triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Checkliste zur Verbesserung der Wasserlage! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16692)

Helmut S 26.11.2010 09:47

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 496529)
So gesehen schon, aber sie liegen alle viel höher im Wasser als z.Bsp. ich. Die Hüfte schaut z.T. aus dem Wasser heraus.

Stimmt, die liegen viel höher. Darum geht's uns doch eigentlich.

Nachdem Du oben festgestellt hast, dass die mit Hohlkreuz höher im Wasser liegen als Du, denkst Du dann immer noch, dass diese Vermutung stimmt oder wenigstens Einfluß hat?

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 496111)
[...] Zusätzlich erschwert die vorhandene Holhkreuzlage, die WL zu halten.

;)

(Anm.: Aber schau nochmal den Phelps an wie der eintaucht. Das ist fast wie bei Brust/Delle - der Kopf führt ne leichte Wellenbewegung an. Um es mit John Cage (Ally McBeal) zu sagen: Die Art wie der schwimmt wühlt mich auf! :Cheese: )

Wolfgang L. 26.11.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 496429)
Ich versteh das nicht wie die mit so einer hohen Schulter schwimmen, wenn es doch heißt den Brustkorb ins Wasser zu drücken um einen Bojeneffekt zu bekommen :confused:

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 496492)
Bei wem heißt es das bzw. wer sagt das?

die da: Pressing the T

und ich glaube in dem Buch Schwimmen für Triathleten steht so was ähnliches drinnen. Bergabschwimmen und so.

Aber: hätte wenn und aber alles dumms Gelaber.
Der Eine meint so der Andere andersrum.

Wir sollten uns zwar die Top Schwimmer anschauen, aber dabei nicht vergessen, dass die meist schon von kleinauf schwimmen. Dazu noch 3- 5 mal oder mehr / Woche trainieren. Da bleibt es nicht aus, daß es einfach besser aussieht als bei uns.

Ich versuche einigermassen gerade im Wasser zu liegen. Wenn ich daran denke versuche ich den Allerwertesten aus dem Wasser zu heben. Nicht zuviel aber so das er halt ein wenig aus dem Wasser schaut. Dadurch entsteht ein leichtes Hohlkreuz. Ob das gut ist weiss ich nicht. Manchmal lege ich das Kinn auf die Brust um nach meinen Füssen zu schauen. Wenn ich sie nicht sehe dann schleppe ich auch keinen Treibanker hinter mir her.
Ab und an hebe ich, beim Beinschlag einen Fuss aus dem Wasser. Wenn es klappt freue ich mich, weil ich dann einigermassen gerade im Wasser liege.
Ansonsten schaue ich schräg nach vorne und versuche mich im Wasser zu strecken und möglichst nicht nach rechts und links abzuknicken. Sehr beliebt beim Atmen.

Meine Schwerpunkte sind die gerade Wasserlage (gefühlt), der Armzug besonders das beliebte Wasserfassen und das leicht nach vorne schauen.

Grüsse
Wolfgang

Helmut S 26.11.2010 13:02

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 496679)
Ich versuche einigermassen gerade im Wasser zu liegen. Wenn ich daran denke versuche ich den Allerwertesten aus dem Wasser zu heben. Nicht zuviel aber so das er halt ein wenig aus dem Wasser schaut. Dadurch entsteht ein leichtes Hohlkreuz.

Jap. Dito. Ich denke das ist ein wirklich guter Ansatz.

P. S. Schwimmer ca. 50-80km/W + Dry-Land-Training.

Lui 26.11.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 496559)
(Anm.: Aber schau nochmal den Phelps an wie der eintaucht. Das ist fast wie bei Brust/Delle - der Kopf führt ne leichte Wellenbewegung an. Um es mit John Cage (Ally McBeal) zu sagen: Die Art wie der schwimmt wühlt mich auf! :Cheese: )

Hier ist ein gute Phelps Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc

Dirtyharry 28.11.2010 12:37

hallo,
ich kann leider nichts zu dem thema beitragen, da absolute 0 im schwimmen.:Nee:
lese aber mit und versuche einiges umzusetzen.
ist natürlich schwer, weil, bauchnabel nach innen, becken nach vorn.........usw.
da ich nicht mehr letzter aus dem wasser sein möchte, geh ich regelmäßig schwimmen.
jetzt kommts.
jeden mittwoch beim schwimmen, taucht eine ältere dame , ca 65, im becken auf und krault, das glaubt ihr nicht.
ich geh mal davon aus, sie macht keine rumpfstabi, kennt die dvd ... schneller jetzt... auch nicht.
liegt auf dem wasser als hätte sie eine schwimmblase verschluckt.

wie macht sie das warum.:confused:

dirtyharry

Wolfgang L. 28.11.2010 13:02

äh...

frag sie doch beim nächsten Mal. Gelernt ist gelernt wird sie möglicherweise antworten.

Vielleicht gibt sie dir ein paar Tips.

Grüsse
Wolfgang

Lui 28.11.2010 14:17

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 497403)
jetzt kommts.
jeden mittwoch beim schwimmen, taucht eine ältere dame , ca 65, im becken auf und krault, das glaubt ihr nicht.
ich geh mal davon aus, sie macht keine rumpfstabi, kennt die dvd ... schneller jetzt... auch nicht.
liegt auf dem wasser als hätte sie eine schwimmblase verschluckt.

wie macht sie das warum.:confused:

In erster Linie lernt man schwimmen und bekommt die richtige Wasserlage durch sehr viel Training und Praxis.
Klar, kann man in einem Forum ein Paar Wegweiser bekommen oder sich Anregungen von Schwimm-DVDs, Büchern oder im Verein holen und auch schneller dadurch Fortschritte machen, aber letztendlich muß man einfach sehr viel trainieren. Die Regel gilt bei allem was man macht.
Es gibt keine Abkürzung, wo man "auf die Schnelle" schwimmen lernt.
Wer weiß wie viele Jahrzehnte die Frau schon schwimmt und wieso sollte eine 65 Jährige nicht gut schwimmen können?

chainsucker 28.11.2010 15:45

Wenn man mal während dem Training oder nach dem Training so ein Auge ins Hallenbad wirft, sieht man so einiges. Bin Nachtschichtler, und geh oft morgens wo ausschließlich Rentner im Bad sind. Teils echt verwunderlich mit was für "merkwürdigen" Bewegungen die vorwärts kommen und nicht mal untergehen, und unsereins übt Wasserfassen oder hohen Ellenbogen:Cheese: Dabei sind die werten Herrschaften nicht mal unbedingt langsam.

Zur Becken Po Anspannungsgeschichte. Ich persönlich find, wo keine Muskulatur oder Kraft in der Muskulatur steckt, fällt es auch schwerer Spannung und damit Wasserlage zu erzeugen.
Ich hab daheim eine Klimmzugstange. Häng mich bei manchen Einheiten dran, lass den Rumpf hängen. Winkel dann den kompletten Rumpf soweit es geht nach links, heb ihn dann langsam soweit es geht nach oben (als wollt ich in die Knie beißen), und führ die gesamte untere Partie wie in einer Kreisbewegung zur anderen Seite, das dann 15 bis 20 mal.
Alternativ Superman am Boden, oder Bauchtraining in verschiedenen Ausführungen.

Wo so viel über den Beinschlag geschrieben wurde:
Woran merk ich die Effizienz vom Beinschlag? War gestern im Hallenbad, und hab die Übung in Seitenlage mit einem Arm gestreckt vollzogen, war dabei so schnell wie ein anderer in kompletter Kraullage. Sagt das was aus? Hab davor ab und an mal mit dem Pullboy Beinübungen gemacht, da war es weitaus langsamer. Denk aber mal das kommt von der anderen Wasserlage (wie sagt man dann? hydrodynamisch?)

Falls jemand nicht glaubt wie sehr die Wasserlage der Beine den Vortrieb beeinflussen, einfach mal mit Flossen (ohne Beinschlag!) Kraulen, einfach nur mittreiben lassen.

Helmut S 28.11.2010 16:09

Zitat:

Zitat von chainsucker (Beitrag 497460)
...war dabei so schnell wie ein anderer in kompletter Kraullage. Sagt das was aus?

Das der andere nicht schwimmen kann.

chainsucker 28.11.2010 17:05

Dacht' ich mir:Lachen2:

Nein aber ernst, gibt es einen Anhaltspunkt, in Form von "100 Meter in XX:XX" ?

Helmut S 28.11.2010 17:58

Zitat:

Zitat von chainsucker (Beitrag 497493)
Dacht' ich mir:Lachen2:

Nein aber ernst, gibt es einen Anhaltspunkt, in Form von "100 Meter in XX:XX" ?

Ian Thorpe angeblich nur Kraulbeine 100m in sub 60 sec.

Prof.Schwimm 02.12.2010 23:52

http://www.youtube.com/watch?v=d14_QEB0o5I&feature=sub

Lui 03.12.2010 00:09

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 500700)

Gutes Video.
Ich baue die Übung Beine mit Brett bei jedem Training ein. Das gleiche Argument bringe ich auch immer wenn Leute mir erzählen wollen Beine mit Brett sei keine gute Übung: wenn das so ist, wieso machen alle Elite-Schwimmer diese Übung:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZnQCrZ2x7c

Prof.Schwimm 03.12.2010 00:29

hab zu dem Thema noch eine interessante Aussage gefunden, auch wenn`s für Tris vielleicht nicht ganz so wichtig ist ;)

Zitat:

Yes...kicking is paramount!
Today I don`t believe anymore that kicking accounts for only 10 to 15% of propulsion. If so how can elite athletes kick swim 50 meters in about 30 seconds or less...but when they add the armstroke they only reduce the time to 28 or 25 seconds? Only sprinters reduce the time to 20 seconds or so. The numbers simply don`t add up.

asphaltrunner 03.12.2010 07:26

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 494569)
Die Checkliste soll euch helfen die optimale Wasserlage zu finden

* schlechte Atemtechnik

Viele Anfänger fangen mit dem Ausatmen zu spät an, was zudem unnatürlich ist.
Durch den erhöhten Auftrieb im Brustkorb entsteht dann ein Moment, das die Beine nach unten drückt.

* technisch schlechter Beinschlag.

Beinschläge aus den Knien und hängende Füße (Fußflexibität) erzeugen einen hohen Widerstand und lässt den Hinterbau absaufen.

Ein guter Beinschlag:
* trägt zur Wasserlage bei
* ist Widerstandsarm
* treibt, steuert, stabilisiert die Körperrotation.
* erzeugt Vortrieb

Vortrieb aus den Beinen ist unbedeutend für lange Strecken. Wer aber effektiven Vortrieb abrufen kann, wird mit obigen Punkten belohnt.

* keine Stabilität in der Rumpfmuskulatur.

Stolz und stilvoll schwimmen. Konzentriert euch auf euer Becken. Der Abstand zwischen unteren Rippenbogen und Becken muss vergrößert werden.
Becken nach hinten klappen! Leichtes ziehen in der Bachdecke.

* schlechte Zugphase

Statt das Wasser zu beginn der Zugphase nach hinten zu schieben ( Hoher Ellenbogen) wird es eher nach unten gedrückt, was den vorderen Oberkörper nach oben drückt. Mit dem Ergebnis vom ersten Punkt!

* Abdruck nach hinten entschärfen

Statt das Wasser nach hinten zu schieben wird es eher noch oben gedrückt, was die Beine wiederum nach unten drückt. Zudem wird das Zusammenspiel von Körperrotation und Schlagrhythmus natürlicher und fließender.
Die eingesparte Kraft, die der kleine Trizep verrichten muss ist effizienter in der Druckphase aufgehoben!

* zu hohe Kopfhaltung

Wer Probleme mit der Wasserlage hat sollte den Blick stärker nach unten nehmen - Bergab schwimmen.

Wer in allen Punkten gut ist, oder den Gott gegebenen Schwimmkörper besitzt, kann sich die ein oder andere Schlamperei leisten ohne das die Wasserlage völlig einbricht

Und falls alle Punkte nicht helfen, gibt es immer noch eine Schwimmhilfe Namens Neopren !

:Cheese: :Lachen2:

heyho :-)

ich hoffe ich nerve euch nicht mit doofen fragen, aber ich bin schwimmanfäger und so ein paar sachen verstehe ich irgendwie nicht *gg*

was ist denn mit dem "hohen ellenbogen" gemeint???

und zum ausatmen...fagt ihr mit dem ausatmen direkt an sobald euer kopf unter wasser und atmet dann in der geschwindigkeit aus wieviel züge ihr machen wollt bis zum nächsten mal atmen, oder haltet ihr noch ein wenig die luft an und atmet erst dann aus?

Danke im vorraus leute
und verzeiht mir die fragerei :Blumen:

neonhelm 03.12.2010 07:56

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 500736)
hab zu dem Thema noch eine interessante Aussage gefunden, auch wenn`s für Tris vielleicht nicht ganz so wichtig ist ;)

Na ja, sollen wir dem Jungen nochmal eine Stunde Physik-Nachhilfe spendieren...?

Jimmi 03.12.2010 13:48

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 500779)

was ist denn mit dem "hohen ellenbogen" gemeint???

Einleitende Phase: Nach vorne gestreckter Arm und Hand. Dann "Wasserfassen", d. h. Anstellen der Hand, Verankerungspunkt der Hand im Wasser suchen. Wenn du den hast: Im Ellenbogen einknicken, den oben lassen und den Unterarm darunter so weit rumhebeln, bis ein deutlicher Knick drin ist. Dann den gesamten Arm nach hinten ziehen, dabei mit der Hand unter der Körpermitte bleiben. Zum Ende des Zuges wird der Arm wieder gestreckt. Hauptvortriebsphase ist der zweite Teil des Zuges: Die Druckphase

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 500779)

und zum ausatmen...fagt ihr mit dem ausatmen direkt an sobald euer kopf unter wasser und atmet dann in der geschwindigkeit aus wieviel züge ihr machen wollt bis zum nächsten mal atmen, oder haltet ihr noch ein wenig die luft an und atmet erst dann aus?

Sofort anfangen locker zu blubbern. Nicht die Luft anhalten. Sauerstof hast Du allemal genug im Blut, aber der Luftholreflex kommt von nicht abgeatmeten Kohlendioxid. Deshalb: sofort raus mit dem Co2.

Don't fight the water - dance it.

asphaltrunner 03.12.2010 16:46

oh okay dann hab ich das mir bisher falsch angeeignet :-( normal versuche ich immer die luft noch ein wenig zu halten und dann kurz vor dem erneuten luft holen auszuatmen.
Aber deine erklärung leutet auf jeden fall ein. Das werd ich gleich morgen ausprobieren :-)
Noch eine frage: Empfehlt ihr als purer anfänger eher einen kraulkurs für die grundtechnik oder seit ihr der meinung dass man dass auch selbst hinbekommt?
ich selbst würde es sehr gerne ohne kurs hinbekommen aber zugegebenermasen fühle ich mich ein bisschen überfordert mit dem schwimmen :-(

be fast 03.12.2010 19:23

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 500720)
....gute Übung: wenn das so ist, wieso machen alle Elite-Schwimmer diese Übung:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZnQCrZ2x7c

4:59min lang "brandenburgerisch" wie de Schnabel gewachsen ist, oda?

Helmut S 03.12.2010 19:30

Das ist schon brutal wie die Tops bei Kraulbeine abgehen - irre!

be fast 03.12.2010 19:30

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 500736)

Ich seh das eher annerster herum. Die schwimmen annähernd (!) die genannten Zeiten auch ohne Beinschlag (meint evtl. auch Neonhelm)
Viele Triathleten sind mit Beinschlag bzw. "richtig Beinschlag"sogar langsamer, wissen es aber nicht, da die Zeiten zu selten verglichen werden.

Helmut S 03.12.2010 19:33

:Lachanfall: Sehr geil!

Aber zumindest ist das ne legitime Triathleten Sicht: Trotz Beinschlag nicht langsamer :Lachanfall: :Lachen2:

F*** sind wir meilenweit von der Musik weg ...

be fast 04.12.2010 12:04

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 501158)
:Lachanfall: Sehr geil!

Aber zumindest ist das ne legitime Triathleten Sicht: Trotz Beinschlag nicht langsamer :Lachanfall: :Lachen2:

F*** sind wir meilenweit von der Musik weg ...

For example :Lachen2: ;) :
http://www.youtube.com/watch?v=5MRMP...eature=related

Aber eher: Trotz Beinschlag noch langsamer......

Lui 04.12.2010 12:43

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 501153)
4:59min lang "brandenburgerisch" wie de Schnabel gewachsen ist, oda?

Hehe, ich hätte das garnicht auf Anhieb gemerkt. Ich habe mehr auf die Szene geachtet wo sie sich aus dem Tech-Suit pellt:Lachen2:

neonhelm 04.12.2010 12:48

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 501331)
For example :Lachen2: ;) :
http://www.youtube.com/watch?v=5MRMP...eature=related

Aber eher: Trotz Beinschlag noch langsamer......

Das hast du gerade bei Läufern sehr häufig. Die sind einfach nicht mehr in der Lage, den Fuß zu strecken.

Und erst gestern Abend wieder ganz deutlich gehabt: Die Beweglichkeit der Jungs über 40 im Schultergelenk ist auch gleich Null. Ursache für einen ganzen Rattenschwanz von Problemen.

be fast 04.12.2010 13:09

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 501347)
Das hast du gerade bei Läufern sehr häufig. Die sind einfach nicht mehr in der Lage, den Fuß zu strecken. .........

Das ist ein trauriges Kapitel, dass leider auch mich betrifft. Im Schwimmtraining bin ich das ein oder andere mal der langsamste mit Brett – Beine. Auch schon passiert als irgendwelche Schwimmeinsteigerinnen mit +30kg im Training auftauchten. Die ziehen davon trotz meiner kurzzeitig eingesetzten (ca.) 1200 Watt....

Ich achte seit einiger Zeit vermehrt auf Fußstellungen und bin immer wieder erstaunt, wie gerade weibliche Schwimmerinnen häufig den Fuß problemlos überstrecken können. Und da liegt meiner Meinung nach, wie ich schon vor einigen # schrob, einer der dickeren "flutterkick – Hunde" begraben……

g
be fast, >20 Jahre Vereinsfußball...."ja gut, ich mein":Cheese:

Luke Footwalker 04.12.2010 16:16

Zitat:

..Beweglichkeit der Jungs über 40 im Schultergelenk ist auch gleich Null. Ursache für einen ganzen Rattenschwanz von Problemen.

Glaub' ich gerne ;). Und was kann man dagegen tun? Für diverse Laufproblemchen gibt's diverse Dehn- und Lockerungsübungen. Für die Schulter auch?

Gruß
Der Luke

be fast 04.12.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 501401)
..... Und was kann man dagegen tun?...

Darüber schon mal nachgedacht? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=QbN0g...eature=related

Meik 04.12.2010 17:43

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 501421)

Boah bist du fies heute :Lachanfall:

be fast 04.12.2010 18:01

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 501426)
Boah bist du fies heute :Lachanfall:

Na ja, reflektierend hab ich mir in #106 ja selbst au ni unbedingt das Prädikat Superschwimmer erteilt....:Cheese:

Dirtyharry 04.12.2010 18:10

Zitat:

Das hast du gerade bei Läufern sehr häufig. Die sind einfach nicht mehr in der Lage, den Fuß zu strecken.

Und erst gestern Abend wieder ganz deutlich gehabt: Die Beweglichkeit der Jungs über 40 im Schultergelenk ist auch gleich Null. Ursache für einen ganzen Rattenschwanz von Problemen.

wo,
hast du mich wann beobachtet? :Lachanfall:

dirtyharry

PippiLangstrumpf 04.12.2010 18:12

Zitat:

Gut, daß ich Mädel und unter 40 bin :liebe053:
Aber ich hab eben mal die Übung mit dem Handtuch ausprobiert - ich möchte da nicht mehr drüber reden :Nee:

be fast 04.12.2010 18:15

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 501444)
Gut, daß ich Mädel und unter 40 bin :liebe053:
Aber ich hab eben mal die Übung mit dem Handtuch ausprobiert - ich möchte da nicht mehr drüber reden :Nee:

Ähem. Kein Witz jetzt. Ich hab die Übung mim halb ausgeklappten Zollstock gemacht....;)
Fakt ist: Ich brauche einen neuen :(

Prof.Schwimm 04.12.2010 18:21

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 500984)
Don't fight the water - dance it.

Mehr muss man eigentlich nicht wissen

Luke Footwalker 04.12.2010 20:00

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 501421)

:Lachanfall: . Woher weisst Du, was ich zu meinen Gegnern sage? ;)

Das mit dem Ausschultern habe ich noch nicht verstanden. Wie weit soll man denn die Arme dabei nach hinten bringen? Und an anderer Stelle habe ich die Aussage gefunden, dass man die verschränkten Arme hinter'm Rücken nach oben nimmt soweit es geht. Ich wäre über eine nähere Erläuterung dankbar.

Prof.Schwimm 04.12.2010 20:49

hehe...war gerade auf YT unter Empfehlungen

SHOULDER FLEXIBILITY

http://www.youtube.com/watch?v=W8VRy...ure=grec_index

speedskater 04.12.2010 21:26

[quote=be fast;495037]Ich tüftel schon seit langem, mal mehr mal weniger, an meinem Beinschlag rum, ohne große Fortschritte. Was hier beschrieben wird, geht wohl in die richtige Richtung:

http://www.swimgear.co.za/pdf_files/the_kick.pdf

Überzeugender Beitrag.

The Rack ist eine gute Idee, kostet leider aber 290 Dollar.

Gibt es alternative Werkzeuge für weniger Geld?

Irgendwo gab es bei ts mal effektive und effiziente Übungen zum Stretchen der Fußgelenke und Füße. Wer kann helfen?

be fast 04.12.2010 21:36

Übung: Einfach 1, 2 Minuten auf die Fersen setzen, Spann zeigt nach unten bzw. liegt auf dem Boden.

speedskater 04.12.2010 21:58

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 496198)
Hier http://www.youtube.com/watch?v=WGk_TPzTGZM sieht man dieses "auf dem Wasser krabbeln" oder das fortwährende "rauskommen" mit dem Schultergürtel auch recht schön. Die hängen alle leicht im Hohlkreuz ...

Vergleicht uns Agegrouper-Tri-Nicht-Schwimmer-Langstrecke nicht immer mit jungen 200 m Weltrekordlern. Das ist technisch-strecken-geschwindigkeits-altersmäßig eine Liga, die im Vergleich kaum was bringt.

Wenn Vergleich, dann mit den 800/1500m Becken- und Openwater-Profis. Die haben vom WK her, ausreichend ähnliche Bedingungen, die vergleichbar sind und können so teilweise als Vorbild dienen.

Luke Footwalker 04.12.2010 21:59

Ihr meint ernsthaft das hier ab 0:48, nicht wahr? Ich hab's erst für einen Beitrag der Pixar Studios gehalten ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.