triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2011/12 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21034)

Flitzetina 04.11.2011 16:16

Zitat:

Jeder hat jeden Tag 24h zur Verfügung......
Der Spruch hätte Potential für den dümmsten Spruch der Welt

Dolly-2k 04.11.2011 17:08

Super sache. Ich freu mich schon darauf.

Mal schaun was diese Saison so geht. Hoffentlich bissl Mehr als letzte ;-)

Danke Felix für die Orga.

Viele Grüße

Dolly-2k

felix__w 05.11.2011 09:43

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 666871)

Nein, im Zusammenhang mit seiner Antwort bzw der Frage muss ich dem zustimmen. Wen ich bei Leuten die 'keine Zeit' für viel Training haben jeweils etwas genauer nachfrage merkt man schnell, dass man einfach nicht den Willen dazu hat.
Konkret heisst das z.B. für 100/100 ein paar mal am Morgen 40 Minuten früher aufzustehen um vor der arbeit einen 30 Minutzen Lauf zu machen. Oder überMittag statt lange essen zu gehen ein Lauf/Radtraining zu machen und nachher nur schnell Sandwich o.ä. zu essen.

Zitat:

Zitat von Dolly-2k (Beitrag 666883)
Danke Felix für die Orga.

Gern geschehen. Der Aufwand dafür ist nicht so gross weil ich alle letztjährigen Teilnehmer übernommen habe. So machen mir nur die 'Neuen' etwas Arbeit.

Felix

Kullerbein 05.11.2011 10:37

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 667070)

Gern geschehen. Der Aufwand dafür ist nicht so gross weil ich alle letztjährigen Teilnehmer übernommen habe. So machen mir nur die 'Neuen' etwas Arbeit.

Felix

Da hab ich jetzt doch ein schlechtes Gewissen :Blumen: :liebe053: :Cheese:

felix__w 05.11.2011 11:47

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 667082)
Da hab ich jetzt doch ein schlechtes Gewissen :Blumen: :liebe053: :Cheese:

Auch das ist ja nicht viel. Das grösste Problem ist, dass das Sheet teilweise sehr 'träge' ist. Habt ihr das auch?
Ich weiss nicht ob es einfach daran liegt, dass das Sheet so gross ist oder die Internetverbindung teilweise schlecht ist.

Felix

marlaskate 05.11.2011 12:21

Auch von mir herzlichen Dank für die Orga ! :Blumen:
Werde dieses Jahr versuchen, nicht nur Quantität, sondern auch Qualität anzubringen.... sofern man das bei meinem Lauftempo so nennen kann.

Das Sheet ist tatsächlich ziemlich langsam, bevor man zu seiner Position scrollen kann, aber sich in Geduld zu üben ist ja auch ein sinnvolles Trainingsziel :cool:
Macht auf jeden Fall nichts.

triduma 05.11.2011 17:29

Zitat:

das ist kein dummer Spruch sondern eine Tatsache.

Björn Tepper 05.11.2011 18:33

Vielen Dank, Felix...bin gespannt, was dabei für mich raus kommt:Cheese:
...und hallo an die bekannten und unbekannten Mitstreiter:Huhu:

propellerente 05.11.2011 20:28

Ähhhhh, ich trau' mich noch nicht. Sagt mal, gibt es keine Holzmedaille für U80 ? ;)

lonerunner 05.11.2011 20:32

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 667277)
Ähhhhh, ich trau' mich noch nicht. Sagt mal, gibt es keine Holzmedaille für U80 ? ;)

Mach mal mit:)

Hauptsache es motiviert vielleicht doch noch mal rauszugehen:Huhu:

propellerente 05.11.2011 20:34

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 667278)
Mach mal mit:)

Hauptsache es motiviert vielleicht doch noch mal rauszugehen:Huhu:

Betty hat mich ja auch schon angeschuppst und nun auch noch du ;) Ich möchte aber eine Holz-Medaille :Lachen2:

lonerunner 05.11.2011 20:36

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 667279)
Betty hat mich ja auch schon angeschuppst und nun auch noch du ;) Ich möchte aber eine Holz-Medaille :Lachen2:

Mal gucken ob ich irgendwo im Keller meine Laubsäge wiederfinde, dann bastel ich dir eine:Cheese:

propellerente 05.11.2011 20:40

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 667282)
Mal gucken ob ich irgendwo im Keller meine Laubsäge wiederfinde, dann bastel ich dir eine:Cheese:

:bussi: Wie viele Läufe muß ich dafür ableisten?

lonerunner 05.11.2011 20:47

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 667284)
:bussi: Wie viele Läufe muß ich dafür ableisten?

