triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   IM Arizona mit Timo Bracht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16619)

Bischi 17.11.2010 23:14

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 490090)
Vielleicht hat er einfach IM AZ gemeldet, falls er in Kona ausscheidet. Kost ja nix.

Falsch, er startet auf jeden Fall. (interne Quelle ;) )

Danksta 17.11.2010 23:40

Das hatten wir ja inzwischen geklärt.

Bischi 17.11.2010 23:51

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 490921)
Das hatten wir ja inzwischen geklärt.

In diesem Forum ist doch nie etwas endgültig ;)

Danksta 17.11.2010 23:57

Doch. Aber so konntest Du wenigstens sagen, dass Du Insider-Infos hast.

IM70.3WI 18.11.2010 00:02

Norman darf ja nächstes Jahr nochmal Hawaii starten ohne das er sich qualifizieren muss oder ?
2006 letzte mal gewonnen plus 5 Jahre ?
Müsste stimmen !
Find das aber echt übel von der WTC so die Pro´s an sich zu "fesseln" weil mit an sich binden hat das ja echt nix mehr zu tun.
Wie will sich eigentlich Sebi Kienle für Hawaii qualifizieren oder wollt der noch nen Jahr warten ?
Wer starten denn jetzt noch bei anderen Veranstaltern wenn die Auflage heißt 1IM und 3 70.3 MÜSSEN gemacht werden.
Auch für einen craig alexander ist das denke ich ziemlich kacke den wenn ich mich nicht total irre hat der man in seinem Leben 3 LD gemacht ? oder ? alle drei auf Hawaii.
Ich meine der muss doch seine ganze Trainingsphylosophie, zu dem noch sehr erfolgreiche, ändern wenn er jetzt noch einen IM machen muss.
Die Pro´s müssten sich mal zusammenraufen und sagen WM ist das was die ITU veranstaltet und nicht was eine Firma, die nur auf Profit (was ja nicht schlimm ist ist ja logisch) aus ist, veranstaltet.

bort 18.11.2010 00:04

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 490931)
Die Pro´s müssten sich mal zusammenraufen und sagen WM ist das was die ITU veranstaltet und nicht was eine Firma, die nur auf Profit (was ja nicht schlimm ist ist ja logisch) aus ist, veranstaltet.

Die Pros starten dort, wo sie das meiste Geld verdienen ;)

IM70.3WI 18.11.2010 00:06

ahh ne 2007 hat crowie eine ld in australien gamacht, grad mal wiki ausgequetscht.
Vermutlich musste er sich qualifizieren für Hawaii.

IM70.3WI 18.11.2010 00:07

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 490932)
Die Pros starten dort, wo sie das meiste Geld verdienen ;)

Logisch aber ich denke nicht das die Pro´s von Preisgeldern leben sondern von den Sponsoren oder ?

*JO* 18.11.2010 01:23

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 490934)
ahh ne 2007 hat crowie eine ld in australien gamacht, grad mal wiki ausgequetscht.
Vermutlich musste er sich qualifizieren für Hawaii.

ne war doch über seinen Ironman 70.3 Sieg qualifiziert.

Das System is doch Müll....
Denkt mal an die Leidtragenden....
Alle LD oder MD Rennen die keine "IRONMAN" Punkte bringen werden nur noch Zur last für die Athleten... mann kann nicht 2xIM 3x70.3 machen und dann noch in Kraichgau oder Roth starten. Es wird auch kaum noch super stark besetze Felder außer Hawaii geben weil sich die Pro so verteilen das jeder seine Punkte Sammelt....
Frankfurt 09 (Macca, Bracht, Llanos, Raelert Hecht, Al Sultan, Bozzone) wieso sollten die da alle Starten ? es gibt Terminlich bessere Termine wo man mit der gleichen Leistung evtl. mehr Punkte bekommt...
Hoffentlich haben im April alle ihr Punkte Sicher und in Frankfurt gewinnt mit Kienle mit 45min Vorsprung weil alle anderen schon genug Punkte haben(obwohl der wollte eh erstmal nur eine LD Pro Jahr machen glaub ich)...Roth muss Millionen an Startgeldern ausschütten....damit sich überhaupt noch einer aufrafft ausm Training da mal am Start zu stehen weil er 2 Wochen später bei irgend einem 70.3 noch Punkte hohlen muss.

In 2 Jahren wir das System dann auf die KD ausgeweitet.....wie ich mich schon wieder Ärgern bei einem IM gemeldet zu sein.

bort 18.11.2010 01:29

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 490935)
Logisch aber ich denke nicht das die Pro´s von Preisgeldern leben sondern von den Sponsoren oder ?

Und wie gut verkauft sich da ein 2. Platz bei der Challenge in Wanaka?
Ironman ist eben DER Name bei der LD und das wird nun ausgenutzt.

Aus Sicht des Veranstalters würde ich es nicht anders machen.

dude 18.11.2010 01:43

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 490815)
Frag mal bei A. Raelert nach, ob ihm der Sieg über Macca in Frankfurt auf der letzten Meile in Kona Flügel verliehen hat :Lachen2:

Zwischen der letzten Meile und dem Start liegen 139.6 miles, die Du anfangs unterschlagen hast!

dude 18.11.2010 01:50

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 490957)
Das System is doch Müll....
Denkt mal an die Leidtragenden....

Grundsaetzlich ist das schon so, aber wenn die anderen clever sind, dann ist das ihre Chance jetzt zuzuschlagen. Corki als zweite Reihe Pro meinte nach Kona lapidar: "Fuer mich ist das Urlaub hier." Und den muss man sich als Triathlonpro erstmal leisten koennen.

Nehmen wir mal an Corki steht vor der Wahl $5,000 auf den Tisch zu legen, um in Kona mit der Familie Urlaub zu machen oder bei TriStar/Challenge/Rev3 wasweissichwo mit bezahltem Flug und Unterkunft fuer eine Woche an einem Ort, der doch auch ganz nett ist mitzuspielen.
Bei letzterem dazu die sportlich wertvolle Aussicht, tatsaechlich auch beim Rennen ein Woertchen mitzureden und die beruflich wertvolle Aussicht, Preisgeld mitheimzunehmen.

Was ich taete? Auf Kona scheissen!

Thorsten 18.11.2010 09:22

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 490931)
Find das aber echt übel von der WTC so die Pro´s an sich zu "fesseln" weil mit an sich binden hat das ja echt nix mehr zu tun.
...

Ja, das ist wirklich gemein von der WTC. Aber ersetze "fesseln" durch "locken", denn es ist ja freiwillig.

An dem zweiten Teil besteht wohl gar kein Interesse. Den Pros geht es nicht um den ehrenvollen Titel "Weltmeister". Die freuen sich, dass jemand das Ding zusätzlich mit "World Championchip" tituliert hat und das wird in die Vita natürlich auch übernommen - klingt ja nochmal besser. Aber letzten Endes ist es für sie das wichtigste, hochkarätigste, prestigeträchtigste Rennen des Jahres und deshalb wollen sie (vorne) dabei sein. Das dürfte zumindest für die erste Reihe gelten. Für die dahinter, wie dude es von/über Corki sagte, ist das wohl etwas anders.

thunderbee 18.11.2010 09:25

Crowie braucht keine LD im nächsten Jahr zu machen, ist automatisch qualifiziert, da innerhalb der 5 Jahre liegt mit seinem letzten Kona-Sieg. Nach den 5 Jahren muss er eine LD nur finishen. Er wird seine Planung erstmal gar nicht ändern, so wie ich das sehe.

Der Mythos Hawaii wird ja auch etwas verwässert, z.B. mit dieser XC-Sonderwertung, für die man dann mal gut blechen muss.

felix__w 18.11.2010 09:42

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 490996)
Crowie braucht keine LD im nächsten Jahr zu machen, ist automatisch qualifiziert, da innerhalb der 5 Jahre liegt mit seinem letzten Kona-Sieg. Nach den 5 Jahren muss er eine LD nur finishen. Er wird seine Planung erstmal gar nicht ändern, so wie ich das sehe.

Nein, er muss die nächsten 5 bzw nun jahre nur jeweils eine LD finishen und ist dann qualifiziert.
Danach muss er sich wie jeder andere qualifizieren:
Zitat:

# Past Kona champions will receive an invitation/exemption to enter the pro division in Kona for a period of five years after their last championship.
# Past champions will not be required to qualify during this five-year period.
# Past champions entering as pros will be required to validate their entry by completing a full-distance Ironman race during the Qualifying Year.
Felix

thunderbee 18.11.2010 09:56

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 490999)
Nein, er muss die nächsten 5 bzw nun jahre nur jeweils eine LD finishen und ist dann qualifiziert.
Danach muss er sich wie jeder andere qualifizieren:

Felix

...interpretiere es so, dass Champions innerhalb der 5 Jahre (erster und zweiter Punkt) keine LD benötigen, und Champions ausserhalb der 5 Jahre (zweiter und dritter Punkt) nur eine LD benötigen.
...oder muss sich ein Champ, sagen wir mal Hellriegel, ausserhabe der 5 Jahre ganz normal qualifizieren?

