triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Specialized TT-Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22374)

Matthias75 01.03.2012 18:49

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 720073)
Hast du immer genügend Platz für deine Sachen, egal ob WK oder Training?

Im WK habe ich immer zwei Schläuche, Flicken, Multitool, 3 CO2 Kapseln + CO2 Pumpe und einen Schaltzug dabei. Da wirds in einer normalen Satteltasche schon sehr eng. Und bei Schlauchreifen ist's ja noch schlimmer.

Dazu kommen Gels und evt. auch noch was anzuziehen, wie z.B. in Frankfurt letztes Jahr, als es so saukalt war.
Klar, man kann sich das Zeug auch einfach ins Trikot stopfen oder an den Rahmen kleben, aber ein integriertes und gut zugängliches Fach wäre schon was.
Die Flaschen zu integrieren, die man eh ständig wechselt, finde ich da nicht so wichtig.

Bin sowieso nicht 100% von dem ganzen Aero-Hype überzeugt. Wenn, dann sollte man es allerdings kosequent durchziehen. Was bringt das tolle Aeroprofil und die integrierte Wasserblase, wenn ich
- den Akku draussen montiere
- im Wettkampf meinen Schlauch unter den Sattel kleben muss
- meine Trikottaschen so vollstopfe, dass sie als Hocker im Wind hängen?
- Die Gels und Riegel auf das Oberohr oder den Lenker klebe?

Ok, so ein Fach würde das Rahmengewicht erhöhen, was wiederum schlecht zu vermarkten wäre. Aber z.B. durch eine Sattelstütze mit integriertem Akku müßte doch das Systemgewicht reduziert werden können, weil das Akkugehäuse wegfällt. Satteltasche für Werkzeug fällt auch weg etc....

Also wenn Aero, dann richtig.

Matthias

flaix 01.03.2012 19:27

Zitat:

Im WK habe ich immer zwei Schläuche, Flicken, Multitool, 3 CO2 Kapseln + CO2 Pumpe und einen Schaltzug dabei. Da wirds in einer normalen Satteltasche schon sehr eng. Und bei Schlauchreifen ist's ja noch schlimmer.

Dazu kommen Gels und evt. auch noch was anzuziehen, wie z.B. in Frankfurt letztes Jahr, als es so saukalt war.

das ist ja eine Ausrüstung für ein survival Rennen. Bei mir EIN Ersatzschlauchreifen und EINE Minipumpe. Passt alles in die Minitasche. Gels kommen in die Radhosenbeine. Eine Flasche . Fertsch. In den Rennen wird man doch besser gepampert und gemässtet als im All-Ink Hotel.

Rocco69 01.03.2012 19:35

Zitat:

Klar, man kann sich das Zeug auch einfach ins Trikot stopfen oder an den Rahmen kleben, aber ein integriertes und gut zugängliches Fach wäre schon was.
Die Flaschen zu integrieren, die man eh ständig wechselt, finde ich da nicht so wichtig.

Mannomann, was machst du für Rennen? Le Tour Ultime? Panamericana?

Radl vorm Rennen durchchecken, dann tuts auch ein Schlauch und eine Patrone, find ich.

Aber zurück zum Pelikan: ich bin mir sicher, dass das nachfüllen und rumpatzen mehr Zeit kostet als 1 herkömmliche Flasche im Rahmen. Und mal eben Wasser über den Kopf leeren spielt's wohl auch ned

Rälph 01.03.2012 19:45

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 720099)
das ist ja eine Ausrüstung für ein survival Rennen. Bei mir EIN Ersatzschlauchreifen und EINE Minipumpe. Passt alles in die Minitasche. Gels kommen in die Radhosenbeine. Eine Flasche . Fertsch. In den Rennen wird man doch besser gepampert und gemässtet als im All-Ink Hotel.

Klar, geht auch.
Ich will mich eben von Defekten nicht von einem Finish abhalten lassen. Nichts würde mich mehr ärgern. Und gerissene Ketten und Schaltzüge oder drei Platten innerhalb von ein paar Stunden sind Sachen, die mir schon passiert sind in 25 Jahren radeln.

Rocco69 01.03.2012 19:49

Mir sind auch schon Rahmen und Gabel gebrochen, deswegen hab ich aber kein schweissgerät mit ;)

Rälph 01.03.2012 19:49

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 720102)
Mannomann, was machst du für Rennen? Le Tour Ultime? Panamericana?

Radl vorm Rennen durchchecken, dann tuts auch ein Schlauch und eine Patrone, find ich.

Das fanden auch schon Andere und standen dann flennend am Streckenrand.

JENS-KLEVE 01.03.2012 20:14

Man nutzt so ein Rad ja nicht nur für eine LD und feddich. Es gibt ja auch Frühjahrs-duathlons, Zeitfahrrennen, Sprintdistanzen und Olympische distanzen. Für den ganzen kleinkram braucht man auch nciht den ganzen Klimbim. Dass man bei einer LD auf nummer sich geht, - ok. Ich glaube man kann mit so einem Gerät richtig spaß haben, und Optik ist halt Geschmackssache. Aber wenn ich es in einer WZ sehe, werde ich sabbernd draufstarren!

flaix 01.03.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 720104)
Klar, geht auch.
Ich will mich eben von Defekten nicht von einem Finish abhalten lassen. Nichts würde mich mehr ärgern. Und gerissene Ketten und Schaltzüge oder drei Platten innerhalb von ein paar Stunden sind Sachen, die mir schon passiert sind in 25 Jahren radeln.

klar, mir auch. aber eben auch vor ca. 20 Jahren. Kette, Kurbel, Vorbauten, Reifenpannen...alles Mögliche. Aber eben mit dem billigsten Mist und auch noch dranrumgebastelt.. Da ist sowas schon mal passiert. Ausserdem hatte ich da mehr Watt in de Beene. Seit dem Tag an dem ich mir die ersten gescheiten Schlauchreifen zugelegt habe, kein Platter mehr. Ketten reissen? Wenn ordentlich montiert oberhalb einer CN 6600 / 6701 (Ultegra) praktisch unmöglich. Eher schlägt Dir der Blitz in den Aerohelm. Aber, Schluss damit. Ist ne Frage des persönlichen Risikoempfindens und ausserdem OT.

stuartog 01.03.2012 23:35

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 720106)
Das fanden auch schon Andere und standen dann flennend am Streckenrand.

...und du konntest jedem helfen :Lachanfall:

sybenwurz 01.03.2012 23:51

Zitat:

Im WK habe ich immer zwei Schläuche, Flicken, Multitool, 3 CO2 Kapseln + CO2 Pumpe und einen Schaltzug dabei.

Weia.

Zitat:

Da wirds in einer normalen Satteltasche schon sehr eng.
Das kann ich bei deiner Werkstattboutique da oben absolut nachvollziehen.
Mir reicht zB. n Ersatzschlauchreifen, eine CO-Kartusche undn 5er Inbus.
Was du fürn Wettkampf mitschleppst, hab ich nichtmal auf ner mehrtägigen Radtour dabei und ich hoffe sehr, dass sich kein Hersteller dafür hergibt, ein Rad mit nem Kofferraum für all die Sachen zu bauen...:-((

Rälph 02.03.2012 07:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 720219)
Weia.

Das kann ich bei deiner Werkstattboutique da oben absolut nachvollziehen.
Mir reicht zB. n Ersatzschlauchreifen, eine CO-Kartusche undn 5er Inbus.
Was du fürn Wettkampf mitschleppst, hab ich nichtmal auf ner mehrtägigen Radtour dabei und ich hoffe sehr, dass sich kein Hersteller dafür hergibt, ein Rad mit nem Kofferraum für all die Sachen zu bauen...:-((

Natürlich reden wir von der LD.

Was würdest du denn beim zweiten Platten machen? Hoffen, dass Superrälph angeflogen kommt oder das Rennen aufgeben?
Man trainiert doch nicht 20h die Woche und lässt sich dann von einem (nicht vorhandenen) Schlauch stoppen.

Rocco69 02.03.2012 08:30

Deswegen startet man auch ned mit hinnichen alten reifen. Auf nem zweiwöchigen Trainingslager fahr ich vereinfacht gesagt 10x180 km, doppelte Platten u gerissene schaltseile sind da eher nicht die Regel.

(ein mal ist mir der Schalthebel gebrochen. Und ich wollte mir am morgen noch eine Red Gruppe ins Trikot stecken… :-D )

Manche fahren immer im Auto mit zwei Ersatzreifen, Scheibenwischern, Motoröl, Getriebeöl, kühlflüssigkeit, keilriemen u Zylinderkopfdichtung herum. Ich schau halt lieber, dass mein Auto in Ordnung ist.

sybenwurz 02.03.2012 09:44

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 720253)
Was würdest du denn beim zweiten Platten machen?

