triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mülleimer (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Triathlon: Sport für Spießer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20106)

F 18 16.08.2011 14:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 627560)
Vielleicht mal Fr. Lehman fragen?
(vorletzte Seite)

http://www.uni-regensburg.de/psychol..._-_ironman.pdf

Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.

Hab mal die "Studie" überflogen, wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Probanden befragt wie sie sich selbst einordnen (anhand von vorgegebenen Merkmalen). Das setzt natürlich eine realistische Selbstreflektion voraus.
Das würde ich bei einigen Mitsportlern die ich in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe (meist flüchtig, die mit denen ich regelmäßig trainiere habe ich mir über die Jahre ausgesucht und die sind für Triathleten sehr zurückhaltend) aber stark in Frage stellen......

Ansonsten ist egoistisch als Eigenschaft oftmals sicher nicht falsch in zunehmend mehr Fällen würde ich dann noch profilneurotisch hinzufügen.
Das ist aber kein Triathlon- sondern ein Gesellschaftsproblem

Duafüxin 16.08.2011 15:35

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 627590)
Ansonsten ist egoistisch als Eigenschaft oftmals sicher nicht falsch in zunehmend mehr Fällen würde ich dann noch profilneurotisch hinzufügen.
Das ist aber kein Triathlon- sondern ein Gesellschaftsproblem

Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

alpenfex 16.08.2011 16:16

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 627616)
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

...klingt schon fast paranoid!

Frieder 16.08.2011 16:19

Zitat:

Kenne ich auch so - echt schlimm. :Nee:

F 18 16.08.2011 16:29

Zitat:

Und bei all den Konsumgütern die angeschafft wurden wächst dennoch der Frustrationsgrad der Leute stetig an. Offensichtlich also doch alles nur Ersatzbefriedigungen. Auf solche Veranstaltungen gehe ich nur wenn ich gezwungen werde, was leider durch familiäre Verpflichtungen manchmal nicht vermeidbar ist.

bandon1100 16.08.2011 16:53

Ich verstehe das ganz Problem nicht.

Die vorgestellten Regeln sind mit Sicherheit fragwürdig bis zum Teil sinnlos, doch eben solche Regeln gibt es mMn in jeder Sportart und darüber hinaus in den allermeisten niedergeschriebenen Regualtionschriften wie z.B. Gesetzen. Von daher sehe ich das nun nicht wirklich als spezifisches Problem, sondern nur als Teil der Regulierungswut, die vielen Funktionären einfach eigen ist.

Mal davon ab weisen solche Dinge wie mein Haus, Auto, mein Handy mein sonst etwas nicht unbedingt auf so etwas wie Spießigkeit hin, wobei es mir sowieso schwerfällt etwas unter dem Begriff zu verstehen, was eventuell auch an meinem Alter liegen mag, sondern auf ein Problem in der Persönlichkeit und im Selbstbewusstsein und auch hier mit Sicherheit kein spezifisches Problem.

Ansonsten konnte ich bis jetzt in meiner doch seeeeehr kurzen Ausdauersport- und Triathlonkarriere noch niemanden als Arschloch identifizieren und das obwohl ich wirklich jeden vollquatsche.

phi25 16.08.2011 17:01

Zitat:

Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Patentante war total überheblich, wollte garnicht mit uns reden.
Weisste 45, keine Kinder nur ihren Sport im Kopf, ständig gibt sie an mit ihrer guten Figur.
Die hat bestimmt kein Sozialleben, 5 Räder in der Garage, 15 paar Laufschuhe. Erzähl ich ihr dass der kleine Kevin jetzt schon das Einmaleins kann, hat sie nicht interessiert.
Die ist bestimmt total egoistisch, ich glaub die hat ne Profilneurose ;)

Meik 16.08.2011 17:26

Was bei der Diskussion immer wieder auffällt: Vielfach wird gar nicht eine Aussage als solche bewertet sondern viel mehr das was man selber da hineindenkt.

Beispiel: Ich erzähle "einfach so" was ich für ein Rad habe. Der eine nimmt die Aussage einfach als Aussage. Der andere der selber neidisch ist interpretiert da gleich eine Angeberei hinein obwohl u.U. gar nicht so gemeint. Soll man lügen wenn einer fragt was man für ein Fahrrad hat um nicht als Angeber zu gelten? Was soll gleich die Frage wie schnell jemand ist und ob sich das lohnt wenn einer ein teures Fahrrad fährt?

Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart. Ohne Bewertung der sportlichen Leistung. Trotzdem fühlen sich viele Draftathleten immer gleich angegriffen obwohl keiner eine derartige Absicht hatte.

Typisch deutsch und typisch spiessig ist IMHO gerade die Tatsache vieles nicht neid- und vorurteilsfrei anznehmen.

Nils 16.08.2011 20:07

Hab jetzt nicht alles gelesen...

Ich bin ein Spießer und mache Triathlon...ergo: Triathlon ist auch was für Spießer:Blumen:

Helmut S 16.08.2011 20:30

Zitat:

Zitat von bandon1100 (Beitrag 627647)
Ansonsten konnte ich bis jetzt in meiner doch seeeeehr kurzen Ausdauersport- und Triathlonkarriere noch niemanden als Arschloch identifizieren und das obwohl ich wirklich jeden vollquatsche.

Probier's halt mal mit Zuhören. Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Man erfährt mehr über den Gegenüber ;)

Meik 16.08.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Bonafides (Beitrag 627754)
... zum Beispiel, wenn man selbst das quatschende Arschloch ist :Cheese:

Zum Beispiel :Lachanfall:

Campeon 17.08.2011 09:27

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 627639)
Und bei all den Konsumgütern die angeschafft wurden wächst dennoch der Frustrationsgrad der Leute stetig an. Offensichtlich also doch alles nur Ersatzbefriedigungen. Auf solche Veranstaltungen gehe ich nur wenn ich gezwungen werde, was leider durch familiäre Verpflichtungen manchmal nicht vermeidbar ist.

Notorische Unzufriedenheit der Gesellschaft!

Achja und auch zur Familie darf man NEIN sagen!

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 627665)
Was bei der Diskussion immer wieder auffällt: Vielfach wird gar nicht eine Aussage als solche bewertet sondern viel mehr das was man selber da hineindenkt.

Beispiel: Ich erzähle "einfach so" was ich für ein Rad habe. Der eine nimmt die Aussage einfach als Aussage. Der andere der selber neidisch ist interpretiert da gleich eine Angeberei hinein obwohl u.U. gar nicht so gemeint. Soll man lügen wenn einer fragt was man für ein Fahrrad hat um nicht als Angeber zu gelten? Was soll gleich die Frage wie schnell jemand ist und ob sich das lohnt wenn einer ein teures Fahrrad fährt?

Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart. Ohne Bewertung der sportlichen Leistung. Trotzdem fühlen sich viele Draftathleten immer gleich angegriffen obwohl keiner eine derartige Absicht hatte.

Typisch deutsch und typisch spiessig ist IMHO gerade die Tatsache vieles nicht neid- und vorurteilsfrei anznehmen.

Du hast so Recht, aber versuche selbst einmal immer so zu reagieren wie es richtig wäre.
Wenn man das schafft ist es ja gut, aber es ist halt auch fürchterlich anstrengend!
Ich habe es auch jahrelang versucht, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Obs was bringt? Keine Ahnung!
Wer macht sich heute schon die Mühe, einen einfach dahergesagten Satz, genau auf seinen Inhalt und die Aussage zu hinterfragen?

Schimpfen und rumwettern ist ja doch soviel einfacher.:Cheese:

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 627736)
Ich bin ein Spießer und mache Triathlon...ergo: Triathlon ist auch was für Spießer:Blumen:

Einfach, aber wahr!

Tatsache ist:
Spießer gibt es überall! Auch beim Triathlon, aber nicht mehr als anderswo!

Nepumuk 17.08.2011 09:41

Zitat:

Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart.

Vielleicht. Diese sprachliche Trennung wird aber nur von den Leuten vollzogen, die Rennen mit Windschattenfreigabe klar ablehnen. Die sprachliche Trennung soll dazu dienen, "echten" Triahtlon von minderwertigem "Draftathlon" zu differenzieren. Der Begriff "Draften" ist hier im Forum aufgrund des damit meist verbundenen nicht regelkonformen und unsportlichen Verhaltens klar negativ besetzt.

Diese negative Belegung wird mit Draftathlon auf ganze Rennen oder Rennserien übertragen. Natürlich soll damit auch die sportliche Leistung der Teilnehmer abgewertet werden um selber in besserem Licht dazu stehen. Für mich ein typisches Spießerverhalten.

dmnk 17.08.2011 09:56

diese diskussion ist mir zu spiessig..
;)

Duafüxin 17.08.2011 10:08

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 627653)
Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Patentante war total überheblich, wollte garnicht mit uns reden.
Weisste 45, keine Kinder nur ihren Sport im Kopf, ständig gibt sie an mit ihrer guten Figur.
Die hat bestimmt kein Sozialleben, 5 Räder in der Garage, 15 paar Laufschuhe. Erzähl ich ihr dass der kleine Kevin jetzt schon das Einmaleins kann, hat sie nicht interessiert.
Die ist bestimmt total egoistisch, ich glaub die hat ne Profilneurose ;)

Hehe, isch abe gar keine Garage.
Dafür ne ordentlich Familie, die nicht so gepolt ist :Cheese:

BSchaefer 17.08.2011 12:29

Ich werf auch mal was in die Runde:

Je älter der Triathlet/Mensch, desto spießiger.

P.S. Bin 20, vielleicht gefällts mir deshalb. :Cheese:

keko 17.08.2011 12:44

Zitat:

Da muß man drüber stehen.

Goldie 17.08.2011 12:49

Zitat:

Zitat von BSchaefer (Beitrag 628051)

Oft ist das Gegenteil richtig.

Hippoman 17.08.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 628063)
Oft ist das Gegenteil richtig.

+1 :)

Die Bestätigung bekomme ich fast täglich während meiner Hin- und Rückfahrt mit dem Zug zu meiner Dienststelle..:Cheese:

Duafüxin 17.08.2011 13:10

Zitat:

Umgekehrt, je älter, desto lockerer und unverkrampfter :Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 628059)
Da muß man drüber stehen.

Das war ja das Gute, ich konnte mich entspannt zurücklehnen und zu hören ... ;)

KingMabel 17.08.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 628069)
Die Bestätigung bekomme ich fast täglich während meiner Hin- und Rückfahrt mit dem Zug zu meiner Dienststelle..:Cheese:

Oder im Schwimmbad, oder im Sportverein, oder oder oder...

Joa 17.08.2011 14:16

Zitat:

Diese Einstellung halte ich für ein spießiges Vorurteil.:Cheese:

keko 17.08.2011 15:10

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 628078)
Das war ja das Gute, ich konnte mich entspannt zurücklehnen und zu hören ... ;)

Das ist gut. Letztendlich geht es uns materiell hervorragend und wir werden eh nichts mitnehmen können.

Meik 17.08.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 627942)
Wer macht sich heute schon die Mühe, einen einfach dahergesagten Satz, genau auf seinen Inhalt und die Aussage zu hinterfragen?

Oft liegt aber genau da der Fehler in eine simple Aussage viel mehr reinzudenken als da wirklich ist.

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 627953)
Diese sprachliche Trennung wird aber nur von den Leuten vollzogen, die Rennen mit Windschattenfreigabe klar ablehnen ...

Wieder voll daneben :Huhu:

JeromeGER 17.08.2011 19:13

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 627957)
diese diskussion ist mir zu spiessig..
;)

Aber hat einen hohen Unterhaltungswert! :Lachanfall:

Achja: ich fand die Sendung sehr informativ, einige aufgeführten Regeln echt sinnlos, aber naja, ist halt überall das Gleiche in diesem Land.

Dann diskutiert mal brav weilter wer Spießer ist und wer nicht, Cola und Popcorn halte ich schon in der Hand :Cheese:

Und an den 20 jährigen nicht Spießer... Achtest du mehr darauf was du trägst, oder deine Eltern? - Ich vermute du! ;)

Willi 17.08.2011 19:17

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 628243)
... Cola und Popcorn halte ich schon in der Hand :Cheese:

Cola & Popcorn ist ja endspießig. :cool:

Läßt sich nur noch durch McD steigern.

Kurt D. 17.08.2011 20:40

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 628245)
Cola & Popcorn ist ja endspießig. :cool:

Läßt sich nur noch durch McD steigern.

....:Huhu: ...aber echt ganz vorne dabei bist du wirklich nur, wenn du mindestens einen Rauhaardackel besitzt und im Garten mehrere Gartenzwerge stehen hast...., ach ja, und wenn im Wohnzimmer die Kuckuksuhr neben dem Wandbild vom Watzmann und dem röhrenden Hirsch hängt! :)

DasOe 17.08.2011 20:43

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 628279)
....:Huhu: ...aber echt ganz vorne dabei bist du wirklich nur, wenn du mindestens einen Rauhaardackel besitzt und im Garten mehrere Gartenzwerge stehen hast...., ach ja, und wenn im Wohnzimmer die Kuckuksuhr neben dem Wandbild vom Watzmann und dem röhrenden Hirsch hängt! :)

Nee Kurt, das sind vom aussterben bedrohte Exoten ... :Lachen2:

Kurt D. 17.08.2011 20:47

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 628281)

...vielleicht outen sich ja nun einige doch hier, ich meine diesbzüglich...;)

keko 17.08.2011 22:45

Zitat:

...

Das ist richtig. Viele von uns sind einfach so erzogen, dass sie jede Aussage als Frontalangriff gegen die eigene Persönlichkeit annehmen. Wie kriegt man diese Denke bloß wieder weg, wenn man schon als kleines Kind ständig gehört hat "Dein kleiner Bruder kann das schon..." oder "Streng dich mal an, dass du so gut bist wie deine Schwester"? Später in der Schule wird das verstärkt, im Berufsleben multipliziert und dann kommt jemand daher, erzählt von seinem neuen Rad und ich soll das einfach so hinnehmen? Ein wenig habe ich mich damit arrangiert, als dass ich solche "Angriffe" in Phasen einteile, die einfach vorüber gehen:

- Ich kann schon Fahrrad fahren. Und du?
- Ich komme auf´s Gymi. Und du?
- Ich habe schon `ne Freundin. Und du?
- Ich habe mein Abi. Und du?
- Ich habe ein eigenes Auto. Und du?
- Ich studiere. Und du?
- Ich habe einen tollen Job. Und du?
- Ich habe ein Haus gekauft. Und du?
- Ich habe ein Kind. Und du?

Und neulich - ohne Blödsinn! - erzählte mir eine frühere Klassenkameradin, dass sie ein Enkelkind hat. Scheinbar kommt da eine neue Phase auf mich zu :Cheese:

glaurung 17.08.2011 22:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 628374)
Und neulich - ohne Blödsinn! - erzählte mir eine frühere Klassenkameradin, dass sie ein Enkelkind hat. Scheinbar kommt da eine neue Phase auf mich zu :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Du haust immer wieder mal so Sätze raus, die vom Charakter her stark dem "Damals..........im Ferienlager......" ähneln. :Cheese: :Cheese:

Schmalberger 18.08.2011 09:06

Ich finde ja das Verwenden von Smileys extrem spiessig.

Gefühlt ist das das Thema mit der Verwendung der meisten Smileys.

Campeon 18.08.2011 09:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 628078)
Umgekehrt, je älter, desto lockerer und unverkrampfter :Cheese:

Das stimmt aber wirklich!!!

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 628218)
Oft liegt aber genau da der Fehler in eine simple Aussage viel mehr reinzudenken als da wirklich ist.

Ist denn nicht meistens mehr drin? Oder hinterfrage ich zuviel?

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 628279)

Wo kann man solche Sachen kaufen???
Gut den Dackel brauch ich nicht unbedingt, aber die anderen Sachen sind megaschick!!!

Nobodyknows 18.08.2011 09:30

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 628281)

Das stimmt! Heute gibt es den Spießer 2.0
Dienstwagen: Audi A4 / A6 oder BMW 3er / 5er. In der Mittelkonsole, stets griffbereit "Wrigleys extra"
Klamotten: Unter der Woche Boss und Bugatti am Wochenende Ralph Lauren, für die Damen edc und beide bei Aufenthalten im Freien von mehr als 15 Minuten: Jack Wolfskin (oder Mammut für Edelspießer 2.1)
Laptop-Tasche: Die mit dem Schweizer-Kreuz drauf (keine Ahnung wie die heißen) mit dem silbernen Frequent Flyer Tag der Lufthansa.
Bevorzugte Zeitschriften: Focus und Gala
...kann beliebig fortgesetzt werden... ;)

Gruß
N.

Schmalberger 18.08.2011 09:53

Spiesser 2.0

... gehen bei REWE einkaufen und samstags auf den Wochenmarkt.

... haben ne Blautze

... sind früher mal Inliner gefahren

... können kochen (Männer), können nicht kochen (Frauen).

phi25 18.08.2011 10:34

Spießer 2.0
... essen Sushi
... sind "change management consultant" oder "SharePoint and MS CRM Consultant"
...sind bei "XING" registriert
...bestzten einen Gewürzmörser

Flitzetina 18.08.2011 10:35

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 628563)
Spießer 2.0
... essen Sushi
... sind "change management consultant" oder "SharePoint and MS CRM Consultant"
...sind bei "XING" registriert
...bestzten einen Gewürzmörser

Die Einschläge kommen näher :Cheese:

benjamin3011 18.08.2011 10:41

Dann ist ja bald die Frage,
wer kein Spießer ist?

drullse 18.08.2011 10:42

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 628564)
Die Einschläge kommen näher :Cheese:

Ich bekomm auch schon Angst...

Hippoman 18.08.2011 10:43

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 628568)
Dann ist ja bald die Frage,
wer kein Spießer ist?

Na wer wohl...:confused:

WIR TRIATHLETEN NATÜRLICH!:cool: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.