triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser oder MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15637)

Flitzetina 14.09.2010 17:59

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 454011)
Ein Freund von mir, der auch regelmäßig Cross-Rennen fährt, hat mir von einer Kompaktkurbel abgeraten, da der Unterschied zwischen 34 und 50 Zähnen zu groß sei und man dieses Spektrum im Gelände eher selten braucht. Er riet mir zu 48/36 oder 46/36 vorne. Habe mein Bike beim Neukauf auch so (ich glaube 46/36) bestücken lassen und bin super zufrieden damit und komme sowohl in der Ebene flott vorwärts als auch im Gelände gut die Anstiege hoch. So zumindest meine Erfahrungen.

Habe am Crosser 46/34 wenn mich nicht alles täuscht :)

drullse 14.09.2010 18:01

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 454041)

Ich auch und das paßt bestens. Das 50er Blatt war deutlich zu groß (für mich).

trifi70 14.09.2010 23:23

Dito :)

Skunkworks 15.09.2010 01:20

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 454022)
Ne wenn Du Mini schreibst, wird es ja wohl auch normale geben-oder?
Entschuldige:bussi: aber mit Crossern kenne ich mich absolut nicht aus. Und bevor ich mühsam auf die Suche gehe, lasse ich mich lieber von Dir aufklären:Huhu:

Ja es gibt eine normale V-Bremse. Die ist für die Hebelverhältnisse von MTBs ausgelegt. die Mini-V kann mit Rennradbremsgriffen genutzt werden.

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 454041)

Ich habe meine Crosser mit original Crossübersetzung bekommen: 48/38. das hat soweit auf der Straße mit dem kurzen Sprung richtig geil gefunzt. Im Gelände waren mir die 38 dann doch hart und ich habe jetzt 50/34 und vermisse den kleinen Sprung jedes mal. Da ich aber kein anderes Rad ausser einem MTB habe muss der Kompromiss da bleiben. Wenns nur ums Gelände ginge wäre auch 46/34 meine Wahl.

Duafüxin 15.09.2010 09:46

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 453999)
Also inzwischen interessiere ich mich auch für einen Crosser mit Rennlenker und evtl. Kompacktkurbel. Habt Ihr Tips? Stellt doch mal Links zu bezahlbaren Rädern rein. Ach ja: Scheibe oder Backen?

Kannst ja mal bei Laufrad vorbei guggen. Mein Freund hat da auch rel. günstig nen Specialized geschossen.
Wenn Du ins Gelände willst ist ne Kompaktkurbel nix. Mit 50 wirst Du evt nicht glücklich werden. Kommt aber eben auch drauf an ob Du wirklich ins Gelände willst.
Ich hab an meinem "alten" Crosser ne Crosskurbel mit 46/34, das ist auch für Eifelverhältnisse auf sub100-Touren (statt MTB) OK. Hier in Hannover fahr ich Mono mit nem 40er Blatt (hab aber auch keine Kraft in den Beinen).

aussunda 15.09.2010 10:28

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 454328)
Kannst ja mal bei Laufrad vorbei guggen. Mein Freund hat da auch rel. günstig nen Specialized geschossen.
Wenn Du ins Gelände willst ist ne Kompaktkurbel nix. Mit 50 wirst Du evt nicht glücklich werden. Kommt aber eben auch drauf an ob Du wirklich ins Gelände willst.
Ich hab an meinem "alten" Crosser ne Crosskurbel mit 46/34, das ist auch für Eifelverhältnisse auf sub100-Touren (statt MTB) OK. Hier in Hannover fahr ich Mono mit nem 40er Blatt (hab aber auch keine Kraft in den Beinen).

Hast Du mehrere Crosser?

naja, Kompakt ist nicht wegen der Entfaltung schlecht, sonder wegen dem großen Sprung von kleinen auf großen Kettenblatt.

Aber Mono würde mir auch raushängen. Aber irgendwie sollte man sich das Leben nicht sooooo schwer machen, nur weils gut aussieht.

Skunkworks 15.09.2010 11:12

Zitat:

Frau Füxin, wir warten noch immer auf das Bild des TI Crossers :Huhu:

Duafüxin 15.09.2010 11:25

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 454361)
Frau Füxin, wir warten noch immer auf das Bild des TI Crossers :Huhu:

Das steht im CX-Forum http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=164&page=47

Beiträge 470 und 476

Duafüxin 15.09.2010 11:38

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 454341)
Hast Du mehrere Crosser?

naja, Kompakt ist nicht wegen der Entfaltung schlecht, sonder wegen dem großen Sprung von kleinen auf großen Kettenblatt.

Aber Mono würde mir auch raushängen. Aber irgendwie sollte man sich das Leben nicht sooooo schwer machen, nur weils gut aussieht.

Ja, 2.

Kompakt (also 50) läßt sich im Gelände sehr schlecht treten. Der Unterschied zwischen 46 und 50 Zähnen ist immens.

Ich hab Mono nicht weils gut aussieht, sondern weil im Crossrennen dicke Gänge gefahren werden und davon eben wenige. Sehen tut das Rad eh keiner ausser meine Trainingskollegen und die haben auch alle Mono ;)

Nobodyknows 15.09.2010 11:42

Welche RH

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 446380)
Also:

KAUFT CROSSER :Huhu::Huhu::Huhu:

O.k. Überredet.

Welche Rahmenhöhe? Die gleiche wie beim Rennrad oder 1 - 2 cm weniger?

Was haltet ihr von dem Angebot?
http://www.roseversand.de/fahrraeder...&detail2=32632

Danke & Gruß
N.

3-rad 15.09.2010 11:51

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 454367)

Beiträge 470 und 476

wenn das 476 dein Radl ist, dann:
1. ist es ja ganz schick
2. wäre 26" wohl besser für dich, der Vorbau hat ja beinahe ne negative Länge.
Ist Mono einfach nur ohne Umwerfer?
Ich dachte immer es gebe auch entsprechende Kurbeln.

ist das Titan oder Alu?

Edit sagt, beim genaueren Hinsehen schauen die Schweißnähte stark nach Titan aus.

Skunkworks 15.09.2010 11:58

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 454367)

Beiträge 470 und 476

Danke, schick!
das eckige Unterrohr ist ungewöhnlich.

@Nobodyknows: 1-2cm kleiner, wobei wichtig ist WO gemessen wird. Es gibt vier verschiedene Messpunkte. Sehr gut erklärt bei Stevens

Duafüxin 15.09.2010 12:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 454384)
wenn das 476 dein Radl ist, dann:
1. ist es ja ganz schick
2. wäre 26" wohl besser für dich, der Vorbau hat ja beinahe ne negative Länge.
Ist Mono einfach nur ohne Umwerfer?
Ich dachte immer es gebe auch entsprechende Kurbeln.

ist das Titan oder Alu?

Edit sagt, beim genaueren Hinsehen schauen die Schweißnähte stark nach Titan aus.

1. Danke :)
2. Mit 26" kann ich keine Rennen fahren oder nur Hobby und das ist öde. Ausserdem gibts noch kleinere Frauen die CX-Rennen fahren und noch kleinere Rahmen haben ;)
3. Es gibt Monokurbeln, aber in der Kürze der Zeit war es recht schwierig ne 170er Kurbel mit 110er LK zu bekommen. Nu haben wir das erstmal mit Rockring gelöst.

3-rad 15.09.2010 12:12

was ist denn das für ein Rahmen?

JF1000 15.09.2010 12:26

Zitat:

Ja stimmt...da kann ich mal vorbei schauen. Bin da sowieso Kunde. Hab da aber bisher nie auf Crosser geachtet. Ob ich damit tatsächlich ins "richtige" Gelände fahre, weiß ich nicht. Habe ja noch ein TT, RR, MTB und Fitnessbike wo ich den Anhänger mit ziehe.
Kann man die Kurbel nicht evtl. mit den hinteren Ritzeln ausgleichen?

Duafüxin 15.09.2010 13:16

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 454415)
Ja stimmt...da kann ich mal vorbei schauen. Bin da sowieso Kunde. Hab da aber bisher nie auf Crosser geachtet. Ob ich damit tatsächlich ins "richtige" Gelände fahre, weiß ich nicht. Habe ja noch ein TT, RR, MTB und Fitnessbike wo ich den Anhänger mit ziehe.
Kann man die Kurbel nicht evtl. mit den hinteren Ritzeln ausgleichen?

Die stehen hinten gegenüber von der Kaffeemaschine. Wennste Samstag kommst, kriegste vielleicht noch Kuchen ab ;)
Wenn Du nicht richtig durch Sand und Schlamm fährst und nicht die dauernden Antritte hast, kannst Du auch Kompakt nehmen.
Mein Freund hat auch ne Kompakt, aber der fährt halt hier am Kanal und Feldwege. Und in der Eifel ab und zu auf Schotter mit ein paar Höhenmetern.

@ 3-rad: Das ist nen Litespeed.

3-rad 15.09.2010 13:22

@füchschen:

was fährst du denn für Reifen?
ich habe Schwalbe Racing Ralph als Clincher gekauft (im letzten Winter)
und bisher 10 Platten gehabt, meist Split oder kleinere Dornen etc.
Dabei bin ich noch nicht mal wirklich im Gelände gewesen, eher so
Schotter am Kanal, etc und halt Straße.

Ich bräuchte da mal ne Alternative ...

Duafüxin 15.09.2010 14:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 454459)
@füchschen:

was fährst du denn für Reifen?

Ich bräuchte da mal ne Alternative ...

Hehe, ich hab mich belehren lassen, dass die RR ganz toll seien und dass sie jetzt nicht mehr so plattenanfällig seien wie "früher".
Auf meinem ersten Crosser hatte ich auch RR und nach 500 km und 7 Platten die Schnauze voll. Jetzt hab ich wieder RR, noch halten sie nach ca. 300 km und unendlich viel Dornen.
Auf dem anderen Crosser hab ich Schwalbe Marathon Cross. Die sind für den Alltagseinsatz (Kanal und Waldautobahn) kaum zu toppen. Zig tausend km ohne Platten, nur eben schwer.
Jetzt hab ich mir mal den Vittoria Randonneur Cross Pro bestellt. Da hab ich bis jetzt nur Gutes gelesen.

hansnorbert 15.09.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 454457)
@ 3-rad: Das ist nen Litespeed.

Alter Schwede! ein maßgefertigtes Litespeed?! Respekt. Auch wenn ich das eckige Unterror nicht mag.

maifelder 15.09.2010 15:38

Geiles Rad.

26er Crosser habe ich jahrelang gesucht und letztendlich aufgegeben.

bort 15.09.2010 15:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 454459)

10 Platten? Das ist echt übel!
Ich bin den RR bisher ca. 1000km gefahren und habe mir bisher nur in der Stadt einen Platten eingefangen.

Hafu 15.09.2010 15:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 454538)
...

26er Crosser habe ich jahrelang gesucht und letztendlich aufgegeben.

26''-Crosser wird schon daran scheitern, dass es dafür keine passenden Crossreifen gibt.

Vor zwei Jahren hab' ich mal nach 24-Zoll-Rennradreifen für ein Jugendrennrad gesucht und bin schon fast wahnsinnig geworden...

Der Markt für 26er in 571 dürfte nochmal deutlich überschaubarer bis nicht vorhanden sein.

3-rad 15.09.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 454550)
26''-Crosser wird schon daran scheitern, dass es dafür keine passenden Crossreifen gibt.

Vor zwei Jahren hab' ich mal nach 24-Zoll-Rennradreifen für ein Jugendrennrad gesucht und bin schon fast wahnsinnig geworden...

Der Markt für 26er in 571 dürfte nochmal deutlich überschaubarer bis nicht vorhanden sein.

was ist denn mit schmaleren MTB-Reifen?

dude 15.09.2010 16:07

Dacht' ich auch gerade.

Skunkworks 15.09.2010 16:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 454554)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 454557)
Dacht' ich auch gerade.

Gibbed nicht so schmal.

Nach neuen Regeln sind m.W. nur noch 32mm Breite erlaubt.
Conti Cross Country hat 1.5 Zoll und ist zudem sauschwer und vom Profil her nur in Schlammrennen zu empfehlen.

drullse 15.09.2010 16:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 454554)

Die sind 559, 26"-Rennrad ist aber 571, paßt also nicht.

Skunkworks 15.09.2010 17:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 454577)
Die sind 559, 26"-Rennrad ist aber 571, paßt also nicht.

Wenn man eh schon bastelt, sollte es an der Felge nicht liegen aber da es keine Reifen gibt und Frau Füxin zufrieden scheint, machen wir uns Gedanken über ungelegte Eier.

sybenwurz 15.09.2010 17:03

Wie schon angedeutet wurde: das Reglement lässt im Querfeldeinsport nicht viele Alternativen zu.
Wer nur ein wenig harmlos im Dreck rumfahren will und sich dafür was schweissen lässt, kann natürlich MTB-Naben in dementsprechend breiten Ausfallenden fahren und auch 599er-Felgen verwenden.
Da gibbet ausm Reise-Sektor schon n paar taugliche Reifen, allerdings halt schon breiter als 32mm.
Ansonsten, wie bereits an anderer Stelle angedeutet, mal übern Umbau eines Renners auf die 650b-Reifengrösse nachdenken...;)

dude 15.09.2010 17:29

Hab' ich auch schon gesehen. Halt, nee, war ein Principia XC. Sah aber aus wie ein umgebauter Strassenrenner.

Adrenalino 16.09.2010 00:10

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 454482)
Jetzt hab ich mir mal den Vittoria Randonneur Cross Pro bestellt. Da hab ich bis jetzt nur Gutes gelesen.

Kann ich nur bestätigen, die fahre ich jetzt den zweiten Herbst/Winter. Waldautobahn, Grobschotter, Matsch, passt alles. Letztes Jahr beim Niko-Dua ( Schlamm&Wasserschlacht ) hatte ich ebenfalls keine Probleme.

Wie die allerdings bei nem Cross-Rennen auf nasser Wiese usw. abschneiden vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten aber in Feld/Wald und Flur alles bestens.

Ciao

Michael

sportopfer 16.09.2010 01:16

Hm mit dem Blick auf Preise und meine Geldbörse schwindet meine Hoffnung auf ein Radel mehr und mehr...

Wie sieht es denn mit selber(zusammen)bauen aus? Kommt man dabei günstiger weg? Da ich das Ding auch im Alltag verwenden möchte, muss da keine Dura-Ace-Schlagmichtot rein, wichtig wäre dass es solide ist und sowohl zum Sport als auch im Alltag taugt...

(Und ich weiß dass die Puristen unter euch sowieso alles selbst baun. Aber ich rede mich einfach mal damit raus, dass ich eine Frau bin und keine Ahnung habe :Huhu: )

bort 16.09.2010 01:57

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 454858)
Hm mit dem Blick auf Preise und meine Geldbörse schwindet meine Hoffnung auf ein Radel mehr und mehr...

Wie sieht es denn mit selber(zusammen)bauen aus? Kommt man dabei günstiger weg? Da ich das Ding auch im Alltag verwenden möchte, muss da keine Dura-Ace-Schlagmichtot rein, wichtig wäre dass es solide ist und sowohl zum Sport als auch im Alltag taugt...

Oft kommst du nicht viel günstiger bei weg, außer du kaufst Gebrauchtteile. Denn mal Stevens als Beispiel, da kostet der günstigste Rahmen 499 Euro, das Komplettrad kostet 1199 Euro mit ner 105er. Die 1199 werden aber nicht gefordert, so dass du das Rad für unter 1100 bekommst.
Bleiben 600 Euro für die Komponenten, wenn du es selber zusammenbauen willst.
Für einen Freund habe ich vor kurzem eine neue 105er Gruppe bei eBay ersteigert, die von einem Komplettrad kam, dafür musste er 400 Euro inkl Sattelstütze und Lenker bezahlen. Sonst kostet die 105er ca. 450 Euro. Dazu brauchst du dann noch sämtliche Anbauteile wie Sattelstütze, Sattel, Lenker...
Zudem müsstest du beim Kauf der Komplettgruppe die Bremsen wieder verkaufen und andere kaufen.
Wie du siehst, macht es keinen Sinn, wenn du alle Teile neu haben willst. Bei gebrauchten Teilen, sieht die Rechnung dann wieder ganz anders aus. Gerade auch, weil der Rahmen dann ein gutes Stück günstiger ist.

