triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Der Cervelo-Bastel-Fred (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2113)

3-rad 23.12.2007 15:51

so, fertig mit Basteln.
Morgen stell ich es unter den Baum....

Transition 23.12.2007 16:40

Glückwunsch !!
Schönes Rad.

Mit schwarzer Kurbel und der Schlauchreifenversion der Zipp 606 wär es harmonischer.
Aber das sind persönliche Vorlieben ...

PS: Und endlich mal ein Bild zu sehen in diesem Fred hier.
Kriegt ihr alle Eure Digicams vom Weihnachtsmann ?!

2 Bilder auf 11 Seiten ... dachte das wär ein Aufbaufred.
Da hatte ich auch schon mal ein paar Bilder von Aufbaustufen erwartet...

submariner 23.12.2007 18:26

.....auch fertig (endgültige Laufräder fehlen noch)

LG Holger

3-rad 23.12.2007 18:28

ich hatte vorher das p2sl.
Da passten die Kurbeln ganz gut.
Das habe ich dann quasi parallel und (unwissend von dieser)
zur Bike-Palast Aktion verkauft.
Daher stammen alle Teile von diesem.
Ist halt mainstream Dura-Ace, funktioniert aber wunderbar.

Zu Schlauch und Draht-Reifen:
Ich hatte in den frühen 90ern mal Schlaufreifen von Hed.
Damit war ich höchst unzufrieden und habe mir damals geschworen
nie wieder welche zu fahren.

Fotos von zwischendurch gibt es nicht, weil der Rahmen gestern
beim Händler ankam, die Teile lagen verstreut im Keller und dann
habe ich halt gestern abend geschraubt...

PS: Eine Digicam habe ich schon seit 3 Jahren.

tobyvanrattler 23.12.2007 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anbei meine Baustelle für die Saison 2008

Nachdem in meinem Kopf grad wieder mal ein paar Ideen rumspuken:Nee: , wird der Aufbau wohl doch etwas länger dauern, dafür (hoffentlich) um so perfekter wenn es dann endlich fertig ist...:o

rookie2003 23.12.2007 19:24

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 57616)
Anbei meine Baustelle für die Saison 2008

Wolltest du mehr Überhöhung "vortäuschen" oder warum ist das 2. Bild verzerrt? :Cheese:

tobyvanrattler 24.12.2007 12:39

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 57619)
Wolltest du mehr Überhöhung "vortäuschen" oder warum ist das 2. Bild verzerrt? :Cheese:

:Gruebeln: sollte eigentlich nur ein größeres Bild sein.
Zur Überhöhung kann ich logischerweise noch nix sagen, dazu fehlen ja noch ein paar Teile fürs Probesitzen ;-)

mauna_kea 26.12.2007 00:15

um den fred hier zu komplettieren
ich bin jetzt auch fertig

www.advanced-body-concept.de/cervelo.jpg

sybenwurz 26.12.2007 00:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 57802)
um den fred hier zu komplettieren
ich bin jetzt auch fertig

www.advanced-body-concept.de/cervelo.jpg

Hübsch an sich, aber Junge: das Lenkerband!!!
Dieses Deda-Plastik-Carbon-Imitat hab ich gerade bei tri_stefan runtergewickelt, da kriegt man doch die Grätze an den Pfoten.
Das Zeug sieht so unecht aus, das würde ich nichtmal ner 600-Taler-Schleuder mit Sora dran freiwillig rumwickeln.
Total bäbä!

mauna_kea 26.12.2007 01:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 57806)
Hübsch an sich, aber Junge: das Lenkerband!!!
Dieses Deda-Plastik-Carbon-Imitat hab ich gerade bei tri_stefan runtergewickelt, da kriegt man doch die Grätze an den Pfoten.
Das Zeug sieht so unecht aus, das würde ich nichtmal ner 600-Taler-Schleuder mit Sora dran freiwillig rumwickeln.
Total bäbä!

was du alles siehst.
ich hatte im keller noch so ein paket rumliegen.
verspreche mich dann zu bessern :Cheese:

sybenwurz 26.12.2007 01:27

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 57809)
verspreche mich dann zu bessern :Cheese:

...schlechter geht ja auch nicht wirklich mehr...:Cheese:

Ich bring dir im Feber mal n Wickel Cinelli-Kork-Band zum Wörk-Aut-Wiekend mit.

Lecker Nudelsalat 26.12.2007 01:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 57815)
...schlechter geht ja auch nicht wirklich mehr...:Cheese:

Ich bring dir im Feber mal n Wickel Cinelli-Kork-Band zum Wörk-Aut-Wiekend mit.

Ich habe bei mir was ganz puristisches drauf.

http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=1009

Gruß strwd

sybenwurz 26.12.2007 01:49

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 57818)

Das liebe ich! Genau richtig fürn Lenkerstück, das eh nie angefasst wird!
Aber das ist der Knüller:
Zitat:

Durch diese Maßnahme verbessern sich die Dämpfungseigenschaften und die Handgelenke danken der schonenden Maßnahme.
So nen Mist hab ich selten gelesen. Wo soll denn bitte das Zeug was dämpfen???

Die einzigen Eigenschaften, die sich durch diese Massnahmen bessern, sind die optischen:

Und Erwin hat, was den Preis angeht, wohl die Hose offen: 5Öre für zwo Ringelchen mit dem Textilband sind ja wohl ne offene Kampfansage, mal mitm Flammenwerfer in seinen Laden zu leuchten.
So´n Wickel hat mal 80 Pfennig gekostet.
Keine Ahnung, was ich für die letzten bezahlt hab;- die Nachfrage iss gering und das Zeug iss fast nimmer aufzutreiben, wennst ne Farbe ausser Schwarz haben willst.

tri_stefan 26.12.2007 12:21

Jepp! Kann Sybenwurz da nur zustimmen. Dieses Carbonzeugs sieht sch... aus und fässt sich ohne Handschuhe noch schlechter an.
Ansonsten gefällt mir dein Weihnachtsgeschenk sehr gut. Deine Frau hätte aber wenigstens eine Schleife drumwickeln können.:Cheese:

sybenwurz 26.12.2007 12:23

Am Oberrohr ist doch ne Schleife dran?!
:Huhu:

tri_stefan 26.12.2007 12:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 57843)
Am Oberrohr ist doch ne Schleife dran?!
:Huhu:

Dat bisschen....
Meine Ganzkörperschwimmhilfe war schön verpackt.Gut geht auch einfacher, aber trotzdem :Lachen2:

Raimund 26.12.2007 19:31

ohne worte:

http://www.youtube.com/watch?v=aC5RS...eature=related

mauna_kea 26.12.2007 20:52

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 57882)

ja, da fehlen mir auch die worte.
was hat die frau im bett zu suchen ? :Cheese:

Raimund 26.12.2007 21:50

Samma Dirk, bist du Schotte?

CLICK!

:Lachanfall:

mauna_kea 26.12.2007 23:10

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 57891)
Samma Dirk, bist du Schotte?

CLICK!

nein, das kann nicht sein.
bin computerfetischist :Lachanfall:

tobyvanrattler 03.01.2008 00:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier nun ein neues Bild mit ein paar mehr Teile am Bike.

Na aktueller Hochrechnung komme ich mit Corima/Xentis auf ca. 7,8kg
und bei Xentis/Xentis auf ca. 7,6kg (liegen nur 238 Gramm zwischen Corima Scheibe und Xentis Hinterrad)
mit LEW oder Lightweight Laufrädern wäre ein Gewicht unter 7kg gar kein Problem.

Kurbel ist die Pulsion von Stronglight mit xx-light-bikes Innenlager
wie abgebildet (54/39) zusammen 645 Gramm.

Bei den oben genannen Gewichten sind folgende Teile dabei:
3x Flaschenhalter (Langdistanztauglich)
Speedplay Zero Titan (137 Gramm)
Laufräder mit Reifen und Kassette
Tacho
Nokons

also voll fahrfähig

Raimund 03.01.2008 01:06

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 58733)
So, hier nun ein neues Bild mit ein paar mehr Teile am Bike.

Na aktueller Hochrechnung komme ich mit Corima/Xentis auf ca. 7,8kg
und bei Xentis/Xentis auf ca. 7,6kg (liegen nur 238 Gramm zwischen Corima Scheibe und Xentis Hinterrad)
mit LEW oder Lightweight Laufrädern wäre ein Gewicht unter 7kg gar kein Problem.

Kurbel ist die Pulsion von Stronglight mit xx-light-bikes Innenlager
wie abgebildet (54/39) zusammen 645 Gramm.

Bei den oben genannen Gewichten sind folgende Teile dabei:
3x Flaschenhalter (Langdistanztauglich)
Speedplay Zero Titan (137 Gramm)
Laufräder mit Reifen und Kassette
Tacho
Nokons
also voll fahrfähig

Lass die Nokons weg. Die sind Scheisse!

sybenwurz 03.01.2008 01:35

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 58738)
Lass die Nokons weg. Die sind Scheisse!

Würde ich so nicht sagen.
Findse optisch nicht der Knaller, aber funzen tun sie einwandfrei und sie ermöglichen kleine Radien. Und nachdem meine schwarzen nirgends scheuern, sind sie auch noch ganz ansehnlich, ohne den Schlauch drüber zu haben.

Thorsten 03.01.2008 01:36

Ich finde die Nokons abgesehen vom Preis ok. Damit lassen sich immerhin vernünftige Radien verlegen und es hängt nicht so viel "Gestrüpp" in der Gegend herum. Die Montage ist auch etwas fummeliger und für den Innen-Liner muss man manche Bohrungen etwas erweitern.

@tobyvanrattler: Wie schwer ist der P3C-Rahmen? Und die Kurbeln sehen gut aus (wären mir allerdings ein Stück zu teuer).

tobyvanrattler 03.01.2008 08:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 58741)
Ich finde die Nokons abgesehen vom Preis ok. Damit lassen sich immerhin vernünftige Radien verlegen und es hängt nicht so viel "Gestrüpp" in der Gegend herum. Die Montage ist auch etwas fummeliger und für den Innen-Liner muss man manche Bohrungen etwas erweitern.

@tobyvanrattler: Wie schwer ist der P3C-Rahmen? Und die Kurbeln sehen gut aus (wären mir allerdings ein Stück zu teuer).

Nokons (weiß) kommen wegen der Radien rein.

Rahmen bei RH 58 - 1.362 Gramm
Gabel EC90 Aero - 345 Gramm (bereits 6 cm gekürzt)
Sattelstütze - 274 Gramm (wobei allein die Klemmung 68g wiegt :Weinen: )

cyclehits 03.01.2008 08:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 58741)

Habe mit Nokon auch seit Jahren gute Erfahrungen- enge Radien,
halten ewig und mir persönlich gefällt auch die Optik super !

Raimund 03.01.2008 10:38

Gut! Vielleicht hängt das bei mir auch mit dem TISO Schaltwerk zusammen. Jedenfalls läßt die Schaltqualität zu wünschen übrig.

Aber ich wollte ja nicht auf den Fritz hören....:o

Hab mit jetzt Flagwire gekauft....

Thorsten 03.01.2008 13:32

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 58744)
Rahmen bei RH 58 - 1.362 Gramm
Gabel EC90 Aero - 345 Gramm (bereits 6 cm gekürzt)
Sattelstütze - 274 Gramm (wobei allein die Klemmung 68g wiegt :Weinen: )

Für irgendwas muss das viele Geld ja auch ausgegeben werden ;).

Mein P3 SL in RH 55 wiegt 1580 g, die dazugehörende Carbongabel mit Alu-Schaft 500 g, die Sattelstütze 260 g. Insgesamt komme ich auf 8,4 kg (+ Werkzeugtasche, Kartusche und Schlauch), dafür auch unter 2000 € :).

tobyvanrattler 03.01.2008 13:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 58799)
Für irgendwas muss das viele Geld ja auch ausgegeben werden ;).

Mein P3 SL in RH 55 wiegt 1580 g, die dazugehörende Carbongabel mit Alu-Schaft 500 g, die Sattelstütze 260 g. Insgesamt komme ich auf 8,4 kg (+ Werkzeugtasche, Kartusche und Schlauch), dafür auch unter 2000 € :).

tja, :Weinen: ab einem gewissen angestrebten Gewicht steigen die Kosten zum gesparten Gewicht progressiv an

Thorsten 22.03.2008 01:32

Dieser Fred ist zwar schon etwas angestaubt, aber da ich erst vor kurzem bei Fritz zum Vermessen war, stand mein P3SL hier noch halbfertig rum.

Mittlerweile habe ich die Nokons verlegt, für die Innenliner musste ich aber die Löcher für die Züge in den Rahmen etwas aufbohren.

Was jetzt :Gruebeln: verursacht ist das Austrittsloch für den Umwerfer und die Verlegung des Zuges auf den letzten 5-10 cm. Wenn man von der Austrittsöffnung den Zug gerade hochzieht, führt er exakt zum Anlötsockel, aber die Schraube zur Zugklemmung ist locker 2 cm weiter hinten. Außerdem läuft der Zug bei Einstellung fürs kleine Blatt (brauche ich manchmal ;)) über das innere Leitblech und die Befestigung des Leitbleches am drehbaren Gelenk. Geht also gar nicht.

Irgendwelche Erfahrungen und Möglichkeiten zur Abhilfe? Gibt es alternative Umwerfer (aktuell: Ultegra FD6600), die nicht so nach hinten bauen und keine Teile haben, die dem Zug im Weg stehen?

sybenwurz 22.03.2008 01:53

Dieses Thema haben wir schonmal behandelt.
Und zwar im Zusammenhang mit nem Cannyon speedmax...
So umfassend,wie sich das Problem aber bei dir präsentiert, isses aber schon wieder interessant.
Ich würde fast den ketzerischen Vorschlag machen, du solltest nen Top-Pull Umwerfer fürs MTB nehmen und ne Umlenkrolle vom Querfeldeinrenner verwenden, der dann an nem noch einzunietenden Gewinde angeschraubt wird...
Ok, wird nicht ernsthaft gehen.
Kannste evtl mal nen alten Umwerfer dran halten?
Wüsste nu sonst nix, dass sich FSA, Shimano oder Campa in der Anlenkung des Zuges soooo massiv unterscheiden.

Thorsten 22.03.2008 01:59

Habe gerade mal einen uralten hier rumliegenden Shimano-600-Umwerfer drangemacht. Bei dem ist die Feder immerhin noch verkleidet und der Zug geht über die Feder-Verkleidung und klemmt nicht irgendwo in die Feder oder zwischen sonstigen Teilen ein.

Muss auch noch mal meine Kumpels mit dem gleichen Rahmen um Infos & Fotos dazu bitten, bei denen scheint es ja auch zu gehen.

Raimund 22.03.2008 02:02

Wo wir gerade den Spezialisten hier haben:

Was mache ich (oder woran kanns liegen) wenn bei meiner TISO Schaltung die Kette nur schwer aufs große Kettenblatt springt...?

sybenwurz 22.03.2008 02:04

Notfalls hilft folgender Kunstgriff: Statt des Schaltzuges fädelst du nen Sägedraht einer Taschensäge durch die Bohrung und ziehst die n paar Mal in der richtigen Richtung hin und her...:Cheese:
Der macht dir dann schon Platz, wo du ihn brauchst!

sybenwurz 22.03.2008 02:12

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 78737)
...woran kanns liegen...

Daran, dass der Leichtbau übertrieben wurde?
Irgendwann gibt alles einen klitzekleinen Hauch nach und funzt nimmer so recht.
Ich kenn den Tiso-Umwerfer nicht wirklich, aber was ich bisher von dem gesehen hab, sah nicht so richtig vertrauenserweckend aus.
Wenn sich den irgendwann mal einer mit ner 53/39-Kombination ausgedacht hat und du fährst mit 50/34, kanns schon vorbei sein und umgekehrt.
Wo bei nem Standardteil dann nur ne tolerable Funktionseinbusse auftritt, isses bei nem extrem zweckoptimierten (= hier leichten) Bauteil schon komplett vorbei.
(Muss nedd an der Übersetzung /Zähnezahl hängen, das war nur als Beispiel gedacht, kannst auch die Kettenspannung, Verschleiss an Kette, Kettenrad, Steighilfe oder sonstwas in das Beispiel einsetzen)

Thorsten 22.03.2008 02:34

Hab mal Bilder von meinem (dreckigen) Canyon-Rennrad mit einem 2002er-Ultegra-Umwerfer und dem 2007er-Ultegra-Umwerfer am Cervelo gemacht.

Könnte mir vorstellen, dass es mit dem 2002er besser läuft, da der Zug dann zwar auch noch über die Federabdeckung läuft, aber nicht mehr irgendwo springt und eingeklemmt werden kann.

Früher war eben doch alles besser :Cheese:.

sybenwurz 22.03.2008 03:16

Das ist ja unmöglich!
Noch krasser, als ich mir das vorgestellt hab.
Entweder iss da irgendwo n bescheuerter (Denk-)Fehler drin, oder es hat ein völlig Besoffener den Bohrer angesetzt.
Natürlich blöd, dass bis Dienstag auch Special Agent Tridynamic ausser Dienst ist und zu den Buidln nix sagen kann.
Ich kenne ne handvoll Feld-, Wald- und Wiesenräder, wo das Tretlagergehäuse nicht mittig fluchtend am Sitzrohr angeschweisst ist und der Umwerfer deshalb nen halben Meter höher sitzen muss, damit das hintere Querstück vom Schlitten nicht am Kettenrad schleift, wobei die Funktion natürlich unter aller Granate ist und man ewig tüfteln muss, weil noch ein Kettenschutz drüber passen muss, aber sowas...:Gruebeln:
Ich guck mir morgen mal nen alten Campa-Umwerfer an und ob da der Zug auch so weit aussen geklemmt wird.
Der letzte 2008er-Chorus-FD iss natürlich heute endgültig nen Nachmittag lang mit nem Fahrrad dran in ne atombombensichere Kartonverpackung gewandert und definitiv nimmer zu begutachten.

Raimund 22.03.2008 08:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 78739)
Daran, dass der Leichtbau übertrieben wurde?
Irgendwann gibt alles einen klitzekleinen Hauch nach und funzt nimmer so recht.
Ich kenn den Tiso-Umwerfer nicht wirklich, aber was ich bisher von dem gesehen hab, sah nicht so richtig vertrauenserweckend aus.
Wenn sich den irgendwann mal einer mit ner 53/39-Kombination ausgedacht hat und du fährst mit 50/34, kanns schon vorbei sein und umgekehrt.
Wo bei nem Standardteil dann nur ne tolerable Funktionseinbusse auftritt, isses bei nem extrem zweckoptimierten (= hier leichten) Bauteil schon komplett vorbei.
(Muss nedd an der Übersetzung /Zähnezahl hängen, das war nur als Beispiel gedacht, kannst auch die Kettenspannung, Verschleiss an Kette, Kettenrad, Steighilfe oder sonstwas in das Beispiel einsetzen)

jetzt muss ich wohl mal wieder büßen, weil ich zu viel wollte.

hab jetzt zuerst mal die nokkons gegen jagwire züge getauscht.

wenn das nicht klappt, mach ich mir ne recodkurbel mit umwerfer drauf...

oder meinst du, auswechseln des umwerfers reicht? kanns nicht am kettenblatt liegen?

Thorsten 22.03.2008 12:08

Jetzt mal mit dem uralten 600er-Umwerfer, der schon mal ein paar mm weniger nach hinten baut.

In das Austrittsloch habe ich bereits 1-2 cm Zughülle gepackt, weil sonst der schräglaufende Zug die Säge angesetzt hätte.

Der Zugverlauf ist doch eine Katastrophe! An der Stelle kann doch bei den Herren Vroomen und White das Denken nicht ausgesetzt haben.

sybenwurz 22.03.2008 12:24

Thorsten, Raimund: die Komponentenhersteller ändern fortlaufend und ohne Angabe die kinematischen Eckpunkte von den Komopnenten, wenn das von den Hn Vroomen oder White so geplant ist, muss das nicht denen anzulasten sein.
Wenn Shimano sich zur besseren Schaltbarkeit die Position des Umwerfers nach irgendwohin versetzt hat, sind die die letzten,die die Hersteller darüber informieren.
Und man darf nicht vergessen dass die sich für den Nabel der welt halten, also sich alle nach denen richten müssen und nicht umgekehrt.
Von daher: ich würde (beide) erstmal nen anderen Umwefer probieren.
Was Raimund angeht, kanns schon sein, dass die Steighilfen vom grossen Kettenrad vernudelt sind und dies die Nichtfunktion begünstigt.
Aber die Campakurbeln sind ja Shimanokompatibel (sagen sie;- die haben aber ne weiter innen liegende Kettenlinie, wenn ihre Angaben stimmen und speziell bei Thorsten würde dann das Problem mit dem abgewinkelten Zug aufm kleinen KB noch verschärft,weil der Schlitten ja weiter innenund die Klemmung weiter aussen liegt).
Tortzdem würde ich nen probeweise montierten, anderen Umwerfer als erstes versuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.