![]() |
Gibt´s was neues oder die gleiche Diskussion wie immer?
Triathon bleibt für mich Schwimmen, Einzelzeitfahren und Laufen - drei Einzelsportarten und nichts mit Gruppenfahren. Der Schnellste aller drei Sportarten gewinnt. Beim Draftathlon hat man dagegen doch schon so gut wie verloren wenn man nicht schnell genug schwimmt um in die erste Radgruppe zu kommen. Ja und nu? 100m-Lauf interessiert mich auch nicht, richtiges Laufen schon oder so ähnlich :Cheese: In der Spitze ist jeder Sport hart, die Diskussion wer die besseren Athleten ist ist und bleibt IMHO sinnfrei. Beide Sportarten haben andere Leistungsstrukturen und die Sportler trainieren zielgerichtet auf ihre WK. Auch ein Raelert wird nicht mehr wie zu Drafathlon-Zeiten trainieren. ;) |
Naja, hak das einfach so ab... Ironman ist ja mit allem Merchandising ein riesen Akt und manch einer braucht das eben im Alltag mit Laufschuhen, Pulsuhr und Ironmanjacke rumzulaufen. Das ist eben das gleiche Abenteuer mit Ironman wie mit Marathon - da interessierts auch keinen ob du ne tiefe 30 läufst, sondern ob du einen Marathon finishen kannst.
Den Leuten fehlt eben die Relation. |
ich hätt ne Idee wie man die RTF Veranstaltung ein wenig spannender machen könnte :-)
morgens 3000m Schwimmen mittags startet dann der schnellste Schwimmer als erstes für die 1500m die anderen folgen dem Schwimmabstand von den 3000m entsprechend das würd ich mir anguggen ansonsten hab mal nachgesehen ein Bekannter--hauptberuflich Fliesenleger--ist in Backnang nur wenige Sekunden langsamer gefahren als die Profis auf der RTF Runde |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
@Loretta: mach dich mal wieder locker, du hast ja beinahe recht. m2c: Ich finde Draftathlon schei$$e, aber nur weil ich es nicht kann. Ich kann nicht schwimmen und beim Radfahren in der Gruppe mach ich mir ins Höschen und zum Wechseln bin ich zu blöd. Ansonsten ist das eigentlich ne tolle Sache. Immer Vollgas voraus und immer dranbleiben |
Ich finde Draftathlon schei$$e, weil er die Idee des Triathlons ad absurdum führt: Wir erinnern uns - "Wer ist der beste Athlet?"
Wahrscheinlich erinnern sich überhaupt nur die Älteren hier, wann und warum die Windschatten-Freigabe mal erfolgt ist: Weil die ITU Triathlon 2000 olympisch haben wollte, und weil der IOC keine zweite Sportart im Programm haben wollte, bei der - wie im Gehen - dauernd Athleten disqualifiziert werden mussten. Und 10 Jahre später müssen jetzt schon in Liga 5 und 6 die Leute im Pulk fahren :Nee: Davon abgesehen habe ich natürlich größten Respekt vor den Leistungen der Top-Leute @Wasserträger: Ich finde, man sollte die 9.59-Grenze ruhig nehmen, aber in Hawaii! Was meinste was deine 9.57 in FFM da wert ist? :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Verweis, dass der bekannte Fliesenleger ist soll wohl darauf hinweisen, dass er kein guter Athlet ist (warum sollte man das sonst erwähnen, auch wenn sich der direkte Zusammenhang mir nicht ganz erschließt). Und da sind wir wieder dabei, dass man versucht die Leistungen schlecht zu machen- was für arme Lichter:Nee: RTF- Szenen gibt es auch bei den ganz tollen Einzelwettkämpfern, die bei den Verpflegungststellen "Reisen und Speisen" zelebrieren und das auch schon teilweise beim Radfahren. Klar, da verpasst man dann auch die Gruppe nicht! Ach ich vergaß, da würde der Fliesenleger ganz bestimmt wieder ranfahren... |
das nimmt dich ziemlich stark mit Loretta? nicht?
