triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neue Polar RCX5 Triathlon ab Frühjar 2011? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17505)

Hendock 02.05.2011 11:56

HIER gibt's noch ein paar Fotos und Anmerkungen zur RCX5 (runterscrollen).

Sand 02.05.2011 12:34

Wär ja irgendwie toll. Nur nach den letzten Erfahrungen mit Polar (RS 400 Armband und Knöpfe- CS 600 Halterung) müsste Polar schon in der Haltbarkeit ein Quantensprung gelingen damit ich nicht zu Garmin wechsle und meine Geräte zum verschrotten an Polar zurückschicke. :(

Hendock 02.05.2011 12:46

Zitat:

Zitat von Sand (Beitrag 568765)
Wär ja irgendwie toll. Nur nach den letzten Erfahrungen mit Polar (RS 400 Armband und Knöpfe- CS 600 Halterung) müsste Polar schon in der Haltbarkeit ein Quantensprung gelingen damit ich nicht zu Garmin wechsle und meine Geräte zum verschrotten an Polar zurückschicke. :(

Zitat:

Zitat von wikipedia
Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.

SCNR :Cheese:

fras13 03.05.2011 11:39

..."Als Polar Premium Center wird die Polar RCX5 mit sehr viel Freude bei uns aufgenommen. Und auch Ihr könnt sie haben. Im direkten Barverkauf in unserem Shop seid Ihr an der richtigen Adresse.
Aufgrund von Herstellervorgaben ist bei Online Bestellungen inkl. Versand Geduld bis September angesagt!!!"...

gefunden bei : Sportuhren-Profi.de

wolfi 03.05.2011 11:59

die behaupten ab 15.5.2011 ? http://www.tri11-store.cc/Technik/Polar-RCX5-RUN.html

fras13 04.05.2011 07:04

ich bin gespannt, wie lange sich die Vorgabe - kein Online-Verkauf - halten lässt?

persönlich finde ich es schade, da es kaum Geschäfte in meiner Nähe gibt, müsste dazu durch die ganze Stadt fahren...

neonhelm 04.05.2011 07:07

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 569851)
persönlich finde ich es schade, da es kaum Geschäfte in meiner Nähe gibt, müsste dazu durch die ganze Stadt fahren...

Besser als in Kühlungsborn is die Versorgung mit Geschäften aber, oder? :Lachen2:

fras13 04.05.2011 08:20

Ja sicher,
ab und an gibts hier auch in den Geschäften mal etwas zu kaufen. :Cheese:

trailschnecke 04.05.2011 08:22

Zitat:

Aufgrund von Herstellervorgaben ist bei Online Bestellungen inkl. Versand Geduld bis September angesagt!
Das bedeutet nur, das Polar die Uhren bis September aus dem Versandhandel raushalten will, und sie nur über stationären Handel verkauft werden sollen.
Ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

fras13 04.05.2011 23:05

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 569852)
Besser als in Kühlungsborn is die Versorgung mit Geschäften aber, oder? :Lachen2:

Geschäft ist zwar da: Runnerspoint - aber keine Ahnung, ob?, wann? und wie teuer?
- und in welcher Ausstattung angeboten???

ein anderer Händler ist längst nicht mehr im Polar-Vertrieb, obwohl als typischer Radladen auf der Website aufgeführt...

noch Fragen?

fras13 11.05.2011 22:54

Ich nochmal...

Weiß jemand, ob die RCX5 als Bike-Set mit Speed- und Cadence-Sensor ausgeliefert wird?

In den Shops finde ich dazu unterschiedliche Angaben.

Ein Händler hofft auf Lieferung morgen, kann es aber nicht genau sagen, ob Cadence wie angegeben dabei ist ...?

the grip 11.05.2011 23:07

Meldet Euch doch bei der Studie des Radlabors an. Die suchen noch Probanden für eine 12-wöchige Studie für Triathleten und Läuder zw. 8 und 15 H Wochenpensum. Dann gibts die Uhr umsonst, inkl. Stufentests.

fras13 11.05.2011 23:14

Welches Radlabor, wo?

the grip 11.05.2011 23:21

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 573956)
Welches Radlabor, wo?

www.radlabor.de in Freiburg, wahrscheinlich auch München ...

fras13 12.05.2011 07:45

na das wird bei mir nix,

die Strecke nach Münschen schaffe ich an einem Tag noch nicht (mit dem Rad)...

[OT]eine Uni / Hochschule in Berlin macht gerade Untersuchungen zur Herzfrequenzvariabilität und als Bonbon gibts eine Leistungsdiagnostik gratis - aber nicht für alte Säcke über 35J. [OT off]

pk-zurich 12.05.2011 08:47

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 573953)
Meldet Euch doch bei der Studie des Radlabors an. Die suchen noch Probanden für eine 12-wöchige Studie für Triathleten und Läuder zw. 8 und 15 H Wochenpensum. Dann gibts die Uhr umsonst, inkl. Stufentests.

... ich glaub eher, das die auf Kundensuche sind, wenn man das so liest.

Mr.A 12.05.2011 08:59

Und sie ist hässlich wie die Nacht - erinnert mich vom Design her an diese alten Digital-Uhren von Casio.

the grip 12.05.2011 09:04

Zitat:

Zitat von Mr.A (Beitrag 574045)
Und sie ist hässlich wie die Nacht - erinnert mich vom Design her an diese alten Digital-Uhren von Casio.

Naja, das ist Geschmackssache. Ich finde, die liegen wieder näher an den alten Accurex-Modellen. Nicht so wuchtig aufbauend wie die RS-Serien.

Wenn Du ne schöne Uhr willst, kauf ne IWC oder Glashütte :Cheese:

matwot 12.05.2011 09:21

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 573948)
Weiß jemand, ob die RCX5 als Bike-Set mit Speed- und Cadence-Sensor ausgeliefert wird?

In den Shops finde ich dazu unterschiedliche Angaben.

Ein Händler hofft auf Lieferung morgen, kann es aber nicht genau sagen, ob Cadence wie angegeben dabei ist ...?

Moin,

wissen werde ich es hoffentlich sehr bald, so wie ich es verstehe, sind die Sensoren aber nicht dabei.
Bei der RUN Ausführung ist nur der Laufsensor, bei der RAD bzw. MULTI Ausführung nur der GPS Sensor incl.
Fraglich ist für mich zudem, ob die Sensoren parallel gekoppelt werden können (also GPS und Rad-Tacho und Cadence bzw. GPS und Lauf) und wie sich dies auf die Speicherkapazität auswirkt.
Mein lokaler Dealer vermutet ein Auslieferungsdatum nächste Woche.

fras13 12.05.2011 09:24

gerade kam eine Info von Polar:

Lieferverzögerung bei der RCX5 - voraussichtlich erst Anfang Juni im Handel... !!!

keine PTE-Version für 2011 geplant...

Export der .hrm-Dateien über die neue WebSync-Software, muss dann aber manuell in die ProTrainer5-Software importiert werden...

das RCX5- Bike-Set hat keinen Cadence-Sensor im Lieferumfang, nicht wie in einigen Shops zu lesen...

fras13 12.05.2011 10:30

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 574060)
Moin,

Fraglich ist für mich zudem, ob die Sensoren parallel gekoppelt werden können (also GPS und Rad-Tacho und Cadence bzw. GPS und Lauf) und wie sich dies auf die Speicherkapazität auswirkt.
Mein lokaler Dealer vermutet ein Auslieferungsdatum nächste Woche.

hier die Info direkt von Polar:

"Sie können beim Radfahren oder Laufen jeweils zusätzlich GPS aktivieren, um die Karte aufzuzeichnen.
Für die RCX5 hat aber die Messung über den Geschwindigkeitssensor (Rad) oder s3+ (Lauf) immer Priorität, falls diese aktiviert sind.
Es ist jedoch immer auch möglich, nur mit GPS zu messen."

trailschnecke 12.05.2011 13:01

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 574060)
Bei der RUN Ausführung ist nur der Laufsensor, bei der RAD bzw. MULTI Ausführung nur der GPS Sensor incl.

Nicht ganz. Bei Rad ist der Speed-Sensor dabei, bei Multi GPS.
Cadence ist immer optional.

Steffko 12.05.2011 18:18

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 574062)
[..]Export der .hrm-Dateien über die neue WebSync-Software, muss dann aber manuell in die ProTrainer5-Software importiert werden...[..]

Dislike! K.O. Kriterium!

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 574123)
[..]"Sie können beim Radfahren oder Laufen jeweils zusätzlich GPS aktivieren, um die Karte aufzuzeichnen.[..]

Geiles Feature. Einen GPS-Receiver durch die Gegend tragen und hinterher ne Karte haben!? Hrhr. Google-Übersetzer?
Wäre interessant wie genau der ist. Den G3 konnt man ja total vergessen.

Grüße.

Axel 12.05.2011 19:59

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 574402)

Geiles Feature. Einen GPS-Receiver durch die Gegend tragen und hinterher ne Karte haben!? Hrhr. Google-Übersetzer?
Wäre interessant wie genau der ist. Den G3 konnt man ja total vergessen.

Grüße.

War doch bisher auch schon so.

Axel

fras13 12.05.2011 22:20

kein Google-Übersetzer (wenn ich Dich richtig verstanden habe),

sondern Zitat aus der E-Mail des Polar-Service von heute früh...

the grip 13.05.2011 15:51

"Aufgrund verschiedener Hard- und Softwareprobleme müssen wir für die Studie auf ein anderes Polar-Modell ausweichen.
Wir werden im Studienzeitraum mit der Polar RS800CX arbeiten"
:Cheese:

Steffko 13.05.2011 17:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 574422)
War doch bisher auch schon so.

Axel

Also das (s.u.) nennst du Karte? Bei mir sind das aufgezeichnete GPS-Tags, oftmals im GPX-Format. Man kann das dann freilig auf einer Karte einblenden und man sie wo man war. Aber eine Karte mit dem Sensor aufzeichnen wäre etwas völlig neues und würde so einigen Karten-Diensten die Existenzgrundlage nehmen ;)
-> Spaß muss sein ;)

Axel 13.05.2011 18:08

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 574894)
Also das (s.u.) nennst du Karte? Bei mir sind das aufgezeichnete GPS-Tags, oftmals im GPX-Format. Man kann das dann freilig auf einer Karte einblenden und man sie wo man war. Aber eine Karte mit dem Sensor aufzeichnen wäre etwas völlig neues und würde so einigen Karten-Diensten die Existenzgrundlage nehmen ;)
-> Spaß muss sein ;)

aso...

Dachte du meintest die Möglichkeit den S3 zur Strecken- und Geschwindigkeitsanzeige und gleichzeitig den G3 zur Routenspeicherung zu nehmen... :)

Axel

Steffko 13.05.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 574910)
aso...

Dachte du meintest die Möglichkeit den S3 zur Strecken- und Geschwindigkeitsanzeige und gleichzeitig den G3 zur Routenspeicherung zu nehmen... :)

Axel

Das geht ja nicht sobald im Umkreis von 5m ein Baum steht o_O Naja das ist übertrieben - aber im Wäldchen laufen, da zeigt der gar nüschts an.

Grüße.

Schwimmschädel 25.05.2011 12:32

Mahlzeit Zusammen,

habe mich mal an Polar bzgl. Verkaufsstart erkundigt und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter ...,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Produkt.
Die ersten RCX5 Modelle werden unsere Fachhändler voraussichtlich nächste Woche erreichen.

Frägt sich nun nur noch welche Fachhändler es erreichen wird. Wahrscheinlich nur direkt unterstellte Händler.:Nee:

Axel 25.05.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 579931)
Frägt sich nun nur noch welche Fachhändler es erreichen wird. Wahrscheinlich nur direkt unterstellte Händler.:Nee:

Was sind denn direkt unterstellte Händler?

Axel

Schwimmschädel 25.05.2011 13:59

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 580007)
Was sind denn direkt unterstellte Händler?

Axel

Das war nur ein von mir selbst ernannter Fachbegriff :Cheese: .
Damit meine ich die Händler die die Ware direkt von Polar aus erster Hand erhalten. M.a.W. nicht jeder Polar-Uhrenverkäufer bekommt diese dann gleich am ersten Liefertag sondern erst einige Wochen/Monate später.....

Axel 25.05.2011 14:03

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 580023)
Das war nur ein von mir selbst ernannter Fachbegriff :Cheese: .
Damit meine ich die Händler die die Ware direkt von Polar aus erster Hand erhalten. M.a.W. nicht jeder Polar-Uhrenverkäufer bekommt diese dann gleich am ersten Liefertag sondern erst einige Wochen/Monate später.....

Wo kann man denn noch Polar Uhren beziehen, ausser bei Polar?

Bei der RCX5 musste man ein Paket schreiben und nur Fachhändler wurden dazu gefragt.

Axel

matwot 25.05.2011 15:28

Ist doch egal, wann der konkrete Termin zur Lieferung ist.
Immerhin kann man schon in der Gebrauchsanleitung blättern:
http://www.polar.fi/e_manuals/RCX5/P...sch/manual.pdf

- Kapazität sollte auch für IM ausreichen
- Kraft-/ Leistungssensor kann nicht mehr gekoppelt werden
- Autostart /-stopp für Geschwindigkeitssensor verfügbar.
- ...

frimar 28.05.2011 07:24

Es gibt einen ersten (?) Test zu der Uhr im Netz:
http://www.trainingdigital.info/inde...ink-interface/

Steffko 28.05.2011 08:04

Mein Fazit (nach wie vor), es gibt 2 KO Kriterien:
- kein barometrischer Höhenmesser
- Daten auslesen/bearbeiten nur per Webinterface

Bleibe bei 800cx.

powermanpapa 28.05.2011 08:09

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 581576)
.

.

Stimmt! nicht immer und überall wo ich laufe oder fahre, hab ich Netz

meine Uhr will ich trotzdem verwenden....
------------------------------------------

Und schöner als der Forerunner??? nöö! das ist die gewiss nicht

christhegerman 28.05.2011 08:12

das Ding hat keinen Höhenmesser? Absolutes No Go für mich und dann noch das Web Sync, das geht auch nicht!! Polar wie kann man nur?!?

PippiLangstrumpf 28.05.2011 09:44

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 581576)
Mein Fazit (nach wie vor), es gibt 2 KO Kriterien:
- kein barometrischer Höhenmesser

Sehe ich auch so.
Da hat sich Polar ja wirklich was "tolles" ausgedacht ...
Ich hätte meinen S625X gerne mal gegen was Neues ausgetauscht. Aber so nicht :Nee:

radpiratin 28.05.2011 09:52

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 581602)
Ich hätte meinen S625X gerne mal gegen was Neues ausgetauscht. Aber so nicht :Nee:

Eben!

Ich hätte auch gerne mal was neues am Arm, da meine Uhr durch einen Sturz eh ziemlich geschrammelt ist und ich zusätzlich diesen riesenmegagroßen Footpod auf dem Spann trage .... ich seh mich in FFM schon wie Quasimodo ins Ziel humpeln, den einen Fuß hinter mir herziehend .... aber wenn ich die neue Polar Uhr nur online auslesen kann, macht das alles keinen Sinn
:Nee:

Schade!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.