![]() |
Ironman ist ausgelutscht ...
![]() ![]() ![]() Don't forget to turn the world of ironman partners ... ;-) Zitat:
2,24kg Fleisch, wer ihn an einem Tag runterkriegt, erhält ein T-Shirt "I finished the IronBurger" mit seiner Zeit drauf ... Zitat:
In ein, zwei Jahren geht da maximal ein Gähnen durch den Raum ... Vom "Mythos Hawaii" werden gerade halbherzig die letzten 08/51- oder 5150- oder wie auch immer Knochen abgenagt ... |
Zitat:
2. Wasser zum Trinken 3. bei einer Langdistanz auf dem Rad Bananen Alles weitere ist nice to have. Finger aus dem Popo. Als Veranstalter weiss ich was fuer absurde Vorstellungen so mancher hat (Glutenfreies Brot bitte! Die Dixies in braun, nicht blau!) Zu den Sponsoren: GERADE im Triathlon halte ich das Sponsoring basierend auf der Teilnahme irgendwelcher Profis fuer uninteressant. Bei einem Ironman hat man ein paar tausend zahlungskraeftige Teilnehmer. Darauf sollte ein Sponsoring abzielen. Sollte das (flaechendeckende?) Doping unter auch deutschen Triathlonprofis bekannt werden, dann ist es in Deutschland eh' aus mit ihnen (siehe Radsport). Und der Veranstalter ist froh, dass er sein event als Amateurveranstaltung mit zahlungskraeftiger Breite verkauft hat. |
Zitat:
Mal noch ein Punkt, der nicht böse gemeint ist: Die Challenge hat solange an ihrem "We are family", "We are triathlon" und "Wir sind die Guten" Image gebastelt, daß ihre spezifische Klientel aufheulen und die IM Fraktion sich die Bäuche halten würde, sollte Challenge "rein preislich" noch näher an den IM kommen...:cool: Zitat:
Es ist gut für uns, wenn es möglichst viele Veranstalter gibt, Konkurrenz belebt auch hier das Geschäft zum Vorteil der Teilnehmer. Aktuell sehe ich in Deutschland die Challenge Serie aufstrebend, zunindest geben sie auf allen Kanälen ordentlich Gas, ob es jetzt um das Profi-Starterfeld oder die Kommunikation mit uns geht. Das gefällt mir außerordentlich gut. IM hat z.B. die "neuen" Medien noch nicht für sich entdeckt, da ist die Kommunikation sehr sehr altbacken, spröde und unpersönlich...der merkbare Sparkurs des Eigentümers trägt nicht grade zur Euphorie bei... |
Zitat:
Generell zu diesem "Kunstthema" hier: Ein schlauer Business Schachzug von Arne, wohl auch um etwas Pfeffer (Traffic) mal wieder in ein fast schon eingeschlafenes Forum zu bringen. ;) Man sollte Vergleiche wirklich emotionslos versuchen zu machen. Die Marke Ironman hat eben zwei absolute Alleinstellungsmerkmale (Hawaii und der Name an sich) und dagegen kann kein anderes Produkt an, nicht annähernd. Der dies schreibt ist kein "Blinder welcher Brillen verkauft hat" :) , sondern jemand welcher die Sponsorengelder in den letzten 9 Jahren gesammelt hat - und dies waren enorme Summen. Ich weiß was und wie es draußen in der Wirtschaft gesehen wird - diese Sicht ist diametral zu dem was manche der User hier schreiben und denken. Aber es macht halt schon Freude so ein Sommerloch immer wieder mit einem "alten Bart" Thema zu füllen und sich daran abzuarbeiten... :Blumen: |
Zitat:
In Roth ist vergleichsweise kein Verkehr. |
Zitat:
Es ist aber ein schmaler Grat, die Marke als solche zu erhalten und nicht durch ein immenses Aufkommen an Kurzstreckenrennen und generell nachlassender Qualität (die zu definieren wäre) nachhaltig zu verwässern... Gleichwohl ist "draußen" der Ironman noch das Maß der Dinge. Als ein Kollege fragte, wo ich dieses Jahr starte und ich mit "Zofingen" antwortete fragte dieser: Oh, du bleibst aber schon dabei, oder? Haste denn dein Rad noch? Da hat man doch keine Fragen mehr...:confused: Gleichwohl: Roth ist außerhalb der Triathlon-Szene kaum bekannt als LD Triathlon, der in Konkurrenz mit IM steht. Ich teste das immer mal :cool: Wenn ich sage, daß ich in den nächsten Jahren mal in Roth starte: Frage 1: Wo ist das? Frage 2: Da gibt es Triathlon? |
Zitat:
Du kennst meine persönliche Meinung und Einstellung hierzu. Ich weiß wo es "krumm" ist. No worry. Jetzt aber genug, "draußen" bläst es wie die Sau und "draußen" ist in diesem Fall der Ozean --- und die Jungs welche auf mich und mein Brett und Segel warten..., ab jetzt wird geheizt! Hang Loose, Kurt |
Zitat:
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
|
Ist mir grad erst aufgefallen: 2012 sind Roth und IM FFM am gleichen Tag (8.7.) :Cheese:
|
Zitat:
Die subjektive Wahrnehmung ist immer stark von der lokalen Presse bzw. vom lokalen Fernsehen (bei uns der BR bei euch eben der HR) geprägt. Hier in Bayern haben die meisten Leute noch nichtmal mitbekommen, dass Roth kein Ironman mehr ist. Da gilt immer noch die Gleichung: Triathlon = Roth = Ironman Am Dienstag war beim Hauptsponsor unseres Vereins (Kathrein) ein Empfang für die erfolgreichsten Athleten und das Schlusswort des Besitzers, Prof. Kathrein, an unsere höchst erfolgreichen Junioren und Jugendathleten gewandt, die immerhin mehrere Bayerische und Deutsche Meistertitel eingefahren haben, lautete: " ...aber in ein paar Jahren, da will ich euch dann schon mal in Roth sehen" (fehlte nur noch, dass er ergänzt hätte "...bei 'nem richtigen Triathlon". Und Rosenheim liegt immerhin mehrere hundert km vom Großraum Nürnberg entfernt. Eine Tradition von 25 Jahren lässt sich nicht so einfach wegwischen und Frankfurt ist mit 10 Jahren halt vergleichsweise noch 'ne Rookie-Veranstaltung. |
Zitat:
Solange die Startplätze innerhalb von Minuten, Stunden, Tagen ausverkauft sind, kann man doch da nicht wirklich von sprechen. Und nur weil hier 0,01% aller Ironman-Starter rumjammern, wird der Veranstalter mit Sicherheit nix ändern, solange er genügend Zulauf der breiten Masse hat. Interessant wird es doch erst, wenn wirklich mal die Anmeldezahlen rückläufig sind. Dies scheint aber mehr Wunschdenken einiger Idealisten hier zu sein. |
Zitat:
edit: Uuups....Hafu hat gerade das gleiche geschrieben :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe noch niemanden(!) getroffen, der Triathlon ohne dessen Bezug zu Hawaii kannte. Die Kommerzialisierung ist zum Teil widerlich, der Faszination der Herausforderung vor Ort schadet das aber m.E. nicht. Grüße A., Challenge- und IM-Fan |
Zitat:
Gleichwohl ist Ironman das Schlagwort schlechthin und durch die größere Medienpräsenz scheint mir Frankfurt und Ironman in der "Nicht-Triathlon-Bevölkerung" deutschlandweit deutlich bekannter. Auch unsere amerikanischen Kollegen kennen nur den IM... Zitat:
Das Hauptfeld besteht jedes Jahr zu ca 2/3 aus Ersttätern. Sieht man schön auf der WK Besprechung, diese Frage wird jedesmal gestellt...und das Raunen im Saal immer groß. Die vermissen natürlich keine verlorene Qualität, weil sie keinen Vergleich haben und wir hier in D auf enorm hohen Niveau jammern. Also wird hier fleißig an der Schraube Qualität (Kosten)gedreht...so wie in anderen Wirtschaftsunternehmen auch. Weil mir das nicht gefällt, gehöre ich zu den 0,01% :) |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht kann Kurt nach dem Surfen dazu nochmal was sagen. Ich war die letzten 3 Jahre in FFM und es waren deutlich! über die Hälfte, 2/3 denke ich sind schon ganz realistisch. |
ich schreib's nochmal:
Roth lebt immer noch von seinem ehemaligem Ironman Europa Status, wenn es der nicht gewesen wäre, hätte Roth den gleichen Charakter wie z.B. der Ostseeman. Insofern können sie sich bei der WTC bedanken. Alle anderen Challenge Veranstaltungen in Europa sind Kirmesveranstaltungen, wenn sie nicht in den Terminkalender passen. Kraichgau war schon ein gutes Rennen, bevor es zur Challenge gehörte, ist aber auch nur eine MD. Im übrigen halte ich die Preispolitik der Challenge-Rennen für mindestens ebenso überzogen wie die der IM-Rennen, wer was anderes erzählt soll sich mal Almere anschauen, dort wird gezeigt wie es zum drittel des Preises funktioniert mit einer ebenso guten Orga und Verpflegung. Ich will übrigens auch mal nach Roth, bisher war ich dort nur Zuschauer. |
hier mal ein paar nackte zahlen...ich hoffe, ihr könnt alle eine bilanz lesen...falls nein, schaut mal auf der passivseite unter eigenkapital und vergleicht die jahre...dann wisst ihr, was übrig geblieben ist...
xdream: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...istoryId=31217 challenge: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...istoryId=71425 |
Zitat:
Bin natürlich kein Bilanzexperte, aber nachdem es ja die Bilanz einer GmbH ist, kann man Gewinne doch auch exzellent z.B. im Gehalt des Geschäftsführers verstecken. Dass Xdream bei doppelter Bilanzsumme deutlich weniger profitabel als TeamChallenge sein soll kann ich nur schwer glauben. Hängt wohl viel eher mit der Grundsatzentscheidung zusammen, wieviel Geld man in der Firma belässt (für zukünftige Investitionen als Verstärkung der Eigenkapitalbasis) und wieviel Geld man aus dem Unternehmen rauszieht, das dann natürlich auch einkommensteuerpflichtig wird. |
Zitat:
Also zu den "leistungsmäßig Abwesenden" ... "madig reden" will ich "den Mythos" nicht ! Zitat:
Ironman war Triathlon auf Hawaii oder Ironman Europe in Roth für Leute mit Flugangst ... "Triathlon International de Nice" war auch "faszinierender Triathlon" ohne Ironman zu sein ... Zitat:
"Ironman" sind mittlerweile Uhren, Schwimmanzüge, All-inklusive-KD-Urlaube, Kaffee ... Die Herausforderung bleibt natürlich die gleiche. Zur Situation "vor Ort" kann ich nichts sagen. Bzgl. des "Raunens" oder "Gähnens" : So langsam kennen die meisten "irgendjemanden, der schonmal auf Hawaii war". Man hat es eben schonmal gehört, vielleicht hat man sich auch irgendwelche Zahlen gemerkt. Für genügend viele besteht aber kaum ein Unterschied zwischen einem 6h- und einem 14h-Finish, außer, daß letzteres wohl noch länger und "krasser" ist ... Unter Triathleten ist es wieder was anderes. Wenn du mir nun berichtest, daß du auf Lanza eine 9irgendwas hingelegt hast und nun freudig nach Hawaii reist, dann sage ich "Respekt und viel Vergnügen !" Den gleichen Respekt bringe ich aber auch denen entgegen, die mir in Roth entgegenkommen, wenn ich das erste Mal zur Lände runterwackel ... "Ich bin Ironman !" ... das kann mittlerweile jeder 4h-KD-Finne von sich geben ... was soll's da bitte noch zu "raunen" geben ? "Ich war 4 Wochen auf Hawaii, täglich 8h Surfen" finde ich da beeindruckender ... |
Zitat:
|
Zitat:
das finanzamt lässt auch nur ein gewisses "armrechnen" zu, da es ja steuern eintreiben will...die möglichkeiten zum armrechnen sind seit 2011 durch die reform des hgb (bilmog) noch einmal stark eingeschränkt worden... langer rede kurzer sinn...dass stimmt schon so... |
...ok, ich hatte Deine Aussage
Zitat:
M-Dot Strampler oder -Hundenäpfe sind einerseits ja irgendwie witzig, aber wie plump mit der Marke peinliche M-Dot-Litfaßsäulen produziert werden, lässt schon tief in manche Psyche blicken. Andererseits: Es gibt weißgott Gefährlichere auf dem Planeten...;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was soll denn das ganze Mythos-Gequatsche?
Ist das Sport oder Sozialtherapie? Strecke absperren, Wasser reichen, Zeit nehmen. Rennen fertig. Von mir aus noch Bierbänke und Blaskapelle zur Regeneration. |
Zitat:
ich denke, vielen ist auch gar nicht bekannt, dass alle kapitalgesellschaften ihre bilanz veröffentlichen müssen... |
Zitat:
Warum startest du dann beim Hamburg Triathlon und nicht z.B. beim Stadtparktriathlon in Hamburg? Das soll nicht gegen dich gehen. Aber ich finde es gibt in diesem Fred eine Diskrepanz zwischen den Äußerungen zu den "angemessenen" Kosten einer Veranstaltung und dem tatsächlichem Anmeldeverhalten. Und eine abgesperrte Strecke, Wasser und Zeitnahme gibt es günstiger als bei der OD in Hamburg. Es gibt wohl dann doch noch andere Kriterien die dich veranlassen den gewiss nicht billigen Hamburg Triathlon zu buchen. Offensichtlich findest du den Gegenwert angemessen - sonst hättest du wohl nicht gebucht. |
Zitat:
Naja, egal. Werde nächstes Jahr trotzdem das erste Mal in FFm starten. Das damit Gewinne gemacht werden (bei allen Veranstaltern) wird ja jedem klar sein. |
Zitat:
:) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Reise aus dem Urlaub auf Sylt an :Lachanfall: :Cheese: |
Zitat:
Mir ging es darum, dass - wenn es eine Korrelation zwischen den Kosten der Veranstaltung und den Zuschauerzahlen gibt, diese doch eher so ist: hohe Startgebühren = viele Teilnehmer (Roth, FFM, HH-City-Man (oder wie auch immer)). Offensichtlich meinen also viele, dass sie eine bessere Gegenleistung für ihr Geld bekommen als beim Dorftria xy (oder Hannover, Moritzburg etc.). Wenn ich die Diskussion in diesem Forum verfolge meine ich aber bei den meisten Postern eine recht deutliche Kritik an der Höhe der Startgebühren feststellen zu können. Nur warum? Es gibt ja die Alternativen. Warum wird nicht dort gestartet sondern bei den so überteuerten Veranstaltungen? (Und auch aus diesem Forum starten mehr in FFM oder Roth als in Hannover oder Glücksburg). |
Ich glaube, wir meinen das selbe.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |