triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kardiocheck: pros und cons (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19630)

qbz 14.07.2011 19:35

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 607340)
genaue Quelle?

Wie groß ist das Risiko für den Herztod beim Triathlon? In: Ärztezeitung, 30.03.2009 ;-) .

-qbz

subzero 14.07.2011 19:49

Danke.

tuben 14.07.2011 20:56

[quote=niksfiadi;607372]JA! Das beobachte ich auch. Zucker ist auch schlimm, ich habe das letztes Jahr beobachtet und beobachte das auch gerade wieder. Kaffee mit Kuchen macht mir Probleme. (Nein ich hab noch kein VHf bekommen) Interessant diese Vermutung auch von Dir zu hören. :Huhu: Mich würde interessieren wer dein Arzt? PN?

Ja, melde dich, wenn ich dir was sagen kann, klar.
1. wie es bei mir war
2. wie ich zum für mich richtigen Arzt kam

MatthiasR 14.07.2011 22:58

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 607339)
Irrtum, leider nein! Es gibt definitiv keine Möglichkeit ein präventives EKG zu Lasten der GKV abzurechen,

Also ich weiß ja nicht ob und wie er es abrechnet, aber mein Hausarzt hat definitiv gerade kürzlich beim 'Check-up' wieder ein (Ruhe-)EKG bei mir (GKV-versichert) gemacht!

Gruß Matthias

keko 15.07.2011 00:17

40% weibliche Teilnehmer? Ist die Quote in den USA so hoch?

Hafu 15.07.2011 06:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 607509)
40% weibliche Teilnehmer? Ist die Quote in den USA so hoch?

wir haben die Studie schon mal vor zwei Jahren hier ausführlich diskutiert.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=7847

(ich hatte mich damals auch über den ungewöhnlich hohen Frauenanteil gewundert)

subzero 15.07.2011 08:03

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 607477)
Also ich weiß ja nicht ob und wie er es abrechnet, aber mein Hausarzt hat definitiv gerade kürzlich beim 'Check-up' wieder ein (Ruhe-)EKG bei mir (GKV-versichert) gemacht!

Gruß Matthias

Frag ihn doch mal: für mich reiner Patientenservice :Cheese: ohne Aussagekraft und für umsonst!

Wingman 08.08.2011 09:55

die tragischen faelle nehmen im moment kein ende.

http://www.zeit.de/sport-newsticker/...wyorktriathlon

r.i.p.

Flitzetina 09.08.2011 08:45

http://jama.ama-assn.org/content/303....full.pdf+html

Hier findet ihr den vollständigen Artikel von Dr. Harris als pdf.

:Huhu:

subzero 09.08.2011 09:18

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 623649)
http://jama.ama-assn.org/content/303....full.pdf+html

Hier findet ihr den vollständigen Artikel von Dr. Harris als pdf.

:Huhu:

Danke!

Zitat:
Six had mild left ventricular hypertrophy
with maximum wall thickness of 15 to 17mmand mean
(SD) heart weight of 403 (77) g, including 1 with a clinical
history ofWolff-Parkinson-White syndrome. One other athlete
had a congenital coronary arterial anomaly, and 2 had
structurally normal hearts.

(Fast) alles Sachen die man Echokardiographisch bzw. im Ruhe-Ekg feststellen könnte, die Koronaranomalie ist von fraglicher klinischer Relevanz.

In der Zusammenfassung bietet der Autor auch die nahe liegende Erklärung an:

Furthermore, deaths were more common in triathlons
involving greater numbers of competitors. Because triathlons
begin with chaotic, highly dense mass starts,
involving up to 2000 largely novice competitors entering
thewater simultaneously, there is opportunity for bodily contact
and exposure to cold turbulent water.3 Triathlons also
pose inherent obstacles to identifying distressed athletes and
initiating timely resuscitation on open water.

Lui 09.08.2011 16:08

Der Sohn von Anthony Quinn ist auch gerade beim Joggen zusammengeklappt und tot....mit 48.

keko 09.08.2011 16:38

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 623673)
Furthermore, deaths were more common in triathlons
involving greater numbers of competitors. Because triathlons
begin with chaotic, highly dense mass starts,
involving up to 2000 largely novice competitors entering
thewater simultaneously, there is opportunity for bodily contact
and exposure to cold turbulent water.

Aus dem Grund schwimme ich mich warm, stelle mich in der 1. Reihe auf, sprinte die ersten 100m los bis genug Platz ist und lasse es danach ruhig angehen.

Flitzetina 09.08.2011 16:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 623963)
Aus dem Grund schwimme ich mich warm, stelle mich in der 1. Reihe auf, sprinte die ersten 100m los bis genug Platz ist und lasse es danach ruhig angehen.

Das VERSUCHE ich auch, werde aber regelmässig von Männern getaucht :Lachanfall:

keko 09.08.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 623965)
Das VERSUCHE ich auch, werde aber regelmässig von Männern getaucht :Lachanfall:

Man sollte sich schon entsprechend einordnen und auch nicht auf den ersten Metern quer schwimmen. Wenn langsame Schwimmer vorne stehen und dann noch zickzack schwimmen, sind sie selbst schuld.

eluwe 19.08.2011 21:42

Mitten drin im Schlamassel

Vor 4 Wochen wurde mir beim Laufen nach dem Radfahren nach ca. 10 min schlecht, bin dann mit Pausen nach Hause gewandert.

Habe dann die Wettkämpfe gestrichen und bin dann in den folgenden Wochen mal gejoggt oder 2h Rad gefahren. Der Puls war immer sofort relativ hoch und mir war eigentlich nicht mehr nach Sport zumute.
Habe immer leichten Druck auf der Brust und mir ist einfach nicht ganz wohl.
Jetzt bin ich mitten in den Untersuchungen.
Blutwerte ok.,
2x Belastungs EKG mit Leistungsdiagnostik (ohne jegliche Probleme, die Wettkampfform stimmt :confused: ),
bin dann Laufen gegangen und es ging wieder nichts.
1x Stressecho (ohne Befund)
Nächste Woche Herzkatheder, mal sehen was das bringt.

Ich hoffe der Arzt findet was, oder was kann sonst noch kommen?
Bis bald, vielleicht mit Stent ?
eluwe

Rassel-Lunge 19.08.2011 23:34

Hallo eluwe,

das ist ja mal ein hartes erstes Posting...

Erstens willkommen und zweitens gute Besserung.

Ich drück dir die Daumen.
Rassel-Lunge

Noiram 20.08.2011 09:31

Zitat:

Zitat von eluwe (Beitrag 629483)

eluwe

Gleich Herzkatheder?
Krass.

Ich nehme an einen Dopplerultraschall (Herz) hast Du hinter Dir?
Der zeigt ja auch einiges an - z.Bsp. ob Flüssigkeitseinlagerungen da sind (Pleuaerguss z.Bsp.) u.s.w..

Der nächste Schritt wäre ein Herz-MRT in der Röhre.
Ist auch belastend (weil eingepackt bis zum Hals, dauert ewig und man darf immerzu nicht atmen und muss ja regungslos liegen) - aber ich habe gelesen und vom Arzt bestätigt bekommen, dass ein Herz-MRT so ziemlich alles zeigt.
Gerade neulich stand in einer der Tria-Zeitungen dass dort das Risiko eines plötzl. Herztods beim Sport erkannt werden könnte.

Mir wurde auf Nachfrage mal von einer Herzkatheder-Untersuchung abgeraten.
Der Chefarzt des Klinikums sagt mir dass wird nur in absoluten Notfällen angeordnet, da auch da die Gefahr besteht Keime reinzuschleppen oder wiederum welche zu diagnostizieren, die gerade erst dabei aufgetreten sind.

Hast Du mal Deine Lunge untersuchen lassen?
Zweitens würde ich mal einen guten Chiropraktiker die Brustwirbel auf Blockaden u.s.w. checken lassen.

Ist aber gut, dass Du Dich intensiv checken lässt. Sicher ist sicher.
Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
Marion

wildcoyote 20.08.2011 09:53

Zitat:

Zitat von eluwe (Beitrag 629483)
Vor 4 Wochen wurde mir beim Laufen nach dem Radfahren nach ca. 10 min schlecht, bin dann mit Pausen nach Hause gewandert.

Habe dann die Wettkämpfe gestrichen und bin dann in den folgenden Wochen mal gejoggt oder 2h Rad gefahren. Der Puls war immer sofort relativ hoch und mir war eigentlich nicht mehr nach Sport zumute.
Habe immer leichten Druck auf der Brust und mir ist einfach nicht ganz wohl.
Jetzt bin ich mitten in den Untersuchungen.
Blutwerte ok.,
2x Belastungs EKG mit Leistungsdiagnostik (ohne jegliche Probleme, die Wettkampfform stimmt :confused: ),
bin dann Laufen gegangen und es ging wieder nichts.
1x Stressecho (ohne Befund)

eluwe

Frag doch erst ob es noch weitere nicht-invasive Methoden zur Wahl stehen, wie bereits erwähntes HR-MRT oder HR-CT, ansonsten gute Besserung und erfolgreiches Durchstehen

eluwe 20.08.2011 12:05

Bin eigentlich ein "Schisser", aber in der Not tut man vieles, kenn mich da selbst nicht wieder.
"In der Not frisst der Teufel ja Fliegen"

Habe zu meinem Sportarzt vollstes Vertrauen, der kommt aus unserer Materie, ebenfalls zum Kardiologen. Ich denke/hoffe, die wissen was gemacht werden muß.
Ich bin froh schon am Montag dann vielleicht mehr zu wissen. Falls auch da nichts festgestellt wird kann man zumindest einigermaßen sicher sein, dass am Herz nichts ist. Wenn doch, dann kann man es vielleicht gleich wieder reparieren.

PS: Der beste Arzt ist immer der, der einem geholfen hat !

Helmut S 20.08.2011 12:20

Zitat:

Zitat von eluwe (Beitrag 629631)
PS: Der beste Arzt ist immer der, der einem geholfen hat !

Bzw. der zu dem man erst gar nicht muss ;)

grubikg 22.08.2011 09:35

@eluwe
Hattest du auch schon ein Langzeit-EKG? Ich habe seit Februar eine Herzmuskelentzündung, meine Symptome waren ähnlich deiner. Die normalen Untersuchungen waren alle normal (Belastungs-EKG, EKG, Herzecho, Blutuntersuchung). Im Langzeit-EKG wurden dann sog. ventrikuläre Tychardien festgestellt. Folge: Krankenhaus, MRT: Bei dieser wurde die Myokarditis festgestellt.
MRT und Herzbiopsie sollen angeblich die einzigen Untersuchungen sein, die eine Herzmuskelentzündung erkennen lassen.
Ich drück die Daumen, dass du keine hast. Gute Besserung.

eluwe 22.08.2011 19:35

Neuster Lagebericht: Herzkatheder ohne Auffälligkeiten

@grubikg
Meinst Du man kann bei
2x Blutuntersuchung
1x Belastungs-EKG mit Herzultraschall
1x Belastungs-EKG mit Spiroergometrie
1x Herzultraschall unter Stress (Stressecho)
1x Herzkatheder
eine Herzmuskelentzündung übersehen ?
Die Blutwerte für EBV etc. fehlen noch.

Die Ärzte kennen meine sportlichen Leistungsfähigkeiten
und haben mich eigentlich dem enstprechend untersucht.
Bin 48 J, mache die LD so in 9:30. Ich gehe einfach davon aus
dass hier nicht nach dem "Hausfrauenprinzip" untersucht wird.

Bin jetzt in T ..., im Wechselzelt zum Röntgen der Lunge. Da gehts dann vielleicht nächste Woche weiter.

Danke für Genesungswünsche :-B-( schön wärs

grubikg 22.08.2011 19:57

Zitat:

Zitat von eluwe (Beitrag 630659)
Neuster Lagebericht: Herzkatheder ohne Auffälligkeiten

@grubikg
Meinst Du man kann bei
..
eine Herzmuskelentzündung übersehen ?
Die Blutwerte für EBV etc. fehlen noch.
...

Ich hab nur geschrieben, was ich die letzten 6 Monate von den Ärzten alles gehört habe. Bei den kurzen Sachen, die du auch gemacht hast, war bei mir auch alles in Ordnung. Beim Belastungs-EKG meinte der Doc, ich solle aufhören, ich mache nur sein Rad kaputt.
Aber im Langzeit-EKG traten dann sie sehr gefährlichen VTs auf (Ich hätte da eigentlich bewußtlos werden müssen, hab sie aber nicht mal wahrgenommen. Wenn diese VTs nicht von selbst aufhören, hört irgendwann das Herz auf).
Die von dir erwähnte Kateteruntersuchung soll meines Erachtens nur zeigen, ob die Gefäße durchgängig und nicht verstopft sind. Ob man dabei eine Myokarditis erkennt, weiß ich nicht.
In meinem MRT waren halt dann mehrere helle Stellen im Herzen erkennbar, für die Ärzte der Beweis der Herzmuskelentzündung und die sofortige stationäre Behandlung (die ließen mich nicht mehr nach Hause). Im Krankenhaus hatte ich dann auch immer wieder diese VTs, obwohl ich da mit Betablockern meist mit einem Puls von 50 rumgelegen bin.

Blöde Frage: bist du privat versichert oder Kassenpatient. Die MRT kostet nämlich zw. 750 und 950 EUR (bei mir, ich hab schon vier Stück hinter mir).
Ach ja, Blut. Mein Virus, der die Myokarditis höchstwahrscheinlich verursacht hat (da ist alles sehr schwer eindeutig nachzuweisen) war schon nicht mehr aktiv bei der ersten Blutuntersuchung. Erst nach Monaten und vielen weiteren Test wurde ein Virus ausgemacht, der zum Zeitpunkt meiner Erkrankung aktiv war (nennt sich Adenovirus).
Ich will dich nicht unnötig beunruhigen und drücke weiter die Daumen, dass es nur eine Schwächephase ist.
Falls es dir was bringt, kann ich dir gerne per PN einen Arztbericht mit den ganzen speziellen Wörtern, die ich nie verstehen werde, zukommen lassen.

Grüsse, Armin

Rotwild treiber 25.08.2011 19:27

Zitat:

Zitat von grubikg (Beitrag 630669)
Aber im Langzeit-EKG

nabend,

was ist lang?

habe auch diese Symptome und war jetzt 4 Tage stationär. Ultraschall, Röntgen, Blutwerte soweit OK, bis auf erhöhte Troponin 0,017 ?.
Blutdruck 25 Std. 120/70 OK. EKG 18 Std. mit HF runter auf 38 OK.

Jetzt nerv ich mit Kerspin.

grubikg 26.08.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 632714)
nabend,

was ist lang?

...

Meinst du die Dauer des Langzeit-EKG? Waren bei meinem ersten 24 Stunden. Darin fanden sich dann eine 19er Salve VTs und nachts zweimal 5er und 6er Salven.

Wenn du mehrere Tage stationär untergebracht warst, werden die das schon gemacht haben, nehme ich an.

felix__w 26.08.2011 10:12

DAs ist ein interessanter Thread da ich nächste Woche gerade meinen ersten 'Kardiotest' habe. So viel ich weiss wird es ein 'Belastungs-EKG mit Spiroergometrie'.

Der Grund ist, dass der (Sport-)Arzt wo ich wegen Atemproblemen war ein Ruhe-EKG gemacht hat. Dabei fand er Unregelmässigkeiten, wahrscheinlich ein AV-Block.
Doch scheinbar kommt das bei Ausdauersportler oft vor und muss nicht behandelt werden.

Da ich langsam gegen 40 gehe ist so ein Test aber sicher mal gut.

Felix

eluwe 26.08.2011 14:33

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 632949)
DAs ist ein interessanter Thread da ich nächste Woche gerade meinen ersten 'Kardiotest' habe. So viel ich weiss wird es ein 'Belastungs-EKG mit Spiroergometrie'.

Der Grund ist, dass der (Sport-)Arzt wo ich wegen Atemproblemen war ein Ruhe-EKG gemacht hat. Dabei fand er Unregelmässigkeiten, wahrscheinlich ein AV-Block.
Doch scheinbar kommt das bei Ausdauersportler oft vor und muss nicht behandelt werden.

Da ich langsam gegen 40 gehe ist so ein Test aber sicher mal gut.

Felix

Bei mir wurde bei den ganzen Untersuchungen in all den Jahren immer ein inkompletter Rechtsschenkelblock (was auch immer das ist) festgestellt, wurde aber für Sportler, als fast normal akzeptiert.
Hatte die ganzen Jahre auch keine Probleme.
Aber wie du siehst, trotz EKGs, Spiros, etc. sucht man bei mir immernoch und hat bis jetzt noch nichts gefunden. Lunge und deren Funktion ist auch i.O..
So ein Test ist sicher gut und wichtig, dann kann man wenigsten offensichtliche Sachen aussschließen und man ist beruhigt.
Die 100% ige Sicherheit gibts halt nicht.

Rotwild treiber 05.09.2011 12:54

So, ich komm gerade aus der Röhre (MRT)

Ergebns: Myokarditis, wurde vorher nach all den Untersuchungen nicht diagnostiziert - schöne Scheisse.

Also 6 Wochen kein Leistungssport, 2 mal im Jahr Ultraschall und 1 mal Leistungs EKG - sagt der Kardiologe.

grubikg 05.09.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 638050)

Ergebns: Myokarditis, wurde vorher nach all den Untersuchungen nicht diagnostiziert - schöne Scheisse.

Also 6 Wochen kein Leistungssport, 2 mal im Jahr Ultraschall und 1 mal Leistungs EKG - sagt der Kardiologe.

Zuerst mal: Gute Besserung
Wenn du wirklich nach 6 Wochen schon wieder Sport machen darfst, hast du vielleicht Glück im Unglück und es ist keine schwere Entzündung. Meine erste Zeitangabe nach der Röhre war 3-6 Monate, jetzt bin ich schon bei 7 Monaten.
Es ist eine harte Zeit, aber es lohnt sich hoffentlich. Meine Professorin meinte nach negativen Untersuchungen immer: 1. seien sie froh, sie überleben es, 2. es dauert einfach noch.

Grüsse aus München

Rotwild treiber 05.09.2011 19:17

ja danke,

wurdest du immer wieder in die Röhre geschoben, oder wie wurde die immer noch bestehende Myokarditis diagnostiziert?

Lempira 05.09.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 638050)

Auch von meiner Seite gute Besserung!

Das wird schon. Kopf hoch! :Blumen:

grubikg 05.09.2011 21:45

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 638254)
ja danke,

wurdest du immer wieder in die Röhre geschoben, oder wie wurde die immer noch bestehende Myokarditis diagnostiziert?

Ich hatte mittlerweile 4 MRT. Nächste Woche wieder eins. Diesmal ist meine Ärztin zuversichtlich, dass es überstanden ist. Mal schaun.

marc74 06.09.2011 00:21

Kardio MRT

Hallo Leute,
ich hab nicht den ganzen Fred durchgelesen...habe aber diesen interessanten Artikel, den ich hier platzieren möchte.

Villeicht sollte ich doch mal ein Kardio MRT machen lassen...auch wenn 2 Stressechos bisher ob waren.

http://news.doccheck.com/de/article/...0cbefb4e0f72f8

Gruss,
Marc

felix__w 06.09.2011 07:25

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 632949)

Es war wirklich so. D.h. es ist ein typisches Ausdauersportler Problem. Unter Belastung war die Verzögerung der Reozleitung viel kleiner. Ich bin aber froh, mal alles abgeklärt zu haben vor allem auch weil ich wegen Rückenprobelehmen ab und zu auch Stiche/Schmerzen in der Brustgegend habe.

Felix

qbz 06.09.2011 07:43

Meines Erachtens verhält es sich so:

Hat jemand konkrete Symptome (oder auch besondere Auffälligkeiten bei z.B. einem EKG, Blutuntersuchung etc.), die möglicherweise von einer Herzerkrankung kommen könnten, liegt eine Indikation für die weitere diagnostische Abklärung vor und die GKV zahlt die Untersuchungen incl. gegebenenfalls der Behandlung natürlich.

Als reine Vorsorgeuntersuchung oder sportärztliche Leistungsuntersuchung hingegen müssen die Leistungen im Falle von Herzdiagnostiken selbst bezahlt werden.

Bei letzterem könnte sich u.U. auch ein "Verdacht" auf eine Herz- und Kreislauferkrankung ergeben und die GKV übernähme die weiteren diagnostischen Abklärungskosten.

(ich selbst gehöre leider ernsthaft zur 1. Kategorie)

-qbz

Rotwild treiber 06.09.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Lempira (Beitrag 638260)
Auch von meiner Seite gute Besserung!

Das wird schon. Kopf hoch! :Blumen:

Danke

Rotwild treiber 06.09.2011 12:58

Zitat:

Zitat von grubikg (Beitrag 638327)
Ich hatte mittlerweile 4 MRT. Nächste Woche wieder eins. Diesmal ist meine Ärztin zuversichtlich, dass es überstanden ist. Mal schaun.

a - ja, dannkann ich erahnen was mir bevorsteht.

OH, so lange ohne Sport. Was mach ich blos?

subzero 06.09.2011 16:46

Hat sich hier ja zu einem richtig netten Fred gemausert mit vielen "interessanten Fällen".

Gute Besserung allerseits.

Die Frage steht im Raum ob bei regelmäßiger Vorsorge die eine oder andere "Geschichte" vermeidbar gewesen wäre.

Rotwild treiber 06.09.2011 20:42

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 638739)
Die Frage steht im Raum ob bei regelmäßiger Vorsorge die eine oder andere "Geschichte" vermeidbar gewesen wäre.

Ich gehe jährlich zum Leistungs EKG, zudem memm ich gleich wenn ich was habe und leg mich ins Bett.

Die Myocarditis hat mich komplett überrascht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.