triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin XT 910 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21116)

Rembrandt666 27.01.2012 20:01

Also, ich war laufen mit der 310 und der 910 am Arm. Eine links, eine rechts. Die 910 hat auf 4,7km 200m mehr angezeigt als die 310. Was absolut kurios war, die aktuelle Pace sprang bei der 910 hin und her. Ich laufe seit 12Jahren und kann ziemlich konstant laufen. Bei 5,40m/km sprang sie von 4.30m/km bis 7m/km. Das hat mich ziemlich irritiert. Die 310 ist dabei eher träge. Morgen habe ich einen 10K Wettkampf, da werde ich die ausgemessene Strecke mal checken.
Beim Schwimmen war ich positiv überrascht. Ich habe das jetzt in GC eingespielt und es wird angezeigt, wie schnell man die einzelne Bahn absolviert hat und die durchschnittliche Zahl der Armzüge. Und er erkennt den Unterschied zwischen Brust und Kraulschwimmen. Die anderen Arten habe ich nicht ausprobiert.
Morgen werde ich den Wettkampf absolvieren und dann noch mal meine Erfahrung posten.
Rembrandt666

CP60 27.01.2012 20:12

Zitat:

Zitat von Rembrandt666 (Beitrag 704348)
Also, ich war laufen mit der 310 und der 910 am Arm. Eine links, eine rechts. Die 910 hat auf 4,7km 200m mehr angezeigt als die 310. Was absolut kurios war, die aktuelle Pace sprang bei der 910 hin und her.

Das ist ein Fehler in der Firmware des 910XT (übrigens bei weitem nicht der einzige, Garmin scheint leider nicht aus der Vergangenheit zu lernen). Soll so schnell wie möglich behoben werden.

Rembrandt666 27.01.2012 20:15

Was ist ein Fehler in der Firmware? die 310XT links zu tragen und die 910XT rechts?
Ok, dann tausche ich die morgen ......:Lachen2:

CP60 27.01.2012 20:19

Firmware.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum anscheinend so viele Leute auf diese Funktion angewiesen sind (gerade erfahrene Läufer). Die aktuelle Pace ist bei GPS-Geräten sowieso total ungenau, außerdem gucke ich doch während des Laufens nicht ständig, wie schnell ich gerade bin, dann würde man sich ja endgültig von den Dingern kontrollieren lassen. Mir reicht es, ab und an mal zu sehen, wie schnell der letzte Kilometer war.

derlaie 27.01.2012 23:37

Da bin ich ja mal gespannt....
Hab ihn jetzt auch erst mal "hier" bestellt wie die beiden schon belieferten geschrieben haben.
Gibt es außerdem noch einen anderen shop wo er schon lieferbar ist?

Gruß

Stefan

Sinus_RR 28.01.2012 09:45

@Stefan
Bei runnerspoint ist er auch als lieferbar gelistet, allerdings zur UVP... Schreib doch einfach den Herrn Kübler von ardorsport an, ob der 910 auch lieferbar ist, dann hast Du Gewissheit :-)

Ich war gestern die erste Einheit mit dem neuen Spielzeug laufen und habe jetzt keine Abweichungen zum 310 feststellen können. Nachher teste ich gleich die Radfunktionen und heute Abend endlich das Schwimmen ;)

TobiasM 28.01.2012 10:59

Kann mal jemand eine Schwimmauswertung posten? Also einen Screenshot vom Trainingscenter, vielleicht auch wie trainingstagebuch etc es auswerten

Rembrandt666 28.01.2012 11:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bitte schön....

Rembrandt666 28.01.2012 11:19

Naja, bisschen unscharf. Ich hoffe ihr könnt das lesen, sonst muss ich nochmal gucken.......

TobiasM 28.01.2012 12:15

Kann man auch jede Bahn einzeln in einer Tabelle sehn?
Also Bahn 1 Züge 20 Zeit 30 Sekunden Effizienz 10 oder so?

Rembrandt666 28.01.2012 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, da kann man einiges sehen an Infos.....

kury 28.01.2012 12:41

In der Gebrauchsanweisung steht.
Sie können Auto Lap verwenden, um die Runde bei einer bestimmten Distanz automatisch zu speichern......(Seite11) weiter heißt es (Seite 20=) Der Effizienzindex blablabla die zum Schwimmen von 25Metern erforderlich sind.

Sinus_RR 28.01.2012 12:52

Radsensor

Bevor andere genauso verzweifeln wie ich heute :).

Beim Koppeln des Radsensors sollte GPS eingeschaltet sein, sonst erkennt der den Sensor nicht richtig und zeigt keine Geschwindigkeit an. Ist eigentlich nur wichtig, wenn man das Teil auch zum Aufzeichnen der Rolleneinheiten verwendet!

TobiasM 28.01.2012 15:03

Kann man eigentlich auch Schwimmtrainingspläne drauf speichern? Das wäre ja perfekt!

Michael Skjoldborg 28.01.2012 17:07

Das kann man. Guckst du hier unter "Workout Mode".

Bis denne, Michael

CP60 28.01.2012 18:02

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 704597)
Das kann man. Guckst du hier unter "Workout Mode".

Bis denne, Michael

Nein, gibt es derzeit nur für Lauf- und Radworkouts.

Tscharli 28.01.2012 18:06

Zitat:

Zitat von fakeme (Beitrag 704565)
Kann man eigentlich auch Schwimmtrainingspläne drauf speichern? Das wäre ja perfekt!

schau mal da, vielleicht meist du sowas?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=21353

Michael Skjoldborg 28.01.2012 20:01

Zitat:

Zitat von CP60 (Beitrag 704610)
Nein, gibt es derzeit nur für Lauf- und Radworkouts.

Na, so'n Ärger, denn er schreib ja "for alle sports", aber da habe ich wohl was falsch in den Hals gekriegt.
Dass das nicht nach Puls geht, ist klar, aber ansonsten liessens ich da ja schon andere Kriterien festlegen...

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg 28.01.2012 20:33

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch für's Schwimmen gilt, denn er har doch so einen Workout als Screendump in seiner Beschreibung angeführt - guck mal hier.

CP60 28.01.2012 23:51

Ich habe die Uhr hier neben mir liegen und im Schwimmodus gibt es in den Einstellungen unter "Training" den Unterpunkt "Trainings" (bzw. Workouts im Englischen) nicht. Im Handbuch steht auch ausdrücklich, dass es diese benutzerdefinierten Workouts nur fürs Radfahren und Laufen gibt. "DC Rainmaker" zu dem Thema:
Zitat:

Swim Workout Creator: Finally, I asked if there were plans to create a swim workout creator, to allow you to download swim workouts to the FR910XT – similar to what you can do for bike and run already. They could not commit to when such a feature might make an appearance, but did confirm they are very well aware of the demand for it, and the competitive nature of other products in the market.
Kommt also wahrscheinlich, kann aber noch dauern.

S-Worker 29.01.2012 20:59

Erste Erfahrungen mit der Garmin Forerunner 910xt

Habe die 910xt jetzt gut eine Woche im Einsatz. Bin sehr begeistert davon. Das meiste funktioniert top.

Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen.

- Ich bin mir nicht sicher, ob die barometrische Höhenmessung wirklich einwandfrei funktioniert. Es gibt sehr grosse Unterschiede zwischen der barometrischen Messung und der GPS Messung. Dies stellt man fest, wenn man in der Auswertungssoftware die Höhenkorrektur aktiviert oder deaktiviert.

- Die Uhr verfügt über keinen Modus, indem man sie als normale Armbanduhr als Zeitgeber verwenden kann. Ist vielleicht auch nicht so vorgesehen.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Tscharli 29.01.2012 22:00

Zitat:

Zitat von S-Worker (Beitrag 705105)
Habe die 910xt jetzt gut eine Woche im Einsatz. Bin sehr begeistert davon. Das meiste funktioniert top.

Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen.

- Die Uhr verfügt über keinen Modus, indem man sie als normale Armbanduhr als Zeitgeber verwenden kann. Ist vielleicht auch nicht so vorgesehen.

die Uhrzeit wird man doch bestimmt als Datenfeld einrichten können.
Datum wird sie wie die FR310 nicht haben

S-Worker 29.01.2012 22:36

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 705152)
die Uhrzeit wird man doch bestimmt als Datenfeld einrichten können.
Datum wird sie wie die FR310 nicht haben

Da hast Du natürlich recht. Aber da ist die Uhr immer im Trainings-Modus und sucht nach dem GPS Signal ausser man deaktiviert das GPS.

derlaie 29.01.2012 22:55

schwimmdaten unter sporttracks

Sagt mal liebe "Schonbesitzer".
Ich weiß ja nicht ob eine/r von euch Sporttracks unter windows nutzt, aber falls das so ist: Es gibt dort im Forum eine Diskussion über die Implementierung der Schwimmdaten in Sporttracks. Federführend ist der bekannte OldManBiking. Es fehlt dort an Schwimmdateien um die neuen Informationen finden, auslesen und danach in Sporttracks einbauen zu können. Wenn einer von euch Interesse daran hat, geht mal dort vorbei...

@Sinus_RR
Hab nach dem Beitrag bestellt und am Samstag telefonisch bestätigt bekommen "selbstverständlich ist er lieferbar......Ah ja Herr Schneider, ihre Bestellung wird am Montag versendet, viel Erfolg mit der Uhr"

IK FREU MIR - WAH!!!

Wolfgang L. 30.01.2012 07:48

Zitat:

Zitat von derlaie (Beitrag 705220)
Sagt mal liebe "Schonbesitzer".
Ich weiß ja nicht ob eine/r von euch Sporttracks unter windows nutzt, aber falls das so ist: Es gibt dort im Forum eine Diskussion über die Implementierung der Schwimmdaten in Sporttracks. Federführend ist der bekannte OldManBiking. Es fehlt dort an Schwimmdateien um die neuen Informationen finden, auslesen und danach in Sporttracks einbauen zu können. Wenn einer von euch Interesse daran hat, geht mal dort vorbei...

@Sinus_RR
Hab nach dem Beitrag bestellt und am Samstag telefonisch bestätigt bekommen "selbstverständlich ist er lieferbar......Ah ja Herr Schneider, ihre Bestellung wird am Montag versendet, viel Erfolg mit der Uhr"

IK FREU MIR - WAH!!!

aber ein Import der anderen Daten in Sport Tracks funktioniert oder?

Das mit dem Bestellen ist ja richtig ansteckend. Je mehr ich hier lese desto schneller will ich auch so ein Teil haben.

Grüße und viel Spass mit den Geräten.
Wolfgang

kampftreter 30.01.2012 08:13

Um den Hype etwas anzufachen....

Lohnt sich wirklich. !

Road_Runner 30.01.2012 08:14

Mal zur Info:
Auf einer Strecke von 21.2km hat der Garmin zum Iphone 4 auf gerader Strecke (Flusslauf ohne Häuser) 1:1 die selben Werte geliefert. Sobald jedoch Häuserschluchten dazukommen gibt es kleinere Differenzen, bei extrem engen Strassen größere, wobei der Garmin zumindest lt. Karte in GC die Strecke korrekt weiter vermisst. :Huhu:

mic111 30.01.2012 09:07

Zitat:

IK FREU MIR - WAH!!!

Ich habe jetzt auch eine DHL-Trackingnummer ..

- Ick freu mir ooch janz dolle -

tcge 30.01.2012 09:46

Ich hatte bis jetzt immer Laufuhren mit einem Footpod, und bin damit auch super zufrieden.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit die 910 zuzulegen.
Hierfür gibt es ja auch einen Footpod von Garmin.
Ich bin der Meinung, dass ein Footpod immer genauer ist, als das GPS, oder meint ihr das ist Quatsch?!?

Hafu 30.01.2012 09:57

Zitat:

Zitat von tcge (Beitrag 705325)
Ich hatte bis jetzt immer Laufuhren mit einem Footpod, und bin damit auch super zufrieden.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit die 910 zuzulegen.
Hierfür gibt es ja auch einen Footpod von Garmin.
Ich bin der Meinung, dass ein Footpod immer genauer ist, als das GPS, oder meint ihr das ist Quatsch?!?

Nein, das ist genau richtig: kalibrierte Foot-Pods sind deutlich genauer, als GPS-Messung (v.a. was die Anzeige der Momentangeschwindigkeit angeht und die Messung unter schwierigen Umgebungsbedingungen (Häuserschluchten, dichter Wald, sehr schlechtes Wetter usw.) und aus diesem Grund kann man auch den 310xt (und den 910 vermutlich auch) mit Footpod betreiben.

Außerdem bekommst du dann auch eine Aufzeichnung der Schrittfrequenz beim Laufen geliefert.

TobiasM 30.01.2012 10:14

Ohjeh jetzt will ich auch meinen Forerunner 305 und Sigma Rox 9.0 verkaufen und voll auf den 910 umsteigen. 305er verkauffen lohnt sich ja derzeit.
Den gibt es bei AAmazon neu für 398€ und gebraucht ab 170, 246, 299, 350€ :confused:

wolfi 30.01.2012 10:16

Zitat:

Zitat von S-Worker (Beitrag 705105)
...

...wobei, eine Armbanduhr welche nur ca. 12 Stunden Akkulaufzeit hat macht auch nicht wirklich viel Sinn!

Hafu 30.01.2012 10:30

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 705341)
...wobei, eine Armbanduhr welche nur ca. 12 Stunden Akkulaufzeit hat macht auch nicht wirklich viel Sinn!

Wenn man das GPS ausschaltet hält sie sicherlich ein paar Tage, bleibt aber natürlich trotzdem gegenüber Uhren, bei denen man die Batterie nur alle paar Jahre wechseln muss eine Notlösung.

S-Worker 30.01.2012 12:27

Strecken von GPSies auf Forerunner 910xt laden

Wie lädt man eigentlich Strecken von GPSies auf den Forerunner 910xt?

CP60 30.01.2012 12:36

Das kann man per Garmin Communicator Plugin direkt aus GPSies heraus machen ("Zum Garmin GPS schicken").

modoufall 30.01.2012 12:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 705329)
Nein, das ist genau richtig: kalibrierte Foot-Pods sind deutlich genauer, als GPS-Messung (v.a. was die Anzeige der Momentangeschwindigkeit angeht und die Messung unter schwierigen Umgebungsbedingungen (Häuserschluchten, dichter Wald, sehr schlechtes Wetter usw.) und aus diesem Grund kann man auch den 310xt (und den 910 vermutlich auch) mit Footpod betreiben.

Außerdem bekommst du dann auch eine Aufzeichnung der Schrittfrequenz beim Laufen geliefert.

Da sprech ich wider! Der Footpod ist nur dann genau, wenn du genau so läufst wie beim Kalibirieren. Wenn es berauf oder bergab geht, variiert die Schrittlänge. Auch Tempounterschiede beeinflussen die Messung und zumindest ich habe nach 90 Minuten eine leicht andere Lauftechnik als zu Anfang.

Dass GPS bei der Momentangeschwindigkeit schwächelt, macht mir nix aus, ich schau ja nicht unentwegt auf die Uhr.

Hafu 30.01.2012 13:27

Zitat:

Zitat von modoufall (Beitrag 705383)
Da sprech ich wider! Der Footpod ist nur dann genau, wenn du genau so läufst wie beim Kalibirieren. Wenn es berauf oder bergab geht, variiert die Schrittlänge. Auch Tempounterschiede beeinflussen die Messung und zumindest ich habe nach 90 Minuten eine leicht andere Lauftechnik als zu Anfang.

Dass GPS bei der Momentangeschwindigkeit schwächelt, macht mir nix aus, ich schau ja nicht unentwegt auf die Uhr.

Dann steht eben jetzt Aussage gegen Aussage. :bussi:
Die tatsächliche Genauigkeit hängt sicherlich auch von der Art des verwendet Footpods ab. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Suunto-Footpod und dem Garmin-Footpod gemacht, sehr ungenau ist dagegen der Nikeplus-Footpod. Mit dem Polar-Footpod kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen, da ich den nie benutzt habe.
GPS nutze ich seit 2003. Zuerst das Timex GPS, seit 2004 den forerunner 205 , später den Suunto gps-Pod und seit letztem Jahr den 310xt (für den ich auch ergänzend den Footpod habe).
Die einzige Situation, in der der Footpod dem GPS eindeutig unterlegen ist, ist beim Laufen auf Schnee oder stark rutschenden Untergründen wie z.B, am Sandstrand.
GPS ist natürlich (wenn man notwendigem GPS-Fix am Anfang absieht) etwas bequemer, weil man nur ein Teil anziehen muss, aber wenn ich's etwas genauer haben will, nehm ich immer eine Uhr mit Pod mit.

Sinus_RR 30.01.2012 18:41

Zitat:

...

@Sinus_RR

IK FREU MIR - WAH!!!

Hab den Laden auch nur per Zufall auf der dritten Google-Seite gefunden und war happy, dass das Dingens sofort lieferbar war. Freut mich, wenn ich helfen konnte :).

landgrat 30.01.2012 20:06

Hallo in die Runde, ich besitze das gute Stück jetzt seit 10 Tagen und habe einige Trainings mit der Garmin durchgeführt.

Negativ finde ich die aktuelle Pace, die im Moment sehr starke Ausschläge hat. Das bin ich von anderen GPS-Uhren nicht gewöhnt, dass geht besser.
Auch der barometrische Höhenmsser ist noch nicht zu gebrauchen!

Beim Schwimmen hat er 3 Bahnen unterschlagen!

Ich denke das erste Firmwareupdate wird da wohl Besserung bringen!

Trotzdem muss ich sagen, finde ich die 910xt ist eine klasse Uhr und wenn die Bugs behoben sind- dann ist es ein "geniales Teil"

So, vielleicht hilft es ja bei der Kaufentscheidung:Cheese:

modoufall 30.01.2012 20:15

Zitat:

Zitat von landgrat (Beitrag 705514)
Hallo in die Runde, ich besitze das gute Stück jetzt seit 10 Tagen und habe einige Trainings mit der Garmin durchgeführt.

Negativ finde ich die aktuelle Pace, die im Moment sehr starke Ausschläge hat. Das bin ich von anderen GPS-Uhren nicht gewöhnt, dass geht besser.
Auch der barometrische Höhenmsser ist noch nicht zu gebrauchen!

Beim Schwimmen hat er 3 Bahnen unterschlagen!

Ich denke das erste Firmwareupdate wird da wohl Besserung bringen!

Trotzdem muss ich sagen, finde ich die 910xt ist eine klasse Uhr und wenn die Bugs behoben sind- dann ist es ein "geniales Teil"

So, vielleicht hilft es ja bei der Kaufentscheidung:Cheese:

Frage zum Bahnenschwimmen: kann jemand einen Vergleich mit dem Poolmate anstellen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.