Es gibt keinen zweiten Platten. Und es reissen keine Züge im Rennen.
Wenn du zwei Schläuche mitnimmst, könnte ich dich auch fragen, was du beim dritten Platten anstellen willst.
Aufgeben?
Irgendwann iss halt mal Schluss. Man kann sich einfach nicht gegen alles hundertpro absichern.
Manchmal haste einfach auch mal Pech.

In diesem Sinne (und weil man mit Schlauchreifen normal auch noch platt weiterfahren kann) würde ich mir mehr als nen Kofferraum am Rad ne Rahmenform wünschen, die es ermöglicht, ne gescheite Luftpumpe mitzunehmen.

Rälph 02.03.2012 11:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 720276)
Wenn du zwei Schläuche mitnimmst, könnte ich dich auch fragen, was du beim dritten Platten anstellen willst.
Aufgeben?

Nö, dann hab ich ja noch Flickzeug. :Huhu:
Parktool Superpatch, selbstklebend, 5 Stk. wiegen ca. 5g.

Nebenbei: Ich hatte auf meinen 13 LDs insgesamt 3 Platten, wie ich finde eine ganz schöne Quote.

Wenn ich an Frankfurt denke und was bei "The Hell" alles rumliegt, genauso auf Hawaii auf der ganzen Strecke verteilt, dann denke ich schon, dass ein Staufach nicht schlecht wäre.

Könnte man beim SHIV nicht auch Werkzeug in den Rahmen stopfen anstatt der Trinkblase?

deirflu 02.03.2012 11:23

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 720325)
Könnte man beim SHIV nicht auch Werkzeug in den Rahmen stopfen anstatt der Trinkblase?

Mit etwas Bastelarbeit ist das sicher möglich.

Da ich aber mit einer kleinen Satteltasche (Schlauch, 2 Reifenheber, CO2 Patrone + Ventil, 5 u 4mm Imbus, 10€) auskomme, benutze ich lieber die Drinkblase und spar mir den Windfang hinter dem Sattel.

Meinen letzten Platten hatte ich letztes Jahr, da bin ich aber gezwungen durch eine Baustelle, durch tiefen Schotter gefahren. Diesen ausgenommen hatte ich schon seit ca 25 0000km keinen mehr.
Wie Rocco schon sagt, wenn man sein Rad wartet und die Reifen und Schläuche wechselt bevor das Gewebe heraus schaut ist die Gefahr eines Platten oder anderer Technischer ausfälle sehr gering.
Außerdem sind auf fast allen LDs Materialwägen unterwegs die ein Finish ermöglichen sollten.

3-rad 02.03.2012 11:32

sach ma Ulfried, was fährst du denn so für Rennen?
MD, KD, LD oder alles?
Was für ein Tempo ist geplant?

deirflu 02.03.2012 11:41

Alles zwischen OD und LD und Zeitfahren außerhalb der UCI Regeln.

In KLAFU bin ich letztes Jahr 5h gefahren, hab aber schon gemerkt dass da noch Luft ist.

Bei den OD´s bin ich je nach Profil immer um die 1h Marke.

Da ich die beiden anderen Disziplinen nicht so lange ausübe wie das Radfahren hincken dessen Zeiten noch etwas hinterher. Der Langzeitplan geht aber schon Richtung Hawaii.

Rälph 02.03.2012 12:26

Ich denke, man muss schon unterscheiden zwischen einem Profi (ist Rocco69 einer? Schon, oder) und einem 0815 Fahrer, der auf der LD 9, 10, 11h oder länger braucht. Da sind die Bedürfnisse schon anders.

Bei mir geht es, Hawaii hin oder her, auch immer um das Finish. Darum ist es für mich auch nicht nachzuvollziehen, warum jemand, der 5h auf'm Rad sitzt (so wie auch ich), das Risiko eingeht, bei einem zweiten Platten nicht schnell reagieren zu können.

Das Mitführen eines Schaltzuges ist schon sehr grenzwertig, aber andererseits: Das Ding wiegt nix.

Im Prinzip ist das ist so wie mit den Laufschuhen: Ich sehe einen Bekannten vor mir, der (obwohl kaum in der Lage eine 38 auf 10km laufen) unbedingt mit den ultraleichten K-Swiss vom Raelert bei der LD rennen muss und sich dann wundert, wenns nicht reicht von der Kraft.

So, und jetzt geh ich 40km laufen, ich will nämlich zum Ultratrail:)

Road_Runner 02.03.2012 12:40

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 720255)
Auf nem zweiwöchigen Trainingslager fahr ich vereinfacht gesagt 10x180 km....

HUT AB...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.