![]() |
Zitat:
das es nicht der einfache Weg ist hatte ich schon verstanden, aber mit Sicherheit der geschmackvollere. Muss doch mal googlen und Preise vergleichen... Mosh |
Zitat:
Eine Faema, eine Isomac, eine Rancilio - da kommt richtiger Kaffee mit richtiger Crema und die Dinger halten ewig. |
Zitat:
Dabei sind jeden Tag ca. 5 Espressi rausgegangen. In der Zeit zerlegt es locker zwei Saecos, drei Juras und unterbietet die laufenden Kosten einer Nespresso problemlos. Solide Technik - 20kg Siebträgermaschine - rentiert sich auf Dauer. Und der Geschmack ist eh ganz weit vorne. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Suche Dir hier eine aus, in der Preisklasse liegen die Unterschiede im Detail. Nicht in der allgemeinen Qualität.
Falls Du Dich ernsthaft für eine Bezzera / Rocket oder ECM interessierst, schicke mir doch mal eine PN. |
Zitat:
![]() :liebe053: :liebe053: :liebe053: Ist effektiv eine Isomac Zaffiro. Da es für die Poccino keine Ersatzteile mehr gibt, kostet die erste Reparatur seit zig Jahren 150€, aber das Baby ist es wert... |
Und, eine gekauft?
|
Nee noch nicht. Gestaltet sich alles ein wenig kostspieliger als erwartet.
|
So, habe nun eine Jura S9 bei mir stehen. Jetzt habe ich mich ja mal wieder intensiver mit den Kaffeesorten beschäftigt und musste feststellen, dass Segafredo, Lavazaa und auch andere jeweils verschiedene Sorten anbieten. Was mache ich denn da? Habt Ihr alle mit den Kilopaketen Euch durchprobiert?
|
Zitat:
|
Meinen Lieblingscaffe hab ich bei Caffé Fausto gefunden.
Die meisten Röstereien bieten 250g Packungen an. Und erneut mein Tipp: Kaffee-Netz und Kaffee-Wiki. |
Ah...mir ist da noch etwas eingefallen: Benutzt irgend jemand hier einen seperaten Tassenwärmer? Spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Wollte mal ein paar Erfahrungen hierzu hören...
|
Zitat:
Kann auch nur empfehlen in deiner Gegend nach kleinen Röstern zu suchen. Da gibt es oft ganz feinen Stoff, vor allem in kleinen Mengen und du kannst meist vor Ort probieren. Danach wirst du die Industrieware nicht mehr anfassen. Kannst du die Tasse nicht oben auf der Jura wärmen? |
Zitat:
|
160 Euro für einen Tassenwärmer?
Einfacj ber Heißwasserbezug kurz Wasser rein. Aber Vollautomat:Nee: |
Zitat:
Triarugger (Siebträger....) |
Zitat:
Zu dem Vollautomaten: Ja sicher ist eine Pavoni, Bezzera, Gaggia, Cellini etc. was anderes aber es ist halt schön bequem einfach per Knopfdruck. Gerade mit der automatischen Milchaufschäumung dazu. Ich habe einige Maschienen vom Geschmack getestet gehabt und meine mit der Jura S9 einen guten Kompromiss eingegangen zu sein. |
Aus aktuellem Anlass, da meine große Nespresso nach knapp 8 Jahren das Zeitliche gesegnet hat:
Was gibt es Neues zum Thema? Nespresso möchte ich eher nicht mehr. |
Zitat:
Nach langen Versuchen ist meine Empfehlung eine normale Kaffeemaschine für eine normale Filtertüte (wenn jemand Interesse hat kann ich gerne eine in meinen Augen perfekte Maschine für Filterkaffe nennen). Und andererseits eine Edelstahlespressokanne für den Herd. Edit: Der Hype, der in den letzten Jahren um Kaffeemaschinen gemacht wurde erinnert mich an Plasmabildschirme und SUVs. |
Siebträger mit Mahlwerk, Milchschaum- und Heißwasserfunktion, (deutlich) sub 1000€, das wärs.
Kompromisse können beim Heißwasser und evtl. auch beim Milchschaum eingegangen werden. Sorry Scotti, aber Filterkaffee kommt mir nicht ins Haus, davon gibt es in der Arbeit genug. Und Omas letzten alten Espressokocher habe ich, trotz Familienerbstück-Erinnerungswert, beim vorletzten Umzug weggegeben und seitdem nicht mehr vermisst. PS: Ich liebe auch mein Retina-Display;) |
Ich hol das hier aus aktuellem Anlass noch mal hoch. Hat jemand ein Gutes Schnäppchen für eine günstige Mühle in petto? Bin wohl dann doch auf handgemachten Kaffee umgestiegen:Cheese:
|
also ich hab' diese mühle und würde sie nicht mehr hergeben. definitiv jeden cent wert.
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=EUREKA_MCI |
Zitat:
Kaffee: Mokito Verde Ja es ist über 1000.-, aber alles andere als Zweikreiser und E61 Gruppe ist aus meiner Sicht ein teurer Kompromiss. Habe ungefähr ein Jahr recherchiert bevor ich sie gekauft habe. Habe sie jetzt ein Jahr und bin sowas von happy...ich finde selten Kaffeehäuser wo mir der Espresso noch schmeckt ;) |
Zitat:
|
Zitat:
zB. tasteit in Wien, die kann ich weiter empfehlen: http://www.tasteit.at/page82/page45/...gebraucht.html ist ja alles sehr solide Technik und die Ersatzteile sind nicht teuer. EDIT: Außerdem hat eine solide 2Kreiser Maschine das Potential für ein Erbstück wenn man ein wenig drauf aufpasst...das relativiert die paar Hunderter mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
natürlich spricht da nichts gegen. Allerdings kenne ich auch noch einige die heute noch kilometerweit mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren obwohl eine gute Verkehranbindung durch die Alternative "öffentliche Verkehrmittel" gegeben ist. Jedem das seine :) Die Ursprungsfrage direkt zu beantworten wird kaum möglich sein, da es natürlich mit dem Nutzungsverhalten zusammen hängt. Wir haben uns hier: http://www.stoll-espresso.de/espress...maschinen.html da wir nicht wirklich hohe Ansprüche an die Maschine haben nicht für einen Vollautomaten entschieden. Die "DeLonghi EN520 B" zum Beispiel, für die wir uns damals auch entschieden haben, hat wie von "JF1000" gewünscht auch den Milchaufschäumer mit dabei :) Da Geschmäcker verschieden sind, kann ich natürlich jetzt nicht den optischen Aspekt berücksichtigen :) lg Triathletin |
Zitat:
Und was Öffentliche Verkehrsmittel mit einer Kaffeemühle zu tun haben und warum ich als Sportler der eh immer zu wenig Zeit für Training hat nicht mit dem Rad in die Arbeit fahren soll verstehe ich nicht. :confused: |
Zitat:
http://www.domobarista.de/espressomuhle vielleicht hilft es dir ein wenig. |
Zitat:
Zitat:
Im Gegensatz zu 280,-€ (wie hier verlinkt wurde) oder mehr für eine elektrische kann man schon mal 2-3 Stück vom Flohmarkt ausprobieren. :) Es sei denn, man muß immer gleich Säckeweise das Zeugs mahlen. Dann würde ich evtl. auch eine elektrische nehmen. :Lachanfall: |
Ich hab auch schon an eine Handmühle gedacht. Dauert das morgens nicht zu lange?
|
Eine gute Mühlen ist unerlässlich für einen guten Espresso.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer 10€ Handmühle ein gleichmässiges Ergebniss bekommt. Eine Mühle muss fast immer täglich leicht nachjustiert werden weil sich die Luftfeuchte und die feuchte der Bohne immer ändert. Die Strommühlen wo wie bei einem Mixer die Klinge kreist bitte ganz weglassen da wird die Bohne nicht gemahlen sondern zerschlagen was ganz bitter für die Aromen ist. |
und so sollte das Ergebnis dann aussehen :)
http://www.youtube.com/watch?v=gQuYK...ature=youtu.be |
Zitat:
Eine Zassenhaus hatte ich mir selber zugelegt und jahrelang so benutzt. Gehen tut das. Auch recht schnell. Aber morgens ohne Kaffee habe ich keine Lust zum Handmahlen. Insbesondere seit dem ich arbeiten muss. Wenn du Frühaufsteher bist, mag das anders aussehen. Ich bin dann auf eine elektrische mit Stahlkegelmahlwerk umgestiegen. Gabs mal bei Tschibo oder Eduscho. Einmal auf einen Knopf drücken und die eingestellte Menge wird automatisch gemahlen. Die Zassenhaus war aber von der Gleichmäßigkeit und vom Feinheitsgrad deutlich besser. |
Zitat:
Ein gutes Fahrrad garantiert auch keinen guten Radsplit ! ;) Zitat:
Und ich spreche hier nicht von einer NEUEN Mühle für 10,-€ sondern einer Mühle vom Flohmarkt ! Da kommt es drauf an, wieviel Ahnung die Leute von dem haben, was sie da verkaufen. Mit etwas Geschick kann man da echte Schnäppchen machen, wenn man weiß, worauf man achten muß. |
So, wir wollen nun auch weg von Nespresso...
Haben uns dank Euren Links nun schon etwas Minimal-Wissen angelesen. Trotzdem ist für mich noch eine Fragestellung offen. Ich trinke nicht nur Espresso. Ich liebe den normalen Kaffeepot. Welche Maschine nehme ich denn dann am besten ? Ein Vollautomat kommt nicht in Frage. Es soll schon eine Siebträgermaschine sein. Wie macht man das ? Den Espresso verlängern ? Das ist wohl eher suboptimal...:confused: |
Als Milchkaffee kannst Du ihn ja strecken.
Als "Schwarzer" eher nicht. Ich weiß nicht, ob ein verwässerter Espresso schmeckt. Schiebträgermaschinen sind nunmal Espressomaschinen. Da kommt kein Filterkaffee raus. Viele Grüße Tobi |
Für einen etwas "längeren" Kaffee kannste auch eine Espresso-Kanne/Mokka-Kanne nehmen.
Ich hab so ein Ding für´s Induktionsfeld für 4 Tassen und bekomme damit den Becher immerhin 2/3 voll. Brauchst halt Unmengen an Kaffeepulver (3-4 Löffel)... ;) Zubereitung geht auf dem Induktionsfeld genau so schnell wie die Nespresso. Während meine Mitbewohnerin wartet, bis die Maschine vorgeheizt hat und ihren Nespresso raus lässt ist mein Mokka auch fertig. Und ich hab keinen Kapselmüll. :Lachen2: Nur ein wenig Dreck vom Kaffeepulver. :( |
Zitat:
![]() Meine ist irgendwie ein bißchen grün.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |