triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Trinkt Ihr Alkohol? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18693)

Gummiknie 15.05.2011 12:51

Seitdem der Nachwuchs da ist entfällt das Feierabendbierchen fast vollständig bei mir. Nachts rausmüssen und dabei nenSchädel zu haben geht gar nicht. den Kleinen alkoholisiert durch die Gegend schleppen noch weniger. Ich vermisse nichts, denke sogar darüber nach, ganz zu entsagen.

Ausdauerjunkie 15.05.2011 13:31

Wer schon die Verniedlichkeitsform "Bierchen" statt Bier gebraucht, ist auch schon auf dem besten Weg.....-haha :)

Meik 15.05.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 575340)
Wer schon die Verniedlichkeitsform "Bierchen" statt Bier gebraucht, ist auch schon auf dem besten Weg.....-haha :)

Kommt drauf an wen man fragt, für einen Bayern ist alles unterhalb einer Maß nunmal ein Bierchen :Lachen2:

philster 15.05.2011 14:52

Gerne und viel.

Campeon 15.05.2011 15:13

Zitat:

Na Bierchen geht noch, schlimm ists, wenn wie bei meinen Schwiegereltern, mal schnell 2 Fläschchen Rotwein am Abend dran glauben müssen!

Das ist dann schon sehr bedenklich!

Aber ich lasse sie saufen, umso eher kommen wir ans Erbe!!!:Cheese:

3-rad 15.05.2011 15:17

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 575365)
Aber ich lasse sie saufen, umso eher kommen wir ans Erbe!!!:Cheese:

Meine Schwiegeroma schaut auch regelmäßig ins Glas.
Die wird nächstes Jahr im März 99.
Sie kocht und putzt selber.
Bis vor 2-3 Jahren ist sie noch Straßenbahn gefahren.

Also freu dich nicht zu früh.

Campeon 15.05.2011 15:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 575366)

War sie Schaffner oder Straßenbahnführer?

Na ob die gute Frau soviel trinkt wie meine Schwiegereltern weiß ich nicht, aber gesund ist das bei denen nicht mehr!
Aber wir haben aufgegeben was zu sagen!

FMMT 15.05.2011 15:26

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 575370)
War sie Schaffner oder Straßenbahnführer?

Na ob die gute Frau soviel trinkt wie meine Schwiegereltern weiß ich nicht, aber gesund ist das bei denen nicht mehr!
Aber wir haben aufgegeben was zu sagen!

War das vor Eurer Hochzeit auch schon so?:Cheese:

Sorry, aber Du kannst ja auch austeilen:Blumen:

sybenwurz 15.05.2011 15:29

Zitat:

Ich hab den Beitrag nachm Absenden nochmal editiert, um drauf zu warten, dass das einer schreibt...:Cheese:

Campeon 15.05.2011 15:33

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 575371)
War das vor Eurer Hochzeit auch schon so?:Cheese:

Sorry, aber Du kannst ja auch austeilen:Blumen:

Kloar!
Ja da wars noch schlimmer!

Ich kenn das jetzt seit fast 30 Jahren und das ist echt nicht besonders schön!

Ich trinke ja auch gerne mal etwas Rotwein, aber mehr als eine Flasche am Abend und das zu zweit wird es niemals!

Halt, Awards-Party beim IM Lanzarote da ist es mehr, da sing ich dann auch immer.
Ich weiß nicht ob sich 3-rad noch dran erinnern kann?

3-rad 15.05.2011 15:45

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 575374)
Halt, Awards-Party beim IM Lanzarote da ist es mehr, da sing ich dann auch immer.
Ich weiß nicht ob sich 3-rad noch dran erinnern kann?

ne hatte nen Filmriss ab 22:30Uhr bis zum nächsten Morgen.
Aber wenn du sagst, dass ich da war wird's schon stimmen.
Hab ich bei dir am Tisch gesessen?

Cruiser 15.05.2011 17:27

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 575374)

Ich trinke ja auch gerne mal etwas Rotwein, aber mehr als eine Flasche am Abend und das zu zweit wird es niemals!

:Prost: So ist das. Mit.

phonofreund 15.05.2011 18:27

Zitat:

Alkohol konserviert, wohl in der Schule nicht aufgepasst????

magicman 16.05.2011 19:36

sogar jesus hat wein getrunken..;)

FinP 16.05.2011 20:02

Zitat:

Meine Schwiegeroma [...] wird nächstes Jahr im März 99.
...

Das finde ich von den Verkehrsbetrieben unverantwortlich. :Cheese:

mum 16.05.2011 20:57

klar...

DeRosa_ITA 16.05.2011 21:00

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 576016)
klar...

gibs zu, 2-3 mal pro Jahr versumpfst Du recht ordentlich :Cheese: ;)

xsojabrockenx 16.05.2011 21:07

ich sag nur eins dazu.

nailed to the X.

vllt weiß ja jemand was damit anzufangen.

mum 16.05.2011 21:08

sicher;-) - das weist du ja...also keine geheimnisse rausplaudern....:cool:

DasOe 17.05.2011 10:12

Mich würde mal interessieren, wieso ihr vor dem "Hauptwettkampf" keinen Alkohol trinkt?

Wenn, dann sollte man doch während der Haupttrainingszeit auf Alkohol verzichten. Was erhofft ihr euch davon?

Flitzetina 17.05.2011 12:21

Sehr sehr selten... vielleicht alle paar Wochen mal Wein.
Vielleicht 1-2mal im Jahr genug, um angeschickert zu sein.
Niemals bis zum Anschlag.
:cool:

Jimmi 17.05.2011 12:34

Zitat:

Mein Opa trinkt immer Rum in den Tee. Und jeden Abend einen großen Becher Rotwein.
Der ist jetzt 103 und bis 100 noch Wettkampf geschwommen.

Ich selbst trinke fast jeden Abend ein geringes Quantum Rotwein. Bier eher selten. Setzt an. Regel: Erst den Durst komplett löschen, bevor es an Alkoholika geht.

magicman 17.05.2011 18:47

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 576212)
Mich würde mal interessieren, wieso ihr vor dem "Hauptwettkampf" keinen Alkohol trinkt?

Wenn, dann sollte man doch während der Haupttrainingszeit auf Alkohol verzichten. Was erhofft ihr euch davon?

auch da gibts am vorabend eine halbe, ist ja egal gewinnen tu ich eh nicht:Cheese:

Male Partus 17.05.2011 20:54

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 576272)
Mein Opa trinkt immer Rum in den Tee. Und jeden Abend einen großen Becher Rotwein.
Der ist jetzt 103 und bis 100 noch Wettkampf geschwommen.

Zufall, wahrscheinlich einer von einer Million.

Die anderen 999999 Personen sind an Leberzirrhose gestorben.

powermanpapa 17.05.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 576483)

glaub ich nicht

mein Vater war Alkoholiker und ist mit 77 an Herzinfarkt gestorben

Schleichfloh 17.05.2011 21:46

Durch meine Lebensmittelunverträglichkeiten trinke ich so gut wie kein Alkohol, weil er zu viele Auswirkungen hat.......ein Glas Rotwein führt zu sofortigem Tiefschlaf :cool:

3-rad 17.05.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 576483)

mein Gott, was ein Schwachsinn.

Lui 17.05.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 574941)
Es kommt nicht unbedingt darauf an wie viel du pro Tag trinkst, sondern bei einem kontinuierlichen Alkoholgenuss ist der Weg in die Abhängigkeit nicht mehr weit.

Blödsinn.
Es gibt Suchtmenschen und es gibt Menschen, die 114 werden, täglich Alkohol trinken und nie Alkis werden.

Ich habe meine Phasen: früher habe ich jedes WE mir die kante gegeben, manchmal trinke ich täglich abends Rotwein, dann trinke ich wochenlang, monatelang oder sogar jahrelang nichts. Es kommt bei mir drauf an. Ich habe keine feste Regeln. Gewohnheiten ändern sich. Wenn ich Phasen habe, wo ich jeden Abend was trinke und dann einfach von einem Tag auf den nächsten nichts trinke, merke ich garkeinen Unterschied. Nach der Alki-Theorie müsste ich einen spürbaren Entzug durchleben.

Ich weiß auch nicht wieso manche Menschen Alkis werden und manche nicht, aber die, die Suchtmenschen sind, sollten schon eher aufpassen.

Es heißt sogar, daß Abstinenzler eine kürzere Lebenerwartung haben, als Menschen, die regelmässig kleine Mengen trinken, wie die 100 Jährigen von Sardinien.

FinP 17.05.2011 23:08

Gemein könnte man dieses Muster "Epsilon-Typ" nennen. :Cheese: :Huhu:

Lui 17.05.2011 23:15

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 576543)
Gemein könnte man dieses Muster "Epsilon-Typ" nennen. :Cheese: :Huhu:

Ja, hauptsache eine Schublade in die man gesteckt werden kann.
Ich würde ja gerne den Gutmenschen abgeben, der sagt er trinkt nur mal ein Glas Sekt zu Neujahr, man kann auch ohne Alk Spass haben oder "alkohol schmeckt mir nicht", aber Heucherlei ist nicht mein Style.

Quartalssäufer, wie andere Alkis trinken um Probleme zu bewältigen und das habe ich noch nie gemacht. Wenn ich Probleme habe, verzichte ich eher auf Alk, da ich dann lieber einen klaren Kopf behalte.

FinP 17.05.2011 23:18

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 576545)
Ja, hauptsache eine Schublade in die man gesteckt werden kann.

War nicht mein Anliegen, sondern...

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 576542)
Nach der Alki-Theorie müsste ich einen spürbaren Entzug durchleben.

...nur andeuten, dass es nicht ganz so einfach ist, wie Du es beschreibst.

FinP 17.05.2011 23:29

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 576545)
Quartalssäufer, wie andere Alkis trinken um Probleme zu bewältigen...

Und auch das ist wieder ein Verallgemeinerung, die nicht immer zutreffend ist.
Das wäre ja sonst der Freifahrtschein für Leute, die keine Probleme haben...

Lui 17.05.2011 23:41

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 576552)
Und auch das ist wieder ein Verallgemeinerung, die nicht immer zutreffend ist.
Das wäre ja sonst der Freifahrtschein für Leute, die keine Probleme haben...

Natürlich ist jeder Mensch anders und man kann nichts pauschalisieren, weshalb die Pauschalaussage, "wenn man täglich ein Bier trinkt, ist der Weg zum Alkoholismus nicht weit", einfach nur wishywashy.

Ich brauche übrigens kein "Freifahrtschein" oder Ausrede um Alkohol zu trinken. Ich bin ein freier Mensch. Ich trinke, wenn ich Lust habe und trinke nichts, wenn ich keine Lust habe. Wenn Leute das bereits als Alkolismus bezeichnen wollen, sollen sie doch. :Blumen:

basti2108 18.05.2011 01:31

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 576212)

Also ich trinke die letzten 2 Monate vorm Hauptwettkampf nicht, was ja gewissermaßen eine wichtige Trainingsphase ist. Das hat verschiedene Gründe.
Ich trinke, wenn ich trinke, locker 2 Liter Bier in 2-3 Stunden vielleicht auch mal drei. Das führt oft zu kurzen Nächten und verkaterten Morgen, was schlichtweg ungesund ist. An einem solchen Tag trainiere ich nicht - das ist beschissen.

Aufm Heimweg komme ich an 5 Dönerbuden vorbei, wenn ich an den ersten 4 vorbeikomme, dann fresse ich in der 5!! Das ist schlecht, so kurz vorm schlafen gehen.

Summasummarum nehme ich durch mehr Training und weniger Fressen in diesen Monaten bis zu 5 kg ab...

Alles wie ich finde gute Gründe für eine solche Maßnahme.
:liebe053:

Achso und Alkoholiker bin ich nicht, keine Sorge:Cheese:

basti2108 18.05.2011 01:36

PS: Alkohol ist ja ein Nervengift oder sowas in der Art, es ist schlecht für den Körper. Vorm Wettkampf auf etwas zu verzichten, was schlecht für den Körper ist macht immer Sinn, auch wenn es nur ein paar Tage sind.

Das irgendwelche Menschen, die viel trinken alt werden und vielleicht auch sportlich sind, ist schön und gut - aber nicht repräsentativ. Erst recht nicht, wenn sie an einem bestimmten Ort konzentriert leben....
Mein Statistik-Professor wäre im Verlauf dieses Threads schon 5 mal ausgerastet ;) Ab naja der ist auch ein Freak...
Eine gute Nacht!

Male Partus 18.05.2011 07:10

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 576491)
glaub ich nicht

mein Vater war Alkoholiker und ist mit 77 an Herzinfarkt gestorben

Meine Mutter war 54 und ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, sie war zwar keine Alkoholikerin, aber reingepuckt hat sie auch nicht.

powermanpapa 18.05.2011 07:23

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 576574)
Meine Mutter war 54 und ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, sie war zwar keine Alkoholikerin, aber reingepuckt hat sie auch nicht.

im Laufe seines Lebens nimmt man unglaublich viel Mist zu sich, durch die Nahrung, Getränke und weiß der Henker was alles in unsrer Atemluft rumschwirrt.

Jetzt ne Leberzirrose oder einen Bauchspeicheldrüsenkrebs an einem einzigen Gift wie zb Alkohol fest zu machen, halte ich für Quatsch
und wenn mein Vater, "nur" gesoffen hätte und vieles anderes richtig gemacht hätte, wäre er wohl noch älter geworden

Jeder Mensch reagiert eben anders

es sollen ja auch so manche die vermeintlich ABSOLUT gesund leben, das nicht länger können als die anderen

Male Partus 18.05.2011 07:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 576576)
im Laufe seines Lebens nimmt man unglaublich viel Mist zu sich, durch die Nahrung, Getränke und weiß der Henker was alles in unsrer Atemluft rumschwirrt.

Jetzt ne Leberzirrose oder einen Bauchspeicheldrüsenkrebs an einem einzigen Gift wie zb Alkohol fest zu machen, halte ich für Quatsch
und wenn mein Vater, "nur" gesoffen hätte und vieles anderes richtig gemacht hätte, wäre er wohl noch älter geworden

Jeder Mensch reagiert eben anders

es sollen ja auch so manche die vermeintlich ABSOLUT gesund leben, das nicht länger können als die anderen

Gebe ich dir Recht.

Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass viele Leute erzählen, dass ihr Opa (oder wer auch immer) jeden Tag drei Schachteln geraucht und zusätzlich 5 Schnäpse getrunken hat, aber trotzdem fast hundert geworden ist.
Das sind Zufälle m.E. Meistens sind es diejenigen ,die sowas erzählen, die selber viel trinken und rauchen, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen.
So einen Arbeitskollegen habe ich auch.

powermanpapa 18.05.2011 07:41

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 576580)
Gebe ich dir Recht.

..................
So einen Arbeitskollegen habe ich auch.

mit Saufen anzugeben, fand ich schon als 17 Jähriger Scheisse
mir hat niemand imponiert, der "locker" ne Kiste Bier gepackt hat

basti2108 18.05.2011 13:13

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 576582)
mit Saufen anzugeben, fand ich schon als 17 Jähriger Scheisse
mir hat niemand imponiert, der "locker" ne Kiste Bier gepackt hat

Sehe ich ganz genau so, eine große Leistung ist das nun wirklich nicht. Da war ich auch mit 17 schon viel zu cool für ^^
Man findet immer und für alles Gegenbeispiele, aber das sind Einzelfälle.
Ein trauriges Gegenbeispiel: Vorgestern wurde ein guter Freund meines Vaters beerdigt, er ist ohne Krankheit einfach plötzlich verstorben. Er war ein Sportler durch und durch, sehr guter Judoka, sehr guter Marathonläufer abstinent seit 30 Jahren ohne vorher zuviel getrunken zu haben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.