triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Power-Balance - Sinn oder Unsinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14833)

Flitzetina 07.01.2011 08:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 516027)
Ein schönes Beispiel. Nächstes Mal gleich zum Chiropraktiker.
:Lachen2:

SCNR,
Arne

Von denen halte ich viel. Mein Freund hat immer massive Probleme mit dem Rücken und Nacken. Hochgradiger vorzeitiger Verschleiss - kann man eigentlich nicht viel machen. Aber seit er alle paar Wochen zu seinem Chiropraktiker geht, ist es zumindest ohne Schmerzmittel erträglich und lässt sich managen.

:)

FuXX 07.01.2011 08:46

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 515810)
Wann gibt es den wissenschaftlichen Beweis für Gott?

Was hat denn das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang zum Power Balance scam sehe ich nicht. Denn selbst wenn es ein irgendwie geartetes Energiefeld des Koerpers geben sollte, ueber welches man den Koerper beeinflussen koennte (kann ja sein, dass das nur bisher nicht gefunden wurde, zumindest theoretisch), so muesste man dieses doch erstmal kennen und verstehen um eine "Regelungsmethode" zu entwickeln.

Die Power Balance Baendchen sind nichts als ein Gummibaendchen mit ner glitzernden Folie - es ist voellig ausgeschlossen, dass die was anderes machen, als wenn du dir ein Livestrong Baendchen nimmst und etwas Glitzerfolie draufklebst. Und da die Hersteller das Wissen, ist es schlicht Betrug am Kunden! Ausser Placebo nix gewesen.

FuXX,
Agnostiker

Flitzetina 07.01.2011 08:52

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 516095)
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang zum Power Balance scam sehe ich nicht. Denn selbst wenn es ein irgendwie geartetes Energiefeld des Koerpers geben sollte, ueber welches man den Koerper beeinflussen koennte (kann ja sein, dass das nur bisher nicht gefunden wurde, zumindest theoretisch), so muesste man dieses doch erstmal kennen und verstehen um eine "Regelungsmethode" zu entwickeln.

Die Power Balance Baendchen sind nichts als ein Gummibaendchen mit ner glitzernden Folie - es ist voellig ausgeschlossen, dass die was anderes machen, als wenn du dir ein Livestrong Baendchen nimmst und etwas Glitzerfolie draufklebst. Und da die Hersteller das Wissen, ist es schlicht Betrug am Kunden! Ausser Placebo nix gewesen.

FuXX,
Agnostiker

Ich würde noch hinzufügen: An DEN glaub ich genau so wenig, wie an Power Balance. Ist für mich dieselbe Kategorie :Cheese:
Aber genau wie bei Power Balance, darf das auch jeder anders halten.

FuXX 07.01.2011 08:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 515797)
Natürlich. Andererseits sind Placeboeffekte im Sport wirklich nichts Neues. Rennfahrer ziehen jahrelang immer das gleiche Unterhemd an, in dem sie einmal gewonnen haben; Tennisspieler holen den Schläger immer mit der gleichen Hand aus der Tasche; Gewichtheber haben ihren kleinen rosa Plüschdackel neben der Matte; eine schlappe Fußballmannschaft spielt plötzlich mit neuem Schwung, weil Spielführer XY eingewechselt wurde. Der Glaube versetzt Berge.

Grüße,
Arne

Du beschreibst da aber wie Schoppenhauer schon sagt keine Placeboeffekte, sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer. Kann natuerlich auch sein, dass die anderen einfach das staerkere Totem hatten ;)

Bezueglich der Grundskepsis, die du in nem anderen post beschreibst bin ich ganz bei dir. Nur wuerde ich gerne noch die Falsifizierbarkeit ergaenzen, auch wenn die heute teils selbst in der Forschung kaum gegeben ist, zum Beispiel wenn es um dunkle Energie, Multiversumstheorien etc. geht.