Stevens habe ich nur als Beispiel genommen, weil ich da die Preise vom Komplettrad und vom Rahmen direkt nebeneinander stehen.

3-rad 16.09.2010 07:48

ich habe meinen Crosser damals (2006) gebraucht gekauft.
Occp irgendwas mit Ultegra und Tektro mini V-Bremsen
hat 600€ gekostet, mittlerweile habe ich sram Rival dran (wegen der
Optik) und das Ding wurde neu lackiert.
Will sagen, geht auch günstig.

Duafüxin 16.09.2010 08:49

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 454596)
Wenn man eh schon bastelt, sollte es an der Felge nicht liegen aber da es keine Reifen gibt und Frau Füxin zufrieden scheint, machen wir uns Gedanken über ungelegte Eier.

Ich bin absolut zufrieden und schwebe auf einer Wolke der Glückseligkeit durch den Wald :)

Zitat:

Wie wärs mit was Gebrauchtem? Kannst ja mal bei einigen Teams nachfragen, vielleicht haben die noch was Komplettes liegen.

Zitat:

Die unteren Gruppen reichen auch vollkommen. Die machen ihren Job, halten recht lange unter schlechten Konditionen und der Wechsel ist nicht so teuer.

Nobodyknows 16.09.2010 09:24

Nachgefragt

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 454377)

Hallo nochmals.
Wie seht ihr das Teil?
Da kann man doch als anspruchsloser Radler mit (nur) vierstelliger Jahreskilometerfahrleistung nix falsch machen....

Oder???? :Gruebeln:

Thanx for your comments. :Blumen:

Gruß :Huhu:
N.

Thorsten 16.09.2010 09:28

Zitat:

Wie sieht es denn mit selber(zusammen)bauen aus? Kommt man dabei günstiger weg?

Eigentlich nicht, wenn man nicht gerade über längere Zeit nach Fast-Neu-Teilen in der Bucht Ausschau hält und seine ureigensten Vorstellungen verwirklichen will und gerne schraubt. Mich stören halt an so ziemlich jedem Rad von der Stange so ein paar Dinge und ich bastel gerne. Außerdem habe ich ein größeres Reservoir an Teilen immer rumfliegen, die auch mal wieder verbaut werden wollen.

DeRosa_ITA 16.09.2010 09:31

natürlich ganz klar MTB :-) wenn ich mit einem Crosser meine Waldwege und Forstwege hier in Innsbruck runterdüsen würde, müsst ich sofort zum Arm-Hand-Finger-Doktor

Thorsten 16.09.2010 09:36

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 454892)
Wie seht ihr das Teil?

Sieht für mich nach einem guten Angebot aus. "Rahmengrößen auf telefonische Anfrage" deutet aber auf Restgrößen hin.

Bei Bedarf noch die 50/34-Kettenblätter gegen 46/38 oder ähnliches austauschen, gibt es für'n Zwanni das Stück in der Bucht.

bort 16.09.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 454892)
Hallo nochmals.
Wie seht ihr das Teil?
Da kann man doch als anspruchsloser Radler mit (nur) vierstelliger Jahreskilometerfahrleistung nix falsch machen....

Treten musste eh immer selbst ;) Da komplett die 105er Verbaut ist, passt der Preis und du wirst mit dem Rad Spaß haben.
Wie Thorsten schon geschrieben hat, denk drüber nach, die Kurbel zu tauschen/die Kettenblätter zu tauschen.

aussunda 16.09.2010 12:34

@duafüxin

welchen Bremshebel fährst Du, wenn Du vorne Mono fährst?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.