stimmt! in der gesamtzeit war er dann doch nen Stück langsamer als die Profis wobei?? wenn ich so recht überlege?? im Zwischenteil etwa vergleichbar, wie wenn ich zwischen kilometer 22 und 32 mit Haile mitgejoggt wäre............. |
Zitat:
Aber was wäre gewesen, wenn ich nicht in FFM sondern in Roth gestartet wär? Hmmmmm... ;) |
Zitat:
Draftathlon sucks. |
Zitat:
ich reagiere schon allergisch wenn ich so dumme Sprüche von Leuten höre, die selber keine Ahnung von der Marterie haben und dann meinen selber die Krone der Schöpfung zu sein. Wobei: eher bedauerlich, dass man so viel schreiben kann um dann zu sehen, dass keinerlei gescheite Reflektionen im Hirn stattfinden. DAS nimmt einen wirklich mit... Und daher werde ich meine Zeit nun doch deutlich sinnvoller verbringen, es kamen einfach keine fundierten Aussagen, nur Schwachsinn:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
http://services.datasport.com/2010/t...ny/Rang091.pdf Die ersten 5 im Ziel waren auch alle Top6 auf dem Rad UND beim Lauf. Platz 6-8 waren dann eher schlechte Läufer und gute Radfahrer, Platz 9 und 10 wieder umgekehrt. Mittlerweile ist die Leistungsdichte an der Spitze so dass man sich kaum noch eine Schwäche in irgendeiner Disziplin leisten kann. |
Zitat:
Mal gut dass ich da bisher die Finger von gelassen habe :Lachanfall: |
Nun muss ich doch noch etwas loswerden:
wenn ich sehe, dass Du, Meik und der Ausdauerjunkie schon knapp 4000 , 5000 und knapp 6000 Kommentare hier gepostet haben hätte ich mir denken können, dass ihr euch und eure Fachkommentare selber unheimlich gerne lest. Also dann: nix wie weg hier, bevor ihr mir noch das Ohr mit dem Schwachsinn abquatscht, ganz anscheinend will ja ansonsten keiner mehr mit euch sprechen, daher hängt ihr hier rum... |
Loretta, jetzt schießt Du etwas über das Ziel hinaus. Bitte seid friedlich, auch wenn ihr unterschiedliche Ansichten vertretet.
:Blumen: Grüße, Arne |
:liebe053:
Zitat:
Ich habe das letzte mal vor längerer Zeit mit ihr gesprochen. Es tut gar nicht weh.;) ich hab auch schon ganz viele und vor allelm geistreiche Kommentare hier abgelassen aber das ich jetzt deswegen einsam durchs Leben stiefel, nee eher nicht. |
Loretta ist lustig und hat viel Unterhaltungspotential! Danke Loretta :Cheese:
Zitat:
Im Grunde hat er ja sachlich nicht ganz unrecht, aber argumentativ und bei seiner Wortwahl ist er noch ausbaufähig. Zumindest ist er aber engagiert.:Lachen2: |
Zitat:
Zur Geschichte: Mein Onkel hat auch immer ganz glasige Augen gekriegt, wenn er über Feldhandball erzählt hat. :Cheese: Dinge ändern sich halt oder werden variantenreicher. Wüßte nicht, was daran schlecht wäre. Hab Loretta auch nicht so verstanden, als müsse man Draftathlon nun supertoll finden. Es ging ihm (zumindest zu Anfang) wohl nur um ne Akzeptanz. |
Zitat:
Ich zieh übrigens mein Schuh auch erst auf dem Rad an, verstoße also gegen die m.E. richtige Auslegung. Geandet wurde das bislang nach meiner Kenntnis nicht. Jedenfalls gibt's - und das war FinP's Frage - da keine Streckenbegrenzung, innerhalb derer man die Schuhe anhaben muß. |
Zitat:
Erinnere mich nämlich noch an eine Liga-Regelung als ich noch mitgespielt habe. Habe aber in den aktuellen Regeln beim kurzen Überfliegen nichts gefunden. |
Zitat:
Weder BuLi noch irgend eine andere Triathlonart außer IM ist m.E. in nennenswertem Umfang vermarktbar, außer man organisiert einen als professioneller oder Vereins-Veranstalter. Daran würde auch eine Professionalisierung nix ändern. Beim IM ist das auch nur wegen des "Boah-Effektes" der Fall. Die Streckenlänge reicht, so dass selbst Sportler anderer Sportarten (wenn's nicht grad Marathonis oder Radsportler sind) sich nicht vorstellen können, das zu machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Den Unterhaltungscharakter bekommt ihr umsonst, es soll ja auch eine interessante Diskussion werden. Als ärgerlich empfinde ich es nur, wenn man wenig sachlich argumentiert. Da gab es noch einen Kommentar bezüglich der Wattwerte bei WS- Freigabe, das würde auch noch interssant sein. Wortwahl und Argumentation sind sicherlich typengebunden und werden unterschiedlich empfunden, aber ich lerne gerne:Cheese: Das eigentlich lustige ist ja auch, dass ich Drafting- Rennen nicht so gerne mache wie die traditionelle Art und das, obwohl ich beim Schwimmen meistens recht weit vorne raus komme. Somit bin ich kein Fan davon und versuche einem das zu verkaufen wie mir schon unterstellt wurde, aber ich weiß um die Härte auch dieses Typs und erkenne das an, anstatt "amüsiert zu schmunzeln". Es gehören mehr als nur dicke Beine dazu bei einem WS- Rennen sich im Pulk zu behaupten, die Leistungsstruktur ist etwas vielfältiger. |
Zitat:
Da fiel mir doch gerade wieder Thomas Springer ein. Vielleicht hilft das bei dieser Überlegung ja weiter... http://www.asics-team-witten.com/ind...89&Item id=32 |
Zitat:
|
Zitat:
Ich persönlich mag WS-Freigabe nicht, weil wenn ich das will fahr ich Radrennen. Will ich aber nicht, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass jmd vor mir Blödsinn macht und ich mich das wegen aufs Maul lege. Wenn will ich selbst daran schuld sein ;) Das war mit einer der Hauptgründe warum ich dann mit Triathlon angefangen habe. Grüße. |
Zitat:
Deshalb können auch höchstens 5% der geschätzten Forumsmitglieder die Leistungen der Profis - egal ob Kurzdistanz oder IM - adäquat nachvollziehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Da kann ich weiterhelfen, weil ich die Analyse-Zahlen der DTU kenne: Wer es schafft bei einem durchschnittlichen ITU-Europa- oder Weltmeisterschaftsrennen in der Spitzengruppe aus dem Wasser zu kommen, der muss in der Lage sein, auf den ersten ca. 5km eine durchschnittliche Watt-Leistung von 280 Watt aufrecht zu erhalten. (das ist etwas mehr als das, was man als Mann über 4 1/2 Stunden treten muss, wenn man Hawaii oder Frankfurt gewinnen will) Im weiteren verlauf eines solchen Meisterschaftsrennens sinkt die Wattleistung in der Regel linear ab bis auf ca 236 Watt kurz vor der abschließenden kurzen Tempoerhöhung vor dem Wechsel in T2. (Zitat DTU: "Typisch für ein Kurz- oder Sprintdistanzrennen mit Windschattenfahren ist das schnelle Anfahren über die ersten 5 km. Die schnellen Schwimmer versuchen aus der Sicht der Verfolger zu bleiben, die schwächeren Schwimmer wollen so schnell wie möglich wieder vorn herankommen. Nach 5 km stabilisiert sich die Lage und das Rennen wird abhängig von taktischen Aspekten gestaltet. Richtung Wechselzone wird das Tempo dann noch einmal angezogen, um eine gute Ausgangsposition für das Laufen zu schaffen... ...Wenn wir die Wettkampfleistung mit der Trainingsmittelverteilung kombinieren, dann ergeben sich folgende Schlussfolgerungen: Ein relativ hoher Anteil des Wettkampfes wird im GA1kurz- und GA2dauer-Bereich gefahren und nur ein relativ geringer Anteil im WSA-Bereich. Ein mittlerer Anteil wird im GA2-Tempo gefahren. Das muss auch im Training berücksichtigt werden. Für das Schnelligkeitstraining bedeutet die Antrittsanalyse aus der Kurve, dass Zeitintervalle zwischen 5 und 20 sec eingesetzt werden können." |
Das finde ich ist überraschend wenig an Wattleistung.
Dachte Hawaii geht so mit 320-340 Watt weg. Dann muss er ja eine Sitzposition haben wie eine Schrankwand: http://www.srm.de/index.php/de/srm-b...kels-srm-daten |
Zitat:
Irritiert, Arne |
Zitat:
320-340 Watt über mehrere Stunden tritt kein Triathlet; das sind Leistungsdimensionen der Radprofis. (Die Leistung von Bockel ist mit Sicherheit die "normierte" Watt-Leistung, bei der alle Phasen, in denen der Athlet nicht tritt (also 0Watt leistet) aus der Durchschnittswert-Berechnung rausfällt. Dadurch ergeben sich automatisch höhere Werte, aber es ist eben auch kein echter Durchschnitt mehr, denn das ist im Prinzip dasselbe, wenn man bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit beim Laufen Geh- und Stehpausen unberücksichtigt lässt) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |