triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   XTERRA (Europe) 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21244)

grubikg 30.05.2012 20:43

XTerra Garmisch-Partenkirchen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Ich habe mich für Garmisch angemeldet und heute die MTB-Strecke angesehen.

Sie ist meiner Meinung nach (ich bin Freizeitsportler) sehr schwierig, da teilweise sehr steil und außerdem gefährlich, da auf einem Großteil der Strecke Gegenverkehr herrschen wird.

Und wenn da langsame Fahrer mit leichten Schlenkern nach oben fahren und andere mit 60 den Berg runterfahren, kann das ganz schön eng werden.

Nach Auskunft der Gemeinde hat der Veranstalter noch keine Genehmigungen beantragt. Im Kainzenbad war ich heute auch, da wußte auch noch keiner was von einem Triathlon.
Hat evtl. von euch Infos, ob die Veranstaltung überhaupt stattfindet.

Danke und noch einen schönen Abend.

grubikg 01.06.2012 15:39

Ich habe eine Mail vom Veranstalter erhalten, dass der XTerra in Garmisch-Partenkirchen abgesagt ist.

titansvente 01.06.2012 19:02

Zitat:

Zitat von grubikg (Beitrag 755934)
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Ich habe mich für Garmisch angemeldet und heute die MTB-Strecke angesehen.

Sie ist meiner Meinung nach (ich bin Freizeitsportler) sehr schwierig, da teilweise sehr steil und außerdem gefährlich, da auf einem Großteil der Strecke Gegenverkehr herrschen wird.

Und wenn da langsame Fahrer mit leichten Schlenkern nach oben fahren und andere mit 60 den Berg runterfahren, kann das ganz schön eng werden.

Nach Auskunft der Gemeinde hat der Veranstalter noch keine Genehmigungen beantragt. Im Kainzenbad war ich heute auch, da wußte auch noch keiner was von einem Triathlon.
Hat evtl. von euch Infos, ob die Veranstaltung überhaupt stattfindet.

Danke und noch einen schönen Abend.

Zitat:

Zitat von grubikg (Beitrag 756897)
Ich habe eine Mail vom Veranstalter erhalten, dass der XTerra in Garmisch-Partenkirchen abgesagt ist.

Diese Mail habe ich heute ebenfalls bekommen und mir fehlen schlicht die Worte.

Zitat:

Liebe Sportler,

schweren Herzens müssen wir den Cross Triathlon Garmisch-Partenkirchen am 24.06.2012 absagen. Unser Hauptsponsor ist nicht mehr in der Lage das Sponsoring zu erfüllen und ohne dieses Engagement ist die Veranstaltung nicht realisierbar. Bis zum heutigen Tag haben wir alles unternommen um kurzfristigen Ersatz zu finden, leider ohne Erfolg.

Selbstverständlich werden bereits eingegangene Startgelder vollständig erstattet und zurück überwiesen.

Wir wünschen euch weiterhin eine gute Saison und verbleiben mit sportlichem Gruß.

first wave Sportmarketing
Drosselweg 4
D 35435 Wettenberg

www.first-wave.info
Dieser Veranstalter hat leider auch schon bei anderen Events negative Schlagzeilen gemacht :Nee:

TriVet 01.06.2012 20:11

Ja, habe Mail heute auch bekommen.
Ist eine Frechheit!; man plant Urlaub, bucht Ferienwohnung etc. und dann sowas....:( :Nee:

ironlollo 01.06.2012 20:22

Ich weiß schon, warum ich das beim Blick auf den Veranstalter gleich verworfen habe. Echt blöd für alle gemeldeten Athleten :Nee:

titansvente 01.06.2012 20:41

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 757032)
Ich weiß schon, warum ich das beim Blick auf den Veranstalter gleich verworfen habe. Echt blöd für alle gemeldeten Athleten :Nee:

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 757028)
Ja, habe Mail heute auch bekommen.
Ist eine Frechheit!; man plant Urlaub, bucht Ferienwohnung etc. und dann sowas....:( :Nee:

Man sollte ihn in den Arsch treten, dass der Schuh stecken bleibt!

Ich bin echt sauer!:Peitsche:

ironlollo 01.06.2012 22:19

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 757036)
Man sollte ihn in den Arsch treten, dass der Schuh stecken bleibt!

Ich bin echt sauer!:Peitsche:

Am besten noch mit Spikes!

lango 02.06.2012 00:20

oha, ich bin im juli bei einer od vom gleichen veranstalter gemeldet :(

sybenwurz 02.06.2012 00:23

Boah nee, wollt mich am WE anmelden...:Maso:
Naja, auch gut, gibt am gleichen Wochenende n lustiges Sommerfest in meiner Heimat...:)

titansvente 09.06.2012 15:35

War irgend jemand mal in Xonrupt und kann einen Campingplatz empfehlen?
:Huhu:

trailschnecke 09.06.2012 22:44

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 760460)

Freunde von mir waren vor 2 Jahren. Kann ich mal fragen, aber nicht vor morgen.

trailschnecke 10.06.2012 21:43

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 760460)

So, meine Freunde waren damals in Gérardmer auf einem Campingplatz direkt am See (anderer als XTerra). Der war sehr nett. Von dort aus sind es etwa 5km bis Xonrupt-Longemer.
Auch dort gibt es Campingplatz direkt am Start des XTerra. Der machte auch einen guten Eindruck. Wasser war in beiden Seen sehr gut. Insgesamt fanden sie die gesamte Gegend sehr schön.

trailschnecke 10.06.2012 21:59

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 760837)
Sehen wir uns am O-See und in Prangins wieder? :Huhu:

O-See definitiv. :Huhu: Prangins mach ich mal von der restlichen Saison abhängig.

titansvente 10.06.2012 22:46

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 760832)
So, meine Freunde waren damals in Gérardmer auf einem Campingplatz direkt am See (anderer als XTerra). Der war sehr nett. Von dort aus sind es etwa 5km bis Xonrupt-Longemer.
Auch dort gibt es Campingplatz direkt am Start des XTerra. Der machte auch einen guten Eindruck. Wasser war in beiden Seen sehr gut. Insgesamt fanden sie die gesamte Gegend sehr schön.

Danke für den ausführlichen Bericht :Blumen:
Ich habe vorhin einen Stellplatz hier reserviert.
Ist am südlichen Seeufer des Lac du Longemer.

Da können wir zum start schwimmen, denn sind die Flügelchen warm :Cheese:

trailschnecke 10.06.2012 22:53

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 760898)
Da können wir zum start schwimmen, denn sind die Flügelchen warm :Cheese:

Und das Bike mit dem Ersatzschlauch auf den Rücken geschnallt? ;)

titansvente 11.06.2012 06:53

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 760908)
Und das Bike mit dem Ersatzschlauch auf den Rücken geschnallt? ;)

...das ist doch da schon eingecheckt :Huhu:

titansvente 05.07.2012 14:36

t-3 :)

Wer ist alles am Start?

trailschnecke 05.07.2012 23:08

Ich hab mich mal für Xterra Decin (German Tour) statt France entschieden. Macht 60km Anreise statt >700km ;)

wildcoyote 09.07.2012 12:40

Hat jemand paar ergebnisse? Xterra-Seiten im Ausland sind wie immer saulahm...

felö 09.07.2012 15:15

Ergebnisse gibt´s hier.

War eine echte Herausforderung:
Ein Wettkampf in toller Umgebung, schwimmen in einem netten kleinen See, beim Biken Matsch ohne Ende (die Radhändler wird´s freuen), leider auch verbunden mit langen Laufstrecken und Anstehen an Engstellen v.a. in der ersten Radrunde und einer tollen Laufstrecke, die leider stellenweise auch extrem matschig war.
Was die Radstrecke betrifft, schadet´s nicht, schon den einen oder anderen Trail gefahren zu sein :cool: , nicht zu vergleichen mit den Waldautobahnen-Bike-Marathons in deutschen Landen.

Sehr nett war auch der Kinder-XTERRA organisiert,treffend die Erinnerung des Sprechers, dass das Vergnügen im Vordergrund stehen sollte, ein Satz, den wir Erwachsene uns auch immer wieder in Erinnerung rufen sollten (wobei die Athmosphäre beim XTerra sehr nett war).
Wichtig für alle anderen Eltern, die ihre Kinder gerne mal starten lassen wollen: auch für die Kinder wird eine medizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung gefordert, sofern sie keinen Startpass haben!

Die Organistation, Verpflegung, .... war spitzenklasse und das Niveau nicht schlecht - auf jeden Fall ein Wettkampf, den man empfehlen kann.

Viele Grüße an die Mitstreiter - war nett Euch mal wieder gesehen, bzw. kennengelernt zu haben :Huhu:

Felö

titansvente 10.07.2012 10:08

Mein lieber Kukuschinski, das war eine (Schlamm)Schlacht biblischen Ausmaßes!
Die Siegerzeit lag 20!!! Minuten über der vom letzten Jahr und da waren die Bedigungen schon brutal.
Aber ich fand es grandios!

Zwar konnte ich an ein, für meine Verhältnisse sehr guten Schwimmen, meine Bikestärke nicht anschlliessen und somit leider nicht meiner Paradisziplin nicht glänzen aber bei den, in der ersten Bikerunde, vielen Schiebepassagen merkte ich, dass meine Beine für´s Laufen gut funktionieren würden :Cheese:

Aber auch das ging leider nur eine Runde gut und dann wurde ich von den fiesesten Krämpfen heimgesucht, an die ich mich erinnern kann, da ging dann nix mehr :kruecken:

Die Quali habe ich deutlich verpasst aber das ist mir ziemlich Wurscht, weil ich eh nicht nach Maui geflogen wäre :Lachen2:

Fazit:
Ein wirklich monumentales Wochenende liegt hinter mir.
Viele nette Menschen in einer grandiosen Landschaft. Die Tour de France hautnah erlebt und ein Rennen, das mir und meinem Material alles abverlangt hat.
Die Reise zum Xterra-France war großartig - Ich komme wieder!!

wildcoyote 10.07.2012 10:57

Also nächstes Jahr bin ich auch dabei...Was die Quali betrifft bin ich immer noch sehr ratlos - in meiner AK ging der letzte Slot sowohl in Sardinien als auch in Frankreich deutlich vor der ersten Pro-Frau, beide male ca 20 min auf den Sieger, was sind das für Tiere???

titansvente 10.07.2012 12:15

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 774368)
Also nächstes Jahr bin ich auch dabei...Was die Quali betrifft bin ich immer noch sehr ratlos - in meiner AK ging der letzte Slot sowohl in Sardinien als auch in Frankreich deutlich vor der ersten Pro-Frau, beide male ca 20 min auf den Sieger, was sind das für Tiere???

Auf Sardinien haben mir 6 Minuten gefehlt aber in Xonrupt 27!!! :Nee:

Mir scheint also die Bike- und Laufstrecke auf Sardinien besser zu liegen :Gruebeln:

felö 10.07.2012 16:25

Ist das Dein Bike vor dem Start :cool: , wenn nicht, warst Du nicht schneller, weil Du Dein Bike geschont hast :Lachen2:, hier (leider) mein Vergleichsbild:

Auf der XTERRA France Homepage gibt´s ein erstes Video, das allerdings Schönwetterbilder einer relativ trockenen Bikestrecke zeigt (ich glaube die Profis sind woanders gestartet :Lachanfall: ), einzig anhand der Bilder der Laufstrecke kann man erahnen, wie´s wirklich war.

Tja die Quali .... da sollte man besser schwimmen können (wäre sowieso kein Schaden :Cheese: ) und würde dann beim Biken nicht so viel Zeit beim Anstehen verlieren. Mir würde trockeneres Wetter sicherlich auch besser passen, bin aber mit dem Erreichten sehr zufrieden und wollte/könnte sowieso nicht nach Hawaii, d.h. das Ganze wäre eher virtuell (und mir fehlt genauso viel wie blutsvente).

