![]() |
also ich bin ja eigl nicht so der freiwasser junkie. Ich hab da immer so die Hemungen denke immer ich treff da auf was. Im Wettkampf ist mir das immer meistens egal, da man da ja eigl in einer Gruppe ist.
Würd ich nun wenn ich Baden anner Ostsee wäre auf solch eine Quallenkonzentration treffen wär glaub ich das Wasser für mich tabu :). Im Wettkampf ist mir das dann egal und man hat ne Story für zu Hause, kommt ja nicht oft vor mit ner 1000schaft Quallen gemeinsam zu schwimmen. |
Die Startnummern sind ja schon Online:)
374 Roadrunner Ziel:Guter Marathon ~10:15 092 sinapur -- <12h langdistanz virgin 211 harald m. ~10:00 322 Klatu - Ziel: guter Marathon, ca. 10h Bitte in die liste eintragen! |
quallenpaddles! klassiker...
und bei kontakt mit feuerquallen hilft am besten rasierschaum! locker auftragen, ~5min antrocknen lassen und dann abziehen, das kühlt, nimmt die restlichen ungeplatzten nesselkapseln ab, neutralisiert das nesselgift und lindert so die symptome.. |
Und was sagen die Quallen dazu, wenn Du sie eincremst? Wollen die nicht wegschwimmen, wenn Du da den Rasierschaum gezückt hast und die fünf Minuten wartest?
Und wo hast Du die Rasierschaumdose? Vorne in der Badehose? Ich glaube, dass ich jetzt besser ins Bett gehe, nach so viel Blödsinn. :Cheese: |
Stellt Euch nicht so an, das ist Schwimmen im Meer! Wie auf Hawaii! :Cheese:
|
und da gibts haie :). da sind mir quallen paddles lieber
|
Die Quallenlage ist z.Zt. recht entspannt. War gerade bei uns am Strand in Eckernförde und wir haben hier keine Quallen. I.d.R. ist sonst im Juli schon ordentlich geglibber im Wasser. Hoffentlich bleibt es so bis in drei Wochen.
Auch ich habe eine Startnummer: 126. Tja, die angepeilte Zeit? Letztes Jahr 10:20h - dieses Jahr 10:20h MINUS XX!! |
Hier gibt es eine interessante Infobroschüre...
http://www.badewasserqualitaet.schle...ngewaesser.pdf |
brr. am besten ganz körper kondom. neo+neoschuhe(erlaubt?) latex handschuhe(erlaubt?) kondom übers gesicht :).
meint ihr einen streckenbesichtigung am sa vor dem wettkampf mit dem rad ist noch zu empfehlen oder lieber in der ersten radrunde ein wenig langsamer machen. |
streckenbesichtigung würd ich machen, einmal locker rum - sind ja bloss 30, aber die streckenkenntnis ist schon nicht unwichtig. wir haben das letztes jahr mit ner grösseren gruppe von einzel- und staffelstartern auch gemacht, und alle fanden es richtig und wichtig.
|
auch am samstag noch? nja mal gucken nach der wk besprechung brech ich auf. bis 18 uhr muss das rad ja auch eingecheckt sein. und vorm radeln muss es eh noch aufgebaut werden. komm ja grad erst an. ist vielleicht gar nicht schlecht dann ne testrunde zu machen. nicht das ich mich noch verfahre, aber soll ja ausgeschildert sein oder kann man sich trotz beschilderung verfahren?
|
Zitat:
Wenn Du nicht übers Wasser fährst oder die A7 überquerst, solange bist Du nicht so weit vom richtigen Ort entfernt. :Cheese: |
Verfahren geht nicht - immer links rum:Cheese: Testrunde ist nicht schlecht, aber es gibt nur eine wirklich kritische Stelle, wo auch im letzten Jahr so der ein oder andere in die Böschung gegangen ist. Das ist die Linkskurve in den Bockholmwik und dann nach der Abfahrt unten am Wasser ebenfalls wieder eine 90° Linkskurve. Sonst hat man ja 6 Runden Zeit, die Strecke kennen zu lernen ;)
|
mal gucken wies passt zeitlich , da ich leider erst am samstag anreise. wenn ich es schaffe mein rad noch vor der wk besprechung aufzubauen werd ich mal sehn das ich noch ne lockere runde drehe. Denn beim Neotestschwimmen möcht ich auhc gern nochmal vorbeischauen. Hab zwar selbst nen eigenen, aber so hat man nochmal die gelegenheit zusammen ne runde zu schwimmen und noch ein wenig zu schnacken :). Und Rad einchecken muss ja auch erledigt werden und und und. Zelt aufbauen :)
|
Zitat:
|
werde einfach im rennen die vorfahrenden beobachten fliegt einer hin , weiss ich bescheit :)
|
Bei der Taktik musst Du halt aufpassen, nicht zuerst aus der ersten Wechselzone zu kommen. Ansonsten ein probates Mittel. :Cheese:
|
stimmt mist ich wollt ja schon nach 45min aussem wasser sein.
