triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17695)

hazelman 28.02.2011 17:56

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 541934)
Hm... wenn du jetzt schon genau bist, dann muss ich dich nochmals korrigieren. Damals hatte ich das 'erste' Transition. Da hat der Rahmen 1000 € gekostet. Nix 2600 UVP. Hatte nie einen Rahmen, den es für 2600 € gab.

Beste Grüße

Schon wieder ein *WUFF* :Blumen:

Du bist also nie das Transition gefahren und fährst heute auch kein Schiff?

sybenwurz 28.02.2011 22:31

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 541875)
Ich hatte die Wahl: Entweder wackelnder Steuersatz oder nur geradeaus fahren. Beides wäre nicht wirklich praxistauglich gewesen.

Hatte ich mal bei nem Titanheimer mit Mizuno-Carbonforke.
Da lags nedd an Spacern oder sonstwas, sondern schlicht daran, dass die Verdickung am Gabelschaft, wo unten der Konus aufgepresst war, so weit raufgezogen war, dasses innen an der Lagerschale vom Steuersatz geschliffen hat.
War aber normal Ahead und dürfte somit bei dir aber nicht als Ursache in Frage kommen, zumal ich denke, den Steuersatz gabs dazu und die Forke iss beim Rahmen dabei, wa?!

hazelman 01.03.2011 08:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 542051)
Hatte ich mal bei nem Titanheimer mit Mizuno-Carbonforke.
Da lags nedd an Spacern oder sonstwas, sondern schlicht daran, dass die Verdickung am Gabelschaft, wo unten der Konus aufgepresst war, so weit raufgezogen war, dasses innen an der Lagerschale vom Steuersatz geschliffen hat.
War aber normal Ahead und dürfte somit bei dir aber nicht als Ursache in Frage kommen, zumal ich denke, den Steuersatz gabs dazu und die Forke iss beim Rahmen dabei, wa?!

Steuersatz kam mit Rahmen, genau! Und seit die Bleche drin sind, funzt ja alles prima.

A propos funzen: Hab ja Samstag die erste ausfahrt gemacht. Bericht folgt.

la_gune 01.03.2011 09:27

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542139)

A propos funzen: Hab ja Samstag die erste ausfahrt gemacht. Bericht folgt.

Immerhin biste zurück gekommen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen ! :Cheese:

3-rad 01.03.2011 10:13

die Ringe sind in der Post.
4 Stück.

hazelman 01.03.2011 10:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 542201)
4 Stück.

Oh ja, 4 Ringe... wären's fünfe gewesen, hätt ich sie daheim als Olympische Ringe verkaufen können. So aber wird frau mir nen HAng zur Vielweiberei unterstrellen...

Hafu 01.03.2011 10:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542219)
Oh ja, 4 Ringe... wären's fünfe gewesen, hätt ich sie daheim als Olympische Ringe verkaufen können. So aber wird frau mir nen HAng zur Vielweiberei unterstrellen...

... und bei 1 1/8 Zoll Innendurchmesser eine verhaltensauffällige Neigung zu Frauen mit ziemlichen Wurstfingern!;)

Statler 01.03.2011 10:54

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542219)

:Gruebeln:
Andere Frauen bekommen Ringe von Dir?
Komm' Du mir nur nachhause.:Diskussion: :Peitsche:

hazelman 01.03.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 542226)
... und bei 1 1/8 Zoll Innendurchmesser eine verhaltensauffällige Neigung zu Frauen mit ziemlichen Wurstfingern!;)

Du alter Fahrrad-Erotomane!

p.s. Dieses Video haben sie übrigens direkt vorm Büro meines ehem. Arbeitgebers gedreht. Nein, ich hab nicht zugeguckt, der der Film ist von 2001.

hazelman 01.03.2011 10:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 542201)
4 Stück.

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 542233)
:Gruebeln:
Andere Frauen bekommen Ringe von Dir?
Komm' Du mir nur nachhause.:Diskussion: :Peitsche:

Siehst De, hat keine halbe Stunde gedauert! Jemand Asyl für mich?

Voldi 01.03.2011 11:42

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542238)
Siehst De, hat keine halbe Stunde gedauert! Jemand Asyl für mich?

Nicht wenn du das komische Rad mitbringst ;)

Statler 01.03.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 542273)

Das schöne Rad kann er nicht mitbringen.
Das ist schon in der Bucht.:cool:

drullse 01.03.2011 11:48

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 542273)

Genau DAS dachte ich mir auch grade: Asyl? Nicht mit DEM Rad... :Lachen2:

FuXX 01.03.2011 11:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540939)
wenn ich das Gefummel mit der Bremse sehe, würd ich den ganzen Plastikhaufen wieder zurückschicken.
Am wenigsten gefällt mir ja die Bremse hinter der Gabel.
Und vor allem so vollkommen unsinnig.
Ebenso wie die Bremse unterm Tretlager.
Naja, geschenktem Gaul....

Richtig. Auch das mit dem geschenkten Gaul ;)

Richtig erbaermlich ist ja, dass die Zugverlegung so schlecht geloest ist. Wenn man sich darueber Gedanken macht, dann schiebt man den Zug oben rein und 10s spaeter kommt er da raus wo er hingehoert...

FuXX 01.03.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 542280)

Wat? Hast du das da eingestellt? Er wuerde das nie tun! TIIIIIM! Pass auf deine Holde auf ;)

Hafu 01.03.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 542280)

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542296)
Wat? Hast du das da eingestellt? Er wuerde das nie tun! TIIIIIM! Pass auf deine Holde auf ;)

Ich schätz mal, sie meint mit "das schöne Rad" eins von Statlers Rädern.

drullse 01.03.2011 12:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542293)
Wenn man sich darueber Gedanken macht, dann schiebt man den Zug oben rein und 10s spaeter kommt er da raus wo er hingehoert...

Nachdenken kostet Zeit und damit Geld. Dann lieber solche Lösungen, das kostet nämlich nur die Zeit des Kunden (wenn der sich sowas andrehen lässt...).

Statler 01.03.2011 12:04

Zitat:

Er hat die Vielweiberei gestanden...Strafe muß sein.
Nur die Zerlegung seines Rades,träfe ihn härter.:cool:

Immerhin habe ich meine besten Jahre an diesen undankbaren Burschen verschleudert.:Cheese:

FuXX 01.03.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 542299)

Ne, sie meint den Titanhobel ;)

@Drullse: Richtig. Gut, dass es auch andere Hersteller gibt.

@Statler: Dann gib das Ti-Phoon einfach mir - nicht das ich es braeuchte, aber so als Wandschmuck macht sich so ne Titanbuechse ganz gut ;)

hazelman 01.03.2011 12:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542293)
Richtig erbaermlich ist ja, dass die Zugverlegung so schlecht ge(l)oest ist. Wenn man sich darueber Gedanken macht, dann schiebt man den Zug oben rein und 10s spaeter kommt er da raus wo er hingehoert...

Konzipiert ist das ja genau so. Du schiebst die Außenhülle am Oberrohr rein und sie flutscht da hin wo sie hin gehört. Hat auch beim hinteren Schaltzug wunderbar geklappt. Beim Umwerfer aber endet die Außenhülle im Rahmen und dann muss eben der Zug durch dieses kleine Löchlein unterm Umwerfer. Grrr...

Und das mit der HR-Bremse... da hat der schlitzäugige Laminierer eben den Liner zu lang gelassen sodass der sich beim fixieren durch die Abschlusskappe unterm Tretlager dann im Rahmen zusammenfaltete. Deshalb hab ich dann einiges an Blut & Schweiss bei der Montage verloren. Die Ingenieure haben da schon mitgedacht, bloß der Mann mit nem Monatseinkommen von sub € 100, den leitet bestimmt nicht der Chefdesigner an.

Zitat:

Sie sitzt - vorgeblich krank - zuhause, vertickt das Altmetall und ich kann nix machen! Gar nix!

hazelman 01.03.2011 12:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542306)
@Statler: Dann gib das Ti-Phoon einfach mir - nicht das ich es braeuchte, aber so als Wandschmuck macht sich so ne Titanbuechse ganz gut ;)

Verräter!

3-rad 01.03.2011 12:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 542300)
Nachdenken kostet Zeit und damit Geld. Dann lieber solche Lösungen, das kostet nämlich nur die Zeit des Kunden (wenn der sich sowas andrehen lässt...).

das ist falsch.
In der Regel sind die einfachsten Lösungen auch die besten.
finanziell, auf dem Zeitstrahl, in der Fertigung, in diesem Fall der Aerodynamik, etc.
Man schaue sich ein Walser oder ein P2c an.
Schlicht, einfach, elegant schnell (ok, die Züge durch den p2c zu fummeln kann auch dauern.)

Statler 01.03.2011 12:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 542299)

Nein....

natürlich seinen Titanhobel,aus den jetzt ein Platinring mit veredelten Kohlenstoff wird.
:Lachanfall:

drullse 01.03.2011 12:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 542309)
das ist falsch.
In der Regel sind die einfachsten Lösungen auch die besten.
finanziell, auf dem Zeitstrahl, in der Fertigung, in diesem Fall der Aerodynamik, etc.
Man schaue sich ein Walser oder ein P2c an.
Schlicht, einfach, elegant schnell (ok, die Züge durch den p2c zu fummeln kann auch dauern.)

Klar, die einfachste Lösung kann auch gleichzeitig die beste und preiswerteste sein. Muss aber nicht... Im Falle der innenverlegten Züge gäbe es für mich nur eine Variante: ein Röhrchen von Eintritt zu Austritt einlaminieren und fertig. Wurde bei den alten hochwertigen Rahmen auch nicht anders gemacht.

Aber eben: diese einfachste Lösung würde mit Sicherheit mehr Geld kosten und bleibt damit gleich mal außen vor, wenn der BWLer artig alles durchrechnet. Vermutlich wird dabei dem Rahmenbauer das Haar grau aber der hat am Ende in größeren Firmen nicht das Sagen... ;)

Statler 01.03.2011 12:14

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542306)
Ne, sie meint den Titanhobel ;)

Ich könnte Dir ein Tauschgeschäft vorschlagen.
Du hängst Dir den Titanhobel auf und ich bekomme dafür Deinen Flitzer,den Du sowieso nicht mehr brauchst,seit dem Du unter die Läufer gegangen bist.:cool:

FuXX 01.03.2011 13:27

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542307)
Konzipiert ist das ja genau so. Du schiebst die Außenhülle am Oberrohr rein und sie flutscht da hin wo sie hin gehört. Hat auch beim hinteren Schaltzug wunderbar geklappt. Beim Umwerfer aber endet die Außenhülle im Rahmen und dann muss eben der Zug durch dieses kleine Löchlein unterm Umwerfer. Grrr...

Die Frage ist: Warum muss man ueberhaupt den Aussenzug mit einschieben?

Zitat:

Und das mit der HR-Bremse... da hat der schlitzäugige Laminierer eben den Liner zu lang gelassen sodass der sich beim fixieren durch die Abschlusskappe unterm Tretlager dann im Rahmen zusammenfaltete. Deshalb hab ich dann einiges an Blut & Schweiss bei der Montage verloren. Die Ingenieure haben da schon mitgedacht, bloß der Mann mit nem Monatseinkommen von sub € 100, den leitet bestimmt nicht der Chefdesigner an.
Aber der Designer hat die Bremsen an Stellen verlegt, an die gar nicht gehoeren ;)

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542308)
Verräter!

Ich wollt's nur fuer dich aufbewahren. :Blumen:

@3-rad: Der Aufwand den Andy fuer die Zugverlegung betreibt ist schon recht hoch - dafuer funktioniert's perfekt. Wie beschrieben - einfach nachschieben und der Zug kommt automatisch richtig raus.

FuXX 01.03.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 542321)
Ich könnte Dir ein Tauschgeschäft vorschlagen.
Du hängst Dir den Titanhobel auf und ich bekomme dafür Deinen Flitzer,den Du sowieso nicht mehr brauchst,seit dem Du unter die Läufer gegangen bist.:cool:

Ich plane gedanklich jeden Tag das Comeback. Ich kann euch doch nicht staendig allein nach Kona lassen - wer soll dann auf euch aufpassen? ;)

drullse 01.03.2011 13:37

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542363)
@3-rad: Der Aufwand den Andy fuer die Zugverlegung betreibt ist schon recht hoch - dafuer funktioniert's perfekt. Wie beschrieben - einfach nachschieben und der Zug kommt automatisch richtig raus.

So soll es sein.

hazelman 01.03.2011 14:07

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542363)
Aber der Designer hat die Bremsen an Stellen verlegt, an die gar nicht gehoeren ;)

Ei, die ham das im Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiindkanal getestet. Die werden wissen, warum sie das getan haben. ;)

Und: Kumma, Omma, auf dem Bild sieht man die Bremse gar net:

Was der Wind "sieht" der ja bekanntlich von vorn kommt, is natürlich was anderes.

Hab ich schon über die Verzögerungsleistung dieser "Bremsen" gesprochen? Ne, gell? Is aber auch egal, denn wer bremst, verliert!

Statler 01.03.2011 16:26

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 542366)
Ich plane gedanklich jeden Tag das Comeback. Ich kann euch doch nicht staendig allein nach Kona lassen - wer soll dann auf euch aufpassen? ;)

Da bin ja beruhigt....ich hatte schon Angst,Du endest wir dude.

:Huhu:

Das Mädchen 01.03.2011 17:51

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542387)
...

Und: Kumma, Omma, auf dem Bild sieht man die Bremse gar net:

Was der Wind "sieht" der ja bekanntlich von vorn kommt, is natürlich was anderes.

Hab ich schon über die Verzögerungsleistung dieser "Bremsen" gesprochen? Ne, gell? Is aber auch egal, denn wer bremst, verliert!

Alles eine Frage der Perspektive!

Falls sich der Titanhobel bei euch einsam fühlt: wir haben zwar nicht mehr wirklich Platz, können aber für Haltung mit Artgenossen garantieren :Cheese:

be fast 01.03.2011 17:57

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 541696)
Korrekt!

Vorbau 90 statt 105mm, sollten aber wohl eher 80mm sein.
-6 statt -17°
+1cm Spacer.

Macht 2cm "kürzer" sitzen und nur noch 15 statt 18cm Überhöhung.

Ergebnis: Altherrenposition!

Hi Hazel,

verrat doch bitte noch ein paar Zahlen zur Geometrie und zu deinen Daten (z.B. Sitzhöhe, Sitzlänge, Schrittlänge). Ist der Rahmen ein M oder ML?

Thx

be f.

Skunkworks 01.03.2011 18:09

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 542491)
Alles eine Frage der Perspektive!

Falls sich der Titanhobel bei euch einsam fühlt: wir haben zwar nicht mehr wirklich Platz, können aber für Haltung mit Artgenossen garantieren :Cheese:

Das wäre eindeutig nicht Artgerecht! Es könnte bei der Enge zu Verbiss kommen. HIER im Hintertaunus ist die Welt noch in Ordnung. HIER wird ein TI Rad nicht mal als solches erkannt, nur als unlackiert. HIER wäre auch noch genug Platz und es müsste im Sommer nicht erst immer irgendwie über öde Straßen hierherkommen, weil es ist schon da: Raus und schöne Straßen.

@Stadler (Hazel hat ja eh kein Mitspracherecht): ich würde es gerne aufnehmen :Blumen:
------------------
Ich fänds lustig, wenn der Hersteller hier mitliest...BAHNHOF-HochZehn!!!

Thorsten 01.03.2011 20:31

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 542491)

Ich kann zwar nicht mit Artgenossen sondern nur mit Alu dienen, dafür hätte ich nach dem Verkauf des Hardtails wieder einen Platz im Stall frei :). Bei mir könnte es auch die Langsamkeit des Lebens erfahren :Cheese:.

hazelman 02.03.2011 08:18

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 542497)
Hi Hazel,

verrat doch bitte noch ein paar Zahlen zur Geometrie und zu deinen Daten (z.B. Sitzhöhe, Sitzlänge, Schrittlänge). Ist der Rahmen ein M oder ML?

Thx

be f.

1. Geo für den Rahmen und alle anderen Features wie z.B. die Shift-Technologie findest Du hier: http://www.quintanarootri.com/_bike....0.1%20Frameset

2. Rahmen ist Größe L", also ein 56er Oberrohr. Mein Altmetall hat 57,5, da passt das "L" ganz gut, auch wenn's wirklich ideal gewesen wäre, den HED Aerobar noch mal zu bekommen. Aber leider...

3. Was die anderen Maße angeht, muss ich mal das Lineal anpacken. Derzeit isses ne Überhöhung von 15cm.

Was die anderen Quatschköppe hier angeht:
Das TiPhoon würde sich wohl allenfalls bei Frank wohlfühlen, bei dem stehen wenigstens Cousins im Stall. Da es ja fast noch aus Zeiten des Kalten Kriegs kommt, hat es eine natürliche Abneigung gegen eine Unterbringung im selben Raum wie die Russenmafia bei unsen griechischen Freunden. Und mit Alugeröhr, nenene, da nimmt's sofort reißaus! Und auch wenn O(st)F(rankfurt) schon Provinz ist, in den Hintertaunus kann ich ihn nicht verbannen.

Wasserträger 02.03.2011 08:32

Wie steht denn TP so zu scharfen Bond-Girls? :)

hazelman 02.03.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 542783)
Wie steht denn TP so zu scharfen Bond-Girls? :)

Du weisst doch, was James mit den Mädels macht, oder? Lang überleben die meist nicht in seiner Gegenwart. Und ich glab nicht, dass Du dieses Risiko gehen willst.

Damit hab auch ich endlich nen Namen fürs Altmetall:

"James"

Klingt gut! Danke!

Wasserträger 02.03.2011 09:13

James?! Soll das heißen du hast meine Pussy Galore die letzten Jahre nur benutzt und mit mir gespielt?! Du Schwein! :Cheese:

be fast 02.03.2011 11:01

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 542776)
.... den HED Aerobar noch mal zu bekommen. Aber leider...

Wennste dir nen Ersatz für de Attack besorgen solltest...... meld ich schon mal Interesse an! :)

hazelman 02.03.2011 13:29

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 542858)
Wennste dir nen Ersatz für de Attack besorgen solltest...... meld ich schon mal Interesse an! :)

Wennste mir nen HED Aerobar besorgst, tauschen wir!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.