triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii 2010: Der Favoriten-Countdown (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15918)

Klugschnacker 28.09.2010 12:53

Vorschau Hawaii 2010: Dirk Bockel
Von Johannes Rosenberger

Der in Deutschland geborene und aufgewachsene Dirk Bockel entschied sich schon sehr früh für den Triathlon. Nachdem er im Alter von 13 Jahren mit dem Sport begann, stand er mit 19 Jahren das erste mal an der Startlinie zu Junioren Europa- und Weltmeisterschaften.
» Weiterlesen…

*JO* 28.09.2010 12:58

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 461270)
Von den bisher vorgestellten schätze ich Andy Potts am stärksten ein.

immernoch ?

Vinoman 28.09.2010 14:08

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 461273)
immernoch ?

Tendenziell immernoch. Bei Potts war die Radleistung bisher noch nicht ausreichend und bei Mr. Bockel ist das Laufen die Achillesferse. Beide sind dicht beeinander, das nimmt sich nicht so viel.

Noch interessanter wäre, wenn Du in Deinen Artikeln noch ein wenig stärker auch die aktuelle Entwicklung der jeweiligen Sportler, gerade in den "Problemdisziplinen" eingehen würdest. Dadurch bekäme man einen Eindruck, was vielleicht heuer gegenüber der Vergangenheit möglich ist und kann so die Chancen noch besser abschätzen. Dazu tragen vielleicht auch Aussagen des Athleten bei, worauf Sie sich besonders konzentriert haben und wie das bei Wettkämpfen in der Saison umgesetzt werden konnte. Beispielsweise ist bei Timo Bracht das Schwimmen ja so eine Sache, die er in 2010 verbessern konnte und sich so Hoffnung machen kann in ein besseres Radpack vom Start weg zu kommen. Wobei da wieder die Frage ist, ob das zu viel Kraft beim Schwimmen kostet (Beinschlag etc.)...aber das ist ein anderer Artikel:Cheese:

*JO* 28.09.2010 15:25

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 461318)
Tendenziell immernoch. Bei Potts war die Radleistung bisher noch nicht ausreichend und bei Mr. Bockel ist das Laufen die Achillesferse. Beide sind dicht beeinander, das nimmt sich nicht so viel.

Noch interessanter wäre, wenn Du in Deinen Artikeln noch ein wenig stärker auch die aktuelle Entwicklung der jeweiligen Sportler, gerade in den "Problemdisziplinen" eingehen würdest. Dadurch bekäme man einen Eindruck, was vielleicht heuer gegenüber der Vergangenheit möglich ist und kann so die Chancen noch besser abschätzen. Dazu tragen vielleicht auch Aussagen des Athleten bei, worauf Sie sich besonders konzentriert haben und wie das bei Wettkämpfen in der Saison umgesetzt werden konnte. Beispielsweise ist bei Timo Bracht das Schwimmen ja so eine Sache, die er in 2010 verbessern konnte und sich so Hoffnung machen kann in ein besseres Radpack vom Start weg zu kommen. Wobei da wieder die Frage ist, ob das zu viel Kraft beim Schwimmen kostet (Beinschlag etc.)...aber das ist ein anderer Artikel:Cheese:

werde ich machen finde ich selbst auch sehr interessant !

Vinoman 28.09.2010 15:54

Super! Habe gerade gelesen, dass Faris 5 min schneller laufen will und damit in die TOP5 zu kommen hofft. Allerdings traut er Timo und Andreas noch mehr zu... :cool: Wenn das klappt wird es aus deutscher Sicht ein Knaller:Cheese:

TriForce 28.09.2010 20:51

Quellen bitte

Male Partus 28.09.2010 20:53

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 461586)
Quellen bitte

tri-mag.de

kury 28.09.2010 21:00

Spätestens nach seinem Auftritt 2008 Peking und 2009 Hawaii gehört ihm auf jeden Fall mein Respekt. (Auch wenn es keinen interessiert) :Cheese:
Er und Andy Potts sind auf jeden Fall heiße Kandidaten

TriForce 28.09.2010 21:04

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 461592)
Spätestens nach seinem Auftritt 2008 Peking und 2009 Hawaii gehört ihm auf jeden Fall mein Respekt. (Auch wenn es keinen interessiert) :Cheese:
Er und Andy Potts sind auf jeden Fall heiße Kandidaten

Beim Kampf um die Top 10

old bag of bones 28.09.2010 22:43

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 461098)
@ Jo, wir sind hier aufmerksam und hoch interessiert. Das müsste doch Motivation sein!?! ;)

Spaß bei Seite! Danke für die Mühe!

Genau!! Finde die Serie auch super. Vieles weiß man schon aber so zusammengefasst ist es klasse :liebe053:

DAS möchte ich aber trotzdem noch wissen. Das mit ihr und GCM oder wie sie ihn auch immer nennt ist ja bekannt. aber der Vorgänger? Du etwa? :Lachen2:
Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 459784)
jaja sogar die tiefsten Insider, mit dem war der keks den davor zusammen ? dudilein ?=)
Corki weiß es bestimmt sicher aber du auch ?:)

Hungerast 28.09.2010 22:58

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 461594)
Beim Kampf um die Top 10

Sehe ich auch so. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei der Anzahl an sehr guten und guten Fahrradfahrern (Andreas Raelert, Chris Lieto, Norman Stadler, Faris al Sultan, Andy Böcherer, Maik Twelsiek, Dirk Bockel, Michael Raelert) vorne eine größere Gruppe an starken Fahrradfahrern entsteht.

Die könnten auf die große Gruppe mit den Läufern eine echt große Lücke reissen ohne dabei wie häufig alleine kämpfen zu müssen.

*JO* 29.09.2010 18:15

Wie Ordnet ihr Chris McCormack ein ?

TriForce 29.09.2010 18:29

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 462172)

Mh, Top 8 macht er wohl schon.

Vinoman 29.09.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 461704)
Sehe ich auch so. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass bei der Anzahl an sehr guten und guten Fahrradfahrern (Andreas Raelert, Chris Lieto, Norman Stadler, Faris al Sultan, Andy Böcherer, Maik Twelsiek, Dirk Bockel, Michael Raelert) vorne eine größere Gruppe an starken Fahrradfahrern entsteht.

Die könnten auf die große Gruppe mit den Läufern eine echt große Lücke reissen ohne dabei wie häufig alleine kämpfen zu müssen.

Nee Hungerast! Wird nicht passieren in der Breite, da die unterschiedlich aus dem Wasser kommen. Und Faris wird irgendwann reißen lassen müssen. Aber einige von denen könnten schon zusammen Dampf machen, so dass die nicht ganz so gut Radler und schnellen Läufer ein Problem bekommen.

Vinoman 29.09.2010 19:17

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 462172)

Ich habe bei ihm ein wenig den Eindruck, dass er nach seinem Sieg in Kona ein wenig an Punch verloren hat und glaube, dass er nicht mehr ganz nach vorne kommt, obwohl er sicher immer was reißen kann. Ich sehe zumindest Raelert, Alexander, Henning und Lieto vor ihm.
Ich glaube das Problem wird für ihn sein, dass er den schnellsten Radzug nicht bekommt und dann auch noch schnellere Läufer am Hinterrad bleiben.

*JO* 29.09.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 462208)
Ich habe bei ihm ein wenig den Eindruck, dass er nach seinem Sieg in Kona ein wenig an Punch verloren hat und glaube, dass er nicht mehr ganz nach vorne kommt, obwohl er sicher immer was reißen kann. Ich sehe zumindest Raelert, Alexander, Henning und Lieto vor ihm.
Ich glaube das Problem wird für ihn sein, dass er den schnellsten Radzug nicht bekommt und dann auch noch schnellere Läufer am Hinterrad bleiben.

sehe ich genau so ! Aber mit dem Schnellsten Radzug muss ich dir wiedersprechen.

http://www.chrismccormack.com/video/...09rawinterview

er is sich dem Schwimmproblem letztes Jahr bewusst gewesen und das dieses Jahr bei keinen Rennen den Radzug verpasst...blöd isser ja nicht ;)

das mit dem Punch seh ich auch so... hab ich auch so geschrieben(heute)

X S 1 C H T 29.09.2010 19:52

Macca wird 4.

Vinoman 29.09.2010 20:59

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 462210)

er is sich dem Schwimmproblem letztes Jahr bewusst gewesen und das dieses Jahr bei keinen Rennen den Radzug verpasst...blöd isser ja nicht ;)

Ich meinte damit nicht, dass er zu spät aus dem Wasser kommt, sondern, dass er irgendwann mit den schnellsten Radlern, die mit ihm zusammen aus dem Wasser kommen, nicht mehr mitfahren kann. Das kann früher sein (FFM) oder vielleicht auch später (Kona?).

Hungerast 29.09.2010 21:33

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 462206)
Nee Hungerast! Wird nicht passieren in der Breite, da die unterschiedlich aus dem Wasser kommen. Und Faris wird irgendwann reißen lassen müssen. Aber einige von denen könnten schon zusammen Dampf machen, so dass die nicht ganz so gut Radler und schnellen Läufer ein Problem bekommen.

Es wird nicht ganz in der Breite passieren, weil 1-2 den Zug möglicherweise verpassen, gar nicht an den Start gehen, oder etwas anderes passiert. Die größte Gefahr, den Zug zu besteht meiner Meinung nach bei Norman Stadler.

Faris hat in den letzten beiden Jahren immer mit für das Tempo in Gruppen gesorgt. Er wird ziemlich weit vorne aus dem Wasser kommen und muß daher kein Loch zufahren. Seine Form ist sicherlich besser als die letzten beiden Jahre. Nur wenn Chris Lieto und Andreas Raelert Dampf machen werden, wird es reißen lassen müssen.

Macca ist über seinen Zenit raus. Er hat halt schon sehr lange dabei, hat viel mehr Ironman als Craig Alexander. Wenn er es vernünftig angeht, kann er zwischen Platz 5 und 7 landen, ich glaube aber (Spekulationsmodus an), dass der Kopf wieder mehr wollen wird, als die Beine hergeben werden.

Klugschnacker 29.09.2010 23:32

Vorschau Hawaii 2010: Ronnie Schildknecht
Von Johannes Rosenberger

Nicht weit vom Startort des Ironman Zürich wohnt Ronnie Schildknecht. Der 31-jährige Schweizer ist in einem kleinen Örtchen direkt am Zürcher See heimisch. Schon mit 24 Jahren taucht der gebürtige Schweizer das erste mal in der Ergebnisliste des Ironman Switzlerland auf: Platz 18 konnte der damals bereits als Profi startende Eidgenosse verzeichnen.
» Weiterlesen…

*JO* 29.09.2010 23:51

Ich denke nicht das Maccormack über einen Zenit ist. Er betreibt den Sport schon fast seit über 20 Jahren. und seit 18 Jahren auf Weltklasse Niveau. Er hat es immer geschaft sich weiter zu steigern. Und auch in den letzten Jahren nie seine Grundschnelligkeit verloren Sub 1:10 kann er immernoch Laufen auf MD das können sehr sehr wenige....
Ich denke wir werden einen anderen Chris Mccormack ergleben wie die letzten Jahre. aber keinen viel schlechteren.

Klugschnacker 30.09.2010 02:09

Vorschau Hawaii 2010: Chris McCormack
Von Johannes Rosenberger

Chris "Macca" McCormack wurde 1973 in Sydney und ist demnach Australier. Interessanter ist die Tatsache, dass sein Vater schottische Wurzeln hat, während seine Mutter aus Neuseeland kommt. Die schottische Seite sieht man ihm kaum an, wenn man über das gelegentliche Tragen von Kniestrümpfen einmal absieht. Die neuseeländischen Wurzeln hingegen sind ihm in das Gesicht geschrieben.
» Weiterlesen…

felix__w 30.09.2010 08:26

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 462478)
Ich denke nicht das Maccormack über einen Zenit ist.

Das sehe ich leider auch so. ich würde ihm aber nochmal einen Sieg gönnen.

Schöner Bericht zu Ronnie Schildknecht. Noch eine Ergänzung zum Abschnitt:
Zitat:

2009 konnte er dieses überragende Ergebnis nicht wiederholen.
Da war aber die Vorbereitung durch eine Verletzung/Erkrankung (weiss nicht mehr genau was) nicht ideal gewesen.
Von ihm erwarte und erhoffe ich wieder ein sehr gutes Ergebnis.

Felix

psyXL 30.09.2010 11:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 462459)
Vorschau Hawaii 2010: Ronnie Schildknecht
Von Johannes Rosenberger

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 462566)
Vorschau Hawaii 2010: Chris McCormack
Von Johannes Rosenberger

Danke für die beiden sehr guten Berichte. Ich warte gespannt auf den Bericht über Craig Alexander.

*JO* 30.09.2010 14:22

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 462589)
Das sehe ich leider auch so. ich würde ihm aber nochmal einen Sieg gönnen.

ich habe geschrieben "ich glaube nicht"

Klugschnacker 01.10.2010 15:08

Vorschau Hawaii 2010: Chris Lieto
Von Johannes Rosenberger

Chris Lieto begann erst sehr spät mit dem Triathlonsport. In seiner Jugend spielte er Wasserball und vergnügte sich mit anderen Dingen. Als Junge machte er sogar derart schlechte Erfahrungen mit dem Laufen, dass er es regelrecht hasste. Doch bei einer TV-Dokumentation über den Ironman Hawaii 1997 wurde er vom Virus befallen.
» Weiterlesen…

3-rad 01.10.2010 15:33

ich hab den Eindruck, dass beinahe alle extrem starke Radfahrer
sind und ihre Schwächen beim Laufen und überwunden haben.
Schnell schwimmen können eh alle.
Wahrscheinlich kommen alle als erster aus dem Wasser, fahren den
schnellsten Radsplit und laufen anschließend Tagesbestzeit.
Mein Gott, das wird ein Rennen der Rekorde.

Vinoman 01.10.2010 15:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 463653)
Mein Gott, das wird ein Rennen der Rekorde.

Ok, den Eindruck hat man ja öfter schon mal gehabt.... und am Ende sind es dann doch nur 3-4 die das Rennen unter sich ausmachen. :Huhu:

Wasserträger 01.10.2010 16:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 463627)

Vorschau Hawaii 2010: Chris Lieto
Von Johannes Rosenberger

Chris Lieto begann erst sehr spät mit dem Triathlonsport. In seiner Jugend spielte er Wasserball und vergnügte sich mit anderen Dingen. Als Junge machte er sogar derart schlechte Erfahrungen mit dem Laufen, dass er es regelrecht hasste. Doch bei einer TV-Dokumentation über den Ironman Hawaii 1997 wurde er vom Virus befallen.
» Weiterlesen…

Ist auch mein Tipp im Parallel-Thread.
Dieses Jahr wieder in Mammoth zum Trainieren gewesen - die Gehpassagen vom letzten Jahr wird es dann wahrscheinlich nicht geben! :)

Vinoman 01.10.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 463707)
Ist auch mein Tipp im Parallel-Thread.
Dieses Jahr wieder in Mammoth zum Trainieren gewesen - die Gehpassagen vom letzten Jahr wird es dann wahrscheinlich nicht geben! :)

Hast Du ihn letztes Jahr gehen sehen? Kann sein, aber ich denke er ist vor allem auf der zweiten Hälfte langsamer geworden, ist aber trotzdem seinen besten Kona Mara gelaufen. Hatte aber auch schon im letzten Jahr in Mammoth trainiert. Hat gesagt, dass er das in diesem Jahr aber viel besser verarbeiten können als last year, wo Vieles einfach neu war.

Also wenn er wieder so weit weg kommt mit dem Rad wird er's machen, aber das glaube ich nicht. Da klinken sich einige ein und sind dann noch was schneller zu Fuß (AR z.B.).

remi 01.10.2010 17:07

Eigentlich müsste ein Spanier gewinnen ;)

fitschigogeler 01.10.2010 17:15

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 463709)

Hehehe

:Lachanfall:

Vinoman 01.10.2010 18:57

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 463709)

Sind da auch Verbindungen zu Fuentes bekannt? Sogar Nadal soll seine beeindruckenden Oberarme vom Frauenarzt begutachtet lassen haben.....;)

*JO* 01.10.2010 22:59

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 463708)
Hast Du ihn letztes Jahr gehen sehen? Kann sein, aber ich denke er ist vor allem auf der zweiten Hälfte langsamer geworden, ist aber trotzdem seinen besten Kona Mara gelaufen. Hatte aber auch schon im letzten Jahr in Mammoth trainiert. Hat gesagt, dass er das in diesem Jahr aber viel besser verarbeiten können als last year, wo Vieles einfach neu war.

Also wenn er wieder so weit weg kommt mit dem Rad wird er's machen, aber das glaube ich nicht. Da klinken sich einige ein und sind dann noch was schneller zu Fuß (AR z.B.).

nein - nein - nein aber vom Prinzip Ja :P

nein Chris Lieto is letztes Jahr sehr viel "gegangen" aber schon von anfang an. Nein Chris Lieto is von Anfang an Langsamer geworden abschnitt 3 isser z.b. fast genau so schnell gelaufen wie Timo Bracht. Chris Lieto hatte einmal eine Schwere Verletzung das dauert bis das Bein wieder komplett in Takt ist jedes Jahr bring ihn da enorm Vorwärts. Außerdem isser erst sein 2000 Pro und man sagt ja das man nach 10 Jahren Leistungssport seinen Zenit erreich ;)

Ich war heute und gestern etwas Krank hab von daher keinen bericht gepackt, werde aber gleich anfagnen den es folgt das German Weekend ;).

frimar 04.10.2010 18:50

Hey Jo, ich vermisse die Fortführung Deiner Reihe zu dem Favoriten-Countdown. Bist du immer noch krank, oder wieso kommt da seit 3 Tagen nichts mehr?

Gruß, frimar

Klugschnacker 04.10.2010 19:16

Meine Schuld – ich habe gestern Abend den Normann und heute den Faris bekommen. Ich mache mich gleich nachher dran!

Grüße!
Arne
:)

Klugschnacker 04.10.2010 21:26

Vorschau Hawaii 2010: Normann Stadler
Von Johannes Rosenberger

Was lässt sich über Normann Stadler schreiben, das nicht ohnehin Jedermann bekannt ist? Vielleicht der Hinweis auf einen Sieg im Triathlon im Jahr 1993.
» Weiterlesen…

*JO* 04.10.2010 22:27

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 464931)
Hey Jo, ich vermisse die Fortführung Deiner Reihe zu dem Favoriten-Countdown. Bist du immer noch krank, oder wieso kommt da seit 3 Tagen nichts mehr?

Gruß, frimar

nein ich gestehe war am wochenende superkrank hab erst Sonntag wieder was geschrieben. Schreib heute abend noch einen dann gibt einen Derben endspurt... :)

Danksta 04.10.2010 22:42

@Jo

Einfach gut.

Klugschnacker 04.10.2010 23:45

Vorschau Hawaii 2010: Faris Al-Sultan
Von Johannes Rosenberger

Faris Al-Sultan, 1978 in München geboren und, wie allseits bekannt, als Sohn eines irakischen Vaters und einer deutschen Mutter aufgewachsen, hatte als Junge angeblich ein paar Probleme mit seinem Gewicht. Also entschied er, regelmäßig schwimmen zu gehen. Und Laufen war er auch ab und an.
» Weiterlesen…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.