triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wert der Triathlon-Portale Triathlete, Ironman.com, Slowtwitch.com, Triathlon.org, .. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13842)

Jahangir 12.05.2010 10:14

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 388696)
Was regt Ihr Euch den eigentlich alle so auf, Ihr müsstet doch K.B. nu lange genug kennen um so ne Aktion einordnen zu können. Passt halt nur mal wieder 100% in das Bild welches ich von Ihm die letzten Jahre gewonnen habe, und dabei hab ich (vielleicht Gott sei Dank) keine tieferen Einblicke in irgendwelche Verbandsstrukturen und ähnliches und diese Dinge dann auch noch einordnen zu können.
Das was er hier, auf deiner Seite und anderswo von sich gibt reicht mir vollkommen, aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr und Arne sollte dies auch nicht tun.

Das ist zwar ziemlich offtopic, möchte ich aber trotzdem nicht unkommentiert lassen. Was die Verbandsstrukturen betrifft habe ich aber einen tieferen Einblick, auch in die Tätigkeit von Kai. Da hat er die Dinge bisher besser analysiert und lag bzw. liegt mit seiner Einschätzung von Personen und deren Verhalten an der Verbandsspitze richtig. Auf 3athlon wurde schon früh auf das unmögliche Gebahren des Herrn Müller-Ott aufmerksam gemacht. Auch die Einschätzung Kais zu den Verträgen mit dem spomedis Verlag sind richtig gewesen.
Kai ist aber niemand der effektiv gegen Fehlentwicklungen im Verband vorgehen kann. Das hat er selbst erkannt und die Konsequenzen daraus gezogen.

keko 12.05.2010 22:44

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 388736)

Kann man alles nicht ernst nehmen.

Das erinnert mich bestenfalls an die Zeit von vor etwa 10 Jahren, als jedes beliebe Produkt, das irgendwie mit "Internet" in Verbindung gebracht werden konnte, gnadenlos überbewertet und großspurig zur Börse getragen wurde.

keko 12.05.2010 22:51

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 388694)
man sollte sachdiskussion nicht mit persönlichen angriffen verwechseln.

Da hast du ja scheinbar in den letzten Jahren viel gelernt ;)

Herbert 12.05.2010 22:58

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 388755)
Glaube ich nicht. Wenn jemand die o.a. Summe bezahlen würde, würde Dan bestimmt verkaufen.
Frank

Frank, es ist prima dass du Dan besser kennst als ich. :-)

H

dude 12.05.2010 23:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 389215)
Das erinnert mich bestenfalls an die Zeit von vor etwa 10 Jahren, als jedes beliebe Produkt, das irgendwie mit "Internet" in Verbindung gebracht werden konnte, gnadenlos überbewertet und großspurig zur Börse getragen wurde.

Wir sind auch schon wieder mitten drin.

TomX 12.05.2010 23:43

Es gibt ja grundsätzlich zwei Gründe, warum jemand auf die Idee kommen könnte, ein Portal zu kaufen. Entweder aus Liebhaberei oder aus kommerziellen Gründen.

Wer ein solches Portal aus reiner Liebhaberei kaufen will, wird ziemlich sicher diese Preise nicht bezahlen.

Gut, vielleicht findet sich trotzdem ein Liebhaber, der das zahlt. Es soll auch schon Liebhaber gegeben haben, die sich für irreale Preise Fußballclubs gekauft haben.

Der "Marktwert" wäre ein solcher Preis trotzdem nicht.

Kommerziell wird man wohl unterscheiden müssen:

a) Ich verspreche mir durch das Portal selbst, also praktisch durch die Werbeeinnahmen, den Gewinn, den ich mir durch den Kauf vorstelle.

b) Ich bette das Portal in mein eigenes, schon bestehendes (Shop-) Portal ein und verspreche mir durch die Besucher des gekauften Portals eine Umsatzsteigerung bei meinem schon bestehenden (Shop-) Portal.

Vereinfacht dargestellt und die Möglichkeit völlig außer Betracht gelassen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ein marodes Portal zu kaufen in der Meinung, das dann selbst zum Laufen zu bringen. Dann könnte er ja auch ein eigenes entsprchendes Portal eröfnen und dieses zum Laufen bringen.

In den Fällen a) und b) würde ich den Kaufpreis auf ca. einen erwarteten Jahresumsatz mit diesem Portal ansetzen. Abhängig natürlich von vielen anderen Fragen wie Potential usw. Das kann dadurch natürlich schon stark nach unten oder nach oben gehen.

Die hier geposteten "Marktpreise" halte ich aber für unrealistisch hoch.

Aber natürlich hängt der Preis dann mit der Anzahl der täglichen Besucher zusammen.

Ohne Besucher keine Werbeeinnahmen und kein Mehrgewinn für meinen Shop.

Helmut S 13.05.2010 10:07

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 389254)
In den Fällen a) und b) würde ich den Kaufpreis auf ca. einen erwarteten Jahresumsatz mit diesem Portal ansetzen.

Die hier geposteten "Marktpreise" halte ich aber für unrealistisch hoch.

Also Google machte 2009 lt. Wiki 23,6 Mrd USD Umsatz.

Du müsstest es doch besser wissen - "einfach so" etwas über nen Unternehmenswert zu sagen ist doch bullshit.

Ohne die Zahlen zu sehen kann man nicht seriös über den Wert eines Unternehmens reden. Und wenn man über Wert reden möchte, dann muss zunächst eine Bewertung her. Und in dem Kontext des Threads eine Kaufpreisbewertung.

Man verwendet dazu entweder fundamentalanalytische Vefahren (wie z.B. DCF, Ertragswertverfahren usw.), Marktorientierte Verfahren (i.W.S. Vergleiche mit ähnlichen Unternehmen), Daumenregeln (EBIT Multiples, Umsatz Multiples) oder im VC Falle spezielle Methoden.

Umsatzmultiples nimmt aber eigentlich keiner ernsthaft, denn die Umsatzrenditen sind zu verschieden in den Branchen. Mag sein, dass ein Umsatzmultiple von ca. 1 bei "Internetportalen" ungefähr hinkommt. Unterm Strich ist aber hier der EBIT und die geschätzte Umsatzrendite eingepreist, so dass man gleich die Basisgröße EBIT nimmt.

Habe mal gegooglet und hier: http://www.finance-research.de/pdf/Multiples.pdf kann man sich Tabellen zu Multiples runterladen. Man sieht hier auch Umsatzmultiples. Naja .... Portale findet man darin nicht wirklich.

Das ganze hängt aber so oder so dann noch von Branche, Standort und Unternehmensgröße ab, denn hier spiegeln sich u.U. Risiken.

In der Praxis hat sich EBIT Multiple für ne Grobschätzung und bei entsprechenden Unternehmen DCF bewährt. Aber selbst DCF ist ne Schätzung, denn a) ist der Diskontierungsfaktor immer ein Streitgegenstand und b) sind Prognosen ja bekanntlich schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. :Lachen2:

Geht es um teilweise recht kleine und junge Unternehmen (i.W.S. noch Startups - sagen wir mal max. 3 Jahre) wie bei vielen kleinen, neuen Triathlon-Portalen hat sich in Deutschland eine (good will) Bewertung von ca. 1-1,5 Mio. bei glaubhaftem Potential und vernünftigem Geschäftsmodell durchgesetzt. Ansonsten sind die im Grunde nix (also Null EUR) wert. Evtl. noch den Buchwert des Anlagevermögens. Es sei denn man verlässt die rationale Schiene und geht in die "Liebhaberei" (oder strategische Käufe). Das mag manchem weh tun - ist aber so.

Wir hier in D stehen nicht so stark auf Unternehmen mit vielen Usern aber ohne tragfähiges Geschäftsmodell - ähnlich Facebook. Das ist in USA anders.

Ja und die Preise die von Dir sehr richtig angesprochenen Liebhaberei sind eh nicht rational zu bewerten. Da hast Du recht. Und ja: Was ich da geschrieben habe ist ja auch noch nicht vollständig. Man gehe nur mal in den deutschen Mittelstand.

Wer aber aufgrund eines Webformulars glaubt Werte oder auch nur Verhältnisse ablesen zu können ... kein weiterer Kommentar, denn da fällt mir nix mehr ein.

In diesem Sinne
:Huhu: Helmut

Helmut S 13.05.2010 10:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 389237)
Wir sind auch schon wieder mitten drin.

Jap. Habe am Donnerstag vor ner Woche mit n paar Jungs aus'm SV gesprochen - die waren hier in D - und die haben sehr Interessantes berichtet ;)

Der Verkehr um Palo Alto rum muss auch schon wieder übel sein. Nicht mehr so beschaulich wie noch nach der Dot-Com Blase.

Es geht wieder was :Cheese:

Raimund 13.05.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Herbert (Beitrag 389227)
Frank, es ist prima dass du Dan besser kennst als ich. :-)

H

Vor allem der Umgangston: "der kurt, der dan..." einfach köstlich, wenn imponiergehabe den pubertätsstatus erreicht....:Lachanfall:

dude 13.05.2010 18:18

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 389407)
Vor allem der Umgangston: "der kurt, der dan..." einfach köstlich, wenn imponiergehabe den pubertätsstatus erreicht....:Lachanfall:

Der eine ist Dauerkunde im ST forum, der andere arbeitet direkt mit Empfield. Vorname ist in den USA normal.

