährt, muss sich keine Sorgen machen. Denn das Vitamin wird dabei nicht völlig verbraucht. Gegen gelegentliches Naschen ist also nichts einzuwenden. Es bleibt aber dabei, dass Zucker "leere Kalorien" liefert - also viel Energie, aber keinerlei Nährstoffe." Ich denke das Motto was schon genannt wurde, "die Dosis macht das Gift" ist der Knackpunkt. |
Bei der Frage ob sich etwas lohnt, verspricht man sich also etwas davon. Was soll dadurch erreicht werden?
|
Zitat:
Leider wird bei uns ja jedes Jahr ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Da fällt es dem ein oder anderen schwer hinterher zu kommen. Edit: Es gab mal 1926 ein Tierexperiment, bei dem behauptet wurde, dass Zucker Calcium verdränge... aber ich denke das kann man ad acta legen :) |
wie siehts denn mit casein als calciumräuber aus?
gilt das noch? |
Casein hilft eher bei der Resorption :)
Eine sehr hohe Proteinzufuhr kann durch eine dadurch entstehende Azidose die CA-Ausscheidung fördern. |
Zitat:
Ich hatte natürlich immer Wasser dabei. Nach einer Schicht, traf ich auf dem Heimweg alte Freunde, die alle Physiotherapeuten sind und wir sind ab in eine Pizzeria. Als ich die Kaffee-Story erzählte, schreckten sie auf und sagten:"Kaffee entzieht dem Köroer Wasser!!! Das ist das falscheste was man machen kann!!!" Darauf ich:"Ach, in 10 Jahren wird das eh als Mythos entpuppt". Sie waren leicht sauer und haben mir das "wissenschaftlich" erklärt(Irgendwas mit Molekülen und bla) und heute wird das als Mythos bezeichnet:Lachen2: Mein Körper hatte wohl aus irgendeinem Grund verlangen danach. Ich denke man muss jeder Theorie mit Vorsicht geniessen. |
Vollkommen richtig... leider. Aber inzwischen macht die Forschung eigentlich gute Fortschritte.
Das Problem ist, dass man Studien an Menschen faktisch schlecht durchführen kann. Ethik etc... Deshalb dauert es, bis sowas mal einigermaßen gesichert ist. |
Zitat:
Ich esse täglich ne halbe Tafel Schoki und zwar die helle die mir schmeckt. Öfter auch mal ne riesen Portion Eis.:) |
Da hast du Glück, ich verkneife mir jede Süßigkeit, Alkohol sowieso nicht, - die 10 kg Übergewicht bleiben seit Jahren:( (vorher 100 kg). Training ca. 8h/Woche.
|
Zitat:
http://www.pageballs.com/schokolade-...rn-fuer-kinder http://www.menschenrechte-weltweit.de/kakao/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid =6 Aber auch ich nehme Schokolade an, wenn es mir angeboten wird. Nur beim selber Kaufen achte ich auf Herkunft! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch die Definition von Süßigkeiten und Mengenverhältnisse sind meist sehr ungenau. Zitat:
Ich gönne mir das,und mache mich nicht verrückt. Habe mir allgemein aber eher angewöhnt etwas mehr zum Mittag zu essen und auch mal paar Puten oder Hähnchenstreifen in einen Salat zu packen,oder mal Obst nachschieben. Denn in den Abendstunden oder mittags im Büro kommt sonst schon mal der kleine Hunger, den ich mir dann schon ganz gerne mal mit Süßigkeiten stille. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |