triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Schluss mit der leidigen Finishlineentourage! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1895)

testudo 20.10.2007 14:30

Also ich finde so lange es nicht stört, soll es doch jeder machen, wie er/sie will. Ich finde auch, dass es nicht unbedingt sein muss, aber wenn jeman freude daran hat, warum nicht?

Marco 20.10.2007 15:03

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 45312)
warum? begründe

-----wobei rüberschleifen sicherlich peinlich ist :Huhu:

warum?
ja warum, dass ist die Frage!

dude 20.10.2007 18:48

Zitat:

Zitat von kampftreter (Beitrag 45183)
Ich vermute der Dude hat Angst 2-3 sek zu verlieren.....:Maso:

noe:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 45123)
mir ist es ziemlich wurscht. sollte ich mal so langsam sein, dass mir da jemand im weg waere, wuerde ich mich beschaemt irgendwo ins eck verdruecken ;)

dude 20.10.2007 18:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 45193)
Hatte ich mir auch schon gedacht, dass das eine wohlfeil gesetzte, vom "Offseason-Loch" getriebene Provokation war, ich wusste ja von wem's kommt;) . Deshalb auch meine Eingangsbemerkung:

und deshalb meine persoenliche ansprache :Huhu:

dude 20.10.2007 18:54

Zitat:

Zitat von normi (Beitrag 45209)
merke dir!!!

wer in einem forum provoziert, wird im frühjahr paniert!!! :Kotz:
anscheinend dauert bei einigen die off-season zu lange. :Maso:

v.a. von dir :Lachanfall:

SCNR

Peter 23.10.2007 00:59

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 45004)
Mir isset gerade wurscht - ich hab keine - aber mir geht dieses Getrage von den Lüdden ziemlich auf die Nerven - vll. ändert sich die Einstellung ja, wenn man selber welche hat.

Ich habe welche und meine Einstellung hat sich nicht geändert :Huhu:

outergate 23.10.2007 07:54

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 45538)
Ich habe welche und meine Einstellung hat sich nicht geändert :Huhu:

fast hätte ich die wette verloren, daß du dch dazu noch äußern wirst :Cheese:

Peter 23.10.2007 10:29

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 45546)
fast hätte ich die wette verloren, daß du dch dazu noch äußern wirst :Cheese:

Du kannst dazu ja leider nichts sagen. Zwar hast Du Nachwuchs doch dafür steht Deine nächste Überquerung der Ziellinie in den Sternen und an Deine letzte kannst Du Dich wohl kaum noch erinnern :Lachen2:

Triarugger 23.10.2007 10:35

Ei was werden hier für Lieblichkeiten ausgetauscht.

Peter 23.10.2007 10:43

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 45555)
Ei was werden hier für Lieblichkeiten ausgetauscht.

Kein falsches Mitleid. Der kann das ab ;) :bussi:

bowman 23.10.2007 14:42

Heute im Zusammenhang mit dem IM Florida bekommen:

"Attention Athletes - Finish Line Policy

Notice in regard to family members through the finish line

Due to increased concerns about safety in regard to the finish line area at North America Sports events, the following policy has been put in place.

1. Athletes will be allowed to cross the finish line area with one family member ONLY. Please respect your fellow athletes by adhering to this policy. If this policy is not followed at NA Sports events, we will be forced to eliminate the privilege completely. Please adhere to the following points as well.

2. Please only have persons accompany you that can run through under their own power. We recommend children only be allowed from the age of 6 and up. No carrying of infants. Many athletes are not coherent enough to handle infants safely.

3. NO PETS OF ANY KIND. Crossing the finish line with an animal of any kind will be grounds for disqualification.

Please understand that the Ironman is a unique accomplishment for ALL competitors. Many athletes who do not run through with a family member have had their photos ruined at events due to excessive congestion. Also remember that safety is our primary concern.

Thank you
North America Sports Staff"

Keine Tiere :)

drullse 23.10.2007 16:29

Finde ich sehr gut, diese Regelung.

sybenwurz 23.10.2007 16:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 45614)

...und bringt nen neuen Aspekt in die Diskussion: überzeugte Singles, die finishen, könnten das Finishline-Photo dadurch versiebt bekommen, dass andere die komplette Familie mit ins Ziel (und ins Bild) schleppen...:Nee:

drullse 23.10.2007 16:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 45616)
...und bringt nen neuen Aspekt in die Diskussion: überzeugte Singles, die finishen, könnten das Finishline-Photo dadurch versiebt bekommen, dass andere die komplette Familie mit ins Ziel (und ins Bild) schleppen...:Nee:

Lies bitte nochmal...

Genau DAS passiert nach der Regel eben nicht!

Oder meintest Du, dass das einer der Gründe für diese Regel sei? Das glaube ich weniger.

sybenwurz 23.10.2007 16:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 45618)
Oder meintest Du, dass das einer der Gründe für diese Regel sei?

Nee, ich hab mich evtl etwas bleed ausgedrückt: ich meinte nur, dass dieser Aspekt hier noch nicht genannt wurde, nicht, dass die Regel deswegen eingeführt werden wird.
Und dass die Grossfamilie, die nicht im Zielbereich rumturnt, auch nicht bei anderen mit aufs Bild gerät, iss eh klar.

Allerdings schön, dass die Jungs sich verschärft Gedanken um die Sicherheit im Zielbereich nordamerikanischer Sportveranstaltungen machen.
Wenn die mal hier nachfragen würden, könnte ich denen vielleicht noch den ein- oder anderen Hinweis geben, wo es mit der Sicherheit da drüben sonst noch hängt...

felix__w 23.10.2007 16:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 45614)

Wenn man ein Einzelkind hat ja. Sonst kann es zu Tränen (und Auseinandersetzungen) kommen.

Und können in den USA Kinder erst ab 6 Jahren 'run through under their own power' :confused:

Felix

drullse 23.10.2007 17:06

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 45622)
Wenn man ein Einzelkind hat ja. Sonst kann es zu Tränen (und Auseinandersetzungen) kommen.

Da hast Du natürlich Recht aber ich finde die Reglementation trotzdem gut. Irgendwo muss halt einfach eine Grenze gezogen werden.

Wenn man jetzt sagt "2 Familienmitglieder" was ist dann mit denen, die 2 Kinder und ne Frau haben? Irgendwer wird immer unzufrieden sein, aber diese Regelung finde ich praktikabel.

dude 23.10.2007 17:29

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 45622)

Felix

Da hast Du ein beeindruckendes Beispiel, wie Du Standards falsch setzen kannst. :Cheese:

BTW, versuch' das mal beim NYC oder Boston Marathon - da gehst Du die Gefahr, dass Deine Kids alleine ueber die Linie muessen, denn Du bist vorher unsanft rausgezogen worden.

the grip 23.10.2007 20:47

Fast 3.600 Hits zeigen mir, dass dieses Thema doch wirklich eines der großen Probleme darstellt, die es in Zukunft für die Menschheit zu lösen gilt ... :Holzhammer:

Leute, habt Ihr nix zum Schaffen ?

alessandro 24.10.2007 00:07

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 45655)
Fast 3.600 Hits zeigen mir, dass dieses Thema doch wirklich eines der großen Probleme darstellt, die es in Zukunft für die Menschheit zu lösen gilt ... :Holzhammer:

Leute, habt Ihr nix zum Schaffen ?

Recht hast Du! Ich habe den Fred nur bruchstückhaft gelesen, aber schon mehrmals überlegt, ob ich schreiben sollte, dass ich eigentlich immer gerne alleine ins Ziel gelaufen bin bis mein damals dreijähriger Sohn auf Lanza erstmals (3.LD) und aus eigenem Antrieb 400m vor dem Ziel plötzlich zu mir rannte und mich ins Ziel begleitete, wo er stolz mit erhobenen Armen das Zielband niederrannte - das Foto dazu habe ich erst diese Woche von Asiphoto bekommen und es ist eine tolle Erinnerung. Er hat sich dann auch noch die Medaille geschnappt und im Kindergarten jedem erzählt, dass der beim Ironman Lanzarote mitgemacht hat. 5 Wochen später war er schon am Vorabend nervös und hat um 5 Uhr morgens meine Frau geweckt, um ja rechtzeitig beim Zieleinlauf dabei zu sein (von seinem eigentlichen Plan, mich den ganzen Wettkampf zu begleiten konnte ich ihn am Vorabend glücklicherweise noch abbringen). Ein paar Wochen später bin ich bei einem Sprint völlig im Tunnel und weil ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass meine Frau mit ihm plötzlich doch auftauchen würde (es war schlechtes Wetter und sie wollten eigentlich nicht kommen) direkt und alleine ins Ziel gerannt. Das gab erst Tränen, dann sind wir gemeinsam nochmal ins Ziel gerannt und danach - ich wurde gesamt Zweiter (mit 3 sec. Vorsprung:Cheese: ) - kletterte er zweimal mit aufs Podest und war versöhnt.

Aber das sollte ich wohl besser nicht schreiben. Sollen die Kritiker, vor allem die Kinderlosen, doch lieber weiterhin in dem Glauben leben, >10h Training pro Woche wären nicht mit einer intakten Familie vereinbar. Vielleicht fühlen sie sich dadurch einfach wohler in ihrer Situation, was ihnen ja gegönnt sei. Vielleicht fällt es ihnen dann leichter, damit klarzukommen, dass Triathleten, die offenkundig auch ein Leben neben dem Sport gestalten, von Außenstehenden auch noch mehr Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen erhalten. Wäre ja schlimm, wenn sie merken würden, dass die, denen sie diese Anerkennung neiden, gar keinen Wert auf selbige legen, weil sie ihre innere Stabilität aus ganz anderen Quellen speisen können...

Sollen sie auch weiterhin denken, einem Kind, das stolz aus einer Powerbarflasche trinkt, aber noch nie einen Bierkrug in der Hand hatte, würde etwas fehlen. Mein Sohn war als Zweijähriger mit den Begriffen Physiotherapie, Neoprenanzug und Powerriegel vertraut - was eine Zigarrette oder ein Frühschoppen ist, werden ihm irgendwann sicherlich andere beibringen, da bin ich mir sicher. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um seine Entwicklung und habe ihm auch schon einen Turnverein und einen Fußballverein nahegelgt, weil er da seine koordinativen mit Spaß in einer Gruppe entwickeln kann. Zum Altherrensport für Grobmotoriker mit Sozialneurose kann er später immernoch wechseln.

Sicherheitshalber sorry, falls irgendwas holprig rüberkam oder sich jemand persönlich angegriffen fühlen sollte. War nicht beabsichtigt, sondern einfach mal spontan und ohne Korrekturlesen runtergetippt, weil mir irgendwie auf den Keks ging, daß ich hier und drüben oft zwischen den Zeilen lesen darf, daß Trias schlechte Familienmenschen sind. Die mag es geben, aber es gibt definitiv auch andere.

So, und nun geht's ab ins Bett, morgen um 6 Uhr steht das familienkompatible Intervalltraining an - wenn ich um 7.30 wieder hier bin, wachen die anderen drei langsam auf. Und ja: das macht Spaß! (am meisten hinterher)

Gut's Nächtle:Huhu:

Anja 24.10.2007 01:27

@ alessandro: Klasse Antwort.

Zu den Regelungen beim IM: Sie könnte doch einfach pro "Mitläufer" eine Gebühr verlangen. 20 $ pro Person. Gibts dann als Finishline-Ticket. Damit wird sich die Anzahl derer die mitlaufen gleich reduzieren, wenn doch, macht man damit noch Gewinn und wenn man das gleich bei der Anmeldung entrichtet kriegt man sogar noch Zinsen.

:Nee:

Anja

Triarugger 24.10.2007 03:42

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 45682)
Zum Altherrensport für Grobmotoriker mit Sozialneurose kann er später immernoch wechseln.

Den mag ich! Der ist gut...... :Lachanfall: (und wahr)

felix__w 24.10.2007 08:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 45627)
Da hast Du natürlich Recht aber ich finde die Reglementation trotzdem gut. Irgendwo muss halt einfach eine Grenze gezogen werden.

Ich verstehen das schon und finde es auch gut wenn sie Limiten setzten (und die dürfen nicht zu hoch sein). Ich wollte das nur anmerken. Ich bin aber auch froh dass bei uns immer noch der 'gesunde Menschenverstand' gilt. D.h. dass man es nicht man wenn man Andere behindert.

@allessandro: Wirklich super geschrieben. So sehe ich es auch.
Der kleinere (4 Jahre) hat gestern meiner Frau irgendwie erklärt er trainiere nun für die Ironkids. Er wartet seit bald zwei Jahren (dem ersten Starte des Aelteren) bis er nächsten Sommer starten darf :)
Kinder in diesem Alter haben halt die Eltern als Vorbild und das Einlaufen mit ihnen macht ihnen viel Spass.

Felix

massi 24.10.2007 08:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 45616)

Überzeugte Singles haben viel mehr Zeit zum trainieren und kommen dadurch lang vor den Grossfamilien an:Cheese:

powermanpapa 24.10.2007 09:12

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 45699)
Überzeugte Singles..... und kommen dadurch lang vor den Grossfamilien an:Cheese:

oha! einige sicher, beiweitem aber nicht alle :Huhu:

@allesandro Recht haste!

Triarugger 24.10.2007 10:28

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 45701)

@allesandro Recht haste!

Ich möchte es sogar noch weiter überspitzen: ein Elternteil wird seine Zeit besser einteilen und (vielleicht) qualitativer trainieren, d.h. der Erfolg im Verhältnis zum Aufwand wird besser sein.

(wird Zeit, daß wir Kinder kriegen :Lachen2: )

Anja 24.10.2007 10:34

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 45701)

@allesandro Recht haste!

Genau... Macca hat gewonnen (Familie komplett im Ziel) und Stadler is raus :Holzhammer:

Anja

dude 24.10.2007 10:52

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 45699)
Überzeugte Singles haben viel mehr Zeit zum trainieren und kommen dadurch lang vor den Grossfamilien an:Cheese:

genau so ist es. ausnahmen bestaetigen die regel.
aber jedem tierchen sein plaesierchen, mir ist genau deshalb die entourage auch wurscht.

peinlich wird es halt, wenn die familie als ausrede fuer mindere leistungen gebracht wird und gleichzeitig heimlich ob der freiheiten anderer partiell geneidet wird ("ich muss ja auch gar nicht mehr so schnell wie du, hab so ne tolle familie, mach' dich doch mal locker!").

ein wettkampf ist ein wettkampf. wenn ich meine fuesse an die startlinie stelle, gibt es keine ausreden mehr. dann interessiert mich nicht, wer was trainiert hat, welchen job oder wieviel kinder oder omas hat. dieses verbreitete gejammer ist schlicht peinlich.

Danksta 24.10.2007 11:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 45711)
aber jedem tierchen sein plaesierchen, mir ist genau deshalb die entourage auch wurscht.

peinlich wird es halt, wenn die familie als ausrede fuer mindere leistungen gebracht wird und gleichzeitig heimlich ob der freiheiten anderer partiell geneidet wird ("ich muss ja auch gar nicht mehr so schnell wie du, hab so ne tolle familie, mach' dich doch mal locker!").

ein wettkampf ist ein wettkampf. wenn ich meine fuesse an die startlinie stelle, gibt es keine ausreden mehr. dann interessiert mich nicht, wer was trainiert hat, welchen job oder wieviel kinder oder omas hat. dieses verbreitete gejammer ist schlicht peinlich.

Wie so oft vom Kern her richtig aber bewusst provokant und ungeschliffen formuliert.
Ich bewundere Familienväter, die tolle sportliche Leistungen bringen. Eigentlich aber diejenigen noch mehr, die bewusst auf letztere zugunsten der Familie verzichten. Nur beim WK hat das so wenig zu suchen wie das elende "ich war krank, hab nicht trainiert und bin ne unfitte Heulsuse".

Wer jetzt denkt: "Ach Du Gammelstudent..."
Ich mecker auch nicht über die Studis, die so tun, als wäre Sport ein Studiengang und bessere Trainingsbedingungen haben. Von den Geisteswissenschaftler mit 3 Monaten Semesterferien mal ganz zu schweigen :Lachen2:

keko 24.10.2007 11:27

Zitat:

Ich denke, dass sich einfach die Prioritäten verschieben. Letztendlich kann man auch mit Kindern ein schneller Triathlet sein, Beispiele gibt es genug. Aber irgendwo rutscht der Sport immer weiter nach hinten. Dementsprechend geht man dann ins Training und in die Wettkämpfe.

massi 24.10.2007 11:29

Zitat:

Vollkommen richtig. Aber;...

Zitat:

"ich muss ja auch gar nicht mehr so schnell wie du, hab so ne tolle familie, mach' dich doch mal locker!".

...ebenfalls vollkommen richtig.:Lachen2:

dude 24.10.2007 11:49

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 45718)
...ebenfalls vollkommen richtig.:Lachen2:

naja, das ist dann eben intolerant. nur weil ein 40-jaehriger familie hat und das fuer ihn - hoffentlich! - prioritaet hat, muss er nicht gegenueber dem auf den sport fokussierten 20-jaehrigen ueberheblich sein. da schwingt immer auch - partieller! - neid mit.

keko 24.10.2007 11:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 45723)
naja, das ist dann eben intolerant. nur weil ein 40-jaehriger familie hat und das fuer ihn - hoffentlich! - prioritaet hat, muss er nicht gegenueber dem auf den sport fokussierten 20-jaehrigen ueberheblich sein. da schwingt immer auch - partieller! - neid mit.

Wenn ich am Sonntag vormittag mit einem gleichaltrigen Single am Start stehe, der dann 1h vor mir im Ziel ist und mir erzählt, dass er jetzt am Sonntag mittag noch 4h Rad fährt, sage ich "Toll!" und denke mir "Armer Kerl". Von Neid keine Spur. Wenn, dann bedauern. ;)

outergate 24.10.2007 11:59

sport fokus hin oder her - man darf WK auch als WK gegen sich selbst im rahmen seiner lebensumstände begreifen. das hat nix mit partiellem neid zu tun. vielleicht eher mit reife.

es gibt jede menge, die das vorrangig tun und den WK gegen andere nachrangig betrachten. mir zum beispiel war bisher herzlich wurscht, ob ich 234. oder 512. wurde. mein absolutes ergebnis und der spaß an der freude waren mir immer wichtiger als platzierungen. top of the mob athleten haben dafür bisweilen erstaunlich wenig verständnis. das sind dann auch gern die, die diskussionen über kinder und andere fremdkörper auf ziellinien entfachen. :Lachen2:

dude 24.10.2007 12:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 45725)
Wenn ich am Sonntag vormittag mit einem gleichaltrigen Single am Start stehe, der dann 1h vor mir im Ziel ist und mir erzählt, dass er jetzt am Sonntag mittag noch 4h Rad fährt, sage ich "Toll!" und denke mir "Armer Kerl". Von Neid keine Spur. Wenn, dann bedauern. ;)

wieso? vll. gefaellt es ihm wirklich. jedem tierchen...

dude 24.10.2007 12:28

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 45726)
sport fokus hin oder her - man darf WK auch als WK gegen sich selbst im rahmen seiner lebensumstände begreifen. das hat nix mit partiellem neid zu tun. vielleicht eher mit reife.
:

da stimme ich dir fast voellig zu. aber reife ist ja nicht immer besser. nur eben anders.
und es kann durchaus neid dahinter stecken.

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 45726)
es gibt jede menge, die das vorrangig tun und den WK gegen andere nachrangig betrachten. mir zum beispiel war bisher herzlich wurscht, ob ich 234. oder 512. wurde. mein absolutes ergebnis und der spaß an der freude waren mir immer wichtiger als platzierungen. top of the mob athleten haben dafür bisweilen erstaunlich wenig verständnis. das sind dann auch gern die, die diskussionen über kinder und andere fremdkörper auf ziellinien entfachen. :Lachen2:

ach outy :Cheese:

mich nerven halt die leute, die ueber all ihre belastungen im leben jammern.
wieso sollte ich etwas gegen dich haben, wenn du nicht jammerst, weil du langsam bist, sondern dich das gluecklich macht?

keko 24.10.2007 12:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 45729)
wieso? vll. gefaellt es ihm wirklich. jedem tierchen...

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ihm das gefällt. Wahrscheinlich denkt er von mir sogar "Arme Sau" :Cheese: So habe ich früher über Leute wie mich auch gedacht. Mittlerweile glaube ich aber, dass Kinderkriegen und -erziehen ein fundamentaler Baustein des eigenen Lebens sind (mein Gott, ich hätte Pfarrer werden sollen) und da mein gleichaltriger Single das nicht erfahren hat, denke ich halt "Armer Kerl". :)

dude 24.10.2007 12:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 45732)
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ihm das gefällt. Wahrscheinlich denkt er von mir sogar "Arme Sau" :Cheese: So habe ich früher über Leute wie mich auch gedacht. Mittlerweile glaube ich aber, dass Kinderkriegen und -erziehen ein fundamentaler Baustein des eigenen Lebens sind (mein Gott, ich hätte Pfarrer werden sollen) und da mein gleichaltriger Single das nicht erfahren hat, denke ich halt "Armer Kerl". :)

sei doch tolerant! ich sehe das fuer mich wie du, aber wenn's ihm gefaellt... jeder jeck ist anders. wenn du ihn als "arm" bezeichnest, wertest du doch aus deiner sicht.

keko 24.10.2007 13:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 45737)
sei doch tolerant! ich sehe das fuer mich wie du, aber wenn's ihm gefaellt... jeder jeck ist anders. wenn du ihn als "arm" bezeichnest, wertest du doch aus deiner sicht.

Ich laß ihn ja in Ruhe. Gehe nicht hin und sage "Du mußt Kinder kriegen!". Es gibt ja auch einige Leute, für die ist es besser, wenn sie keine Kinder haben. Das weiß ich sehr wohl. Vielleicht ist er ja einer von denen. Aber denken kann ich trotzdem was ich will. ;)

massi 24.10.2007 13:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 45723)

Intolerant?? Wie jetzt? Du fühlst dich diskriminiert weil ich nicht so schnell sein will wie du?(Genauer: ...nicht soviel trainieren will, dass ich so schnell bin wie du) Was ist daran intolerant oder überheblich.:-((

Und ja, ich bin AUSSERORDENTLICH neidisch. Ich würde sofort mein Kind verkaufen wenn ich dann schneller Ironman könnte....
Mann mann mann.

Weil du das ja so gut kannst, auch mal einen auf Hobbypsychologen;
Der Herr lebt in einer Welt auf der ihn keiner mag, und zwar nur deswegen weil alle neidisch auf seine weltbewegenden Leistungen sind.:Duell:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.