Herbert 24.05.2010 20:30

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 389407)

Wie bitte? Was hat das mit imponiergehabe zu tun? Frank und ich kennen uns durch das ST Forum und ich bin mit Dan recht gut befreundet und arbeite mit ihm. Zudem war dieser Satz nicht so ernst gemeint. Als heftiger Smiley Benutzer muessest du doch verstehen was :-) bedeutet.

Frank 24.05.2010 20:53

Zitat:

Zitat von Herbert (Beitrag 394167)
Wie bitte? Was hat das mit imponiergehabe zu tun? Frank und ich kennen uns durch das ST Forum und ich bin mit Dan recht gut befreundet und arbeite mit ihm. Zudem war dieser Satz nicht so ernst gemeint. Als heftiger Smiley Benutzer muessest du doch verstehen was :-) bedeutet.

Ach, da kann ich ja noch ein bißchen weiter wichtig tun. Herbert habe ich vor einigen Jahren in Oceanside kennengelernt und er hat mir vor längerer Zeit in Zusammenhang mit meinem Blade auch schon einige Gefallen getan. Hallo Herbert, nochmals vielen Dank für die QRoo Neoprenüberschuhe, die trage ich immer noch jeden Winter - die Neoprenkopfhaube habe ich seit damals nicht mehr benutzt ...

Frank

PS: Frag' den Dan doch bitte mal, ob ich, wenn ich in einem deutschen Forum über ihn schreibe, ihn respektvoll Herrn Empfield nennen sollte um den anderen deutschen Nutzern meinen tiefen Respekt zu verdeutlichen ... sonst müssen sich die Alphamännchen hier noch weiter fremdschämen ...

rookie2006 02.06.2010 10:47

das neue portal wirbt wieder - und das "brutaler" als kai damals:

Zitat:

Mit sportlichem Ergeiz erreicht triathlon.de laut Google Analytics momentan täglich circa 40.000 Webseiten-Zugriffe (Rekord am 10. Mai mit über 50.000) und ist damit laut Google Trends und Alexa das mit Abstand trafficstärkste Triathlon Portal in Deutschland
vermutlich, weil die webseite so ein sauhaufen ist - wenn traffic allein ausschlaggebend wäre ...

kaihawaii 03.06.2010 22:23

Es fehlt bei einigen noch immer die nötige Gelassenheit bei der Betrachtung des Marktes. Ziemlich bedauerlich. Sonniges langes Brücken-Wochenende wünschend....

dude 03.06.2010 22:27

Unsere bloede Mzungo Seite hat nur 2.000 am Tag. Und 1.000 sind davon auch noch meine Eigenen. Scheisse!

kaihawaii 03.06.2010 22:28

Zitat:

Zitat von Herbert (Beitrag 388724)
Also unser Portal ist im Moment nicht zu verkaufen, auch nicht um $1,000,000

:-)

Herbert
slowtwitch

komm schon, mach was schickes mit ironman.com, lava und triathon.org dann habt ihr die weltherrschaft ,-)

Raimund 03.06.2010 22:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 389438)
Der eine ist Dauerkunde im ST forum, der andere arbeitet direkt mit Empfield. Vorname ist in den USA normal.

Untereinander sicher schon...;)

kaihawaii 03.06.2010 22:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 399972)
Unsere bloede Mzungo Seite hat nur 2.000 am Tag. Und 1.000 sind davon auch noch meine Eigenen. Scheisse!

mach doch nen deal mit hot-running-chicks-in-somwhere.com. dann klappt das mit dem traffic sicher noch. wie aber schon (auch aus der branche) festgestellt, ist weniger (traffic) manchmal mehr. die diskussion sollte man in 1-2 jahren erneut führen. mal sehen, wie sich die web-szence weiter entwickelt und was z.b. die beiden deutschen grpßen print-titel machen, wenn ihre zeit kommen sollte.

dann wird es sicherlich für den betrachter von aussen noch einmal interessant, auch wenn das lava magazine weiter expandieren sollte.

samsam 03.06.2010 22:49

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 398787)
das neue portal wirbt wieder - und das "brutaler" als kai damals:

vermutlich, weil die webseite so ein sauhaufen ist - wenn traffic allein ausschlaggebend wäre ...

Wenn der Yahoo Slurp kommt schießen die Zugriffszahlen nach oben, gelesen hats trotdem kein Schwein.

Wenn man es drauf anlegen will geht auch sowas: http://www.virenschutz.info/beitrag-...iten-1661.html

P.S.: Ich unterstelle hiermt niemandem irgendwas!