Voldi 18.11.2010 09:59

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 491004)
...interpretiere es so, dass Champions innerhalb der 5 Jahre (erster und zweiter Punkt) keine LD benötigen, und Champions ausserhalb der 5 Jahre (zweiter und dritter Punkt) nur eine LD benötigen.
...oder muss sich ein Champ, sagen wir mal Hellriegel, ausserhabe der 5 Jahre ganz normal qualifizieren?

Ja soweit ich es verstanden habe muss Hellriegel sich "normal" qualifizieren. Zumindest wenn er als Pro startet.

keko 18.11.2010 10:02

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 490957)
In 2 Jahren wir das System dann auf die KD ausgeweitet.....wie ich mich schon wieder Ärgern bei einem IM gemeldet zu sein.

Ich würde es zunächst auf die Amateure ausweiten ("KAR") und etwas aufweichen. Dahingehend, dass man sich einfach durch eine bestimmte Anzahl von Starts qualifiziert. Die Startplätze beim Hawaiirennen kann man ja nicht erhöhen, aber mehr Leuten die Hoffnung auf einen Start vermitteln.

ironlollo 18.11.2010 10:04

Zitat:

Ich würde sagen: Ja.

huck 18.11.2010 10:18

# Past Kona champions will receive an invitation/exemption to enter the pro division in Kona for a period of five years after their last championship.
# Past champions will not be required to qualify during this five-year period.
# Past champions entering as pros will be required to validate their entry by completing a full-distance Ironman race during the Qualifying Year.

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 490999)
er muss die nächsten 5 bzw nun 4 jahre nur jeweils eine LD finishen und ist dann qualifiziert.

Zitat:

bemerkenswert, dass man das "interpretieren" muss, so ganz klar ist es tatsächlich nicht formuliert, ich würde aber trotzdem meinen (auch so ein "grausamer spruch" - ich würde meinen - also das geht gar nicht, ich nehm an, da seid ihr ganz bei mir), dass es so gemeint ist, wie felix verstanden hat, die past champions sind zwar fünf jahre sozusagen "qualifiziert", müssen aber ihren startplatz "validieren" mit einem IM-finish im "qualification year" (da ist natürlich noch die frage, was genau mit qualification year gemeint ist, gehört hawaii selber auch dazu, wohl eher nicht, also muss auch crowie vor hawaii 2011 noch eine LD (oder sogar einen IM) finishen)

thunderbee 18.11.2010 10:32

...ich fand das mit dem lebenslangen Startrecht für die Champs immer ne coole Sache.

Hat denn schon jmd. irgendwas gehört/gelesen, was Macca, Crowie, Faris und Normann eine LD geplant haben?

IM70.3WI 18.11.2010 10:47

ist ja nen witz, ist das überhaupt von Rechtswegen erlaubt jetzt hinterher den champs das Lebenslange startrecht zu verweigern ?
Ich meine Norman ist ja noch qualifiziert aber ich bezweifel das Hellriegel nächstes Jahr in Hawaii als Pro startet.
Aber wenn Crowie nur eine LD finishen muss kann er sich ja 10h zeitnehmen

FuXX 18.11.2010 11:01

Normann hat lebenslanges Startrecht - als Amateur...

Ich weiss auch nicht, ob das mal irgendwo wirklich vertraglich festgehalten wurde, dass der Sieger auf ewig als Pro starten darf. Die WTC hat sich sicher vorbehalten das zu aendern.

Oder aber, die Regel die wir oben lesen gilt nur fuer die zukuenftigen Champs und nicht fuer die der Vergangenheit, dann waeren Normann und Helle fein raus ;)

ironlollo 18.11.2010 11:10

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 491044)
Oder aber, die Regel die wir oben lesen gilt nur fuer die zukuenftigen Champs und nicht fuer die der Vergangenheit, dann waeren Normann und Helle fein raus ;)

Ich meine, dass dem nicht so ist. In irgendnem Interview zu dem neuen System meinte Normann, dass er noch 1 Jahr als Ex-Sieger starten kann, ohne sich zu qualifizieren (muss halt nur nen IM in dem entsprechenden Jahr machen). Und was danach ist, weiß er auch nicht.
Also sollte das nicht nur für die zukünftigen sondern auch für alle Ex-Sieger gelten.

Danksta 18.11.2010 11:18

Zitat:

Ich weiss auch nicht, ob das mal irgendwo wirklich vertraglich festgehalten wurde, dass der Sieger auf ewig als Pro starten darf. Die WTC hat sich sicher vorbehalten das zu aendern.

Ich dachte Helle startet schon als Agie?

Außerdem sollte es noch "honorable mention lifetime tickets" für Lothar und Zäckie geben.

FuXX 18.11.2010 13:01

Ne, dieses Jahr war Helle wieder als Pro da. Aber ich denke naechstes Jahr wird er Agie und dann strengt er sich vll mal wieder an ;)

*JO* 18.11.2010 14:38

Zitat:

Also müsste Norman sich nur als "Amateur" ummelden...könnte sich die Quali einfach so (einfach) hohlen. Dann 30 min Später starten und Gewinnen ?....gute Regelung ;)...
Auch gut unter dem Stichwort Doping ^^....

*JO* 18.11.2010 14:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 490960)
Grundsaetzlich ist das schon so, aber wenn die anderen clever sind, dann ist das ihre Chance jetzt zuzuschlagen.

Challenge wird es doch genau so machen... das is ja das schlimme...in 10 Jahren haben wir 2Weltmeister.
Stell dir vor Raelert wäre der Challenge Weltmeister und Macca der Ironman Weltmeister. Ich wüsste nicht mehr besser "Wäre" ich würde mich nach langem überlegen und Tiefen Depressionen umbringen...

Zitat:

jo die anderen Rennen werden auch noch populärer...

dude 18.11.2010 14:50

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 491285)
Ich wüsste nicht mehr besser "Wäre" ich würde mich nach langem überlegen und Tiefen Depressionen umbringen...

Und das ist doch das brilliante dran. Es bleibt immer eine Moeglichkeit!

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 491022)
bemerkenswert, dass man das "interpretieren" muss, so ganz klar ist es tatsächlich nicht formuliert, ich würde aber trotzdem meinen (auch so ein "grausamer spruch" - ich würde meinen - also das geht gar nicht, ich nehm an, da seid ihr ganz bei mir),

^^deshalb lese ich Deine Beitraege so gerne. schoen!

Axel 18.11.2010 15:38

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 491278)
Also müsste Norman sich nur als "Amateur" ummelden...könnte sich die Quali einfach so (einfach) hohlen. Dann 30 min Später starten und Gewinnen ?....gute Regelung ;)...
Auch gut unter dem Stichwort Doping ^^....

Gewinnen könnte er schon, aber Geld bekäme er halt keines. :Cheese:

Axel

ironlollo 18.11.2010 15:42

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 491335)
Gewinnen könnte er schon, aber Geld bekäme er halt keines. :Cheese:

Axel

Zumindest kein Preisgeld seitens des Veranstalters. Aber vielleicht von privaten Sponsoren?! ;)

Wie ist das eigtl. mit dem Timex-Bonus? Ist der auch nur für PROs oder könnte den (zumindest theoretisch) auch ein Agie bekommen, wenn er die halbe Stunde Rückstand gutmachen würde?

Axel 18.11.2010 15:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 491165)
Ne, dieses Jahr war Helle wieder als Pro da. Aber ich denke naechstes Jahr wird er Agie und dann strengt er sich vll mal wieder an ;)

Geht das so einfach? Gibt es da nicht eine Karenzzeit?

Kann man bei IMs als AG starten, aber sonst weiter Pro sein? Denke das geht nicht.

Axel

dude 18.11.2010 16:01

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 491341)
Kann man bei IMs als AG starten, aber sonst weiter Pro sein? Denke das geht nicht.

Haengt ein wenig vom Verband ab, wie er das Thema "Profi" behandelt und auch davon, was die WTC von Deinem Verband haelt. MaW: ich glaube kaum, dass Kona einem Hellriegel den Start als AGer verwehrt, nur weil er irgendwo sonst nicht-WTCig als Pro gestartet ist. Was bleibt denn ueberhaupt ausser ITU-Pro? Hat Challenge mittlerweile auch ne Pro Kategorie?

Ortsschildkönig 18.11.2010 17:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 491350)
Haengt ein wenig vom Verband ab, wie er das Thema "Profi" behandelt und auch davon, was die WTC von Deinem Verband haelt. MaW: ich glaube kaum, dass Kona einem Hellriegel den Start als AGer verwehrt, nur weil er irgendwo sonst nicht-WTCig als Pro gestartet ist. Was bleibt denn ueberhaupt ausser ITU-Pro? Hat Challenge mittlerweile auch ne Pro Kategorie?

was wäre den wenn hellriegel bei wtc qualifikationsrennen als pro startet und die punkte nicht zusammen bekommt. darf er dann als agegrouper auf hawaii starten?

dude 18.11.2010 17:53

Das ist ne andere Geschichte. Nach den Regeln wuerde ich nein sagen, aber bislang zumindest taetschelte die WTC - IMHO zurecht - ihre Sieger.

Willi 18.11.2010 18:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 491416)
... aber bislang zumindest taetschelte die WTC - IMHO zurecht - ihre Sieger.

Zahlen die Sieger eigentlich Startgeld in Kona, wird über Antrittsgelder verhandelt?
Wenn nein - was ich mir vorstellen könnte - kennt jemand noch ein anderes Rennen ausser ITU-Weltcups und Olympia, wo das der Fall ist?

FuXX 19.11.2010 09:55

@Axel: Er koennte glaub ich als Amateur starten, wuerde aber ein Jahr nicht in den AK Wertungen erscheinen. So oder so aehnlich war die Regel, wenn ich mich recht entsinne. Corki weiss das glaub ich genauer, vll sieht er das hier ja noch.

@Willi: Soweit ich weiss muessen alle das Startgeld bezahlen, auch die Sieger.

Corki 19.11.2010 14:29

Zitat:

Grundsaetzlich ist das schon so, aber wenn die anderen clever sind, dann ist das ihre Chance jetzt zuzuschlagen. Corki als zweite Reihe Pro meinte nach Kona lapidar: "Fuer mich ist das Urlaub hier." Und den muss man sich als Triathlonpro erstmal leisten koennen.

Nehmen wir mal an Corki steht vor der Wahl $5,000 auf den Tisch zu legen, um in Kona mit der Familie Urlaub zu machen oder bei TriStar/Challenge/Rev3 wasweissichwo mit bezahltem Flug und Unterkunft fuer eine Woche an einem Ort, der doch auch ganz nett ist mitzuspielen.
Bei letzterem dazu die sportlich wertvolle Aussicht, tatsaechlich auch beim Rennen ein Woertchen mitzureden und die beruflich wertvolle Aussicht, Preisgeld mitheimzunehmen.

So siehts aus! Wobei ich den Ort und die Insel liebe aber das Rennen ist kein "muss". Wirtschaftlich ist Hawaii ein Minusgeschäft. Es gibt weitaus lukrativere Wettkämpfe.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 491985)
@Axel: Er koennte glaub ich als Amateur starten, wuerde aber ein Jahr nicht in den AK Wertungen erscheinen. So oder so aehnlich war die Regel, wenn ich mich recht entsinne. Corki weiss das glaub ich genauer, vll sieht er das hier ja noch.

@Willi: Soweit ich weiss muessen alle das Startgeld bezahlen, auch die Sieger.

Fuxx: stimmt wohl, macht ja auch Sinn nach dem Profitum ein Jahr "AG-Pause" zu machen.
Die meisten Pros werden aber wohl nach der Pro Karriere erstmal nix machen. Da macht man sich schnell lächerlich.
Peter Reid in der AK40? Das wird es nicht geben...
Willi: Leider wahr. Und das ist schon krass. Zahlt Federer in Wimbeldon Startgeld? Glaube kaum...

Doch zurück zum Thema: IM Arizona 2010!!!

Mein "Pro" Tipp:
1. Hennning (überrennt Rapp mit Sreckenrekord)
2. Rapp (führt nach dem Rad)
3. Bracht (läuft stark nach vorne)

1. Wellington
2. Corbin
3. Cave?

FuXX 19.11.2010 14:54

Ist Chrissie denn wieder gesund? Und wie lange musste sie mit dem Training aussetzen?

3-rad 19.11.2010 14:56

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 492190)
Ist Chrissie denn wieder gesund? Und wie lange musste sie mit dem Training aussetzen?

ich glaub beinahe, das spielt keine Rolle...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.