anscheind wird jetzt auch schon panik geschoben wegen neo verbot :). siehe gästebuch auf der ostseeman seite. |
Zitat:
22,2° am 11.07. um 06:00h UTC Dies ist aber stark windabhängig. Wenn es wieder mehrere Tage Wind aus Ost oder Nordost gibt, dann kann die Temp. auch gerne mal wieder um 2° fallen. Bleibt abzuwarten, was das Thermometer am 01.08. zeigt. |
also mir wärn so 20° ganz recht.
an den der auch die conti 4000s + latex fährt. was machst denn fürn druck drauf. bin noch am rätseln wegen hitze und luftexpansion+ luftdifusion aus schlauch. 9bar morgens raufmachen schon zu viel?? |
Wenn Du den meinst, der NICHT MEHR Latex fährt: 8,5 - 9 bar, hab ich vorher, d.h. mit Latex und auch nachher mit Butyl Schläuchen im Wettkampf gepumpt. Die Reifen sind bis 8,5, die Felgen bis 8,6 "zugelassen". Mehr trau ich mich nicht, weniger geht bei 84 kg glaub ich gewaltig auf den Speed.
Spricht da eigentlich was dagegen, Sybenwurz, oder kann ich in der Praxis doch mehr pumpen? In einem Filmbeitrag hier heißt es ja, bis 10 bar ginge. Wegen der Reifen (GP 4000S) würd ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen, aber bei der Felge hört der Spaß auf. |
die sache ist wenn du nen conti in 25mm hättest würds den ja auch auf 8.5 bar pumpen. und da ist im vergleich zum 23mm 4000s die belastung schon größer. denke da kannst ruhig nen tacken höher wenn magst. solange deine felge nicht schon runtergebremst ist wird auch 9 sicherlich drin sein.
meinte aber schon den MIT LATEX, da war nämlich auch einer. um das nicht in eine pure materialdiskussion verkommen zu lassen: Habe von teilnehmern gehört es gab auch sonst immer eiswürfel auf der laufstrecke, keine ahnung ob das schon so allgemein bekannt war |
Ich pumpe auf die Schlauchreifen (Coni comp.) vor jedem
Wettkampf 12 Bar. Bis jetzt ohne Probleme. |
willst jetzt schlauchreifen mit drahtreifen vergleichen oder was ...
|
Die Sache ist die, dass ich ausdrücklich auf den Unterschied zwischen 23 und 25 mm hingewiesen habe und Veltec ausdrücklich gefragt habe, ob ich bei 23 mm einen höheren Druck fahren darf. Nöh, meinten die, 8,6 bar.
Die Antwort war allerdings recht einsilbig, will heißen: Ich halte es auch für möglich, dass die nur "Reifendruck" gelesen haben und dan schlicht die Standardantwort "8,6" abgedrückt haben. 10 wären schon gut, denn danach soll die Rollwiderstandskurve wohl nicht mehr stark ansteigen. War jedenfalls so das Resultat in den Filmbeitrag. Da such ich schon nach jemand mit Erfahrung mit Veltec Speed 6,0 und GP 4000S. Ich mein natürlich Drahtreifen. Keine Materialdiskusion? Sollen wir mit Neoverbot weitermachen? :Cheese: Campa - Shimano (ich fahr Sram)?:Cheese: |
shimano hier :). ich denke das einfach immer nur nen sichrheitsaspekt. und der hersteller will sich halt luft lassen. aber meinst nicht das du mit 8,6 schon gut dabei bist. selbst mit 84kg. ist wahrscheinlich eh alles mental nur das man den 1nen bar mehr spürt. siehs von der seite so hast wenigstens nen komortableren ritt, was ja auch eigentlich bei der strecke mit einzurechnen ist in die leistungsfährigkeit.
|
Zitat:
Vorne hab ich 23 mm @8,5 bar, hinten 25 mm @8,0 bar - beides Ultremo R.1 - für mich eine sehr komfortable und zugleich schnelle Lösung (Maximalwerte laut Felge bzw. Mantel). Leider wurde der neue R.1 noch nicht richtig mit dem GP4000S verglichen - aber ich glaube der Unterschied ist vernachlässigbar. |
Ich werd wohl auch einfach dabei bleiben. Richtig ist, dass die Kurve schon bei 8 flacher geworden ist, richtig flach aber erst bei 10. Aber egal, auf jeden Fall langsamer als 8 bar ist ein Platten und erst recht ein Platzer. Und ein bisschen Komfort kann man sich ja mit 52 auch erlauben. ;)
Bei den Reifen gibt's glaub ich zwischen GP, Ultremo und Michelin Pro 3 (hab ich auf'm Rennrad) keinen wirklichen Unterschied. Kommt wohl eher auf das Testlabor (Test Tour) oder die Werbeanzeigen an. |
nja der conti hält das aus mit 9 bar aber die felge halt nicht. und wenn da was passiert dann mehr als nen platzer :). würde es als sprengung bezeichnen
|
Zitat:
|
Zitat:
och wie langweilig nur mit 12bar bis dahin ist er ja sogar zugelassen. Ein richtiger Ostseeman fährt da mindestens 1.5Bar mehr :) |
Zitat:
|
Letzte wichtige Wettkampfinformationen für Teilnehmer
Di. 14.07.09 Das Organisationsteam wünscht allen Athleten einen fairen Wettkampf sowie einen unfallfreien Verlauf! Nachfolgend finden Sie die letzten wichtigen Informationen (Seite 1 / Seite 2) zum Wettkampf sowie zusätzliche Information für Staffelteilnehmer (Seite 1 / Seite 2). Bitte beachten Sie, dass sowohl in der Einzel- als auch in der Staffelkonkurrenz bei der Startnummernausgabe grundsätzlich ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und sofern vorhanden, eine gültige Verbandslizenz vorzulegen sind. Wir wünschen allen Teilnehmern/innen viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt in Glücksburg (Ostsee). Ihr TeamOstseeMan |
um hier mal nun auch die neo diskussion aufkommen zu lassen, da schon lange nichts mehr los war.
ostsee 23°C :) http://www.bsh.de/aktdat/bm/Gluecksburg-Holnis.htm es wird kritisch :) |
Zitat:
|
Nix da, wofür fahre ich denn extra in den Norden.
Ich seh's aber schon kommen: Jetzt sind noch 2 Wochen schönes Wetter und dann ist alles vorbei. Sinapur, ist Deine Bestellung ds guten Wetters auch fix? |
wie meinst das mit der bestellung.
aber nja wird wahrscheinlich so werden bis zum 31.7 nonstop hitze ostsee auf 24.5°++ ohne neo und am 1.8 dann 20 grad und regen. aber mir ist das eigl alles im endeffekt wurscht mit neo oder ohne, wichtigste ist mir eigl nur das es keinen regen gibt. und von mir aus auch nicht allzu viel wind, das wir seegang mit meterhohen wellen haben und auf der radstrecke gegen eine mauer anfahren müssen. achso quallen wären auch nicht so prickelnd |
Irgendwo hatteste hier mein ich geschrieben, Du hättest gutes Wetter bestellt. Wir brauchen doch nen Sündenbock! :Lachen2:
Deine Wünsche decken sich so ziemlich mit meinen, oh Wunder. Nur beim Neo bin ich klarer: Auf die Erfahrung ohne Neo kann ich verzichten. Und spart Euch die Beschimpfungen, das würden nur schlechte Schwimmer meinen. Ihr habt recht.:Huhu: Ich versichere aber, dass ich lieber besser schwimmen würde und probiere das seit Jahren, aber es klappt nicht. Aber irgendwie bringe ich die Strecke schon hinter mich, egal ob mit oder ohne Neo. |
verstehe. boar ich kanns mir ehrlich gesagt aber irgendwie nicht vorstellen das die ostsee so warm werden kann, find das schon wahnsinn. allerdings selbst wenn sie 23 oder 24 warm ist und neo erlaubt ist wird das doch keinen spass machen bei der hitze im neo. natürlich könnt ich freiwillig drauf verzichten, aber ob ich das machen würde, denke ich eher nicht.
|
Mit Sicherheit würde ich bei 24 ° nicht drauf verzichten.
Am Wochenende war's auf der OD im See 27°, vorletztes Wochenende war's mindestens 26 °, also beide Male Neoverbot. Ging so, bin beim Schwimmen nicht mal letzter geworden und das Erfolgserlebnis hinterher auf'm Rad und beim Laufen war motivierend, aber sone Luftmatraze ist schon toll. Der Wechsel allerdings ist super: Einfach Brille und Helm aufsetzen, Startnummernband um und los. Kein Gezerre und Gereiße, alles völlig streßfrei. Aber bei der LD lohnt sich's ja wenigstens. Nur ne lange Neohose wär was: Oben schön "kühl" und die Beine sind trotzdem oben. Aber das Salzwasser würde ja auch helfen, zumindest gegenüber dem See. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |