triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

Rassel-Lunge 17.02.2011 16:30

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 535584)
...z.B. Stichwort Militäreinsätze zur Durchsetzung ökonomischer Interessen...

Ach, das hatte ich in meiner Aufzählung ja ganz vergessen...

Hafu 17.02.2011 18:45

"Karl Theodor Xerox Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg - im Wikipedia-Eintrag des Verteidigungsministers haben Witzbolde den Firmennamen eines bekannten Kopiergeräteherstellers ergänzt, zumindest kurzzeitig. Im Englischen wird der Ausdruck "Xerox" übrigens auch als Verb, als Synonym für "kopieren" verwendet."
:Cheese: ;)

FinP 17.02.2011 19:05

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 535646)

Wo wird da relativiert? Es wird nur festgestellt, dass er nicht alleine im Klub ist.

CarbonMaus 17.02.2011 20:39

Einer ist schon zurückgetreten, aber war wohl nicht der Richtige

Hat der auch irgendwo was abgeschrieben ???

BTW: Wer von den ganzen Klugscheissern, die sich überall so echauffieren, hat eigentlich im Leben schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und niedergeschrieben ??:Huhu:

maifelder 17.02.2011 20:48

Zitat:

Zitat von CarbonMaus (Beitrag 535734)
Einer ist schon zurückgetreten, aber war wohl nicht der Richtige

Hat der auch irgendwo was abgeschrieben ???

BTW: Wer von den ganzen Klugscheissern, die sich überall so echauffieren, hat eigentlich im Leben schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und niedergeschrieben ??:Huhu:

Oh, da bin ich aber mal gespannt.

Hafu 17.02.2011 20:49

Zitat:

Die Halbwertszeit von DTU-Präsidenten ist auch nicht mehr das, was sie mal war.:Nee:

KernelPanic 17.02.2011 21:22

Zitat:

Wer von den ganzen Klugscheissern, die sich überall so echauffieren, hat eigentlich im Leben schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und niedergeschrieben ??:Huhu:

Laut Definition jeder Student an einer Hochschule.

ben_11 17.02.2011 21:28

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 535753)

Das ist der erste Satz deines Links:

Zitat:

Eine wissenschaftliche Arbeit ist ein systematisch gegliederter Text, in dem ein Wissenschafter das Ergebnis seiner eigenständigen Forschung darstellt.
Das dürfte wohl auf die wenigsten Studenten zutreffen!

Stefan 17.02.2011 21:30

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 535753)

Jo und da wurde uns schon im Proseminar im Grundstudium klar gemacht, dass man keine rosige Zukunft an der FH hat, wenn man beim kopieren auffällt. Und auch schon da wurde uns 1000mal gesagt, dass wir ja keine Quelle "vergessen" sollen.

Stefan

KernelPanic 17.02.2011 21:31

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 535760)
Das ist der erste Satz deines Links:

[...]

Das dürfte wohl auf die wenigsten Studenten zutreffen!

Im weiteren Text:

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Im Rahmen eines Hochschulstudiums müssen Studenten mehrmals wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Zunächst im Studium spricht man von Haus-, Studien- und Seminararbeiten. Abgeschlossen wird das Studium regelmäßig durch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, also beispielsweise eine Diplomarbeit, Magisterarbeit oder auch Bachelorarbeit und Masterarbeit.

ben_11 17.02.2011 21:45

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 535764)
Im weiteren Text:

Zitat:

Zitat von Wikipedia:
Im Rahmen eines Hochschulstudiums müssen Studenten mehrmals wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Zunächst im Studium spricht man von Haus-, Studien- und Seminararbeiten. Abgeschlossen wird das Studium regelmäßig durch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, also beispielsweise eine Diplomarbeit, Magisterarbeit oder auch Bachelorarbeit und Masterarbeit.
Ok, da widerspricht sich der Wiki-Artikel. Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun. Von Bachelorarbeiten fangen wir besser gar nicht an zu reden. Früher hätte auch keiner das Vordiplom als Abschluss(arbeit) anerkannt...

FuXX 17.02.2011 21:46

MUAHAHA :)

FinP 17.02.2011 21:48

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 535776)
Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun.

Du siehst Forschung als Begriff zu eng. Auch eine umfassende Literaturrecherche kann bspw Forschung sein.

Zum Glück war ich im Labor...

Edit: Ebenso wie reines Datensammeln in den Naturwissenschaften, genügt aber eine reine Literaturrecherche nicht für eine Promotion. Es bedarf da schon einer Interpretation.

KernelPanic 17.02.2011 22:06

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 535776)
Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun. Von Bachelorarbeiten fangen wir besser gar nicht an zu reden.

Leider. Der Bachelor ist ja eigentlich als wissenschaftliche "Grundausbildung" gedacht, viele der Arbeiten, die geschrieben werden, sehen aber aus wie von der Industrie bestellt.

schoppenhauer 17.02.2011 22:12

Das heute-journal hat die Brisanz der Vorwürfe anmoderiert mit "das wäre in etwa so, als würde man mit Doping Weltmeister werden".

Ok, dann ist ja eigentlich alles ganz normal und auch klar, warum das gerade hier so intensiv diskutiert wird. :)

Das Ganze hat die Merkel eingefedelt. Schon beeindruckend, wie diese clevere Ost-Braut einen nach dem anderen weghaut, der ihr gefährlich werden kann.

FinP 17.02.2011 22:23

Lustig ist:

Literatur vom Papa

Edit: anscheinend vom Großpapa

neonhelm 17.02.2011 22:45

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 535800)
Lustig ist:

Literatur vom Papa

:Lachanfall:

Hafu 17.02.2011 23:05

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 535800)
Lustig ist:

Literatur vom Papa

Edit: anscheinend vom Großpapa

Mal sehen, wie lange der zweite leserkommentar Bestand hat, bevor amazon ihn entfernt.;)

Ich zitiere:
" Eines von Karl Theodor Xerox Blueprint Spicker Abkupferer Copy&Paste von Guttenberg oder Woherauchimmers 100 besten Werken! Ein Buch, das zeigt, dass Loddar Maddhäus ned der einziche indellegduelle Franke sein dud!"

mreded 17.02.2011 23:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535292)
Hätten wir Joschka Fischer nach seinem Marathon des Abkürzens überführt, wäre das ähnlich lächerlich und ehrenrührig gewesen.

In einer Demokratie, bei der wir unsere Entscheidungsgewalt über Jahre an Politiker abgeben, ist deren Glaubwürdigkeit ihr höchstes Gut.

Grüße,
Arne

Kann man sich ja überlegen was einem lieber ist Steineschmeissen oder Abschreiben.

Hafu 18.02.2011 06:29

Gerade im Radio gehört:

Mittlerweile sind es schon 70 Stellen, an denen wörtliche Zitate ohne entsprechende Kennzeichnung auftauchen.

Und

"Im Internet halten sich hartnäckig Gerüchte, dass zu Gutttenberg die Arbeit nicht selbst verfasst habe...
Kanzlerin Merkel verlange eine Entschuldigung von ihm."

Die wird heute oder morgen sicherlich kommen, aber ist trotzdem bereits zu spät angesichts der immer neuen Vorwürfe und der immer weiteren Kreise, die die Affäre zieht.

Ausführlich erklären hätter er sich müssen, beim Auftauchen der ersten Gerüchte und nicht diese wie am Dienstag mit der lakonischen Bemerkung "abstrus" abtun.

powermanpapa 18.02.2011 06:55

Apropo Vorbild

wie wird er das seinen Kindern erklären?

Wenn der Theo nicht absolut Gewissenlos und Abgebrüht ist, wird er momentan seeehr schlecht schlafen

Anja 18.02.2011 07:12

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Pascal 18.02.2011 07:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 535830)
Mal sehen, wie lange der zweite leserkommentar Bestand hat, bevor amazon ihn entfernt.;)

mehr als einer Nacht hat es nicht bedurft ;) dem "Wunsch" nachzukommen

FinP 18.02.2011 08:44

Die werden sich bei Amazon sicherlich gewundert haben, warum so ein alter Schinken plötzlich massig Klicks bekommt. :Cheese:

Mein Tipp ist, dass der Gutti da nicht mehr raus kommt. Was eigentlich Schade ist, denn er hätte wegen seiner anderen (amts- und politikbezogenen) Verfehlungen den Hut nehmen sollen.

War da nicht auch mal was, dass er angeblich Unternehmer war und da auch irgendwelche Unstimmigkeiten auftauchten?

Hafu 18.02.2011 09:08

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 535885)
Apropo Vorbild

wie wird er das seinen Kindern erklären?

Wenn der Theo nicht absolut Gewissenlos und Abgebrüht ist, wird er momentan seeehr schlecht schlafen

Schlecht schlafen wird er sicherlich.

Seinen Kindern kann er es aber möglicherweise überzeugender erklären als der Öffentlichkeit. Er kann darauf verweisen, dass er nicht noch weniger Zeit mit ihnen verbringen wollte, als es bedingt durch seine parlamentarische Tätigkeit zum Zeitpunkt des Verfassens der Doktor-Arbeit ohnehin schon war und er deshalb einen Ghostwriter engagiert habe (quasi um seine Familie zu schützen), was für Leute, die sich das finanziell leisten können heutzutage vermutlich (gerade bei Dissertationen, die nur der beruflichen Karriere und nicht der wissenschaftlich akademischen Karriere dienen) vermutlich häufiger vorkommt, als man dies glaubt.

Dass dieser Ghostwriter ziemlichen Murks abgeliefert hat und sein Geld vermutlich bei weitem nicht wert war, das muss er jetzt gerechterweise ausbaden.

Cruiser 18.02.2011 09:17

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 535944)
Die werden sich bei Amazon sicherlich gewundert haben, warum so ein alter Schinken plötzlich massig Klicks bekommt. :Cheese:

Mein Tipp ist, dass der Gutti da nicht mehr raus kommt. Was eigentlich Schade ist, denn er hätte wegen seiner anderen (amts- und politikbezogenen) Verfehlungen den Hut nehmen sollen.

War da nicht auch mal was, dass er angeblich Unternehmer war und da auch irgendwelche Unstimmigkeiten auftauchten?

Da halte ich dagegen.;)

Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.

Bin aber gespannt, wie er reagiert.

Vielleicht hatte man ihm ja, wärend er an seiner Arbeit schrieb und gleichzeitig sein Abendessen einnahm etwas durchs offene Fenster ins Essen gemischt, so daß er durch diesen gemeinen Angriff kurzfristig Internetseiten beim Copy und Paste verwechselte. Natürlich wären seine Seiten vieeeelllllll besser gewesen, so das es eher ein Nachteil denn ein Vorteil für ihn war.

Irgendwie sowas wird wohl kommen, das Leben ist herrlich :Cheese: :Lachanfall:

ichwillindenurlaub 18.02.2011 09:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 535964)
Dass dieser Ghostwriter ziemlichen Murks abgeliefert hat und sein Geld vermutlich bei weitem nicht wert war, das muss er jetzt gerechterweise ausbaden.

Ich vermute ja eher, dass der Ghostwriter sehr wohl sein Geld wert war, dieses aber als Redenschreiber für Gutenberg bekomment hat. Und Gutenberg sich bei seiner Diss einfach bei den Reden bedient hat, die ihn jemand anderes geschrieben hat.

Ich kann mir weder vorstellen das er so doof war selbst per copy/paste zu arbeiten noch dass er einen Ghostwriter engagiert hat der so schlecht ist.

KalleMalle 18.02.2011 09:28

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 535944)
Mein Tipp ist, dass der Gutti da nicht mehr raus kommt.

Oooch - selbst wenn, dann hat das nur vorübergehende Wirkung.
In der CSU haben schon weitaus weniger charismatische Leute trotz deulich größen Kollateralschäden überlebt.
Frag mal Otto den Trunkenbold. Der war allerdings kein Franke :Lachen2:

FinP 18.02.2011 09:29

Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

qbz 18.02.2011 09:31

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 535794)

Das Ganze hat die Merkel eingefedelt. Schon beeindruckend, wie diese clevere Ost-Braut einen nach dem anderen weghaut, der ihr gefährlich werden kann.

Offtopic:
Von Fäden haben Männer offenbar keine Ahnung. Vielleicht hat Dr. Guttenberg zu wenig gewedelt. ;-) .

-qbz

schoppenhauer 18.02.2011 09:41

Zitat:

Zitat von ichwillindenurlaub (Beitrag 535986)
.... noch dass er einen Ghostwriter engagiert hat der so schlecht ist.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man in der Preisklasse einen C-Ghostwriter engagiert. Wissenschaftliche Ghostwriter gibts genug, und wenn man Geld hat auch richtig gute.

@ qbz: Übles Ding. Wollte es schon verbessern aber dachte mir dann, von den ganzen Sportstudenten hier im Forum merkt das eh keiner.

FinP 18.02.2011 09:46

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 536006)
Wollte es schon verbessern aber dachte mir dann, von den ganzen Sportstudenten hier im Forum merkt das eh keiner.

:Lachanfall:

Hafu 18.02.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 535977)
Da halte ich dagegen.;)

Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.

Bin aber gespannt, wie er reagiert.

...:

Gespannt bin ich auch. Aber es wird definitiv schlimmer für ihn als nur ein blaues Auge.

Für höchste Ämter (Bundeskanzler) wird er mit dieser Biografie definitiv nicht mehr in Frage kommen. Und in Anbetracht der bisherigen Umfrage- und Sympathiewerte wäre der nächste Bundestagswahlkampf wohl auf ein direktes Duell Gabriel-zu Guttenberg hinausgelaufen.

Es ist ja auch kein Zufall, dass die SPD zu Guttenberg seit Monaten bei jeder Gelegenheit versucht hat, ans Bein zu pinkeln. Seit fast zwei Jahren war er jetzt im Politbarometer mit weitem Abstand beliebtester Politiker Deutschlands. Sowas weckt bei allen anderen Politikern (inklusive denen der Union) erstens Neid und zweitens Ängste.

Ich denke, es wird ähnlich laufen, wie bei Otto Graf Lambsdorff oder Wolfgang Schäuble; die haben nach ihren Affären auch weiterhin als Poltitiker gearbeitet (letzterer bis in die Gegenwart), aber die Glaubwürdigkeit, die Integrität war eben doch ein Stück weit und auf Dauer beschädigt.

Könnte aber vielleicht auch ähnlich wie bei Franz Josef Strauss laufen: der hatte sich (v. a. in seiner Frühzeit als Verteidigungsminister) weitaus schlimmere Böcke (z.B. Spiegel-Affäre) erlaubt, als nur "Copy und paste" bei der Promotion und starb trotzdem als weitgehend hoch geachteter Landesvater (selbst seine langjährigen Gegner wie z.B. Rudolf Augstein äußerten in ihren Memoiren ihren allergrößten Respekt vor Strauss' politischen Fähigkeiten). Warten wir's ab.

ironlollo 18.02.2011 11:48

"Verteidigungsminister Guttenberg hat Forderungen nach seinem Rücktritt zurückgewiesen. Er werde allerdings seinen Doktortitel bis auf weiteres ruhen lassen. Eventuelle Fehler täten ihm leid, so der Minister." *

* per Copy+Paste die Eilmeldung von tagesschau.de hier dargestellt. Reicht das als Zitatangabe? :Cheese:

NBer 18.02.2011 11:48

aha, jetzt lässt er also vorläufig seinen doktortitel ruhen.
ist unegfähr so, als wenn ich im supermarkt was klaue, erwischt werde, es wieder zurückgebe....und alles ist wieder gut.

flyfli 18.02.2011 11:54

Nun muß der feine Herr etwaige Konsequenzen alleine tragen und kann nicht wie bei den sg. Bundeswehr-Affären "Andere" an den Pranger stellen. Die Truppe steht, nachdem er den Kommandanten der GF auf die Pier stellte, kaum noch hinter ihm!

FinP 18.02.2011 11:57

Was für eine Komödie. :Cheese:

flyfli 18.02.2011 12:01

Ja ein richtiger K-stadl! Leider geht bei diesem Theater der Tod eines weiteren Soldaten am heutigen Tage in AFG unter!

Meik 18.02.2011 12:02

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 536151)
* per Copy+Paste die Eilmeldung von tagesschau.de hier dargestellt. Reicht das als Zitatangabe? :Cheese:

Nein, deinen Titel als "Szenekenner" lassen wir für die Dauer der Ermittlungen erstmal ruhen. :Nee:

:Cheese:

ironlollo 18.02.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 536168)
Nein, deinen Titel als "Szenekenner" lassen wir für die Dauer der Ermittlungen erstmal ruhen. :Nee:

:Cheese:

Das wollte ich von mir aus schon anbieten... Aber nur bis zum Ende der Ermittlungen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.