triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pfefferspray Attacke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17395)

Lui 31.01.2011 20:17

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 527082)
Teufel an der Wand:

Dicker Mann wird eng von Radfahrern überholt und erschrickt. Ruft irgendwas. Radfahrer drehen um, dicker Mann fühlt sich bedroht und begeht Notwehrhandlung.

Bin gespannt, wie die Gegenseite das darstellt und wie die Sache ausgeht.
.

Gegendarstellung: zwei Radfahrer fahren zu zweit in der Mitte der Straße...Autofahrer hupt leicht...Radfahrer ruft "Du Wichser", und zeigt den Mittelfinger während er nach dem Auto tritt. Als er anhält um die Radfahrer zur Rechenschaft zu ziehen, brüllt der männliche Radfahrer:"verpiss dich, du Arschloch" während er ultra knapp an ihm vorbeifährt, und den Pasant dabei streift:Lachen2:

Hafu 31.01.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 527094)
...Autofahrer hupt leicht...

wobei sich allein dadurch der Autofahrer schon ins Unrecht setzt. Laut Straßenverkehrsordnung darf die Hupe (im Gegensatz zum üblichen Missbrauch) einzig und allein dazu benutzt werden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unmittelbaren Gefahren zu warnen, niemals aber um z.B. schnarchende Fahrer an Ampeln aufzuwecken oder sich selbst den Weg frei zu hupen, bzw. Radfahrer zu erschrecken oder sie auf vermeintliche Radwege hinzuweisen.

radlrob 31.01.2011 21:16

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 526854)
egal wie groß und breit jemand ist-jede Nase bricht.. immer in die Fresse rein hilft manchmal

Aha. Und dann?

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 526959)
Eine Pressluftfanfare tut auch, direkt ins Gesicht halten und fertig.......

:Lachen2: Geil, ich werd´mir gleich morgen eine holen.

kupferle 31.01.2011 21:33

Zitat:

Zitat von radlrob (Beitrag 527123)
Aha. Und dann?

:Lachen2: Geil, ich werd´mir gleich morgen eine holen.

jetzt hallo....

ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch...wenn mir aber jemand Gewalt zufügen will bzw. wie hier geschehen zufügt, dann flippt das Kupferle...und dann gibts wie geschrieben in die Fresse...

Da ich nicht anfang hab ich auch kein Problem damit...

was würdest Du tun?Das andere Auge hinhalten?Oder solange hinhalten bis der Assi sich weiter austobt?Muss ja nicht nur beim Tritt und Spray bleiben.....

In der modernen Selbstverteidigung wird mittlerweile auch von aggressiver Vorwärtsverteidigung gesprochen(Krav Maga,Wing Chun,Alpha Combat System)....

In diesem Fall bin ich dann wirklich kompromisslos....

FinP 31.01.2011 21:46

Und schon grüßt der Notwehrexzess.

Ich frage mich immer, warum man auf Pöbeleien nicht einfach weiterfährt.
Es gab Geschichten, da wurde Fahrradfahrern aufgelauert und mit dem Auto in den Graben gedrängt, mit der Axt auf dem Radweg gewartet etc..

Es gibt Situationen, da kann man sich einer körperlichen Auseinandersetzung nicht mehr entziehen. Aber wer auf eine Beleidigung umdreht oder anhält und den Agressor direkt konfrontiert, der ist sicherlich nicht auf Deeskalation aus.

radlrob 31.01.2011 21:54

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 527136)
was würdest Du tun?

Keine Ahnung. Aber wie gesagt: Die Idee mit der Druckluftfanfare find´ ich gut.

Zitat:

Krav Maga,Wing Chun,Alpha Combat System)

Hä?

Nein, mal ernsthaft:
Das andere Auge würde ich sicherlich nicht hinhalten. Aber zurück prügeln kann auch nicht die richtige Lösung sein.
Mich würde, ernsthaft, eher interessieren, was diesen Typen geritten hat. Was war der Auslöser? Und warum passiert soetwas und Ähnliches so oft?
Ein Radfahrer stellt ja nun per se keine Bedrohung dar, scheinbar aber das schwächere Glied, an dem man seinen Frust ablassen kann. Auf Mofafahrer tritt doch auch keiner ein. Oder doch?

Robert

Lui 31.01.2011 21:59

Zitat:

In der modernen Selbstverteidigung wird mittlerweile auch von aggressiver Vorwärtsverteidigung gesprochen(Krav Maga,Wing Chun,Alpha Combat System)....

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 527153)
.

Ich habe mal zwei Jahre Wing Chun in London gemacht. Der Lehrer(Sifu) sagte wenn man mal in einer brenzligen Situation kommt, ist die beste Methode WEGLAUFEN.

Ich hatte die Situation wo mir ein Assi auf dem MTB genau entgegenkam. Als ich ausweichen wollte, drehte er das Lenkrad auf mich zu. Ich sagte, ob er sie noch alle hätte. Er brüllte:"WAT ISS?!!"(auch hier in Köln). Ich schaute ihn kurz an und merkte er war auf Zoff aus. In dem Moment hab ich auf's Gas gedrückt und bin davon geradelt.
War bestimmt das Vernünftigste. Die Threaderöffnerin sagte bereits: beim nächsten mal lieber einfach weiterfahren.

kupferle 31.01.2011 22:26

Sicherlich ist es immer besser wegzulaufen...wenn es aber schon so weit gekommen ist, dann dürfen keine Kompromisse eingegangen werden.

Ich kann ja nur für mich sprechen...aber wenn meine freundin von nem Typen mit Spray attackiert wird, dann gehts rund...

Soll jetzt aber nicht assig rüberkommen!Bin wirklich sehr friedliebend:Blumen:

Meik 31.01.2011 22:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 527114)
wobei sich allein dadurch der Autofahrer schon ins Unrecht setzt. Laut Straßenverkehrsordnung darf die Hupe

auch zum Zeichen eines Überholwunsches genutzt werden ;)

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden " §5 StVO

kupferle 31.01.2011 22:32

Zitat:

Zitat von radlrob (Beitrag 527157)
Keine Ahnung. Aber wie gesagt: Die Idee mit der Druckluftfanfare find´ ich gut.

Hä?

Nein, mal ernsthaft:
Das andere Auge würde ich sicherlich nicht hinhalten. Aber zurück prügeln kann auch nicht die richtige Lösung sein.
Mich würde, ernsthaft, eher interessieren, was diesen Typen geritten hat. Was war der Auslöser? Und warum passiert soetwas und Ähnliches so oft?
Ein Radfahrer stellt ja nun per se keine Bedrohung dar, scheinbar aber das schwächere Glied, an dem man seinen Frust ablassen kann. Auf Mofafahrer tritt doch auch keiner ein. Oder doch?

Robert

Das sind Selbstverteidigungssysteme;)

Würdest du echt nicht zurückschlagen, wenn Dir jemand was böses will und Deine Freundin auch noch dabei ist?

Auslöser für solche Dinge sind wahrscheinlich für uns nicht begreifbar...
bestes und trauriges Beispiel ist doch auch die Geschichte mit dem kleinen Mirco...wegen Stress mit dem Chef musste er sein Leben lassen:Nee:

vielleicht hat dieser Typ Stress mit seiner Frau...vielleicht hat sie ihn mit nem Radfahrer betrogen...es gibt so viele Möglichkeiten...

auf jeden Fall ist es ne blöde Situation gewesen...

Hoff dass der Typ wirklich hart bestraft wird....

LidlRacer 31.01.2011 22:45

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 527193)
Würdest du echt nicht zurückschlagen, wenn Dir jemand was böses will und Deine Freundin auch noch dabei ist?

Im aktuellen Fall wären 95% des Ärgers durch einfaches Ignorieren vermeidbar gewesen. Ohne Anhalten und "Diskutieren" kein Pfefferspray.
Diskussionen mit Idioten sind selten fruchtbar.

Aivlys 31.01.2011 22:56

So, bin gerade vom Schwimmtraining zurück. :)

Hier kommt man ja kaum nach.

Also mit der Juristin hab ich noch nicht gesprochen, die ist natürlich bis Mittwoch nicht im Laden.
So eilig ist das Ganze aber auch nicht, die Post von der Kripo ist ja auch noch nicht da, an die geht der Fall, weil ja gefährliche Körperverletzung im Spiel ist..

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 527089)
Dicker Mann im Auto überholt Radler. Er ruft "Ich bringe euch um, ihr §$%$% !" und versucht sie von der Straße zu drängen. Im nächsten Weg lauert er ihnen auf, wiederholt seine Rufe und besprüht sie mit Pfefferspray.

Hängt wohl an den Zeugen ...
Die Vorgeschichte auf der Straße sollte aber gewichtig sein.
Denke von weitem mal nicht, daß der Fahrer "eine Begegnung" leugnen wird.
Und diese sollte sich im Ganzen doch wohl eher gegen ihn als zu seinen Gunsten drehen lassen können ...

Viel Erfolg in jedem Fall ... !

Wie war nochmal das komplette Kennzeichen ?
Vielleicht hat ja jemand was gesehen ... oder so ...

Der Zeuge hat alles komplett mitbekommen, sogar noch besser als wir, ich hatte nämlich nicht mit bekommen, dass der Kerl bei mir noch ein zweites mal abgedrückt hatte, war halt alles auf dem Helm gelandet, dachte der hätte mich nur im Schwitzkasten gehabt.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 527153)
Und schon grüßt der Notwehrexzess.

Es gab Geschichten, da wurde Fahrradfahrern aufgelauert und mit dem Auto in den Graben gedrängt, mit der Axt auf dem Radweg gewartet etc..

Es gibt Situationen, da kann man sich einer körperlichen Auseinandersetzung nicht mehr entziehen. Aber wer auf eine Beleidigung umdreht oder anhält und den Agressor direkt konfrontiert, der ist sicherlich nicht auf Deeskalation aus.

Also wir haben angehalten, weil der uns was hinterhergerufen hat und wir den zuerst nicht verstanden haben, Ohrenwärmer, Mützen ... hab mich noch nie mit jemandem geprügelt und hab das auch nicht vor.

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 527160)
Ich habe mal zwei Jahre Wing Chun in London gemacht. Der Lehrer(Sifu) sagte wenn man mal in einer brenzligen Situation kommt, ist die beste Methode WEGLAUFEN.

Ich hatte die Situation wo mir ein Assi auf dem MTB genau entgegenkam. Als ich ausweichen wollte, drehte er das Lenkrad auf mich zu. Ich sagte, ob er sie noch alle hätte. Er brüllte:"WAT ISS?!!"(auch hier in Köln). Ich schaute ihn kurz an und merkte er war auf Zoff aus. In dem Moment hab ich auf's Gas gedrückt und bin davon geradelt.
War bestimmt das Vernünftigste. Die Threaderöffnerin sagte bereits: beim nächsten mal lieber einfach weiterfahren.

Wir konnten gar nicht so schnell reagieren, wie der auf uns los geangen ist, mein Freund hat angehalten und war nicht mal abgestiegen, da stand der nebem ihm und legte los. Der wollte unbedingt... ich möchte nicht mit dem Verwandt sein, der fährt wahrscheinlich immer schnell aus der Haut, um es mal nett zu sagen.

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 527193)
Das sind Selbstverteidigungssysteme;)

Auslöser für solche Dinge sind wahrscheinlich für uns nicht begreifbar...
bestes und trauriges Beispiel ist doch auch die Geschichte mit dem kleinen Mirco...wegen Stress mit dem Chef musste er sein Leben lassen:Nee:

vielleicht hat dieser Typ Stress mit seiner Frau...vielleicht hat sie ihn mit nem Radfahrer betrogen...es gibt so viele Möglichkeiten...

auf jeden Fall ist es ne blöde Situation gewesen...

Hoff dass der Typ wirklich hart bestraft wird....

Jo, das mit dem zurück schlagen ist so ne Sache, hätte ich gemacht, ging aber nicht, der war stärker, und es ist was anderres, wenn dich jemand mit Pfefferspray bearbeitet als nur mit Fäusten, da war der wegdreh Selbstschutzreflex größer als der Angriffsreflex.

Aber ich bin mir sicher, dass der kein unbeschriebenes Blatt ist ... ich denke der wird schon ne Strafe bekommen, ob das dan die Berühmte gerechte ist, glaube ich ehr nicht.

Das einzige um das ich mir Sorgen mache, ist, wie reagiert der, wenn er das nächste mal in eine Situation kommt, die ihm nicht passt :confused:

Aivlys 31.01.2011 22:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 527200)
Im aktuellen Fall wären 95% des Ärgers durch einfaches Ignorieren vermeidbar gewesen. Ohne Anhalten und "Diskutieren" kein Pfefferspray.
Diskussionen mit Idioten sind selten fruchtbar.

Nachher ist man halt immer schlauer, kann ich mir aber nix von kaufen ;)

Lui 31.01.2011 22:58

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 527188)
Ich kann ja nur für mich sprechen...aber wenn meine freundin von nem Typen mit Spray attackiert wird, dann gehts rund...

Soll jetzt aber nicht assig rüberkommen!Bin wirklich sehr friedliebend:Blumen:

Nö. kann ich voll verstehen. Mein Problem ist eher, daß ich mit meinen 177cm und 70kg und wenig Kampferfahrung gegen so einen 120kg Street-Assi, der sich seit seiner Geburt dauerprügelt, wahrscheinlich zu Brei getreten werden würde:Lachen2:
Als ich in Südamerika wohnte, wo fast alle wie die gesenken Säue fahren und dich fast jedes mal über den Haufen fahren selbst wenn du über eine grüne Ampel gehst, habe ich mich oft geprügelt und bin entsprechend lange mal mit blauem Auge rumgelaufen:Lachen2:

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 527204)
Wir konnten gar nicht so schnell reagieren, wie der auf uns los geangen ist, mein Freund hat angehalten und war nicht mal abgestiegen, da stand der nebem ihm und legte los. Der wollte unbedingt... ich möchte nicht mit dem Verwandt sein, der fährt wahrscheinlich immer schnell aus der Haut, um es mal nett zu sagen.

Bei "meinem" Assi hatte ich das Glück, daß er a) wahrscheinlich besoffen war und b) selbst auf seinem Baumarkt-MTB sass. Dadurch konnte ich schnell abhauen. In Eurem Fall war der Spacko schon drauf aus Ärger zu machen und hat Euch ja richtig aufgelauert, wie ich das verstanden habe. Das war ja schon ein richtiger Angriff mit Vorsatz.
Da hätte nur geholfen nicht anzuhalten, aber ich kann das nachvollziehen. Wenn mir einer Arschloch hinterher ruft, würde ich auch erstmal stehenbleiben und schauen.

powermanpapa 31.01.2011 23:09

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 527206)
Nö. kann ich voll verstehen. Mein Problem ist eher, daß ich mit meinen 177cm und 70kg und wenig Kampferfahrung gegen so einen 120kg Street-Assi,...

muss nicht sein

meinem Sohn 60kg, wurde auf dem Oktoberfest von einem, gute 85kg, beim vorbeigehen, eine mitgegeben
leider hat mein Sohn manchmal zu wenig "ooohhhmmmm"
auf jeden Fall hatte der Angreifer danach ordentlich Schmerzen

-----Ich weiß es! es stand nämlich irgend einer dabei der das mit dem Händy filmte und direkt nach Youtoube hoch lud!

mein Motto:
"der Klügere gibt nach"------Scheiss drauf, sollen den immer die Dämlichen Recht behalten?

gernfaischer 31.01.2011 23:12

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 527214)
"der Klügere gibt nach"------Scheiss drauf, sollen den immer die Dämlichen Recht behalten?

Hat derjenige Recht, der zum Schluss noch steht, oder wie?

Meik 31.01.2011 23:13

Zitat:

Da musst du mal mit seinem Papa über dessen Erziehungsmethoden reden :Huhu:

:Cheese:

Hafu 31.01.2011 23:14

Zitat:

...

meinem Sohn 60kg, wurde auf dem Oktoberfest von einem, gute 85kg, beim vorbeigehen, eine mitgegeben
auf jeden Fall hatte der Angreifer danach ordentlich Schmerzen

...

...bei Oktoberfest-Schlägereien gewinnt traditionell nicht der Stärkere, sondern der, der etwas weniger hackedicht ist und dessen Reflexe demzufolge noch ein bischen funktionieren.;)

powermanpapa 31.01.2011 23:15

Zitat:

Zitat von gernfaischer (Beitrag 527220)
Hat derjenige Recht, der zum Schluss noch steht, oder wie?

das ist jedem seine Sache

wer jedem Streit aus dem Weg gehen will...völlig in Ordung
mach ich auch am liebsten

gehts nicht, seh ich wenigstens zu das ich zum Schluss noch stehe

powermanpapa 31.01.2011 23:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 527223)
...bei Oktoberfest-Schlägereien gewinnt traditionell nicht der Stärkere, sondern der, der etwas weniger hackedicht ist und dessen Reflexe demzufolge noch ein bischen funktionieren.;)

halbe stunde später
"Vatter, du musst unbedingt mal nach "Schlägerei Oktoberfest" guggen!!!

FinP 31.01.2011 23:22

Link - or it didn't happen. :Huhu:

powermanpapa 31.01.2011 23:27

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 527232)

nöö ;)

-------------
generell bin ich dafür seine Energie für richtig sinnvolles einzusetzen

Lui 31.01.2011 23:30

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 527232)

Man sieht es nur kurz am Ende: http://www.youtube.com/watch?v=FRQljp1NMAg

:Lachanfall:

Nee, war ein Scherz. Das ist der echte Link: http://www.youtube.com/watch?v=q8ez6...eature=related

powermanpapa 31.01.2011 23:40

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 527239)
Man sieht es nur kurz am Ende: http://www.youtube.com/watch?v=FRQljp1NMAg

Nee, war ein Scherz. Das ist der echte Link: http://www.youtube.com/watch?v=q8ez6...eature=related

falsch :) keins von beiden
-----
als er wieder daheim war, erzählte er...... "Sch... jetzt krieg ich sicher aufs Maul" waren meine ersten Gedanken

lifty 31.01.2011 23:41

http://www.auvito.de/sprueche-t-shir...ails.html#iimg

Manche Leute verstehen nun mal leider nur eine Sprache. Is traurig, aber wahr:cool:

Steffko 01.02.2011 14:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 526781)
Ich will auf keinen Fall rechtfertigen, was der Idiot getan hat. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Ihr irgendwie mehr getan habt, als nur auf der Straße zu fahren. Nebeneinander gefahren? Oder betont weit links gefahren? Damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.

Sehen leider viele so. Ich fahre immer in da wo der rechte Reifen der Autos ist. Dass es fürs Überholen (außer wenn die Straße echt breit ist) keinen Unterschied macht ob man hintereinander oder nebeneinander fährt raffen die meisten ja nicht - man muss als überholender Autofahrer so oder so auf die gegen Spur (wenn man die Abstände die in der StVo vorgeschrieben sind einhält). So gesehen wäre es ein Vorteil wenn man 2er Reihe fährt, da die Gruppe dann nur halb so lang ist.
Gut Praxis und Tehorie sind zwei verschiedene Paar Schuhe - von der dt. Rechtsprechung mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 526936)
Das Urteil hast Du richtig verstanden, Deine Schlußfolgerung ist aber falsch: ist ein blaues Schild vorhanden, musst Du auf dem Radweg fahren (es sei denn er ist zugeparkt oder anderweitig nicht benutzbar). Du kannst aber die zuständige Behörde dazu zwingen, das Schild abzumontieren.

Davon völlig unabhängig darf Dich aber trotzdem kein Autofahrer auf der Straße gefährden.

Da könnte man ja mal ne Aktion ins Leben rufen, wo mal jemand vom Fach einen Musterbogen aufsetzt wie man sowas per Rechtsweg machen kann. Wenn dass dann alle fleißig nutzen hilfts auf dauer vlt. Vielleicht auch nur um neue Beamten stellen zu schaffen, die dann die besondere Gefahr nachweisen.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 527114)
wobei sich allein dadurch der Autofahrer schon ins Unrecht setzt. Laut Straßenverkehrsordnung darf die Hupe (im Gegensatz zum üblichen Missbrauch) einzig und allein dazu benutzt werden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unmittelbaren Gefahren zu warnen, niemals aber um z.B. schnarchende Fahrer an Ampeln aufzuwecken oder sich selbst den Weg frei zu hupen, bzw. Radfahrer zu erschrecken oder sie auf vermeintliche Radwege hinzuweisen.

Wie schon gesagt, zum Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften. Finde ich auch sehr ok, wenn das auto wirklich 100-50m hinter einem kurz zum Hupt - hören kommen tue ich die nämlich auch nicht.

Anyway - habe mir angewöhnt es einfach zu ignorieren so weit es geht. Aufregen bringt nichts als schlechte Laune. Anhalten und/oder anderweitig reagieren provoziert nur noch mehr. Also stumpf weiter fahren, kommt einer auf selbe Höhe und fängt an irgendwas zu sagen -> hart Bremsen und stehen bleiben. Dann kann man meist wenn der Anstalten macht auch zu halten/auszusteigen o.ä. meist immer noch umdrehen - denn wenn er das kann ist offensichtlich nicht viel Verkehr.

Dennoch, wünsch Euch gute Besserung und dass Ihr wenigstens nen bisserl Schmerzensgeld bekommt. Und auf die Gegendarstellung bin ich gespannt ^^

my2cents

Grüße.

Fairway 01.02.2011 17:33

Das gibt es ja nicht! Dass so etwas Radfahrern passiert...

Ich bin mal auf Skikes von einer Rentnerin mit Hund vom Weg abgedrängt und beschimpft worden und ins Gras geflogen, weil sie sich im Wegerecht sah. Ich hatte vorher nur "Achtung" gerufen und bin fast stehen geblieben, damit sie vielleicht zur Seite treten kann. Der Sichtkontakt bestand lange im Voraus.
Mit Skikes kann ich das ja noch irgendwie verstehen, dass man komisch reagiert, weil so etwas sieht man nicht alle Tage, aber Radfahrer...

Ich kann euren Zorn daher echt nachvollziehen, denn auch mir ist es unbegreiflich, was in mancher Leute Köpfen so vor sich geht. Absolut unbegreiflich diese Aggression!

P.S.
Ach, da fällt mir gerade ein Mann ein, der in einer Einkaufsstraße einen Bus bzw. dessen Fahrer übelst anschrie, weil der Bus weiterfahren, der Mann aber lieber auf dem Zebrastreifen stehen bleiben wollte...

keko 01.02.2011 23:29

Zitat:

Zitat von Fairway (Beitrag 527495)
P.S.
Ach, da fällt mir gerade ein Mann ein, der in einer Einkaufsstraße einen Bus bzw. dessen Fahrer übelst anschrie, weil der Bus weiterfahren, der Mann aber lieber auf dem Zebrastreifen stehen bleiben wollte...

Vor ein paar Wochen stand folgendes in der Zeitung: ein Junge hat auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum einen Schneeball auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen. Ein anderes Kind war bei ihm. Der Fahrer drehte um und verfolgte die beiden mit seinem Auto. Einen Jungen erwischte er und fuhr ihn krankenhausreif, der zweite konnte zur Seite springen.
Ich bin immer wieder entsetzt über das Aggressionspotential, das manche mit sich tragen. Gerade wenn es ums Auto und den Strassenverkehr geht, scheinen einige jenseits von Güte und Böse zu sein.

Lui 02.02.2011 00:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 527655)
Ich bin immer wieder entsetzt über das Aggressionspotential, das manche mit sich tragen. Gerade wenn es ums Auto und den Strassenverkehr geht, scheinen einige jenseits von Güte und Böse zu sein.

Was mir auffällt ist daß ich in letzter Zeit total oft fast platt gefahren werde. Das heißt Autos schiessen ohne zu schauen aus Ausfahrten, rückwärts aus Parklücken, biegen über Zebrastreifen ab wo man gerade rüberfährt und was weiss ich. Wenn ich nicht immer 300% aufmerksam bin und für die Autofahrer mitdenkt, übersieht man mich.

Rhing 02.02.2011 08:12

Womit sich auch die Frage erhebt, wie Du mit dem Rad auf einen FUSSGÄNGERüberweg kommst.
Klar, passiert mir auch, dass ich "fast vom Rad geholt" werde. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit öfter passiert. Und wenn ich mich an meine eigene Nase packe, muß ich leider auch sagen: Auch ich übersehe Radfahrer, obwohl ich als solcher da natürlich drauf achte. Grad jetzt um diese Jahreszeit sieht man so ne Funzel vorn am Rad zwischen anderen Lichtern in der Stadt im Spiegel wirklich schlecht. Wenn überhaupt welche dran sind. Oder wenn Radwege entgegen der Fahrrichtung befahren werden. Es gibt schon auch reichlich Situationen, in denen wir Radfahrer erwarten, als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden, sich einige aber nicht wie einer verhalten. Da hilft m.E. nur Deeskalation und es gibt genug Autofahrer, die sich in so ner Situation per Handzeichen entschuldigen.
Hat aber natürlich alles nix damit zu tun, wenn - wie hier - Autofahrer vorsätzlich agressiv (re-)agieren. Da gibt's natürlich "keine Diskussion".

maifelder 02.02.2011 08:36

Ich muss sagen, ich für meinen Teil fahre, sobald ein Radfahrer in Sicht ist, wesentlich rücksichtsvoller als sonst. Gerade wir als Radfahrer wollen doch auch rücksichtsvoll und mit großem Seitenabstand überholt werden.

Bei mir ist folgender Vorgang wirklich in 95% der Fälle wirklich wahr.

Mir kommt ein Auto entgegen, mich überholt ein weiteres Auto und wo treffen sich die beiden; genau, immer auf meiner Höhe. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Radfahrer zu überholen, wenn mir ein Auto entgegenkommt. Nie, egal wie eilig ich es habe.

Manche Radfahrer, gerade in der Innenstadt fahren ohne Rücksicht auf irgendwelche Verkehrsregeln, da kann man auch mal ausrasten.

Aber Pfefferspray zücken oder Radfahrer abdrängen ist schon ein anderes Kaliber, dem muss Einhalt geboten werden, Führerscheinentzug, MPU und strafrechtlich noch das Strafmaß voll ausschöpfen. Die Medien müssten sowas auch mal weit ausbreiten, damit die Radfahrer eine Lobby bekommen, damit man sich als Radfahrer wieder frei bewegen kann ohne Angst zu haben.

3-rad 02.02.2011 09:21

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 527703)

Mir kommt ein Auto entgegen, mich überholt ein weiteres Auto und wo treffen sich die beiden; genau, immer auf meiner Höhe. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Radfahrer zu überholen, wenn mir ein Auto entgegenkommt. Nie, egal wie eilig ich es habe.

ist auch deswegen noch keiner zu spät gekommen.

Wir leben halt in einer rücksichtslosen Welt.
Ich bedauere es im Übrigen sehr, dass ich stets "unbewaffnet" unterwegs bin.
So manch einem würde nämlich eine tägliche Dosis Pfefferspray oder besser noch CS-Gas ganz gut tun...

Rhing 02.02.2011 10:55

Über den Prozentsatz kann man - bzw. kann man nicht - streiten. Ansonsten ist es aber so.
Wettrüsten führt auch bei den vorsätzlich aggressiven nicht weiter und wird im Zweifel so ausgelegt, dass man ja offensichtlich auch die Konfrontation gesucht hat. Wenn ich allerdings in so ne "Diskussion mit Steigerungspotential" gerate, klicke ich immer beide Füße aus. Man ist dann halt beweglicher und zeigt das auch.
Kann man statt CO2 auch CS in die Reifen tun? Wär ja immerhin ne Ausrede ;) Ne, mal ehrlich, mit Blutdruck hab ich auch diese Gedanken, aber es bringt nix.

Klugschnacker 02.02.2011 11:36

Es klang in diesem Thread bereits an, aber ich möchte es hier nochmals unterstreichen. Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung oder schwere Körperverletzung sind Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Je nach Schwere des Falls kommt man dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Sich als Radfahrer vorbeugend für Konflikte mit Autofahrern mit Reizgas oder auf andere Weise zu bewaffnen, ist absolutes "No-Go"!

Mir ist klar, dass die hier Diskutierenden das selber wissen. Aber wer weiß, wer hier so alles mitliest.

Grüße,
Arne

3-rad 02.02.2011 11:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 527776)
Sich als Radfahrer vorbeugend für Konflikte mit Autofahrern mit Reizgas oder auf andere Weise zu bewaffnen, ist absolutes "No-Go"!

stimmt.
Wobei sich als Läufer gegen Hunde zu wappnen ist beinahe Pflicht.
Knapp die Hälfte der möglichen Wege benutze ich nicht mehr wegen
Dertutnix Derwillnurspielen Dashatdernochniegemacht Deristdochnochganzklein Lassdichnichtstöreneinfachweiterlaufen Ichgehdochindiehundeschule...

Zitat:

Mir ist klar, dass die hier Diskutierenden das selber wissen. Aber wer weiß, wer hier so alles mitliest.

mir nicht.

Aivlys 02.02.2011 11:53

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 527703)
Ich muss sagen, ich für meinen Teil fahre, sobald ein Radfahrer in Sicht ist, wesentlich rücksichtsvoller als sonst. Gerade wir als Radfahrer wollen doch auch rücksichtsvoll und mit großem Seitenabstand überholt werden.

Bei mir ist folgender Vorgang wirklich in 95% der Fälle wirklich wahr.

Manche Radfahrer, gerade in der Innenstadt fahren ohne Rücksicht auf irgendwelche Verkehrsregeln, da kann man auch mal ausrasten.

Aber Pfefferspray zücken oder Radfahrer abdrängen ist schon ein anderes Kaliber, dem muss Einhalt geboten werden, Führerscheinentzug, MPU und strafrechtlich noch das Strafmaß voll ausschöpfen. Die Medien müssten sowas auch mal weit ausbreiten, damit die Radfahrer eine Lobby bekommen, damit man sich als Radfahrer wieder frei bewegen kann ohne Angst zu haben.

Das "reguläre" Verhalten im Straßenverkehr ist eines, da gibt es bei allen Verkehrsteilnehmen genügend, die nur das machen was sie wollen, sei es Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, und ja ich habe das Gefühl es wird schlimmer, aber ich kann mit dem Rad einen Fußgänger nicht über den Haufen fahren, weil dieser sich Falsch verhält und ich im Recht bin, und das gilt für alle.

Bin schon öfters im alltäglichen Straßenverkehr fast von Rad geholt worden, wenn ich die Möglichkeit habe (an der nächsten Ampel hab ich die eh eingeholt), weise ich die Autofaherer darauf hin, aber freundlich, weil anbrüllen oder so bringt nichts.

Ich sage dann, sorry, Sie haben mich übersehen, wenn ich nicht reagiert hätte, hätten Sie mich überfahren, so habe ich noch nie Streit mit einem anderen Verkehrsteilnehmer bekommen, und die meisten haben mich tatsächlich übersehen. Aber damit rechne ich immer, und toi, toi, toi, bisher ist immer gut gegangen.

Ich hoffe auch ehr auf einen Lerneffekt bei den Autofahrern für die Zukunft und nicht für meine persönliche Befriedigung, könnte nämlich beim nächsten mal anders ausgehen.
Habe im letzte Jahr 2 Mal mit angesehen, wie Radfahrer von ihren Rädern geholt wurden, immer im alltäglichen Verkehr auf dem Arbeitsweg. Das eine mal hatte die Autofahrerin dass noch nicht mal mit bekommen, stand dann vor geschlossener Schranke. Ich bin zu ihr hin und habe ihr gesagt, wenn sie nicht sofort zurück kommt ist das Fahrerflucht, ... die hatte das echt nicht mitbekommen. :confused: und ein anderes mal war das so ein Radweg, der in 2 Richtungen geht, das war mit Ansage, der Radfahrer der mir entgegenkam wurde halt einfach nicht gesehen, weil der Autofahrer aus der Gewohnheit nur nach links geschaut hat zum rechts abbiegen, ... Gott sei dank ist beiden Radfahrern nichts passiert, die Räder waren etwas demoliert, aber das ist dann ja das geringste Problem.

Natürlich, habe ich wenig Versändnis für Radfahrer, die auf Radwegen in die falsche Richtung und dann am besten auch noch ohne Licht fahren, die sehe ich nämlich manchmal auch erst recht spät.

Aber, klaro, ich mache das auch schon mal, falsch herum auf dem Radweg oder auch auf dem Fußgängerweg fahren, immer dann, wenn die Verkehrsfürhrung so beschissen ist, dass alles Andere irgendwie nicht geht, aber langsam, und die "rechtmäßigen" Benutzer haben immer Vorfahrt/gang, dann muss ich halt mal absteigen, ausweichen, warten oder was auch immer.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 527711)
ist auch deswegen noch keiner zu spät gekommen.

Wir leben halt in einer rücksichtslosen Welt.
Ich bedauere es im Übrigen sehr, dass ich stets "unbewaffnet" unterwegs bin.
So manch einem würde nämlich eine tägliche Dosis Pfefferspray oder besser noch CS-Gas ganz gut tun...

Na ja, ich weiß nicht ob das helfen würde

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 527699)
Womit sich auch die Frage erhebt, wie Du mit dem Rad auf einen FUSSGÄNGERüberweg kommst.
Klar, passiert mir auch, dass ich "fast vom Rad geholt" werde. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit öfter passiert. Und wenn ich mich an meine eigene Nase packe, muß ich leider auch sagen: Auch ich übersehe Radfahrer, obwohl ich als solcher da natürlich drauf achte. Grad jetzt um diese Jahreszeit sieht man so ne Funzel vorn am Rad zwischen anderen Lichtern in der Stadt im Spiegel wirklich schlecht. Wenn überhaupt welche dran sind. Oder wenn Radwege entgegen der Fahrrichtung befahren werden. Es gibt schon auch reichlich Situationen, in denen wir Radfahrer erwarten, als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden, sich einige aber nicht wie einer verhalten. Da hilft m.E. nur Deeskalation und es gibt genug Autofahrer, die sich in so ner Situation per Handzeichen entschuldigen.
Hat aber natürlich alles nix damit zu tun, wenn - wie hier - Autofahrer vorsätzlich agressiv (re-)agieren. Da gibt's natürlich "keine Diskussion".

Genau so sehe ich das auch, man muss sich selbst erst einmal an die eigene Nase packen, was so das geregelte Leben angeht ... nur mit diesem Typen, dem wir das begegent sind hat das ja nüscht zu tun ... Ist auch hofftenlich eine der Ausnahmen unserer Gesellschaft.

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 527758)
...
Kann man statt CO2 auch CS in die Reifen tun? Wär ja immerhin ne Ausrede ;) Ne, mal ehrlich, mit Blutdruck hab ich auch diese Gedanken, aber es bringt nix.

Aivlys 02.02.2011 11:55

Zitat:

Es klang in diesem Thread bereits an, aber ich möchte es hier nochmals unterstreichen. Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung oder schwere Körperverletzung sind Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Je nach Schwere des Falls kommt man dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Grüße,
Arne

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen! :)

Mein Freund und ich warten mal ab wie es weiter geht, der Fall geht ja zur Kripo ...

Rhing 02.02.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 527785)
...aber ich mache das auch schon mal, falsch herum auf dem Radweg oder auch auf dem Fußgängerweg fahren, immer dann, wenn die Verkehrsfürhrung so beschissen ist, dass alles Andere irgendwie nicht geht, aber langsam, und die "rechtmäßigen" Benutzer haben immer Vorfahrt/gang, dann muss ich halt mal absteigen, ausweichen, warten oder was auch immer.

Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. Aber dann fahr ich auch entsprechend, weil ich erst mal davon ausgehen muß, nicht gesehen zu werden.
Und sicher haben die Übersehens-/Fahrlässigkeitsfälle nix mit vorsätzlicher Begehung von Straftaten zu tun.

Hendock 02.02.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 527789)
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. ...

Dir ist schon klar, dass du für so einen Fall IMMER eine Beleuchtungs mitzuführen hast? Die Ausnahme, die für Rennräder gilt besagt nur, dass die Beleuchtung Batterie-betrieben sein darf.

Und ja: MIR ist klar, dass alle Theorie grau ist...

Aivlys 02.02.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 527789)
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. Aber dann fahr ich auch entsprechend, weil ich erst mal davon ausgehen muß, nicht gesehen zu werden.
Und sicher haben die Übersehens-/Fahrlässigkeitsfälle nix mit vorsätzlicher Begehung von Straftaten zu tun.

Äm, nöööööööööö also mein RR fährt nur wenn es trocken und hell ist ... ist halt ein Mädchen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.