triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Triathlon "old school": Schneller durch Verzicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12358)

nikopol 20.01.2010 12:45

@ tobi: Kerl, du hast es immer noch nicht kapiert.

Nikopol,
alt, aber immer am probieren, immer am schneller werden, ohne Puls ohne garmin, paar Laufschuhe, Strecke abmessen mitm Radl, 400m Bahn, Essen wie Bock und Hunger, am liebsten Quarkteilchen und völlig d'accord mit Duden

Kampfzwerg 20.01.2010 12:52

Zitat:

Zitat von nikopol (Beitrag 335888)

Nikopol,
alt, aber immer am probieren, immer am schneller werden, ohne Puls ohne garmin, paar Laufschuhe, Strecke abmessen mitm Radl, 400m Bahn, Essen wie Bock und Hunger, am liebsten Quarkteilchen und völlig d'accord mit Duden

kann mich da auch nur anschließen, obwohl ich noch zu den "jungen" gehör :Cheese:

(und trotzdem lieber die windschattenfreien rennen bestreite (im gegensatz zu den meisten anderen "meiner generation" :Blumen:)

in diesem sinne

schoppenhauer 20.01.2010 13:06

Zitat:

Wie gesagt, alles total paleo hier. Der Ton stimmt jetzt auch.

alex1 20.01.2010 13:30

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335886)
Und dieser Fred der alten Männer erwirkt bei mir eher den Eindruck, als dass sie das was sie hören wollen, nun durch dich bestätigt finden, und sich daher im Recht sehen.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, wie oft Du hier von "alten Männern" faselst? Wer sagt Dir denn, dass nur die "alten Männer", die ihre besten Zeiten hinter sich haben, logisch denken können?:Nee:
Erfolg kommt durch Training, gute Ausrüstung ist nette Ergänzung. Als Amateur kam man sich meist noch durch gutes hartes Training verbessern, dafür braucht man keinen 6000€ Hobel oder Pulsmesser oder ..... . Natürlich gibt es Sachen, die sinnvoll sind. Ich persönlich schwimme auch lieber in einem flexiblen neuen Neo, als in einem alten Möhrchen.
Aber Uli hat ja nicht gesagt, dass gute Ausrüstung Quatsch ist, sondern nur, dass die Einstellung und das "einfach-mal-machen" wesentlich sind. Und da hat er doch wohl zweifelsohne recht, denn "ohne Fleiß kein Preis".
alex (29J.)

autpatriot 20.01.2010 13:47

ich zähle mich zur gruppe der old school , denn für mich steht der spaß am sport im vordergrund, habe bei weitem nicht das neueste material und verwende den ganze NEM blödsinn auch nicht.

Kenne viele die sich über ihre Ausrüstung definieren bzw angeben und glauben dadurch BESSER zu sein als wie jemand mit einer "normalen" ausrüstung.

Viele konzentrieren sich ZU VIEL auf Neuerungen und Trends und denken einfach viel zu wenig übers Training nach.

Seitdem ich bei triathlons in der Umgebung mit meinen 1500€ renner , wirklich Geräte mit preisen über 4000€ überhole is ma des ganze wurscht:Huhu:

swimslikeabike 20.01.2010 13:50

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335886)

Und dieser Fred der alten Männer erwirkt bei mir eher den Eindruck, als dass sie das was sie hören wollen, nun durch dich bestätigt finden, und sich daher im Recht sehen.

naja, ich glaube es versammeln sich hier durchaus Leute die auch Spass an technischen Gimmicks haben und gerne Equipment kaufen (ich hab ein SRM, nen Garmin und nen Carbonhobel) - aber wissen, daß es darauf nicht ankommt. Deshalb muss man nicht gleich ein Stahlrad fahren, aber es hilft zu wissen daß auch das Stahlrad ins Ziel kommt.

