triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welche Pace im MD-Halbmarathon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20089)

3-rad 27.08.2011 22:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 633659)
hat man mir gesagt, dass Material zweitrangig ist und es eh hauptsächlich auf den Faktor "Mensch" ankommt.

das ist natürlich richtig, aber:

An gutem Material ist noch niemand gescheitert.:Cheese:

~anna~ 27.08.2011 23:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 633662)
das ist natürlich richtig, aber:

An gutem Material ist noch niemand gescheitert.:Cheese:

Ich würde an zu viel gutem Material scheitern :Cheese: Weil es mich nervt und ich dem Triathlonsport nach kurzer Zeit meinen Rücken kehren würde.

Ich finde Laufen auch aus diesem Grund am allerschönsten. Da braucht man kein Becken zum Trainieren, kein teures Material um im Wettkampf schnell zu sein. Nur ein Paar Schuhe.

Hm, aber nochmal die Frage: Hältst du eine Verbesserung von 15min alleine durch den Wechsel Rennrad->Zeitfahrrad tatsächlich für realistisch?

Zitat:

Klingt nach zu großem Rahmen oder zumindest zu langem Steuerrohr.
Wir hatten hier noch keine Analyse Deiner Position, oder?
Mit nach unten abgewinkeltem Vorbau dürfte zumindest etwas Verbesserung möglich sein.
Und mit etwas mehr Gewöhnung sollte es dann fast durchgängig möglich sein, auf dem Aufsatz zu fahren.
Danke, ich werde mich damit beschäftigen. Vielleicht nerve ich dann hier im Forum mal mit einer Sitzpositionsanalyse. Aber jetzt habe ich vorerst eh für ein paar Tage genug von "Triathlon" und werde mich zur Abwechslung mal um mein Studium kümmern. Danach schau ich mir das Rad an.

3-rad 27.08.2011 23:26

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 633665)

Hm, aber nochmal die Frage: Hältst du eine Verbesserung von 15min alleine durch den Wechsel Rennrad->Zeitfahrrad tatsächlich für realistisch?
.

Keine Ahnung.
Ich bin da kein Spezialist, nur soviel:
Meine persönlichen Messergebnisse sagen aus, dass ich mit TT-Rad 1-3km/h schneller fahre als mit dem Rennrad.
Das macht auf der MD, wenn ich mal 33km/h als Rennrad Speed ansetze, 9 min Zeitgewinn durch das TT-Rad.
Hinzu kommt der Gewinn beim laufen durch weniger einzusetzende Leistung auf dem Rad.
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.

~anna~ 28.08.2011 08:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 633668)
Keine Ahnung.
Ich bin da kein Spezialist, nur soviel:
Meine persönlichen Messergebnisse sagen aus, dass ich mit TT-Rad 1-3km/h schneller fahre als mit dem Rennrad.
Das macht auf der MD, wenn ich mal 33km/h als Rennrad Speed ansetze, 9 min Zeitgewinn durch das TT-Rad.
Hinzu kommt der Gewinn beim laufen durch weniger einzusetzende Leistung auf dem Rad.
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.

Das kommt mir irre vor. Ich kenne mich in der Profiwelt nicht aus, aber habe jetzt mal geschaut, was zB diese Linda Schücker (die ja Sponsoren und alles Mögliche hat) so draufhat. Beim Indeland Triathlon 1.9/80/20, der ja auch flach ist, ist sie einen 35.5-Schnitt gefahren und einen 13.6km/h-Schnitt gelaufen (sorry, wollt jetzt nicht herumrechnen).

Ich bin gestern am Rad einen 33.4-Schnitt gefahren (die Strecke war mit 89.55km laut Forerunner ziemlich exakt) und einen 13.7km/h-Schnitt (ich gehe von den 20.9km laut Forerunner aus, nicht HM) gelaufen.

Wenn ich am Rad 2km/h schneller wäre und schwimmen könnte (*hust*), und der Indeland-Triathlon eine ähnlich schnelle Strecke wie Podersdorf ist (was ich überhaupt nicht weiß), könnte ich voll mit ihr mithalten :confused:. Und dabei trainiere ich noch nicht einmal richtig...

PS: Dass es mir irre vorkommt, heißt nicht, dass ich deine Aussage anzweifle. Ich kann mir nur nicht vorstellen, SO gut zu sein.

3-rad 28.08.2011 09:13

Linda ist ja auch nicht soooooo gut.
Imho.

~anna~ 28.08.2011 09:28

Aber sie hat Sponsoren. Egal, lassen wir das Thema. Ich sollte mich eh auf mein Studium konzentrieren ;).

Hafu 28.08.2011 10:05

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 633705)
Aber sie hat Sponsoren. Egal, lassen wir das Thema. Ich sollte mich eh auf mein Studium konzentrieren ;).

Freu' dich erstmal, dass du verletzungsfrei durchgekommen bist, nachdem du vor einer Woche noch nicht einmal wusstest, ob du überhaupt starten kannst.:Blumen:

Herzlichen Glückwunsch zur Leistung, aber von der dürftest du doch nicht so überrascht sein? Die Laufleistung war doch auch in Wien schon gut und auch dass du fürs Radfahren Talent hast, hat man doch dort schon gesehen. Die meisten Profis kochen doch auch nur mit Wasser.

Du musst halt für dich rausfinden, wie wichtig der Sport für dich persönlich ist und ob du bereit wärst für eine weitere Verbesserung ensprechende Abstriche im Beruf- und Privatleben in Kauf zu nehmen. Im Schwimmen, Verbesserungen zu erzielen ist (gerade für gute Läufer, die meist wenig Musukulatur und eher unbeweglich Fußgelenke haben) relativ mühsam und zeitaufwändig und da hast du deutlich mehr Zeit liegen gelassen als durch die kleineren technischen Nachteile zwischen Rennrad und TT.

Aber wie gesagt: das Grundtalent hast du und wenn du für dich herusfindest, dass du am Ball bleiben willst , wirst du dich auch gegen stärkere Konkurrenz behaupten können.

lifty 28.08.2011 13:47

Die Radzeit find ich gar nicht so schlecht, eher im Gegenteil. Die Laufzeit is schon irre, Respekt.

glaurung 28.08.2011 17:41

Zur Rennrad <--> TT Debatte:
Wenn mit Rennrad ein Rennrad ohne Auflieger gemeint ist, mit dem man definitiv immer "Oberlenker" fährt und mit TT-Rad eines gemeint ist, auf dem man eine super passende tiefe Position hat, dann macht das auf alle Fälle einen Unterschied von 2km/h oder auch deutlich mehr aus, je nach Windverhältnissen.

jumaka 28.08.2011 17:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 633832)
Zur Rennrad <--> TT Debatte:
Wenn mit Rennrad ein Rennrad ohne Auflieger gemeint ist, mit dem man definitiv immer "Oberlenker" fährt und mit TT-Rad eines gemeint ist, auf dem man eine super passende tiefe Position hat, dann macht das auf alle Fälle einen Unterschied von 2km/h oder auch deutlich mehr aus, je nach Windverhältnissen.

Kann ich so ähnlich auch bestätigen... Ich hab heute auf dem TT mal geschaut was der Unterschied Lenker - Auflieger ist (wollte ich nach der Diskussion hier mal wissen ;) ). Das macht schon auf dem Rad bei gleicher gefühlter Anstrengung ~2km/h aus...

glaurung 28.08.2011 17:57

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 633834)
Das macht schon auf dem Rad bei gleicher gefühlter Anstrengung ~2km/h aus...

.........und wenn der Wind eher ungünstig, will heissen "meist gegen einen" steht, dann definitiv noch deutlich mehr.
Logischwerweise profitiert man vom TT umso mehr, je schneller man insgesamt unterwegs ist. Ist aber auch mehr als logisch und wurde auch hier unter Garantie schon tausendmal durchdiskutiert ;)

Wassertraeger_HAM 28.08.2011 18:01

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 633832)
Zur Rennrad <--> TT Debatte: ..., dann macht das auf alle Fälle einen Unterschied von 2km/h oder auch deutlich mehr aus, je nach Windverhältnissen.

Ja, wohl eher deutlich mehr. Wenn man den eine Zeitfahrrad hat. Und bei Anna ging es ja darum, überhaupt noch mit dem eigenen (Rennrad) an den Start zu gehen.

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 633658)
Ja :)
Außerdem habe ich das Gefühl, weniger Kraft auf die Pedale zu bringen wenn ich am Aufsatz liege.

Eine gute Kraftentfaltung und einen "erträgliche" Sitzposition sind deutlich wichtiger, als der neuste Schnickschnack. (Auch wenn 3-rads Signatur meinem eigenen Credo entspricht.)

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 633659)
... mich nervt der ganze Organisations- und Materialkram. ]

Tja, Frauen und Männer sind halt grundverschieden. Mach einfach weiter wie bisher. Die Erfahrung mit dem Material kommt dann von ganz alleine. Und lass dich nicht verrückt machen, von halbschnellen Materialfetischisten, die seit Jahrzehnten die Welt nach der schnellsten Ausrüstung durchforsten. ;)

niksfiadi 28.08.2011 19:42

Also Anna, wow. Echt ein Wahnsinn der HM !!!

Klar willst Du nach den Sternen greifen und hast ja auch guten Grund dazu. Die Zeit ist wirklich sehr gut.

Wenn Du dem Triathlon treu bleiben willst, dann solltest Du diesen Winter definitiv einen Schwimmtrainer nehmen. Gerade Mädels machen da oft einen großen Sprung. Am Rad sehe ich die Sache nicht so tragisch, mit mehr Trainingskilometern und einer optimierten Sitzposition ist da sicher schön was drinnen.

Die Debatte TTRad <-> RRad sehe ich etwas anders. Du kannst auch mit Deinem Bianchi schnell sein. Die Schwierigkeit besteht darin, auf einem RRad eine triathlonspezifische Sitzposition hinzubekommen. Das geht halt manchmal schwierig. Ist aber machbar. Die 2-3kmh Regel gilt mM nicht RRad <-> TTRad sondern RRad Sitzposition <-> TTRadsitzposition ;)

Herzliche Gratulation nochmals

Nik

glaurung 28.08.2011 19:47

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 633887)
Die 2-3kmh Regel gilt mM nicht RRad <-> TTRad sondern RRad Sitzposition <-> TTRadsitzposition ;)

Ich hab ja auch gar nix anderes behauptet. :Holzhammer: :)

3-rad 28.08.2011 20:20

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 633887)
Die Debatte TTRad <-> RRad sehe ich etwas anders.

da gibts keine Debatte.
Es geht einfach um eine entsprechende Position, egal auf welchem Rad.

@Anna: wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich mal versuchen so richtig durchzustarten, arbeiten kannst du noch lange genug (studieren übrigens auch)

niksfiadi 28.08.2011 20:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 633890)
Ich hab ja auch gar nix anderes behauptet. :Holzhammer: :)

Jup. Wollte Dich nur bestätigen ;)

glaurung 28.08.2011 20:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 633905)
@Anna: wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich mal versuchen so richtig durchzustarten, arbeiten kannst du noch lange genug (studieren übrigens auch)

Hab ich mir auch schon gedacht. Sie muss ja nicht gleich zum Studieren aufhören. Einfach mal ein Jahr lang ziemlich kompromisslos trainieren und schauen, wie gut sich das entwickelt. Talent scheint ja da zu sein. :)

~anna~ 28.08.2011 23:14

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 633712)
Freu' dich erstmal, dass du verletzungsfrei durchgekommen bist, nachdem du vor einer Woche noch nicht einmal wusstest, ob du überhaupt starten kannst.:Blumen:

Ja, ich bin total erleichtert, dass das anscheinend doch nichts Gröberes war. Die Verletzung war meine Hauptsorge vor dem Rennen; bei der ersten Radrunde hat sich aber alles so perfekt angefühlt, dass ich zuversichtlich wurde, finishen zu können. Ich habe auch bis ins Ziel nichts davon gemerkt. Interessant wie schnell das verschwunden ist - am Montag tat es nach 5km Laufen weh, gestern hielt es eine ganze Halbdistanz. Kann eine Zerrung so schnell verheilen?

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch zur Leistung, aber von der dürftest du doch nicht so überrascht sein? Die Laufleistung war doch auch in Wien schon gut und auch dass du fürs Radfahren Talent hast, hat man doch dort schon gesehen. Die meisten Profis kochen doch auch nur mit Wasser.

Dass ich bei den Provinzrennen hier in der Gegend ganz gut abschneide, weiß ich natürlich. Ich war auch, nachdem ich mir die Zeiten vom Vorjahr angesehen hatte, auf einen Preisgeld-Platz in Podersdorf gefasst. Dass ich Chancen hätte, Triathlon auf hohem Niveau halbwegs kostendeckend betreiben zu können, ist ein vollkommen neuer Gedanke für mich.

Zitat:

Im Schwimmen, Verbesserungen zu erzielen ist (gerade für gute Läufer, die meist wenig Musukulatur und eher unbeweglich Fußgelenke haben) relativ mühsam und zeitaufwändig und da hast du deutlich mehr Zeit liegen gelassen als durch die kleineren technischen Nachteile zwischen Rennrad und TT.

Ja, vollkommen. Ich habe mich auf Podersdorf kaum gezielt vorbereitet und wollte eher Spaß haben. Das Schwimmen kam dabei zu kurz ;), ich war seit Ende Juni genau 3 Mal ohne Neo im Wasser (exklusive dem gestrigen Rennen).

Wenn ich mich mit dem Ziel vorbereite, möglichst schnell zu sein, würde ich das natürlich anders machen. Ich hatte ja nie systematisches Schwimmtraining; ein Freund hat sich im Frühling mal meiner angenommen und in ein paar gemeinsamen Sessions meine Technik von "ganz katastrophal" auf "etwas weniger katastrophal" verbessert. Sonst bin ich immer alleine auf den vollen Bahnen geschwommen - und, als es mir dann irgendwann zu blöd wurde, gar nicht mehr. Mit einem Schwimmkurs im Winter ließen sich sicher am meisten min./€ rausholen.

Zitat:

Am Rad sehe ich die Sache nicht so tragisch, mit mehr Trainingskilometern und einer optimierten Sitzposition ist da sicher schön was drinnen.
Ja; bevor ich in neues Material investiere, würde ich einfach mit meinem jetzigen Rad eine Zeit lang fahren und schauen, wie es mir geht. Ich muss mich überhaupt erst mal ans Rennradfahren und das Fahren mit Klickpedalen gewöhnen.

Wie ernst ich die Sache angehen will, muss ich mir noch überlegen... Jetzt steht mal ein Auslandsjahr in Cambridge an; da werde ich bis Juni wenig trainieren können. Wenn möglich Schwimmkurs; und endlich wieder mehr laufen - meine Achillessehne schweigt glücklicherweise seit fast einem Monat :)

Genug Zeit, um nachzudenken. Einstweilen freue ich mich über einen schönen Saisonausklang in Podersdorf - das Rennen war echt wunderbar, auch ohne Zeit und Platzierung (und mit natürlich noch ein bisschen mehr) :liebe053:

LidlRacer 28.08.2011 23:35

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 633961)
Das Schwimmen kam dabei zu kurz ;), ich war seit Ende Juni genau 3 Mal ohne Neo im Wasser (exklusive dem gestrigen Rennen).

Wenn ich mich mit dem Ziel vorbereite, möglichst schnell zu sein, würde ich das natürlich anders machen. Ich hatte ja nie systematisches Schwimmtraining; ein Freund hat sich im Frühling mal meiner angenommen und in ein paar gemeinsamen Sessions meine Technik von "ganz katastrophal" auf "etwas weniger katastrophal" verbessert. Sonst bin ich immer alleine auf den vollen Bahnen geschwommen - und, als es mir dann irgendwann zu blöd wurde, gar nicht mehr. Mit einem Schwimmkurs im Winter ließen sich sicher am meisten min./€ rausholen.

Langsam machst Du mir fast Angst! Mit ein bisschen gezielterem Training (v.a. Schwimmen), etwas Schrauben am Rad, Vermeiden von Verschwimmen und Verfahren :Lachen2: , und wenn Du Verletzungen weitgehend vermeiden kannst, bist Du wirklich ratzfatz auf Profi-Niveau!

niksfiadi 29.08.2011 07:07

So wie das alles klingt... Das gefällt mir richtig gut! Die Unbekümmertheit und das Talent und Ratz Fatz hast Du ein neues Triarad ... gesponsert bekommen ;)

Bei uns in Ö ist's halt doppelt schwierig, ... :Nee:

Lg Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.