Ich fände 60 Läufe `ne gute Zahl für eine Holzmedaille:)

Felix, was sagst du dazu?

(Will ja nicht die Regeln eigenmächtig erweitern hier)

propellerente 05.11.2011 20:48

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 667287)

(Will ja nicht die Regeln eigenmächtig erweitern hier)

Also, wenn der Felix das aufnehmen würde, dann bin ich dabei und melde mich noch an :Blumen:

felix__w 05.11.2011 21:02

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 667287)

Ich mache ja auch nur das Sheet und di Regeln werden gemeinsam 'erweitert' werden. Ich kann es schon noch so ergänzen.

grundsätzlich geht es aber nicht darum, eine "Medaille zu erreichen". Hauptziel ist (von mir aus gesehen) sich ein Ziel zu nehmen und versuchen das zu erreichen auch wenn es im Winter draussen Schnee hat, kalt und dunkel ist.

Felix

lonerunner 05.11.2011 21:08

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 667299)
Ich mache ja auch nur das Sheet und di Regeln werden gemeinsam 'erweitert' werden. Ich kann es schon noch so ergänzen.

grundsätzlich geht es aber nicht darum, eine "Medaille zu erreichen". Hauptziel ist (von mir aus gesehen) sich ein Ziel zu nehmen und versuchen das zu erreichen auch wenn es im Winter draussen Schnee hat, kalt und dunkel ist.

Felix

Dann mögen sich Bedenkenträger melden oder für immer schweigen:Cheese:

Ich finde es legitim sich die Motivation auch über das "Erlangen einer Medaille" zu holen:Huhu:

propellerente 05.11.2011 21:08

Dann melde ich mich in den nächsten Tagen noch an. Hab' ja sonst eh' keine Ruhe vor euch :Lachanfall:

@Felix: Ich möchte doch nur die in Handarbeit gefertigte Holzmedaille vom Ionerunner bekommen :Cheese: Die Regeln müßt ihr für mich nicht ändern.

Mein Ziel: 60 Läufe absolvieren

Bis denne :Huhu:

Kullerbein 06.11.2011 12:25

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 667279)

Na, Holzmedaillen gibts doch für jedes Erreichen eines selbstgesteckten Ziels! :Blumen:

propellerente 07.11.2011 20:34

:liebe053: Juchu, ich bin drin :liebe053:

@lonerunner: man siehe meine Bemerkung in der Liste ;)

lonerunner 07.11.2011 22:50

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 668110)
:liebe053: Juchu, ich bin drin :liebe053:

@lonerunner: man siehe meine Bemerkung in der Liste ;)

Verdammt, ich finde meine Laubsäge nicht wieder:Cheese:

Aber irgendwie schnitze ich dir schon eine Medaille, wenn du es schaffst:Huhu:

propellerente 08.11.2011 09:46

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 668208)
Verdammt, ich finde meine Laubsäge nicht wieder:Cheese:

Aber irgendwie schnitze ich dir schon eine Medaille, wenn du es schaffst:Huhu:

:bussi: Ich werde es schaffen, denn ich mutiere zum morgendlichen Nüchternläufer vor der Arbeit :Cheese: Und dann passt auch noch die Betty aus der Ferne drauf auf, dass ich nicht schwächel *lach*

propellerente 09.11.2011 12:41

@Chris07:

CCCCChhhhrrrriiissssss!!!!!!!! Ich habe mich für die Laufchallenge angemeldet, dann mußt du jetzt auch mal deinen Hintern in die Tabelle bewegen und dich hier endlich mal vorstellen. ;)

Wir sehen uns heute Abend beim Lauftraining :Huhu:

Ausdauerjunkie 10.11.2011 01:42

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 665280)
....

Jeder hat jeden Tag 24h zur Verfügung......

Auch Frau sollte mal lernen etwas zu akzeptieren wie es ist! :cool:

Zitat:

:Lachanfall: :Nee: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 667070)
Nein, im Zusammenhang mit seiner Antwort bzw der Frage muss ich dem zustimmen. Wen ich bei Leuten die 'keine Zeit' für viel Training haben jeweils etwas genauer nachfrage merkt man schnell, dass man einfach nicht den Willen dazu hat.
Konkret heisst das z.B. für 100/100 ein paar mal am Morgen 40 Minuten früher aufzustehen um vor der arbeit einen 30 Minutzen Lauf zu machen. Oder überMittag statt lange essen zu gehen ein Lauf/Radtraining zu machen und nachher nur schnell Sandwich o.ä. zu essen.

.....

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 667181)
das ist kein dummer Spruch sondern eine Tatsache.

:Huhu:

Björn Tepper 13.11.2011 14:55

Na klasse...jetzt wollte ich mich sozusagen "langsam in Stimmung laufen" für die 100/100 und stecke mich bei meiner Frau mit einer Grippe an, zum Glück ohne Fieber.:(
Aber ich habe ja noch eine gute Woche:cool:
...wird dann eben sowas wie ein Kaltstart und ich freue mich schon drauf.:Huhu:

Björn Tepper 13.11.2011 15:08

Zitat:

...nicht unbedingt, der 29ste Oktober hatte 25 Stunden:Cheese:

Carlos85 13.11.2011 22:35

Wäre jemand an einem Battle für 200 Läufe interessiert? Alleine würde ich mich sicher nicht dafür überwinden können.

lonerunner 13.11.2011 23:39

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 670742)
Wäre jemand an einem Battle für 200 Läufe interessiert? Alleine würde ich mich sicher nicht dafür überwinden können.

Ein gedehntes Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:Cheese:

Dazu mal `ne Frage: Wäre es ok (laut der Regeln) einen 20min-Koppellauf zu machen und am gleichen Tag einen 20min-Lauf? Das müsste dann für 2 Läufe reichen, oder ??

:Huhu:

Carlos85 14.11.2011 00:22

Sollte Regelkonform sein, machst ja wohl nicht nur 20 Minuten Läufe :)

Ich werde die 20 Minuten morgens machen und Abends dann entweder Trainingsplan oder halt die 30 Minuten.

So dürften es dann 70-75km/Woche werden, was ich dann nach der Challenge mit 4-5 Läufen/Woche laufen will.

felix__w 14.11.2011 06:54

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 670742)
Wäre jemand an einem Battle für 200 Läufe interessiert?

LAuf doch besser etwas, das dir im Sommer auch wirklich bringt. Die mindestens 50 Minuten Lauftraining pro Tag kannst du viel sinnvoller aufteilen.

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 670759)
Dazu mal `ne Frage: Wäre es ok (laut der Regeln) einen 20min-Koppellauf zu machen und am gleichen Tag einen 20min-Lauf? Das müsste dann für 2 Läufe reichen, oder ??

Nein, so war das nicht gedacht und die Regeln sind so angepasst.. Wenn man Zeit für einen zweiten Lauf hat reicht es auf für einen 30Minuten-Koppellauf.

Felix

sNIKE 15.11.2011 10:15

Zitat:

Zitat von Carlos85
Wäre jemand an einem Battle für 200 Läufe interessiert?

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 670780)
LAuf doch besser etwas, das dir im Sommer auch wirklich bringt. Die mindestens 50 Minuten Lauftraining pro Tag kannst du viel sinnvoller aufteilen.

Was schlägst du stattdessen vor?
Arne emphielt in dem Film Lauftraining "simple style" für den Winter haufiges Laufen. Was man in den 50min macht seht ja auf einem anderen Blatt: Rekom-Einheiten, Lauf-ABC, Bergläufe, Treppensprints, ...

felix__w 15.11.2011 13:26

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 671430)
Was schlägst du stattdessen vor?
Arne emphielt in dem Film Lauftraining "simple style" für den Winter haufiges Laufen.

Aber damit meint er wohl nicht 14 Läufe pro Woche ;)
Ich laufe jeden Tag und habe 1-2 Tage wo ich teiweise zwei mal laufe.
Dabei gibt es sicher etwas längeres, etwas schnellers (oft ein Wettkampf) und Intervalle. Und datzu für die Häufigkeit viel kürzer "Junk-Miles" Läufe :Lachen2:
Das bringt ganz sicher mehr als jeden Tag je einen 20- und 30-Minuten Lauf nur um die 200 Läufe zu erreichen.

Felix

Carlos85 15.11.2011 14:09

Das hab ich ja auch nicht vor. Ich Laufe meinen normalen Trainingsplan ab. Zusätzlich morgens 20 Minuten und an 2-3 Abenden noch 30 Minuten, wenn sonst nix im Plan steht.

schoppenhauer 15.11.2011 14:14

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 671500)

Du als 9x-Läufer warnst vor 14x-Laufen?

Wenn ich den dude richtig in Erinnerung habe, gehts schlicht darum die düsteren Wintermonaten zu nutzen um über die hohe Anzahl neue Impulse zu setzen, mittelfristig die Lauf-Ökonomie zu verbessern und damit den Spaß am Laufen zu steigern. Er hat das damals explizit nicht in Verbindung mit konkreter WK-Vorbereitung empfohlen.

Das 200-Ziel passt - sowei ich das als Nicht-Fachmann beurteilen kann - wunderbar in die ursprüngliche 100/100-Intention.

Ausdauerjunkie 15.11.2011 15:08

Who the fu** is dude?

sNIKE 15.11.2011 15:32

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 671500)
Aber damit meint er wohl nicht 14 Läufe pro Woche ;)
Dabei gibt es sicher etwas längeres, etwas schnellers (oft ein Wettkampf) und Intervalle. Und datzu für die Häufigkeit viel kürzer "Junk-Miles" Läufe :Lachen2:
Das bringt ganz sicher mehr als jeden Tag je einen 20- und 30-Minuten Lauf nur um die 200 Läufe zu erreichen.

Ich möchte den Thread nicht zweckentfremden, aber eine Sache interessiert mich dann doch noch:
Wie lang sind deine "junk mile" Läufe?
Haben kürze Läufe als 20min überhaupt noch einen Trainingseffekt?

felix__w 16.11.2011 07:43

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 671518)
Du als 9x-Läufer warnst vor 14x-Laufen?

Ich laufe nicht 9x. Wenn ich an zwei Tagen zwei mla Laufe gibt es auch Tage ohne Lauftraining. Die letzten 2 Jahr hatte ich jeweils gut 110 Läufe in 100 Tagen.

Zitat:

Wenn ich den dude richtig in Erinnerung habe, gehts schlicht darum die düsteren Wintermonaten zu nutzen um über die hohe Anzahl neue Impulse zu setzen, mittelfristig die Lauf-Ökonomie zu verbessern und damit den Spaß am Laufen zu steigern.

Ja, das ist so. Aber bei einer hohen Anzahl meinte er wohl nicht 200 Läufe in 100 Tagen. Schon täglich laufen ist ja sehr viel.

Zitat:

Er hat das damals explizit nicht in Verbindung mit konkreter WK-Vorbereitung empfohlen.

Wer bereitet sich im Winter NICHT auf Wettkämpfe im Frühling/Sommer vor?

Zitat:

Das 200-Ziel passt - sowei ich das als Nicht-Fachmann beurteilen kann - wunderbar in die ursprüngliche 100/100-Intention.

Zwischen 100/110 Läufen und 200 ist aber ein riesiger Unterschied. Und wie der Name sagt war die Intention 100 Läufe. 200 macht man nur noch, um eine Zahl zu erreichen.

Aber mir ist egal, wenn jemand 200 Läufe machen will. Ich bin nur voll überzeugt, dass 100-120 Läufe viel mehr bringen (auch um "mittelfristig die Lauf-Ökonomie zu verbessern".
Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 671549)
Wie lang sind deine "junk mile" Läufe?

Das sind dann eben die 30 (oder selten 20) Minuten Läufe z.B. am Morgen früh vor Arbeit oder der Weg in Schwimmtraining.

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 671549)
Haben kürze Läufe als 20min überhaupt noch einen Trainingseffekt?

Auch 20 Minuten bringen wohl höchsten etwas für Regelmässigkeit oder als Koppellauf um sich an das Laufen nach dem Rad zu gewöhnen.

Ich bin aber nicht der 'Laufexperte'. Da wissen andere viel mehr.

Unterdessen ist hier nun richtiges Winter 100/100 Wetter: seit Tagen Hochnebel, Bise und seit dieser Woche nur noch maximal 4C :Kotz: :( :Nee:

Felix

schoppenhauer 16.11.2011 08:34

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 671850)
Wer bereitet sich im Winter NICHT auf Wettkämpfe im Frühling/Sommer vor?

Das machen wohl die meisten. Nur, nicht alle können dabei die Konstanz und Disziplin aufbringen, mit der Du offensichtlich seit Jahren an die Sache rangehst. Und da kann so eine durchgeknallte Aktion wie 200 mal im Dunkeln zu laufen, davon eventuell 150 mal durch Schnee, auf Umwegen auch wieder zum Ziel führen. Oder ist das einzige Ziel einer Wettkampf-Vorbereitung die Zeit?

Miss Mika 16.11.2011 09:13

Hallo,

ich stimme in der 200 vs. 100 Diskussion auch Felix zu.
200 Läufe in 100 Tagen. Da fehlt mir auch der Sinn und ich finde das für mich eher demotivierend als motivierend. Ich finde, dass 100 Läufe schon ein hoch gestecktes Ziel sind. Ich selbst werde wohl eher so um die 70 erreichen.
Was bringen mir 200 Läufe bei denen es nur um Quantität aber in vielen Fällen kaum noch um Qualität geht?

Ich sehe keinen Sinn darin, mich unnötig müde zu laufen, KM reinzudrücken und dann ggf. wichtige Schlüssel- oder Tempoeinheiten nicht mehr bringen zu können, weil ich durch das Geeiere zu erschöpft bin. Bei 200 Läufen wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Qualität doch zu sehr leider. Sprich, ich habe im März zwar massig Kilometer aber gebracht hat es, außer vielen KM, nicht wirklich was...

Aber wie bei so vielen Sachen kommt es hier eben darauf an, was man für scih selbst erreichen will und wo die Ziele sind.

Ich möchte im März einen HM auf Bestzeit laufen. Daher sind für mich ab Januar die Tempoeinheiten wichtig und die möchte ich mehr oder weniger erholt durchziehen können.

LG
Mika

Carlos85 16.11.2011 09:55

Ich seh das ganz anders. Mit dem 14 Läufen werde ich auf 85-100km die Woche kommen. Ziel ist es, diesem Umfang nach dem WP mit 5-6 Läufen zu erzielen, dann hab ich mich an den Umfang gewöhnt und kann es dann auf weniger Einheiten ohne Beschwerden runterbrechen.

Hat letztes Jahr mit 117 Läufen prima geklappt, da waren es halt 65-70km, welche ich danach mit 4-5 Läufen gehalten habe.

Schlüsseleinheiten hab ich im Winter keine und wenn, dann sollten 20 Minuten am morgen die Schlüsseleinheit am Abend nicht beeinträchtigen.

Ich werde im März 10km PB nahe laufen und im April HM PB, trotz oder gerade aufgrund der (hoffentlich) 200 Läufe. Klar, hier ist es definitiv die Zahl die zu erreichen ist, aber Ziele braucht man eben :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.