@Asphaltrunner: So einfach ist die Erklaerung mit dem Test nicht. Ich hab vielfach hin und her probiert und es klappte immer nur mit dem Baendchen. Aber man kann diesen Zyklus durchbrechen - sobald weder das Testsubjekt, noch der Tester wissen ob das Baendchen am Koerper ist oder nicht. Zudem kann der Verkaeufer den Erfolg des Tests auch erzwingen, indem er richtig drueckt. (geht um die Momente die um den Fuss entstehen) Das ist dann die scam Variante.

FuXX

schoppenhauer 07.01.2011 08:56

@ Fuxx

WT sein Kommentar bezog sich auf Arne seinen Beitrag. Über die albernen Bändchen sind sich die meisten hier wohl eh einig.

Kiwi03 07.01.2011 08:59

Es gibt nur eine Weisheit:

May the force be with you...

woher kommt das noch mal??:Cheese:

FuXX 07.01.2011 09:02

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 516099)
Ich würde noch hinzufügen: An DEN glaub ich genau so wenig, wie an Power Balance. Ist für mich dieselbe Kategorie :Cheese:
Aber genau wie bei Power Balance, darf das auch jeder anders halten.

Also die Chance, dass es nen Gott erscheint mir groesser, als die das Power Balance funktioniert. ;)

Damit Power Balance funktioniert, muessten ein paar Menschen zufaellig mit Materialien die einem ueberall begegnen etwas gebastelt haben, dass ein Energiefeld _positiv_ beeinflusst, von dem man nichtmal weiss ob es existiert, geschweige denn wie es aussieht. Das ist so gut wie ausgeschlossen.

Bei Gott gibt es weder fuer noch wider.

schoppenhauer 07.01.2011 09:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 516100)
..., sondern Gluecksbringer, von denen die Sportler sich einen Effekt erhoffen. Die Realitaet beweist ja das Gegenteil - die gewinnen schliesslich nicht immer.

Rituale, du nennst es Glücksbringer, sind wichtig, sie können Halt, Sicherheit und Vertrauen geben. Und darin besteht eventuell auch der Sinn dieser Bänder.

Ich habe in den 80'ern mal einen ziemlich schrägen Kinofilm gesehen, dessen Kernthese war:"Wenn alle jeden Tag einen Baum pflanzen, dann gibts keine Kriege mehr!" Fand ich gut. :)

FuXX 07.01.2011 09:08

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 516101)
@ Fuxx

WT sein Kommentar bezog sich auf Arne seinen Beitrag. Über die albernen Bändchen sind sich die meisten hier wohl eh einig.

Du meinst wegen der chinesischen Medizin? Naja, da finde ich den Vergleich auch nicht viel passender.

FuXX 07.01.2011 09:14

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 516109)
Da machst du es dir aber zu leicht, eventuell gewinnen sie häufiger als ohne.

Rituale, du nennst es Glücksbringer, sind wichtig, sie können Halt, Sicherheit und Vertrauen geben. Und darin besteht eventuell auch der Sinn dieser Bänder.

Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist. Und wenn, dann muesste Power Balance es als Gluecksbringer bewerben.

Und die Wirkung der Gluecksbringer wuerde ich mal als sehr beschraenkt einstufen. Ich hatte die frueher auch, heute nicht mehr, bin weder schlechter noch besser dadurch geworden. Schnell wird man durch Training.

Es koennte natuerlich sein, dass ein Fussballer, der seine Lieblingssocken nicht findet dann aus lauter Nervositaet schlecht spielt ;)
Zitat:

Ich habe in den 80'ern mal einen ziemlich schrägen Kinofilm gesehen, dessen Kernthese war:"Wenn alle jeden Tag einen Baum pflanzen, dann gibts keine Kriege mehr!" Fand ich gut. :)
Als wenn man dann nicht noch mindestens 23,5 Stunden am Tag haette um Krieg zu fuehren ;)

schoppenhauer 07.01.2011 09:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 516116)
Und die Wirkung der Gluecksbringer wuerde ich mal als sehr beschraenkt einstufen. Ich hatte die frueher auch, heute nicht mehr, bin weder schlechter noch besser dadurch geworden.

