triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Geschlachtet in der Schule: "Tschüss, liebes Kaninchen" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18118)

kuestentanne 02.04.2011 00:47

So ist das halt beim Menschen, zumindest in unserem Kulturkreis, je näher ein Tier mit dem Menschen "verwandt" ist, umso emotionaler wird es. Das findet sich sogar in der Gesetzgebung wieder, wo man solche Sachen findet wie "kein Wirbeltier darf ohne guten Grund Schmerzen zugefügt bzw. getötet werden (oder so ähnlich).
Nun ist ein Fisch ja auch noch ein Wirbeltier aber evolutionär doch weit hinter nem Kaninchen.
Schlüge nun ein Lehrer vor versammelter Klasse ne Mücke tot, hätten die meisten Schüler das schon in der Pause vergessen.
Bei Insekten kennen die meisten Menschen keine Gnade, selbst Veganer oder Tierschützer, die in Pelzfarmen oder Tierversuchseinrichtungen einbrechen.

In der 6. Klasse hab ich mal für meine Klasse Fische geangelt, damit die was zum Sezieren hatten. Da hat mich doch glatt der böse Bio-Lehrer zum Fische fangen und Töten geschickt.

Eine meiner Hennen durfte damals auch mal in den Bio-Unterricht, damit meine Mitschüler mal live und in Farbe ein lebendes Huhn sehen konnten. Sie wurde aber nicht geschlachtet, sondern durfte das ein oder andere Pausenbrot verputzen.
Nichtsdestotrotz hab ich zu der Zeit schon selbst meine Hühner geschlachtet.

Wir hatten auch mal Rüdiger Nehberg in ner Projektwoche an der Schule, ich war damals leider noch zu jung, um an dem Projekt teilnehmen zu dürfen, die haben im Survivaltraining auch nicht nur Pflanzen gefuttert :Cheese:

phi25 04.04.2011 12:22

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 556980)
So ist das halt beim Menschen, zumindest in unserem Kulturkreis, je näher ein Tier mit dem Menschen "verwandt" ist, umso emotionaler wird es. Das findet sich sogar in der Gesetzgebung wieder, wo man solche Sachen findet wie "kein Wirbeltier darf ohne guten Grund Schmerzen zugefügt bzw. getötet werden (oder so ähnlich)

Irgendwo muss man ja anfangen, sonst müsste desinfizieren auch verboten werden ;)

Rhing 04.04.2011 12:45

Ansonsten ist Differenzierung ja ebenfalls notwendig. Auch Vegetarier essen Pflanzen und töten damit Lebewesen.

powermanpapa 04.04.2011 17:27

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 557606)
Ansonsten ist Differenzierung ja ebenfalls notwendig. Auch Vegetarier essen Pflanzen und töten damit Lebewesen.

ja! zB die armen Karnickel die deshalb jämmerlich verhungern müssen.........

marc74 04.04.2011 19:02

Die ganze geschichte ist bei mir um die Ecke passiert. Über die Tatsache, dass sowas im Rahmen eines Projekttages gemacht wird, kann man wohl geteilter Meinung sein. Ob das mit 10 jährigen gemacht werden muss...naja
"Zum Abschied" durften alle das Kaninchen nochmal streicheln, dann gabs mit dem Hammer auf den Kopf mit anschliessendem Kehle durchschneiden.
Es wurde leider versäumt, die Eltern im Vorfeld zu benachrichtigen....mit dem Verweis, dass es ja schliesslich freiwillig war. Da überlässt man also 10 jährigen die Entscheidung an solchen Projekten teilzunehmen.:Nee:

Also, vom Prinzip her vielleicht nicht ganz so verkehrt...die Durchführung an der Cäsar Klein Schule in Ratekau mangelhaft!!

asbjorn 04.04.2011 20:49

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 557758)
Also, vom Prinzip her vielleicht nicht ganz so verkehrt...die Durchführung an der Cäsar Klein Schule in Ratekau mangelhaft!!

Stimme Dir zu 100% zu!!! :)

Scotti 04.04.2011 21:41

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 557758)
Es wurde leider versäumt, die Eltern im Vorfeld zu benachrichtigen....mit dem Verweis, dass es ja schliesslich freiwillig war. Da überlässt man also 10 jährigen die Entscheidung an solchen Projekten teilzunehmen.:Nee:

Aber dann müsste man die Eltern auch bei jeder Bockwurst die verteilt wird im Vorfeld benachrichtigen. Dafür wurde schließlich auch eine Sau umgebracht. Da dürfte man die Entscheidung dann auch nicht den 10 jährigen überlassen.

marc74 04.04.2011 23:55

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 557812)
Aber dann müsste man die Eltern auch bei jeder Bockwurst die verteilt wird im Vorfeld benachrichtigen. Dafür wurde schließlich auch eine Sau umgebracht. Da dürfte man die Entscheidung dann auch nicht den 10 jährigen überlassen.

Der Vergleich hinkt.....
Im Normalfall wird das Tier, dessen Fleisch verzehrt wird, nicht vor den Augen der Konsumenten mit einem Hammer erschlagen und ihm dann die Kehle durchgeschnitten.
Und wieviele Schweine, die Du im Leben verspeist hast - sofern Du nicht schon immer Vegetarier warst - hast Du zum Abschied denn nochmal in den Arm genommen???

Ausserdem geht es ja nicht darum, dass es Kaninchenfleisch zu essen gab, sondern die Art und Weise, wie es präsentiert wurde. Und wie ich im ersten Beitrag schon sagte, wohne ich im Nebenort und tatsächlich ist es so, dass einige Kinder das nicht gut verarbeiten konnten und viel geweint haben.....1A Projekt!

Du musst schon zugeben, dass Dein Einwand ziemlich albern ist.:Nee:

Raimund 05.04.2011 01:55

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 557812)

die signatur gefällt mir!:Blumen:

powermanpapa 05.04.2011 07:39

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 557871)
Der Vergleich hinkt.....
...

Ich geb dir Recht! so wie das gemacht wurde, war das schon ziemlich dämlich und hätt mich wohl auch aufgeregt
..............

aber dämlicher sind meist die Erzeuger

kleines Beispiel
helfe nem Freund seine Hütte zu bauen
er kleine Kinder
ich mit dem Bohrhammer gebohrt
sie fangen an zu brüllen
ich muss aufhören zu bohren............
oder
einer biegt an der Radio Antenne rum
ich sag ihm er soll´s sein lassen
gibts gleich nen Anschiss von seiner Mutter das er sehr sensibel ist und wenn ich ihm das verbiete, er sich auf den Boden wirft und brüllt.........
......
genau so bereitet man Kinder aufs Leben vor :confused:

und von den Geschichten gibts unendliche.........................

FinP 05.04.2011 09:38

Du hast anscheinend also nicht nur bodenständige Handwerkerfreunde. :Cheese:

Campeon 05.04.2011 09:51

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 557907)
..............

kleines Beispiel
er kleine Kinder
sie fangen an zu brüllen
oder
gibts gleich nen Anschiss von seiner Mutter das er sehr sensibel ist und wenn ich ihm das verbiete, er sich auf den Boden wirft und brüllt.........
......

du sprichst mir aus der Seele!

:liebe053:

neonhelm 05.04.2011 10:01

Zitat:

Dann kauf dir doch endlich mal ein anständiges Baustellen-Radio... :Lachen2:

marc74 05.04.2011 10:04

Zitat:

Ich geb dir Recht! so wie das gemacht wurde, war das schon ziemlich dämlich und hätt mich wohl auch aufgeregt
..............

kleines Beispiel
er kleine Kinder
sie fangen an zu brüllen
oder
......

...und ich gebe Dir recht...:)
in Erinnerung bleibt mir auch das Erlebnis an der Supermarktkasse. Ein kleiner Junge fährt meiner Frau wiederholt mit dem Einkausfswagen in die Hacken. Als meine Frau nach dem xten Mal sagt, er solle es bitte lassen, schaltet sich die Mutter des Jungen ein und sagt, dass er anti-autoritär erzogen wird und er selbst entscheiden muss, was er tut...oder eben nicht.
Da fällt einem nichts mehr ein....und was macht man??? :Nee:

neonhelm 05.04.2011 10:10

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 557952)

Die Mutter freundlich darauf hinweisen, dass sie das Konzept der Anti-autoritären Erziehung offensichtlich noch nicht richtig verinnerlicht hat. Auch bei der antiautoritären Erziehung gehört es zur Aufgabe der Eltern, drohenden Schaden vom Kind abzuwenden... :Cheese:

maifelder 05.04.2011 10:12

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 557951)

Geil, sowas habe ich ja noch nie gesehen. :Liebe:

Campeon 05.04.2011 10:14

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 557954)
Die Mutter freundlich darauf hinweisen, dass sie das Konzept der Anti-autoritären Erziehung offensichtlich noch nicht richtig verinnerlicht hat. Auch bei der antiautoritären Erziehung gehört es zur Aufgabe der Eltern, drohenden Schaden vom Kind abzuwenden... :Cheese:

Nicht drauf hinweisen, der Mutter eine runterhauen, das Kind ja nichts dafür das es so bescheuerte Eltern hat!

neonhelm 05.04.2011 10:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 557955)

Das Ding ist der Hammer. Für den Fall, dass ein japanischer Bauarbeiter das bei Wartungsarbeiten im AKW hat stehenlassen, bin ich mir sicher, dass Ding steht da im Keller neben dem Reaktor und düdelt immer noch. :Huhu:

Rhing 05.04.2011 10:21

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 557954)
drohenden Schaden vom Kind abzuwenden... :Cheese:

Und wie der droht, wenn PMP in der Nähe ist. :Cheese: Bei mir allerdings auch. Is allerdings in der Tat ne Frage, wem, der Mutter oder dem Kind.

neonhelm 05.04.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 557958)
Nicht drauf hinweisen, der Mutter eine runterhauen, das Kind ja nichts dafür das es so bescheuerte Eltern hat!

Ach iwo, die Bemerkung, dass sie mit dem Verständnis des Konzeptes Probleme hätte, da sie ja offensichtlich nicht in der Lage sei, zwischen antiautoritär und laissez-faire zu unterscheiden, wird sie für die nächsten 12 Monate in eine tiefe Sinnkrise stürzen. Das ist viel effektiver... :Cheese:

Pascal 05.04.2011 10:29

Zitat:

in Erinnerung bleibt mir auch das Erlebnis an der Supermarktkasse. Ein kleiner Junge fährt meiner Frau wiederholt mit dem Einkausfswagen in die Hacken. Als meine Frau nach dem xten Mal sagt, er solle es bitte lassen, schaltet sich die Mutter des Jungen ein und sagt, dass er anti-autoritär erzogen wird und er selbst entscheiden muss, was er tut...oder eben nicht.

Der Dame höflich den Vortritt samt Einkaufswagen und Balg gewähren und dann gezielt und mit Schwung, aber natürlich ohne jedweden Vorsatz, dem Einkaufswagen freie Bahn in die Hacken der netten Dame bahnen. Und dann in etwa so argumentieren: "der Einkaufswagen wurde scheinbar anti-autoritär erzogen und hat sich selbstständig zu dieser Handlung entschieden...ääährlich..." ;)

Flow 05.04.2011 10:59

Zitat:

Mit der Bemerkung, daß man selbst auch antiautoritär erzogen wäre ... ? :Cheese:

Noiram 05.04.2011 15:36

Zitat:

Der Vergleich hinkt.....
Im Normalfall wird das Tier, dessen Fleisch verzehrt wird, nicht vor den Augen der Konsumenten mit einem Hammer erschlagen und ihm dann die Kehle durchgeschnitten...

Genau, so sehe ich das auch!
Egal ob 8, 10 oder 38 Jahre...ICH möchte sowas auch nicht miterleben
- und das nicht weil ich zwar ohnehin kein Fleisch esse, sondern weil ich zwar "theoretisch" weiß wie Fleisch auf den Teller kommt, dies aber nicht "praktisch" veranschaulicht bekommen möchte.

In meiner Schulzeit wurde sowas mit Worten erklärt und wir haben es begriffen.

Zitat:

Ausserdem geht es ja nicht darum, dass es Kaninchenfleisch zu essen gab, sondern die Art und Weise, wie es präsentiert wurde. Und wie ich im ersten Beitrag schon sagte, wohne ich im Nebenort und tatsächlich ist es so, dass einige Kinder das nicht gut verarbeiten konnten und viel geweint haben.....1A Projekt!

Wäre mir als Kind genauso gegangen. Wahrscheinlich hätte meine Mutter wochenlang mit mir Probleme gehabt, Alpträume, nächtliche Schreikrämpfe etc. wären das Resultat gewesen.

Bei aller Liebe zum praktischen Unterricht: Ich finde es ganz abscheulich!

LG
Marion

Campeon 05.04.2011 16:28

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 557964)
Ach iwo, die Bemerkung, dass sie mit dem Verständnis des Konzeptes Probleme hätte, da sie ja offensichtlich nicht in der Lage sei, zwischen antiautoritär und laissez-faire zu unterscheiden, wird sie für die nächsten 12 Monate in eine tiefe Sinnkrise stürzen. Das ist viel effektiver... :Cheese:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 557980)
Mit der Bemerkung, daß man selbst auch antiautoritär erzogen wäre ... ? :Cheese:

Ich stelle mit Freuden fest, das manche doch genauso "ticken" wie ich selbst!!!

drullse 05.04.2011 17:14

Zitat:

Den Wagen mit Schwung zurückschubsen und auf die dann folgende Schimpftirade entgegnen, dass man sich grade selbst an seine anti-autoritäre Erziehung erinnert und einem grade danach war...

Zitat:

Oder so... :Cheese:

powermanpapa 05.04.2011 19:02

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 557955)

wenns das Ding von Hilti gibt, kauf ich mir auch eins ;)

---
die Eltern der Antennenbiegerkinder sind übrigens Triathleten und in dem Alter wo es immer heißt "spätgebährende sind entspannter" wovon ich allerdings noch nichts merkte

powermanpapa 05.04.2011 19:06

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 558120)
Genau, so sehe ich das auch!..........................................
Bei aller Liebe zum praktischen Unterricht: Ich finde es ganz abscheulich!

LG
Marion

ja ich auch!

BEsser wäre gewesen nem Huhn den Kopf abzuhacken

damit die Kinder sehen können, das so ein Viech auch ohne Kopf noch fliegt

Mandarine 05.04.2011 19:33

Zitat:

Ich hätte dem kleinen Jungen mal an den Oberarm gegriffen und ihm etwas ins Ohr geflüstert. Der Griff an den Arm sieht so harmlos aus, tut aber richtig weh und hinterlässt meistens keine blauen Flecken. Danach hätte der antiautoritär erzogene Bengel keinen Spaß mehr gehabt mir den Einkaufswagen in die Beine zu fahren.
Die Mutter hätte ich mir wahrscheinlich je nach Laune vor dem Laden geschnappt :Cheese:

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 558268)
ja ich auch!

BEsser wäre gewesen nem Huhn den Kopf abzuhacken

damit die Kinder sehen können, das so ein Viech auch ohne Kopf noch fliegt

Naja, ein Huhn nimmt ja auch kein Kind zum Kuscheln mit ins Bett ;)

drullse 05.04.2011 19:39

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 558277)
Ich hätte dem kleinen Jungen mal an den Oberarm gegriffen und ihm etwas ins Ohr geflüstert.

Du meinst so?

:Lachen2:

Mandarine 05.04.2011 19:59

Yeahhhh !!!! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

magicman 05.04.2011 20:24

habe nun nicht den ganzen thread durchgelesen
aber zurück zum anfang.

es ist zwar hart mitanzusehen wie der landwirt den hasen eins auf die rübe knallt , aber das ist noch garnichts wenn man wie ich früher als kleiner junge bei der hausschlachtung dabei war.

ich persönlich bin mit schlachtung von hasen aufgewachsen , mein vater hatte immer ein paar im stall , hase ist nun mal sehr lecker.
auch bin ich schon immer als jüngling mit dad zum angeln.
das töten von tieren gehört nun mal in unsere nahrungskette , irgendwie kommt ja das fleisch auch in den hamburger oder mc chicken.

fakt ist das bei uns keiner mehr hunger hat und der supermarkt alles schon verpackt anbietet.
und der metzger um die ecke ist auch nicht ein sadist.

wenn nun die vegitarier auf mich einhacken werden !!
ja , auch ich habe ein paar jahre fleischlos und damit ungesund gelebt , teils ohne lebensfreude und als aussenseiter, muß ich nicht mehr haben.

wünsche schöne grill saison:)

Scotti 05.04.2011 20:26

Zitat:

Mir fällt auch nichts mehr dazu ein!

Ich hab nämlich den ganzen Tag darüber gegrübelt, was mir an der Geschichte komisch vorkam. Dann fiel es mir auf: die kam mir so bekannt vor, dass ich sie bestimmt schon 10 mal gehört hatte:

http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_440832.html

vielleicht doch ein paar Fragen:
Lieber marc74, bist du sicher, dass du das besser Mitglied der Gesellschaft bist, als das fiktive Kind oder die fiktive Mutter, die du da beschreibst?

Und was ist mit den leichtgläubigen Jublern? Seid ihr auch besser?

powermanpapa 05.04.2011 21:18

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 558293)

........

Loogisch!!

auch wenn ers vielleicht genau..sooo nicht erlebt hat, so hat denn doch jeder von uns was ziemlich ähnliches...von daher..................:Huhu:

kuestentanne 06.04.2011 09:13

Ja ja, geguttenbergt wird überall ...

marc74 07.04.2011 00:20

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 558293)

Ich hab nämlich den ganzen Tag darüber gegrübelt, was mir an der Geschichte komisch vorkam. Dann fiel es mir auf: die kam mir so bekannt vor, dass ich sie bestimmt schon 10 mal gehört hatte:

http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_440832.html

vielleicht doch ein paar Fragen:
Lieber marc74, bist du sicher, dass du das besser Mitglied der Gesellschaft bist, als das fiktive Kind oder die fiktive Mutter, die du da beschreibst?

lieber scotti,
ich kenne deinen auftrag nicht, aber diesen artikel habe ich tatsächlich nicht gelesen. vielleicht hat ihn ja der junge gelesen, bevor er in den supermarkt ging...und wollte es mal ausprobieren.
die reaktion fast aller entspricht ja etwa der, des jungen mannes....
haben also alle diesen artikel zuvor gelesen....oder handelt es sich einfach um eine situation, die im alltag tatsächlich passieren kann...???

jeder kann glauben, was er will aber dass du den ganzen tag grübelst und recherchierst, um mit so einem beitrag hier zu erscheinen, finde ich ziemlich lächerlich.

ob ich sicher bin, das ich das bessere mitglied der gesellschaft bin ?
nun ja, scotti.....diese frage stand gar nicht zur debatte....
denkst du denn, dass du durch das kritische hinterfragen jeden beitrages hier gut dastehst?

Viele grüsse

marc74 07.04.2011 00:52

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 557951)

das radio hab ich letztens bei einem Maler gesehen....und gehört. der hat in einem mehrfamilienhaus die wände gemalt und den ganzen laden beschallt. das teil hat einen richtig guten sound....ist ihm gar nicht anzusehen...:Lachanfall:

Scotti 08.04.2011 23:30

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 559039)
lieber scotti,
ich kenne deinen auftrag nicht, aber diesen artikel habe ich tatsächlich nicht gelesen. ...

Da du immer noch bei der Version bleibst, dass du die Story selber erlebt hast, hier noch eine etwas ausführlichere Erklärung:
Die Story die du uns da aufgetischt hast ist spätestens von 1987 (siehe den Link unten), da warst du etwa 12 Jahre alt, also im Alter des Jungen.
Du kannst sie zigtausende Male im Internet finden und noch viel häufiger wird sie am Stammtisch erzählt. Verbreitet von Leuten, die sich wichtig machen müssen oder aus manipulatorischen Gründen Horrorstories aus Konservativlings Märchenstunde verbreiten. Immer wurde sie selber oder von einem ganz nahen Bekannten erlebt. Und immer ist sie eine Lüge.

Klar, dass du den oben verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Das ist auch gar nicht nötig, da man das Märchen ständig an jedem Stammtisch aufgetischt bekommt. Da hatte ich sie auch zum ersten Mal gehört.

Hier das Kapitel aus "Die Spinne in der Yucca-Palme. Sagenhafte Geschichten von heute":
http://books.google.de/books?id=Dir8...hffZV6BeU94nWM
und:
http://books.google.de/books?id=Dir8...autorit%C3%A4r

Dass dir diese Story passiert ist, ist genauso wahrscheinlich wie dass deine Frau die Oma aus "Der Wolf und die sieben Geißlein" ist.

Besonders kritisch finde ich, dass man natürlich versucht ist, jemandem zu glauben, der erzählt, dass er oder ein naher Bekannter etwas selber erlebt hat. Insbesondere in einem doch relativ persönlichen Forum wie hier, in dem sich doch viele Leute dadurch auszeichnen ehrlich und hilfsbereit zu sein, empfinde ich so ein Verhalten als extrem asozial.
Wie soll man sich denn ein korrektes Bild über wichtige Themen machen wenn interessierte Kreise und geltungssüchtige Individuen ständig Lügen darüber verbreiten?

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 558328)
... auch wenn ers vielleicht genau..sooo nicht erlebt hat, so hat denn doch jeder von uns was ziemlich ähnliches...von daher..................:Huhu:

Ok. dann weiß ich ja nun, dass Wahrheit auch für dich ein recht dehnbarer Begriff ist und deine Lebensweisheiten sich auch aus Konservativlings Märchenstunde speisen können. Geahnt hatte ich es.

Straik 09.04.2011 00:21

Hehe, Respekt. Saubere Recherche.

powermanpapa 09.04.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 559866)
...
Ok. dann weiß ich ja nun, dass Wahrheit auch für dich ein recht dehnbarer Begriff ist und deine Lebensweisheiten sich auch aus Konservativlings Märchenstunde speisen können. Geahnt hatte ich es.

ich finde du übertreibst :Cheese:

ansonsten möchte ich auf deinen zitierten Schopenhauer verweisen :Huhu:

marc74 10.04.2011 12:56

Hi Scotti,
egal, was Dein Problem ist....lass Dir bitte helfen. :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.