![]() |
Zitat:
Da hätte ich einige Interventionen und auch, was die posts von Hawaii angehen... Aber mei! |
Du hast mich nicht verstanden, ich finde die Sitzpostion von dem Typen auf dem Bild von Post 39 klasse. :Cheese:
Der Pucher ist mir egal. ;) Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
Die Sitzposition ist auf den ersten Blick klasse, allerdings ist es schräg aufgenommen. |
Zitat:
Was die Position angeht, muss ich wohl damit leben. Weiter nach vorne geht es nicht. Bin schon von der gekröpften auf eine gerade Sattelstütze umgestiegen. Auf 78° werde ich meinen Sitzrohrwinkel nicht umgebogen bekommen. Zitat:
So bin ich jetzt aber schon gut 2 cm tiefer. Plus Sattel etwas höher, macht das schon einen Unterschied aus. Erst mal sehen, ob ich das so länger als zwei Stunden fahren kann. Zitat:
Ansonsten könnte man die Armauflagen vor den Lenker setzen, dann komme ich aber bestimmt mit den Händen vor die Schaltknöpfe. Das macht wohl gar keinen Sinn. Zitat:
Irgendwann kann man mir wohl auch nicht mehr helfen, da muss ich mich dann auf mein Gefühl verlassen und testen. Bald wird das Wetter ja besser und die Testerei kann losgehen. Tausend Dank für deine Mühe und Hilfe, Volker |
Zitat:
Zur nächsten Saison soll dann aber spätestens was leichteres als der Ergostem ans Rad, die Laufräder haben schon genug Gewicht. Gefallen tut mir das Ding im Übrigen auch nicht. Soweit man das überhaupt genau messen kann, bräuchte ich für die selbe Position einen Vorbau ca. -37° und 112 mm Länge (Mitte Vorbauklemmung - Mitte Lenker) und 1 1/8° - 31,2 Lenkerklemmung Hat jemand einen Vorschlag für diese nicht ganz gewöhnlichen Maße? - 35° und 110 oder 120 habe ich schon bei Rose gefunden, aber auch mit 184 g Volker |
Jetzt habe ich endlich mal ein paar Bilder, die nicht nur wegen der Fotos sondern im Wettkampf entstanden sind.
Bild 1 Bild 2 Der Rücken auf Bild 1 gefällt mir eigentlich ganz gut. Auf Bild 2 hingegen nicht so gut. Das könnte aber daran liegen, dass das Foto kurz nach einer engen Kurve entstanden ist und Position noch nicht endgültig war. Auch wenn der Fuß auf diesem Bild noch nicht ganz auf 6 Uhr steht, frage ich mich, ob der Sattel vielleicht noch ein paar mm höher sollte. Was meint ihr vor allem zur Sattelhöhe? Volker |
Ich glaube auch, dass Du mit einem etwas höheren Sattel etwas mehr Druck machen kannst. Bei mir war es auch so, je mehr ich höher gegangen bin, desto angenehmer wurde es für meine Knie.
|
Ich wollte auch die Meinung der Leute hören, die Pfingsten nicht da waren:) .
Zitat:
|
ich denke die sattelhöhe stimmt so.
wenn du jetzt noch mit dem rücken weiter runter wolltest, kannst du nur den sattel weiter nach hinten schieben. ich würds aber so lassen, wie es ist. zumal du dich jetzt dran gewöhnst hast.:) |
Ungefähr 3 mm habe ich den Sattel schon höher gestellt. Ob ich das jetzt irgendwie merke kann ich gar nicht sagen. Mir geht die Sitzposition fast ausschließlich auf den Nacken.
Weiter nach hinten geht wohl eher nicht. Habe ja schon eine gerade Sattelstüzte montiert, damit ich weiter vor komme. Wenn ich Gas gebe (was man so nennen kann :) ) rutsche ich automatisch auf die Sattelspitze. Sollte ich armer Schlucker jemals Geld für einen neuen Rahmen haben, muss ich ernsthaft über 78° nachdenken. Habe mir zuletzt das blaue P2 bei Magno angesehen. Gar nicht mal so schlecht und häßlich.... Ich bleibe aber erst mal standhaft, da ich mit einem P2, 3 oder sonst was bestimmt nicht schneller bin :Gruebeln: Volker |
Ich will auch...
... abgewatscht werden :)
Habe mich mal aufs Rad gesetzt. Nach Selbstanalyse würde ich sagen der Sattel muss nach vorn und der Lenker runter und eenfalls nach vorn. Problem: Der Sattel ist schon ganz vorn. Und dann wird es mir schwerfallen den Lenker runterzubringen; da muss ein anderer Vorbau her; umdrehen könnte wenige Zentimeter bringen, aber das wäre wohl zuwenig. Ich bin aber fast sicher dass den Spezialisten noch mehr auffällt. Dass ich an den Beinen noch etwas aufbauen müsste meine ich jetzt nicht. ![]() By riolouco, shot with DMC-TZ1 at 2009-07-21 Vielen Dank Rüdiger |
Du kaum Überhöhung, Ist das Absicht?
Daruch bekommst du ne ganze Menge Wind ab, denke ich. Volker |
Überhöhung
Hatte ich ja schon geschrieben :kruecken: ... der Lenker muss wohl runter.
Nur werden dann nicht schon andere Winkel ungünstig wenn nicht gleichzeitig der Sattel nach vorn geht? |
Zitat:
Trotzdem könnte man da noch mehr mit einem flacher gebauten Aufsatz (z.B. von Oval Concepts) gewinnen. Wenn dann der Sattel weiter vor muss, ist das mit einer nach vorn geknickten Sattelstütze auch kein Problem. Vielleicht reicht auch eine gerade, die wäre nicht ganz so hässlich. Oder mit viel Glück lässt sich die vorhandene (vermutlich nach hinten gekröpfte) einfach nach vorn umdrehen. Das klappt aber bei den wenigsten Modellen. |
Lenker runter und Sattel nach hinten.
Ich weiss nicht, warum die alle mit dem Sattel immer nach vorne wollen. ;) Gruß strwd |
Wenn man etwas zum Thema Sitzposition stöbert findet man immer wieder, dass der Winkel zwischen Bein am TP und dem Rumpf 90 Grad sein soll. Geht der Lenker nach unten, dann MUSS (nach dieser Regel) der Sattel nach vorn, sonst wird der Winkel automatisch spitz.
Der Aufsatz ist recht hoch, das stimmt. Früher hatte ich da nen alten Vorbau dran mit spitzem Winkel, so dass der Lenker tiefer lag. Mit dem neuen AHEAD (???) System gehen jetzt die alten Vorbauten nich mehr :(. Spacer sind nicht drin. Was kostet so ein flacherer Vorbau und wieviel bringt das ungefähr? Der jetzige ist wohl ein Nachbau des Syntace Clip (habe das Rad gebraucht gekauft, bin ja nicht Crösus). Und hat jemand einen Vorschlag für einen Vorbau? Gibt es noch eine andere Lösung, auch bei hohem Rahmen mit dem Lenker tiefer zu kommen? |
Zitat:
Deswegen kann man generell zu so einem Bild erst mal nur ganz wenig sagen. Ob alles wirklich passt sieht man erst in der Bewegung und unter Last. ;) Gruß strwd |
Zitat:
Demnach, wie schon geschrieben, wäre mein nächster Rahmen sicherlich 78°. Volker |
Zitat:
Zitat:
Wenn du den Thread ganz gelesen hast.... Ich habe auf jeden Fall meine Position mit einem verstellbaren Vorbau, Look Ergostem, gesucht (und hoffentlich gefunden). Da kam dann ein Vorbaumaß von -37° (soweit man das so genau messen kann) heraus. Den gibt es natürlich nicht, jedoch - 35° gibt es und so einer ist jetzt an meinem Rad dran. Das Ding hat 35 Euro oder so gekostet und ist gar nicht schwer. Den Hersteller habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber nachsehen, steht weiter oben auch in diesem Thread. Volker |
Oval Concepts A710
Thread habe ich schon ganz gelesen :Blumen: Für den Ergostem 130 Euronen :( ... einen Preis oder Typ für die neue Variante (-35 Grad) habe ich nicht gefunden, aber vielleicht verkaufst Du mir Deinen Ergostem günstig? Mit dem kann ich mir das Kreuz dann Stück für Stück zerlegen ;).
Habe jetzt erstmal beim Aufsatz zugeschlagen, da mir der bisherige (etwas angeranzte) eh nicht so gefallen hat. Bei Yatego für 89 Euronen + 4,95 Versand. Da dürfte es jetzt schonmal so 4cm runtergehen (sowohl Auflagen als auch Extensions). Der Vorbau bei seiner Länge von etwa 65 mm dürfte dann noch mal etwa 3 cm ergeben, das könnten dann zusammen bis zu 7 cm werden. Mal schauen. Ich sehe da zwischen Vorbau und Steuersatz noch etwa 15mm Alu durchschimmern... bekommt man die noch weg?? An so einem neuen Vorbau habe ich noch nie geschraubt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das sieht irgendwie so aus, als hättest du einen alten Steuersatz und einen Ahead- Vorbau. Ansonsten wäre die Gabel ja locker im Steuerrohr. Mach doch mal ein Foto davon. Volker |
[quote=RioLouco;255303]Thread habe ich schon ganz gelesen :Blumen: Für den Ergostem 130 Euronen :( ... einen Preis oder Typ für die neue Variante (-35 Grad) habe ich nicht gefunden, aber vielleicht verkaufst Du mir Deinen Ergostem günstig? Mit dem kann ich mir das Kreuz dann Stück für Stück zerlegen ;).QUOTE]
Von Rose gibt es auch einen Vorbau mit zwei Gelenken und ist erheblich günstiger, so ca 43 Euro. http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=12707 |
Weh oh weh...
Ich würde, soweit ich das Rad nicht komplett in die Tonne kloppen würde, den Sattel ersma rund 2cm höher machen. Geraden Sitzpfosten rein, Sattel so weit nach vorne wie möglich. Das Ding hat ungünstigerweise noch ne Schraubgabel, da nen Pimmel mit nem Aheadvorbau drin und insgesamt Winkel, dass der Sau graust. N Vorbau gleicher Länge mit 17° und negativ verbaut, sollte es meiner Meinung nach ersmtal tun. Zumindest im gezeigten Setup;- wie das mit dem neuen Gedöns aussehen wird, wissen natürlich die Götter, aber ich befürchte mal, nicht prinzipiell besser. Wie angedeutet: der Rahmen iss sicher für alles gut, aber nicht für Zeitfahren/Triathlon, dazu iss alleine das Steuerrohr ne deutliche Ecke zu lang. |
Ich will auch mal...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... den geballten Sachverstand des Forums fuer meine Zwecke benutzen duerfen. :Blumen:
|
Zitat:
Sieht ersma ganz gut aus, Sattel kommt mir mal wieder niedrig vor, aber wer weiss wie´s aussieht, wenn das Pedal ganz unten ist... |
Keine Angst, die haben schon die Kohle und ich warte seit Tagen auf die Fotos:(
Watt sähste Andreas? |
Ich schließe mich mal an und bitte euch um eure Meinungen. :Huhu:
Anhang 2303 Ich weiß, der Lenker kann noch weiter runter. Und sonst? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
P.S.: Buchungstag: 21.07.09 Zeit: 14:32:( |
Zitat:
|
Zitat:
Volker |
Wollt ihr mich fertig machen?
:Lachen2: 2x LD inner Woche Sub 10 und mit unscharfen Bildern nach ner Sitzposition fragen... Da würdeste mit Tips aus der Ferne selbst dann nicht schneller werden, wennst rückwärts aufm Rad sässest..:Cheese: . An sich sind diese Fahrfotos ne gute sache, aber man muss schon wirklich die richtigen Pedalstellungen erwischen. Wenn euch der Powerbar Cookies&Cream noch runterrutscht und ihr keine Kreuzschmerzen habt, würd ich pauschal sagen: "weitermachen!" |
dann möcht ich auch mal verbessert werden
An meiner radposition hab ich selber noch nicht wirklich viel verändert, nur weiß ich das ich mich sehr unbequem darauf fühle. PS: nicht zu böse sein ;) |
Zitat:
Das erste Posting und schon willer was... tststs ;) Ich empfehle dir DIESEN FILMBEITRAG. |
:D ja, oha ja, erster beitrag stimmt^^
Hallo erstmal Dankeschön werde den film anschauen und dann bestimmt weiter fragen haben und ein neues bild reinstellen. Gruß Jns |
Hallo,
gestern war ich beim Herzoman (0,4/19/5) in Herzogenaurach dabei. Da mein neuer Lenkeraufsatz entgegen der Beteuerungen des Händlers nicht mehr rechtzeitig kam, habe ich nur einen neuen Vorbau verbaut. -17 Grad und etwas länger als der alte, Sattel etwas höher (1cm), und den gesamten Spielraum über dem Steuerrohr nach unten rausgelassen. Überhöhung von -2 auf -7 cm gesteigert :-)), ausserdem der Abstand Lenker / Sattel minimal verlängert. Ich weiss nicht, welchen Anteil die Änderungen hatten, aber der Wettkampf lief insgesamt sehr gut. Beim Schwimmen 400 m in 7:05 (noch ohne Vorbau :Cheese:), auf dem Rad incl. 2 Wechseln 36:xx auf 19 leicht hügelige km, und dann (wieder ohne Vorbau, dafür schon etwas erschöpft) 24:39 auf 5 km. Alles noch immer ausbaufähig, ich weiss. Der Herzoman war auf der Radstrecke 3,4 km kürzer als sonst (daher die 19 km), aber trotzdem war ich mit der Gesamtzeit von 1:08:xx sehr zufrieden. Immerhin war ich 8. in meiner Alterklasse :) Die Organisation war klasse, die Streckendienste und Helfer super freundlich und sogar das Wetter hat mitgespielt, nachdem es an den Vortagen jeweils noch chaotisch war. Das macht wieder Appetit auf mehr. Hoffentlich kann ich mich über den Winter aufraffen, dann mache ich nächstes Jahr wieder ein paar Wettkämpfe mehr. Mein Rad werde ich jedenfalls noch nicht in die Tonne kloppen!! |
So habe mir dne film angeschaut. Undm ien rad unter diesen gesichtspunkten eingestellt. Foto werde ich auch nochmal posten aber nicht mehr heute.
Erstmal hab ich noch ne frage, ich habe voher immer versucht mein bein möglichst gerade zu strecken. wenn das pedal auf 6 uhr steht. Jetzt habe ich es wie beschrieben eingestellt. Ist es normal das jetzt viel mehr durck aus meinen oberschenkeln kommt?!? Weil nach meiner kleinen Probefahrt heute haben meine oberschenkel stark "gebrannt". Ist das jetzt einfach nur weil ich TOTAL anders sitze und dadurch die muskelgruppen untershceidlich stark beanspruche? Oder ist es weil mir die sitzposition nicht "liegt" gruß Jns |
Zitat:
Grüße. |
Soderle, 180km geprüft und denke, der Sattel könnte noch ein Stückchen höher. Dann gibt's aber wohl schon bei 140km Nackenschmerzen und nicht erst bei 160...
Danke an den Weihnachtsmann für die tollen Fotots. :Blumen: ![]() ![]() ![]() |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |