triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Wer ist der größte deutsche Langstreckler aller Zeiten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17315)

keko 26.01.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 525104)
Aber die Radstrecke war damals einfacher (weniger Höhenmeter) und trotzdem sind Allen und Scott in dem Jahr Radzeiten gefahren, die eher ins (heutige) Frauenfeld gepasst hätten ungeachtet auch des großzügiger erlaubten Draftings an Presse-Fahrzeugen.

Vom Duell Allen vs Hellriegel gibt's auch Berichte über Pacing des US-Amerikaners durch Betreuer und Verpflegungsaufnahme außerhalb offizieller Punkte; das wird in den vorherigen Jahren wahrscheinlich auch eher locker gehandhabt worden sein.

In erster Linie sind aber die damaligen Zeiten m.e.n. schon durch die beim Radfahren gesparten Körner zu erklären und natürlich durch die einmalige besondere Duell-Situation bei ähnlicher Laufstärke.

Wie du weißt, hatte man in den 80er noch eine andere Trainingsphilosophie. Die war: Umfänge! Besonders auch beim Laufen. Allen lief regelmässig 2x am Tag mit 40km gesamt. Heute geht die Trainingsphilosophe ja eher in Richtung Effektivität.

Zudem machten Scott und Allen eigentlich nur Hawaii. Heutzutage kommen viele dort nach einer langen Saison an.

Beides (Umfangraining, ein Saisonhöhepunkt) kann durchaus ein paar Minütchen am Ende der Laufstrecke ausmachen.

speedskater 26.01.2011 21:47

@keko:
Nach meinem Wissen machte Mark in mindestens einem Jahr auch bei den besten Kurzdistanzen weltweit mit, gewann oder war unter den TOP 3.
Vergiß auch nicht seine vielen Siege in Nizza und seinen Start in Zofingen.

Aber bitte. Lassen wir aus OFF-Topicgründen die Nicht-Deutschen und das Doping raus.

Meine Einschätzung:
Unter den TOP 4 müssen
Helle, Jürgen, Lothar und Normann auf jeden Fall dabei sein.
Die sind gesetzt!
Dazu waren sie einfach zu prägend.
Über die Reihenfolge grüble ich "frauenmäßig" ... (Entscheidungsschwäche) noch etwas.

keko 26.01.2011 21:51

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 525268)
@keko:
Nach meinem Wissen machte Mark in mindestens einem Jahr auch bei den besten Kurzdistanzen weltweit mit, gewann oder war unter den TOP 3.
Vergiß auch nicht seine vielen Siege in Nizza und seinen Start in Zofingen.

Er und vor allem Dave Scott, haben sich aber voll auf Hawaii konzentriert. Allen war mal in Roth, hat dort aber nichts gerissen, ebenso wie in Zofingen (für seine Verhätlnisse). Zäck und Leder sind immer zweigleisig gefahren (Roth/Hawaii).

speedskater 26.01.2011 22:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 525274)
Er und vor allem Dave Scott, haben sich aber voll auf Hawaii konzentriert. Allen war mal in Roth, hat dort aber nichts gerissen, ebenso wie in Zofingen (für seine Verhätlnisse). Zäck und Leder sind immer zweigleisig gefahren (Roth/Hawaii).

Zur Richtigstellung:
Sicherlich waren (kein Wunder) Marks Topziele
die Meisterschaften
(Kurz, 1989, Avignon;
Nizza (war ja auch ewig Lang-WM)
und jedes Jahr IM Hawaii).
Hat er nicht sogar neun oder zehnmal Nizza gewonnen?
Damals nach Hawaii - glaube ich -
das am besten bezahlte und renommierteste (aufgrund der Teilnehmer und der harten Seealpenstrecke) Rennen.
Im Unterschied zu Dave hat er aber auch bei den vorherigen Rennen kurz, mittel- und lang hochkarätige Siege eingeheimst.
Wenn Arne demnächst eine Umfrage macht,
wer der beste WELTWEITE LD'ler war,
wäre meine Reihenfolge:
1. Mark Allen
2. Dave Scott.

Das ist aber NOCH Off-topic.

Zurück zu den Deutschen....

drullse 27.01.2011 00:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 525274)
... hat dort aber nichts gerissen, ebenso wie in Zofingen (für seine Verhätlnisse).

Stimmt. 1992 Zweiter, 1993 nur Erster.

Richtig mies! :Lachen2:

keko 27.01.2011 00:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 525367)

Ok, das hatte ich falsch in Erinnerung ;)

dude 27.01.2011 00:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 525257)
Wie du weißt, hatte man in den 80er noch eine andere Trainingsphilosophie. Die war: Umfänge! Besonders auch beim Laufen. Allen lief regelmässig 2x am Tag mit 40km gesamt. Heute geht die Trainingsphilosophe ja eher in Richtung Effektivität.

Nicht bei den Pros. Hart und viel ist da das Motto.

benjamin3341 27.01.2011 01:09

cool, da bin ich ja ein Profi:cool:

dude 27.01.2011 01:35

30 Stunden sind aber nicht viel und Deine 4:XX+ min/km Laeufe doch recht entspannt.

FuXX 27.01.2011 09:10

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 525128)
Das mit Sheraton - pit & retour stimmt wohl erst ab 1990 , s.o.!

Das hatte ich gesehen. Aber du hast da doch nen Plan von 98 hingelegt - und da war das so.

EDIT: Gab natuerlich immer mal wieder Ausnahmen, kann sein, dass es in dem Jahr so war. Dude, warst du 98 da? Ich frag sonst mal nen Kumpel von mir - die Grafik wundert mich naemlich auch...

3-rad 27.01.2011 10:10

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 525424)
Das hatte ich gesehen. Aber du hast da doch nen Plan von 98 hingelegt - und da war das so.

EDIT: Gab natuerlich immer mal wieder Ausnahmen, kann sein, dass es in dem Jahr so war. Dude, warst du 98 da? Ich frag sonst mal nen Kumpel von mir - die Grafik wundert mich naemlich auch...

ich war 1998 da.
die Grafik kommt mir sehr bekannt vor, zumindest deckt sie sich mit dem, was ich zu Hause hab.

FuXX 27.01.2011 10:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 525444)
ich war 1998 da.
die Grafik kommt mir sehr bekannt vor, zumindest deckt sie sich mit dem, was ich zu Hause hab.

Und, ging's damals vom Sheraton rueber und runter in the pit?

docpower 27.01.2011 12:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 525367)

1992 war er "nur" vierter, Sieger war Jürgen Zäck mit einer unglaublichen Radleistung (3:45, ist immer noch Rekord, ich war damals in der Radform meines Lebens und fuhr in Begleitung von Tinley und Koks eine glatte 4 Stundenzeit, kriegte vom Dicken aber jede Runde 5 Minuten aufgebrummt!)), Kenny wurde zweiter und ein gewisser Albert Zweifel schlug Mark Allen, der sich nicht richtig auf die Schweizer Berg- und Talfahrt vorbereitet hatte. Diese Kerbe in seiner sportlichen Vita wetzte er dann 1993 mit einem perfekten Rennen aus und gewann den Klassiker souverän. Immerhin lockte das Spektatkel an die 100000 Zuschauer an die Strecke!! Ich bin Dave Scott immer noch gram, dass er seine Startzusage damals zurückzog, immerhin war er 1990-1992 live vor Ort!

3-rad 27.01.2011 12:19

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 525521)
Ich bin Dave Scott immer noch gram, dass er seine Startzusage damals zurückzog, immerhin war er 1990-1992 live vor Ort!

Stimmt wär mal interessant gewesen zu sehen, was er dort hätte leisten können.

Ansonsten finde ich, dass Dave Scott, auch wenn dieser sicherlich weniger Erfolge vorzuweisen hat als MA, dennoch zusammen mit diesem auf dem Lang-Distanz-Olymp stehen sollte.
Sehr beeindruckt hat mich sein Rennen 1995 im zarten Alter von 40 Jahren,
bei dem er erst auf den letzten Metern von Greg Welch abgefangen werden konnte.

Jahangir 27.01.2011 12:25

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 525534)

Ansonsten finde ich, dass Dave Scott, auch wenn dieser sicherlich weniger Erfolge vorzuweisen hat als MA, dennoch zusammen mit diesem auf dem Lang-Distanz-Olymp stehen sollte.

Wer er da nicht schon 42 Jahre jung:)

3-rad 27.01.2011 12:28

Zitat:

Korrektur: es war 1994

2001 DNF Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii –
1996 5. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:28:31
1994 2. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:24:32 persönliche Bestzeit auf der Triathlon-Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen)
1989 1. Rang Japan Long Distance Triathlon JapanJapan Gotō-Inseln 08:01:32
1987 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:34:13
1986 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:28:37
1985 1. Rang Japan Long Distance Triathlon JapanJapan Gotō-Inseln 08:39:56 Sieg vor Scott Molina – und Julie Moss, die als Frauen-Siegerin bereits als Dritte die Ziellinie überquerte
1984 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:54:20
1983 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:05:57 Dave Scott finishte 1983 auf Hawaii nur 33 Sekunden vor seinem Landsmann Scott Tinley.
1982 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:08:23
1980 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:24:33

iron-bambi 27.01.2011 12:29

Zitat:

Das war wiederum 1994, und er wurde nicht abgefangen, sondern kam Welch im E-Lab mal bis auf 11 Sec auf die Pelle.
1995 hat doch Allen unseren Thomas abgefangen.

PS: Ich war 1998 auch da, kann mich aber nicht erinnern ob mit oder ohne Pit...

kullerich 27.01.2011 13:07

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 525048)
Nun, zumindest kann ich deine Rangliste bis auf den ersten Platz nachvollziehen. Was ich etwas schade finde ist, dass es zu Wolfgang Dietrich nicht mal einen Eintrag in Wiki gibt. Man muss auch sehen, dass die erste Generation von Topathleten auf allen Strecken (und auch Duathlon) antrat und überall beachtliche Ergebnisse ablieferte.
....

obsolet

kury 27.01.2011 13:19

Für mich steht Wolfgang Dittrich ganz klar oben. Er hat zwar nicht die Rennen gewonnen aber in den frühen 90ern war er der Deutsche Langtriathlet und zugleich ein Vorbild.
Danach kommen Hellriegel Leder und Niedrig
Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn Hawaiisiege usw. das Maß der Dinge ist sieht es natürlich anders aus.
Ich würde mir ja mal ein absolut sauberes Rennen wünschen jeder für sich alleine ohne Presse-LKW`s "Mitfahrgelegenheiten" usw.
Schade das Rainer Müller nicht nochmal richtig durchgestartet ist:Cheese:

FuXX 27.01.2011 13:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 525541)
Korrektur: es war 1994

2001 DNF Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii –
1996 5. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:28:31
1994 2. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:24:32 persönliche Bestzeit auf der Triathlon-Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen)
1989 1. Rang Japan Long Distance Triathlon JapanJapan Gotō-Inseln 08:01:32
1987 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:34:13
1986 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:28:37
1985 1. Rang Japan Long Distance Triathlon JapanJapan Gotō-Inseln 08:39:56 Sieg vor Scott Molina – und Julie Moss, die als Frauen-Siegerin bereits als Dritte die Ziellinie überquerte
1984 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 08:54:20
1983 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:05:57 Dave Scott finishte 1983 auf Hawaii nur 33 Sekunden vor seinem Landsmann Scott Tinley.
1982 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:08:23
1980 1. Rang Ironman Hawaii Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hawaii 09:24:33

Die Liste auf der deutsche Wiki Seite ist nicht korrekt. Die englische stimmt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Sc...8triathlete%29

docpower 27.01.2011 13:38

Zitat:

Bis dato war Dave für mich der Größte.
Aber als er dann doch nicht in Zof startete, hat Mark Allen bei mir gepunktet. Seitdem ist er ist für mich der kompletteste Triathlet aller Zeiten. Definitiv.

Weltrangliste:
1.Mark Allen
2.Dave Scott
3. Peter Reid
4.Chris McCormack/Normann Stadler
6. Craig Alexander
7.Scott Tinley
8..Jürgen Zäck/Thomas Hellriegel
10. Scott Molina

Meik 27.01.2011 13:46

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 525574)
Weltrangliste:
1.Mark Allen
2.Dave Scott

Jep, die beiden gehören auch IMHO klar an die Spitze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Allen_(Triathlet)
Schon eine beeindruckende Liste, und die ist ja noch nichtmal vollständig.

docpower 27.01.2011 13:52

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 525268)
Meine Einschätzung:
Unter den TOP 4 müssen
Helle, Jürgen, Lothar und Normann auf jeden Fall dabei sein.
Die sind gesetzt!
.

Wenn Du Jürgen setzt, muss Dirk auch dabei sein. Beide haben zusammen damals für DEN Gesprächsstoff in der deutschen Triaszene gesorgt. Und The German Rambo hat spektakuläre Wettkämpfe hingelegt....

thunderbee 27.01.2011 14:13

Oh Mann, geht es hier ab, leider habe ich die Sendung nicht gesehen, aber ne bessere Werbung für diese kann es ja hier nicht geben.

Wie war denn nun die Ergebnisliste?:Cheese:

ironlollo 27.01.2011 14:15

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 525594)
Wie war denn nun die Ergebnisliste?:Cheese:

Video laden ;)

drullse 27.01.2011 14:17

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 525521)
1992 war er "nur" vierter, Sieger war Jürgen Zäck mit einer unglaublichen Radleistung (3:45, ist immer noch Rekord, ich war damals in der Radform meines Lebens und fuhr in Begleitung von Tinley und Koks eine glatte 4 Stundenzeit, kriegte vom Dicken aber jede Runde 5 Minuten aufgebrummt!)), Kenny wurde zweiter und ein gewisser Albert Zweifel schlug Mark Allen, der sich nicht richtig auf die Schweizer Berg- und Talfahrt vorbereitet hatte. Diese Kerbe in seiner sportlichen Vita wetzte er dann 1993 mit einem perfekten Rennen aus und gewann den Klassiker souverän.

Stimmt. Ich erinnere mich an das Interview von Steffny mit Allen nach dem Sieg und die Frage, was er am Training geändert habe: "Nach dem Rennen letztes Jahr habe ich bei Jürgen Zäck in Deutschland angerufen und gefragt, was er trainiert hat. Und dann hab ich einfach auf jede Einheit 20 Km draufgelegt!" :Lachen2:

thunderbee 27.01.2011 14:28

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 525596)
Video laden ;)

...ich habs halt mal probiert!:Cheese:

kullerich 27.01.2011 14:28

Kommen wir mal zur Ursprungsfrage zurück. Mich würde immer noch interessieren, was im Film die Antwort war, aber ich möchte niemandes Geschäftsmodell in Gefahr bringen :)

Bei der Frage nach den größten deutschen Langstrecken-Triathleten (und ja, bei mir sind die Frauen bewußt rausgenommen) gilt es zunächst "Cluster" zu bilden. Das "Größte", was ein LD-Triathlet werden kann, ist Hawaii-Sieger. Also Cluster 1:

Stadler
Hellriegel
Al-Sultan

Cluster 2 besteht aus Athleten, die den qualitätsmäßig in den meisten Jahren zweitwichtigsten IM gewonnen haben (Roth bis 2001, FFM danach)
Zäck
Leder
Bracht
Holzner

Cluster 3 aus Athleten, die "andere IM oder LDs" gewonnen haben, davon mehr als einen, oder aber aus Wolfgang Dittrich...:
Aschmoneit
Lorenz
Twielsik
Dittrich
Klumpp

Für die weitere Betrachtung beschränke ich mich auf die ersten beiden Cluster und bringe sie intern in eine Reihenfolge.

Nach Siegen/Top3Plätzen/Performance auf Hawaii ist die Reihenfolge einfach in Cluster 1
Stadler
Hellriegel
Al-Sultan

In Cluster2
Zäck
Leder
Bracht
Holzner

Zäck vor Leder, weil schneller insgesamt, Zofingen gewonnen und mir sympathischer :) Unklare Dopinggeschichten haben m.W. beide. Vom Standing her sind Bracht + Holzner auch eher Cluster 2b......

Gibt ein Gesamtranking:
1 Stadler
2 Hellriegel
3 Al-Sultan
4 Zäck
5 Leder
6 Bracht
7 Holzner

Kann ich mit leben - und ihr?
kullerich

thunderbee 27.01.2011 14:35

...wobei 1-5 auch auf Hawaii meist vorne dabei waren, bei 6+7, also ich finde es passend.
Und zu 1-5 gibt es halt immer ne Art "Hero"-Geschichten.
Die Amis haben doch meist für jeden prägende Athleten einen Spitznamen und der muss ja erst verdient sein.

docpower 27.01.2011 14:39

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 525604)
Gibt ein Gesamtranking:
1 Stadler
2 Hellriegel
3 Al-Sultan
4 Zäck
5 Leder
6 Bracht
7 Holzner

Kann ich mit leben - und ihr?
kullerich

Nett gemacht :bussi: .
Wo ist Asche???

kullerich 27.01.2011 14:51

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 525608)
Nett gemacht :bussi: .
Wo ist Asche???

Cluster 3 - nie Hawaii gewonnen, (beste Platzierung war Platz 7 1988, oder?), nie Roth gewonnen (1988 zweiter hinter Koenders, dann ein paar Geschichten mit DQ und Rad-am-Bordstein-kaputt-gefahren), nach den Kriterien oben ist das nicht mehr :)

Hafu 27.01.2011 15:01

In der Thread-Überschrift geht es ja explizit um den "größten" deutschen Langstreckler.
Hier im Thread wird aber eigentlich immer mehr darum gestritten, wer der beste oder wer der erfolgreichste war.

Nach meiner Interpretation ist das nicht dasselbe. Denn bei der Begrenzung allein auf Erfolge kommt die Außenwirkung des Athleten (seine Darstellung in den Medien), sein Bekanntheitsgrad auch außerhalb der Szene, seine "Beliebtheit", seine Art/ Taktik Rennen zu bestreiten viel zu kurz.

Dittrich und Aschmoneit sind zwei exzellente Beispiele dafür, dass die Art und Weise, wie ein Athlet seine Sportart und deren Image in der Öffentlichkeit prägt weit über die tatsächlich erzielten messbaren Wettkampfergebenisse hinausgehen kann.

Dittrich hat (soweit ich weiß) nie einen Ironman gewonnen, hat aber trotzdem über mehr als ein Jahrzehnt praktisch jeden Fernsehbericht aus Hawaii und Roth nahezu dominiert, weil er regelmäßig stundenlang in Führung lag.
Aschmoneit hatte glaube ich "nur" einen IM-sieg ( den aber als erster Deutscher überhaupt) und keinen Sieg in Roth (Mitteldistanz ausgenommen, war aber trotzdem selbst in den frühen 90ern noch bekannt wie ein bunter Hund auch außerhalb der Triathlonszene, quasi der erste "Star", selbst als Zäck schon zwei oder dreimal Roth gewonnen hatte und damals trotzdem noch nur für die Triathloninsider ein Begriff war.

docpower 27.01.2011 15:09

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 525614)
Cluster 3 - nie Hawaii gewonnen, (beste Platzierung war Platz 7 1988, oder?), nie Roth gewonnen (1988 zweiter hinter Koenders, dann ein paar Geschichten mit DQ und Rad-am-Bordstein-kaputt-gefahren), nach den Kriterien oben ist das nicht mehr :)

Ja, 1988 war er siebter (da war ich auch da, übrigens ging es nach dem Radwechsel brutal bergan...).
Ich pflichte aber HaFu bei, er war ausgesprochen medienpräsent, der erste Triathlet, den die FAZ ausführlich in ihrer berühmten Beilage porträtierte!

FuXX 27.01.2011 15:10

Es gibt eh nur einen groessten - egal welche Sportart. Und im Wasser war er auch zu Hause ;)
http://www.artwallpapers.net/sports/...ad_ali01-b.jpg

3-rad 27.01.2011 15:20

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 525627)
Ich sehe das auch so. Ich nenne daher meinen Vereinskameraden Jochen, der misst 202 cm :Cheese: :Cheese:

Wer bietet mehr?

Größe und Länge ist lange nicht dasselbe

powermanpapa 27.01.2011 15:25

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 525627)
.

Ich sehe das auch so. Ich nenne daher meinen Vereinskameraden Jochen, der misst 202 cm :Cheese: :Cheese:

Wer bietet mehr?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 525629)
Größe und Länge ist lange nicht dasselbe

na vielleicht ist es ja auch der Bauchumfang?

drullse 27.01.2011 15:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 525621)
In der Thread-Überschrift geht es ja explizit um den "größten" deutschen Langstreckler.
Hier im Thread wird aber eigentlich immer mehr darum gestritten, wer der beste oder wer der erfolgreichste war.

Wenn man so genau hinschaut, ist die Überschrift eh falsch: "aller Zeiten" geht eh nicht. Wer weiß denn, was noch kommt... ;)

Hippoman 27.01.2011 15:53

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 525626)
Es gibt eh nur einen groessten - egal welche Sportart. Und im Wasser war er auch zu Hause ;)
http://www.artwallpapers.net/sports/...ad_ali01-b.jpg

:Danke:

keko 27.01.2011 16:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 525621)
Dittrich und Aschmoneit sind zwei exzellente Beispiele dafür, dass die Art und Weise, wie ein Athlet seine Sportart und deren Image in der Öffentlichkeit prägt weit über die tatsächlich erzielten messbaren Wettkampfergebenisse hinausgehen kann.

Dittrich hat (soweit ich weiß) nie einen Ironman gewonnen, hat aber trotzdem über mehr als ein Jahrzehnt praktisch jeden Fernsehbericht aus Hawaii und Roth nahezu dominiert, weil er regelmäßig stundenlang in Führung lag.

Von Zäck, Dittrich und Aschmoneit habe ich kürzlich auf Facebook ein Bild gefunden.

Bei einem bin ich mir aber nicht sicher, ob er es auch wirklich ist. :Cheese:

3-rad 27.01.2011 16:56

das war in Köln.
Die Jungs wollten ne Staffel machen.
DA war aber defekt, daher musste ein Ersatzläufer her.
JZ aufm Rad, WD im Wasser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.