![]() |
Zitat:
|
Für einen Schüler sind 50 Euro als Belohnung für einen Sonntag jede Menge Kohle und bei nem Triathlon zu helfen ist eine ganz andere Erfahrung/Faszination als bei MC Burger zu wenden.
Ich habe als Schüler jedenfalls ohne mit der Wimper zu zucken nen ganzen Tag für einen Fuffi gearbeitet... |
Zitat:
und so wie der blöde Apfel mit seinen EiPotts die Benchmark der Industrie gesetzt hat, unabhängig davon, ob apple nun mp3 player erfunden hat oder nicht, so sind auch die WTC Bewerbe die Richtmarke. Da kannst meinetwegen auch schon 30 Jahre lang Triathlon gemacht haben. Zeit abzusitzen ist noch keine Leistung, deswegen zählt die Meinung von jemandem, der erst 3 oder 5 Jahre im Sport ist, nicht weniger. |
Zitat:
|
Zitat:
PS: Die, welche so etwas erfolgreich (!) bisher gemacht haben, kannst du an fünf Fingern einer Hand abzählen... ;) |
Zitat:
Zitat:
Aber was hat das alles mit der EM nächstes Jahr zu tun? |
die Goldgräberzeit ist eh vorbei. Konsolidierung heisst der Zeitgeist. WTC ist erstmal der Platzhirsch und Marktdominator. CHallenge und Tristar werden sich um den zweiten Platz balgen und hoffentlich immer stark genung sein um der WTC überhöhte Profitgedanken zu vereiteln.Für die Qualität der Rennen wären zwei starke Herrausforderer die der WTC immer nahe rücken sowieso ideal.
|
Zitat:
Ich kenne natürlich die "Richtmarke" nicht. Ist das notwendig, um Triathlon oder ne LD zu machen? Im übrigen brauche ich keine 98%-Veranstaltung, um nach gut 11 Std. reinzukommen und hab trotzdem Spässken dabei. Vor der Marketingleistung und dem wirtschaftlichen Erfolg der WTC habe ich allergrößten Respekt. Nur hat Marketing nicht notwendigerweise was mit Sport zu tun. So, bin wieder zum EM-Training. ;) |
Zitat:
Aber bei den allermeisten sind die "Sätze" durchaus niedriger. Bei der Einen oder Anderen (auch unter den in diesem Forum oft genannten Veranstaltungen) fließt gar überhaupt kein Bargeld. |
Zitat:
Und von den Möglichkeiten andernorts (Südamerika, säkularer Nahost-Teil,...) reden wir noch gar ned. China wird sicher auch eines Tages wieder spruchreif werden, wenn sie das bei den Behörden durchbringen |
expansion imrahmen bestehender
Marken ganz sicher. aber keine neuen rennserien mehr. |
Zitat:
|
und man muss auch sagen, teilweise eher untere Kiste verglichen mit Europa. Der Organisationsstandard der beiden deutschen WTC Rennen setzt ja Massstäbe. Challenge Roth und Kraichgau auch.
|
und auch auf die Gefahr das mich jetzt alle auslachen, die schon länger hier sind. Aber hinter dem Kurt D. hier aus dem Forum verbirgt sich nicht wirklich der echte? oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
Da wo Kurt D. drauf steht, ist auch Kurt D. drinnen,...und zwar der Echte :) PS: Warum sollten hier Leute dich auslachen? Schönen Abend noch, Gruß, Kurt D. (Denk) :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
🎿 |
na wenn, dann würde ich lieber richtig anständig Skifahren lernen.
|
Zitat:
|
ok, dann wäre das ja wohl geklärt. Melde mich nächsten Winter.
|
Aber zurück zu den Sachen die dann natürlich högschd interessant sind. 5150 ist doch Mist... oder? 70.3 lass ich mir eingehen. aber die kurzen Dinger, das ist doch reines Abschöpfen.
|
Zitat:
Ski Heil, Kurt Achtung...sonst schmeißt uns der Meister hier wegen OT raus...:) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Übrigen können auch in der Neuzeit noch erstklassige Veranstaltungen völlig ohne Label entstehen. Ich denke da nur an die Erstausrichtung des Kraichgau-Triathlon (noch lange kein "Challenge") von vor ein paar Jahren, sogar mit "krummen" Strecken 2/60/14. |
Zitat:
Andererseits bietet die 5150 Serie zumindest mal theoretisch wieder die Möglichkeit zurück zu den Wurzeln des Sports zu kommen, als wirklich noch der kompletteste Athlet in drei Sportarten gesucht wurde. Und nicht den besten Läufer, der nach Schwimmen und Zuwarten in der Gruppe noch vorne mit dabei ist. Die WCS Rennen sind spannend und haben ein hochkarätiges Feld, sind aber 1.) eine eigene Sportart, und 2.) ein in sich geschlossener Zirkus, mit dem sich der Durchschnitts-Triathlet kaum identifizieren kann. Einer der tollen Aspekte der M-Dot Rennen ist, dass Jeder theoretisch im selben Rennen gegen die Besten der Welt antreten kann. Wer in Klagenfurt beim IM startet, startet zeitgleich gegen Marino und Co., auf dem gleichen Kurs, unter (mehr oder weniger) gleichen Bedingungen. Das ist so, als ob ich mich in Monaco mit Muddis Polo neben Vettel in die erste Startreihe stelle. |
Zitat:
OK, vergiss die Apple Analogie meinetwegen. Nehmen wir den VW Golf. Hat dereinst eine eigene Klasse begründet und war revolutionär (wie der erste Ironman). Andere machen billigere Autos (Langdistanz XY), andere sind preiswerter (Challenge?). Und VW ist nicht gerade als Trendsetter bekannt (siehe Touran, siehe Touareg, siehe Tiguan), ebenso wenig als Innovator. Dennoch ist der Golf die Benchmark in der (zumindest europäischen) Kompaktklasse |
ja und ja, stimmt schon irgendwie. Ich sehe das allerdings so das die grossen kommerziellen Kurzstrecken Events, wie auch Hamburg usw. eben den einfachen EInsteigergedanken eher kaputtmachen. Für den typischen Dorftriathlon wird die Luft immer dünner. Und bald gibt es keine preiswerten, unperfekten, einfach mal so Wettkämpfe mehr. Das ist ja ein Punkt warum soviele zum Xterra gehen, weil sie glauben dort näher am Ursprung zu sein...Was auch Quatsch ist. Weil die dort genauso kommerziell sind. Ich kenn halt aus meinem ersten Jahr 1988 noch solche Wettkämpfe wo Du dein Rad mit 80 anderen auf ne Wiese gelegt hast. Und dann hat einer gerufen "Kommt mal rüber zur Mülltonne, wir machen Einweisung" und dann ab die Post. Und das war halt auch voll schön. Laufstrecken am FKK Strand lang, wo dir die Bockwürste Spalier hingen. Hat damals 20 Mark gekostet.
Ich will das jetzt auch gar nicht idealisieren. Aber irgendwie finde ich die grossen Veranstalter sollten sich erst ab Mittelstrecke tummelsn. Da braucht es Infrastruktur und so. Die Einstiegsszene sollte kommunal, vereinsorientiert usw, bleiben. |
Zitat:
Ich glaube, dass die Kurzdistanzen am ehesten preiskritisch gesehen werden. Ein Spektakel, das nach 2-3 h vorbei ist, hinterlässt eben weniger bleibenden Eindruck. Hab in Kitzbühel mal den Sprint gemacht. Fade Strecke und mehr als €1 pro Rennminute. Fühlte mich abgezockt. Aber ein Eiermann, das ist halt ein Jahresereignis. Einmal im Jahr was gönnen, das geht für die meisten. Auch wenn mit Hotel und Anreise ebenfalls mindestens €1 pro Rennminute fällig sind. Mache übrigens Ende April Ko Samui Triathlon. Meine erste Nizzadistanz :) könnt ja auch kommen, wenn ihr keinen IM machen wollt |
Zitat:
|
da kannst schon mal buchen!
|
seh ich auch so. aber er macht auf bescheiden.
|
Langdistanz:
Zitat:
Zum Thema: bin ja großer Roth Fan (obwohl oder gerade weil es dort nie so richtig geklappt hat bei mir) aber die ETU/ITU nun im Boot zu haben wird ein Experiment. Offizielle internationale Meisterschfaten haben ihr spezielles Regelwerk. Da geht es um die Größe und Anzahl der Sponsorenlogos auf dem Trikot. Der Name und das Nationenkürzel muss in Normschrift sein. Reißverschlüsse am Trikot haben eine bestimmte Position und Länge zu haben...das Tragen von Ipods etc. ist verboten (zu Recht mal nebenbei bemerkt)... Also jede Menge Regeln die in der Hang-Loose Gemeinde nicht so gut ankommen und wohl auch nicht eingehalten werden. Wie verhalten sich dann Kampfrichter/Verband/Veranstalter? Da bin ich mal gespannt. Das tolle ist, das die Titel mal bei einem 1a Rennen vergeben werden und nicht irgendwo auf dem "Dorf". |
Zitat:
Die Frage ist ja: ist jeder Teilnehmer automatisch EM-Starter oder nicht? Gelten dann die Regeln für alle oder nicht... Spannend. |
Wäre schön, wenn man die Schnarchnasen endlich mal ansprechbar machen würde ;) ;).
|
Zitat:
Vieleicht gibts eine Elite EM unter Verbandsregeln und eine "Jedermann-Langdistanz/Challenge". Die einzelnen Startgruppen würden das ja unterstützen. |
Zitat:
|
Vll.. Thorsten ist von denen keiner ansprechbar,
weil sie inzwischen gemerkt haben, was sie sich mit der überstürzten Entscheidung Roth und Kraichgau schon in diesem Jahr ein EM-Label zu verpassen, an unnötigen/vermeidbaren Problemem "aufgehalst" haben. Wie z.B. die Fragen nach dem geltenden Regelwerk. Dabei ist das für mich eigentlich ganz einfach: Es gelten die Bedingungen, die in den Ausschreibungen zum Zeitpunkt dr Anmeldung (bereits) standen. Jede spätere Änderung und/oder Ergänzung muss vom Athleten nicht akzeptiert werden. Und es kann ihm, bei Einhaltung der alten Ausschreibungsregeln, das Startrecht,.. nicht wirklich verwehrt werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |