![]() |
So ist das halt beim Menschen, zumindest in unserem Kulturkreis, je näher ein Tier mit dem Menschen "verwandt" ist, umso emotionaler wird es. Das findet sich sogar in der Gesetzgebung wieder, wo man solche Sachen findet wie "kein Wirbeltier darf ohne guten Grund Schmerzen zugefügt bzw. getötet werden (oder so ähnlich).
Nun ist ein Fisch ja auch noch ein Wirbeltier aber evolutionär doch weit hinter nem Kaninchen. Schlüge nun ein Lehrer vor versammelter Klasse ne Mücke tot, hätten die meisten Schüler das schon in der Pause vergessen. Bei Insekten kennen die meisten Menschen keine Gnade, selbst Veganer oder Tierschützer, die in Pelzfarmen oder Tierversuchseinrichtungen einbrechen. In der 6. Klasse hab ich mal für meine Klasse Fische geangelt, damit die was zum Sezieren hatten. Da hat mich doch glatt der böse Bio-Lehrer zum Fische fangen und Töten geschickt. Eine meiner Hennen durfte damals auch mal in den Bio-Unterricht, damit meine Mitschüler mal live und in Farbe ein lebendes Huhn sehen konnten. Sie wurde aber nicht geschlachtet, sondern durfte das ein oder andere Pausenbrot verputzen. Nichtsdestotrotz hab ich zu der Zeit schon selbst meine Hühner geschlachtet. Wir hatten auch mal Rüdiger Nehberg in ner Projektwoche an der Schule, ich war damals leider noch zu jung, um an dem Projekt teilnehmen zu dürfen, die haben im Survivaltraining auch nicht nur Pflanzen gefuttert :Cheese: |
Zitat:
|
Ansonsten ist Differenzierung ja ebenfalls notwendig. Auch Vegetarier essen Pflanzen und töten damit Lebewesen.
|
Zitat:
|
Die ganze geschichte ist bei mir um die Ecke passiert. Über die Tatsache, dass sowas im Rahmen eines Projekttages gemacht wird, kann man wohl geteilter Meinung sein. Ob das mit 10 jährigen gemacht werden muss...naja
"Zum Abschied" durften alle das Kaninchen nochmal streicheln, dann gabs mit dem Hammer auf den Kopf mit anschliessendem Kehle durchschneiden. Es wurde leider versäumt, die Eltern im Vorfeld zu benachrichtigen....mit dem Verweis, dass es ja schliesslich freiwillig war. Da überlässt man also 10 jährigen die Entscheidung an solchen Projekten teilzunehmen.:Nee: Also, vom Prinzip her vielleicht nicht ganz so verkehrt...die Durchführung an der Cäsar Klein Schule in Ratekau mangelhaft!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Normalfall wird das Tier, dessen Fleisch verzehrt wird, nicht vor den Augen der Konsumenten mit einem Hammer erschlagen und ihm dann die Kehle durchgeschnitten. Und wieviele Schweine, die Du im Leben verspeist hast - sofern Du nicht schon immer Vegetarier warst - hast Du zum Abschied denn nochmal in den Arm genommen??? Ausserdem geht es ja nicht darum, dass es Kaninchenfleisch zu essen gab, sondern die Art und Weise, wie es präsentiert wurde. Und wie ich im ersten Beitrag schon sagte, wohne ich im Nebenort und tatsächlich ist es so, dass einige Kinder das nicht gut verarbeiten konnten und viel geweint haben.....1A Projekt! Du musst schon zugeben, dass Dein Einwand ziemlich albern ist.:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
.............. aber dämlicher sind meist die Erzeuger kleines Beispiel helfe nem Freund seine Hütte zu bauen er kleine Kinder ich mit dem Bohrhammer gebohrt sie fangen an zu brüllen ich muss aufhören zu bohren............ oder einer biegt an der Radio Antenne rum ich sag ihm er soll´s sein lassen gibts gleich nen Anschiss von seiner Mutter das er sehr sensibel ist und wenn ich ihm das verbiete, er sich auf den Boden wirft und brüllt......... ...... genau so bereitet man Kinder aufs Leben vor :confused: und von den Geschichten gibts unendliche......................... |
Du hast anscheinend also nicht nur bodenständige Handwerkerfreunde. :Cheese:
|
Zitat:
:liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
in Erinnerung bleibt mir auch das Erlebnis an der Supermarktkasse. Ein kleiner Junge fährt meiner Frau wiederholt mit dem Einkausfswagen in die Hacken. Als meine Frau nach dem xten Mal sagt, er solle es bitte lassen, schaltet sich die Mutter des Jungen ein und sagt, dass er anti-autoritär erzogen wird und er selbst entscheiden muss, was er tut...oder eben nicht. Da fällt einem nichts mehr ein....und was macht man??? :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Egal ob 8, 10 oder 38 Jahre...ICH möchte sowas auch nicht miterleben - und das nicht weil ich zwar ohnehin kein Fleisch esse, sondern weil ich zwar "theoretisch" weiß wie Fleisch auf den Teller kommt, dies aber nicht "praktisch" veranschaulicht bekommen möchte. In meiner Schulzeit wurde sowas mit Worten erklärt und wir haben es begriffen. Zitat:
Bei aller Liebe zum praktischen Unterricht: Ich finde es ganz abscheulich! LG Marion |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
--- die Eltern der Antennenbiegerkinder sind übrigens Triathleten und in dem Alter wo es immer heißt "spätgebährende sind entspannter" wovon ich allerdings noch nichts merkte |
Zitat:
BEsser wäre gewesen nem Huhn den Kopf abzuhacken damit die Kinder sehen können, das so ein Viech auch ohne Kopf noch fliegt |
Zitat:
Die Mutter hätte ich mir wahrscheinlich je nach Laune vor dem Laden geschnappt :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
:Lachen2: |
Yeahhhh !!!! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
|
habe nun nicht den ganzen thread durchgelesen
aber zurück zum anfang. es ist zwar hart mitanzusehen wie der landwirt den hasen eins auf die rübe knallt , aber das ist noch garnichts wenn man wie ich früher als kleiner junge bei der hausschlachtung dabei war. ich persönlich bin mit schlachtung von hasen aufgewachsen , mein vater hatte immer ein paar im stall , hase ist nun mal sehr lecker. auch bin ich schon immer als jüngling mit dad zum angeln. das töten von tieren gehört nun mal in unsere nahrungskette , irgendwie kommt ja das fleisch auch in den hamburger oder mc chicken. fakt ist das bei uns keiner mehr hunger hat und der supermarkt alles schon verpackt anbietet. und der metzger um die ecke ist auch nicht ein sadist. wenn nun die vegitarier auf mich einhacken werden !! ja , auch ich habe ein paar jahre fleischlos und damit ungesund gelebt , teils ohne lebensfreude und als aussenseiter, muß ich nicht mehr haben. wünsche schöne grill saison:) |
Zitat:
Ich hab nämlich den ganzen Tag darüber gegrübelt, was mir an der Geschichte komisch vorkam. Dann fiel es mir auf: die kam mir so bekannt vor, dass ich sie bestimmt schon 10 mal gehört hatte: http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_440832.html vielleicht doch ein paar Fragen: Lieber marc74, bist du sicher, dass du das besser Mitglied der Gesellschaft bist, als das fiktive Kind oder die fiktive Mutter, die du da beschreibst? Und was ist mit den leichtgläubigen Jublern? Seid ihr auch besser? |
Zitat:
auch wenn ers vielleicht genau..sooo nicht erlebt hat, so hat denn doch jeder von uns was ziemlich ähnliches...von daher..................:Huhu: |
Ja ja, geguttenbergt wird überall ...
|
Zitat:
ich kenne deinen auftrag nicht, aber diesen artikel habe ich tatsächlich nicht gelesen. vielleicht hat ihn ja der junge gelesen, bevor er in den supermarkt ging...und wollte es mal ausprobieren. die reaktion fast aller entspricht ja etwa der, des jungen mannes.... haben also alle diesen artikel zuvor gelesen....oder handelt es sich einfach um eine situation, die im alltag tatsächlich passieren kann...??? jeder kann glauben, was er will aber dass du den ganzen tag grübelst und recherchierst, um mit so einem beitrag hier zu erscheinen, finde ich ziemlich lächerlich. ob ich sicher bin, das ich das bessere mitglied der gesellschaft bin ? nun ja, scotti.....diese frage stand gar nicht zur debatte.... denkst du denn, dass du durch das kritische hinterfragen jeden beitrages hier gut dastehst? Viele grüsse |
Zitat:
|
Zitat:
Die Story die du uns da aufgetischt hast ist spätestens von 1987 (siehe den Link unten), da warst du etwa 12 Jahre alt, also im Alter des Jungen. Du kannst sie zigtausende Male im Internet finden und noch viel häufiger wird sie am Stammtisch erzählt. Verbreitet von Leuten, die sich wichtig machen müssen oder aus manipulatorischen Gründen Horrorstories aus Konservativlings Märchenstunde verbreiten. Immer wurde sie selber oder von einem ganz nahen Bekannten erlebt. Und immer ist sie eine Lüge. Klar, dass du den oben verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Das ist auch gar nicht nötig, da man das Märchen ständig an jedem Stammtisch aufgetischt bekommt. Da hatte ich sie auch zum ersten Mal gehört. Hier das Kapitel aus "Die Spinne in der Yucca-Palme. Sagenhafte Geschichten von heute": http://books.google.de/books?id=Dir8...hffZV6BeU94nWM und: http://books.google.de/books?id=Dir8...autorit%C3%A4r Dass dir diese Story passiert ist, ist genauso wahrscheinlich wie dass deine Frau die Oma aus "Der Wolf und die sieben Geißlein" ist. Besonders kritisch finde ich, dass man natürlich versucht ist, jemandem zu glauben, der erzählt, dass er oder ein naher Bekannter etwas selber erlebt hat. Insbesondere in einem doch relativ persönlichen Forum wie hier, in dem sich doch viele Leute dadurch auszeichnen ehrlich und hilfsbereit zu sein, empfinde ich so ein Verhalten als extrem asozial. Wie soll man sich denn ein korrektes Bild über wichtige Themen machen wenn interessierte Kreise und geltungssüchtige Individuen ständig Lügen darüber verbreiten? Zitat:
|
Hehe, Respekt. Saubere Recherche.
|
Zitat:
ansonsten möchte ich auf deinen zitierten Schopenhauer verweisen :Huhu: |
Hi Scotti,
egal, was Dein Problem ist....lass Dir bitte helfen. :Nee: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |