triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Zoom Streak XC 2 - endlich eingetrudelt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12489)

X S 1 C H T 07.04.2010 21:09

Auf der Waage waren sie soeben 210g pro Schuh in US11.

TheoKo 07.04.2010 21:13

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 372515)
Super! Freue mich schon darauf! Vor allem wäre mal interessant zu wissen, ob die hochgezogene Außen-/Mittelsohle auf der Innenseite stört. Ansonsten scheint es nämlich auf den ersten Blick ein toller Schuh zu sein.

ich laufe ihn seit einigen Wochen jetzt. Ist ein guter, leichter, schneller Schuh... eigentlich genau so wie man sich es vorstellt. Mich hat bisher nichts gestört, außerdem sieht er richtig gut aus.

Gruss Theo

graank 07.04.2010 23:33

Wow so viele Antworten... ;-)

Klingt alles super! Wollte noch wissen ob der streak 2 vorne bei den Zehen weich ist. Habe leider eine Hammerzehe und brauche deswegen sehr weiches Material, deswegen kann ich nicht jeden Schuh laufen!
Der Nike Mayfly schaut am Bild aufjedenfall so aus, als würde er mein Nike Air Pegasus (6 Jahre alt oder so) Nachfolger werden.
In dem Schuh bin ich schon sehr viele Wettkämpfe gelaufen und er ist mein absoluter Lieblingsschuh... Nun such ich einen Nachfolger, denn den gibts ja leider nicht mehr! (Die Rede ist hier vom Wettkampfschuh)

Lg, Georg

dude 08.04.2010 02:07

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 372660)
Der Nike Mayfly schaut am Bild aufjedenfall so aus, als würde er mein Nike Air Pegasus (6 Jahre alt oder so) Nachfolger werden.

Biste da sicher?? :cool:

Poste doch mal bitte ein Bild von dem Pegasus, den Du meinst.

graank 08.04.2010 15:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 372727)
Biste da sicher?? :cool:

Poste doch mal bitte ein Bild von dem Pegasus, den Du meinst.

Okay der Schuh ist doch etwas älter als ich dachte!
Habe den Schuh schon damals als Restposten gekauft!
Er ist von 1994! ;-)

Hier ein Foto: http://freenet-homepage.de/jochen-al...susracer94.jpg

Welcher Schuh glaubt ihr kommt da eher dem Pegasus nach? Der Mayfly oder Streak?

lg

dude 08.04.2010 16:00

Weder noch. Beide sind deutlich minimaistischer als der alte Pegasus. Den gibt es uebrigens noch zu kaufen.

graank 08.04.2010 23:48

Hm meinst jetzt das alte Modell von 1994?

Naja bin ja eh auf der Suche nach was neuem! Werd mal den Streak2 ausprobieren und berichten!

Lg

aecids 08.04.2010 23:56

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 373325)
Hm meinst jetzt das alte Modell von 1994?

Naja bin ja eh auf der Suche nach was neuem! Werd mal den Streak2 ausprobieren und berichten!

Lg

Wenn du 'was Neues suchst und notfalls gern auch mal ein paar Euro in den Wind schießt, probiere dich einfach bei den Streaks durch. Aber wie es dude schon gesagt hat: Zwischen Pegasus und Streak liegen Welten!!!

PS: Mein weiteres Paar Streak XC 2 ist heute in meiner Heimat eingetroffen. ...und es wurde tatsächlich verzollt: 6,70€ Nachzahlung. Ich will ja gar nicht wissen, wie lange sich der Zollbeamte damit herumgeschlagen hat (Öffnen, Schließen, Formulare ausfüllen, EDV, ...). Wahrscheinlich nehmen sie somit 6,70€ ein und zugleich zahlt der Staat mindestens denselben Betrag an den Zollbeamten. Aber wenn sie meinen - ich will mich nicht beschweren.;)

X S 1 C H T 08.04.2010 23:57

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 373331)
Wenn du 'was Neues suchst und notfalls gern auch mal ein paar Euro in den Wind schießt, probiere dich einfach bei den Streaks durch. Aber wie es dude schon gesagt hat: Zwischen Pegasus und Streak liegen Welten!!!

PS: Mein weiteres Paar Streak XC 2 ist heute in meiner Heimat eingetroffen. ...und es wurde tatsächlich verzollt: 6,70€ Nachzahlung. Ich will ja gar nicht wissen, wie lange sich der Zollbeamte damit herumgeschlagen hat (Öffnen, Schließen, Formulare ausfüllen, EDV, ...). Wahrscheinlich nehmen sie somit 6,70€ ein und zugleich zahlt der Staat mindestens denselben Betrag an den Zollbeamten. Aber wenn sie meinen - ich will mich nicht beschweren.;)

Wie funktioniert das mit dem Zoll ? Falls es bei mir auch der Fall ist.

aecids 09.04.2010 01:08

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 373333)
Wie funktioniert das mit dem Zoll ? Falls es bei mir auch der Fall ist.

Bislang musste ich erst in zwei Fällen etwas nachzahlen. Beide Male wurde der Betrag direkt an der Haustür eingezogen bzw. bei Abholung des Paketes bei der nächsten DHL-Station.

X S 1 C H T 09.04.2010 08:00

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 373361)
Bislang musste ich erst in zwei Fällen etwas nachzahlen. Beide Male wurde der Betrag direkt an der Haustür eingezogen bzw. bei Abholung des Paketes bei der nächsten DHL-Station.

Okay danke. Ist ja kein Stress ;>

glaurung 09.04.2010 09:27

Wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:

Wie fällt die Größe des Streak 3 im Vergleich zu der des XC2 aus? Ich denke, absolut identisch, oder?
Von der Passform her ähnlich? Hat jemand schon beide Schuhe im direkten Vergleich?

Denn nachdem ich vom XC2 auch so dermassen begeistert bin wie aecids, überlege ich jetzt, noch nen Streak 3 für längere Läufe zu kaufen. Ausserdem schadet Abwechslung nicht.

Und: In Deutschland kostet das Teil unverschämte 120,- euro, bei runningwarehouse gerade mal geschmeidige 52,- euro zum aktuellen Wechselkurs. Das ist doch krank, oder?

@aecids: Du solltest so langsam Provision von RWH verlangen :Cheese:

aecids 09.04.2010 10:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373406)
Und: In Deutschland kostet das Teil unverschämte 120,- euro, bei runningwarehouse gerade mal geschmeidige 52,- euro zum aktuellen Wechselkurs. Das ist doch krank, oder?

Dazu kommen dann aber auch noch die Versandkosten und somit liegst du schon mal bei ca. 74€. Falls dann noch das Zollamt die 19% Umsatzsteuer wie dieses Mal bei mir aufschlägt (nur auf den Preis der Ware), dann sind es ca. 84€.
Gut, in den USA hättest du umgerechnet inkl. Steuerabgaben und Versandkostenfreiheit ca. 57€ gezahlt, was natürlich in keinem Verhältnis zu unseren 120€ steht. Letztlich muss man aber mal schauen, wie hinter dem großen Teich die Prioritäten gesetzt und somit auch die Gelder ausgegeben werden. Dann ist es schon logisch, dass kein US-Bürger wie bei uns üblich umgerechnet $160 - $220 (Preise inkl. dt. Umsatzsteuer) für ein Paar Schuhe zahlen würde. Nike bliebe bei höheren Preisen auf den ganzen Lunars und Streaks hocken und so dumm sind sie dann auch wieder nicht.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373406)
@aecids: Du solltest so langsam Provision von RWH verlangen :Cheese:

Könnte ich eigentlich mal machen, aber ich glaube kaum, dass sie mir etwas abgeben.;)

TriAlex 09.04.2010 12:56

... also ich habe heute meine Streak XC, bei Runningwarehouse.com bestellt. Ich freue mich drauf.... mal sehen ob Zoll anfällt.

Steffko 09.04.2010 13:16

Wenn ich nur wüsste welche größe ich brauche ... grrr.

Mal sehen ob ich das bei zeiten mal rausfinden kann.

glaurung 09.04.2010 13:42

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 373460)
Dazu kommen dann aber auch noch die Versandkosten und somit liegst du schon mal bei ca. 74€. Falls dann noch das Zollamt die 19% Umsatzsteuer wie dieses Mal bei mir aufschlägt (nur auf den Preis der Ware), dann sind es ca. 84€.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber so teuer ist doch der günstige Versand auch nicht?? :confused:
Zoll haben sie bei mir nicht draufgeschlagen.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 373539)
Wenn ich nur wüsste welche größe ich brauche ... grrr.

Hast Du nicht gesagt, dass Du auch nen Nike Free 3.0 hast?
Bei mir ist die Größe Nike Free 3.0 und Streak XC2 identisch. Eventuell hätte ich den XC2 eine halbe Nummer kleiner nehmen können. Aber im Prinzip passt er eigentlich schon sehr gut.

dude 09.04.2010 13:46

Hier zahlt eigentlich niemand 100$ fuer Laufschuhe. Als 100$ sind die neueren Modelle ueblicherweise ausgezeichnet, aber jeder hat eigentlich einen Discount-code. Die Dinger kann man googeln...
Das Raphajaeckchen, das ich mir kuerzlich bestellt habe, kostet eigentlich 260$. Nach 10s hatte ich einen 10% Discountcode. Beim checkout eingegeben, hat es mir damit sogar 20% abgezogen.
Die Normalpreise sind hier Ausgangswerte, nicht Endpreise.

Ist auch ne Frage der Kultur. Hier muss es halt immer das Neueste sein. Da wird geshoppt ohne Ruecksicht auf Verluste, so dass die Haendler alles rausjagen als gaebe es kein Morgen.
Ein Bekannter von mir in Irland will sich eine IWC Modell 2008 kaufen. Kostet aktuell in Dublin 4.000€. In NY wurde das Teil, sobald die neue Uhr bekannt war!, fuer die Haelfte dessen rausgehauen. Das war vor einem Jahr. Bei einer Automatikuhr muss es ja nun wirklich nicht das neueste Modell sein. Entweder sie gefaellt oder halt nicht. Aber der Ami braucht halt immer den letzten Schrei und somit muessen die Lager frei werden.

aecids 09.04.2010 13:54

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373562)
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber so teuer ist doch der günstige Versand auch nicht?? :confused:

Mit dem Versand das habe ich übersehen. Ich dachte für den "Straßenstreak" müsste man den $30-Versand wählen, aber die bieten ja auch noch den für $12.50 an.
Zoll haben sie bei mir auch bei beiden Lieferungen nicht draufgeschlagen, sondern nur bei der letzteren die 19% Umsatzsteuer von DE. Die wollten sie beim ersten Mal nicht von mir.

Zitat:

Bei mir ist die Größe Nike Free 3.0 und Streak XC2 identisch. Eventuell hätte ich den XC2 eine halbe Nummer kleiner nehmen können. Aber im Prinzip passt er eigentlich schon sehr gut.

Genau so schaut es bei mir auch aus. Ich habe weiter vorn mal was zu den Größen geschrieben - eine ganze Auflistung mit Vergleichen.
Im Vergleich mit dude (Matumbo - Streak XC 2) sieht man auch gut, dass eine 1/4 Größe geringer als beim Free das Optimum wäre. Nachdem ich meinen Lunaracer vor 1 1/2 Jahren allerdings etwas zu knapp gekauft habe, bin ich dieses Mal lieber auf die etwas größere Variante ausgewichen und kann mich bislang nicht beklagen.

Steffko 09.04.2010 16:09

Zitat:

Ja nur dass ich in den 3.0 nicht Laufe ... habe die ja nur so an. Zum laufen müssten sie wohl 0,5-1 größen Größer sein .. vielleicht. Vorallem aber andere Schnürsenkel die nciht dauernd von alleien aufgehen :D

Grüße.

glaurung 09.04.2010 16:13

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 373613)
Ja nur dass ich in den 3.0 nicht Laufe ... habe die ja nur so an. Zum laufen müssten sie wohl 0,5-1 größen Größer sein .. vielleicht. Vorallem aber andere Schnürsenkel die nciht dauernd von alleien aufgehen :D

Grüße.

Die sind echt nervig. Aber die Senkel des Streak halten bombenfest.

Triaking 09.04.2010 16:39

Ich musste auch keine EUSt zahlen! :liebe053:

Wenn ich das hier höre, dann wird der Koffer im Herbst doch ziemlich voll sein, vor allem mit Schuhen, wenn ich aus den USA wieder zurückkomme! :Lachanfall:

Ich liebe den Streak XC 2 mittlerweile richtig und sind bei Läufen bis rund 1 Stunde absolut erste Wahl! Hätte nie gedacht, daß ich mal mit so einem minimalistischen Schuh so gut zurechtkomme! :Cheese:

X S 1 C H T 09.04.2010 18:10

Ich schreib heute Abend was über den Streak 3. Bin leider gerade auf der Flucht.

Kurz vorweg, Rock ´n´ Roll.

psyXL 10.04.2010 19:22

Zitat:

Grüße.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 373616)
Die sind echt nervig. Aber die Senkel des Streak halten bombenfest.

:Danke:

Ich dachte ich wäre zu doof Schuhe zu binden. Die Schnürsenkel von den Free 3.0 gehen gar nicht.

Das war meine Lösung:
http://www.freelace.ch/liste.asp?categorie_id=119

Steffko 10.04.2010 21:45

Zitat:

Grüße.

PS: Hatte heute mal den Lunarracer an, den mag mein Fuß nicht. der ist innen am ballen zu schmal, da latsche ich so schon auf der Kante, ohne langen Lauf. Grrrr ... finde einfach keinen leichten Schuh für mich (zum Marathon laufen) :-/

X S 1 C H T 12.04.2010 23:11

Streak 3

X S 1 C H T 12.04.2010 23:18

Ich bin den Streak jetzt 3x gelaufen, von langsam bis flott und ich muss sagen der Schuh ist richtig geil.

Deutlich weniger Dämpfung als der Lunaracer, was ja aber absehbar war.
Der Schuh ist ein richtiger Flat. Kaum Sprengung und Führung und einfach direkt.
Gewicht in US11 210g pro Schlappen. Lunaracer US11 wiegt 180g.
Die Zunge ist richtig dünn und flatterig generell ist der Schuh auch eher nix für Triathlon.

Nun bin ich gespannt im wie der Streak XC2 wenn er nur annähernd so geil ist, wunderbar!

crema-catalana 13.04.2010 19:54

Free 3.0 und Marathon???

Ist jemand von euch schon mal einen Marathon mit dem Free 3.0 gelaufen? Ich habe mal wieder meine übliche Pre-Marathon-Schuhkrise und grübele, ob ich das wagen könnte. Allerdings habe ich ihn noch nicht für Läufe länger als 10 k getragen. Bislang bin ich Marathon mit dem Asics Speedstar gelaufen. Der Lunaracer ist mir irgendwie ... ich weiß nicht ... zu schwammig und der Saucony A2 zu brutal. Bin heute mal wieder mit dem Free 3.0 gelaufen und das Laufgefühl war einfach grandios. Aber darin einen Marathon laufen? Als mittellahme sch*** Agegrouperin... Ist das eine völlig irre Idee???

glaurung 13.04.2010 20:00

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 375659)
Ist jemand von euch schon mal einen Marathon mit dem Free 3.0 gelaufen? Ich habe mal wieder meine übliche Pre-Marathon-Schuhkrise und grübele, ob ich das wagen könnte. Allerdings habe ich ihn noch nicht für Läufe länger als 10 k getragen. Bislang bin ich Marathon mit dem Asics Speedstar gelaufen. Der Lunaracer ist mir irgendwie ... ich weiß nicht ... zu schwammig und der Saucony A2 zu brutal. Bin heute mal wieder mit dem Free 3.0 gelaufen und das Laufgefühl war einfach grandios. Aber darin einen Marathon laufen? Als mittellahme sch*** Agegrouperin... Ist das eine völlig irre Idee???

So abstrus ist das nicht, wenn Du Dir zutraust, die Strecke über den Mittelfuß zu laufen und nicht in der zweiten Hälfte irgendwann in einen schlechten Laufstil fällst. Ansonsten läuft sich der Free 3.0 meiner Meinung nach auf Asphalt ja echt klasse.

Frag mal dickermichel. Der hat mal irgendwann erwähnt, dass er sämtliche Ironmen in Free 3.0 läuft.

TheoKo 13.04.2010 20:04

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 375659)

Im Zweifelsfall immer auf bewährtes zurückgreifen, keine Versuche im Wettkampf. Der Speedstar ist doch OK und so schwammig dir der Lunaracer auch nicht (hier spricht jemand der es extrem direkt mag). Den Free 3.0 würde ich nicht für einen Marathon nehmen.

Gruss Theo

yankee 21.04.2010 14:35

Yay! Meine Streak XC sind heute auch gekommen und passen sogar. ;)

Freue mich schon total auf die erste Bahneinheit mit den Schlappen.

Skunkworks 21.04.2010 15:11

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 375072)
Ich bin den Streak jetzt 3x gelaufen, von langsam bis flott und ich muss sagen der Schuh ist richtig geil.

Deutlich weniger Dämpfung als der Lunaracer, was ja aber absehbar war.
Der Schuh ist ein richtiger Flat. Kaum Sprengung und Führung und einfach direkt.
Gewicht in US11 210g pro Schlappen. Lunaracer US11 wiegt 180g.
Die Zunge ist richtig dünn und flatterig generell ist der Schuh auch eher nix für Triathlon.

Nun bin ich gespannt im wie der Streak XC2 wenn er nur annähernd so geil ist, wunderbar!

Rein theoretische Frage:
Wozu ist dann der Streak 3 gedacht? Für Bahnläufe? Ich kann mir vorstellen, dass der Lunaracer dafür nicht taucht, weil zuviel gedämpft. Oder ist der Streakauch für kurze Wettkämpfe auf der Straße gedacht weil direkter als der LunaRacer, welcher wiederum immerhin leichter ist?

X S 1 C H T 21.04.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 379986)
Rein theoretische Frage:
Wozu ist dann der Streak 3 gedacht? Für Bahnläufe? Ich kann mir vorstellen, dass der Lunaracer dafür nicht taucht, weil zuviel gedämpft. Oder ist der Streakauch für kurze Wettkämpfe auf der Straße gedacht weil direkter als der LunaRacer, welcher wiederum immerhin leichter ist?

Gewicht ist ja nicht alles. Zwar ist der Streak 3 in meinem Fall 30g schwerer aber einfach ein viel direkterer Schuh als der Lunaracer. Ich bin den Streak 3 am Sonntag 29km gelaufen und finde ihn auch absolut Marathon tauglich wenn man auf so einen Schuh steht.

Ich würde den Streak 3 auch einfach ein wenig "aggresiver" einschätzen.

edit: Auf der Bahn ist der Streak 3 ok aber der Mayfly ist da schon besser.

X S 1 C H T 21.04.2010 18:33

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 379976)
Yay! Meine Streak XC sind heute auch gekommen und passen sogar. ;)

Freue mich schon total auf die erste Bahneinheit mit den Schlappen.

Wann hast du denn bestellt ?

Skunkworks 21.04.2010 23:39

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 380035)
Gewicht ist ja nicht alles. Zwar ist der Streak 3 in meinem Fall 30g schwerer aber einfach ein viel direkterer Schuh als der Lunaracer. Ich bin den Streak 3 am Sonntag 29km gelaufen und finde ihn auch absolut Marathon tauglich wenn man auf so einen Schuh steht.

Ich würde den Streak 3 auch einfach ein wenig "aggresiver" einschätzen.

edit: Auf der Bahn ist der Streak 3 ok aber der Mayfly ist da schon besser.

Wie muss ich das verstehen? Kann man mit dem Streak besser um die Kurven gehen oder besser beschleunigen? Was bedeutet "direkter, agressiver" ausser dass man den Untergrund besser und härter fühlt?

Wann also würdest du den Lunaracer aus dem Schrank holen und wann den Streak?

X S 1 C H T 26.04.2010 17:13

Direkter bedeutet für mich einfach ein wenig aggresiver. Die Sohle vom Streak 3 ist deutlich griffiger als die des Lunaracer.

So eben ist mein Streak XC2 gekommen ich mach dann mal einen Vergleich mit dem Streak 3.

psyXL 26.04.2010 17:41

Bin Quereinsteiger in diesem Thread. Also verzeiht meine Unwissenheit :-)
Suche für Intervalleinheiten auf der Bahn einen Schuh. Habe hier schon herausgelesen, dass der Streak XC2 dafür gut geeignet sein soll. Die LunaRacer sind mir dazu auch etwas zu schwammig. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Streak XC2 und dem Streak 3?
Und wo wir schon bei den Schuhfragen sind.
Wo ist der Unterschied zwischen den LunaRacer 1 und 2? Bin den 2er am Wochenende das erste Mal gelaufen und er fühlt sich irgendwie 'besser' an, kann das schwer beschreiben.

dude 26.04.2010 17:55

Der Streak 3 ist vom Profil her eher ein Strassenschuh und hat etwas mehr Fersendaempfung als der XC 2. Letzterer hat ein noppenartiges Profil, ist flacher und billiger. Er ist das low budget modell von Nike fuer High School cross country Laeufer. Wird aber auch von Profis auf der Strasse eingesetzt:
http://mzungofire.blogspot.com/2010/...ohatinsky.html

Beide laufen fuer den Oregon TC und sind Nike gesponsort. Biwott (der Kenyaner) laeuft den XC2 und Rohatinsky den Streak 3.

Fuer die Bahn wuerde ich den XC2, den Mayfly oder einen LD spike nehmen.

psyXL 27.04.2010 06:52

Danke.

Also spricht nichts für den Streak3 beim Intervalltraining.

dude 27.04.2010 14:01

Doch, doch, das geht natuerlich schon. Meine erste Wahl waer's nicht, aber ich bin ja auch ein Freak.

X S 1 C H T 27.04.2010 16:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 382212)
Doch, doch, das geht natuerlich schon. Meine erste Wahl waer's nicht, aber ich bin ja auch ein Freak.

Streak 3 ist auf der Bahn schon eine Ecke besser als der Lunaracer aber der Mayfly ist trotzdem der bessere Schuh für die Bahn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.