Flow 04.06.2010 09:31

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 399966)
Es fehlt bei einigen noch immer die nötige Gelassenheit bei der Betrachtung des Marktes. Ziemlich bedauerlich. Sonniges langes Brücken-Wochenende wünschend....

Das hängt eventuell damit zusammen, daß einige User die Forenszene, und damit sich selbst, nicht (ausschließlich) aus marktwirtschaftlicher Sicht betrachten (wollen) ... :)

Aber schön, daß du inziwschen zur nötigen Gelassenheit gefunden hast ... vor ein paar Jahren hast du Atlethen ja noch gesperrt, die 3athlon.whatever als kommerziell bezeichneten ... ;)

Ebenso sonniges Wochenende ... :Huhu:

mauna_kea 04.06.2010 09:46

50000 Zugriffe am Tag ?
Ohne jetzt die Zahlen zu kennen würd ich mal behaupten das triszene da mehr hat.

@dude
wenn deine Seite auf Deutsch wäre, hättst du jeden Tag einen Zugriff mehr.:Cheese: (ist mir so leider oft zu anstrengend zu lesen)

HendrikO 04.06.2010 10:47

Zwei Zugriffe mehr!

sybenwurz 04.06.2010 13:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 400176)
50000 Zugriffe am Tag ?
Ohne jetzt die Zahlen zu kennen würd ich mal behaupten das triszene da mehr hat.

Mir würden 10000 reichen, solange die Qualität hier nicht in den Keller geht und sich nur noch Nasenbohrer rumtreiben.

dude 04.06.2010 20:13

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 400176)
@dude
wenn deine Seite auf Deutsch wäre, hättst du jeden Tag einen Zugriff mehr.:Cheese: (ist mir so leider oft zu anstrengend zu lesen)

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 400227)
Zwei Zugriffe mehr!

Und 1.800 weniger :Lachen2:

Uns ist das echt scheissegal, weil wir damit kein Geld verdienen (koennen!) und somit machen koennen was wir wollen. Ich find's cooler, wenn wir 200+ Laender am Start haben, als 50.000 Zugriffe. Wenn man von letzterem leben koennte, dann saehe es natuerlich ander saus.
Aber wir haben jetzt den ersten Laenderkorrespondenten (Suedafrika). Das werden wir auch weiter ausbauen.

kaihawaii 04.07.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 400168)
...

Aber schön, daß du inziwschen zur nötigen Gelassenheit gefunden hast ... vor ein paar Jahren hast du Atlethen ja noch gesperrt, die 3athlon.whatever als kommerziell bezeichneten ... ;)

na das ist aber jetzt eine unwahrheit oder (gezielte) ungenauigkeit ;-) wenn etwas kommerziell ist, dann sicher diese plattform. habe ich aber schon mal angesprochen und müssen wir nicht wieder aufgreifen.

drullse 04.07.2010 10:12

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 415365)
na das ist aber jetzt eine unwahrheit oder (gezielte) ungenauigkeit ;-) wenn etwas kommerziell ist, dann sicher diese plattform. habe ich aber schon mal angesprochen und müssen wir nicht wieder aufgreifen.

Warum tust Du's dann?

kaihawaii 04.07.2010 10:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 400451)
Aber wir haben jetzt den ersten Laenderkorrespondenten (Suedafrika). Das werden wir auch weiter ausbauen.

mzungo oder was?

Flow 04.07.2010 12:05

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 415365)
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 400168)

na das ist aber jetzt eine unwahrheit oder (gezielte) ungenauigkeit ;-)

Welchen Teil meinst du ?
Der mit der Gelassenheit war Spekulation ...

Kleines Beispiel, das mir sponaten für den anderen Teil einfällt :
Im Rahmen der Diskussion um eine Gebühreneinführung für die Forumsnutzung ist vicoria-bitter für die Aussage "3athlon.org = kommerziell" von dir gesperrt worden ... :Huhu:

"Kommerz" schien damals also ein Reizwort zu sein ... insofern schien es mir ein Zeichen zunehmender Gelassenheit, wenn man inzwischen auch an so heißen Tagen wie heute ganz kühl die Zahlen rauf und runter rechnen kann ... ;)

Ist mir alles aber recht egal ... insofern mal wieder einen recht sonnigen Sonntag ... :Huhu:

kaihawaii 05.07.2010 10:48

flow: bitte nicht 3athlon.de und 3athlon.org durcheinanderbringen. sind und waren immer 2 x schuhe. grundsätzlich erfolgten sperrungen, wenn sich personen im ton vergriffen hatten. der rest ist mir relativ egal.
drullse: weil die aussage falsch war.

dude 05.07.2010 13:16

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 415370)
mzungo oder was?

nee, kicker.de. suedafrika war grad passend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.