Schade, dass wir nie erfahren werden, was für Zeiten möglich gewesen wären, wenn du deine 'Glücksbringer' behalten hättest.

DU TECHNIKER!

Thorsten 07.01.2011 09:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 516116)
Als wenn man dann nicht noch mindestens 23,5 Stunden am Tag haette um Krieg zu fuehren ;)

Und Gründe hätte man auch: Der Baum der anderen wächst schneller ("eh gedopt") und die Welt muss vor sowas geschützt werden. Expansionsgelüste, weil man sein bestehendes Territorium schon mit Bäumen vollgepflanzt hat, ...

HeinB 07.01.2011 09:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 515846)
Etwas Skepsis gegenüber Theorien, die sich schon im Grundsatz nicht belegen und auch nicht widerlegen lassen, hat sich aber bewährt.

Solche Theorien nennt man dann auch gerne "unwissenschaftlich".

HeinB 07.01.2011 09:30

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 515810)
Wann gibt es den wissenschaftlichen Beweis für Gott?

Es gibt schon länger einen Logik-Beweis, dass Gott nicht existiert.

Zitat:

Now it is such a bizarrely improbably coincidence that anything so mindbogglingly useful [the Babel fish] could have evolved by chance that some thinkers have chosen to see it as a final and clinching proof of the non-existence of God.

The argument goes something like this: "I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing."

"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. QED."

"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic."
Aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Flitzetina 07.01.2011 09:35

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 516127)
Es gibt schon länger einen Logik-Beweis, dass Gott nicht existiert.

Aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Absolut geniales Buch - der Film ist nur ein halbgarer Versuch

Steffko 07.01.2011 11:23

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 516133)
Absolut geniales Buch - der Film ist nur ein halbgarer Versuch

So lang man das Buch noch nicht gelesen hat ist der Film noch halbwegs unterhaltsam. Aber wie so oft ist es sehr lohnenswert das Buch zu lesen :)

Grüße

Coles 07.01.2011 11:41

Ob dieses Bändel hilft sei dahingestellt. Skeptiker gibt es genug, Befürworter auch. Ich sehe das folgendermaßen; Jedem das sein. Wenns hilft, schön, wenn nicht, dann eben nicht, schaden tut es auf jeden Fall nicht ;-)

Dabei fällt mir ein, wenn man doch meint, sowas könne helfen, warum dann nicht gleich in die Esotherikecke abdriften und sich selber Kettchen und Bändel mit den passenden Steinen basteln?!?! Ist garantiert günstiger. Man bezahlt bei den Silkondingern eh nur den Namen ;-)

sybenwurz 07.01.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Coles (Beitrag 516190)
Man bezahlt bei den Silkondingern eh nur den Namen ;-)

Darum gehts ja: die nehmen Irrsinnsgeld fürn nahezu wertloses Silikonbändchen mit Silberfolie und behaupten was von wissenschaftlich belegter Wirkung, während es die Belege jedoch nicht gibt.

Coles 07.01.2011 12:10

Stimmt, die Belege vermisst man.

Naja, Glaube versetzt Berge oder wie war das? ;-)

Joersch 07.01.2011 12:58

Zitat:

Zitat von Coles (Beitrag 516214)
Stimmt, die Belege vermisst man.

Naja, Glaube versetzt Berge oder wie war das? ;-)

Also ich kenne einen Profi, der von PB gesponsert wird und so n Dingt traegt, persoenlich. Er glaubt nicht dran.

...aber er ist jung und braucht das Geld... :Cheese:

LidlRacer 07.01.2011 13:07

Zitat:

schaden tut es auf jeden Fall nicht ;-)

Doch: Gewicht und Aerodynamik.

Aber vor allem könnte man mit dem Geld sonst wesentlich sinnvollere Sachen kaufen, die einen wirklich schneller machen. Z.B. jede Menge Fahrradklingeln, mit denen man die Linksschleicher verscheuchen kann!

Oli68 07.01.2011 13:09

Zitat:

Zitat von hydrophob (Beitrag 516253)
Also ich kenne einen Profi, der von PB gesponsert wird und so n Dingt traegt, persoenlich. Er glaubt nicht dran.

...aber er ist jung und braucht das Geld... :Cheese:

Ich glaube die Huberbuam oder die Klitschkos sehen die
"gesunde Milchschxixxe" auch ein bisschen differenzierter als in den Spots...

Mosh 07.01.2011 13:26

Zitat:

Man bezahlt bei den Silkondingern eh nur den Namen ;-)

Mandy, Sandy, Candy oder wie die alle heißen;)

Mosh, ungläubig

tuben 07.01.2011 18:05

:Huhu: PB hilft !!!
Das ist doch klar, oder ?
Letztes Jahr in Kona haben die das Zeug nur so rausgeschmissen,
1,2 oder 3 egal, konntest auch noch welche als Geschenk mitnehmen.
und : viele haben es getragen und: wurden Finisher!!!
Ja,ja Leute, das ist die Wahrheit.
Und keiner der PB-Finisher hat berichtet, dass er davon
langsamer !!! geworden sei.
Also, hat es erstmal nicht geschadet,
trotz immenser Wasser-und Luftverwirbelungen, trotz
eines totalen Ungleichgewichtes zwischen beiden Armen
beim Laufen.
Und nun stellen wir uns vor, beim nächstennmal ohne,
blank, nackig... PB bleibt zu Hause.
Keine erhöhten Stömungswiderstände im Wasser, keine
dramatische Wirbelbildund (einseitig!!!) beim Radolieren
und kein Einarmschwungmasseneffekt mehr beim Laufen.
Leistungsexplosionen wird es geben, wir alle werden...
Es wird einfach nur schön, PB, Danke.

cosmo kramer 09.01.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 516263)
Ich glaube die Huberbuam oder die Klitschkos sehen die
"gesunde Milchschxixxe" auch ein bisschen differenzierter als in den Spots...

Du musst beim Essen der Milschschnixxen folgendes beachten: erst das obere Teil, dann die Mitte und dann das untere Teil einverleiben. Also die gute Trennkost fahren! Ansonsten setzt es gleich auf den Hüften an.

Und zu dem PB: Ich hab eins geschenkt bekommen. Hab weder negatives noch positives vernommen. Ist halt ein Armband. Dass meine Waage nun 3 Kilo mehr anzeigt liegt wohl eher am vernachlässigten Training bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme..(ist aber nur eine Vermutung)

:confused:

Thorsten 01.03.2011 22:01

Weil ich es gerade in der Fernsehwerbung gesehen habe und mir die Formulierung "soll" so ins Ohr gekrochen ist. Im geschriebenen **** ist auch nur von können und sollten die Rede, konjunktiver geht's doch nicht mehr :Cheese:.

Zitat:

... das mit dem natürlichen Energiefluss des Körpers harmonieren soll. Wenn der Energiefluss im Gleichgewicht ist, sollen Balance, Körpergefühl und die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessert werden können.
http://www.kaufstar.de/kaufstar-home...-power-armband

Joersch 01.03.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 542668)
Weil ich es gerade in der Fernsehwerbung gesehen habe und mir die Formulierung "soll" so ins Ohr gekrochen ist. Im geschriebenen **** ist auch nur von können und sollten die Rede, konjunktiver geht's doch nicht mehr :Cheese:.

geiles Teil mit sehr ansprechendem Namen
(Vital Maxx Power-Armband)
:Cheese: :Lachanfall:

Thorsten 01.03.2011 22:51

Wird jetzt auch für ein Viertel des Preises verramscht .... ääähhhh einer breiteren Käuferschicht zugänglich gemacht :Lachanfall:.

Noiram 02.03.2011 08:41

...und es geht noch günstiger:

http://www.bijou-brigitte.com/Energy...Armband-Gelb-S

JF1000 02.03.2011 11:07

Bei denen haben ja alle einen MAXX im Namen:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 542668)

carolinchen 08.09.2011 07:55

....wer noch nicht genug Balance hat,heut im Angebot:
http://www.groupon.de/deals/mannheim...1_0_0_251&a=79

Flow 08.09.2011 08:03

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 639655)

Fällt das eigentlich nicht unter Doping ... ? :-((

Zitat:

Neue Kraft, Dynamik und Energie dank des Powerbandes
[...]
Längst sind Profisportler von der Wirkung der Powerbänder überzeugt. Auch Du wirst schon nach kurzem Tragen des Extrem Energy Bands die positiven Eigenschaften feststellen.[...]

Das Prinzip ist einfach: Negative Ionen beschleunigen die Lieferung von Sauerstoff. Sie sind gut für den Körper und unterstützen Gehirn, Muskulatur und mehr
Ein Teilchenbeschleuniger am Handgelenk ... ... ist das nicht noch schlimmer als ein Motor im Rad ?

Superpimpf 08.09.2011 08:04

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 639655)

Zitat:

Das Prinzip ist einfach: Negative Ionen beschleunigen die Lieferung von Sauerstoff. Sie sind gut für den Körper und unterstützen Gehirn, Muskulatur und mehr, denn sie neutralisieren die positiven Ionen, die z.B. durch Strahlung von Computern, Antennen, Handys oder verschmutzter Luft in unseren Körper geraten. Wir nehmen negative Ionen auf zwei Wegen auf - durch Atmung und vor allem durch Absorption der Haut. Und genau da setzt das Powerband an.
Für so viel Dummheit sollten die Leute hinter Gitter wandern!

carolinchen 08.09.2011 08:06

Wer?Die Käufer oder Verkäufer?!

Superpimpf 08.09.2011 08:10

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 639661)
Wer?Die Käufer oder Verkäufer?!

Prinzipiell alle, aber vor allem die Werbetexter die diesen Mist verzapfen (und womöglich selber noch glauben).

tuben 08.09.2011 10:33

Warum denn die Werbetexter ?
Die machen einen Job und dazu brauchen sie keinen Glauben.
Autos, Nahrungsergänzung, Speedsuits, Laufschuhe,
PowerBalance, Politik, alles Job.
Wir, die Käufer, wir (müssen) glauben. :Huhu:

Wasserträger 08.09.2011 14:07

Mir ist gestern in der Praxis aufgefallen, dass die Meridiane wo das PB mit dem Logo/Hologramm drauf sitzt jeweils ein Akupunktur-/Akupressurpunkte vom "Meister des Herzen" und dem "Dreifachen Erwärmer" sind - Ying&Yang.
Damit wirkt das PB scheinbar fast auf alle inneren Organe...

Habe übrigens mit dem Powerbalance meine Kopfbeweglichkeit verbessern können - mag abstus klingen, aber wirkt genauso, wie wenn ich eine Narbe am rechten Beckenkamm mobilisiere... Des Weiteren habe ich meine ShinSplits die ich für 6 Monate hatte seit nunmehr einen Monat sehr gut im Griff...

maestrosys 08.09.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 639903)
Mir ist gestern in der Praxis aufgefallen, dass die Meridiane wo das PB mit dem Logo/Hologramm drauf sitzt jeweils ein Akupunktur-/Akupressurpunkte vom "Meister des Herzen" und dem "Dreifachen Erwärmer" sind - Ying&Yang.

Habe übrigens mit dem Powerbalance meine Kopfbeweglichkeit verbessern können - mag abstus klingen, aber wirkt genauso, wie wenn ich eine Narbe am rechten Beckenkamm mobilisiere... Des Weiteren habe ich meine ShinSplits die ich für 6 Monate hatte seit nunmehr einen Monat sehr gut im Griff...

:Lachen2: :Cheese:

maifelder 08.09.2011 14:21

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 639903)

Mach kein Scheiß, warum mache ich eigentlich schon 9 Monate Laufpause. :confused:

Pathologe 08.09.2011 14:24

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 639923)
Mach kein Scheiß, warum mache ich eigentlich schon 9 Monate Laufpause. :confused:

Frag ich mich auch gerade...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.