triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

Skunkworks 28.10.2011 16:23

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 663695)
Freut mich ehrlich gesagt, dass das Thema hier so gut ankommt.

Ich hatte mir ja immer so einen Bastel- und Laberfred gewünscht, mich aber bisher nicht getraut, damit anzufangen.

Ich finds stark, für so ein Projekt muss man erstmal die richtige Fahrradreife haben: Ein Ziel und immer wieder mal ein Teil abwägen, ob es passen könnte ansonsten liegen lassen. Das nenn ich "Genießen".

So weit bin ich noch lange nicht. Ich verbaue immer nur den alten Krempel der sich eh nicht mehr großartig verkaufen lässt. Und ein Bike muss mit so wenig Kosten wie möglich das technisch Beste und leichteste für seine Bestimmung sein.

Aber es kommen bestimmt noch ein paar Projekte. Eins ist ja geheim...

ironlollo 28.10.2011 16:37

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 663740)
Aber es kommen bestimmt noch ein paar Projekte. Eins ist ja geheim...

Wenn Du das schon so aussprichst, dann willst Du doch, dass wir nachfragen, damit Du das Geheimnis auch lüften kannst :Lachen2:

Alfalfa 28.10.2011 16:38

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 663740)
Ein Ziel

Dazu muss ich aber gleich sagen: Ich hab mehrere Projekte im Kopf. Jedes hat unterschiedliche Schwerpunkte. Das Stahlprojekt ist nur eins, mit irgendwas muss man halt mal anfangen.

Als nächstes dann: Carbon, mit kompromissloser Technik ohne Rücksicht auf die Optik.
Das wird einfach :Cheese:

Ich kann mich jedenfalls für die unterschiedlichsten Ideen begeistern. Mein Traum wäre ja, irgendwann aus jedem möglichen Material ein Rad zu haben.

ironlollo 28.10.2011 16:41

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 663743)
Mein Traum wäre ja, irgendwann aus jedem möglichen Material ein Rad zu haben.

Wolle? Papier? :Cheese:

Alfalfa 28.10.2011 16:50

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 663745)

Na gut.
Es muss schon noch wie ein Rad funktionieren.
:Lachen2:

Skunkworks 28.10.2011 16:51

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 663742)
Wenn Du das schon so aussprichst, dann willst Du doch, dass wir nachfragen, damit Du das Geheimnis auch lüften kannst :Lachen2:

Ist nur ein Querverweis für Alfalfa...

Ich habe derzeit nur zwei Projekte: ein Winter MTB, sie mein Fred und ein TT Rad, dann im Frühjahr.

Zitat:

Dazu muss ich aber gleich sagen: Ich hab mehrere Projekte im Kopf. Jedes hat unterschiedliche Schwerpunkte. Das Stahlprojekt ist nur eins, mit irgendwas muss man halt mal anfangen.

Als nächstes dann: Carbon, mit kompromissloser Technik ohne Rücksicht auf die Optik.
Das wird einfach :Cheese:

Ich kann mich jedenfalls für die unterschiedlichsten Ideen begeistern. Mein Traum wäre ja, irgendwann aus jedem möglichen Material ein Rad zu haben.

Carbon mit kompromissloser Technik würde mich nicht im entferntesten reizen und gibts zudem doch schon sooo viele, da ist doch nur die individuelle Vorliebe und natürlich die Brieftasche das Limit. Du und dein MTBler werden, nachdem du mich hier mit Lotz so schön vorgeführt hast, sicherlich die Bikes von "Hawkpower" im MTB Forum kennen. Im Straßenbereich gibts da ja auch etliche Bastler.

Mach das mit dem unterschiedlichen Materialien!

Skunkworks 28.10.2011 16:59

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 663745)

Geht alles:
Wolle zu eine festen Flies gewirkt kann als Dämpfung im Sattel genommen werden.

Papier mit Leim verpresst heißt Micarta und wird als Messergriff verwendet, kann ergo am Bike mindestens mal für Schutzbleche genommen werden.

drullse 28.10.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 663747)
Du und dein MTBler werden, nachdem du mich hier mit Lotz so schön vorgeführt hast, sicherlich die Bikes von "Hawkpower" im MTB Forum kennen.

Der ist allerdings jenseits von Gut und Böse...

Teuto Boy 28.10.2011 17:30

Zitat:

Mein Traum wäre ja, irgendwann aus jedem möglichen Material ein Rad zu haben.

Dann musst du auch so eins fahren

http://www.new.zambikes.org/index.ph...0&I temid=110

sybenwurz 28.10.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 663332)
Für Stahl gar nicht mal so schwer, das hab ich mir gemerkt.
:Lachen2:

Doch, relativ schwer.
Leichter vielleicht, als man annehmen könnte, aber wenn ich das Mail von Grandis richtig in erinnerung habe, ist es ein Columbus SLX-Rohrsatz.
Der ist wegen der Verstärkungsrippen etwas schwerer gewesen als der SL-Rohrsatz.
Allerdings wundert mich diesbezüglich die Fügestelle im Gabelschaft.
Der ist da unten vor der Gabelkrone ja auch mit diesen gedrillten Verstärkungsrippen versehen;- sind die nu rausgedreht oder -gerieben?
Das wäre ja Teufel mit Belzebub ausgetrieben. Natürlich isses sinnvoll, die Lötung im am geringsten beanspruchten Teil (das dürfte die Mitte zwischen den Lagern sein) auszuführen, wenn dafür dann aber die dem Rohr mitgegebene Verstärung entfernt wird, klingt das für mich unlogisch und wenig nachvollziehbar.

Skunkworks 28.10.2011 18:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 663759)
... (das dürfte die Mitte zwischen den Lagern sein) ...

Eigentlich ist das Thema ja für mich zu technisch aber bei den fundamentalen Dingen komm ich noch mit und bei dem zitierten muss ich aus statischer Sicht korrigieren, denn da ist genau die Biegung und so Belastung für den Schaft am größten (Krone und Scheiden nicht berücksichtig).

coparni 28.10.2011 18:51

Zitat:

Das wird Platz in Anspruch nehmen. Holz, Bambus, Magnesium oder das was ein Hersteller als Titanal bezeichnet hat (keine Ahnung was drin steckt, sind fast alle gebrochen) fällt mir auf die Schnelle zu den üblichen Verdächtigen ein.

Alfalfa 28.10.2011 18:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 663759)
Allerdings wundert mich diesbezüglich die Fügestelle im Gabelschaft.
Der ist da unten vor der Gabelkrone ja auch mit diesen gedrillten Verstärkungsrippen versehen;- sind die nu rausgedreht oder -gerieben?

Nein, weder noch. Das erste Drittel der Gabel ist unberührt. Wenn man reinleuchtet, kann man die Verstärkungsrippen noch gut erkennen.

Die Fügestelle ist nach ca. 1 Drittel von der Gabelkrone aus, nicht in der Mitte. Hab ich doof fotografiert.

Alfalfa 28.10.2011 19:01

Ich würde gern noch was zu Hawkpower schreiben, aber ich muss jetzt ganz schnell weg. Berlin wartet auf mich.

sybenwurz 14.11.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 663774)
Eigentlich ist das Thema ja für mich zu technisch aber bei den fundamentalen Dingen komm ich noch mit und bei dem zitierten muss ich aus statischer Sicht korrigieren, denn da ist genau die Biegung und so Belastung für den Schaft am größten (Krone und Scheiden nicht berücksichtig).

Ich weiss nimmer, worum es bei der Messung genau ging, aber ich denke, die eingezeichnete Abstützung und Kraftrichtung spricht eher für meine Theorie.
Hab das Bild neulich nimmer, heute aber durch Zufall wiedergefunden.

Alfalfa 14.11.2011 20:40

Du meinst also, du kannst hier einfach aus der Versenkung auftauchen und alte Wunden wieder aufreißen.

Ich hatte das "Problem" gerade verdrängt.

3-rad 14.11.2011 21:25

wird deine Schnitte nochmal fertig?

Raimund 14.11.2011 21:32

also ich spar mir den umwerfer und das kleine blatt gleich ganz!:Huhu:

IHR WEICHEIER!:cool:

3-rad 14.11.2011 21:36

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 671228)
also ich spar mir den umwerfer und das kleine blatt gleich ganz!:Huhu:

IHR WEICHEIER!:cool:

du bist aber auch ein ausgesprochen kräftiger ausgewachsener Mann, hier geht's um das Radl einer zarten Frau.

Alfalfa 14.11.2011 21:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671226)
wird deine Schnitte nochmal fertig?

Die Kurbel ist noch bei easyelox.
Und ich verzweifle gerade am Vorbau.

Sybenwurz hat mir zum Testen einen F99 geschickt. Ich dachte, es müsse ein Syntace sein, weil der so schön schlank ist zu den schlanken Rohren.

Es sieht leider total scheiße aus.
:(

Alfalfa 14.11.2011 21:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671232)
hier geht's um das Radl einer zarten Frau.

Zart? Hm.

3-rad 14.11.2011 21:40

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671235)
Syntace sein, weil der so schön schlank ist zu den schlanken Rohren.

warum?

3-rad 14.11.2011 21:41

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671236)
Zart? Hm.

na ja bis auf deine Schuhgröße.:Cheese:

Alfalfa 14.11.2011 21:43

Ich kann ja mal ein Bild machen.
Also vom Cockpit, nicht von meinen Füßen.

Kiwi03 14.11.2011 21:44

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671240)

ach komm, doppelt gemoppelt hält besser..:Lachen2:

3-rad 14.11.2011 21:46

Zitat:

das würde mein Vorstellungsvermögen enorm unterstützen.

drullse 14.11.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671235)

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671237)
warum?

Weil die Kombi Ahead und dünnes Stahlrohr fast immer mies aussieht. Der schlanke Schaft eines alten Schaftvorbaus paßt optisch einfach besser.

3-rad 14.11.2011 21:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 671245)
Weil die Kombi Ahead und dünnes Stahlrohr fast immer mies aussieht. Der schlanke Schaft eines alten Schaftvorbaus paßt optisch einfach besser.

stimmt, das könnte sein.
Wer aber den Klassiker mit der Moderne verbinden will, muss halt Kompromisse machen.
es muss ja nicht zwangsläufig "total scheiße" aussehen.
Meiner Meinung nach gehört da zwingend aHead dran, schon wenn ich an die fetten King Naben denke.

Kiwi03 14.11.2011 21:51

ich kenn nen Shop in MS der hat jede Menge von den alten Schaft Vorbauten in Schwarz, 1''.

Wassertraeger_HAM 14.11.2011 21:54

Zitat:

Ja, bitte.

Alfalfa 14.11.2011 22:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es ist eigentlich zu dunkel.
Ich hab trotzdem auf den Blitz verzichtet, der würde den Eindruck noch mehr verfälschen.

Kiwi03 14.11.2011 22:12

das schaut doch prima aus, der Vorbau auch, evtl. noch nen paar Spacer drunter, fertig.

3-rad 14.11.2011 22:14

ich teile deine Meinung NICHT.

Es täuscht etwas, da alles im Lenkbereich nackt ist und auch sonst nichts am Rahmen hängt.
Dadurch wirken die Rohre noch schmaler.
Wenn die Züge rumbaumeln und die Gruppe dranhängt wird das schon.

drullse 14.11.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 671268)
das schaut doch prima aus

Finde ich nicht. Der Vorbau ist im Vergleich zum Steuerrohr zu kurz. Das Rad sieht "zu groß" aus.

Alfalfa 14.11.2011 22:17

Müsste nicht der Vorbau glänzend eloxiert sein?
Ich hab jetzt einen Tune bestellt, zum Vergleich, ich will´s wenigstens mal gesehen haben.

Alfalfa 14.11.2011 22:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 671270)
Der Vorbau ist im Vergleich zum Steuerrohr zu kurz.

Jetzt, wo du´s so sagst...
Darauf hab ich auch nicht geachtet, ich hab einfach die Maße vom anderen Rad übernommen.

Aber klar: Das Verhältnis zum Steuerrohr sieht natürlich ganz anders aus.

Kiwi03 14.11.2011 22:21

Was für ne Rahmengrösse ist denn das und wie lang ist der Vorbau?

3-rad 14.11.2011 22:23

konsequenter Weise müsste er das sein.
noch konsequenter wäre dann eine Tune Sattelstütze.

Genau wie bei meinem Heimkehrer ein controltech Vorbau, den es auch in Silber gibt :Cheese:

be fast 14.11.2011 22:25

Ich finde das passt von den Proportionen.
Wenn das Lenkerband gewickelt ist und der Rest montiert wurde fällt der "dicke" Vorbau nicht auf.

Die dünnen Stahlrohre strecken den Rahmen optisch. Ich finde dennoch nicht, dass der Vorbau zu kurz wirkt (105mm lang ?)..

Am Rande: Ich kamm mit dem F99 nicht gut zurecht. Er ist nicht so steif wie der F139 den ich stattdessen montiert habe...

Alfalfa 14.11.2011 22:34

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 671282)
Ich finde dennoch nicht, dass der Vorbau zu kurz wirkt (105mm lang ?)..

Was interessant ist: Cannondale Steuerrohr 155mm, Grandis: 145mm.
Vorbau ist bei beiden 105mm, sieht aber beim CD besser aus.
Na gut, da hab ich auch noch 100.000 Spacer drunter.

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 671282)
Am Rande: Ich kamm mit dem F99 nicht gut zurecht. Er ist nicht so steif wie der F139 den ich stattdessen montiert habe...

Interessant. Mir gefällt der 139 auch ein bisschen besser (er hat nicht dieses Plastikknubbelzeug dran, ist schlichter.)

Aber er hat halt rote Schrift drauf und dann müsste man umeloxieren, weil die Naben ja braun sind... undsoweiterundsoweiter...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.