triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sammelbeschwerde bei GIRO? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19375)

la_gune 04.07.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 601157)
Weiß ich doch, ich bezog mich auf die, die la_gune bei der TdF gesehen hat.

Na ja, die Bikes bei der TdF _müssen_ ja UCI-konform sein... ;)

Thorsten 04.07.2011 23:30

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 601275)
Vielen Dank nopogo !

Das stimmt einen zuversichtlich. Gut, dass ich die Schüssel noch nicht weggeworfen habe.

Ich werde mir das Schreiben ausdrucken und mal in Roth bei der Challenge testen was sie sagen. :-) Auch wenn ich letztenendes dann mit einem anderen Helm starten werde...

Ich könnte dir noch meine Semi-Eistüte anbieten, wenn du willst und er dir passt. Müsste 55-59 cm sein.

la_gune 05.07.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 601293)
Ich könnte dir noch meine Semi-Eistüte anbieten, wenn du willst und er dir passt. Müsste 55-59 cm sein.

Danke Thorsten. Wie schon bei den Laufvögeln geschrieben möchte ich lieber mit meinem Material starten. Chris hatte mir seinen Helm ja auch schon angeboten. Aber ich glaube auf der ersten LD braucht man nicht unbedingt eine Aero-Mütze. Ich möchte nur mal (wenn nicht zu viel los ist) schauen, was die KR beim Checkin sagen und wenn sie die Risse monieren, was sie dann zu dem Schreiben sagen. ;)

Wie ist das eigentlich: Kann ich 2 Helme einchecken und mich am Sonntag-Morgen spontan entscheiden ?

Hafu 05.07.2011 10:19

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 601395)
...Wie ist das eigentlich: Kann ich 2 Helme einchecken und mich am Sonntag-Morgen spontan entscheiden ?

Probier's aus. Wenn beide Helme der Norm entsprechen, sollte nichts dagegen sprechen.
Bei manchen Wettkämpfen ist aber die Versehung des Helms mit Aufklebern vom Veranstalter vorgeschrieben: das wird dann bei zwei Helmen (und nur einem Aufkleber) etwas schwierig.

carvinghugo 05.07.2011 11:03

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 601395)
Danke Thorsten. Wie schon bei den Laufvögeln geschrieben möchte ich lieber mit meinem Material starten. Chris hatte mir seinen Helm ja auch schon angeboten. Aber ich glaube auf der ersten LD braucht man nicht unbedingt eine Aero-Mütze. Ich möchte nur mal (wenn nicht zu viel los ist) schauen, was die KR beim Checkin sagen und wenn sie die Risse monieren, was sie dann zu dem Schreiben sagen. ;)

Wie ist das eigentlich: Kann ich 2 Helme einchecken und mich am Sonntag-Morgen spontan entscheiden ?

Wenn die Risse > 5mm sind, werden sie das beanstanden.

Aber lass es Dir von den KaRis am Samstag erklären.
Vielleicht sollte ein extra Checkin-Eingang für Giro-Aero-Helme aufgemacht werden, dass hält die anderen nicht so lange auf, wenn jeder mit dem KaRi diskutiert.

la_gune 05.07.2011 14:26

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 601456)

Vielleicht sollte ein extra Checkin-Eingang für Giro-Aero-Helme aufgemacht werden, dass hält die anderen nicht so lange auf, wenn jeder mit dem KaRi diskutiert.

Ich ab gesagt "wenn nicht viel los ist" und zweitens lasse ich mir das gerne von dem KaRi erklären und besonders gerne mit dem Antwort-Schreiben vom nopogo in der Hand... Bin sehr gespannt ! :cool:

Aber solltest Du hinter mir stehen und es eilig haben, lasse ich Dich gerne vor... :Nee: Nur wehe sie reklamieren was bei Dir und ich muß dann warten ! :Peitsche:

erwin_o 05.07.2011 16:01

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 601275)
Vielen Dank nopogo !

Das stimmt einen zuversichtlich. Gut, dass ich die Schüssel noch nicht weggeworfen habe.

Ich werde mir das Schreiben ausdrucken und mal in Roth bei der Challenge testen was sie sagen. :-) Auch wenn ich letztenendes dann mit einem anderen Helm starten werde...

ich hatte letztes Jahr bei der Challenge Roth kein Problem beim Check In...

auch bei den Kurz & Mitteldistanzen (viell. sind die KR in Öst. ein bissl lockerer) heuer nicht.

habe die kleinen "Risse" auch erst aufgrund dieses Blogs bemerkt :Cheese:

bitte um Bericht ob es heuer in Roth klappt - schliesslich möchte ich mit meinem Giro in Regburg starten

lg,Erwin

Hafu 05.07.2011 16:14

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 601456)

Die 5mm-Regel ist biomechanisch Schwachsinn. Entweder die Schale ist beschädigt, oder eben nicht. Kleine Risse o.K., große Risse nicht, das ist wie "ein bisschen schwanger".

Giro schreibt aber als verantwortlicher Hersteller unmissverständlich, dass die EPS-Schaum-Innenschale bei dieser Bauart für die Schutzwirkung verantwortlich ist und die Microshell-Schale nur für die Aerodynamik verantwortlich ist und keine Sicherheitsfunktion hat: das ist 'ne klare Ansage und man darf davon ausgehen, dass der Hersteller eines Helmes sein Produkt besser kennt als ein Kampfrichter!

drullse 05.07.2011 16:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601745)
das ist 'ne klare Ansage und man darf davon ausgehen, dass der Hersteller eines Helmes sein Produkt besser kennt als ein Kampfrichter!

Was Dir aber nix nutzt, wenn der KR Dich nicht in die WZ lässt...

Hafu 05.07.2011 16:41

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 601728)
...auch bei den Kurz & Mitteldistanzen (viell. sind die KR in Öst. ein bissl lockerer) heuer nicht.
...

Starte regelmäßig (und auch gern) bei euch, aber nach Selbsterfahrung sind die Kampfrichter in Ö. eher auf der Radstrecke bei der Interpretation der 10m-Regel lockerer (bzw. zu locker), ansonsten gibt's halt wie in D. solche und solche.

Letztes Jahr hatte ich beim Check-In der Challenge Walchsee eine lange und anstrengende Diskussion, weil die (serienmäßigen) Bremshebel meines USE-Tula-Lenkers nicht nach hinten, sondern nach vorne innen zeigen, was angeblich laut Sportordnung nicht zulässig sei.

Bei 6 Rennen davor (inklusive IM Regensburg) gab's mit demselben Lenker keinerlei Beanstandungen.

Hafu 05.07.2011 16:46

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 601748)
Was Dir aber nix nutzt, wenn der KR Dich nicht in die WZ lässt...

In Roth bin ich (weil ich das Theater schon von Kulmbach her kannte) mit 'nem (noch intakten) Giro-Aero-Helm von Heike gestartet. In Kulmbach musste ich in letzter Minute auf eine (sinnigerweise von einem anderen Kari )geliehene 0815-Schüssel ausweichen.

Ich freu' mich aber schon auf zukünftige Diskussionen beim Checkin und werde mir das von Nopogobiker gepostete Schreiben ausdrucken und mitnehmen.

carvinghugo 05.07.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601768)
Starte regelmäßig (und auch gern) bei euch, aber nach Selbsterfahrung sind die Kampfrichter in Ö. eher auf der Radstrecke bei der Interpretation der 10m-Regel lockerer (bzw. zu locker), ansonsten gibt's halt wie in D. solche und solche.

Letztes Jahr hatte ich beim Check-In der Challenge Walchsee eine lange und anstrengende Diskussion, weil die (serienmäßigen) Bremshebel meines USE-Tula-Lenkers nicht nach hinten, sondern nach vorne innen zeigen, was angeblich laut Sportordnung nicht zulässig sei.

Bei 6 Rennen davor (inklusive IM Regensburg) gab's mit demselben Lenker keinerlei Beanstandungen.

Am Walchsee Bayrische/ Fränkische KaRis. vll lags daran

Thorsten 05.07.2011 21:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601768)

Es geht ja auch um nach hinten bzw. nach vorne ragend und nicht um serienmäßig oder nicht serienmäßig. Man kann auch nicht regelkonformes Material in Serie bauen.

Auf die Risse scheinen die erst dieses Jahr heiß gemacht worden zu sein, letztes Jahr war das noch easy. Und in Regensburg waren das Streifenhörnchen und keine Verbands-KR. Die musste man in Frankfurt auch schon dazu zwingen, die Helme anzugucken.

JENS-KLEVE 05.07.2011 21:39

Hafu - steht in der DTU Sportordnung aber im Punkt G2 c drin:

c) Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben. Die Bremshebel müssen nach hinten ragen.

:Blumen:

Hendock 12.07.2011 14:57

Sind am Samstag in Roth eigentlich viele Giro-Helme abgelehnt worden?

Direkt vor mir hat Luke Dragstra eingecheckt. Dessen Helm hat die Kampfrichterin auch nicht akzeptiert.

maifelder 12.07.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 605565)
Sind am Samstag in Roth eigentlich viele Giro-Helme abgelehnt worden?

Direkt vor mir hat Luke Dragstra eingecheckt. Dessen Helm hat die Kampfrichterin auch nicht akzeptiert.

Zum Zeitpunkt als ich dort war, lagen etwas an dem linken Check-In 6 Helme, war aber ziemlich früh.

Hafu 12.07.2011 15:05

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 601901)
Hafu - steht in der DTU Sportordnung aber im Punkt G2 c drin:

c) Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben. Die Bremshebel müssen nach hinten ragen.

:Blumen:

Die Regel kenne ich, aber konsequenterweise müsste dann auch jeder mit normalem Rennlenker weggeschickt werden, denn da ragen die Bremshebel auch nicht nach hinten sondern nach unten!
Und bei Trekkingrädern/ Mountainbikes ragen sie zur Seite aber eben auch nicht nach hinten.

drullse 12.07.2011 15:27

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 605569)
Zum Zeitpunkt als ich dort war, lagen etwas an dem linken Check-In 6 Helme, war aber ziemlich früh.

Es wurden noch etliche mehr.

Wir haben daraufhin nochmal die Sportordnung gelesen. Da steht eindeutig drin "der Helm darf keine Beschädigungen aufweisen". Dort steht nix von tragenden Teilen, schützenden Teilen oder sonst was - keine Beschädigung und fertig. Eigentlich ganz einfach...

Hafu 12.07.2011 15:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 605592)
Es wurden noch etliche mehr.

Wir haben daraufhin nochmal die Sportordnung gelesen. Da steht eindeutig drin "der Helm darf keine Beschädigungen aufweisen". Dort steht nix von tragenden Teilen, schützenden Teilen oder sonst was - keine Beschädigung und fertig. Eigentlich ganz einfach...

Aber ich hab' ja schon an dem obigen Beispiel des Sportordnungsparagraphen mit den nach hinten ragenden Bremshebeln nachgewiesen, dass nicht alles, was in der Sportordnung steht auch logisch ist und in der Praxis richtig interpretiert wird.

Die Sportordnung ist keine Bibel!

Wenn z.B. die Schaumstoffinnenpolster eines Helms verschlissen/rissig sind, dann ist das auch unzweifelhaft eine Beschädigung, von der ich aber sicher bin, dass die Kampfrichter darüber hinwegsehen, da nicht sicherheitsrelevant.

Wenn nun Giro als Hersteller nachweist, dass die Einrisse an den Ohren nicht sicherheitsrelevant sind, sondern eben nur eine kosmetische Beschädigung ähnlich verschlissenen Schaumstoffpolstern, dann darf hier auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

erwin_o 12.07.2011 15:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 605606)
Aber ich hab' ja schon an dem obigen Beispiel des Sportordnungsparagraphen mit den nach hinten ragenden Bremshebeln nachgewiesen, dass nicht alles, was in der Sportordnung steht auch logisch ist und in der Praxis richtig interpretiert wird.

Die Sportordnung ist keine Bibel!

Wenn z.B. die Schaumstoffinnenpolster eines Helms verschlissen/rissig sind, dann ist das auch unzweifelhaft eine Beschädigung, von der ich aber sicher bin, dass die Kampfrichter darüber hinwegsehen, da nicht sicherheitsrelevant.

Wenn nun Giro als Hersteller nachweist, dass die Einrisse an den Ohren nicht sicherheitsrelevant sind, sondern eben nur eine kosmetische Beschädigung ähnlich verschlissenen Schaumstoffpolstern, dann darf hier auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Danke für das Posting - ich war von dem: In der Sportordnung steht aber... Kommentaren ein bissl schockiert :Nee:

Gibts Juristen im Forum ? bin gespannt was die dazu sagen - Als Bwl´er hab ich ja nur rechtl. Halbwissen, aber ich behaupte mal, dass das was da passiert rechtl. nicht in Ordnung ist.

Ich bin mit meinem Giro diese WE wieder bei einer OD in Linz gestartet und hatte keine Probleme.

Folgendes habe ich aus der "IRONMAN Sportordnung" von der IM Regensburg HP runtergeladen: (das einzige was ich in den 7 Seiten zum Helm gefunden hab)
Alle Teilnehmer müssen beim Bike Check-In einen geprüften Helm abgeben. Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. Der Helm muss ein Prüfungsvermerk folgender Normen tragen: SNELL- oder ANSI-Norm aus Amerika, KOVFS-Norm aus Schweden oder das GS-Prüfzeichen des TÜV Rheinland oder der Prüfnorm EN 1078 der Europäischen Union entsprechen. Der Helm muss am Rad deponiert werden.

Wenn ich eine Bestätigung von Giro beibringe, dass der Helm der Norm EN1078 entspricht, dann DARF sich ein WK-Ordner/Richter rein rechtl. nicht darüber hinwegsetzen

lg,Erwin

Rubberduck 12.07.2011 16:47

Ich bin gespannt, ob der neue Giro Selector die selben Probleme haben wird. Hat jemand schon das neue Stück erstanden?

carvinghugo 12.07.2011 17:04

Als ich um ca. 17:40h eingecheckt habe sagte der KaRi was von ca. 100 Helmen an diesem Eingang (bei der Pressetribüne) und beim rechten Eingang sollen es auch nochmal so viele gewesen sein.

LidlRacer 12.07.2011 17:11

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 605620)
Folgendes habe ich aus der "IRONMAN Sportordnung" von der IM Regensburg HP runtergeladen: (das einzige was ich in den 7 Seiten zum Helm gefunden hab)
... Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. ...

Die wissen aber auch nicht, was sie da schreiben!

Normale Fahrradhelme sind keine Hartschalenhelme

"Hartschalen-Helme
haben um den Schaumstoff noch einen Überzug aus hartem Kunststoff. Sie sind aufgrund des hohen Gewichts praktisch nur im Downhill-Bereich anzutreffen."

sondern
"Mikroschalen-Helme
haben einen dünnen Kunststoffüberzug und sind am weitesten verbreitet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm

erwin_o 12.07.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 605648)
Ich bin gespannt, ob der neue Giro Selector die selben Probleme haben wird. Hat jemand schon das neue Stück erstanden?

Der alte Giro Advantage hat kein Problem - irgendwelche lustigen WK-Richter machen in D ein Problem :Huhu:

lg,Erwin

be fast 12.07.2011 19:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab wegen des Risses meines Bell Meteor II heute mal ne Mail an den Deutschlandvertrieb geschrieben....

Anhang 9130
Anhang 9131

Pippi 12.07.2011 20:44

Ich bin auch in Roth gestartet und wollte mit meinem Giro Advantage einchecken. Er hatte auch ein kleiner Riss, hatte aber vorher 2 Jahre nie damit Probleme einzuckecken. (in CH)
Habe dann auch einen anderen Helm gekauft.

JENS-KLEVE 12.07.2011 21:42

Aufgrund dieses Freds habe ich 3 intelligente Dinge getan:

1. Ersatzhelm mitgenommen
2. Startnummernaufkleber über den 3mm-riss des Ohrenwärmers
3. Kampfrichter beobachtet und zum harmlosesten gegangen

die letzten beiden Maßnahmen haben ihre Wirkung voll entfaltet, er hat ärgerlich auf die Aufkleber geguckt - ich sagte "Die müssen ja dahin..." dann hat er 2 mal an den Ohrenwärmern gewackelt und den helm akzeptiert. Anscheinend gab es bei den KaRi s klare Ansage, alle Ohrenwärmer von Zeitfahrhelmen besonders streng zu kontrollieren.
Blöderweise kam ich dann mit dem Ersatzhelm nicht mehr raus, weil der Depp am Ausgang meinte - ich wolle den eingecheckten Helm rausschmuggeln und heimlich einen mit Ohrenwärmer reinschmuggeln am wettkampftag. Daraufhin musste ich wieder zum Fahrrad mit Eskorte und meinen eingecheckten Helm präsentieren, danach durfte ich raus - zum Glück hatte ich meine Startnummer dabei.

Sehr witzig fand ich, dass letztes JAhr schon mein Bekannter wegen der Kontrolle einen Challenge catlike Helm kaufen musste und dann das Zeitfahrmodell mit Ohrenwärmer gekauft hat, und genau das Ding dann Sonntag wieder abgelehnt wurde und er sich am Challenge-Stand einen neuen Helm kaufen sollte :Huhu: - ich hab ihm dann mal meinen Ersatzhelm angeboten :Lachanfall:

drullse 12.07.2011 23:13

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 605620)
Danke für das Posting - ich war von dem: In der Sportordnung steht aber... Kommentaren ein bissl schockiert :Nee:

Dürfen wir davon ausgehen, dass Du auch die 10m-Regel dementsprechend locker auslegst? So nach dem Motto "Steht zwar in der Sportordnung aber was soll's, 7m tun's doch auch!".

Oder doch nicht?

Zitat:

Alle Teilnehmer müssen beim Bike Check-In einen geprüften Helm abgeben. Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. Der Helm muss ein Prüfungsvermerk folgender Normen tragen: SNELL- oder ANSI-Norm aus Amerika, KOVFS-Norm aus Schweden oder das GS-Prüfzeichen des TÜV Rheinland oder der Prüfnorm EN 1078 der Europäischen Union entsprechen. Der Helm muss am Rad deponiert werden.

Wenn ich eine Bestätigung von Giro beibringe, dass der Helm der Norm EN1078 entspricht, dann DARF sich ein WK-Ordner/Richter rein rechtl. nicht darüber hinwegsetzen

lg,Erwin
Dir ist aber schon klar, dass hier von defekten Helmen die Rede ist - nicht von Helmen ohne Prüfnorm...

JENS-KLEVE 12.07.2011 23:31

Blöde Frage - was ist denn eine Ironman-sportordnung? Lehnen die etwa die DTU Ordnung ab? Bekämen dann nciht alle Ironman-Teilnehmer DTU-Startverbot? Bei meinem Wettkampfrichterlehrgang in NRW wurde klar gesagt, dass keine CE oder Tüv Zeichen im Helm sein müssen, die dürfen sich gerne im Laufe der Jahre rauslösen - es dürfen nur keine Risse im styropor sein - also innen...

Wenn ich also eure Helme in NRW kontrolliere schaue ich nach dem korrekten Sitz - evtl Gurt strammer machen (jeder 3. Teilnehmer) und nach Rissen im kritischen Bereich (ganz selten, kommt aber vor)

Mir persönlich sind Kratzer auf dem Lack, verwahrlostes Innenleben und eingeknickte Ohrenwärmer völlig egal. Zumindest so lange bis ich neue Anweisungen kriege oder neue Regeln rauskommen.

Meik 12.07.2011 23:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 605837)
Dir ist aber schon klar, dass hier von defekten Helmen die Rede ist - nicht von Helmen ohne Prüfnorm...

Jein. Die Frage ist doch ab wann ist ein Helm defekt. Theoretisch ist ja schon ein Lackkratzer eine Beschädigung. Oder heisst defekt dass er den nach Prüfnorm geforderten Schutz nicht mehr bietet?

Nichts gegen die Karis, die müssen vor Ort ihre Vorgaben durchsetzen. Aber IMHO schon lächerlich wenn der Helmhersteller solche Risse als harmlos einstuft und die DTU meint so ein Helm wäre Müll. Dabei könnte der Verband auch haftungstechnisch mit so einer Herstelleraussage die Verantwortung schön abgeben.

Mal gut dass mein Helm (noch) nicht solche Probleme macht. (LAS-Chrono)

erwin_o 12.07.2011 23:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 605837)
Dürfen wir davon ausgehen, dass Du auch die 10m-Regel dementsprechend locker auslegst? So nach dem Motto "Steht zwar in der Sportordnung aber was soll's, 7m tun's doch auch!".

Oder doch nicht?

sorry, wenn Du Dich durch mein Posting persönlich angesprochen gefühlt hast - so wars nicht gemeint :Huhu:

ad 1) der vergleich mit der hier spezifischen helmthematik und der 10m Regel hinkt doch sehr stark - oder bescheisse bzw. benachteilige ich andere athleten wenn ich mit einem Helm starte, der aus fadenscheinigen Gründen nicht zugelassen wird...

ad2) um das fadenscheinig gleich mitzubegründen: Der Helm ist eben nicht defekt. Defekt wäre der Helm (zumindest mMn), wenn er nicht mehr den Schutz bietet, den ein neuer Helm bietet. Der Hersteller versichert aber eben genau das (wurde in diesem Thread schon gepostet und ich habs mir auch ausgedruckt, bin aber jetzt zu faul zum verlinken :Cheese:)

Wenn ein Helm nicht zugelassen wird weil er nicht mehr den Sicherheitsnormen entspricht würd ich das einsehen - dann wäre ich der erste, der den Helm wegschmeisst und einen neuen nimmt - in erster Linie gehts mir beim Helm nämlich um den Kopschutz und nicht die Aerodynamik - was ich hier aber einfach ned einseh ist das ein Helm, der eben nichts hat mMn willkürlich als "defekt" abgestempelt wird.

aber wiegesagt: wir sind beide keine Juristen und haben daher beide nur Halbwissen...

ps: ja ich komm aus österreich und ich bin auch schon in klgf gestartet und bin trotzdem FÜR die einhaltung der 10m regel.

lg,Erwin

drullse 12.07.2011 23:49

Zitat:

Zitat von erwin_o (Beitrag 605862)
ad 1) der vergleich mit der hier spezifischen helmthematik und der 10m Regel hinkt doch sehr stark - oder bescheisse bzw. benachteilige ich andere athleten wenn ich mit einem Helm starte, der aus fadenscheinigen Gründen nicht zugelassen wird...

Ist mir schon klar - nur wozu dann Regeln, wenn die eine nicht eingehalten werden muss, die andere aber schon...

In der Sportordnung gibt's Einiges, das unsinnig ist, die Helmgeschichte gehört dazu - nur wo willst Du die Grenze ziehen?

Meik 13.07.2011 00:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 605866)
Ist mir schon klar - nur wozu dann Regeln, wenn die eine nicht eingehalten werden muss, die andere aber schon...

Eingehalten werden sollten alle Regeln. Im Gegensatz zur Helmgeschichte (oder den Bremshebeln) ist das mit den 10m klar geregelt ohne dass es großartig Auslegungssache ist. 10m sind halt 10m und nicht 9.

Nur was ist bei Helmen? Logisch, beschädigte Helme sind nicht zugelassen. Soweit eigentlich klare und sinnvolle Regel. Dann kommt aber die Auslegungssache, was heisst beschädigt? Sinnvoll ist allerdings IMHO nur der Punkt mit der Schutzfunktion im Interesse der Teilnehmer. Daher ja auch die Kontrolle der Gurte dass die nicht zu locker sizten. Nicht nachvollziehbar bleibt Helme aufgrund rein optischer Mängel abzulehnen.

Stellungname des Herstellers haben wir, hat das eigentlich schon jemand zur DTU geschickt mit der Bitte um eine Stellungnahme des Verbandes? :confused:

maifelder 13.07.2011 00:24

Viel bedenklicher finde ich teilweise 15 Jahre Helme. Wenn ich meine Memoiren schreibe, hat Triathlon einen kleinen Anteil, aber der Anteil besteht zum größten Teil aus den Erfahrungen beim Check-In.

Das ist besser als Theater oder Comedy.

CHA23 13.07.2011 08:39

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 605728)
Hab wegen des Risses meines Bell Meteor II heute mal ne Mail an den Deutschlandvertrieb geschrieben....

Gib Bescheid, was rauskommt. Genau so sieht meiner auch aus.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum nicht der Verordnung gefolgt wird wie sie zB beim IM 70.3 in der Schweiz angewendet wurde:
"Jeder Teilnehmer ist selbst für sein korrektes (Helm)-Material verantwortlich"

Kurios finde ich, dass ich ziemlich sicher mit durchtrennten Bremskabeln und lockerem Vorbau in die WZ kommen würde, nicht aber mit einem Riss am Ohr.

pinkpoison 13.07.2011 09:08

Vorschlag zur Problemvermeidung: Macht es doch einfach wie Chrissie Wellington und verzichtet auf die (bei den meisten die damit rumgurken) peinlichen Eistüten wenn es damit immer wieder Probleme gibt, vor allem, wenn ihr selbst mit den Dingern ohnehin nicht in die Nähe eines 40er-Schnittes kommt. Immerhin wurde Frau Wellington trotz Standardhelm von Giro overall in Roth am Sonntag Fünfte.

Ortsschildkönig 13.07.2011 09:16

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 605935)
Vorschlag zur Problemvermeidung: Macht es doch einfach wie Chrissie Wellington und verzichtet auf die (bei den meisten die damit rumgurken) peinlichen Eistüten wenn es damit immer wieder Probleme gibt, vor allem, wenn ihr selbst mit den Dingern ohnehin nicht in die Nähe eines 40er-Schnittes kommt. Immerhin wurde Frau Wellington trotz Standardhelm von Giro overall in Roth am Sonntag Fünfte.

er nu wieder...man muss ja nicht alles machen was fr. wellington macht...

-MAtRiX- 13.07.2011 09:22

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Probleme mit Ihrem Giro Advantage Helm beim Triathlon in Roth bedauern wir sehr.

Der Giro Advantage ist ein aerodynamisch optimierter Helm, der zusätzlich zu seiner Schutzfunktion seinem Träger aerodynamische Vorteile verschafft.Die kleine Rissbildung an Ihrem Helm, die an der Microshell in der Höhe der Ohren auftreten kann, wird durch das Aufbiegen des Helme an den Ohren beim Aufsetzen des Helmes entstanden sein. Dieser kleine Riss liegt außerhalb des "Schutzbereiches" des Helmes, er liegt außerhalb der EPS-Schaum Innenschale.

Die seitlich weit an den Ohren heruntergezogene Microshell -Schale hat keine Sicherheitsfunktion, sie dient ausschließlich aerodynamischen Gründen. Der Riss an dieser Stelle stellt keine Sicherheitsrisiko dar, der Helm erfüllt weiterhin seine vorgeschriebene Schutzwirkung nach der erforderlichen Norm CE EN 1078.

Wir haben mit der DTU Kontakt aufgenommen und sie auf diesen Umstand hingewiesen. Es wurde mir versichert, dass dieses Thema bei der nächsten Präsidiumssitzung zur Sprache kommt. Auch wurde uns zugesichert, dass wir die Möglichkeit bekommen, bei den nächsten Kampfrichterschulungen (betrifft leider erst die nächste Saison) dieses Thema direkt dort ansprechen zu können.
umgehend umtauschen.

Gruß
Brandmanagement

Anbei meine Antwort von Grofa. Mein Helm wurde in Roth auch nicht zugelassen.

janosch 13.07.2011 09:26

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 605946)
Anbei meine Antwort von Grofa. Mein Helm wurde in Roth auch nicht zugelassen.

ist das nicht ein Garantiefall? :confused:

tobyvanrattler 13.07.2011 09:52

mal schauen was Grofa darauf antwortet:

Hallo Grofa Team,

die Problematik mit den Giro und Bell Aerohelmen ist euch ja mittlerweile hinreichend bekannt.

Dass das Thema bei der nächsten Kampfrichtersitzung im Jahr 2012 besprochen wird hilft uns Athleten leider in der laufenden Saison nicht.

Welche Möglichkeit(en) gibt es von euch für uns Kunden um eine akzeptable Lösung für das Problem in der laufenden Saison zu beheben?

Crashreplacement?
Oder noch besser zum EK, schließlich sind wir Kunden ja geschädigt genug.

vielen Dank für eine rasche Antwort

sportliche Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.