![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Der Körper verbrennt in Ruhe nur dann Fett, wenn wir nicht ständig Zucker nachwerfen. Der niedrige Anteil der Fettverbrennung in Ruhe läßt mich vermuten, dass Du im Alltag immer wieder Kolenhydrate isst und dem Körper die Fettverbrennung damit abgewöhnt hast. Ich sehe hier also eher ein Ernährungsproblem. Kolenhydrate reduzieren und auch mal 5 oder 6 Stunden gar nichts essen. Das bringt den Fettstoffwechsel wieder in Schwung. |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
École française d’Athènes, das französische archäologische Institut in Athen Education for all, das Programm Bildung für alle der UNESCO Egyptian Football Association, den Ägyptischen Fußballverband Elektrofahrrad, ein Fahrrad mit zusätzlichem Elektromotor Elektroniker für Automatisierungstechnik, ein in Deutschland anerkannter Industrieller Elektroberuf Elektronische Fahrplanauskunft, ein Verkehrs-Informationssystem Elektronische Fallakte, bezeichnet die einrichtungsübergreifende Akte zur Behandlung eines Patienten, siehe Elektronische Patientenakte Empfehlung für die Anlage von Fußgängerverkehrsanlagen, ein technisches Regelwerk im Straßenbau Energie für Alle, einen ehemaligen deutschen Plattenvertrieb Entwicklung Förderung Anerkennung EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang, Bayern Erste Folgenabschätzung-Pilotprojekt der EU Europäische Filmakademie mit Sitz in Berlin Europäische Film-Allianz GmbH, eine ehemalige Filmproduktionsfirma Europäische Freie Allianz, eine politische Partei in Europa Europäisches Forum Alpbach in Tirol, Österreich Europäisches Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V. mit Sitz in Münster, Nordrhein-Westfalen Europäisches Fürsorgeabkommen, regelt den Bezug von Fürsorgeleistungen von Staatsangehörigen, die sich legal in einem anderen Unterzeichnerstaat aufhalten European Fighter Aircraft, eine frühere Bezeichnung des Eurofighters Evangelium für alle, Evangelische Freikirche, die Christsein nach neutestamentlichem Vorbild leben will Was davon soll es sein? |
Zitat:
Daraus folgern jetzt manche, dass eine ganz niedrige Intensität (sagen wir unteres GA1) "am Besten" für den Fettstoffwechsel ist. Nun erreicht aber der absolute Anteil des Fettstoffwechsel (ausgedrückt in umgesetzter Energie in kj) sein Maximum bei einer viel höheren Intensität (ca. GA2). Somit gilt: Bei gleicher Dauer reizt ein Training im GA2-Bereich den Fettstoffwechsel mehr, als eines mit niedrigerer Intenstität! Zitat:
Das wird mit einem Beispiel auch schnell plausibel: Für eine Langdistanz braucht man vielleicht 9.000 kcal. Aus den KH-Reserven des Körpers und der oralen Zufuhr (z.B. jeweils 600g KH) kann man nur ca. die Hälfte dieser Energiemenge bereitstellen. Der Rest kommt aus dem Fettgewebe. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Kohlehydrate müssen aber raus aus dem Blut, denn ein zu hoher Blutzuckerspiegel ist gefährlich. Sind die KH-Reserven des Körpers gefüllt, bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die Kohlehydrate werden in Fett umgewandelt und an den bekannten Stellen eingelagert. Was du mit dem "abgewöhnen" meinst bezieht sich ausschließlich aufs Training (und ist dort ebenfalls umstritten, Stichwort Nüchterntraining). |
Zitat:
vielleicht hatte ich nur pech mit dem arzt |
Zitat:
|
Zitat:
Lg Nik |
Zitat:
|
Zitat:
|
@silence
Nein ich meinte es eher wie Tobias23 es schreibt;) Hier noch ein schönes Stück zum Thema Fettverbrennung: Fettverbrennung im Sport -> Mythos und Wahrheit |
Zitat:
Genau das geht leider nicht. Zucker im Blut lockt Insulin, Insulin stoppt die Fettverbrennung. Der Körper verbrennt den vorhandenen Zucker und lagert den Rest als Fett ein. Ist ja auch logisch, weil die Verwertung des Zuckers viel einfacher ist als die Verstoffwechselung von Fett. Oder glaubst Du, der Körper würde gleichzeitig Fett verbrennen und einlagern? Ein großer Teil der Menschen in Industrienationen läuft fast komplett mit dem Treibstoff Zucker und hat einen verkümmerten Fettstoffwechsel. Auch auf dem Sofa. |
Zitat:
also ich glaub immer noch dass der test schon was aussagt. bin mir aber nicht mehr so sicher. meine theorie ist, dass ich schon eine schlechte fettverbrennung hab. sprich fast nur kohlenhydrate verbrenn und zwar schon im relativ niedrigen pulsbereichen. deshalb lauf ich am liebsten nach ner sahnetorte. außerdem ist mir selbst schon aufgefallen, dass es mir schwerfällt 4 oder 5 stunden nichts zu essen. hab dann einfach was gesundes gegessen und hatte deshalb nie ein schlechtes gewissen. wie gesagt; fettabbau ist bei mir nicht unbedingt nötig. außerdem passt das ergebnis auch genau zu meinen laktattests. sind zwar zwei total verschiedene sachen. aber darin spiegelt sich mein übertraining. hätte das geld vielleicht auch für eine paartherapie ausgeben können:Lachanfall: der hätte mir dann auch gesagt, dass ich nicht immer nur meinem mann hinterherrennen soll. da mach ich aber lieber einen laktattest, der ist billiger. und ich komm zum selben ergebnis. selbst ist die frau und basta. in zukunft werd ich alleine laufen. hab heute einen langsamen lauf hingelegt, ok, sehr langsam, aber fühl mich gleich viel besser. ich denk ich hab einfach überzogen. das war halt kein vernünftiges training mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin sicher du weißt, was essentielle Fettsäuren auf englisch heißt;) , scheinst dich bei dem Thema doch gut auszukennen. Trotzdem nochmal zur Erklärung: http://en.wikipedia.org/wiki/Essential_fatty_acid @soloio: probier das doch mal mit dem Nüchternlaufen, hab das lange für unmöglich gehalten, doch es hat auf Anhieb geklappt... Gruß Alex |
wenn dein (10er/OD) Wettkampftempo um und bei 8 - 9km/h liegt, dann klingt es durchaus plausibel, daß dein lockeres Fettstoffwechseltraining bei 6 - 7 km/h stattfindet, wie auch immer sich das dann noch wie echtes laufen anfühlt - na ja..
ich reihe mich aber mal in die Befürworter des Nüchternlaufs mit ein. |
Was ist eigentlich Dein Ziel was Du erreichen willst. Fit werden, Fett verbrennen oder ?, so ganz klar ist mir das nicht, vielleicht Dir auch nicht.
|
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
|
|
Ich habe mich ja auch an die Empfehlung gehalten 5x am Tag zu essen... Ergebnis: 0-Abnahme trotz jeder Menge Sport.
Nun halte ich mich unter der Woche an die 5-Stunden und esse nur zu den Hauptmahlzeiten. Seither geht's langsam abwärts mit dem Gewicht. Früher war ein Nüchternlauf von 15 min drin... dann bin ich fast umgekippt. Jetzt kann ich 45 min Laufen oder über ne Stunde Radfahren ohne Probleme. Allerdings mache ich das nur sehr selten, da ich es nicht so gerne mag. Ich bin der Meinung, dass Dich aktuell ein Nüchternlauf auch überfordern würde. Stelle doch erstmal die Mahlzeiten um und mach gemütliche Läufe. Und in ein paar Wochen kannst Du ja mal einen Nüchternlauf versuchen und wirst bestimmt überrascht sein! |
Zitat:
also werd ich jetzt erst mal langsam laufen, dafür lieber länger. und öfters. |
Zitat:
meine frage ist jetzt wie komm ich möglichst schnell zu einem besseren fettstoffwechsel. punkt 1) mindestens 4 stunden zwischen den mahlzeiten punkt 2) nur noch 3 mahlzeiten am tag (logischerweise dann) :Cheese: einzige ausnahme: die tafel schokolade am abend, die muss noch drin sein. zumindest bis ich vom gegenteil überzeugt bin punkt 3) lange langsame läufe und anderes sprich berggehen, skitouren, etc. natürlich werd ich nicht auf sprints und andere anreize verzichten, die mich schneller machen sollen, ist doch klar |
Zitat:
was ich von nüchterntraining halten soll, das weiß ich jetzt noch nicht. ich versuchs jetzt erst mal ohne, dann seh ich weiter:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du was an der Ernährung umstellen willst, dann such Dir einen guten Ernährungsberater und lass da eine kompetente Analyse machen, sollte aber einer sein der das vernünftig gelernt hat und auch eine Beziehung zu Sport hat. Jeden Abend eine Tafel Schokolade ist natürlich schon nicht ohne und dem nächtliche Stoffwechsel wohl nicht zuträglich. Einfache Trainingstips hat Du schon mehr als genug bekommen. Vergeß den theoretischen Kram einfach und hab Spaß an der Bewegung. Und um den Fettstoffwechsel richtig anzufeuern ist wohl Krafttraining besser geeignet (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt). |
|
|
Zitat:
|
Gibt es eigentlich außer dem merkwürdigen Test etwas, was auf ein Problem mit der Fettverbrennung hindeutet?
