triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Internationaler Breisgau Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17427)

kaiche82 15.03.2012 20:48

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 714213)
'Warm up' ist gut, Malterdingen dürfte deutlich schwerer sein als Trans Vorarlberg.

Gruß Matthias

Wieso ist Malterdingen deutlich schwerer als Trans Vorarlberg? Die Transvorarlberg hat ja fast doppelt soviele HM und man läuft dann auf über 1500mNN.

MatthiasR 16.03.2012 10:35

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 725059)
Wieso ist Malterdingen deutlich schwerer als Trans Vorarlberg? Die Transvorarlberg hat ja fast doppelt soviele HM und man läuft dann auf über 1500mNN.

Weil sich meiner Meinung nach die längere und härtere Laufstrecke in Malterdingen mehr auswirkt als die längere und härtere Radstrecke beim Transvorarlberg.
Das Laufen auf 1.500mNN dürfte aufgrund der im August zu erwartenden Temperaturen (ich kenne Malterdingen nur heiß) sogar ein Vorteil sein. Von der Höhe spürt man da eigentlich noch nichts, das kommt (zumindest bei mir) erst deutlich über 2.000m zum Tragen.

Da ich den Transvorarlberg noch nicht bestritten habe, ist das natürlich nur eine Einschätzung.

Gruß Matthias

felix__w 16.03.2012 12:07

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 725184)
Lauf halt mal die 2 Runden (vor allem den Anstieg in die Weinberge:Cheese: ) und Du weißt, warum es ziemlich hart werden kann.

Warum sind Höhenmeter beim Laufen härter als flach? Flach läuft man halt einfach schneller und es wird darum hart.
Ich liebe Wettkämpfe mit vielen Höhenmeter auf der Laufstrecke. Und Laufstrecke durch die Weinberge ist super (war auch heiss).

Irgendwann müsste ich Malterdingen auch wieder mal machen. Aber dieses Jahr gibt es an diesem WE den Inferno HM mit 2175 Höhenmeter :Cheese:

Felix

el_tribun 13.06.2012 21:21

so, mal wieder den Thread anwärmen!

Sind das echt nur knapp 1000HM?? ich meine, soviel wäre das dann ja nicht, weil Kraichgau hat ja auch in dem Bereich, und den fand ich zwar selektiv, aber nicht extrem.
sind die Anstiege denn im Verhältnis so gifitg, oder woran soll es liegen?

da ich gerade krank bin, schaue ich eher auf Spätsaison, und August passt gut, vor allem weil ich Wärme dem Dreckswetter vorziehe und anscheinend ist es da unten ja wohl zu der zeit eher warm..... hört sich sehr reizvoll an, der WK!

btw: kann mir einer sagen, wie es da mit der wassertemp in der Regel aussieht? bin ausgesprochener Neo-Freund! ;-)

MatthiasR 14.06.2012 11:15

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 762495)
so, mal wieder den Thread anwärmen!

Sind das echt nur knapp 1000HM?? ich meine, soviel wäre das dann ja nicht, weil Kraichgau hat ja auch in dem Bereich, und den fand ich zwar selektiv, aber nicht extrem.
sind die Anstiege denn im Verhältnis so gifitg, oder woran soll es liegen?

Die Radstrecke beim Breisgau-Triathlon finde ich etwas leichter als bei der Challenge Kraichgau. Die beiden Anstiege (pro Runde) sind auch nicht besonders giftig sondern gut zu fahren. Lediglich die zweite Abfahrt ist etwas unangenehm, da geht es ziemlich kurvig durch die Weinberge. Wenn möglich, würde ich mir das vorher mal ansehen.

Was den Wettkampf so hart macht ist die Laufstrecke!
Die ist erstens für sich schon ziemlich hart, zweitens läufst du durch den späten Start voll in der Mittagshitze - und im August sind das gerne mal über 30°C.

Zitat:

da ich gerade krank bin, schaue ich eher auf Spätsaison, und August passt gut, vor allem weil ich Wärme dem Dreckswetter vorziehe und anscheinend ist es da unten ja wohl zu der zeit eher warm..... hört sich sehr reizvoll an, der WK!

Das da unten ist so ziemlich die wärmste Gegend Deutschlands.

Zitat:

btw: kann mir einer sagen, wie es da mit der wassertemp in der Regel aussieht? bin ausgesprochener Neo-Freund! ;-)

Das Wasser ist meist recht warm, so dass man problemlos ohne Neo schwimmen könnte. Die scheinen aber deine Sorgen zu kennen - letztes Jahr waren Neos erlaubt, obwohl das Wasser imho eindeutig zu warm dafür war. Keine Ahnung, wo die die Wassertemperatur messen...

Aufgrund der Vorberichte habe ich letztes Jahr meinen Neo gleich zu Hause gelassen und war dann ziemlich erstaunt, dass er doch erlaubt war. Zum Glück hatte ich wenigstens meinen Speed-Suit dabei.

Gruß Matthias

el_tribun 14.06.2012 12:52

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 762794)
Die Radstrecke beim Breisgau-Triathlon finde ich etwas leichter als bei der Challenge Kraichgau. Die beiden Anstiege (pro Runde) sind auch nicht besonders giftig sondern gut zu fahren. Lediglich die zweite Abfahrt ist etwas unangenehm, da geht es ziemlich kurvig durch die Weinberge. Wenn möglich, würde ich mir das vorher mal ansehen.

Was den Wettkampf so hart macht ist die Laufstrecke!
Die ist erstens für sich schon ziemlich hart, zweitens läufst du durch den späten Start voll in der Mittagshitze - und im August sind das gerne mal über 30°C.

Das da unten ist so ziemlich die wärmste Gegend Deutschlands.

Das Wasser ist meist recht warm, so dass man problemlos ohne Neo schwimmen könnte. Die scheinen aber deine Sorgen zu kennen - letztes Jahr waren Neos erlaubt, obwohl das Wasser imho eindeutig zu warm dafür war. Keine Ahnung, wo die die Wassertemperatur messen...

Aufgrund der Vorberichte habe ich letztes Jahr meinen Neo gleich zu Hause gelassen und war dann ziemlich erstaunt, dass er doch erlaubt war. Zum Glück hatte ich wenigstens meinen Speed-Suit dabei.

Gruß Matthias

das mit dem Neo wäre schon gut, für mich als miesen Schwimmer nicht nur als Auftriebshilfe, sondern auch gerade als Kälteschutz, denn ich empfinde 23 Grad nicht als warm, und da ich eben noch länger schwimme als gute Leute, leide ich immer doppelt. vor allem bei 2km Strecke wäre das für mich fatal.
ansonsten klingt das schon gut!

lango 14.06.2012 12:59

Ich finde die Radstrecke nun nicht leichter als im Kraichgau (hier hast du etliche längere Bergabpassagen wo man es einfach rollen lassen kann), aber sie ist auch nicht so wild. Richtig giftige Anstiege hat man eigentlich nicht: der erste ist länger dafür aber insgesamt nicht so steil, beim zweiten gibt es mal ein steileres Stück.

Die Laufstrecke ist wie Matthias schon geschrieben hat, der harte Brocken. 2 mal hoch in die Weinberge zieht doch einige Körner

lango 08.08.2012 14:12

Noch eine gute Woche hin - wer ist nun alles dabei? Ich freue mich mal nach sehr bescheidener Vorbereitung und Training nach "Babyspause" auf den WK

Klatu 09.08.2012 10:45

Bin auch am Start.

Hat jemand aktuelle Info's zur Wassertemperatur?

MatthiasR 09.08.2012 11:15

Zitat:

Zitat von Klatu (Beitrag 790170)
Bin auch am Start.

Hat jemand aktuelle Info's zur Wassertemperatur?

Wird wahrscheinlich wie immer schön warm sein.
Aber Vorsicht: Letztes Jahr wurden hier hohe (non-Neo-) Wassertemperaturen gemeldet und das Wasser war auch definitiv sehr warm. Trotzdem waren Neos erlaubt - vermutlich haben die in 10 m Tiefe gemessen...

Ich werde nicht noch mal den Fehler machen, aufgrund von Vorab-Meldungen den Neo zu Hause zu lassen. :(

Gruß Matthias

the man 09.08.2012 11:28

dabei....:Huhu:

Aerml 10.08.2012 23:38

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 790204)
dabei....:Huhu:

+1 :)

Frage an die Streckenkenner: TT oder Renner m. Aufsatz?

the man 11.08.2012 16:48

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 791133)
+1 :)

Frage an die Streckenkenner: TT oder Renner m. Aufsatz?

TT. :Cheese:

lango 13.08.2012 22:42

Freue mich riesig auf meine Heimat :liebe053:
Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 791986)
Dennoch hoffe ich aber, dass bei der Messung der Wassertemperaturen wieder dasselbe Ergebnis wie letztes Jahr rauskommt, und die Neos zugelassen werden.

+1 :Cheese:

Klatu 16.08.2012 15:56

Aktuelle Wetterprogrognose für Sonntag:

8:00 Uhr - 18°
14:00 Uhr - 35°
....

Klingt nach Hitzeschlacht - da freue ich mich schon auf die Laufstrecke durch den Weinberg in der knallen Sonne.

MatthiasR 17.08.2012 12:26

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 793743)
Der Wetterbericht, in der gestrigen Landesschau auf Südwest 3, vermeldete sogar, dass am Sonntag eventuell die 40 Grad-Marke (:cool: ) geknackt werden könnte...

Mir persönlich sind diese Temperaturen lieber, als wenn ich mir, wie z.B 2008 in Roth, einen abfrieren muss

Ich friere auch nicht gerne, aber das ist wirklich zu viel des Guten! Hoffentlich muss ich mich nicht morgens auch noch in einen Gummianzug zwängen ;)

Ich überlege schon, den Neo freiwillig wieder zu Hause zu lassen. Lieber zwei Minuten verlieren als beim Schwimmen schon zu überhitzen...

Gruß Matthias

FlyLive 17.08.2012 13:27

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 793831)
Hoffentlich muss ich mich nicht morgens auch noch in einen Gummianzug zwängen ;)

Ich glaube, Wunschdenken ob nun "mit" oder "ohne" Neo gibt es dieses Jahr nicht ! Alles andere als Neoverbot wäre ne Frechheit.
Allerdings dachte ich das schon letztes Jahr und ließ meinen Neo im Hotel :(

the man 17.08.2012 13:44

mal ehrlich. die 2 km schwimmen um 10 uhr ob mit oder ohne
neo sind wahrscheinlich noch das angenehmste an dem ganzen tag.
denkt nur mal an den lauf die weinberge hoch...:Huhu:

Ulmerandy 17.08.2012 14:06

Stimmt, deshalb habe ich letztes Jahr das Schwimmen auch etwas länger genossen :cool: ;)

Ich wünsch Euch trotz der Hitze viel Spaß und viel Erfolg!

Viele Grüße

Andy

Trevir 18.08.2012 00:11

Ich bin für meinen Teil am Wochenende auch am Start. Die aktuellen Filme passen dazu: "Vorbereitung auf Hitzerennen". Soll ja Leute geben, die extra in der Sauna trainieren ;-)

Ich wünsche allen einen guten Wettkampf und das auch jeder wohlbehalten im Ziel ankommt. Die Erwartungen habe ich bei mir schon etwas zurückgeschraubt, auch wenn die Form stimmt.

Die Radstrecke ist meiner Meinung nach gut zu fahren, da kann man als etwas schwererer Athlet schon das TT nehmen. Fies wird es erst auf der Laufstrecke.

Viel Spaß, und wir sehen uns im Ziel!

Hamsterbär 19.08.2012 14:54

Auf dem Thermometer im Ortskern standen um 12 Uhr schon 36 Grad. :cool:

Wenn ich groß bin mach ich da auch mal mit, so in 2 Jahren ca. :Cheese:

Aerml 20.08.2012 01:24

Heidanei, war das ein Trip heute :cool:

Angepeilt waren sub4:50, nachdem der Neo zu Hause bleiben musste. Lief auch anfangs ganz gut, schwimmen erwartet schwach, Rad erstaunlich gut, dann aber der Lauf: unfassbar schlecht :Lachen2: musste auf der 2. Runde Gehpausen einlegen.
Kannte die Weinberge bis dahin nur vom hörensagen.

Naja, trotzdem, die Breisgau-Hölle zu überstehen is ja auch schon was :Huhu:

the man 20.08.2012 08:44

sodele, wieder im kühlen büro.....

war das ein rennen gestern. schwimmen ohne neo lief super,
rad fahren auf den ersten beiden runden auch, bei der dritten
runde habe ich aber schon deutlich raus nehmen müssen. und
dann der "lauf". unterirdisch schwach, aber durchgelaufen, auch
an den anstiegen, und gefinisht. immerhin ne halbe stunde
langsamer als letztes jahr...

das war dann die tria-saison 2012!:Blumen:

Ulmerandy 20.08.2012 09:23

Wow, Respekt an alle Finisher !

Ich hab ja nicht gedacht dass es noch heisser werden kann als letztes Jahr!
Der Breisgau-Triathlon ist eine echte Herausforderung!

Viele Grüße

Andy

Aerml 20.08.2012 12:19

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 794712)
Der Breisgau-Triathlon ist eine echte Herausforderung!

Das isser wohl ;)

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 794710)
Auch wenn die Laufstrecke hart ist, kann ich jedem, der noch nie in Malterdingen gestartet ist, empfehlen, dass er sich diesen Triathlon reinzieht.

Der Wettkampf in Malterdingen ist echt zu empfehlen, absolut.
Nur die Laufstrecke ist halt echt der Wahnsinn. Gestern waren in den Weinbergen auch 0,0 Zuschauer, mental war´s richtig hart.

Ob ich ein zweites Mal dort starten werd? Vermutlich schon, da die 5h knapp gerissen wurden. Das kann so nicht bleiben ;) Aber ein paar Jahre Pause dürfens trotzdem sein :Huhu:

Aerml 20.08.2012 13:06

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 794820)
Selbst wenn es gestern "nur" 25 Grad gehabt hätte, hättest Du (außer auf den ersten 1000m der Steigung...) so gut wie keine Zuschauer angetroffen.
Die Laufstrecke ist zwar gefürchtet, macht aber den absoluten Reiz dieses super Triathlons aus, wegen dem Trias aus ganz Deutschland etc. anreisen.:cool:

Viele Grüße

Hippoman

Okay, dachte, das lag an der Hitze.

FlyLive 20.08.2012 13:47

Es war brutal !

Schwimmen ist bei mir immer schlecht im Müllersee - da geht einfach nix und ich schwimme (wenn die Distanz denn stimmt) jedes Mal drei-vier Minuten langsamer als sonst auf 2km.
Die Radstrecke ist so wunderschön und die Abfahrten so geil.....das macht einfach zuviel Spaß für 3 Runden. Die letzte war dann auch ziemlich schwer für mich.
Laufen war der Supergau und ne fast ne halbe Stunde schlechter als letztes Jahr.....Weinwanderung würde ich es nennen.

Dennoch, der Breisgau Triathlon ist ein echtes Muss für den Triathleten aus Leidenschaft ! Ich weiß gar nicht woher die Helfer soviel Wasser gezaubert haben. Alleine was über meinen Kopf lief, dürfte in keine Badewanne passen. :Lachen2:

Ich komme auch wieder - nicht nächstes Jahr, aber irgendwann ganz sicher ! ........ muss dringend die Hitzepanne von gestern wieder gutmachen.

oliver 20.08.2012 17:34

Für mich ist Malterdingen eine Hassliebe :)

Ich liebe die Strecke, wenn da nur nicht die Steigungen wären. Beim Radfahren und schon garnicht beim Laufen, dafür bin ich mit meinen 90kg einfach zu schwer.
Dennoch hab ich seit 2010 das dritte Mal mitgemacht und trotz Neoverbot gestern meine PB geholt :Cheese: , sofern gesehen, freu ich mich schon auf 2013

Trevir 20.08.2012 18:22

Glückwunsch an alle Finisher!

So ein Hitzerennen hab ich noch nicht erlebt. Bis nach dem Rad war alles in Ordnung, aber der abschließende Lauf war nur noch eine Qual. Nach jeder Verpflegung ging es 500m und mir war wieder heiß. In Summe war es der langsamste HM meiner bisherigen Wettkampfgeschichte.
Ich werde wiederkommen, ob es nächstes Jahr ist weiß ich noch nicht.

Dankeschön auch noch an alle Helfer. In der Hitze war das bestimmt auch kein Zuckerschlecken. Wobei einige sichtlich Spaß hatten ;-). Alles in allem eine richtig tolle Veranstaltung!

Hamsterbär 24.08.2012 09:35

Die Schwimmstrecke in Malterdingen scheint "nach oben hin variabel" zu sein :Cheese:

Dieses Jahr waren es wohl mindestens 100m mehr, in der Vergangenheit wohl auch mal 200 oder 250m mehr...

Obs stimmt weiß ich nicht, aber ich halte meine Quelle für absolut zuverlässig :)

MatthiasR 27.08.2012 00:16

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 794702)
sodele, wieder im kühlen büro.....

Sodele, nach einer Woche Schwarzwald wieder zuhause...

Zitat:

war das ein rennen gestern. schwimmen ohne neo lief super,
rad fahren auf den ersten beiden runden auch, bei der dritten
runde habe ich aber schon deutlich raus nehmen müssen.

So ähnlich war es bei mir auch. Schwimmen war okay. Rad ging ganz gut los, allerdings habe ich gleich im ersten Anstieg schon abartig geschwitzt (bin sonst nicht so der große Schwitzer), konnte kaum den Lenker halten. In der zweiten Runde musste ich im ersten Anstieg schon zum kleinsten Gang greifen, in der dritten Runde hätte ich am liebsten geschoben. Oben war ich völlig fertig, wollte nur noch die Runde fertig fahren und aufgeben.

Zitat:

und
dann der "lauf". unterirdisch schwach, aber durchgelaufen, auch
an den anstiegen, und gefinisht.

Natürlich bin ich dann doch erst mal losgelaufen ;)
Bei allen Verpflegungsstellen (subjektiv viel zu wenige) habe ich mich komplett nass gemacht, trotzdem war ich bis zur nächsten wieder völlig trocken und heiß.
Nachdem ich den ersten Anstieg doch hochlaufen konnte, habe ich ein Finish (mein 10tes) wieder in Erwägung gezogen. Irgendwie lief es mit der Zeit immer besser, gegen Ende konnte ich sogar noch etwas zulegen - trotzdem hat mich auf dem letztem km noch die drittplazierte Frau überholt. Egal.

Zitat:

immerhin ne halbe stunde langsamer als letztes jahr...

Da bin ich mit meinen knapp fünf Minuten ja noch gut bedient.

Gruß Matthias

PS: Heute morgen war ich bei ca. 10°C Radfahren.

MatthiasR 27.08.2012 00:19

Zitat:

Zitat von Hamsterbär (Beitrag 796620)
Die Schwimmstrecke in Malterdingen scheint "nach oben hin variabel" zu sein :Cheese:

Dieses Jahr waren es wohl mindestens 100m mehr,

Letztes Jahr wollte ich nach der ersten Runde zur Boje links vorne schwimmen, habe aber gemerkt, dass alle anderen direkt diagonal zur hinteren linken Boje schwimmen. Natürlich habe ich mich da eingereiht.

Dieses Jahr wurden wir korrekt zur linken vorderen Boje geleitet.

Gruß Matthias

holger-b 22.07.2013 11:31

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 929826)
Meines Wissens ist die Anmeldung noch offen.

Es gibt noch Plätze.

Habe mal gemeldet, sollte ja eine idealle Strecke für meine Vorbereitung Wales sein. ;)

dickermichel 22.07.2013 11:35

Habe mich gestern auch angemeldet.
2002 war ich da schon mal:
Schwimmen ohne Neo, Radeln durch die Weinberge und zum Schluß der legendäre Lauf, bei dem Du nicht weißt, was schlimmer ist, das steile Bergauflaufen oder das steile Bergablaufen - oder doch die heftige Hitze zwischen den Rebstöcken...

Ein großer Spaß.

PT1 22.07.2013 12:49

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 929854)
Habe mich gestern auch angemeldet.
2002 war ich da schon mal:
Schwimmen ohne Neo, Radeln durch die Weinberge und zum Schluß der legendäre Lauf, bei dem Du nicht weißt, was schlimmer ist, das steile Bergauflaufen oder das steile Bergablaufen - oder doch die heftige Hitze zwischen den Rebstöcken...

Ein großer Spaß.

mir hat das Bergablaufen, die Beine zerschossen. Am Ende der zweiten Runde beim Bergablaufen dachte ich, gleich zerreißt es mir die Beine. Brutal.
Dann doch lieber bergauflaufen, da platzt einem nur der Puls.

Bempi 22.07.2013 13:27

Bin in Breisgau das erste Mal dabei und lasse mich überraschen von der "Mörderstrecke", :Huhu: werde am Riegelsee campieren, von daher darf es ruhig warm sein :Lachanfall: .

Ulmerandy 22.07.2013 13:40

Zitat:

Zitat von Bempi (Beitrag 929949)
Bin in Breisgau das erste Mal dabei und lasse mich überraschen von der "Mörderstrecke", :Huhu: werde am Riegelsee campieren, von daher darf es ruhig warm sein :Lachanfall: .

"warm" ist im Breisgau aber etwas anders als im Rest von Deutschland..... :Lachanfall: :cool:

Sonnige Grüße

Andy

Bempi 22.07.2013 14:07

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 929955)
"warm" ist im Breisgau aber etwas anders als im Rest von Deutschland..... :Lachanfall: :cool:

Sonnige Grüße

Andy

Na das kann ich ja dann am kommenden WE in Ulm schon mal testen. Bin dabei auf der OD.

Nichtläuferin 22.07.2013 23:42

Zitat:

Zitat von Bempi (Beitrag 929984)
Na das kann ich ja dann am kommenden WE in Ulm schon mal testen. Bin dabei auf der OD.

Meinst du jetzt, daß es in Ulm genauso warm ist wie im Breisgau?

Die Region um Freiburg (und dazu gehört auch Malterdingen) gehört regelmäßig zu den wärmsten Gebieten in Deutschland, was man von Ulm nicht gerade behaupten kann.

Ulmerandy 23.07.2013 11:57

Zitat:

Zitat von Bempi (Beitrag 929984)

Ok, so wie es ausschaut kannst Du es durchaus als Test für Malterdingen sehen - aber die Steigungen in Malterdingen auf der Radstrecke sind länger aber sicher flüssiger zu fahren als in Ulm - dafür hat die Laufstrecke nur kleine Steigungen und etwas Kopfsteinpflaster in der Altstadt; ist aber sicher sehr eng an der Donau !

Viele Grüße

Andy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.