Für mich bedeutet "old school" zusätzlich zu dude's Interviewaussagen auch, daß man da draussen ist weil es Spass macht. Weil man gerne Rad fährt, gerne läuft und gerne schwimmt. Bei vielen Anfängern hab ich das Gefühl die Motivationslage ist ein bissel merkwürdig, warum man Triathlon macht wenn man das Schwimmen hasst ist mir z.B. ein Rätsel.

schoppenhauer 20.01.2010 13:54

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 335931)
.... warum man Triathlon macht wenn man das Schwimmen hasst ist mir z.B. ein Rätsel.

Das Rätsel kann ich lösen: Weil es nichts schöneres gibt, als endlich wieder Boden unter den Füßen zu haben, das geliebte Rad zu besteigen, um die guten Schwimmer einzusammeln.... Herrlich. :Huhu:

tobi_nb 20.01.2010 13:54

Zitat:

Nikopol,

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 335892)
kann mich da auch nur anschließen, obwohl ich noch zu den "jungen" gehör :Cheese:

Und, gibt's irgendeinen Grund darauf Stolz zu sein, wenn man so trainiert?

Wie ich bereits schrieb, trainiere ich mehr oder weniger genauso wie du, nikopol, es oben geschrieben hast. Und auch ich nutze sogut wie nichts, was mich vom trainieren abhält, ich führe nicht mal ein ordentliches Trainingstagebuch.

Trotzdem kann ich überhaupt keinen Grund erkennen, dass das was ich mache richtiger oder gar besser ist, als demjenigen gegenüber, der mehr Zeit für technischen Schnickschnack aufwendet, als im Schneeregen stundenlang mit dem MTB durch den Dreck zu fahren.

Und nur weil dude etwas schreibt, was meinem Training eine Berechtigung gibt, wird's dadurch nicht richtiger.

tobi_nb 20.01.2010 13:59

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 335915)
Ist Dir eigentlich aufgefallen, wie oft Du hier von "alten Männern" faselst?

Klar, ich bin selbst einer. Und ich muß mit Schrecken feststellen, dass alt werden schei.. ist.
Dadurch jedoch, dass ich mich hier so verbal gegenüber den Alten herablasse, fühl ich mich besser, weil mir der Stellenwert der Alten in unserer Gesellschaft vor Augen geführt wird.

Aber mach dir keine Sorgen:

1. kommst du auch noch dahin,
und
2. wissen diejenigen, die ich meine, wie sie damit umzugehen haben. :bussi:

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 335915)
alex (29J.)

Ach, hast du das gut.

dude 20.01.2010 14:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 335865)
Hat es ihm geholfen?

Ja, natuerlich!

tobi_nb 20.01.2010 14:20

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 335931)
Für mich bedeutet "old school" zusätzlich zu dude's Interviewaussagen auch, daß man da draussen ist weil es Spass macht. Weil man gerne Rad fährt, gerne läuft und gerne schwimmt. Bei vielen Anfängern hab ich das Gefühl die Motivationslage ist ein bissel merkwürdig, warum man Triathlon macht wenn man das Schwimmen hasst ist mir z.B. ein Rätsel.

Ohne Frage.

ich kann's nur nochmal betonen, dudes Interview passt schon.
Die Reaktionen darauf (in meinen Augen) überwiegend nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Zweifel daran hat, dass man ohne viel Training richtig gut wird. Egal wie super das drumherum ist.

Es wird immer Leute geben, die mit teurem modernen Equipment unterwegs sind, und von alten Menschen auf altem Gerät überholt werden. Und es wird immer Leute geben, die auf der Aschebahn ohne Stoppuhr im Dreck kriechen und besser sind, als leistungsdiagnostizierte Pulsuhrenträger.

Entscheidend (für mich) ist, ein besser Sportler, der nach der besseren Methode trainiert wird und ist man damit nicht, auch wenn dude dies sagt.

Vielleicht irre ich mich auch, aber dieser Fred zeigt zwischen den Zeilen deutlich ein Spur von Arroganz gegenüber der verweichlichten Jugend von heute. Und ich kann keinerlei Grund für diese Arroganz erkennen

Und abschließend: Man ist kein cooler Typ, nur weil man als 45jähriger auf nem 28jahren alten 1.500EUR billigen Stahlrad, einen 25jährigen aerohelmtragenden auf nem 4000EUR P4 fahrenden Macker überholt.

drullse 20.01.2010 14:26

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 335935)
Das Rätsel kann ich lösen: Weil es nichts schöneres gibt, als endlich wieder Boden unter den Füßen zu haben, das geliebte Rad zu besteigen, um die guten Schwimmer einzusammeln.... Herrlich. :Huhu:

:Blumen:

:Lachen2:

Genau SO ist es!

TheoKo 20.01.2010 14:27

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335956)
Ohne Frage.

Und abschließend: Man ist kein cooler Typ, nur weil man als 45jähriger auf nem 28jahren alten 1.500EUR billigen Stahlrad, einen 25jährigen aerohelmtragenden auf nem 4000EUR P4 fahrenden Macker überholt.

da koennte man jetzt streiten :Lachen2:

gruus Theo

tobi_nb 20.01.2010 14:29

Zitat:

Zitat von TheoKo (Beitrag 335960)
da koennte man jetzt streiten :Lachen2:
gruus Theo

Aber nicht mit mir, und nicht in diesem Fred.

Mir dünket, es könnten derer zuviel sein, die auf deiner Seite weilen.

Skunkworks 20.01.2010 14:31

Zitat:

Ohne Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Zweifel daran hat, dass man ohne viel Training richtig gut wird. Egal wie super das drumherum ist.

Es wird immer Leute geben, die mit teurem modernen Equipment unterwegs sind, und von alten Menschen auf altem Gerät überholt werden. Und es wird immer Leute geben, die auf der Aschebahn ohne Stoppuhr im Dreck kriechen und besser sind, als leistungsdiagnostizierte Pulsuhrenträger.

Entscheidend (für mich) ist, ein besser Sportler, der nach der besseren Methode trainiert wird und ist man damit nicht, auch wenn dude dies sagt.

Vielleicht irre ich mich auch, aber dieser Fred zeigt zwischen den Zeilen deutlich ein Spur von Arroganz gegenüber der verweichlichten Jugend von heute. Und ich kann keinerlei Grund für diese Arroganz erkennen

Also ich kann auch keine verweichlichte Jugend erkennen (wenn wir im Sport bleiben).

Und der Euro ist noch nicht so alt, auch wenn es sich für uns alte Männer so anfühlt.

-Außdem cool, und das ist mal klar, ist man wenn man das richtige Auto fährt!

bjhe 20.01.2010 14:31

Zitat:

Ohne Frage.

Ich glaub weder dude noch sonst irgendjemand aus diesem Fred hat dies behauptet. Auch bei nochmaligen lesen des Interviews kann ich keine Arroganz gegenüber der Jugend (ich bin auch "erst" 27) erkennen. Sorry!

dude 20.01.2010 14:33

Zitat:

Ich gehe gerne darauf ein, wenn Du einen deutschen Satz schreibst.

3-rad 20.01.2010 14:33

ich hab beides durch.
Pläne sind nicht mit meinem Leben kompatibel, ich muss viel und
manchmal auch lange arbeiten, bin aber auch flexibel was
Arbeitzeiten angeht. Habe aber auch Familie.
Ich dachte so ein Plan kann ja nicht schlecht sein, zudem ich den
Trainer kannte, der ihn für mich gebaut hat.
Quintessenz der Aktion war, dass ich mich verbiegen musste ihn
einzuhalten und auch keine Lust hatte auf GA-Gedöns zu achten.
Im Grunde habe ich mich also nicht wirklich an diesen gehalten.

Seit her mach ich es so, wie auch schon früher praktiziert:
Raus gehen, laufen radeln, manchmal auch schwimmen und
schauen wie es läuft. Natürlich sind bestimmte Schlüsseleinheiten
von Nöten.
Habe aber keinen Druck, nur den den ich mir selbst mache.
Wahrscheinlich mach ich manches völlig verkehrt, z.B. neige ich dazu
im Training zu schnell zu laufen aber ich laufe gerne und es macht
mir keinen Spaß im 5er Schnitt durch die Gegend zu trotten.
Manchmal nehm ich auch einen Plusgurt mit, um zu schauen wie
mein Kraftwerk zu tickt und stelle fest, dass ich z.B. beim 4er
Schnitt bei 145-155 liege je nach Wetter etc....

Ob das jetzt Old School ist oder nicht, weiß ich nicht, ist halt meine
spezielle School.

tobi_nb 20.01.2010 14:34

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 335963)
Ich glaub weder dude noch sonst irgendjemand aus diesem Fred hat dies behauptet. Auch bei nochmaligen lesen des Interviews kann ich keine Arroganz gegenüber der Jugend (ich bin auch "erst" 27) erkennen. Sorry!

Naja, wie du bestimmt richtig erkannt haben wirst, bezieht sich die "Arrogoanz" nicht auf dudes Interview, sondern ausschließlich auf die Auswertung in diesem Fred.

BigWilly 20.01.2010 14:34

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335961)

...was meint ihr wie toll es ist als 110kg Brocken auf nem "normalen" Rennrad so nem Schlanken (a'la Bergziege) Zeitfahrradnutzer davon zu radeln...:cool:

Ich vertrete auch die Meinung, dass zu viel "Spielkram" vom Training ablenkt und den Sport "unnötig" teuer macht...

tobi_nb 20.01.2010 14:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 335964)
Ich gehe gerne darauf ein, wenn Du einen deutschen Satz schreibst.

dude, bitte keine Spitzfindkeiten. Ich bin mir 99,9% sicher, das du weißt, was ich damit meine. Und wenn ich wirklich so undeutsch geschrieben habe, dann bin ich es auch nicht wert, dass du's mir erklärst.
(abgesehen von der schei.. Rechtschreibung und Grammatik)

dude 20.01.2010 14:38

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335970)
Ich bin mir 99,9% sicher, das du weißt, was ich damit meine.

Nee, sorry, keine Ahnung. Lies das nochmal selbst. :Lachanfall:

TheoKo 20.01.2010 14:39

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335961)

Es gibt nicht meine oder deine Seite. Wir wollen alle aehnliches, haben aehnliche Lebenseinstellungen und haben Spass an Bewegung. Wir sollten uns alle etwas weniger ernst nehmen und ein mit einem Augenzwinkern sein Konzept haben und leben und anderen Ihr Konzept akzeptieren. Wenn man hier und da mal neue Denkreize bekommt, ist dass immer gut. So sehe ich das.

Gruss, Theo, der jetzt Laufen geht solange noch die Sonne scheint

tobi_nb 20.01.2010 14:40

Zitat:

Zitat von TheoKo (Beitrag 335973)
Wir sollten uns alle etwas weniger ernst nehmen ...

Das sagst du ausgerechnet mir...:Lachanfall:

powermanpapa 20.01.2010 14:44

Zitat:

Ohne Frage.

.....

Doch :Hexe:

mensch Tobi, du machst heut aber einen wirklich unlockren Eindruck

:Prost:

Megalodon 20.01.2010 14:46

Zitat:

Grundsätzlich ist der in diesem Statment zum Vorschein kommende Leistungsgedanke ja schon lächerlich bei Hobbysportlern, egal wie alt sie sind. Warum geht's eigentlich immer ums besser werden, egal mit welchen Mitteln? Sogar Paleo und anderes Zeugs wird ja nur deshalb in Erwägung gezogen.