Ich habe noch nie etwas bewusst zur Förderung der Fettverbrennung getan und sehe da auch keinerlei Notwendigkeit. Ganze Tafel (= 100 g) Schokolade? Jeden Tag? Würde ich allerdings auch abschaffen. Das kann nicht gut sein. Egal für was. |
Hallo soloio,
vielen Dank für die Glückwünsche und an alle Anderen: Meine Frau fährt mir (noch) nicht davon, bei Schwimmen und Laufen sieht es leider anders aus. :Weinen: Aber als Mann muß man seine Stärken ausspielen und für die Schwächen gute Ausreden finden, z.B. Schwimmen ist schlecht für meine Haut und Laufen könnte ich schon schneller, aber es ist ja so unvernünftig ;-) Da sind wir auch gleich bei deinem Thema. Eigentlich wurde schon viel Richtiges gesagt in diesem thread. Entscheidend ist dabei: Hör auf den Mann, denn die Entscheidung, ob du ihm sein Geld gibst und seinen Empfehlungen vertraust, kann nicht von einem Ergebnis abhängen, daß dir vielleicht nicht passt. Die Werte sind durchaus plausibel und wenn du dich verbessern willst, dann mach es so wie er vorschlägt, denn die Auswirkungen auf deine Form sind etwas anderes als deine Fettverbrennung während der Einheiten. Beides wird oft in einen Topf geworfen, sind aber 2 Paar Stiefel. Zumal ich glaube, daß du dich schnell verbessern wirst, wenn du so lange Zeit relativ intensiv trainiert hast. Wenn du willst, kann ich mir die Auswertungen mal ansehen, aber ich gehe nicht davon aus, daß ich dir etwas anderes sagen kann. Viele Grüße Jürgen |
Zitat:
|
Zitat:
und spaß an der bewegung hab ich natürlich, ich dachte das sei klar wenn ich triathlon mache. deshalb mach ich es doch, oder? und der theoretische kram interessiert mich einfach. ich informier mich eben gerne. und ich hab hier schon viele gute tipps bekommen. danke dafür! |
Zitat:
|
Zitat:
so, jetzt aber zu deiner einschätzung. ich bin jetzt ganz froh, dass du das auch so siehst. ich bin inzwischen auch der meinung, dass das schon so sein kann. ich war etwas verunsichert und hab deshalb hier nachgefragt. was mir noch nicht richtig klar ist: stimmt es, dass ich meinen fettstoffwechsel am schnellsten verbessern kann, wenn ich in dem bereich trainiere, in dem ich jetzt schon fett verstoffwechsele sprich nur bei 6 km/h oder einem puls von 117. und die zweite frage, die mir noch nicht ganz klar ist: soll ich jetzt auf einen teil der kohlenhydrate verzichten und weniger nudeln essen? jetzt noch einen schönen abend und :liebe053: :Blumen: :Blumen: :Blumen: |
Zitat:
Vielleicht kannst Du mal detaillierter berichten! Und warum Du eine blutige Anfängerin sein willst, die mit 6 km/h durch die Gegend schleicht, ist mir nun noch rätselhafter als zuvor. |
Zitat:
Da ich sowieso am Arbeiten bin, kann ich deine Fragen gerne beantworten. 1. Bei der Ernährung macht es die Konsequenz und Ausnahmen kannst du dir vielleicht mal nach 4 Wochen gönnen. Die Reduktion von KH in der Nahrung ist sehr wirksam und hat positive Auswirkungen auf die Leistungssteigerung und dein Körperfett. 2. Du sollst nicht bei 6 oder 7 km/h trainieren, um mehr Fett zu verbrennen, sondern um deinen Körper durch Mitochondrienaufbau auf intensiveres Training vorzubereiten. Silence hat den richtigen Ansatz gebracht, auch viele andere hier haben gute Tipps gegeben. Beim Training ist die Varianz entscheidend, aber die harten und schnellen Anteile sollten sehr dossiert eingesetzt werden. Noch ein Punkt zum Nüchternlauf, nach den mir vorliegenden Studien ist nach einem Nüchternlauf die Menge der freien Fettsäuren in der Muskulatur erhöht. Deswegen setzt man den Nüchternlauf auch ein, um ein intensives Bahntraining am Nachmittag vorzubereiten. Das ist aber was für Fortgeschrittene. Ansonsten kannst du den Nüchternlauf gerne machen, solange er nicht über 1h Dauer geht, denn dann kommt es zu der schon vorhin genannten Energiegewinnung aus Proteinen und die entzieht der Körper zuerst dem Immunsystem. Langfristig ist das ungünstig, vor allem im Winter. Viele Grüße Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |