triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt nur noch 75 Hawaii Slots! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21543)

Kruemel 08.12.2011 14:49

Meine Sch... Was fällt denen ein!

Man kann ja durchaus was an Teilnehmern verdienen aber so offenscihtlich abzuzocken, dass bei Kunden auch genau das Gefühl bleibt ist doch traurig.

Ich bin dummerweise auch für Frankfurt gemeldet und auch gerade einer der Wakelkandidaten die, eigentlich zu schlecht sind für die Quali.
Bei den vergangenen Rennen haben mir jeweils 5 Minuten gefehlt. Ich hatte mich daher bewusst für Frankfurt angemeldet weil hier durch die Vielzahl an Slots die benötigte Zeit gut planbar war.
Das Argument fellt nun weg und vom Rennen aus würden mir andere besser Gefallen.

Kann hier ein Jurist etwas sagen ob ich ein Rücktrittsrecht habe und auch was mit dem bereits gebuchten Hotel ist.

:Nee:

trina 08.12.2011 14:56

Zitat:

Zitat von Neunziger (Beitrag 682657)
Meine Frau und ich!
Mann und Frau können ja auch zusammen EZ nehmen.

Ausserdem bin ich ja "nur" 25 Std.pro Woche mit dem Training
beschäftigt und nicht 40 Std plus Fahrtzeit wenn ich arbeite.:Cheese:

Wollte dich nur ein bisschen provozieren ;)
Mit fällt nur eben immer wieder auf, dass fast alle Väter die Elternzeit noch für irgendein "Projekt" nutzen und selten als 100%ige Kinderzeit sehen.

So, und nun zurück zum Thema!

LidlRacer 08.12.2011 14:59

"Hawaii Slots 2012

Für alle Athleten, die sich bei der Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship 2012 einen der begehrten Startplätze für die IRONMAN World Championship auf Hawaii 2012 erkämpfen wollten, kam die Meldung der Reduzierung der Anzahl von Slots überraschend. Die dadurch entstandene Problematik ist uns durchaus bewußt. Wir arbeiten an einer konstruktiven Lösung für unsere Athleten und sobald es neue Ansätze gibt, werden wir das an dieser Stelle kommunizieren."
http://ironmanfrankfurt.com/de/news-2/

basti2108 08.12.2011 14:59

An Hunki:
Natürlich wäre es schade, wenn die Lotterie wegfiele. Der Ironman Hawaii lebt auch davon, dass sich Bierbäuchige nach 15:30 h im Dunkeln über die Linie quälen. Finde ich persönlich viel wichtiger, dass es sowas auch gibt, als noch 100 verbissene mit diesen lächerlichen Strümpfen rumlaufende sub 10 Finisher mehr...

Dass du ein ganz steiler Hecht bist, der einen der ersten Slots abgreift haben jetzt alle hier verstanden, obwohl du es so galant durch die Blume ausgedrückt hast.

Das Argument härter zu trainieren finde ich auch fragwürdig. Ich gehe davon aus, dass jeder an seinem persönlichem Limit trainiert, um die Quali zu schaffen. Und dieses Limit lässt sich oft aufgrund anderer (oft wesentlich wichtigeren) Verpflichtungen nunmal nicht beliebig verschieben.

Und abgesehen davon: Einen Vertrag einseitig und klamm heimlich zu brechen ist einfach falsch...

Hunki 08.12.2011 15:03

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 682671)

Das Argument härter zu trainieren finde ich auch fragwürdig. Ich gehe davon aus, dass jeder an seinem persönlichem Limit trainiert, um die Quali zu schaffen. Und dieses Limit lässt sich oft aufgrund anderer (oft wesentlich wichtigeren) Verpflichtungen nunmal nicht beliebig verschieben.

Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Das meine Leistung gut genug ist um mich zu qualifizieren hat nichts mit Prahlerei zu tun. Es ist einfach so. Wenn ich mich aber nicht in den Bereich bewegen könnte, müsste ich mir dann einfach eingestehen, dass ich einfach nicht gut genug bin und es auch mal gut sein lassen.

Hunki

Hunki 08.12.2011 15:04

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 682671)
Dass du ein ganz steiler Hecht bist, der einen der ersten Slots abgreift haben jetzt alle hier verstanden, obwohl du es so galant durch die Blume ausgedrückt hast.

Danke - endlich wisses jetzt alle hier :Huhu:

basti2108 08.12.2011 15:09

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 682673)
Vielleicht muss man sich dann auch eingestehen, dass man dann eben einfach nicht gut genug ist? Ist ja keine Schande.

Das meine Leistung gut genug ist um mich zu qualifizieren hat nichts mit Prahlerei zu tun. Es ist einfach so. Wenn ich mich aber nicht in den Bereich bewegen könnte, müsste ich mir dann einfach eingestehen, dass ich einfach nicht gut genug bin und es auch mal gut sein lassen.

Hunki

Wenn ich meinetwegen ne 09:15 schaffe und bei 100 slots auf hawaii dabei wäre, dank der änderung aber nicht...wofür genau bin ich dann nicht gut genug?

bort 08.12.2011 15:12

Zitat:

Wir reden hier ja nicht von Teilnehmern, die es nicht drauf haben. Hier geht es darum, dass Frankfurt nun verdammt "schnell" wird.
Wer eine 9:15h in der M30 abliefert, ist in meinen Augen nicht langsam oder zu schlecht.
Die Leistungsdichte war in Frankfurt schon immer ziemlich hoch. Nun, dank der geringeren Slots, werden hier wohl weltweit die schnellsten Zeiten nötig sein, um sich für Hawaii zu quaifizieren!

blaho 08.12.2011 15:15

Zitat:

Hunki

Vielleicht können andere auch nicht das von sich sagen:
"Nur durch das Verständnis und Entgegenkommen des Arbeitgebers ist es mir möglich meinen Sport auf diesem hohen Niveau zu betreiben."
Und dann fehlen zum Schluß ein paar Minuten, die nichts damit zu tun haben, dass sie nicht gut genug sind.

keko 08.12.2011 15:18

Zitat:

Hunki

Es geht darum, dass 100 Plätze angegeben waren und es jetzt nur noch 75 sind.
Im Übrigen kann es auch dich betreffen, wenn du einen schlechten Tag erwischen würdest.

felix__w 08.12.2011 15:21

Zitat:

Ja, aber wenn man sich auch 100 Plätze eingestellt und so angemeldet hat und es 75 sind ist das nicht so toll.

Für mich wäre eine Quali schön. Wenn es nicht klappt gehen wir im Herbst halt statt nach Hawaii nach Westaustralien.
Schade ist einzig, dass ich so schon drei mal eine Slot nicht nahm und es jetzt plötzlich schwerer wird. Aber im 2013 bin ich in der M40 :Lachen2: (dann gehen wir zwar sicher nicht nach Hawaii).

Felix

Tyrm73 08.12.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Neunziger (Beitrag 682592)
Neue Abmelderegelung für Ironman-Rennen in Europa und Südafrika

(beginnend 25. November 2012)

also ich bin mir nicht sicher ob die damit durchkommen. Abmelderegeln sind Bestandteil des Vertrages und Vertragsbestandteile können nicht mal so einfach einseitig geändert werden, vor allem nicht zum Nachteil einer der Vertragsparteien.

Kruemel 08.12.2011 15:32

Kann jemand hier was zum rechtlichen sagen?

Kann ich aufgrund der geänderten Vertragsbedingungen:
- Meine Startgebühr zurück fordern
- Mein gebuchtes Hotel erstatten lassen
- Meine Extra für das Rennen gekauften Laufräder erstatten lassen :Cheese:

:Blumen:

FinP 08.12.2011 15:52

Zitat:

Zitat von Neunziger (Beitrag 682592)
es hat sich ja nicht nur bei den Slots was geändert.

Siehe hier:

Wer sich von der Ironman European Championship 2012 abmelden möchte, hat folgende zwei Möglichkeiten:

A) RÜCKERSTATTUNGS-OPTION

Abmeldung bis zum 8. März 2012: 50% Rückerstattung
Abmeldung bis zum 8. Mai 2012: 25% Rückerstattung
Abmeldung nach dem 8. Mai 2012: keine Rückerstattung

Ich meine bei meiner Anmeldung im Juli hatte man noch die Option sich bei einer eventl.Abmeldung bis 31.12.2011
75% rückerstatten zu lassen......:Nee:

Also wieder 25% für die WTC im Sack!

Gruss 90´er

Da die Regelung aber eh erst ab November 2012 beginnt, ist ja alles kein Problem...

Straik 08.12.2011 15:53

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 682692)
also ich bin mir nicht sicher ob die damit durchkommen. Abmelderegeln sind Bestandteil des Vertrages und Vertragsbestandteile können nicht mal so einfach einseitig geändert werden, vor allem nicht zum Nachteil einer der Vertragsparteien.

Zitat von der IMFFM Seite:

Athleten können ihre Teilnahme naturgemäß zu den geltenden Bedingungen auch völlig stornieren.

noam 08.12.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 682712)
Zitat von der IMFFM Seite:

Athleten können ihre Teilnahme naturgemäß zu den geltenden Bedingungen auch völlig stornieren.

laberrabarber. das hält keiner gerichtlichen prüfung stand.

wäre ja genauso als wenn ich mir nen auto kaufe mit klima, tempomat und in schwarz und das autohaus stellt mir bei der übergabe ein rotes mit klima und ohne tempomat. und dann kommt das autohaus und sagt: "lieber kunde sie müssen das auto so natürlich nicht nehmen, aber wenn sie die bestellung stornieren wollen, dann zahlen sie 25% des kaufpreises"

die haben ja nicht alle latten am zaun!

PS.: ich bin froh mich gegen ffm entschieden zu haben

ironing 08.12.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 682633)
Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz.

Da wird zuerst überall gemeckert, dass in Hawaii ja die WM ist und wirklich nur die Besten am Start sein sollten und nicht Hinz und Kunz... und dann wird das ganze etwas gestrafft und schon jammern die Leute, weil sie jetzt etwas schneller sein müssen.

Wenn man in dem Fall immer noch nach Hawaii will, dann soll man einfach etwas mehr trainieren. Klar ist es schön, wenn man auf einen RollDown hoffen kann, bzw. in den Plätzen landet, aber so ist es jetzt einfach.

Dein Posting ist selbstgefällig und arrogant. Ich kann neben meinem Job einfach nicht so viel trainieren wie ich gerne möchte; ich bekomme das mit eiserner Disziplin gerade einmal so hin und so wie mir geht es vielen. Ich habe meinen Saisonhöhepunkt genau so geplant, dass es sich bei einem optimalen Rennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen der letzten Plätze ausgegangen wäre. Diese Chance ist jetzt höchstwahrscheinlich wegen einer NACHTRÄGLICHEN Änderung dahin. Das ist unseriös und enttäuschend. Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

Weißer Hirsch 08.12.2011 16:14

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 682734)
Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

Das ist der Punkt und das geht wohl einigen so!

Kruemel 08.12.2011 16:15

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 682734)
Dein Posting ist selbstgefällig und arrogant. Ich kann neben meinem Job einfach nicht so viel trainieren wie ich gerne möchte; ich bekomme das mit eiserner Disziplin gerade einmal so hin und so wie mir geht es vielen. Ich habe meinen Saisonhöhepunkt genau so geplant, dass es sich bei einem optimalen Rennen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen der letzten Plätze ausgegangen wäre. Diese Chance ist jetzt höchstwahrscheinlich wegen einer NACHTRÄGLICHEN Änderung dahin. Das ist unseriös und enttäuschend. Ich wäre wohl nicht in Frankfurt gestartet, wenn ich das gewusst hätte.

Hi Jakob,
mir geht es ja so ähnlich und ich denke, dass sollte man den Veranstalter auch wissen lassen. :cool:
Evtl. ändert sich ja doch noch was oder ggf. müssen sie halt mit einem Rücktritt von einigen Teilnehmern leben.
LG
Patrick

ironlollo 08.12.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 682698)

Wenn Du nicht weißt, wohin damit, gebe ich Dir unsere neue Adresse... :Huhu: :Cheese:

Aber im Ernst, ich finde die hier angewandte Praxis der nachträglichen Änderung der Slots unter aller Kanone :Nee:

KalleMalle 08.12.2011 16:21

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 682698)
Kann jemand hier was zum rechtlichen sagen?

- Meine Startgebühr zurück fordern
- Mein gebuchtes Hotel erstatten lassen

:Blumen:

Ich bin mir relativ sicher, daß ich vor ein paar Wochen noch in der Ausschreibung nachgelesen habe und dort erwartungsgemäß von "voraussichtlich" 100 Slots die Rede war, die der Veranstalter noch ändern darf.

Leider finde ich auf der hp im Moment weder ne Ausschreibung noch irgendwelche Anmeldebedingungen - aber Du hast Dir ja bestimmt ne Kopie gemacht, als Du Dich angemeldet hast, oder etwa nicht ?:cool:
Rechtlich gesehen kann sich der Veranstalter dann darauf zurückziehen und fertig. Und für Hotel und sonstiges sieht es IMHO sowieso ganz schlecht aus. Kannste das nicht kostenfrei stornieren oder wenigstens weitervermitteln?

Aber frag' halt mal dort an, ob se Dir wg. der Slot-Geschichte ein Sonderrücktrittsrecht mit 100% Erstattung einräumen.
Laut Eigenwerbung gibt es ja eine immense Nachfrage nach Startplätzen und die Anmeldung macht ja bald nochmal auf.

Kruemel 08.12.2011 16:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 682745)
Ich bin mir relativ sicher, daß ich vor ein paar Wochen noch in der Ausschreibung nachgelesen habe und dort erwartungsgemäß von "voraussichtlich" 100 Slots die Rede war, die der Veranstalter noch ändern darf.

Leider finde ich auf der hp im Moment weder ne Ausschreibung noch irgendwelche Anmeldebedingungen - aber Du hast Dir ja bestimmt ne Kopie gemacht, als Du Dich angemeldet hast, oder etwa nicht ?:cool:
Rechtlich gesehen kann sich der Veranstalter dann darauf zurückziehen und fertig. Und für Hotel und sonstiges sieht es IMHO sowieso ganz schlecht aus. Kannste das nicht kostenfrei stornieren oder wenigstens weitervermitteln?

Aber frag' halt mal dort an, ob se Dir wg. der Slot-Geschichte ein Sonderrücktrittsrecht mit 100% Erstattung einräumen.
Laut Eigenwerbung gibt es ja eine immense Nachfrage nach Startplätzen und die Anmeldung macht ja bald nochmal auf.

Da steht nichts von vorläufig :cool:

Cruiser 08.12.2011 16:54

Ich kann mir schon vorstellen, daß man aufgrund der einseitig geänderten Vertragsbedingungen ein außerordentliches Kündigungsrecht hat = 100% Teilnahmegebühr zurück.

Übliche Sekundärkosten wie Hotel, Laufräder, Hostessen und ähnliches wird man aber sicher nicht geltend machen können :cool:

Da kann bestimmt Jahangir mehr zu sagen... :Huhu:

TobiasM 08.12.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 682766)
Da steht nichts von vorläufig :cool:

Steht doch eindeutig da.

"Anything is possible!"

Straik 08.12.2011 17:31

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 682724)
laberrabarber. das hält keiner gerichtlichen prüfung stand.

wäre ja genauso als wenn ich mir nen auto kaufe mit klima, tempomat und in schwarz und das autohaus stellt mir bei der übergabe ein rotes mit klima und ohne tempomat. und dann kommt das autohaus und sagt: "lieber kunde sie müssen das auto so natürlich nicht nehmen, aber wenn sie die bestellung stornieren wollen, dann zahlen sie 25% des kaufpreises"

die haben ja nicht alle latten am zaun!

PS.: ich bin froh mich gegen ffm entschieden zu haben

Da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Ich habe hierauf geantwortet, das war ganz unabhängig von der Slotgeschichte:

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 682692)

IM stellt für die Zukunft neue Regeln für die Abmeldung auf, die alten Verträge sind davon unberührt.

Tyrm73 08.12.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 682800)

IM stellt für die Zukunft neue Regeln für die Abmeldung auf, die alten Verträge sind davon unberührt.

Zitat von der Homepage:

Zitat:

Wer sich von der Ironman European Championship 2012 abmelden möchte, hat folgende zwei Möglichkeiten:
da steht definitiv nix davon das die alten Verträge unberührt sind, sondern nur wie man sich für 2012 abmelden kann. Also gilt das auch für die alten Verträge.

Stefan 08.12.2011 20:06

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 682872)
Zitat von der Homepage:

da steht definitiv nix davon das die alten Verträge unberührt sind, sondern nur wie man sich für 2012 abmelden kann. Also gilt das auch für die alten Verträge.

Wenn Du Dich abmelden willst, dann werden sie sich nicht wehren, wenn Du auf die alten Bedingungen bestehst, weil sie genau wissen, wie die Lage aussieht.

Stefan

Rälph 08.12.2011 20:47

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es über kurz oder lang auch bei den Amateuren zu einer Regelung wie bei den Profis kommt, d.h. Punkte sammeln anstatt direkte Quali.

schoppenhauer 08.12.2011 20:52

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 682909)
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es über kurz oder lang auch bei den Amateuren zu einer Regelung wie bei den Profis kommt, d.h. Punkte sammeln anstatt direkte Quali.

Oder aber - bei dem commerziellen Potential der Slots - das es bald ein A- und ein B- Finale gibt. Am Samstag die B-Slots und die Lotteriecher und am Sonntag die A-Slots und die Pros.

Oder sogar AAA?

Thorsten 08.12.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 682909)

Wenn ich dann auch für ein paar Hundert Euro eine Jahres-Flatrate kriege :Cheese:.

Dieda 08.12.2011 21:08

Klar, macht man dann 4-5 IMs, da schafft man's locker.

Ich find das alles ganz fürchterlich!!! :Nee:

Und ich hoff soooo sehr, dass Weißer Hirsch in FFM einen richtig guten Tag erwischt!! ..und Krümel sowieso..:Lachen2:

NBer 08.12.2011 21:10

wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

Grumbi 08.12.2011 21:27

Ich bin nicht wirklich von der Problematik betroffen, ich habe zwar ein Haken bei Hawaii Slot gemacht, in der Hoffnung, daß vielleicht die anderen 357 Starter meiner AK nicht ins Ziel kommen ;),
aber auch mir geht die Art der WTC ziemlich auf die Nerven. Erst bezahlt man über 500!!! € für nen Startplatz, was für mich doch ziemlich viel Kohle ist, und dann werden einfach so, die Bedingungen geändert. Da gefällt mir die Art von der Challenge doch sehr viel besser.
Da das meine erste Langdistanz und mein zweiter Triathlon ist, hab ich mir als echter Hesse natürlich Frankfurt ausgesucht, aber ich glaube, daß wird mein erster und letzter Ironman sein. Es gibt genug andere Veranstalter für die die Athleten nicht nur Melkkühe sind!

Cruiser 08.12.2011 21:30

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 682929)
wo sind eigentlich die ganzen ffm fans, die dort immer nur mitmachen, weil es sooooo ein schöner wettkampf ist?

Hier :Blumen:

FFM ist / war ein geiler WK, hier geht es aber um ein anderes Thema. Heißt: Das eine schließt das andere nicht aus:cool:

Wir verzeihen dir aber deine polemische Provokation :Huhu:

Rälph 08.12.2011 21:39

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 682913)
Oder aber - bei dem commerziellen Potential der Slots - das es bald ein A- und ein B- Finale gibt. Am Samstag die B-Slots und die Lotteriecher und am Sonntag die A-Slots und die Pros.

Oder sogar AAA?

He, bring die Typen mal nicht auf solche Ideen!

Tyrm73 08.12.2011 21:42

Zitat:

schön hab ich nie gesagt, als Frankfurter hat man halt da diverse Vorteile.

keine extra Kosten, viele Supporter, kann gut auf der Strecke trainieren usw.

aber das Verhalten der WTC ist für mich langsam nicht mehr tolerabel. Ich hatte z.b. bei der Anmeldung das Power Bar Pack mitbestellt und bis heute nix davon gesehen oder gehört wann das kommen soll.

Eine Melkkuh für geldgeile Fond-Manager bin ich nicht ...

drullse 08.12.2011 21:52

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 682951)
Eine Melkkuh für geldgeile Fond-Manager bin ich nicht ...

Solange Du dort gemeldet bist: doch! ;)

bort 09.12.2011 01:15

Zitat:

Anwesend! :Cheese:

Hab schon weiter vorne geschrieben, dass ich 2013 nicht mehr in FFM starten werte, obwohl ich die Radstrecke direkt vor der Tür haben.
Bei mir hat das aber weniger was mit den Hawaii-Startplätzen zutun (dafür war mir Frankfurt schon schon viel zu schnell). Sondern mit der Tatsache, dass sich der Veranstalter in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und ich eh irgendwann mal in Roth starten wollte :cool:

felix__w 09.12.2011 06:56

Zitat:

Bei mir ist es etwas beides: icg gehe u.a. wieder nach frankfurt weil es mher Hawaii Plätze als anderswo hat.
Aber es ist auch nach Zürich der IM am wenigstens weit weg und mit dem Gratis-Camping auf dem Rebtsockgelände kommt es uns ziemlich günstig.
Von der Radstrecke her finde ich FFM aber nicht gerade so toll. Der Rest gefällt mir und der Familie aber.

Felix

Nobodyknows 09.12.2011 07:19

Zitat:

Ich starte (zum ersten Mal) in Frankfurt da die Radstrecke durch meinen Heimatstadtteil führt und mein betagtes Mütterlein sich und ihren Rollator an die Vilbeler Landstraße schaffen wird um ihrem Jungen (TM50 ;) ) anzufeuern. Gäbe es den IM FFM nicht, wäre ich niemals zum Triathlon gekommen.

Mit meinem Ziel "ankommen" bin ich von der Slot-Thematik nicht betroffen...mag sein, dass ich daher die Aufregung nicht nachvollziehen kann und mich das ganze Gekeife an Pauschaltouristen erinnert, die sich darüber aufregen, dass -obwohl sie 'all inclusive' gebucht haben- die Platte mit den Rumpsteaks auf dem üppigen Hotelbuffet nicht ständig aufgefüllt wird.

2013 starte ich nicht in Frankfurt da ich a.) entweder 'mal den Solarer Berg erleben möchte oder b.) mit dem Triathlon aufgehört habe.

Gruß
N. :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.