triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Laien am Grab, Beerdigungszeremonie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16250)

neonhelm 21.10.2010 13:06

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 473907)
Soso ... :cool:

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 473925)
Wieso dankst Du Gott dafür? ;) Also irgend etwas stimmt an dem Satz nicht...:confused:

Es freut mich, dass ihr das erkannt habt. Ich fand das auch gut.:Lachen2:

neonhelm 21.10.2010 13:08

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 473910)
Dafür ist der Anteil an Skinheads überproportional groß. Ob es da einen Zusammenhang gibt:Lachen2:

War nur ein Scherz:Cheese:

Hmm, ganz so scherzhaft ist das nicht. Das ist der Grund, warum meine Mutter mit meinem indischen Stiefvater keinen Urlaub im Osten macht, obwohl sie sich das gerne mal ansehen würden. :(

Lui 21.10.2010 13:19

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 473929)
Hmm, ganz so scherzhaft ist das nicht. Das ist der Grund, warum meine Mutter mit meinem indischen Stiefvater keinen Urlaub im Osten macht, obwohl sie sich das gerne mal ansehen würden. :(

Wobei ich einen Kollegen habe, der ursprunglich aus Sri Lanka stammt. Der muß oft ganz im Osten arbeiten und ich glaube er hatte noch nie Probleme.

NBer 21.10.2010 14:20

also ich komme aus MV und kann bezeugen, dasses wahrscheinlich deutlich mehr islamanhänger (türken usw) gibt, als skinheads. das skineadbild ist doch aus den 90er jahren. wer hete mit hochgekrempelten jeans, bomberstiefeln udn glatze rumläuft, macht sich doch nur noch lächerlich. habe ich seit jahren hier nicht mehr gesehen.
der fremdenhass geht meiner meinung nach viel mehr vom oft alkoholisierten, weniggebildeten normalbürger aus, und ist, so meine erfahrung, deutschlandweit zu hause.

neonhelm 21.10.2010 14:52

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 473966)
also ich komme aus MV und kann bezeugen, dasses wahrscheinlich deutlich mehr islamanhänger (türken usw) gibt, als skinheads. das skineadbild ist doch aus den 90er jahren. wer hete mit hochgekrempelten jeans, bomberstiefeln udn glatze rumläuft, macht sich doch nur noch lächerlich. habe ich seit jahren hier nicht mehr gesehen.
der fremdenhass geht meiner meinung nach viel mehr vom oft alkoholisierten, weniggebildeten normalbürger aus, und ist, so meine erfahrung, deutschlandweit zu hause.

Da hast du recht. Allerdings ist etwas, nur weil man es nicht sieht, nicht da.

NBer 21.10.2010 15:17

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 473985)
Da hast du recht. Allerdings ist etwas, nur weil man es nicht sieht, nicht da.

da haste recht. wollte eigentlich auch mehr darauf hinaus, dass es die probleme überall gibt. mich stört halt, dass immer MV herhalten muss, wenns um fremdenfeindlichkeit geht.
gerade wiel eben das beispiel kam, das sich nicht getraut wird, zum urlaub herzufahren. zum glück sehen das nihct alle so..... "Mittlerweile hat Mecklenburg-Vorpommern Bayern als beliebtestes inländisches Sommerurlaubsziel der Deutschen abgelöst." (http://www.tagesspiegel.de/zeitung/a...n/1089610.html)

maifelder 21.10.2010 15:34

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 473996)
da haste recht. wollte eigentlich auch mehr darauf hinaus, dass es die probleme überall gibt. mich stört halt, dass immer MV herhalten muss, wenns um fremdenfeindlichkeit geht.
gerade wiel eben das beispiel kam, das sich nicht getraut wird, zum urlaub herzufahren. zum glück sehen das nihct alle so..... "Mittlerweile hat Mecklenburg-Vorpommern Bayern als beliebtestes inländisches Sommerurlaubsziel der Deutschen abgelöst." (http://www.tagesspiegel.de/zeitung/a...n/1089610.html)

Ich hätte ja eher Sachsen gesagt, aber MV haben doch viel mehr Touristen zu Besuch, daher würden die am eigenen Ast sägen.

Lui 21.10.2010 18:31

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 473966)
.

Das mit den Skinheads war von mir eher ein Scherz. Ich erinnere mich an einer Sarrazin Diskussion, wo einer diese aufgesetzetne PC Gutmenschen meinte er würde viel lieber in einem reinen Türkischen Viertel wohnen als in einem Skinhead Viertel. Erstens weiß ich nicht, wo es Skinhead Vierteln geben soll und immer diese billigen Klischees von dumpfen rechten Skinheads. Echte Faschos laufen nicht als Skins rum sondern sind querbeet in allen Bevölkerungsschichten, inklusiv der Türkischen Bevölkerung.

kullerich 21.10.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 473840)
Das die katholische Kirche bald am Ende ist, keine Frage.

..

naja, da überschätzt du aber die momentane leichte Abwärtstendenz einer 2000jährigen Institution...

kullerich 21.10.2010 21:30

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 473924)
Zitat:

Zitat von neonhelm
Beitrag anzeigen
Ich hatte meine erzkatholische, gläubiger Mutter zu maifelders Problematik befragt und das Thema hat bei ihr nur Kopfschütteln hervorgerufen. Das ginge ja gar nicht. Da gehöre ein Pfarrer ans Grab. Punkt.

Na also, da bin ich nicht alleine.

Schon, aber damit zauberst du auch nicht mehr katholische Priester nach D, die Beerdigungen halten. Und die verbleibenden nur noch mit Beerdigungen auszulasten (was, siehe oben, die Folge der Forderung "Unterdieerdenurmitpriester" wäre) ist auch nicht zukunftsfördernd.
Und, wie gesagt, mit Priestern kann man reden, in Fällen (und ich nehme an, das sind nicht 100 % aller katholisch getauften Verstorbenen) wie den erwähnten läßt sich sicher "wat maachen" - gerade im südlichen Rheinland...

Was mal ein erfrischend konkreter Ansatz in diesem Thread wäre :)

ad multos annos

FuXX 22.10.2010 00:32

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 472138)
Das Forum weiß ja alles und hat zu vielem eine Meinung.

Am Wochenende ist in meinem Dorf eine 87jährige Frau gestorben. Es ist bei uns üblich, dass die Angehören zu Bekannten fahren und fragen, ob man den Sarg tragen wolle.

Die katholische Kirche im Bistum Trier ist mittlerweile scheinbar so klamm, dass kirchlische Laien schon die Beerdigung übernehmen sollen.

Mich schauert es, wenn ich daran denke, dass dies ein kirchlicher Laie übernehmen soll.

Meinen Brief an den Bischof habe ich in Gedanken schon formuliert.

Das ist doch der Ausverkauf schlechthin.

Zuerst der Wortgottesdienst, der von Laien seit Jahrzehnten übernommen wird und jetzt sowas. Der nächste Schritt wären Taufen, Firmungen und Hochzeiten.

Ich bin wirklich erschüttert.

Ich war jahrelang Messdiener und ich kann mich nicht damit anfreunden, dass mal ein Laie am Grab meiner Oma, Eltern oder wem auch immer stehen wird.

Wie ist das in Eurem Bistum. Wie seht Ihr das?

Eine meiner beiden Omas wurde kürzlich beerdigt. Sargträger waren Freunde meiner Eltern, die Beerdigung wurde geleitet vom örtlichen Pastor. Jede andere Variante hätte mich auch extrem verwundert. Ich dachte nicht, dass die Personalnot in der Kirche so groß ist, dass nicht mal mehr die Beerdigungen "ordnungsgemäß" durchgeführt werden können. (mit Geld hat das sicher nix zu tun)

FuXX

maifelder 22.10.2010 07:46

Es wird immer schlimmer, unser Pastor hört auf, er hat eine Freundin.

Jura darf ich ja nicht mehr beenden, aber vielleicht bekomme ich einpaar Scheine anerkannt und kann schnell noch ein Studium neben der Arbeit einschieben.

arist17 22.10.2010 08:05

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 474261)

goil :Cheese:

Bleierpel 22.10.2010 08:19

Zitat:

Jura darf ich ja nicht mehr beenden, aber vielleicht bekomme ich einpaar Scheine anerkannt und kann schnell noch ein Studium neben der Arbeit einschieben.

Ich wollte '95 in einer kleinen Kapelle am Ort heiraten. Der Pfarrer meinte: Aber nicht am Samstag, mein Sohn...

Durch Zufall bekamen wir einen Pfarrer der Nachbargemeinde empfohlen. Im Traugespräch meinte der: "Wer weiß, in welcher Welt unsere Kinder, äääh, ihre Kinder mal leben werden...".

3 Monate nach der Trauung ist er zu seiner Freundin und seinen beiden Kindern gezogen... Ist nicht mehr als Pfarrer aber als Seelsorger tätig und sehr gefragt!

Warum die kath Kirche auf ihren Mitglieder- und Angestelltenschwund nicht entsprechend reagiert, wird mir ein Rätsel bleiben.

Und warum der Pfarrer deiner Gemeinde keine Zeit für Beerdigungen hatte, ist damit ja nun auch geklärt:Cheese:

neonhelm 22.10.2010 08:21

Zitat:

Ist doch nur konsequent. Er hat meinen Respekt.

Befragt man auf die Schnelle Wikipedia, so ist der 'Priester' übrigens vorrangig für die Sakramente zuständig. Und da gehört die Beerdigung nicht zu, was in mehrerlei Hinsicht ja auch Sinn macht.

neonhelm 22.10.2010 08:22

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 474273)
Warum die kath Kirche auf ihren Mitglieder- und Angestelltenschwund nicht entsprechend reagiert, wird mir ein Rätsel bleiben.

Doch, sie reagiert schon. Halt nur nicht hier.

qbz 22.10.2010 09:24

Zitat:

Das war natürlicherweise der eigentliche, wahre Grund für die Reformation. :-)

Luther, Calvin u. Zwingli heirateten alle (Zwingli u. Calvin Witwen mit Kindern aus erster Ehe, wobei Zwingli mit seiner späteren Ehefrau schon als Priester in geheimer Ehe zusammenlebte. Luther heiratete eine ehemalige, aus dem Kloster geflüchtete Nonne).

-qbz

Ps: Nach Wikipedia soll die kirchliche Begräbnisfeier zu den Sacramentalien gehören.

TriVet 22.10.2010 10:03

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 474269)

Na eben drum hat er doch jetzt (s)eine Freundin!:Cheese:

Phoebe 22.10.2010 16:31

Zitat:

maifelder, also diese Aussage von dir wundert mich jetzt. :Gruebeln:

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die kath. Kirche für uneheliche Kinder aufkommt. Diese Heuchelei ist doch schon seit Jahren völlig normal.
Diese verheuchelte Doppelmoral ist es doch, die die Leute - auch diejenigen, die in dem Glauben erzogenen sind - von der Kirche wegtreiben sobald sie sich darüber Gedanken machen und dann den Arsch in der Hose haben um Stellung zu beziehen.

Ich persönlich finde es spricht für die Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit eures Priesters, dass er sich zu seiner Freundin bekennt und die Konsequenzen zieht. Da kann ich nur sagen: "Hut ab!!!"

Zitat:

Diese Aussage verstehe ich nicht? :confused:

Was willst du denn in dem Zusammenhang studieren? :Gruebeln:

powermanpapa 22.10.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 474478)

.................

na das ist doch wohl eindeutig! :Blumen:

Phoebe 22.10.2010 16:36

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 474158)
naja, da überschätzt du aber die momentane leichte Abwärtstendenz einer 2000jährigen Institution...

Wenn die Menschen anfangen zu denken und sich wehren anstatt alles hinzunehmen, dann ist es bald kein leichter Abwärtstrend mehr ;)

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 474274)
Befragt man auf die Schnelle Wikipedia, so ist der 'Priester' übrigens vorrangig für die Sakramente zuständig. Und da gehört die Beerdigung nicht zu, was in mehrerlei Hinsicht ja auch Sinn macht.

Die christlichen Sakramente:
  • Taufe
  • Konfirmation
  • Beichte
  • Trauung
  • Priesterweihe
  • Sterbeölung

Wie ich bereits sagte, gerade die Sterbeölung - und dazu gehört die Beerdigung mE - sollte besonders wichtig sein, da man nach kath. Glauben nicht in den Himmel kommt, wenn man sie nicht bekommt.

Phoebe 22.10.2010 16:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 474479)
na das ist doch wohl eindeutig! :Blumen:

Du meinst er überlegt Priester zu werden????

Und ohne Sex leben???

Nein, also so verrückt kann er nicht sein, das kann ich mir nicht vorstellen :Nee:

Lecker Nudelsalat 22.10.2010 16:41

Jedem Priester seine Haushälterin. :cool:

Da geht was. :Lachanfall:

Gruß strwd

Phoebe 22.10.2010 16:43

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 474483)
Jedem Priester seine Haushälterin. :cool:

Da geht was. :Lachanfall:

Gruß strwd

Ja, aber dann wäre er ja genauso verheuchelt wie der Rest der Bande :Nee:

bort 22.10.2010 16:53

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 474269)

Ein Bekannter war früher auch katholischer Pfarrer und ist nun schon seit einigen Jahre verheiratet und hat eine Tochter.
Das schlimme an der Sache ist nur, dass er nichtmal in der Schule Religion unterrichten darf.

qbz 22.10.2010 17:08

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 474480)
Wie ich bereits sagte, gerade die Sterbeölung - und dazu gehört die Beerdigung mE - sollte besonders wichtig sein, da man nach kath. Glauben nicht in den Himmel kommt, wenn man sie nicht bekommt.

Ja, der Priester im Katholizismus sollte vor dem Eintreffen des Todes beim Sterbenden sein, um ihm die Beichte abzunehmen u. die Absolution zu erteilen. (Sacrament der Krankensalbung, letzte Ölung), aber die Beerdigung selbst gehört nicht zu diesem Sacrament und es könnten auch andere Angehörige der Glaubensgemeinschaft die Beerdigungsrituale übernehmen, solange keine Totenmesse mit Abendmahl für die Trauernden dabei ist.

-qbz

Bleierpel 22.10.2010 17:13

Zitat:

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die kath. Kirche für uneheliche Kinder aufkommt.

Zweitgrößter Posten im Etat der Kirche (nach den Immobilien) sind die Alimente...

Lui 22.10.2010 20:45

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 474273)

Ist das so? Vielleicht ist das so in Deutschland, aber in Lateinamerika sind viele Leute gläubig, ebenso in Ost-und Südeuropa.

maifelder 23.10.2010 09:08

Zitat:

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die kath. Kirche für uneheliche Kinder aufkommt. Diese Heuchelei ist doch schon seit Jahren völlig normal.
Diese verheuchelte Doppelmoral ist es doch, die die Leute - auch diejenigen, die in dem Glauben erzogenen sind - von der Kirche wegtreiben sobald sie sich darüber Gedanken machen und dann den Arsch in der Hose haben um Stellung zu beziehen.

Ich persönlich finde es spricht für die Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit eures Priesters, dass er sich zu seiner Freundin bekennt und die Konsequenzen zieht. Da kann ich nur sagen: "Hut ab!!!"

Die Entscheidung ist sicherlich eine der schwersten überhaupt, daher meinen Respekt.

Das mit dem Studium der katholischen Religion incl. Priesterseminar war ein Scherz. Ich bin dem schnöden Mammon total verfallen.

Riversider 23.10.2010 09:23

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 474828)
Die Entscheidung ist sicherlich eine der schwersten überhaupt, daher meinen Respekt.

Das mit dem Studium der katholischen Religion incl. Priesterseminar war ein Scherz. Ich bin dem schnöden Mammon total verfallen.

....und evtl. der weiblichen Versuchung.
Das ist wohl derzeit das größte Nachwuchsproblem der kath. Kirche.
Zumindest wenn man den Zölibat ehrlich beachtet.
Aber wie ist das im Leistungssport ; Doper gibt es ja auch keine ;-)

arist17 14.01.2011 21:56

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 472138)

Am Wochenende ist in meinem Dorf eine 87jährige Frau gestorben. Es ist bei uns üblich, dass die Angehören zu Bekannten fahren und fragen, ob man den Sarg tragen wolle.

Die katholische Kirche im Bistum Trier ist mittlerweile scheinbar so klamm, dass kirchlische Laien schon die Beerdigung übernehmen sollen.

Mich schauert es, wenn ich daran denke, dass dies ein kirchlicher Laie übernehmen soll.

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 472180)

Ich schreibe meinen Brief an den Bischof nachher nieder.

wie ist die gute frau denn jetzt beerdigt worden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.