Felö

NarfIsNarf 10.07.2012 18:22

Schön war's am So: anspruchsvolle Strecke, ausreichend Verpflegung, gute Organisation. Rundherum ein gelungener Wettkampf :)

Wenn man selbst besser schwimmen könnte, dann hätte man auch auf der ersten Radrunde nicht so viel schieben bzw. anstehen müssen (persönliches Pech, tut dem Event keinen Abbruch).

Bei der Radstrecke ist anzumerken, dass sie durch die Konzipierung ohne grosse Rollerabschnitte anspruchsvoll wird. Es sind jedoch bergab keine technischen Höchstschwierigkeiten in die Strecke eingebaut. Besonders die letzte lange Abfahrt zum Ziel hin hat gefallen :Cheese:

Die best of Gallerie der Sportografen ist online.

Bis dahin,
A.

PS: einzig die Duschgelegenheiten waren ausbaufähig, aber auch da hat's schon Schlimmeres gegeben.

wildcoyote 10.07.2012 18:45

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 774654)
Tja die Quali .... da sollte man besser schwimmen können (wäre sowieso kein Schaden :Cheese: ) und würde dann beim Biken nicht so viel Zeit beim Anstehen verlieren. Mir würde trockeneres Wetter sicherlich auch besser passen, bin aber mit dem Erreichten sehr zufrieden und wollte/könnte sowieso nicht nach Hawaii, d.h. das Ganze wäre eher virtuell (und mir fehlt genauso viel wie blutsvente).
Felö

Naja, Schwimmen is eigentlich recht easy, aber dann kommen alle mit den Bikes an mir vorbeigerauscht, Laufen ist dann wieder Aufsammeln ;)

titansvente 13.07.2012 12:01

Fährt jemand zum Xterra Czech?

Skunkworks 27.07.2012 15:08

Unser Swim+Bike+Run im Bild auf der Homepage der XTerra German Tour! Beitrag vom 2.Juli!

vogem 03.08.2012 23:28

Garmisch Xterra

Hey zusammen,

mal ne Frage an die Starter (bzw. die angemeldeten) vom Garmisch X-Terra der Firma First Wave. Habt ihr die Startgebühr schon zurückbekommen?

Normalerweise ist es nicht meine Art über Foren über Veranstalter zu schimpfen, aber wenn keine Reaktion auf 10 Anfrage kommt, am Telefon keiner hört, frag ich einfach mal in die Runde ob ich der einzige bin der sein Geld nicht bekommen hat.

schönen Gruß

vogem

grubikg 04.08.2012 10:20

Zitat:

Zitat von vogem (Beitrag 787364)
Hey zusammen,

mal ne Frage an die Starter (bzw. die angemeldeten) vom Garmisch X-Terra der Firma First Wave. Habt ihr die Startgebühr schon zurückbekommen?

Normalerweise ist es nicht meine Art über Foren über Veranstalter zu schimpfen, aber wenn keine Reaktion auf 10 Anfrage kommt, am Telefon keiner hört, frag ich einfach mal in die Runde ob ich der einzige bin der sein Geld nicht bekommen hat.

schönen Gruß

vogem

Ich warte ebenfalls noch auf die Rückerstattung. Keine Reaktion auf Mails und ans Telefon geht auch keiner.

maifelder 07.08.2012 23:30

Ne andere Frage.

Werden bei Xterra-Veranstaltungen auf dem Rad Flaschen gereicht?

Mein letzter Start liegt schon sehr lange zurück und ich habe keine Erinnerung mehr.

die Strecke sind ja allesamt über 30km, bei weniger austrainierten Athleten ist da 1 Flasche zu wenig.

Ich starte am WE bei einem Crosstriathlon mit 32km langer Strecke, da genügt mir 1 Flasche nicht, ggf. muss ich mit kleinem Trinkrucksack fahren.

sybenwurz 08.08.2012 01:24

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 789435)
Ich starte am WE bei einem Crosstriathlon...

Oh schitt, iss ja schon O-See-Challenge! Dachte, ich könnt noch n paar Tage überlegen und vielleicht spontan übernächstes WE hinfahren. Dieses gehts nedd...:Nee:

maifelder 08.08.2012 08:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 789475)
Oh schitt, iss ja schon O-See-Challenge! Dachte, ich könnt noch n paar Tage überlegen und vielleicht spontan übernächstes WE hinfahren. Dieses gehts nedd...:Nee:

Keine Sorge, ist bei uns in der Eifel.

titansvente 09.08.2012 08:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 789475)

Dann komm doch mit in die Schweiz :Huhu:

sybenwurz 09.08.2012 10:11

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 790084)
Dann komm doch mit in die Schweiz :Huhu:

8.9.?
Kann ich auch nicht. Am 7. heiratet n Kumpel und ich weiss nichtmal, wie ich dort hin kommen soll, da mein Chef in Urlaub ist und ich bis um 19Uhr im Laden bin und es am 8. um 10Uhr auch wieder sein muss...:Nee:

titansvente 09.08.2012 10:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 790139)
8.9.?
Kann ich auch nicht. Am 7. heiratet n Kumpel und ich weiss nichtmal, wie ich dort hin kommen soll, da mein Chef in Urlaub ist und ich bis um 19Uhr im Laden bin und es am 8. um 10Uhr auch wieder sein muss...:Nee:

Schad`:Weinen:

sybenwurz 10.08.2012 01:21

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 790602)
Anreise nach Zittau erledigt, Einschwimmen im warmen O-See überlebt, Abendessen mit Freunden im Haus am See beendet.

Ich beneide dich!
Im Haus am See hab ich das letzte Mal gefrühstückt, weil ich meine Kaffeemaschine vergessen hatte. Geiles Buffet!
Freitag nachm Arbeiten nach Zittau, Camping natürlich schon dicht, also nebendran im Auto gepennt, Samstag keine Kaffeemaschine, rüber zum Haus am See geschlappt, danach Wettkampf, anschliessend rumchillen (war auch nötig), zufällig gesehen, dass ich zur Siegerehrung gehen muss, dann Zelt aufgebaut, Sonntag noch etwas in der Gegend rumgestrolcht und abends heimgefahren. Megastau, um Drei zuhause, um Neun inne Firma...

Skunkworks 10.08.2012 09:36

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 790620)
Wurzi, schade, dass es bei dir auch nicht klappt. Mal sehen ob Shangri_la & Skunkworks wenigstens noch kommen.

Werde wohl auch Samstag nach dem Rennen wieder abreisen, obwohl ich liebendgern bis Sonntag bleiben würde. Aber beim 70.3 in WI habe ich als Helfer & Supporter zugesagt.

Wenn es morgen mit dem Netz klappt, werde ich abends wieder ein paar Bilder vom Geschehen rund um den "O-See" hochladen.

Wir sind bereits hier, Hotel etwas weg vom See aber mit Bike schnell zu erreichen. Was hast du vor heute? Wir wollen mal auf die MTB Strecke und kurz Koppeln, dann ausschwimmen.

Ich melde mich gleich noch mal.

sybenwurz 10.08.2012 23:54

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 790620)
Wurzi, schade, dass es bei dir auch nicht klappt.
.
.
.
Wenn es morgen mit dem Netz klappt, werde ich abends wieder ein paar Bilder vom Geschehen rund um den "O-See" hochladen.

Könnt morgen im Gedenken an was ich verpasse mitm MTB innen Laden radeln und auch n paar Bilder machen...

Ortsschildkönig 13.08.2012 15:01

Zitat:

Zitat von vogem (Beitrag 787364)
Hey zusammen,

schönen Gruß

vogem

probiert es doch mal über facebook...da lesen ja dann mehrere mit;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.