Diesen verbissenen Ehrgeiz habe ich noch nie verstanden, auch nicht, warum sich gewisse Ü40 Typen gut dabei fühlen, wenn sie 25-Jährige überholen. Manchmal glaube ich, dass dieses verbissene sich selbst und anderen etwas beweisen zu müssen aus der Angst vor dem Altern und letztendlich dem Sterben resultiert. Frei nach dem Motto: Schaut her, ICH gehöre noch nicht zum alten Eisen, ICH überhole deutlich jüngere.

Und das liegt dann vielleicht wirklich an der westlichen Gesellschaft mit ihrem schon krankhaften Jugendkult wenn nicht sogar schon idiotischem Jugendwahn.

Mir ist das alles inzwischen ehrlich gesagt sch....egal. Ich bin früher schon im Sommer nach der Arbeit (bzw. damals nach der Uni) an den See zum Schwimmen gefahren, einfach weils mir Spaß macht. Und Rennrad fahre ich schon seit 1984. Auch weils mir Spaß macht. Heute verbinde ich das halt. Wke mache ich hauptsächlich deshalb, um mit Freunden etwas gemeinsam zu machen. Falls die dieses Jahr RTFs machen wollen, mach ich auch das. Dann komm ich wenigstens mal vor denen ins Ziel. ;)

Deichman 20.01.2010 14:47

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 335978)
Grundsätzlich ist der in diesem Statment zum Vorschein kommende Leistungsgedanke ja schon lächerlich bei Hobbysportlern, egal wie alt sie sind. Warum geht's eigentlich immer ums besser werden, egal mit welchen Mitteln? Sogar Paleo und anderes Zeugs wird ja nur deshalb in Erwägung gezogen.

Diesen verbissenen Ehrgeiz habe ich noch nie verstanden, auch nicht, warum sich gewisse Ü40 Typen gut dabei fühlen, wenn sie 25-Jährige überholen. Manchmal glaube ich, dass dieses verbissene sich selbst und anderen etwas beweisen zu müssen aus der Angst vor dem Altern und letztendlich dem Sterben resultiert. Frei nach dem Motto: Schaut her, ICH gehöre noch nicht zum alten Eisen, ICH überhole deutlich jüngere.

Und das liegt dann vielleicht wirklich an der westlichen Gesellschaft mit ihrem schon krankhaften Jugendkult wenn nicht sogar schon idiotischem Jugendwahn.

Mir ist das alles inzwischen ehrlich gesagt sch....egal. Ich bin früher schon im Sommer nach der Arbeit (bzw. damals nach der Uni) an den See zum Schwimmen gefahren, einfach weils mir Spaß macht. Und Rennrad fahre ich schon seit 1984. Auch weils mir Spaß macht. Heute verbinde ich das halt. Wke mache ich hauptsächlich deshalb, um mit Freunden etwas gemeinsam zu machen. Falls die dieses Jahr RTFs machen wollen, mach ich auch das. Dann komm ich wenigstens mal vor denen ins Ziel. ;)

GOOD POST!!!:Cheese:

powermanpapa 20.01.2010 14:50

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 335979)
GOOD POST!!!:Cheese:

nöö nicht wirklich

wenn ich mir die gleichalten Nichtbeweger anschau, dann bin ich durchaus stolz darauf noch beiweitem nicht sooo Alt und Gebrechlich zu sein und beim Arzt mit Du begrüsst zu werden

und warum dieses schlecht sein soll, versteh ich nicht :Huhu:

tobi_nb 20.01.2010 14:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 335972)
Nee, sorry, keine Ahnung. Lies das nochmal selbst. :Lachanfall:

Siehst du, hatte ich doch recht, ich bin schon zu bekloppt im Kopf.

Mal im Ernst: Du weisst, was ich von deinen Trainingsmethoden halte. Und ich hab auch dein Interview richtig verstanden. Soviel gibt's da ja auch nicht falsch zu verstehen. Auch einem 18jährigen Jungspund vor der Playstation wird bewußt sein, dass man nur mit viel Training viel erreichen kann. Wieweit man bereit ist, sein Leben dessen unterzuordnen, was man hobbymäßig betreibt, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Mir stösst es jedoch sauer auf, dass du mit deinem Interview Wasser auf die Mühlen deren gießt, die sich jetzt zu Wort melden, und mit einer gewissen Arroganz ihren Weg bestätigt sehen.

Wie gesagt, ich persönlich trainiere genauso, wie du's preisgegeben hast. (Naja eigentlich trainiere ich im Moment gar nicht :Weinen:

Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, ein gewisses Wohlwollen zu spüren, wenn ich mit meiner Methode jemanden überhole, der anders trainiert, und dabei 1000e von Euros mehr ausgegeben hat.

Genauso wenig würde ich genugtuend schreiben, dass ich ohne Pulser, ohne SRM und ohne Trainingsaufzeichungen gute Laufleistungen bringe, die sogut wie keiner hier im Forum erreicht.

Vielleicht leide ich tatsächlich an Wahnvorstellungen, aber bei vielen Kommentaren der Alten hier scheint eine gewisse Altersüberlegenheit durch, die rein gar nichts mit deinem Traingsweg zu tun hat.

Skunkworks 20.01.2010 14:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 335966)
ich hab beides durch.
Pläne sind nicht mit meinem Leben kompatibel, ich muss viel und
manchmal auch lange arbeiten, bin aber auch flexibel was
Arbeitzeiten angeht. Habe aber auch Familie.
Ich dachte so ein Plan kann ja nicht schlecht sein, zudem ich den
Trainer kannte, der ihn für mich gebaut hat.
Quintessenz der Aktion war, dass ich mich verbiegen musste ihn
einzuhalten und auch keine Lust hatte auf GA-Gedöns zu achten.
Im Grunde habe ich mich also nicht wirklich an diesen gehalten.

Seit her mach ich es so, wie auch schon früher praktiziert:
Raus gehen, laufen radeln, manchmal auch schwimmen und
schauen wie es läuft. Natürlich sind bestimmte Schlüsseleinheiten
von Nöten.
Habe aber keinen Druck, nur den den ich mir selbst mache.
Wahrscheinlich mach ich manches völlig verkehrt, z.B. neige ich dazu
im Training zu schnell zu laufen aber ich laufe gerne und es macht
mir keinen Spaß im 5er Schnitt durch die Gegend zu trotten.
Manchmal nehm ich auch einen Plusgurt mit, um zu schauen wie
mein Kraftwerk zu tickt und stelle fest, dass ich z.B. beim 4er
Schnitt bei 145-155 liege je nach Wetter etc....

Ob das jetzt Old School ist oder nicht, weiß ich nicht, ist halt meine
spezielle School.

Die einzige Stolperfalle die mir dabei einfällt: Man macht zuviel von dem was man schon kann und zuwenig von dem was auch man mal wieder machen müsste. In deinem Fall wäre es (jetzt exemplarisch gesehen) wahrscheinlich manchmal gut durch die Gegend zu schluffen. Wenn dir nen 5er Tempo zu langsam ist, müsstet du doch dude noch in die Tasche stecken. AFAIK ist der doch jetzt auch extrem langsam unterwegs -als zweite Einheit, statt auf der Couch gammeln.

tobi_nb 20.01.2010 14:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 335977)
Mensch Tobi, du machst heut aber einen wirklich unlockren Eindruck
:Prost:

Echt?
Eigentlich bin ich locker, ich will doch nur, dass alle meiner Meinung sind. :Lachen2:

powermanpapa 20.01.2010 14:57

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335984)
Echt?
Eigentlich bin ich locker, ich will doch nur, dass alle meiner Meinung sind. :Lachen2:

also ganz ehrlich
im Verfechten deiner Einstellung---wobei ich mir nicht sicher bin, wie die jetzt eigentlich genau ist ;) ---- liest sich das eher so wie wenns ein 75 Jähriger schreibt ders hinter sich hat--knorrig und brummelig

3-rad 20.01.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 335983)
In deinem Fall wäre es (jetzt exemplarisch gesehen) wahrscheinlich manchmal gut durch die Gegend zu schluffen. Wenn dir nen 5er Tempo zu langsam ist, müsstet du doch dude noch in die Tasche stecken. AFAIK ist der doch jetzt auch extrem langsam unterwegs -als zweite Einheit, statt auf der Couch gammeln.

Wahrscheinlich müsste ich schluffen.
Habe ich aber keine Lust zu, weil es mir einfach Spaß macht.
Zudem bin ich ja nicht wirklich langsam (für nen ollen AK-Triathleten)
Möglicherweise wäre ich anders schneller, hätte dann aber weniger
Spaß im Training und darauf kommt es mir an:
Training mach ich fast jeden Tag, Wettkampf nur ein paar im Jahr.
Da ist es wichtig, dass man sich im Alltag gut fühlt (meine
Wettkämpfe sind ok, soll heißen, ich werde meinem Anspruch so
einigermaßen gerecht).

dude 20.01.2010 15:01

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335982)
Auch einem 18jährigen Jungspund vor der Playstation wird bewußt sein, dass man nur mit viel Training viel erreichen kann. Wieweit man bereit ist, sein Leben dessen unterzuordnen, was man hobbymäßig betreibt, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
.

Nirgendwo hab' ich gesagt, dass man viel trainieren soll.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335982)
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, ein gewisses Wohlwollen zu spüren, wenn ich mit meiner Methode jemanden überhole, der anders trainiert, und dabei 1000e von Euros mehr ausgegeben hat.

So soll es auch sein. Charakterstark!

nikopol 20.01.2010 15:04

Aber das, was Dude sagen will, und weswegen jetzt wir alten Herren aufbegehren ist doch kein Schwanzvergleich nach dem Motto :Früher waren wir cooler und heute trainieren wir besser.
Es geht doch auch nicht um irgendwelches AK-Gezoffe.
Das "Problem" ist lediglich, daß durch eine Übermenge Input der Kern in Vergessenheit gerät.
Da wird seitenlang über Stuhlgang, respektive Höhlenmalerei diskutiert, ein anderer läuft das erste Mal mit Pulser und denkt, er muss sterben, weil da auf einmal sowas wie 189 draufsteht,
der nächste läuft vor lauter aufs Garmin gucken gegen nen Baum,
ein weiterer finisht den IM statt in 12:30 in 12:36 weil er solange für die CEPS gebraucht hat und dann erinnere ich mich noch an ein Ligarennen in Forst, wo der Kamerad sein Oberrohrtäschchen mit 2 Powerbars bestückt hat um auf den 30-40km nicht zu verhungern.
Es ist halt echt schwierig, Erfahrung an Jüngere weiterzugeben ohne gleich als Klugscheißer zu gelten.
Wir gehen doch wirklich in erster Linie raus, um Sport zu treiben und vielleicht, um uns zu verbessern.
Fertig

und außerdem gabs früher kein internet, jawoll

tobi_nb 20.01.2010 15:05

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 335985)
also ganz ehrlich
im Verfechten deiner Einstellung---wobei ich mir nicht sicher bin, wie die jetzt eigentlich genau ist ;) ---- liest sich das eher so wie wenns ein 75 Jähriger schreibt ders hinter sich hat--knorrig und brummelig

Meine ehrlich Einstellung:

1. ich bin verbissen und ehrgeizig.
2. ich bin alt
3. ich betrachte mich als absolut unbedeutend, was Triathlon bzw. den Sport im allgemeinen angeht.
4. Sport ist (für mich) Hobby und ich sollte jederzeit mental in der Lage sein, genauso glücklich weiterzuleben, falls ich dieses Hobby nicht mehr ausüben könnte.

Im Augenblick bin ich gerade auf dem Weg, aus diesen 4 Sachen eine gesunde Mischung zu finden und schon fast bei 4. angekommen.

Und dieser Fred strotzt geradezu voll Alterstestosteron, und das macht die Sache nicht leichter.

Skunkworks 20.01.2010 15:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 335987)
Wahrscheinlich müsste ich schluffen.
Habe ich aber keine Lust zu, weil es mir einfach Spaß macht.
Zudem bin ich ja nicht wirklich langsam (für nen ollen AK-Triathleten)
Möglicherweise wäre ich anders schneller, hätte dann aber weniger
Spaß im Training und darauf kommt es mir an:
Training mach ich fast jeden Tag, Wettkampf nur ein paar im Jahr.
Da ist es wichtig, dass man sich im Alltag gut fühlt (meine
Wettkämpfe sind ok, soll heißen, ich werde meinem Anspruch so
einigermaßen gerecht).

Ich kanns verstehen, dass du lieber das machst, was dir Spaß bringt.
Ich mach es ein paar Sekündchen langsamer aber nicht viel anders.
Und was die Ansprüche angeht: So wie ich deinen Leistungsstand einschätzte ist das recht bescheiden ausgedrückt.

BigWilly 20.01.2010 15:14

Zitat:

Zitat von nikopol (Beitrag 335990)
Aber das, was Dude sagen will, und weswegen jetzt wir alten Herren aufbegehren ist doch kein Schwanzvergleich nach dem Motto :Früher waren wir cooler und heute trainieren wir besser.
Es geht doch auch nicht um irgendwelches AK-Gezoffe.
Das "Problem" ist lediglich, daß durch eine Übermenge Input der Kern in Vergessenheit gerät.
Da wird seitenlang über Stuhlgang, respektive Höhlenmalerei diskutiert, ein anderer läuft das erste Mal mit Pulser und denkt, er muss sterben, weil da auf einmal sowas wie 189 draufsteht,
der nächste läuft vor lauter aufs Garmin gucken gegen nen Baum,
ein weiterer finisht den IM statt in 12:30 in 12:36 weil er solange für die CEPS gebraucht hat und dann erinnere ich mich noch an ein Ligarennen in Forst, wo der Kamerad sein Oberrohrtäschchen mit 2 Powerbars bestückt hat um auf den 30-40km nicht zu verhungern.
Es ist halt echt schwierig, Erfahrung an Jüngere weiterzugeben ohne gleich als Klugscheißer zu gelten.
Wir gehen doch wirklich in erster Linie raus, um Sport zu treiben und vielleicht, um uns zu verbessern.
Fertig

...wie, ich als übergwichtiger Bewegungsanfänger muss jetzt keinen Kredit fürs benötigte MAterial aufnehmen, sondern soll einfach nur Laufen gehen :Nee: ... ich glaube ich muss mir nen anderen Sport suchen... :Lachanfall:

drullse 20.01.2010 15:15

Zitat:

Zitat von nikopol (Beitrag 335990)

Ein sehr entscheidender Satz. Keko hat es irgendwo schon geschrieben: der Informations-Overkill ist nicht unschuldig an den hier diskutierten Problemen...

dude 20.01.2010 15:35

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 335991)
4. Sport ist (für mich) Hobby und ich sollte jederzeit mental in der Lage sein, genauso glücklich weiterzuleben, falls ich dieses Hobby nicht mehr ausüben könnte.

Das ist OT hier, aber absolut einen eigenen Fred wert!

Sport ist fuer fast alle hier sehr zentral im Leben. Muss man sich mit dem Wegfall auseinandersetzen, selbst wenn er nicht akut ansteht? Ich denke jeder Leistungssportler, der allein mit dem altersbedingten Leistungsabfall zurecht kommt und Sport per se geniessen kann, hat schon viel erreicht.
Ich weiss noch nicht, wie mir das gelingen wird.

Es bleibt also spannend! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.